Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

  1. Gotthold Ephraim Lessing im Kulturraum Schule
    Aspekte der Wirkungsgeschichte im 19. Jahrhundert
    Beteiligt: Gansel, Carsten (HerausgeberIn); Ächtler, Norman (HerausgeberIn); Siwczyk, Birka (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Angaben zur beteiligten Person Gansel: Prof. Dr. Carsten Gansel lehrt Neuere deutsche Literatur und Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Gießen. Er ist zudem Vorsitzender der Jury zur Verleihung des Uwe-Johnson-Literaturpreises sowie des... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Angaben zur beteiligten Person Gansel: Prof. Dr. Carsten Gansel lehrt Neuere deutsche Literatur und Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Gießen. Er ist zudem Vorsitzender der Jury zur Verleihung des Uwe-Johnson-Literaturpreises sowie des Uwe-Johnson-Förderpreises und Mitglied des P.E.N.-Zentrums Deutschland. 2012 wurde er für den Diefenbaker Award (Canada) nominiert. Angaben zur beteiligten Person Siwczyk: Birka Siwczyk studierte nach einer Buchhändlerausbildung Germanistik, Kunstgeschichte und Pädagogik (Lehramt). Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption Kamenz tätig. Angaben zur beteiligten Person Ächtler: Dr. Norman Ächtler ist Literatur- und Medienwissenschaftler und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik der Universität Gießen. Angaben zur beteiligten Person Kaulen: Prof. Dr. Heinrich Kaulen lehrt Neuere deutsche Literatur an der Philipps-Universität Marburg. Angaben zur beteiligten Person Beetz: Dr. Manfred Beetz ist seit 1994 Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Halle-Wittenberg. Gotthold Ephraim Lessing und sein Werk gehören seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zum Kanon der deutschsprachigen Literatur. Eine herausragende Rolle bei der Inthronisierung des Autors im literarischen Kanon und damit im kulturellen Gedächtnis haben die höheren Lehranstalten gespielt. Auch aufgrund der problematischen Quellenlage wurde der Rezeption und Vermittlung von Literatur im schulischen Kontext bislang aber nur geringe Aufmerksamkeit geschenkt. Auf der Grundlage von bislang nur schwer zugänglichen schulspezifischen Textsorten wie Schulprogrammen befasst der Band sich nun erstmals in vergleichender Perspektive mit unterschiedlichen Aspekten der Behandlung von G. E. Lessing im Deutschunterricht der Höheren Lehranstalten.; Gotthold Ephraim Lessing and his work have been contributing to the canon of German-language literature since the latter half of the 19th Century. Higher education institutions have played a prominent role in the enthronement of the author within the literary canon and thus also within cultural memory. That said, due to the problematic accessibility and quality of the sources available, little attention has been paid to the reception and mediation of literature within the educational field up to now. On the basis of different types of school-specific documents such as school curricula - which have, up to now, been proven difficult to access -, this volume is the first ever to deal, from comparative perspectives, with different aspects concerning the way in which G. E. Lessing is presented in German lessons at higher education institutions.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gansel, Carsten (HerausgeberIn); Ächtler, Norman (HerausgeberIn); Siwczyk, Birka (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737006330
    RVK Klassifikation: GI 6103
    Schriftenreihe: Gotthold Ephraim Lessing im kulturellen Gedächtnis - Materialien zur Rezeptionsgeschichte ; Band 4
    V&R e Library
    Schlagworte: Deutschunterricht; Schulprogramm; Gymnasium; Lessing, Gotthold Ephraim; Kulturelles Gedächtnis; Kanon in der Literatur; 19. Jahrhundert; Schule; Schulprogrammschrift; Institution
    Weitere Schlagworte: Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781)
    Umfang: 1 Online-Ressource (322 Seiten)
  2. Gotthold Ephraim Lessing im Kulturraum Schule
    Aspekte der Wirkungsgeschichte im 19. Jahrhundert
    Beteiligt: Gansel, Carsten (HerausgeberIn); Ächtler, Norman (HerausgeberIn); Siwczyk, Birka (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Angaben zur beteiligten Person Gansel: Prof. Dr. Carsten Gansel lehrt Neuere deutsche Literatur und Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Gießen. Er ist zudem Vorsitzender der Jury zur Verleihung des Uwe-Johnson-Literaturpreises sowie des... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Angaben zur beteiligten Person Gansel: Prof. Dr. Carsten Gansel lehrt Neuere deutsche Literatur und Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Gießen. Er ist zudem Vorsitzender der Jury zur Verleihung des Uwe-Johnson-Literaturpreises sowie des Uwe-Johnson-Förderpreises und Mitglied des P.E.N.-Zentrums Deutschland. 2012 wurde er für den Diefenbaker Award (Canada) nominiert. Angaben zur beteiligten Person Siwczyk: Birka Siwczyk studierte nach einer Buchhändlerausbildung Germanistik, Kunstgeschichte und Pädagogik (Lehramt). Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle für Lessing-Rezeption Kamenz tätig. Angaben zur beteiligten Person Ächtler: Dr. Norman Ächtler ist Literatur- und Medienwissenschaftler und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik der Universität Gießen. Angaben zur beteiligten Person Kaulen: Prof. Dr. Heinrich Kaulen lehrt Neuere deutsche Literatur an der Philipps-Universität Marburg. Angaben zur beteiligten Person Beetz: Dr. Manfred Beetz ist seit 1994 Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Halle-Wittenberg. Gotthold Ephraim Lessing und sein Werk gehören seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zum Kanon der deutschsprachigen Literatur. Eine herausragende Rolle bei der Inthronisierung des Autors im literarischen Kanon und damit im kulturellen Gedächtnis haben die höheren Lehranstalten gespielt. Auch aufgrund der problematischen Quellenlage wurde der Rezeption und Vermittlung von Literatur im schulischen Kontext bislang aber nur geringe Aufmerksamkeit geschenkt. Auf der Grundlage von bislang nur schwer zugänglichen schulspezifischen Textsorten wie Schulprogrammen befasst der Band sich nun erstmals in vergleichender Perspektive mit unterschiedlichen Aspekten der Behandlung von G. E. Lessing im Deutschunterricht der Höheren Lehranstalten.; Gotthold Ephraim Lessing and his work have been contributing to the canon of German-language literature since the latter half of the 19th Century. Higher education institutions have played a prominent role in the enthronement of the author within the literary canon and thus also within cultural memory. That said, due to the problematic accessibility and quality of the sources available, little attention has been paid to the reception and mediation of literature within the educational field up to now. On the basis of different types of school-specific documents such as school curricula - which have, up to now, been proven difficult to access -, this volume is the first ever to deal, from comparative perspectives, with different aspects concerning the way in which G. E. Lessing is presented in German lessons at higher education institutions.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gansel, Carsten (HerausgeberIn); Ächtler, Norman (HerausgeberIn); Siwczyk, Birka (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737006330
    RVK Klassifikation: GI 6103
    Schriftenreihe: Gotthold Ephraim Lessing im kulturellen Gedächtnis - Materialien zur Rezeptionsgeschichte ; Band 4
    V&R e Library
    Schlagworte: Deutschunterricht; Schulprogramm; Gymnasium; Lessing, Gotthold Ephraim; Kulturelles Gedächtnis; Kanon in der Literatur; 19. Jahrhundert; Schule; Schulprogrammschrift; Institution
    Weitere Schlagworte: Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781)
    Umfang: 1 Online-Ressource (322 Seiten)