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  1. The Dynamics of the Medieval Manuscript
    Text Collections from a European Perspective
    Beteiligt: Pratt, Karen (Herausgeber); Besamusca, Bart (Herausgeber); Meyer, Matthias (Herausgeber); Putter, Ad (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, V&R unipress, Göttingen

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pratt, Karen (Herausgeber); Besamusca, Bart (Herausgeber); Meyer, Matthias (Herausgeber); Putter, Ad (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847107545
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5129 ; EC 1150 ; EC 5121
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Handschriften, seltene Bücher (090); Andere Religionen (290)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Mittelalter; Handschrift; Buchherstellung; Sammelhandschrift; Textgeschichte; Kontext; Rezeption; Handschriftenproduktion; Text; Kompilation; Buchgeschichte <Fach>; Handschriftenkunde
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Erscheinungsjahr der gedruckten Ausgabe des Digitalisats: 2017

  2. Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393221
    RVK Klassifikation: ER 930 ; GB 3010 ; GB 3019 ; GB 3024 ; ER 925
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: narr STUDIENBÜCHER
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Kontext; Wortstellung; Phonologie
    Umfang: Online-Ressource, 391 Seiten
  3. Der poetische Formismus Tytus Czyżewskis : Ein literarischer Ansatz der fruehen polnischen Avantgarde und sein mitteleuropaeischer Kontext
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    In this work an attempt is made to describe formism in terms of Tytuz Czyżewski's poetry as an independent poetic approach. The starting point is the aesthetic writings on the visual art of Chwistek and Witkacy. On the basis of central ideas... mehr

     

    In this work an attempt is made to describe formism in terms of Tytuz Czyżewski's poetry as an independent poetic approach. The starting point is the aesthetic writings on the visual art of Chwistek and Witkacy. On the basis of central ideas developed in them, the formistic can be made more recognizable and serve as a basis for the interpretation of Czyżewski's poems. Thus, their analysis deals with problems of a form-oriented art, the relationship between form and content in the literary work of art, and the relationship between art and extra-artistic reality, with which the formists' intention is to dissolve art or literature from their mimetic function and to emphasize the individual processing of the outer world by the artist. Such understood poetic formism stands for a thoroughly original literary approach, which apart from Expressionism and Futurism can be regarded as characteristic of the early Polish avant-garde. A comparison of formism with parallel currents of the Hungarian and Czech avant-garde completes this work. In dieser Arbeit wird der Versuch unternommen, den Formismus anhand der Lyrik Tytus Czyżewskis als eigenständigen poetischen Ansatz zu beschreiben. Den Ausgangspunkt bilden dabei die ästhetischen Schriften zur bildenden Kunst von Chwistek und Witkacy. Anhand in ihnen entwickelter zentraler Ideen kann das Formistische besser erkennbar gemacht werden und als Grundlage für die Interpretation von Czyżewskis Gedichten dienen. Somit geht es bei deren Analyse um Probleme einer formorientierten Kunst, um das Verhältnis zwischen Form und Inhalt im literarischen Kunstwerk sowie um die Beziehung zwischen Kunst und außerkünstlerischer Wirklichkeit, womit die Absicht der Formisten verbunden ist, Kunst bzw. Literatur von ihrer mimetischen Funktion zu lösen und die individuelle Verarbeitung der äußeren Welt durch den Künstler hervorzuheben. Ein so verstandener poetischer Formismus steht für einen durchaus originären literarischen Ansatz, der neben Expressionismus und Futurismus als charakteristisch für die frühe polnische Avantgarde gelten kann. Ein Vergleich des Formismus mit parallelen Strömungen der ungarischen bzw. tschechischen Avantgarde bildet den Abschluß dieser Arbeit.

     

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    Quelle: OAPEN
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Poetry
    Weitere Schlagworte: poetry; Ansatz; Avantgarde; Czyżewski; Czyżewskis; Eberharter; Formismus; formistische Literaturtheorie; frühen; Kontext; literarischer; mitteleuropäische Avantgarde; mitteleuropäischer; poetische; polnischen; polnisches Formismus; sein; Tytus; Witkacy
    Umfang: 1 electronic resource (243 p.)
  4. Slowenische Literatur im europaeischen Kontext : Drei Abhandlungen
    Autor*in: Bernik, France
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Der Autor geht von der Überzeugung aus, daß die Literatur der Slowenen ebenso wie ihr kulturelles Schaffen im weitesten Sinn vom Spannungsfeld zwischen der österreichisch-deutschen und der romanischen Geisteswelt entscheidend geprägt wurde; nicht... mehr

     

    Der Autor geht von der Überzeugung aus, daß die Literatur der Slowenen ebenso wie ihr kulturelles Schaffen im weitesten Sinn vom Spannungsfeld zwischen der österreichisch-deutschen und der romanischen Geisteswelt entscheidend geprägt wurde; nicht selten handelte es sich um Anregungen und Einflüsse aus diesem Raum. Das Interesse des Verfassers gilt nicht allein der vergleichenden, äußeren Problematik, der Kommunikation der slowenischen Literatur mit anderen europäischen Literaturen, sondern auch ihren immanenten, vorwiegend stilistischen Entwicklungstendenzen - dies ist Gegenstand der ersten, synthetisch konzipierten Darstellung. Spezieller, wenngleich eng mit dem europäischen aktuellen Literaturgeschehen verknüpft, ist der zweite Text. Das Rezeptionsmodell des Symbolismus, der zentralen Stilrichtung der europäischen Moderne am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts, steht im Mittelpunkt der dritten Abhandlung.

     

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    Quelle: OAPEN
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Literature & literary studies
    Weitere Schlagworte: Abhandlungen; Bernik; Drei; europäischen; Geschichte; Kontext; Kulturologie; Linguistik; Literatur; Slavische Sprachwissenschaft; Slowenien; Slowenische
    Umfang: 1 electronic resource (75 p.)
  5. Die Bezeichnung «experience» im Werk John Deweys : Eine Untersuchung zur historischen Semantik im sozialwissenschaftlichen Kontext
    Autor*in: Ohm, Udo
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Peter Lang International Academic Publishers

    Die Arbeit stellt einen Beitrag zur historischen Semantik des amerikanischen Englisch dar. Der Verfasser beschreibt den schwer greifbaren Sinn von experience im Werk John Deweys. Den Sinnbeschreibungen liegen systematische sprachwissenschaftliche... mehr

     

    Die Arbeit stellt einen Beitrag zur historischen Semantik des amerikanischen Englisch dar. Der Verfasser beschreibt den schwer greifbaren Sinn von experience im Werk John Deweys. Den Sinnbeschreibungen liegen systematische sprachwissenschaftliche Analysen ausgewählter Schriften zugrunde. Es wird aufgezeigt, wie der Sinn von experience durch den spezifischen Gebrauch, den Dewey von sprachlichen Mitteln macht, in den Schriften je neu hervortritt. Sprachtheoretisch knüpft die Untersuchung dabei an Vorarbeiten zum Phänomen der semantischen Innovation von P. Ricoeur an. Methodisch folgt sie der von C.S. Peirce angeregten Analogie zwischen den logischen Schlußverfahren und den Stufen des Forschungsprozesses. Die Analysen stützen sich auf umfangreiches, im Register aufgeführtes Belegmaterial.

     

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  6. Kontexte in Texten
    Umfeldtheorie und literarischer Situationsaufbau
    Erschienen: [2017]; © 1999
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ;Boston

    Die Arbeit ist disziplinübergreifend angelegt. Ihr erster Teil gilt der philosophischen, sprachtheoretischen und sprachwissenschaftlichen Bestimmung der Kontexte bzw. Umfelder von sprachlichen Texten. In kritischer Orientierung insbesondere an den... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Arbeit ist disziplinübergreifend angelegt. Ihr erster Teil gilt der philosophischen, sprachtheoretischen und sprachwissenschaftlichen Bestimmung der Kontexte bzw. Umfelder von sprachlichen Texten. In kritischer Orientierung insbesondere an den Umfeldtheorien von K. Bühler und E. Coseriu gelangt sie zur Unterscheidung von drei elementaren, d.h. zugleich für den Sinn von Texten konstitutiven und aufeinander nicht rückführbaren Typen: dem realen Situationskontext, dem sprachlichen Rede- bzw. Diskurskontext, den subjektiven Wissenskontexten der kommunizierenden Personen. Ihr zweiter, literaturwissenschaftlich geöffneter Teil gilt dem Versuch, diese Distinktionen textanalytisch anzuwenden. Anhand ausgewählter Werke der französischen Literatur (Werke von Racine, Balzac, Flaubert, Baudelaire, Marcel Béalu, René de Obaldia) wird exemplarisch gezeigt, daß das in der mündlichen Kommunikation unmittelbar gegebene situationelle Umfeld in literarischen Texten suppletiv aufgebaut werden muß und auf welche differenten Weisen die verbale Situationssuppletion in Werken unterschiedlicher Textsortenzugehörigkeit (Roman, Gedicht, Drama) sich sprachlich artikuliert. In dieser Verbindung von Kontexttheorie und Literaturanalyse wird das Konzept der Einheit der Philologie im Sinn einer hermeneutischen Textlinguistik erneuert

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110943023
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IB 1071 ; IE 1370 ; IE 1400 ; IE 2080 ; IG 3720
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2017
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie ; 295
    Schlagworte: Französisch; Literatur; Situativer Kontext; Französisch; Textanalyse; Literatur; Situativer Kontext; Linguistik; Situation; Kontext; Literaturtheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 354 S.), Zahlr. Abb
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Heidelberg, Univ., Habil.-Schr., 1995

  7. Produktion und Kontext
    Beiträge der Internationalen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition im Constantijn Huygens Instituut, Den Haag, 4. bis 7. März 1998
    Erschienen: 1999
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484295131; 9783110939965; 9783111818337
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Beihefte zu editio ; 13
    Schlagworte: Literaturproduktion; Edition; Kontext
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VII, 348 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Main description: Der Band versammelt die autor- und problembezogenen Beiträge der VII. Internationalen Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition. Die einzelnen Aufsätze gehen auf die Fragen ein, inwieweit ein spezifischer Kontext die Produktion eines Werkes beeinflußt und wie solche Kontextbedingungen oder sogar -abhängigkeiten in der Edition wiederzugeben sind. Vom Mittelalter bis zu den Autoren der Gegenwart werden individuelle und exemplarische Kontexteinflüsse bei der Werkproduktion aufgezeigt, wobei insbesondere niederländische und deutschsprachige Autoren bzw. deren literarische, musikalische, theologische oder historische Texte behandelt werden

    Main description: The volume assembles papers held at the 7th International Conference of the Germanic Studies Work Group on Scholarly Editing, focussing either on individual authors or specific editing problems. The individual articles address questions pertaining to the extent to which a specific context influences the production of a work and how such contextual conditions (or dependencies) can be reflected in editing work. With reference to a period ranging from the Middle Ages to the present, both individual and typical contextual influences on work production are illustrated and discussed, with special reference to Dutch and German authors and their literary, musical, theological or historical texts

  8. English Poetry in Context: From the 16th to the 21st Century
  9. Der Kontext in den islamischen Wissenschaften
    Sprachwissenschaften – Rechtsmethodologie – Koranexegese
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Kovac, J, Hamburg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783339116598; 3339116598
    Weitere Identifier:
    9783339116598
    Auflage/Ausgabe: Auflage
    Schriftenreihe: Nur al-hikma – Interdisziplinäre Schriftenreihe zur Islamwissenschaft ; 16
    Schlagworte: Islamwissenschaft; Kontext; Islamisches Recht; Juristische Methodik; Tafsir; Arabisch; Lexikografie; Grammatik; Rhetorik; Kontext; Islamwissenschaft
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Kontext; Islamwissenschaft; Sprachwissenschaft; Rechtsmethodologie; Methodenlehre; Interpretation des Koran; Koranwissenschaft; Koranexegese; (VLB-WN)2540: TB/Religion/Theologie
    Umfang: Online-Ressource, 196 Seiten
  10. Frieden und Krieg
  11. The Conceit of Context
    Resituating Domains in Rhetorical Studies
    Beteiligt: Morris III, Charles E. (Herausgeber); Phillips, Kendall R. (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Peter Lang Verlag, New York

  12. Texte und Kontexte des Sirachbuchs
    gesammelte Studien zu Ben Sira und zur frühjüdischen Weisheit
    Autor*in: Witte, Markus
    Erschienen: 2015; ©2015
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhalt -- Wege der Sirachforschung -- I. Einleitungsfragen -- Ist auch Hiob unter den Propheten? Grundsätzliche Probleme der Sirachexegese am Beispiel von Sir 49,8-10 -- Der ‚Kanon' heiliger Schriften des antiken... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhalt -- Wege der Sirachforschung -- I. Einleitungsfragen -- Ist auch Hiob unter den Propheten? Grundsätzliche Probleme der Sirachexegese am Beispiel von Sir 49,8-10 -- Der ‚Kanon' heiliger Schriften des antiken Judentums im Spiegel des Buchs Jesus Sirach -- Theologien im Buch Jesus Sirach -- Barmherzigkeit und Zorn Gottes im Buch Jesus Sirach -- II. Einzeltexte -- „Das Gesetz des Lebens". Eine Auslegung von Sir 17,11 -- „Mose, sein Andenken sei zum Segen" (Sir 45,1). Das Mosebild des Sirachbuchs -- „Was haben wir für einen Anteil an David […]?" Sir 47,12-48, 1 als relecture von 1 Kön 12 -- Die Gebeine Josephs. Sir 49,15 und der Tod Josephs nach Gen 50,24-26 -- III. Kontexte -- Jakob der Gerechte (SapSal 10,10-12). Das Jakobsbild der Sapientia Salomonis -- Emotionen in den Gebeten der Sapientia Salomonis -- Das Ethos der Barmherzigkeit in der jüdischen Weisheit der hellenistisch-römischen Zeit -- Der Glaube an den einen Gott in der israelitisch-jüdischen Weisheit -- Anhang -- Literatur -- Nachweis der Erstveröffentlichungen -- Autorenregister -- Namen- und Sachregister -- Begriffsregister -- Stellenregister.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161539060
    RVK Klassifikation: BC 7720 ; BC 6765
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Forschungen zum Alten Testament ; 98
    Schlagworte: Kontext; Weisheit; Frühjudentum; Electronic books
    Weitere Schlagworte: Amenemope: Weisheitsbuch
    Umfang: 1 online resource (337 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  13. Brief an den Vater / Das Urteil
    Reclam XL – Text und Kontext
    Autor*in: Kafka, Franz
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Reclam Verlag, Ditzingen

    Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe "Reclam XL – Text und Kontext" erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts: * schwierige Wörter werden am Fuß jeder Seite erklärt, ausführlichere... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
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    Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe "Reclam XL – Text und Kontext" erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts: * schwierige Wörter werden am Fuß jeder Seite erklärt, ausführlichere Sacherläuterungen stehen im Anhang. * Zusatz-Materialien im Anhang erleichtern das Verständnis des Werkes und liefern Impulse für Diskussionen im Unterricht: zu Quellen und Stoff, Biographie des Autors, Epoche und Rezeptionsgeschichte. Kafkas berühmter Brief an seinen Vater, der im Nachlass gefunden wurde und seinen Adressaten nie erreichte, ist Literatur und Dokument zugleich, ein rhetorisch durchdachter Text und autobiographischer Kommentar zu bedeutenden Werken des Autors. E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel verwendet werden. Die Bände von Reclam XL sind im Textteil seitenidentisch mit den gelben Ausgaben der Universal-Bibliothek. UB- und XL-Ausgaben sind also nicht nur im Unterricht nebeneinander verwendbar – es passen auch weiterhin alle Lektüreschlüssel, Erläuterungsbände und Interpretationen dazu.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gräfe, Florian (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783159613505
    Weitere Identifier:
    9783159613505
    Schriftenreihe: Reclam XL – Text und Kontext
    Schlagworte: 20. Jahrhundert; Deutsche Literatur; Kontext; Vater-Sohn-Konflikt; Kafka Der Prozess; Kafka Die Verwandlung; Schullektüre; Textausgabe mit Kommentar
    Umfang: 1 Online-Ressource (108 S.)
  14. Mehrdeutigkeit durch Ebenen religiöser Begrifflichkeit
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, Heidelberg

    Universitätsbibliothek Heidelberg
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Bedeutung; Tantrismus; Kontext; Religiöse Literatur; Decodierung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Wissenschaftl. Aufsatz in: HORIN, Vergleichende Studien zur japanischen Kultur, Band 9/2002, S. 31-46

    Online publiziert: 2008

  15. Kritische Normenforschung in den Internationalen Beziehungen
    neue Wege und metatheoretische Perspektiven
    Beteiligt: Engelkamp, Stephan (HerausgeberIn); Glaab, Katharina (HerausgeberIn); Graf, Antonia (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Verlagsinfo: Die konstruktivistische Normenforschung hat sich in den letzten 30 Jahren fest in den Internationalen Beziehungen etabliert. Ständige Ausdifferenzierungen werfen Fragen nach der Möglichkeit des Austausches zwischen den unterschiedlichen... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Orient-Institut Beirut
    Online
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    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    Nomos Open Access E-Books
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    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Eisenach
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    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Peace Research Institute Frankfurt, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, der Endnutzer erhält eine elektronische Kopie
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Nomos
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    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Institut für Theologie und Frieden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book OA
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Nomos E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Nomos E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Nomos E-Book
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    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Universitätsbibliothek Ilmenau
    REC 2021
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    Online-Ressource
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Nomos
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    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Nomos
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    Landschaftsverband Rheinland, LVR-Bibliothek der Zentralverwaltung
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    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    Nomos eLibrary
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBookNomos
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Nomos open access
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Nomos
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Nomos OA
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    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books Open Access Nomos
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Nomos OA
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Verlagsinfo: Die konstruktivistische Normenforschung hat sich in den letzten 30 Jahren fest in den Internationalen Beziehungen etabliert. Ständige Ausdifferenzierungen werfen Fragen nach der Möglichkeit des Austausches zwischen den unterschiedlichen wissenschaftlichen Lagern auf. Aus metatheoretischer Perspektive benennt der Band Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Ansätze und bietet eine gemeinsame Sprache für den Dialog an. Die AutorInnen des Bandes legen theoretische und empirische Beiträge vor, die Kontextgebundenheit, Situiertheit und die Reflexivität gegenüber dem Forschungsgengenstand zeigen und diskutieren zentrale Konzepte von Umstrittenheit, Intersubjektivität und Normativität. Somit werden neue Wege der kritischen Normenforschung aufgezeigt. Mit Beiträgen von Stephan Engelkamp, Sassan Gholiagha, Katharina Glaab, Antonia Graf, Hannes Hansen-Magnusson, Eva Herschinger, Maren Hofius, Daniel Jacobi, Kai Koddenbrock, Friederike Kuntz, Bastian Loges, Holger Niemann, Judith Renner, Frank Sauer, Henrik Schillinger, Linda Wallbott und Lisbeth Zimmermann. Verlagsinfo engl.: Constructivist norm research is a lively and growing research programme in the field of international relations. Unsurprisingly, its increasing differentiation over the last three decades has raised questions about the ability to communicate across different academic camps. This edited volume enables dialogue by identifying commonalities and differences among academic camps from a metatheoretical perspective. The authors theoretically and empirically highlight new paths for critical norm research, foregrounding reflexivity and contingency, and critically discussing key concepts such as contestation, intersubjectivity and normativity. In this way, they reveal new paths towards critical norm research in this field. With contributions by Stephan Engelkamp, Sassan Gholiagha, Katharina Glaab, Antonia Graf, Hannes Hansen-Magnusson, Eva Herschinger, Maren Hofius, Daniel Jacobi, Kai Koddenbrock, Friederike Kuntz, Bastian Loges, Holger Niemann, Judith Renner, Frank Sauer, Henrik Schillinger, Linda Wallbott and Lisbeth Zimmermann.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Engelkamp, Stephan (HerausgeberIn); Glaab, Katharina (HerausgeberIn); Graf, Antonia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783748923312
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MK 8000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Internationale Beziehungen ; Band 27
    Array
    Schlagworte: Poststrukturalismus; Metatheorie; Normwandel; Raumsoziologie; Internationale Beziehungen; Normativität; Konstruktivismus; Normen; Neo-Institutionalismus; Beziehung; Nation; Subjektivität; Soziologie; Tausch; Institution; Theorie; Kontext; international relations; Struktur; sociology; neo-institutionalism; relationship; nation; institution; constructivism; context; theory; subjectivity; norms; normativity; structure; exchange
    Umfang: 1 Online-Ressource (313 Seiten)
  16. Formation der Bedeutungen
    Theologische Epistemologie
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Die Theologie ist mit dem ihr eigenen Wissen befasst, das sie als Thema, Gegenstand, Zustandekommen und Begründung ausdifferenziert. Sie reflektiert dabei die Genese und die Veränderung von Wissen sowie das Vergessen. Wie sich die Ethik auf die Zeit,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Die Theologie ist mit dem ihr eigenen Wissen befasst, das sie als Thema, Gegenstand, Zustandekommen und Begründung ausdifferenziert. Sie reflektiert dabei die Genese und die Veränderung von Wissen sowie das Vergessen. Wie sich die Ethik auf die Zeit, die für Kommunikation und Handlungen benötigt wird, bezieht, so unterliegen auch dogmatische Themen zunächst historischen Transformationen, sodann aber modal und temporal variablen Wahrheitsrelationen. Eine theologische Epistemologie ist für beide, Dogmatik und Ethik, relevant: als Basistheorie des Verstehens, die die alterierenden Formationen von Bedeutungen untersucht. [Formative Processes of Meaning. Theological Epistemology] Theology is concerned with the occurences of knowledge, its variations and neglect. Therefore it has to be considered, what is known, how, and for what reason. Such as ethics refers to the time of communication and interaction, such are dogmatic themes incorporated in historical transformations, and in shifts of truth and truthfulness. Theological epistemology is related to both, dogmatics and ethics, as a basic theory of understanding, how meaning is formed and altered.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783374054596
    Weitere Identifier:
    9783374054596
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Theologie - Kultur - Hermeneutik (TKH) ; 24
    Schlagworte: Epistemologie; Kontext; Sprachphilosophie; Überzeugung; Hermeneutik
    Umfang: 1 online resource (108 p.)
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)

  17. Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393221
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 3019 ; ER 930 ; GB 3024 ; ER 925
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: narr STUDIENBÜCHER
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Fremdsprachenlernen; Kontext; Wortstellung; Phonologie; Deutsch; Fremdsprache
    Umfang: Online-Ressource, 391 Seiten
  18. Entwicklungslinien des Dolmetschens im soziokulturellen Kontext
    Translationskultur(en) im DACH-Raum
    Beteiligt: Pöllabauer, Sonja (Herausgeber); Kadric, Mira (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
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    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pöllabauer, Sonja (Herausgeber); Kadric, Mira (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393528
    RVK Klassifikation: ES 720
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Translationswissenschaft ; 17
    Schlagworte: Dolmetschen; Dolmetscher; Übersetzung; Kontext; Barrierefreiheit; Ausbildung; Forschung
    Umfang: Online-Ressource, 335 Seiten
  19. Entwicklungslinien des Dolmetschens im soziokulturellen Kontext
    Translationskultur(en) im DACH-Raum
    Beteiligt: Pöllabauer, Sonja (Herausgeber); Kadric, Mira (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Universitätsbibliothek Gießen
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pöllabauer, Sonja (Herausgeber); Kadric, Mira (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823393528
    RVK Klassifikation: ES 720
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Translationswissenschaft ; 17
    Schlagworte: Dolmetschen; Dolmetscher; Übersetzung; Kontext; Barrierefreiheit; Ausbildung; Forschung
    Umfang: Online-Ressource, 335 Seiten
  20. Die Problematik der Kontextualisierung in deutschen Koranübersetzungen anhand ausgewählter Beispiele
    Eine Studie über den Kontext auf dem Gebiet der arabischen Sprachwissenschaft, in der islamischen Rechtsmethodologie und in der Koraninterpretation
    Erschienen: 2019

    Zugang:
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Arabisch; Übersetzung; Tafsir; Islamisches Recht; Deutsch; Linguistik; Islamwissenschaft; Kontext
    Umfang: 1 Online-Ressource (308 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2019

  21. Essen, töten, heilen
    Praktiken literaturkritischen Schreibens nach 1700
    Beteiligt: Murnane, Barry (Herausgeber); Robertson, Ritchie (Herausgeber); Schmitt-Maaß, Christoph (Herausgeber); Stockhorst, Stefanie (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Murnane, Barry (Herausgeber); Robertson, Ritchie (Herausgeber); Schmitt-Maaß, Christoph (Herausgeber); Stockhorst, Stefanie (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783835343153
    Weitere Identifier:
    9783835343153
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Das achtzehnte Jahrhundert. Supplementa ; Band 24
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT020000; Literaturkritik; literary criticism; critique littéraire; Entstehung; Journalismus; Literatur; Gegenwartsliteratur; Literaturwissenschaft; Analyse; Kontext; 18. Jahrhundert; Pope; Shaftesbury; Rationalisierung; Moralphilosophie; Gesellschaft; (VLB-WN)9562
    Umfang: 1 Online-Ressource (294 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Ergebnisse von zwei Workshops im Januar und September 2016 in Oxford - Aus dem Geleitwort

  22. Literatur und Kontext
    Untersuchungen zum Text-Kontext-Problem aus textwissenschaftlicher Sicht
    Autor*in: Borkowski, Jan
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Mentis, Münster ; Brill, Leiden

    Die Interpretation literarischer Texte macht es erforderlich, Kontexte einzubeziehen. Kontexte spielen eine zentrale Rolle bei der Feststellung der Bedeutungen, die im Rahmen von Interpretationen typischerweise ermittelt werden. Die Relevanz von... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Die Interpretation literarischer Texte macht es erforderlich, Kontexte einzubeziehen. Kontexte spielen eine zentrale Rolle bei der Feststellung der Bedeutungen, die im Rahmen von Interpretationen typischerweise ermittelt werden. Die Relevanz von Kontexten für die wissenschaftliche Untersuchung von Literatur ist unstrittig, weswegen sie in der fachlichen Praxis in aller Regel berücksichtigt werden. Dieser Schein der Selbstverständlichkeit verschwindet jedoch sehr schnell, wenn man einfache Fragen stellt wie: Was genau heißt eigentlich »Kontext«? Wie hängen Text und Kontext zusammen? Wie sind Kontexte bei der Interpretation einzubeziehen? Solche Fragen konstituieren das »Text-Kontext-Problem«. Es handelt sich um ein textwissenschaftliches Grundlagenproblem, das trotz seiner Wichtigkeit bisher nicht die erforderliche Aufmerksamkeit erhalten hat. In dieser Arbeit wird es zum ersten Mal ausführlich und im Zusammenhang untersucht. Der literaturwissenschaftliche Grundbegriff »Kontext« wird in operationalisierbarer Weise expliziert, Überlegungen zu einem anschlussfähigen Text-Kontext-Modell werden angestellt und die allgemeine Methodik des Kontextualisierens in Grundzügen charakterisiert.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783957438607
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GE 3054
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Explicatio
    Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Literarischer Text; Texttheorie; Kontext; Literaturtheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  23. Der «Otnit» Im Deutschunterricht
    Mittelalter-Didaktik Im Kontext Einer Kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik
    Autor*in: Winter, Katja
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Der Otnit ist ein spannungsreiches mittelalterliches Heldenepos, das von der Mittelalter-Didaktik bisher erstaunlicherweise kaum wahrgenommen wurde. In diesem Band wird das Potenzial des Textes ausgelotet und ein literaturdidaktisches Modell... mehr

    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Der Otnit ist ein spannungsreiches mittelalterliches Heldenepos, das von der Mittelalter-Didaktik bisher erstaunlicherweise kaum wahrgenommen wurde. In diesem Band wird das Potenzial des Textes ausgelotet und ein literaturdidaktisches Modell entworfen, das Forschungstendenzen einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik einbezieht.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631824429
    RVK Klassifikation: GB 2974
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Germanistik - Didaktik - Unterricht Ser. ; v.22
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Didaktik; Mittelalter; Kontext
    Umfang: 1 Online-Ressource (344 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  24. Text, Kontext, Kontextualisierung
    Moderne Kontextkonzepte und antike Literatur
    Beteiligt: Tischer, Ute (Herausgeber); Forst, Alexandra (Herausgeber); Gärtner, Ursula (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Georg Olms Verlag, Hildesheim ; UTB GmbH, Stuttgart

    „Kontextualisierung“ gilt als ein unverzichtbares Instrument bei der Analyse antiker Texte. Ist etwas als „Kontext“ benannt, spricht man ihm ein Erklärungspotential zu, welches bewirkt, dass das Kontextualisierte erst angemessen verstanden werden... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    „Kontextualisierung“ gilt als ein unverzichtbares Instrument bei der Analyse antiker Texte. Ist etwas als „Kontext“ benannt, spricht man ihm ein Erklärungspotential zu, welches bewirkt, dass das Kontextualisierte erst angemessen verstanden werden kann. Die Entscheidung, etwas als Kontext anzusehen, berührt daher stets auch die Frage nach der Angemessenheit der Interpretation. Das Anliegen des Bandes ist es, beide Begriffe zu problematisieren und die methodische Reflexion darüber anzustoßen.Einleitend werden drei in Kulturwissenschaften, Linguistik und Literaturtheorie entwickelte Kontextkonzepte vorgestellt. Eine Reihe altertumswissenschaftlicher Beiträge reflektiert exemplarisch, was „Kontext“ im jeweiligen Zusammenhang bedeutet, wie Kontextbeziehungen hergestellt werden und welches analytische Potential sich daraus ergibt. In drei Sektionen beschäftigen sie sich damit, wie „Kontext“ in Interpretationen in Anspruch genommen wird, mit dem Problem fehlender oder multipler Kontexte sowie mit den Anschlussstellen für Kontextualisierungen in Texten.****************"Contextualisation" is generally held to be an indispensable instrument for analysing ancient works. Identifying something as a "context" involves providing an explanation for it that allows the contextualised text or fact to be appropriately understood. Thus, the decision to view something as a context is closely connected with the problem of correct interpretation. It is the aim of this volume to critically examine these two concepts and to initiate reflection on the methodology used.The volume starts by introducing three contextual concepts developed in the fields of cultural studies, linguistics and modern literary studies. A number of papers using Greek and Latin works as examples reflect on the meaning of "context", the ways of establishing relationships between texts and contexts, and the resulting potential for analysis and interpretation. The papers are divided into three sections that focus on how the term and concept of "context" is used in interpretations, on the problem of missing or multiple contexts, and on possible interfaces that the ancient works themselves provide between text and context(s).

     

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  25. Text, Kontext, Kontextualisierung
    moderne Kontextkonzepte und antike Literatur
    Beteiligt: Tischer, Ute (HerausgeberIn); Forst, Alexandra (HerausgeberIn); Gärtner, Ursula (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Georg Olms Verlag, Hildesheim

    „Kontextualisierung“ gilt als ein unverzichtbares Instrument bei der Analyse antiker Texte. Ist etwas als „Kontext“ benannt, spricht man ihm ein Erklärungspotential zu, welches bewirkt, dass das Kontextualisierte erst angemessen verstanden werden... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    „Kontextualisierung“ gilt als ein unverzichtbares Instrument bei der Analyse antiker Texte. Ist etwas als „Kontext“ benannt, spricht man ihm ein Erklärungspotential zu, welches bewirkt, dass das Kontextualisierte erst angemessen verstanden werden kann. Die Entscheidung, etwas als Kontext anzusehen, berührt daher stets auch die Frage nach der Angemessenheit der Interpretation. Das Anliegen des Bandes ist es, beide Begriffe zu problematisieren und die methodische Reflexion darüber anzustoßen. Einleitend werden drei in Kulturwissenschaften, Linguistik und Literaturtheorie entwickelte Kontextkonzepte vorgestellt. Eine Reihe altertumswissenschaftlicher Beiträge reflektiert exemplarisch, was „Kontext“ im jeweiligen Zusammenhang bedeutet, wie Kontextbeziehungen hergestellt werden und welches analytische Potential sich daraus ergibt. In drei Sektionen beschäftigen sie sich damit, wie „Kontext“ in Interpretationen in Anspruch genommen wird, mit dem Problem fehlender oder multipler Kontexte sowie mit den Anschlussstellen für Kontextualisierungen in Texten.****************"Contextualisation" is generally held to be an indispensable instrument for analysing ancient works. Identifying something as a "context" involves providing an explanation for it that allows the contextualised text or fact to be appropriately understood. Thus, the decision to view something as a context is closely connected with the problem of correct interpretation. It is the aim of this volume to critically examine these two concepts and to initiate reflection on the methodology used. The volume starts by introducing three contextual concepts developed in the fields of cultural studies, linguistics and modern literary studies. A number of papers using Greek and Latin works as examples reflect on the meaning of "context", the ways of establishing relationships between texts and contexts, and the resulting potential for analysis and interpretation. The papers are divided into three sections that focus on how the term and concept of "context" is used in interpretations, on the problem of missing or multiple contexts, and on possible interfaces that the ancient works themselves provide between text and context(s).

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Tischer, Ute (HerausgeberIn); Forst, Alexandra (HerausgeberIn); Gärtner, Ursula (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783487422534
    Weitere Identifier:
    9783487422534
    RVK Klassifikation: FB 1775
    Körperschaften/Kongresse: Text, Kontext, Kontextualisierung (2015, Potsdam)
    Schriftenreihe: Spudasmata. Studien zur Klassischen Philologie und ihren Grenzgebieten ; Band 179
    Schlagworte: Alexandra Forst; Alexandra Trachsel; antike Literatur; Beate Hintzen; Birgit Neumann; Christopher Whitton; Heidi Aschenberg; Karen Blaschka; Kontext; Kontextualisierung; Marcus Willand; Martin Bažil; moderne Kontextkonzepte; Monica Berti; Oliver Ehlen; Peter Kuhlmann; René Nünlist; Sonja Frenzel; Text; Thomas A. Schmitz; Ursula Gärtner; Ute Tischer
    Umfang: 1 Online-Ressource (368 Seiten)
    Bemerkung(en):

    "Der vorliegende Band ist das Ergebnis einer gleichnamigen Tagung vom 3. bis 4. Juli 2015 an der Universität Potsdam." - Vorwort, Seite 9

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)