Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 163.

  1. Agon und Ares
    der Krieg und die Spiele
    Beteiligt: Strouhal, Ernst (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    Gcq 22 Ago
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.777.65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Brüder-Grimm-Platz, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    35 NK 4760 S925
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Strouhal, Ernst (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783593505633; 3593505630
    Weitere Identifier:
    9783593505633
    Schriftenreihe: Schauplätze der Evidenz ; Band 3
    Schlagworte: Kriegsspiel; Computerspiel; Spieltheorie
    Umfang: 396 Seiten, Illustrationen
  2. Agon und Ares
    der Krieg und die Spiele
    Beteiligt: Strouhal, Ernst (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt ; New York

    Hofbibliothek Aschaffenburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Strouhal, Ernst (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783593505633; 3593505630
    Weitere Identifier:
    9783593505633
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; MS 8150 ; NK 7000 ; NK 7010 ; NK 7015
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Körperschaften/Kongresse: Agon und Ares. Der Krieg und die Spiele (Veranstaltung) (2015, Wien)
    Schriftenreihe: Schauplätze der Evidenz ; Band 3
    Schlagworte: Kriegsspiel
    Weitere Schlagworte: Computerspiel; Gamification; Krieg; Kriegsschauspiel; Kriegssimulation; Kriegsspiel; Spiel; Spieltheorie; Wargame
    Umfang: 396 Seiten, Illustrationen, 21.3 cm x 14 cm
    Bemerkung(en):

    Der Band beruht auf dem gleichnamigen Symposion vom 10. nis 12. Juni 2015 am IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Wien

  3. Agon und Ares
    der Krieg und die Spiele
    Beteiligt: Strouhal, Ernst (Herausgeber, Mitwirkender); Ablinger, Franz (Mitwirkender); Diggele, Gejus van (Mitwirkender); Fuchs, Mathias (Mitwirkender); Günzel, Stephan (Mitwirkender); Holler, Manfred J. (Mitwirkender); Jahrmann, Margarete (Mitwirkender); Kocubej, Larisa (Mitwirkender); Mischkulnig, Lydia (Mitwirkender); Nohr, Rolf F. (Mitwirkender); Schädler, Ulrich (Mitwirkender); Seville, Adrian (Mitwirkender); Ṭarṭaḳover, Daṿid (Mitwirkender)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Strouhal, Ernst (Herausgeber, Mitwirkender); Ablinger, Franz (Mitwirkender); Diggele, Gejus van (Mitwirkender); Fuchs, Mathias (Mitwirkender); Günzel, Stephan (Mitwirkender); Holler, Manfred J. (Mitwirkender); Jahrmann, Margarete (Mitwirkender); Kocubej, Larisa (Mitwirkender); Mischkulnig, Lydia (Mitwirkender); Nohr, Rolf F. (Mitwirkender); Schädler, Ulrich (Mitwirkender); Seville, Adrian (Mitwirkender); Ṭarṭaḳover, Daṿid (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783593505633; 3593505630
    Weitere Identifier:
    9783593505633
    Körperschaften/Kongresse: Agon und Ares. Der Krieg und die Spiele (2015, Wien)
    Schriftenreihe: Schauplätze der Evidenz ; Band 3
    Schlagworte: Kriegsspiel
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Computerspiel; Gamification; Krieg; Kriegsschauspiel; Kriegssimulation; Kriegsspiel; Spiel; Spieltheorie; Wargame; 5604 : Kultursoziologie (Cultural Studies); 201601: Programm; (VLB-WN)1559: Hardcover, Softcover / Geschichte/Kulturgeschichte
    Umfang: 396 Seiten, Illustrationen, 22 cm
  4. Agon und Ares
    der Krieg und die Spiele
    Beteiligt: Strouhal, Ernst (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Strouhal, Ernst (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783593505633; 3593505630
    RVK Klassifikation: AP 99550 ; NK 7015
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Körperschaften/Kongresse: Agon und Ares. Der Krieg und die Spiele (2015, Wien)
    Schriftenreihe: Schauplätze der Evidenz ; Band 3
    Schlagworte: Kriegsspiel; Geschichte 1800-2015;
    Weitere Schlagworte: Computerspiel; Gamification; Krieg; Kriegsschauspiel; Kriegssimulation; Kriegsspiel; Spiel; Spieltheorie; Wargame; Kultursoziologie (Cultural Studies); 201601: Programm
    Umfang: 396 Seiten, Illustrationen, Karten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    "Der Band beruht auf dem gleichnamigen Symposion vom 10. bis 12. Juni 2015 am IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Wien, und ist eine Kooperation der Kunstuniversität Linz und der Universität für angewandte Kunst Wien (Abt. Kulturwissenschaften) im Rahmen des Forschungsschwerpunktes Passagen des Spiels."

  5. Agon und Ares
    der Krieg und die Spiele
    Beteiligt: Strouhal, Ernst (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt ; New York

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Deutsches Historisches Museum, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Strouhal, Ernst (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783593505633; 3593505630
    Weitere Identifier:
    9783593505633
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; MS 8150 ; NK 7000 ; NK 7010 ; NK 7015
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Körperschaften/Kongresse: Agon und Ares. Der Krieg und die Spiele (Veranstaltung) (2015, Wien)
    Schriftenreihe: Schauplätze der Evidenz ; Band 3
    Schlagworte: Kriegsspiel
    Weitere Schlagworte: Computerspiel; Gamification; Krieg; Kriegsschauspiel; Kriegssimulation; Kriegsspiel; Spiel; Spieltheorie; Wargame
    Umfang: 396 Seiten, Illustrationen, 21.3 cm x 14 cm
    Bemerkung(en):

    Der Band beruht auf dem gleichnamigen Symposion vom 10. nis 12. Juni 2015 am IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Wien

  6. Computer-Kriegs-Spiele oder: eine Kultur der Gewalt
    Autor*in: Warnke, Martin
    Erschienen: 09 Mai 2016
    Verlag:  Universitätsbibliothek Heidelberg, Heidelberg

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften von Martin Warnke ; 4
    Schlagworte: Film; Kriegsspiel; Krieg <Motiv>; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Aus: Nöring, Hermann ; Schneider, Thomas F. ; Spilker, Rolf (Hrsgg.): Bilderschlachten : 2000 Jahre Nachrichten aus dem Krieg; Technik - Medien - Kunst; [Osnabrück, Museum Industriekultur, Kunsthalle Dominikanerkirche und Erich Maria Remarque-Friedenszentrum 22. April bis 4. Oktober 2009]. Göttingen 2009, pp. 380-389

    Elektronische Reproduktion der Druckausgabe

  7. Computer-Kriegs-Spiele oder: eine Kultur der Gewalt
    Autor*in: Warnke, Martin
    Erschienen: 2016
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften von Martin Warnke ; 4
    Schlagworte: Kriegsspiel; Krieg; Computer; Kriegsspiel; Literatur; Film; Krieg <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Arminius (v16-21)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Nöring, Hermann ; Schneider, Thomas F. ; Spilker, Rolf (Hrsgg.): Bilderschlachten : 2000 Jahre Nachrichten aus dem Krieg; Technik - Medien - Kunst; [Osnabrück, Museum Industriekultur, Kunsthalle Dominikanerkirche und Erich Maria Remarque-Friedenszentrum 22. April bis 4. Oktober 2009]. Göttingen 2009, pp. 380-389

  8. Computer-Kriegs-Spiele oder: eine Kultur der Gewalt
    Autor*in: Warnke, Martin
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Städel Museum, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Hessen Kassel Heritage, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Schriften von Martin Warnke ; 4
    Schlagworte: Kriegsspiel; Literatur; Film; Krieg <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Aus: Nöring, Hermann ; Schneider, Thomas F. ; Spilker, Rolf (Hrsgg.): Bilderschlachten : 2000 Jahre Nachrichten aus dem Krieg; Technik - Medien - Kunst; [Osnabrück, Museum Industriekultur, Kunsthalle Dominikanerkirche und Erich Maria Remarque-Friedenszentrum 22. April bis 4. Oktober 2009]. Göttingen 2009, pp. 380-389

    Elektronische Reproduktion der Druckausgabe

  9. Computerspiel und Schule
    pädagogische Herausforderungen virtueller Gewaltspiele und Konsequenzen für den schulischen Alltag
    Autor*in: Piniek, Tobias
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Univ.-Bibliothek der TU, Abt. Publ., Berlin

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783798321106
    Weitere Identifier:
    9783798321106
    Schriftenreihe: Soziale Regeln ; 4
    Schlagworte: Computerspiel; Kriegsspiel; Medienpädagogik
    Umfang: 270 Seiten, graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 2008 u.d.T.: Piniek, Tobias: Pädagogische Herausforderungen virtueller Gewaltspiele und Konsequenzen für den schulischen Alltag

  10. Das virtuelle Schlachtfeld
    Videospiele, Militär, Rüstungsindustrie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  PapyRossa-Verl., Köln

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    DCA11656
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2014/2551
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783894385484
    Weitere Identifier:
    9783894385484
    Schriftenreihe: Neue kleine Bibliothek ; 199
    Schlagworte: Computerspiel; Ideologie; Politischer Konflikt; Rüstungsindustrie; Militär; Kriegsspiel
    Umfang: 205 S.
  11. Das virtuelle Schlachtfeld
    Videospiele, Militär und Rüstungsindustrie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  PapyRossa-Verl., Köln

    LK/NORH: Dudeck Spiele wie die "Call of Duty"-Serie sind ein Milliardengeschäft. Es liegt nahe, sie auf ihren ideologischen Gehalt zu untersuchen, wobei wenig Überraschendes zu Tage tritt. Die Feindbilder in diesen dualistischen Freund-/Feind-Welten,... mehr

    Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    LK/NORH: Dudeck Spiele wie die "Call of Duty"-Serie sind ein Milliardengeschäft. Es liegt nahe, sie auf ihren ideologischen Gehalt zu untersuchen, wobei wenig Überraschendes zu Tage tritt. Die Feindbilder in diesen dualistischen Freund-/Feind-Welten, in der man die Gegner bedenkenlos über den Haufen ballern kann, entspricht den jeweils aktuellen Bedrohungsbildern des Hauptproduktionsortes USA. Mal sind es der Iran, mal China, überwiegend aber "Terroristen". Selbstverständlich betreibt auch die Rüstungsindustrie hier so etwas wie "product placement". Ob die Videospiele nun der Aggressionsabfuhr oder der geistigen Aufrüstung dienen oder nur einer etwas einseitigen Unterhaltung, bleibt auch nach der Lektüre offen. Jedenfalls ist es ein erhellender Ausflug in eine Fantasiewelt, die wir Bibliothekarinnen und Bibliothekare in der Regel kaum betreten. Schon deshalb empfohlen, auch in Hinblick auf die Diskussion, ob derlei in unseren Häusern angeboten werden sollte. (2) Der Band untersucht den Zusammenhang von Militär-Videospielen, Militär und Rüstungsindustrie.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783894385484
    Weitere Identifier:
    9783894385484
    1427ekz ID Wochen-Nr.
    Schriftenreihe: Neue kleine Bibliothek ; 199
    Schlagworte: Computerspiel; Politischer Konflikt; Computerspiel; Rüstungsindustrie; Kriegsspiel; Kriegsspiel; Ideologie; Militär
    Umfang: 205 S., 20 cm
  12. Das virtuelle Schlachtfeld
    Videospiele, Militär und Rüstungsindustrie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Papyrossa, Köln

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783894385484
    Weitere Identifier:
    9783894385484
    RVK Klassifikation: AP 15963
    DDC Klassifikation: Politikwissenschaft (320)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Neue Kleine Bibliothek ; 199
    Schlagworte: Rüstungsindustrie; Militär; Politischer Konflikt; Computerspiel; Ideologie; Kriegsspiel
    Umfang: 205 S.
  13. Das virtuelle Schlachtfeld
    Videospiele, Militär, Rüstungsindustrie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  PapyRossa-Verlags-GmbH und Co. KG (Köln), Köln

    Der Band untersucht den Zusammenhang von Militär-Videospielen, Militär und Rüstungsindustrie. mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Band untersucht den Zusammenhang von Militär-Videospielen, Militär und Rüstungsindustrie.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783894385484
    Weitere Identifier:
    9783894385484
    Schriftenreihe: Neue kleine Bibliothek ; 199
    Schlagworte: Computerspiel; Militär; Rüstungsindustrie; Kriegsspiel; Politischer Konflikt; Ideologie
    Umfang: 205 Seiten, 20 cm
  14. Das virtuelle Schlachtfeld
    Videospiele, Militär, Rüstungsindustrie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  PapyRossa-Verl., Köln

  15. Das virtuelle Schlachtfeld
    Videospiele, Militär und Rüstungsindustrie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Papyrossa, Köln

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783894385484
    Weitere Identifier:
    9783894385484
    RVK Klassifikation: AP 15963
    DDC Klassifikation: Politikwissenschaft (320)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Neue Kleine Bibliothek ; 199
    Schlagworte: Rüstungsindustrie; Militär; Politischer Konflikt; Computerspiel; Ideologie; Kriegsspiel
    Umfang: 205 S.
  16. Das virtuelle Schlachtfeld
    Videospiele, Militär, Rüstungsindustrie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  PapyRossa-Verl., Köln

    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 pol K 9.0 SCHUL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 MF 9400 S391
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783894385484
    Weitere Identifier:
    9783894385484
    RVK Klassifikation: MF 9400
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Politikwissenschaft (320); Wirtschaft (330)
    Schriftenreihe: Neue kleine Bibliothek ; 199
    Schlagworte: Kriegsspiel; Computerspiel; Militär; Rüstungsindustrie; Politischer Konflikt; Ideologie
    Umfang: 205 S., 20 cm
  17. Das virtuelle Schlachtfeld
    Videospiele, Militär und Rüstungsindustrie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Papyrossa-Verl., Köln

    Der Band untersucht den Zusammenhang von Militär-Videospielen, Militär und Rüstungsindustrie. Rezension : Spiele wie die "Call of Duty"-Serie sind ein Milliardengeschäft. Es liegt nahe, sie auf ihren ideologischen Gehalt zu untersuchen, wobei wenig... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 909148
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.n.2178
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    pol 146/5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2014/1800
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Pol 424/24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    OD 250 9
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft, Bibliothek
    8533 Schul
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    SW 906-452
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    14-2225
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    SP 580-157
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    MK Mfb 016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Band untersucht den Zusammenhang von Militär-Videospielen, Militär und Rüstungsindustrie. Rezension : Spiele wie die "Call of Duty"-Serie sind ein Milliardengeschäft. Es liegt nahe, sie auf ihren ideologischen Gehalt zu untersuchen, wobei wenig Überraschendes zu Tage tritt. Die Feindbilder in diesen dualistischen Freund-/Feind-Welten, in der man die Gegner bedenkenlos über den Haufen ballern kann, entspricht den jeweils aktuellen Bedrohungsbildern des Hauptproduktionsortes USA. Mal sind es der Iran, mal China, überwiegend aber "Terroristen". Selbstverständlich betreibt auch die Rüstungsindustrie hier so etwas wie "product placement". Ob die Videospiele nun der Aggressionsabfuhr oder der geistigen Aufrüstung dienen oder nur einer etwas einseitigen Unterhaltung, bleibt auch nach der Lektüre offen. Jedenfalls ist es ein erhellender Ausflug in eine Fantasiewelt, die wir Bibliothekarinnen und Bibliothekare in der Regel kaum betreten. Schon deshalb empfohlen, auch in Hinblick auf die Diskussion, ob derlei in unseren Häusern angeboten werden sollte. (2)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783894385484
    Weitere Identifier:
    9783894385484
    RVK Klassifikation: AP 15963
    DDC Klassifikation: Politikwissenschaft (320)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Neue Kleine Bibliothek ; 199
    Schlagworte: Computerspiel; Ideologie; Militär; Politischer Konflikt; Rüstungsindustrie; Kriegsspiel
    Umfang: 205 S., 197 mm x 130 mm
  18. Den "fog of war" durchsichtig machen
    Naturalisierung im Konflikt- und Computerspiel
    Autor*in: Nohr, Rolf F.
    Erschienen: 2015

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Design und Krieg / hrsg. von Martin Scholz und Friedrich Weltzien; Berlin, 2015; S. 231-247
    Schlagworte: Planspiel; Spiel; Computerspiel; Kriegsspiel; Brettspiel
    Weitere Schlagworte: Hellwig, Johann Christian Ludwig (1743-1831)
  19. Der virtuelle Krieg
    zwischen Schein und Wirklichkeit im Computerspiel
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Offizin-Verl., Hannover

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 393034534X
    RVK Klassifikation: CP 3500 ; DW 4400
    Schriftenreihe: Kultur und Gesellschaft ; 5
    Schlagworte: Computerspiel; Wirkung; Krieg; Kriegsspiel
    Umfang: 174 S., Ill.
  20. Der virtuelle Krieg
    zwischen Schein und Wirklichkeit im Computerspiel
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Offizin, Hannover

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    ON440 G455
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Evangelisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    P IX Cb 45
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    PBP 220/108
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 IBUG 204
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    erzv170.g455
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KLEP1012
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IBUG3302_d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    IBUG3378
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/MC/GIE1
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    44A8013
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XF6 687A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek, Zweigbibliothek Sozialwissenschaften
    MS 6530/325
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 45089
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Münster, Fachbereich 7, Psychologie und Sportwissenschaft, Bibliothek Sportwissenschaft
    VI-E-3 10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNZS3289
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KLEP1999
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    sn45760
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 393034534X
    Auflage/Ausgabe: Erstausg.
    Schriftenreihe: Kultur und Gesellschaft ; 5
    Schlagworte: Wirkung; Computerspiel; Kriegsspiel
    Umfang: 174 S., Ill.
  21. Der virtuelle Krieg
    zwischen Schein und Wirklichkeit im Computerspiel
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Offizin-Verl., Hannover

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 393034534X
    Schriftenreihe: Kultur und Gesellschaft ; 5
    Schlagworte: Computerspiel; Kriegsspiel; Wirkung
    Umfang: 174 Seiten, Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. und Internetadressen S. 167 - 174

  22. Der virtuelle Krieg
    zwischen Schein und Wirklichkeit im Computerspiel
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Offizin-Verl., Hannover

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 393034534X
    RVK Klassifikation: CP 3500 ; DW 4400
    Auflage/Ausgabe: Erstausg.
    Schriftenreihe: Kultur und Gesellschaft ; 5
    Schlagworte: Beïnvloeding; Geweld; Oorlog; Simulatiespelen; Gesellschaft; Gewalt; Psychologie; Computer games; Computer war games; Imaginary wars and battles; Krieg; Wirkung; Kriegsspiel; Computerspiel
    Umfang: 174 S., Ill.
  23. Der virtuelle Krieg
    zwischen Schein und Wirklichkeit im Computerspiel
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Offizin, Hannover

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783930345342; 393034534X
    DDC Klassifikation: Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport (790); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Sportarten, Sportspiele (796)
    Schriftenreihe: Kultur und Gesellschaft ; Bd. 5
    Schlagworte: Computerspiel; Kriegsspiel; Wirkung
    Umfang: 174 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. und Internetadressen S. 167 - 174

  24. Der virtuelle Krieg
    zwischen Schein und Wirklichkeit im Computerspiel
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Offizin-Verl., Hannover

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 393034534X
    RVK Klassifikation: CP 3500 ; DW 4400
    Auflage/Ausgabe: Erstausg.
    Schriftenreihe: Kultur und Gesellschaft ; 5
    Schlagworte: Beïnvloeding; Geweld; Oorlog; Simulatiespelen; Gesellschaft; Gewalt; Psychologie; Computer games; Computer war games; Imaginary wars and battles; Krieg; Wirkung; Kriegsspiel; Computerspiel
    Umfang: 174 S., Ill.
  25. Der virtuelle Krieg
    zwischen Schein und Wirklichkeit im Computerspiel
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Offizin-Verl., Hannover

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Teilbibliothek Sozialpädagogik
    30/DW 4400 G455
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /DW 4400 G455
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    M VII/2002/1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek im Philosophikum II
    030 soz Th 4.40
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 AP 15963 G455
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 393034534X
    RVK Klassifikation: CP 3500 ; DW 4400 ; AP 15963 ; AP 17340 ; AP 15978
    Schriftenreihe: Kultur und Gesellschaft ; 5
    Schlagworte: Computerspiel; Kriegsspiel; Wirkung; Command & conquer; Counter-Strike-1.3; FALCON 3.0; Aggressivität; Gewaltdarstellung
    Umfang: 174 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 167 - 174