Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 109.

  1. Peer-gestütztes fremdsprachiges Lesen und Leistungsheterogenität
    eine qualitative Studie
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

  2. Motivation im Berufsschulunterricht
    Selbstbestimmung und Handlungsorientierung Wege zur Interessenförderung und Aktivierung
    Autor*in: Kapeller, Ewald
    Erschienen: 2015
    Verlag:  AV Akademikerverlag, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783639854565; 363985456X
    Weitere Identifier:
    9783639854565
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Berufsschulunterricht; Motivation; Unterricht; Lernen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Handlungsorientiertes Lernen; Kooperatives Lernen; motivation; Offenes Lernen; Selbstbestimmungstheorien; Deci & Ryan; SchülerInnenaktivierung; Autonomie- und Kompetenzunterstützung; soziale Einbindung; Innovationsbereitschaft; Reformbereitschaft; (VLB-WN)1570: Pädagogik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  3. Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken
    Beteiligt: Rummler, Klaus (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Waxmann, Münster u.a

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rummler, Klaus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Hochschule; Lernumwelt; E-Learning; Informelles Lernen
    Weitere Schlagworte: Array; Social Media; Mobile Learning; Massive Open Online Courses; MOOCs; Lerngestaltung; Campus von morgen; Mediendidaktik; Educational Technology; mediale Bildungsräume; Tablets im Studium; Maker Space; Blended Learning; virtuelle Lernräume; Hochschuldidaktik; E-Assessment; Smartphone und Lernen; Flipped Classroom; e:t:p: M:; social Reading; xMOOC; Medien- und Umweltpädagogik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster u.a. : Waxmann 2014, 662 S. - (Medien in der Wissenschaft; 67). - ISBN 978-3-8309-3142-3

  4. Produktive Verfahren und kooperative Lernformen im Literaturunterricht: Entwicklung, Implementierung und empirische Erforschung eines Lernarrangements im Deutschunterricht der Sekundarstufe I.
    Autor*in: Walter, Dunja
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Weingarten, Weingarten

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Belgrad, Jürgen (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lernen; Unterricht; Kooperatives Lernen; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Literaturunterricht; Versuchsgruppe; Unterrichtsforschung; Lehren; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Unterrichtsforschung; Feldforschung; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Kooperatives Lernen; Unterrichtsmethode
    Weitere Schlagworte: produktive Verfahren; Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht; Lernarrangement; creative methodologies; learning arrangement
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Weingarten, Pädagogische Hochschule Weingarten,Pädagogische Hochschule Weingarten, 2012

  5. Kooperation und Autonomie
    Fremdsprachen Lernen und Lehren in einer digitalen Welt
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Peter Lang, Lausanne

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631902660; 9783631902677
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studien zu Neuen Geisteswissenschaften ; Band 6
    Schlagworte: Autonomie; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Lehrer; Kooperatives Lernen; Selbstbestimmung; Spracherwerb
    Weitere Schlagworte: Linguistik; Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (243 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis Seite: [205]-231

  6. Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung
    Beteiligt: Baar, Robert (Herausgeber); Feindt, Andreas (Herausgeber); Trostmann, Sven (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, Frankfurt

    Abstract: Der Band greift die Frage nach dem Verhältnis von strukturellen Bedingungen und konkretem Handeln von Akteurinnen und Akteuren in Hochschullernwerkstätten auf. Seit der Umstrukturierung der Hochschulen und Bildungsgänge im Rahmen der... mehr

     

    Abstract: Der Band greift die Frage nach dem Verhältnis von strukturellen Bedingungen und konkretem Handeln von Akteurinnen und Akteuren in Hochschullernwerkstätten auf. Seit der Umstrukturierung der Hochschulen und Bildungsgänge im Rahmen der Bologna-Reformen ist das Studium strukturierter und formalisierter geworden. In Lernwerkstätten wird demgegenüber weiter daran festgehalten, hochschuldidaktische Räume für selbstbestimmte und selbstregulierte Lernprozesse zu eröffnen. Was bedeutet diese Situation für die Arbeit in Hochschullernwerkstätten? Der vorliegenden Band versammelt insgesamt 24 Beiträge, die theorie- wie empiriegestützt dieser Frage nachgehen und das Verhältnis von Struktur und Handlung in Lernwerkstätten erörtern. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baar, Robert (Herausgeber); Feindt, Andreas (Herausgeber); Trostmann, Sven (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse:
    Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten (10. : 2017 : Bremen) (Verfasser)
    Schriftenreihe: Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
    Schlagworte: Lernwerkstatt; Hochschuldidaktik; Hochschule; Handlung; Professionalisierung; Lehramtsstudent; Inklusive Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 270 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). ISBN 978-3-7815-2304-3; 978-3-7815-5742-0

  7. Digitale Technologien bei der Gestaltung des BASIC-Lehrkonzeptes
    Erschienen: 2020
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, Frankfurt

    Abstract: In der Ingenieurausbildung kommt es insbesondere darauf an, Grundlagenwissen in Verbindung mit kreativen Handlungen zu lehren und dadurch bei den Studierenden Kompetenzen zu entwickeln, die für ein forschungsorientiertes... mehr

     

    Abstract: In der Ingenieurausbildung kommt es insbesondere darauf an, Grundlagenwissen in Verbindung mit kreativen Handlungen zu lehren und dadurch bei den Studierenden Kompetenzen zu entwickeln, die für ein forschungsorientiertes ingenieurtechnisches Denken und Handeln erforderlich sind. [....] Seit 2011 wird im Projekt "BASIC-Engineering School" untersucht, inwieweit sich digitale Technologien als ein wesentlicher Ansatz zur Integration problemorientierter und aktivierender Lehrformate einsetzen lassen. Ziel ist es, dass Curricula, Lehrkultur und Lehrgestaltung für die Ausbildung von Ingenieuren so angepasst und ergänzt werden, dass die Studierenden von Studienbeginn an Erfahrungen mit den sich aktuell entwickelnden neuen Technologien und Arbeitsweisen in ingenieurtypischen Arbeitsfeldern sammeln können. Damit soll auch den neuen Herausforderungen an Flexibilität und Agilität in der Gestaltung der Lern- und Beratungsangebote der Hochschule, die sich aus der Internationalisierung und ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Medien in der Wissenschaft ; 76
    Schlagworte: E-Learning; Neue Medien; Digitalisierung; Hochschule
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 226-242. - (Medien in der Wissenschaft; 76). ISBN 978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0

    ISSN: 1434-3436

  8. Katja Kansteiner/ Christoph Stamann/ Claus G. Buhren/ Peter Theurl (Hrsg.): Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2020 (300 S.) [Rezension]
    Erschienen: 2020
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Rezension von: Katja Kansteiner/ Christoph Stamann/ Claus G. Buhren/ Peter Theurl (Hrsg.): Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2020 (300 S.; ISBN 978-3-7799-6047-8;... mehr

     

    Abstract: Rezension von: Katja Kansteiner/ Christoph Stamann/ Claus G. Buhren/ Peter Theurl (Hrsg.): Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2020 (300 S.; ISBN 978-3-7799-6047-8; 39,95 EUR)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Kooperatives Lernen; Schulentwicklung; Lehrerfortbildung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 19 (2020) 5

    ISSN: 1613-0677

    (DE-600)2079217-7

  9. Serious Role-Playing Games for the Training of Social Skills
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universität Duisburg-Essen, Duisburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hoppe, Ulrich (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerunterstütztes Lernen; Computerspiel; Lernspiel; E-Learning; Chatbot; Computerspiel; Framework <Informatik>; Rollenspiel; Gruppentraining sozialer Kompetenzen; Sozialkompetenz; Kommunikationstraining; Künstliche Intelligenz; Serious game; Lernsoftware; Kooperatives Lernen; Methodenmix; Evaluation
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Duisburg, Essen, Universität Duisburg-Essen, 2023

  10. Anwendung kooperativer Lernformen in der Spracherwerbsphase. Planung und Umsetzung einer Unterrichtsreihe mit einer Lektion aus Allegro 1
    Autor*in: Helfer, Lisa
    Erschienen: 2016
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783668153332
    Weitere Identifier:
    9783668153332
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Kooperatives Lernen; Unterricht; Schüler
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)FOR013000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Italian; anwendung;lernformen;spracherwerbsphase;planung;umsetzung;unterrichtsreihe;lektion;allegro; (VLB-WN)2566: Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 52 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Staatsexamensarbeit, , 2013

  11. Anwendung kooperativer Lernformen in der Spracherwerbsphase. Planung und Umsetzung einer Unterrichtsreihe mit einer Lektion aus Allegro 1
    Autor*in: Helfer, Lisa
    Erschienen: 2016
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783668153325
    Weitere Identifier:
    9783668153325
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Kooperatives Lernen; Unterricht; Schüler
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR013000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Italian; anwendung;lernformen;spracherwerbsphase;planung;umsetzung;unterrichtsreihe;lektion;allegro; (VLB-WN)9566: Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 45 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Staatsexamensarbeit, , 2013

  12. Die Literaturkartei bei der Erschließung von Ganzschriften im Deutschunterricht der Sekundarstufe I
    Kooperative Lernformen am Beispiel der Lektüre „So lonely“ von Per Nilsson in der Jahrgangsstufe 9
    Autor*in: Felkel, Kerstin
    Erschienen: 2013
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783656547167
    Weitere Identifier:
    9783656547167
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Lektüre; Kooperatives Lernen; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Nilsson, Per (1954-); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Deutsch;Schullektüre;Literatur;Sekundarstufe I;Unterrichtsmaterialien;kooperatives Lernen; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 62 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Staatsexamensarbeit, Studienseminar für Lehrämter an Schulen in Siegen, 2008

  13. Möglichkeiten der Realisierung und Anwendbarkeit von kooperativem Lernen als Teilkomponente des selbstgesteuerten Lernens
    anhand des Rahmenlehrplans Deutsch für Gymnasien des Landes Brandenburg für die Sekundarstufe I
    Autor*in: Sosna, Daniel
    Erschienen: 2007
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638836043
    Weitere Identifier:
    9783638836043
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Selbstgesteuertes Lernen; Kooperatives Lernen; Lehrplan; Lernen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Möglichkeiten;Realisierung;Anwendbarkeit;Lernen;Teilkomponente;Lernens; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 25 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  14. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung
    Beteiligt: Schimek, Bernhard (Herausgeber); Kremsner, Gertraud (Herausgeber); Proyer, Michelle (Herausgeber); Grubich, Rainer (Herausgeber); Paudel, Florentine (Herausgeber); Grubich-Müller, Regina (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schimek, Bernhard (Herausgeber); Kremsner, Gertraud (Herausgeber); Proyer, Michelle (Herausgeber); Grubich, Rainer (Herausgeber); Paudel, Florentine (Herausgeber); Grubich-Müller, Regina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Inklusion <Soziologie>; Zwischen
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 295 S.. - ISBN 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0

  15. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Inklusion <Soziologie>; Forschung; Zwischen
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 11-24. - ISBN 978-3-7815-2485-9; 978-3-7815-5924-0

  16. Von den Amphibien lernen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Zeitschrift für Palliativmedizin; Stuttgart ; New York, NY : Thieme, 2000-; 21, Heft 04 (2020), 139-140; Online-Ressource
    Schlagworte: Pandemie; Pandemie <Motiv>; Selbstgesteuertes Lernen; Motorisches Lernen; Kooperatives Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Kongress; Suizid; Lurche
    Umfang: Online-Ressource
  17. Kooperatives Lernen im Englischunterricht
    empirische Studien zur (Un-)Möglichkeit fremdsprachlicher Bildung in der Prüfungsschule
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823384274; 3823384279
    Weitere Identifier:
    9783823384274
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Englischunterricht; Schuljahr 5-7; Kooperatives Lernen; Bildungsstandard
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT012000; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Dokumentarische Methode; Kooperatives Lernen; Unterrichtsforschung; Professionsforschung; Englischunterricht
    Umfang: 467 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 702 g
  18. Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung
    Verstehensprozesse beim Nachvollziehen der Perspektiven literarischer Figuren
    Autor*in: Seyler, Daniela
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin, Germany

  19. Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung
    Beteiligt: Proske, Matthias (Herausgeber); Rabenstein, Kerstin (Herausgeber); Moldenhauer, Anna (Herausgeber); Thiersch, Sven (Herausgeber); Bock, Annekatrin (Herausgeber); Herrle, Matthias (Herausgeber); Hoffmann, Markus (Herausgeber); Langer, Anja (Herausgeber); Macgilchrist, Felicitas (Herausgeber); Wagener-Böck, Nadine (Herausgeber); Wolf, Eike (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der Band lotet Perspektiven einer rekonstruktiv-sinnverstehenden Forschung für die Untersuchung von Schule und Unterricht im digitalen Wandel aus. Es werden vier empirische Studien vorgestellt und ihre Befunde theoretisch und methodisch... mehr

     

    Abstract: Der Band lotet Perspektiven einer rekonstruktiv-sinnverstehenden Forschung für die Untersuchung von Schule und Unterricht im digitalen Wandel aus. Es werden vier empirische Studien vorgestellt und ihre Befunde theoretisch und methodisch eingeordnet. Die Studien interessieren sich für die Veränderungen wie auch die Stabilität von Praktiken im Unterricht, wenn digitale Medien genutzt werden. Und sie untersuchen, wie Schüler:innen und Lehrkräfte die mit der Digitalisierung einhergehenden Transformationsprozesse deuten. Die generierten Forschungsperspektiven werden durch die Diskussion der Erträge der Studien im Hinblick auf zentrale Fragen des digitalen Wandels und seine Erforschung am Ende des Bandes vertiefend konturiert. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Proske, Matthias (Herausgeber); Rabenstein, Kerstin (Herausgeber); Moldenhauer, Anna (Herausgeber); Thiersch, Sven (Herausgeber); Bock, Annekatrin (Herausgeber); Herrle, Matthias (Herausgeber); Hoffmann, Markus (Herausgeber); Langer, Anja (Herausgeber); Macgilchrist, Felicitas (Herausgeber); Wagener-Böck, Nadine (Herausgeber); Wolf, Eike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Neue Medien; Unterricht; Schule; Computerunterstützter Unterricht; Mediendidaktik; Digitalisierung; Medienpädagogik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 183 S.. ISBN 978-3-7815-5992-9; 978-3-7815-2550-4

  20. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis
    Beteiligt: Gläser, Eva (Herausgeber); Poschmann, Julia (Herausgeber); Büker, Petra (Herausgeber); Miller, Susanne (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle... mehr

     

    Abstract: Reflexion und Reflexivität werden im Kontext verschiedener Reformanstrengungen in Schule, Unterricht und Lehrer:innenbildung verstärkt diskutiert und sind zudem mit hohen Professionalisierungserwartungen verbunden. Aktuelle Forschungsbefunde verweisen allerdings auf einen noch immer hohen Aushandlungs-, Systematisierungs- und Entwicklungsbedarf, auf Widersprüche und offene Fragen. Diese standen im Mittelpunkt der gemeinsamen Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im September 2021, innerhalb derer die 29. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe stattfand. Die Beiträge des vorliegenden Bandes perspektivieren Reflexion und Reflexivität im Kontext von Grundschule und Grundschulforschung: theoretisierend, konzeptionell, empirisch und multiparadigmatisch. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gläser, Eva (Herausgeber); Poschmann, Julia (Herausgeber); Büker, Petra (Herausgeber); Miller, Susanne (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse:
    Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Sektion Schulpädagogik. Jahrestagung (2021 : Online) (Verfasser)
    Schriftenreihe: Jahrbuch Grundschulforschung ; 26
    Schlagworte: Lehrerbildung; Grundschule; Professionalisierung; Unterricht; Schulpädagogik; Reflexion <Psychologie>; Lehrer
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, 316 S. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 26). ISBN 978-3-7815-5965-3; 978-3-7815-2525-2

  21. Inklusion und Digitalisierung als Herausforderungen für die Gestaltung von Literaturunterricht
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Mit den gesellschaftlichen Transformationsprozessen Digitalisierung und Inklusion sind zwei Querschnittsthemen fachdidaktischer Forschung benannt, die für die Unterrichtspraxis immer wieder als Herausforderung formuliert, aber bislang nur... mehr

     

    Abstract: Mit den gesellschaftlichen Transformationsprozessen Digitalisierung und Inklusion sind zwei Querschnittsthemen fachdidaktischer Forschung benannt, die für die Unterrichtspraxis immer wieder als Herausforderung formuliert, aber bislang nur selten aufeinander bezogen werden. Das vom BMBF geförderte Projekt DigiLi geht in einer dreijährigen Projektlaufzeit (bis Oktober 2023) aus interdisziplinärer Perspektive der Forschungsfrage nach, inwiefern sich die Potenziale von digitalen Lehr-Lern-Materialien für den Literaturunterricht in heterogenen Lerngruppen nutzen lassen. Damit löst DigiLi die häufig geforderte Kooperation von Fachdidaktik Deutsch und Sonderpädagogik hinsichtlich aktueller Fragestellungen im Forschungsfeld Inklusion ein. Das Projekt setzt sich nicht nur zum Ziel, auf der Grundlage theoretischer Forschungsansätze und empirischer Daten aus dem Blickwinkel zweier Disziplinen ein Konzept für das Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Literaturunterricht zu ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Digitalisierung; Neue Medien; Fachdidaktik; Inklusiver Unterricht; Kooperatives Lernen
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Ferencik-Lehmkuhl, Daria [Hrsg.]; Huynh, Ilham [Hrsg.]; Laubmeister, Clara [Hrsg.]; Lee, Curie [Hrsg.]; Melzer, Conny [Hrsg.]; Schwank, Inge [Hrsg.]; Weck, Hannah [Hrsg.]; Ziemen, Kerstin [Hrsg.]: Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 275-280. ISBN 978-3-7815-5990-5; 978-3-7815-2548-1

  22. Lernen im Tandem in der Lehramtsausbildung
    autonome Lernprozesse initiieren, unterstützen und erforschen
    Autor*in: Germer, Peggy
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783732909292; 3732909298
    Weitere Identifier:
    9783732909292
    Schriftenreihe: Pädagogik ; Band 19
    Schlagworte: Russischlehrer; Lehrerbildung; Kooperatives Lernen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Russisch; Lehramt Russisch; Lernen im Tandem; Individualtandems; Russischunterricht; (DDB-Sachgruppen)57: Slawische Sprach- und Literaturwissenschaft; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik; Lernens im Tandem
    Umfang: 614 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Dresden, 2022

  23. Experiment
    Autor*in: West, Christina
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Christina West widmet sich in diesem Beitrag der Rolle von Experimenten bei der Wissensproduktion, insbesondere in transdisziplinären Forschungs- und Lehrkontexten. Nach einer allgemeinen Begriffsbestimmung fokussiert sie auf... mehr

     

    Abstract: Christina West widmet sich in diesem Beitrag der Rolle von Experimenten bei der Wissensproduktion, insbesondere in transdisziplinären Forschungs- und Lehrkontexten. Nach einer allgemeinen Begriffsbestimmung fokussiert sie auf transdisziplinäre Experimente in engerem Sinne, die insbesondere in den transformativen Wissenschaften und in der Reallaborforschung an Bedeutung gewinnen. Diskutiert werden die hohen Herausforderungen und auch Überforderungen, die sich aus der Ergebnisoffenheit, noch weitgehend fehlenden Evaluationsmöglichkeiten und einem Doppelten Transdisziplinaritätsanspruch nach innen und außen ergeben. Die Anwendbarkeit transdisziplinärer Experimente in der Lehr- und Forschungspraxis wird am Beispiel von »Wissen to Go«, mit dem explorative Gedankenexperimente und Realexperimente im Modus der Integration entwickelt werden, und dem »UrbanUtopiaLAB«, in dem Gedanken- und Realexperimente im Modus der Addition kombiniert werden, demonstriert und veranschaulicht. ... Abstract: In this paper, Christina West focuses on the role of experiments in knowledge production, especially in transdisciplinary research and teaching contexts. After a general definition of the term, she focuses on transdisciplinary experiments in a narrower sense, which are gaining importance especially in the transformative sciences and in reallaboratory research. Discussed are the high challenges and also excessive demands that result from the open-endedness of results, still largely missing evaluation possibilities, and a double transdisciplinarity claim internally and externally. The applicability of transdisciplinary experiments in teaching and research practice is demonstrated and illustrated by the example of "Knowledge to Go", with which explorative thought experiments and real experiments are developed in the mode of integration, and the "UrbanUtopiaLAB", in which thought and real experiments are combined in the mode of addition. (Editor)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Schlagworte: Experiment; Transdisziplinarität; Nachhaltigkeit; Interdisziplinäre Forschung; Interdisziplinarität; Wissensproduktion; Wissenschaft
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 93-105. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1). ISBN 978-3-8394-5565-4

  24. Situiertes Lernen im Studium. Didaktische Konzepte und Fallbeispiele einer erfahrungsbasierten Hochschullehre
    Beteiligt: Schmohl, Tobias (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Situiertes Lernen ist das zentrale didaktische Prinzip, um Hochschulstudierende für die Berufstätigkeit zu qualifizieren. In dem Sammelband wird das Konzept des Erfahrungslernens theoretisch eingeordnet und anhand von Praxisbeispielen... mehr

     

    Abstract: Situiertes Lernen ist das zentrale didaktische Prinzip, um Hochschulstudierende für die Berufstätigkeit zu qualifizieren. In dem Sammelband wird das Konzept des Erfahrungslernens theoretisch eingeordnet und anhand von Praxisbeispielen vorgestellt. In der Hochschullehre vollzieht sich seit einigen Jahren eine paradigmatische Wende zum Erfahrungslernen ("experiential turn"), die durch digitale Lernformen noch beschleunigt wird. Das didaktische Prinzip des projektbezogenen Studierens, in dem eigene Forschung zu Erfahrung wird, funktioniert ebenso im virtuellen Raum. Schwerpunkt des Sammelbandes sind akademische Lehr- und Lernsituationen, die räumliche und institutionelle Grenzen für experimentelle und explorative Studienmöglichkeiten öffnen. Die Beiträge über Theorie und (lehr-)organisatorische Praxis des situierten Lernens richten sich an Hochschullehrende, an Personen aus Bildungspolitik und Studiengangmanagement. (Herausgeber) Abstract: "Situated learning" is the central didactic principle for qualifying university students for professional life. In this anthology, the concept of experiential learning is theoretically classified and presented with practical examples. For some years now, a paradigmatic turn towards experiential learning has been taking place in university teaching, which is being accelerated by digital forms of learning. The didactic principle of project-based studying, in which one's own research becomes experience, also works in virtual space. The focus of the anthology is on academic teaching and learning situations that open spatial and institutional boundaries for experimental and explorative study possibilities. The contributions on theory and (teaching) organizational practice of situated learning are addressed to university teachers, to people from educational policy and study program management. (Editor)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmohl, Tobias (Herausgeber)
    Sprache: Mehrere Sprachen
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: TeachingXchange ; 5
    Schlagworte: Hochschuldidaktik; Situiertes Lernen; Hochschule; Lehre; Lernumwelt; Unterrichtsmethode
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bielefeld : wbv media 2021, 282 S. - (TeachingXchange; 5). ISBN 978-3-7639-6052-1

  25. Cooperative learning in virtual space
    a critical look at new ways of foreign language teacher education
    Autor*in: Zibelius, Marja
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783823368809; 382336880X
    Weitere Identifier:
    9783823368809
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Fremdsprachenlehrer; Kooperatives Lernen; E-Learning; Lehrerbildung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 259 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Gießen, Univ., Diss.