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  1. Real Wars on Virtual Battlefields
    The Convergence of Programmable Media at the Military-Civilian Margin
    Autor*in: Werning, Stefan
    Erschienen: 2009
    Verlag:  transcript Verlag

    The book analyzes the multifarious exchange of algorithmic technologies and concepts between the military and the media industry from the early 1990s until now. Unlike most related scholarly work which focuses on digital games, it drafts a model of... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The book analyzes the multifarious exchange of algorithmic technologies and concepts between the military and the media industry from the early 1990s until now. Unlike most related scholarly work which focuses on digital games, it drafts a model of programmable media which is grounded in a close-reading of the key technologies, most notably the paradigm of object-oriented programming, and reconsiders technical disciplines from a humanities perspective. This model is then applied to analyze the effects of algorithmic logic on the military-civilian continuum, including economic practices, patterns of media usage and military decision-making

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839412404
    RVK Klassifikation: AP 18200
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: culture; Digital media; technology; Media Studies; Sociology of Science; Computer Sciences; Computer Games; Military; Technology Studies; Digital Games; Medien; Kriegsspiel; Computerspiel; Militär
    Umfang: 1 Online-Ressource
  2. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
    Autor*in: Bender, Steffen
    Erschienen: 2012
    Verlag:  transcript Verlag

    Computerspiele, die Geschichte darstellen, sind Teil einer populären Erinnerungskultur: Sie entwerfen historische Narrative und generieren damit Geschichtsbilder. Als Erinnerungsmedien bewegen sich Spiele in einem Spannungsfeld zwischen dem Anspruch... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Computerspiele, die Geschichte darstellen, sind Teil einer populären Erinnerungskultur: Sie entwerfen historische Narrative und generieren damit Geschichtsbilder. Als Erinnerungsmedien bewegen sich Spiele in einem Spannungsfeld zwischen dem Anspruch einer realitätsnahen Darstellung von Geschichte und den Möglichkeiten und Begrenzungen des Mediums. Steffen Bender widmet sich der in der Geschichtswissenschaft bislang kaum bearbeiteten Frage, wie die medialen Spezifika von Computerspielen auf dieses virtuelle Erinnern einwirken und welche narrativen Muster bei der Darstellung historischer Kriege des 20. Jahrhunderts beobachtet werden können

     

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  3. Krieg und Konflikt in den Medien
    multidisziplinäre Perspektiven auf mediale Kriegsdarstellungen und deren Wirkungen
    Beteiligt: Reer, Felix (Hrsg.); Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.); Schahadat, Schamma (Hrsg.)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Herbert von Halem Verlag, Köln

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Reer, Felix (Hrsg.); Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.); Schahadat, Schamma (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783869623931; 9783869621326
    RVK Klassifikation: AP 17120 ; AP 26880 ; MK 3100 ; MS 7990
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schlagworte: Bildpublizistik; Kriegsspiel; Computerspiel; Massenmedien; Krieg; Kriegsberichterstattung
    Weitere Schlagworte: Book ; Produktform; Allgemein ; Zielgruppe; Fachhochschul-/Hochschulausbildung ; Zielgruppe; ELT/ESL ; Zielgruppe; Erwachsenenbildung ; Zielgruppe; Fernsehen; Krieg; Konflikte
    Umfang: 1 Online-Ressource (404 S.), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 381-391

  4. Playing War
    military video games after 9/11
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  New York University Press, New York

    The culture that made military shooter video games popular and key in understanding the War on Terror. No video game genre has been more popular or more lucrative in recent years than the "military shooter." Franchises such as Call of Duty,... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
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    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
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    The culture that made military shooter video games popular and key in understanding the War on Terror. No video game genre has been more popular or more lucrative in recent years than the "military shooter." Franchises such as Call of Duty, Battlefield, and those bearing Tom Clancy’s name turn over billions of dollars annually by promising to immerse players in historic and near-future battles, converting the reality of contemporary conflicts into playable, experiences. In the aftermath of 9/11, these games transformed a national crisis into fantastic and profitable adventures, where seemingly powerless spectators became solutions to these virtual Wars on Terror. Playing War provides a cultural framework for understanding the popularity of military-themed video games and their significance in the ongoing War on Terror. Matthew Payne examines post-9/11 shooter-style game design as well as gaming strategies to expose how these practices perpetuate and challenge reigning political beliefs about America’s military prowess and combat policies. Far from offering simplistic escapist pleasures, these post-9/11 shooters draw on a range of nationalist mythologies, positioning the player as the virtual hero at every level. Through close readings of key games, analyses of marketing materials, and participant observations of the war gaming community, Playing War examines an industry mobilizing anxieties about terrorism and invasion to craft immersive titles that transform international strife into interactive fun

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781479837182
    Schlagworte: SOCIAL SCIENCE / Media Studies; Computer war games; Computer war games; Subjektivität; Kriegsspiel; Virtualisierung; Alltag; Computerspiel; Kriegführung; Gesellschaft
    Umfang: 1 online resource
  5. Präsentirt das Gewehr!
    ein Geschenk für Knaben ; Anleitung zu militairischen Spielen
    Erschienen: 1844
    Verlag:  Stuhr, Berlin

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Kriegsspiel; Uniform; Wehrerziehung
    Umfang: 128 S., Ill.
  6. Wargames - Kriegsspiele
    Erschienen: 2009
    Verlag:  MGM Home Entertainment, Frankfurt/Main

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Badham, John; Fraker, William A.; Broderick, Matthew; Coleman, Dabney; Wood, John
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Computer war games.; Computer war games; Feature films.; Kriegsspiel; Computerspiel
    Umfang: 1 DVD (ca. 108 Min., PAL), farb., Dolby digital, 4:3 Widescreen, 12 cm
    Bemerkung(en):

    Orig.: USA, 1983. - Sprachen:

  7. War isn't hell, it's entertainment
    essays on visual media and the representation of conflict
    Beteiligt: Schubart, Rikke (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  McFarland, Jefferson, NC

    "This book examines how war is used as an imaginary site to stage dramas; how boundaries between war, media, and entertainment dissolve as new media alters the formal qualities of representation; how entertainment is used to engage audiences; and... mehr

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
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    "This book examines how war is used as an imaginary site to stage dramas; how boundaries between war, media, and entertainment dissolve as new media alters the formal qualities of representation; how entertainment is used to engage audiences; and what effect products of war and entertainment have on consumers of popular culture"--Provided by publisher.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schubart, Rikke (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780786435586; 0786435585
    RVK Klassifikation: MS 7960
    Schlagworte: Mass media and war; War in mass media; War and society; Popular culture; Unterhaltungsfilm; Massenmedien; Kriegsspiel; Kriegsberichterstattung; Kriegsfilm; Computerspiel
    Umfang: VI, 283 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    "This book examines how war is used as an imaginary site to stage dramas; how boundaries between war, media, and entertainment dissolve as new media alters the formal qualities of representation; how entertainment is used to engage audiences; and what effect products of war and entertainment have on consumers of popular culture"--Provided by publisher

  8. Real wars on virtual battlefields
    the convergence of programmable media at the military-civilian margin
    Autor*in: Werning, Stefan
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837612400
    Weitere Identifier:
    9783837612400
    RVK Klassifikation: AP 18200
    DDC Klassifikation: Datenverarbeitung; Informatik (004)
    Schriftenreihe: Cultural and media studies
    Schlagworte: Computer war games; Digital computer simulation; War and society; Kriegsspiel; Medien; Militär; Computerspiel
    Umfang: 412 S., Ill., 225 mm x 135 mm, 577 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss.

  9. War games
    memory, militarism and the subject of play
    Beteiligt: Pötzsch, Holger (Hrsg.)
    Erschienen: 07. January 2020
    Verlag:  Bloomsbury Academic, London

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Pötzsch, Holger (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501351181; 9781501351174
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15963
    Schlagworte: Kriegsspiel; Militär; Computerspiel
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Bevorzugte Informationsquelle: Landingpage (Bloomsbury Collections), da weder Titelblatt noch Impressum vorhanden

  10. Das virtuelle Schlachtfeld
    Videospiele, Militär und Rüstungsindustrie
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Papyrossa, Köln

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), Bibliothek
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    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783894385484
    Weitere Identifier:
    9783894385484
    RVK Klassifikation: AP 15963
    DDC Klassifikation: Politikwissenschaft (320)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Neue Kleine Bibliothek ; 199
    Schlagworte: Rüstungsindustrie; Militär; Politischer Konflikt; Computerspiel; Ideologie; Kriegsspiel
    Umfang: 205 S.
  11. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
    Autor*in: Bender, Steffen
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Stiftung Topographie des Terrors, Bibliothek
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    TU Berlin, Universitätsbibliothek
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    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
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    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), Bibliothek
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    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837621860
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; LB 63000 ; LC 13000 ; NB 8000 ; NK 7010
    Schriftenreihe: Histoire ; 23
    Schlagworte: Geschichtsbild; Krieg; Kriegsspiel; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsdarstellung; Computerspiel
    Umfang: 261 S., Ill.
  12. Wargames
    from gladiators to gigabytes
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Cambridge Univ. Press, Cambridge [u.a.]

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    Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), Bibliothek
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781107036956; 9781107684423
    Schlagworte: Geschichte; War games; Computer war games; Computerspiel; Kriegsspiel
    Umfang: X, 332 S.
  13. Welt-Kriegs-Shooter
    Computerspiele als realistische Erinnerungsmedien?
    Beteiligt: Appel, Daniel (Hrsg.)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Hülsbusch, Boizenburg

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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
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    Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), Bibliothek
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Appel, Daniel (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783864880100
    Weitere Identifier:
    9783864880100
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; MS 7965 ; NB 8000 ; SU 500
    DDC Klassifikation: Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Geschichte und Geografie (900)
    Schlagworte: Geschichtsdarstellung; Kriegsspiel; Zweiter Weltkrieg; Computerspiel
    Umfang: 230 S., Ill., graph. Darst., 220 mm x 150 mm
  14. Virtuelles Erinnern
    Kriege des 20. Jahrhunderts in Computerspielen
    Autor*in: Bender, Steffen
    Erschienen: 2012
    Verlag:  De Gruyter, transcript Verl., Berlin, Bielefeld

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839421864
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Histoire ; 23
    Schlagworte: Krieg; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsbild; Computerspiel; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsdarstellung; Geschichtsbild; Kriegsspiel; Computerspiel; Krieg
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 S.)
    Bemerkung(en):

    Biographical note: Steffen Bender (Dr. phil.) war als Postdoktorand am Historischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Geschichte des deutschen Kaiserreichs, Erinnerungskultur und Gedenken

    Main description: Computerspiele, die Geschichte darstellen, sind Teil einer populären Erinnerungskultur: Sie entwerfen historische Narrative und generieren damit Geschichtsbilder. Als Erinnerungsmedien bewegen sich Spiele in einem Spannungsfeld zwischen dem Anspruch einer realitätsnahen Darstellung von Geschichte und den Möglichkeiten und Begrenzungen des Mediums. Steffen Bender widmet sich der in der Geschichtswissenschaft bislang kaum bearbeiteten Frage, wie die medialen Spezifika von Computerspielen auf dieses virtuelle Erinnern einwirken und welche narrativen Muster bei der Darstellung historischer Kriege des 20. Jahrhunderts beobachtet werden können

    Review text: »Steffen Bender [hat] eine Studie vorgelegt, in der er nicht nur einige zentrale Defizite der wissenschaftlichen Erschließung von Historienspielen angeht, sondern die behandelten Spiele über offenkundig vorhandene praktische Kenntnisse auch präzise beschreibt.« Lutz Schröder, H-Soz-u-Kult, 14.02.2013 Besprochen in: Zeitschrift für Innere Führung, 2-3 (2013), Aschot Manutscharjan Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14 (2013), Waldemar Grosch Kinder- und Jugendliteraturforschung, 2012/2013, Nadine Maria Seidel

  15. Krieg und Konflikt in den Medien
    multidisziplinäre Perspektiven auf mediale Kriegsdarstellungen und deren Wirkungen
    Beteiligt: Reer, Felix (Hrsg.); Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.); Schahadat, Schamma (Hrsg.)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Herbert von Halem Verlag, Köln

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw), Bibliothek
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    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Reer, Felix (Hrsg.); Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.); Schahadat, Schamma (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783869621012
    RVK Klassifikation: AP 17120 ; AP 26880 ; MK 3100 ; MS 7990
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Massenmedien; Computerspiel; Bildpublizistik; Kriegsberichterstattung; Kriegsspiel; Krieg
    Weitere Schlagworte: Book ; Produktform; Allgemein ; Zielgruppe; Fachhochschul-/Hochschulausbildung ; Zielgruppe; ELT/ESL ; Zielgruppe; Erwachsenenbildung ; Zielgruppe; Fernsehen; Krieg; Konflikte
    Umfang: 396 Seiten, Illustrationen, 213 mm x 142 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 381-391

  16. Agon und Ares
    der Krieg und die Spiele
    Beteiligt: Strouhal, Ernst (Hrsg.)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt ; New York

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Deutsches Historisches Museum, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Strouhal, Ernst (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783593505633; 3593505630
    Weitere Identifier:
    9783593505633
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; MS 8150 ; NK 7000 ; NK 7010 ; NK 7015
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Körperschaften/Kongresse: Agon und Ares. Der Krieg und die Spiele (Veranstaltung) (2015, Wien)
    Schriftenreihe: Schauplätze der Evidenz ; Band 3
    Schlagworte: Kriegsspiel
    Weitere Schlagworte: Computerspiel; Gamification; Krieg; Kriegsschauspiel; Kriegssimulation; Kriegsspiel; Spiel; Spieltheorie; Wargame
    Umfang: 396 Seiten, Illustrationen, 21.3 cm x 14 cm
    Bemerkung(en):

    Der Band beruht auf dem gleichnamigen Symposion vom 10. nis 12. Juni 2015 am IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Wien

  17. War play
    video games and the militarization of society
    Autor*in: Martino, John
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang, New York [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781433120022; 9781433120015; 9781453914779
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; DW 4400
    Schriftenreihe: Minding the media ; 11
    Schlagworte: Massenmedien; Militarismus; Politische Bildung; Kriegsspiel; Gesellschaft; Sozialisation; Jugend; Computerspiel
    Umfang: X, 191 S., Ill., graph. Darst.
  18. Playing war
    military video games after 9/11
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  New York University Press, New York ; London

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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781479848560; 9781479805228
    Schlagworte: Gesellschaft; Psychologie; Computer war games; Computer war games; Alltag; Computerspiel; Virtualisierung; Kriegsspiel; Gesellschaft; Subjektivität; Kriegführung
    Umfang: x, 273 Seiten, Illustrationen
  19. Der virtuelle Krieg
    zwischen Schein und Wirklichkeit im Computerspiel
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Offizin-Verl., Hannover

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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 393034534X
    RVK Klassifikation: CP 3500 ; DW 4400
    Auflage/Ausgabe: Erstausg.
    Schriftenreihe: Kultur und Gesellschaft ; 5
    Schlagworte: Beïnvloeding; Geweld; Oorlog; Simulatiespelen; Gesellschaft; Gewalt; Psychologie; Computer games; Computer war games; Imaginary wars and battles; Krieg; Wirkung; Kriegsspiel; Computerspiel
    Umfang: 174 S., Ill.
  20. Wargames
    = Kriegsspiele

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Badham, John; Lasker, Lawrence; Parkes, Walter F.; Rubinstein, Arthur B.; Rolf, Tom (Hrsg.); Graham, Angelo P.; Fraker, William A.; Broderick, Matthew; Coleman, Dabney; Wood, John; Sheedy, Ally
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Computerspiel; Kriegsspiel
    Umfang: 1 Videokassette (VHS, 105 Min.), farb.
    Bemerkung(en):

    Fernsehmitschnitt: WDR 30.03.1999

  21. Krieg in Bildschirmmedien
    zur politischen Orientierung Jugendlicher zwischen Inszenierung und Wirklichkeit
    Erschienen: 2005
    Verlag:  kopaed, München

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3938028556
    Weitere Identifier:
    9783938028551
    RVK Klassifikation: AP 13650 ; AP 37740 ; DW 4100
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schlagworte: Children and war; Mass media and children; Violence in mass media; War in mass media; Medienpädagogik; Jugendmedienschutz; Kriegsfilm; Kriegsspiel; Kriegsberichterstattung; Computerspiel; Fernsehen
    Umfang: 230 S., Ill., graph. Darst.
  22. Spielend in den Krieg - das deutsche Kaiserreich und der Erste Weltkrieg
    Brettspiele und Spielzeug als Spiegel der Gesellschaft
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlagshaus Schlosser, Kirchheim

    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783962001643; 3962001646
    Weitere Identifier:
    9783962001643
    RVK Klassifikation: LB 61015
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Sammlung Wolfgang Morawe
    Schlagworte: Kriegsspielzeug; Brettspiel; Krieg <Motiv>; Spielzeug; Kriegsspiel
    Weitere Schlagworte: Hardback; Brettspiele und Spielzeug als Spiegel der Gesellschaft; Das deutsche Kaiserreich und der Erste Weltkrieg; Spielend in den Krieg; 1110: Hardcover, Softcover / Belletristik/Erzählende Literatur; Erzählende Literatur
    Umfang: 334 Seiten, Illustrationen
  23. Real Wars on Virtual Battlefields
    The Convergence of Programmable Media at the Military-Civilian Margin
    Autor*in: Werning, Stefan
    Erschienen: [2015]; ©2009
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    The book analyzes the multifarious exchange of algorithmic technologies and concepts between the military and the media industry from the early 1990s until now. Unlike most related scholarly work which focuses on digital games, it drafts a model of... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
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    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
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    SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm, Bibliothek
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
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    Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Bibliothek
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    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
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    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
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    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Universitätsbibliothek Trier
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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    The book analyzes the multifarious exchange of algorithmic technologies and concepts between the military and the media industry from the early 1990s until now. Unlike most related scholarly work which focuses on digital games, it drafts a model of programmable media which is grounded in a close-reading of the key technologies, most notably the paradigm of object-oriented programming, and reconsiders technical disciplines from a humanities perspective. This model is then applied to analyze the effects of algorithmic logic on the military-civilian continuum, including economic practices, patterns of media usage and military decision-making

     

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    Hinweise zum Inhalt
  24. Playing War
    Military Video Games After 9/11
    Erschienen: 2016
    Verlag:  New York University Press, New York

    No video game genre has been more popular or more lucrative in recent years than the "military shooter." Franchises such as Call of Duty, Battlefield, and those bearing Tom Clancy's name turn over billions of dollars annually by promising to immerse... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek Leipzig
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    No video game genre has been more popular or more lucrative in recent years than the "military shooter." Franchises such as Call of Duty, Battlefield, and those bearing Tom Clancy's name turn over billions of dollars annually by promising to immerse players in historic and near-future battles, converting the reality of contemporary conflicts into playable, experiences. In the aftermath of 9/11, these games transformed a national crisis into fantastic and profitable adventures, where seemingly powerless spectators became solutions to these virtual Wars on Terror. Playing War provides a cultural framework for understanding the popularity of military-themed video games and their significance in the ongoing War on Terror. Matthew Payne examines post-9/11 shooter-style game design as well as gaming strategies to expose how these practices perpetuate and challenge reigning political beliefs about America's military prowess and combat policies. Far from offering simplistic escapist pleasures, these post-9/11 shooters draw on a range of nationalist mythologies, positioning the player as the virtual hero at every level. Through close readings of key games, analyses of marketing materials, and participant observations of the war gaming community, Playing War examines an industry mobilizing anxieties about terrorism and invasion to craft immersive titles that transform international strife into interactive fun.--Publisher website

     

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  25. War/Play
    Autor*in: Martino, John
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Peter Lang Inc., New York ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    The impact that First Person Shooter video games have had on the evolution of youth culture over a decade or more has been the focus of attention from political leaders; medical and legal specialists; and the mass media. Much of the discussion... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    The impact that First Person Shooter video games have had on the evolution of youth culture over a decade or more has been the focus of attention from political leaders; medical and legal specialists; and the mass media. Much of the discussion concerning these games has focused on the issues of the violence that is depicted in the games and on the perceived psychological and social costs for individuals and society. What is not widely canvassed in the public debate generated by violent video games is the role that military-themed games play in the wider process of militarization. The significance of this genre of gaming for the creation of a militarized variant of youth culture warrants closer interrogation. War/Play critically examines the role that militarized video games such as Call of Duty play in the lives of young people and the impact these games have had on the evolution of youth culture and the broader society. The book examines and critiques the manner in which the habits and social interactions of young people, particularly boys and young men, have been reconfigured through a form of pedagogy embedded within this genre. «War/Play is a brilliant analysis not just of how militarization is increasingly embedded in every aspect of society, but how it is pedagogically deployed through video games that parade as entertainment. For John Martino, video games play a crucial role in shaping subjectivity, desire, values, and modes of identification. Violent videos parading as military entertainment promote pedagogical practices which reach far beyond developing a dangerous and ethically problematic insensitivity to violence. More importantly, they shape individuals as the subject of violence itself. This is a crucial book for understanding video games and popular culture as a form of public pedagogy that is in every way as important pedagogically as the schools and the more established modes of education.» (Henry Giroux, McMaster University Professor for Scholarship in the Public Interest; Distinguished Visiting Professor at Ryerson University) «John Martino’s War/Play brings home the importance of critically analyzing digital artifacts as political because of their potential to be used as ‘perception weaponry’ – i.e., propaganda tools that, in this case, work toward normalizing the military and military values in society. His focus on first person shooter military-themed video games exposes how crucial it is to understand militarization as a far- and deep-reaching process intimately tied to the Age of the ‘Information Empire’ and its connection to and impact on our everyday lives. » (Susan T Jackson, Associate Senior Researcher with the SIPRI Arms and Military Expenditure Programme)...

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781453914779
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 15963
    DDC Klassifikation: Militärwissenschaft (355); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793); Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Minding the Media ; 11
    Schlagworte: Computerspiel; Militarismus; Massenmedien; Gesellschaft; Kriegsspiel; Jugend; Sozialisation; Politische Bildung
    Umfang: 1 Online-Ressource