Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 95.

  1. Lehrermotivation im Sportunterricht
    Effekte auf das Lernverhalten von Lehrpersonen und Unterrichtsprozesse
    Autor*in: Büchel, Sonja
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden ; Springer VS

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658231866; 3658231866
    Weitere Identifier:
    9783658231866
    DDC Klassifikation: Sportarten, Sportspiele (796); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage 2019
    Schlagworte: Lehrer; Motivation; Sportunterricht; Grundschule;
    Weitere Schlagworte: Basic Needs; Emotionales Erleben; Emotionen; Enthusiasmus; Interesse; Kompetenzentwicklung; Lernen im Beruf; Professionalität von Lehrpersonen; Unterrichtsqualität; Teaching and Teacher Education; Education; Sport Education and Didactics; Educational Psychology; Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen
    Umfang: XXIII, 363 Seiten in 1 Teil, 40 Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 4996 g
  2. Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik
    Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung
  3. Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen
    Beteiligt: Wilmers, Annika (Herausgeber); Achenbach, Michaela (Herausgeber); Keller, Carolin (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

  4. Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik
    Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung
    Beteiligt: Bürgel, Christoph (Herausgeber); Siepmann, Dirk (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bürgel, Christoph (Herausgeber); Siepmann, Dirk (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783986495237; 3986495231
    Weitere Identifier:
    9783986495237
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; 21
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Sprachwissenschaft; Fremdsprachendidaktik; Kompetenzentwicklung; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: X, 263 Seiten, 23 cm x 15.5 cm, 423 g
  5. Planung, Entwicklung und Einsatz von Serious Games in der beruflichen Weiterbildung
    Planning, development and use of serious games in professional development
    Autor*in: Ponsold, Una
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Serious game; Lernspiel; Computerspiel; Berufliche Fortbildung; E-Learning; Erwachsenenbildung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Magazin erwachsenenbildung.at (2022) 44/45, 7 S.

  6. Das «Centre de compétence romand de didactique disciplinaire» (2Cr2D): Ein Konzept zur Entwicklung der Fachdidaktik in einer Region
    The «Centre de compétence romand de didactique disciplinaire» (2Cr2D): A concept for the development of subject-specific pedagogy in a region
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL), Langnau, Emmental

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 1, S. 72-85

  7. Kompetenzentwicklung im filmbasierten Englischunterricht
    eine Studie zu kognitiv-affektiven Prozessen Jugendlicher am Beispiel der Auseinandersetzung mit House of Cards
  8. Facetten der Digitalisierung in der Arbeitsorganisation und Qualifizierung - Chancen, Herausforderungen, Widersprüche
    Überlegungen im Anschluss an aktuelle Studien zur Digitalisierung im Auftrag des AMS Österreich
    Erschienen: Jänner 2021
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Inhalt: 1 Einleitung. 2 Digitalisierung ist keine Bedrohung. 3 Digitalisierung ist kein Selbstzweck. 4 Digitalisierung ist ein Teilhaberecht. 5 Digitalisierung ist kein Selbstläufer. 6 Digitalisierung ist mehr als nur ein Trend. 7 Literatur. mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
    keine Fernleihe

     

    Inhalt: 1 Einleitung. 2 Digitalisierung ist keine Bedrohung. 3 Digitalisierung ist kein Selbstzweck. 4 Digitalisierung ist ein Teilhaberecht. 5 Digitalisierung ist kein Selbstläufer. 6 Digitalisierung ist mehr als nur ein Trend. 7 Literatur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/247491
    Schriftenreihe: AMS info ; 510
    Schlagworte: Arbeitsorganisation; Arbeitspsychologie; Bildungspsychologie; Erwachsenenbildung; Erwachsenenpädagogik; Digital Skills; Kompetenzentwicklung; Digitalisierung; IKT; Informations- und Kommunikationstechnologien; Didaktik; E-Learning; Lernmethoden; Lernsettings; Lernpsychologie; Bildungssoziologie; Weiterbildungsforschung; Human Resources; Personalpolitik; Personalentwicklung
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 4 Seiten), Illustrationen
  9. E-Learning unter der Gleichstellungsbrille
    zentrale Ergebnisse einer aktuellen Praxisstudie im Auftrag des AMS Österreich
    Erschienen: Juli 2021
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus der Einleitung: Von Dezember 2020 bis Februar 2021 fanden im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation sowie der Abt. Arbeitsmarktpolitik für Frauen des AMS Österreich mit 16 Trägern bzw. Trainerinnen arbeitsmarktpolitscher... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
    keine Fernleihe

     

    Aus der Einleitung: Von Dezember 2020 bis Februar 2021 fanden im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation sowie der Abt. Arbeitsmarktpolitik für Frauen des AMS Österreich mit 16 Trägern bzw. Trainerinnen arbeitsmarktpolitscher Maßnahmen (mit frauenspezifischem und ohne einen expliziten frauenspezifischen Ansatz) und knapp 300 Teilnehmerinnen an diesen Projekten qualitative Gespräche bzw. eine Online-Befragung statt. Im Fokus stand die Frage, wie die durch den ersten Corona-Lockdown notwendige Umstellung auf E-Learning ab März 2020 funktionierte. Wesentliche Ergebnisse werden im Folgenden zusammengefasst. In der vorliegenden Praxisstudie haben sich in Bezug auf E-Learning keine Unterschiede zwischen frauenspezifischen AMS-Angeboten und solchen ohne diesen Schwerpunkt gezeigt. Aber die Studie liefert wesentliche Hinweise, wie generell ein inklusives E-Learning gestaltet sein muss und die Qualität solcher Lernsettings gehoben werden kann, wenn jene Aspekte berücksichtigt werden, die laut den Studienergebnissen für bestimmte Frauengruppen besonders wichtig sind. (...)"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/256836
    Schriftenreihe: AMS info ; 517
    Schlagworte: Erwachsenenbildungsforschung; Erwachsenenpädagogik; Digitalisierung; IKT; Informations- und Kommunikationstechnologien; Gleichstellungspolitik; Gender; Frauenförderung; Erwachsenenbildungspolitik; Qualifizierungen; Kompetenzentwicklung; Didaktik; Bildungssoziologie; Partizipation; Arbeitsmarktpolitik
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 3 Seiten)
  10. Forschen, Lehren, Führen
    das ABC für die Hochschulkarriere
    Beteiligt: Hammerschmidt, Anette (HerausgeberIn); Enke, Neela (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  UVK Verlag, München ; Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Universitäten und Hochschulen sind weitaus komplexer als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Dies bekommen v.a. Mitarbeiter*innen im Mittelbau, Dozenten*innen und Professoren*innen zu spüren. Sie sind nicht nur mit Forschung und Lehre betraut,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    eBook utb
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    Campuslizenz
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    utb
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    utb ebooks Schlüsselkomp
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook UTBstudi
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook utb
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-books
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe

     

    Universitäten und Hochschulen sind weitaus komplexer als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Dies bekommen v.a. Mitarbeiter*innen im Mittelbau, Dozenten*innen und Professoren*innen zu spüren. Sie sind nicht nur mit Forschung und Lehre betraut, sondern auch mit einem breiten Spektrum recht diverser Aufgaben und Verantwortungen. Welche Schlüsselkompetenzen braucht es, um sich in diesem Feld zurechtzufinden? Wie bereite ich mich auf den Berufungsprozess vor? Wie führt man ein Team oder Institut? Wie gehe ich mit Stress um? Das Buch behandelt diese vielfältigen Schwierigkeiten und Herausforderungen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hammerschmidt, Anette (HerausgeberIn); Enke, Neela (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838554259
    Weitere Identifier:
    9783838554259
    RVK Klassifikation: AL 32600 ; QX 850 ; AL 31650
    Schriftenreihe: Array ; 5425
    Array
    Schlagworte: Forschung; Forschung und Lehre; akademischer Mittelbau; Hochschule; Hochschulkarriere; Hochschullehre; Karriere; Lehre; Lehren; Mittelbau; Professor; Berufung; Hochschuldidaktik; Universität; Universitäten; Lehrbuch; Schlüsselkompetenz-Titel; Betriebswirtschaftslehre; Management/BWL fachspezif.; Schlüsselkompetenzen; Schlüsselk. 2020-2; Forschung; Forschung und Lehre; Hochschuldidaktik; akademischer Mittelbau; Hochschule; Hochschulkarriere; Hochschullehre; Anträge; Berufung; Delegieren; Drittmittel; Führungsstile; Gesprächsführung; Gleichstellung; Gremienarbeit; Institutsleitung; Interdisziplinarität; Karrierebrüche; Karriereplanung; Kompetenzentwicklung; Konfliktmanagement; Kreativität; Lehrkompetenz; Karriere; Lehre; Lehren; Mittelbau; Professor; Berufung; Hochschuldidaktik; Universität; Universitäten; Lehrbuch; Berufspraxis; Hochschullehre; Forschung und Lehre; Hochschuldidaktik; akademischer Mittelbau; Hochschule; Hochschulkarriere; Forschung; Anträge; Berufung; Delegieren; Drittmittel; Führungsstile; Gesprächsführung; Gleichstellung; Gremienarbeit; Institutsleitung; Interdisziplinarität; Karrierebrüche; Karriereplanung; Kompetenzentwicklung; Konfliktmanagement; Kreativität; Lehrkompetenz; Karriere; Lehre; Lehren; Mittelbau; Professor; Berufung; Hochschuldidaktik; Universität; Universitäten; Lehrbuch
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten), Illustrationen
  11. Digitale Kompetenzen in der Praxis
    Beiträge zur Fachtagung "Digitale Kompetenzen in der Praxis. Nationale und internationale Erfahrungen" vom 28. November 2019 in Wien
    Beteiligt: Steiner, Karin (HerausgeberIn); Sturm, René (HerausgeberIn)
    Erschienen: November 2020
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Wer in der modernen Arbeitswelt bestehen möchte, benötigt in einem deutlich zunehmenden Ausmaß so genannte "Digital Skills". Die Vermittlung dieser Fähigkeiten, und zwar gerade auch an Personen mit geringen Qualifikationen, ist daher eminent wichtig.... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459
    keine Fernleihe

     

    Wer in der modernen Arbeitswelt bestehen möchte, benötigt in einem deutlich zunehmenden Ausmaß so genannte "Digital Skills". Die Vermittlung dieser Fähigkeiten, und zwar gerade auch an Personen mit geringen Qualifikationen, ist daher eminent wichtig. Wie dies gelingen kann, war Thema der Tagung "Digital Skills in der Praxis", die am 28. November 2019 in Wien stattfand und vom AMS Österreich, von der GPA-djp und vom sozialwissenschaftlichen Forschungs- und Beratungsinstitut abif veranstaltet wurde.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steiner, Karin (HerausgeberIn); Sturm, René (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/247338
    Körperschaften/Kongresse: Fachtagung "Digitale Kompetenzen in der Praxis. Nationale und Internationale Erfahrungen" (2019, Wien)
    Schriftenreihe: AMS report ; 152
    Schlagworte: Erwachsenenbildungsforschung; Erwachsenenpädagogik; Weiterbildungsforschung; Kompetenzentwicklung; Hard Skills; Soft Skills; Digital Skills; Qualifikationen; Human Resources; Personalentwicklung; Bildungssoziologie; Berufspädagogik; Digitalisierung; Technologisierung; IKT; Informations- und Kommunikationstechnologien; Lernende; Lehrende; E-Learning; Blended Learning; Agilität; Lernformate; Didaktik; Arbeitsorganisation
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 53 Seiten), Illustrationen
  12. Digitale Kompetenzen für alle Generationen
    ein Beitrag für die Sozialpartnerinitiative www.arbeitundalter.at und die New-Skills-Initiative des AMS Österreich
    Erschienen: Dezember 2021
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus der Einleitung: "Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) und das sozialwissenschaftliche Forschungs- und Beratungsinstitut abif führten im Auftrag des AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, im Jahr... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
    keine Fernleihe

     

    Aus der Einleitung: "Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) und das sozialwissenschaftliche Forschungs- und Beratungsinstitut abif führten im Auftrag des AMS Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, im Jahr 2021 eine Studie mit dem Ziel durch, einen Überblick über Kombilohnmodelle in ausgewählten europäischen Staaten zu geben, um daraus Anregungen für die Gestaltung des österreichischen Kombilohnmodells ableiten zu können. Kombilohnmodelle sollen den Wiedereinstieg spezifischer Zielgruppen in den Arbeitsmarkt erleichtern. Sie können einen Anreiz für eine Beschäftigungsaufnahme im Niedriglohnsektor und eine Verbesserung der Beschäftigungschancen von Arbeitslosen (mit Vermittlungsschwierigkeiten) bewirken. Die Unterstützungsleistungen können an Beschäftigte, Arbeitgeber oder gleichzeitig an beide ausbezahlt werden. Je nach Land unterscheiden sich außerdem die Zugangsvoraussetzungen, Zielgruppen, Erfolgskriterien und die Adaptierungen in Folge von Covid-19. (...)"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/256849
    Schriftenreihe: AMS info ; 530
    Schlagworte: Digitalisierung; Kompetenzentwicklung; Human Resources; Betriebliche Weiterbildung; Berufspädagogik; Qualifizierung; Humankapital; Personalentwicklung; Berufsbildungspolitik; Bildungssoziologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 5 Seiten)
  13. Selbsteinschätzungstools und Selbsttests zur Erfassung digitaler Kompetenzen von Erwachsenen
    europäische Good Practices im Vergleich
    Erschienen: Mai 2022
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus dem einleitenden Teil: "In der vorliegenden Studie wurden zunächst überblicksmäßig zentrale Erhebungs- und Feststellungstools für digitale Kompetenzen recherchiert, die auf Selbstauskünften bzw. Selbsteinschätzungen oder Selbsttests basieren.... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459
    keine Fernleihe

     

    Aus dem einleitenden Teil: "In der vorliegenden Studie wurden zunächst überblicksmäßig zentrale Erhebungs- und Feststellungstools für digitale Kompetenzen recherchiert, die auf Selbstauskünften bzw. Selbsteinschätzungen oder Selbsttests basieren. Diese Tools wurden hinsichtlich ihrer Konzeption, des zugrundeliegenden Kompetenzmodells, der Art der Erhebung digitaler Kompetenzen sowie ihres Verwendungskontexts genauer analysiert. In der Analyse der ausgewählten Erhebungstools aus Deutschland, Frankreich, Spanien, Österreich sowie auf europäischer Ebene wurden Good-Practice-Aspekte hervorgehoben sowie Kriterien und Empfehlungen für die mögliche Entwicklung eines eigenen Erhebungstools oder der Möglichkeiten zur Übernahme eines bestehenden Tools beim österreichischen AMS abgeleitet. (...)"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wöhl, Wolfgang (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/278174
    Schriftenreihe: AMS report ; 161
    Schlagworte: Digitalisierung; Digital Skills; Kompetenzentwicklung; Kometenzfeststellung; Erwachsenenpädagogik; Informations- und Kommunikationstechnologien; IKT; Technologisierung
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 162 Seiten), Illustrationen
  14. Social Media als Einflussfaktor für die Berufswahlentscheidung
    Erschienen: Mai 2022
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus dem einleitenden Teil: "Der Wandel der Medienwelt nimmt in unterschiedlichster Art und Weise starken Einfluss auf das Kommunikations- und Informationsverhalten Jugendlicher und verändert so auch die Anforderungen und Erwartungshaltungen an... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459
    keine Fernleihe

     

    Aus dem einleitenden Teil: "Der Wandel der Medienwelt nimmt in unterschiedlichster Art und Weise starken Einfluss auf das Kommunikations- und Informationsverhalten Jugendlicher und verändert so auch die Anforderungen und Erwartungshaltungen an zielgruppenadäquate Kommunikations- und Informationsangebote für junge Menschen. Wie und in welcher Form das speziell die Erwartungen und Anforderungen Jugendlicher an eine moderne und zielgruppenadäquate Form der (Aus-)Bildungs- und Berufsinformation verändert, ließ das AMS Kärnten in einer Zielgruppenstudie vom Institut für Jugendkulturforschung untersuchen. Ziel dieser im Jahr 2022 abgeschlossenen Studie, deren Ergebnisse in diesem AMS report dargestellt werden, war es, die Einflussfaktoren von Medien allgemein und insbesondere von Social Media auf die (Aus-)Bildungs- und Berufswahlentscheidung junger Menschen herauszuarbeiten. (...)"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/278175
    Schriftenreihe: AMS report ; 162
    Schlagworte: Digitalisierung; Informations- und Kommunikationstechnologien; Kommunikationswissenschaft; Jugendpädagogik; Jugendforschung; Jugendsozialarbeit; Kompetenzentwicklung; Digital Skills; Berufsorientierung; Berufsinformation; Bildungswahlentscheidungen; Berufsausbildung; Berufsbildungsforschung; Bildungspsychologie; Berufssoziologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 77 Seiten), Illustrationen
  15. Social Media als Einflussfaktor für die Berufswahlentscheidung
    zentrale Ergebnisse einer Studie im Auftrag des AMS Kärnten
    Erschienen: Juli 2022
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus der Einleitung: "Der Wandel der Medienwelt nimmt in vielfältiger Art und Weise starken Einfluss auf das Kommunikations- und Informationsverhalten Jugendlicher und verändert somit auch die Anforderungen und Erwartungshaltungen an... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
    keine Fernleihe

     

    Aus der Einleitung: "Der Wandel der Medienwelt nimmt in vielfältiger Art und Weise starken Einfluss auf das Kommunikations- und Informationsverhalten Jugendlicher und verändert somit auch die Anforderungen und Erwartungshaltungen an zielgruppenadäquate Kommunikations- und Informationsangebote im Bereich der (Aus-)Bildungs- und Berufsorientierung junger Menschen. Wie und in welcher Form hierbei insbesondere digitale Medien und Social Media beeinflussen, ist das Thema der - folgend kurz zusammengefassten - im Jahr 2021 und 2022 für das AMS Kärnten vom Institut für Jugendkulturforschung durchgeführten Zielgruppenstudie "Social Media als Einflussfaktor für die Berufswahlentscheidung". (...)"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/269907
    Schriftenreihe: AMS info ; 549
    Schlagworte: Digitalisierung; Informations- und Kommunikationstechnologien; Kommunikationswissenschaft; Jugendpädagogik; Jugendforschung; Jugendsozialarbeit; Kompetenzentwicklung; Digital Skills; Berufsorientierung; Berufsinformation; Bildungswahlentscheidungen; Berufsausbildung; Berufsbildungsforschung; Bildungspsychologie; Berufssoziologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 4 Seiten)
  16. "Digital Skills sind in der Berufspraxis der Bildungs- und Berufsberatung unverzichtbar geworden"
    Margit Voglhofer, Trainerin, Lebens- und Sozialberaterin und Supervisorin, sowie Max Nemeth, Online-Trainer und Bildungs- und Berufsberater, im Interview
    Beteiligt: Voglhofer, Margit (InterviewteR); Nemeth, Max (InterviewteR); Steiner, Karin (InterviewerIn)
    Erschienen: August 2022
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus dem einleitenden Teil: "Im Zuge der Corona-Krise begann das sozialwissenschaftliche Forschungs- und Beratungsinstitut ABIF1 das gesamte Seminar-bzw. Fortbildungsprogramm von einem Präsenztraining (Face-to- Face-Training) auf ein... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
    keine Fernleihe

     

    Aus dem einleitenden Teil: "Im Zuge der Corona-Krise begann das sozialwissenschaftliche Forschungs- und Beratungsinstitut ABIF1 das gesamte Seminar-bzw. Fortbildungsprogramm von einem Präsenztraining (Face-to- Face-Training) auf ein Online-Präsenztraining umzustellen. In den Inhalten wurde und wird auch das notwendige Erfordernis umgesetzt, fortlaufend Fort- bzw. Weiterbildungen mit dem Fokus auf Digital Skills für Trainerinnen, Trainer und Beraterinnen und Berater, gerade auch im arbeitsmarktpolitisch getragenen Qualifizierungs- und Beratungsbereich, anzubieten. Vor diesem Hintergrund wurde das folgende Interview mit der Trainerin, Lebens- und Sozialberaterin und Supervisorin Margit Voglhofer sowie dem Online-Trainer und Bildungs- und Berufsberater Max Nemeth geführt. (...)"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Voglhofer, Margit (InterviewteR); Nemeth, Max (InterviewteR); Steiner, Karin (InterviewerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/269909
    Schriftenreihe: AMS info ; 551
    Schlagworte: Bildungsberatung; Berufsberatung; Professionalisierung; IKT; Informations- und Kommunikationstechnologien; Didaktik; Lernmethoden; Beratungsmethoden; Erwachsenenbildung; Erwachsenenpädagogik; Weiterbildungsforschung; Qualifizierungsmaßnahmen; Digitalisierung; Digital Skills; Kompetenzentwicklung
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 3 Seiten)
  17. Die österreichische Tourismus- und Freizeitwirtschaft
    Corona and beyond : eine Branchenanalyse
    Erschienen: Dezember 2022
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus dem einleitenden Teil: "Ziel dieser in der Reihe "AMS report" publizierten Branchenanalyse ist es, einen umfassenden Einblick in die aktuelle Situation in der österreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft sowie in absehbare weitere... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 459
    keine Fernleihe

     

    Aus dem einleitenden Teil: "Ziel dieser in der Reihe "AMS report" publizierten Branchenanalyse ist es, einen umfassenden Einblick in die aktuelle Situation in der österreichischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft sowie in absehbare weitere Entwicklungen vor dem Hintergrund des Arbeitsmarkt- und Qualifikationsbedarfes zu gewinnen. Zu diesem Zweck wurden Desktoprecherchen zu den vorhandenen Ergebnissen und Einschätzungen der Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Bildungsforschung und insbesondere aus dem Bereich der Zukunftsforschung herangezogen. Die Analysen und Auswertungen beruhen auf einer sehr breitgestreuten Quellengrundlage: Sowohl nationale als auch internationale Quellen sowie quantitative (insbesondere statistische Auswertungen) als auch qualitative Analysen werden in die Untersuchungen mit einbezogen. Dabei lag auch ein besonderer Fokus auf der Analyse des Einflusses von so genannten "Megatrends" auf die die österreichische Tourismus- und Freizeitwirtschaft. (...)"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/278389
    Schriftenreihe: AMS report ; 168/169
    Schlagworte: Coronakrise; Tourismuswirtschaft; Tourismuspolitik; Standortpolitik; Regionalökonomien; Fachkräftebedarfe; Arbeitskräftebedarfe; Personalpolitik; Personalwirtschaft; Human Resources; Berufsausbildung; Berufsbildungspolitik; Kompetenzentwicklung; Qualifizierung; Weiterbildung; Digitalisierung
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 223 Seiten), Illustrationen
  18. Das Erasmus+ Projekt MiCare
    ein europäisches Good-Practice-Beispiel zur Verbesserung der häuslichen Pflege älterer Menschen und der Arbeitsmarktintegration von Migrantinnen
    Erschienen: Juni 2023
    Verlag:  Arbeitsmarktservice Österreich, Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation, Wien

    Aus dem einleitenden Teil: "(...) Das von November 2020 bis Juni 2023 laufende Erasmus+ Projekt MiCare bezieht sich auf die genannten Herausforderungen der Langzeitpflege und der Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Frauen bzw. Migrantinnen und... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 460
    keine Fernleihe

     

    Aus dem einleitenden Teil: "(...) Das von November 2020 bis Juni 2023 laufende Erasmus+ Projekt MiCare bezieht sich auf die genannten Herausforderungen der Langzeitpflege und der Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Frauen bzw. Migrantinnen und zielt darauf ab, die Qualität der häuslichen Pflege älterer Menschen zu verbessern und zugleich die berufliche und soziale Integration von Frauen mit Migrationshintergrund zu fördern, indem es diesen Frauen Beschäftigungs- bzw. weiterführende Ausbildungsperspektiven in der Heimpflege eröffnet. (...)"

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/278541
    Schriftenreihe: AMS info ; 579
    Schlagworte: Pflegeberufe; Pflegesektor; Pflegeausbildung; Gesundheitspolitik; Kompetenzentwicklung; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Berufsbildungsforschung; Demographie; Demographischer Wandel; Arbeitsmarktintegration
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 5 Seiten), Illustrationen
  19. E-Lernen
    Hybride Lernformen, Online-Communities, Spiele
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Arbeitsgemeinschaft QUEM, Berlin

    DIE-Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management
    Weitere Schlagworte: E-Learning; Kompetenzentwicklung; Neue Medien; Computerspiel; Internet; Weiterbildner
    Umfang: 376 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 368-374

  20. Die Bildung der Differenz
    Weiterbildung und Beratung im Kontext von Gender Mainstreaming
    Erschienen: 2010
    Verlag:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    DIE-Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783531170251; 3531170252
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: Weiterbildungsberatung; Weiterbildung; Gender Mainstreaming; Geschlechterbeziehung; Geschlechterforschung; Weiterbildungsmarkt; Frauenpolitik; Kompetenzentwicklung; Gleichberechtigung
    Umfang: 304 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2008

  21. Gestalten und Erkennen
    ästhetische Bildung und Kompetenz
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    DIE-Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Liebau, Eckart [Hrsg.]
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830930969; 3830930968
    Weitere Schlagworte: Ästhetische Erziehung; Interdisziplinarität; Kompetenzentwicklung; Gestaltung; Erkennen; Erfahrung; Bildungsstandard; Identitätsentwicklung; Wissen; Kunsterziehung; Lehrer; Aufsatzsammlung
    Umfang: 328 S., Ill
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  22. E-Lernen [Elektronische Ressource]
    hybride Lernformen, Online-Communities, Spiele
    Erschienen: 2005

    DIE-Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hölbling, Gerhart
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Electronic ed.]
    Körperschaften/Kongresse:
    Arbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management
    Weitere Schlagworte: E-Learning; Kompetenzentwicklung; Neue Medien; Computerspiel; Internet; Weiterbildner
    Bemerkung(en):

    Electronic ed.: [Hamburg, u.a.] : ZBW, [ca. 2015]

  23. Erschienen: 2005

    DIE-Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Electronic ed.]
    Weitere Schlagworte: E-Learning; Kompetenzentwicklung; Neue Medien; Computerspiel; Internet; Weiterbildner
    Umfang: 239 S., PDF-Format
    Bemerkung(en):

    Electronic ed.: Kiel : ZBW, [ca. 2015]. - Literaturangaben

  24. Erschienen: 2005

    DIE-Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: [Electronic ed.]
    Weitere Schlagworte: E-Learning; Kompetenzentwicklung; Neue Medien; Computerspiel; Internet; Weiterbildner
    Umfang: S. 241 - 376, PDF-Format
    Bemerkung(en):

    Electronic ed.: Kiel : ZBW, [ca. 2015]. - Literaturangaben

  25. Kompetenzentwicklung und Mehrsprachigkeit
    eine unterrichtsempirische Studie zur Modellierung mehrsprachiger kommunikativer Kompetenz in der Sekundarstufe II
    Autor*in: Mayr, Gisela
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA191.00 M474
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWB10257
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2020/2093
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSA2712
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2020/329
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliotheken Romanisches Seminar und Institut für Slavistik
    Did 180/50
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS15621
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BFS19599
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823383581
    Weitere Identifier:
    9783823331728
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Interkulturalität; Mehrsprachigkeit; Sekundarstufe 2; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Kompetenzentwicklung; Aufgabenorientierung; Mediation; Interkulturalität
    Umfang: 476 Seiten, Diagramme, 220 mm.