Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 101 bis 125 von 125.

  1. Bildung neu bilden - Balancen finden
    14. Bundeskongress Frauen und Schule, Potsdam
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Kleine, Bielefeld

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    AVM 22/2937
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 pae Fm 3.26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 pae Fm 3.26-CD
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd IA 7073
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd IA 7073
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    BE 788-TX/CD
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grohn-Menard, Christin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3893704345; 9783893704347
    Weitere Identifier:
    9783893704347
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Reihe ; 163
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Schule; Schulentwicklung; Gender Mainstreaming; Junge; Soziales Lernen; Koedukation; Bildungswesen; Frau; Professionalisierung
    Umfang: 457 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 205 mm x 146 mm, 570 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Jungen und Mädchen in der Schule
    Konzepte der Koedukation
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Cornelsen Scriptor, Berlin

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /DG 4000 K92 (4)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DG 4000 K92 J9 (4)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Urbaniak, Tamina
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783589221417; 3589221410
    RVK Klassifikation: DG 4000 ; DO 8000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 4. Aufl.
    Schriftenreihe: Studium kompakt
    Identität, Vielfalt
    Schlagworte: Schule; Geschlechterforschung; Koedukation
    Umfang: 160 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 153 - 159

  3. Gender lernen?
    Genderkompetenzen für Schülerinnen und Schüler
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Budrich, Opladen [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DF 9000 W537
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    2012/2368
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd IP 0057
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd IP 0057
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    263.922
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DU 2500 W537
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulze, Nora
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3866494149; 9783866494145
    Weitere Identifier:
    9783866494145
    RVK Klassifikation: DO 8000 ; DU 2500 ; DF 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Weibliche Adoleszenz und Schule ; 3
    Schlagworte: Bildung; Schülerin; Sozialisation; Koedukation; Gleichberechtigung; Empirische Pädagogik; Schüler; Geschlechterrolle; Geschlechtsunterschied; Schulpädagogik; Geschlechterforschung
    Umfang: 172 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [163] - 172

  4. Jungenförderung in der Schule
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Die Schulleistungen von Jungen sind in den letzten Jahren vermehrt Gegenstand von Diskussionen geworden. Während auf der einen Seite das im Vergleich zu Mädchen qualitativ und quantitativ schlechtere Abschneiden der Jungen zum Anlass genommen wird,... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Schulleistungen von Jungen sind in den letzten Jahren vermehrt Gegenstand von Diskussionen geworden. Während auf der einen Seite das im Vergleich zu Mädchen qualitativ und quantitativ schlechtere Abschneiden der Jungen zum Anlass genommen wird, die Notwendigkeit von Jungenförderung zu postulieren, sehen andere dazu wenig bis gar keinen Anlass. Der Autor zeigt im ersten Teil den Stand geschlechtstypischer Schulleistungen auf und geht auf zentrale Themen der Diskussion ein. Behandelt werden mögliche Gründe für schlechtere Schulleistungen, die Frage nach vorhandener oder nicht vorhandener Jungenproblematik, schließlich Fördermöglichkeiten allgemein sowie das Thema Monoedukation im Besonderen. Im zweiten Teil werden Ergebnisse aus der Begleitung eines Prozesses der Einrichtung von Jungenklassen in einem bisherigen Mädchengymnasium geschildert. Die Aussagen werden analysiert mit Blick auf zentrale Themen, v.a. ‚Dramatisierung von Geschlecht‘, ‚Chancen und Risiken von Monoedukation‘, ‚Passung von Jungen ins Schulsystem‘, ‚Feminsierung von Bildung‘. Abschließend werden einschlägige Positionen nicht nur der schulbezogenen Geschlechterforschung kritisch analysiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847420262
    RVK Klassifikation: DG 4000 ; DH 1000
    Schriftenreihe: Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
    Schlagworte: Jungenbildung; Junge; Koedukation; Geschlechterforschung; Empirische Pädagogik; Schulleistung; Förderung; Einzelunterricht; Age groups: adolescents
    Weitere Schlagworte: Jungen;Schule;Monoedukation
    Umfang: 1 Online-Ressource (137 p.)
  5. Das Geschlecht der Bildung -- Die Bildung der Geschlechter
    Autor*in: Behm, Britta L.
    Erschienen: 1999
    Verlag:  VS Verlag fur Sozialwissenschaften GmbH, Wiesbaden ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322933386
    RVK Klassifikation: CR 6000 ; DG 4000 ; DU 6000 ; MS 7000
    Schlagworte: Chancengleichheit; Bildung; Geschlechterforschung; Geschlechtsunterschied; Bildungstheorie; Geschlechterrolle; Koedukation; Feminismus
    Umfang: 1 Online-Ressource (269 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  6. Jungenförderung in der Schule
    Monoedukation als Lösung für ein umstrittenes Problem?
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /DG 4000 B653
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DH 1000 B653
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    39 573
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3847420267; 9783847420262
    Weitere Identifier:
    9783847420262
    RVK Klassifikation: DG 4000 ; DH 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen ; Band 29
    Schlagworte: Jungenbildung; Schulleistung; Förderung; Einzelunterricht; Junge; Koedukation; Geschlechterforschung; Empirische Pädagogik
    Umfang: 133 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 121-133

  7. Gender lernen?
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulze, Nora
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783866495838
    RVK Klassifikation: DO 8000 ; DU 2500 ; DF 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Weibliche Adoleszenz und Schule
    Schlagworte: Geschlechterrolle; Geschlechtsunterschied; Schulpädagogik; Geschlechterforschung; Bildung; Schülerin; Sozialisation; Koedukation; Gleichberechtigung; Empirische Pädagogik; Schüler
  8. Jungenförderung in der Schule
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen ; UTB GmbH, Stuttgart

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847410270
    RVK Klassifikation: DG 4000 ; DH 1000
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen
    Schlagworte: Jungenbildung; Junge; Koedukation; Geschlechterforschung; Empirische Pädagogik; Schulleistung; Förderung; Einzelunterricht
  9. Frauen und Schule
    gestern, heute, morgen ; 13. Bundeskongress Frauen und Schule
    Beteiligt: Malz-Teske, Regina (Herausgeber)
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Kleine Verlag, Bielefeld

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /DH 1000 M262
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    GesWiss: LS 3920
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: SP 165/70
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd IA 7061
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    231.436
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    Se 2004/1797
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Malz-Teske, Regina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3893703764
    Weitere Identifier:
    9783893703760
    RVK Klassifikation: DH 1000 ; DK 1010
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Reihe ; 147
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Schule; Hochschule; Koedukation; Mädchenbildung; Bildungswesen; Frau; Professionalisierung
    Umfang: 497 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen
    aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-)Unterricht
    Beteiligt: Josting, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  kopaed, München

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DW 4000 J84
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, BzG, Bibliothek für Jugendbuchforschung
    M 0/2006/5
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2970 J84
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    M 5 / 42.325
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    M 5 / 42.325, 2.Ex.
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Oberzwehren
    95 DW 4000 J84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    239.330
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 07 A 4594
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Josting, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3938028874; 9783938028872
    Weitere Identifier:
    9783938028872
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; GB 2934 ; GB 2970
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Medienpädagogik; Koedukation
    Umfang: 268 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Jungen und Mädchen in der Schule
    Konzepte der Koedukation
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Cornelsen Scriptor, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DG 4000 K92 J9
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DG 4000 K92 J95
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DG 4000 K92 J95
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd IP 2043
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd IP 2043
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd IP 2043
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd IP 2043
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    PAED B 325/20
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    24F 037
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    H 42/3650
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Urbaniak, Tamina
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783589221417; 3589221410
    Weitere Identifier:
    9783589221417
    RVK Klassifikation: DG 4000 ; DO 8000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Studium kompakt
    Identität, Vielfalt
    Schlagworte: Schule; Geschlechterforschung; Koedukation
    Umfang: 160 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 153 - 159

  12. Ponencias
    actas de las II Jornadas Internacionales de Coeducación: La Enseñanza de la Lengua y la Literatura: Tomar la Palabra ; Valencia 25, 26 y 27 de octubre de 1990
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Univ. de València [u.a.], Valencia

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Körperschaften/Kongresse: Jornadas Internacionales de Coeducación, 2 (1990, Valencia)
    Schlagworte: Literaturunterricht; Sprachunterricht; Koedukation
    Umfang: 272 S., graph. Darst.
  13. Mädchen, Jungen und ihre Medienkompetenzen
    aktuelle Diskurse und Praxisbeispiele für den (Deutsch-)Unterricht
    Beteiligt: Josting, Petra (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  kopaed, München

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Josting, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783938028872; 3938028874
    Weitere Identifier:
    9783938028872
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; GB 2934
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Medienpädagogik; Koedukation
    Umfang: 268 S., Ill., graph. Darst.
  14. Jungen und Mädchen in der Schule
    Konzepte der Koedukation
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Cornelsen Scriptor, Berlin

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3589221410; 9783589221417
    RVK Klassifikation: DG 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Studium kompakt
    Schlagworte: Koedukation; Geschlechterforschung; Schule
    Umfang: 160 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 153 - 159

  15. Bildung neu bilden - Balancen finden
    Beteiligt: Grohn-Menard, Christin (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Kleine, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grohn-Menard, Christin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783893704347; 3893704345
    Weitere Identifier:
    9783893704347
    DDC Klassifikation: DG 4000; DU 1000
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Reihe ; 163
    Schlagworte: Gender Mainstreaming; Koedukation; Professionalisierung; Junge; Schule; Geschlechterforschung; Schulentwicklung; Soziales Lernen; Bildungswesen; Frau
    Umfang: 457 S., Ill., graph. Darst., 21 cm, 570 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. Frauen und Schule
    gestern, heute, morgen ; 13. Bundeskongress Frauen und Schule
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Kleine, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3893703764
    RVK Klassifikation: DB 3000 ; DH 1000 ; DK 1010
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Reihe ; 147
    Schlagworte: Erziehung; Frau; Sex differences in education; Sex role; Women; Frau; Bildungswesen; Koedukation; Geschlechterforschung; Schule; Professionalisierung; Hochschule; Mädchenbildung
    Umfang: 497 S., graph. Darst.
  17. Wissen und Geschlecht
    Zur Problematik der Reifizierung der Zweigeschlechtlichkeit in der feministischen Schulkritik
    Erschienen: [2015]; ©2009
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839410301
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; 16
    Schlagworte: Bildung; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Dekonstruktion; Gender; Geschlechterdifferenz; Koedukation; Pädagogik; Schule und Gender; EDUCATION / Organizations & Institutions
    Weitere Schlagworte: Deconstruction; Education; Educational Research; Gender; Pedagogy; Sociology of Education
    Umfang: 1 online resource (306 p.)
  18. Geschlechterbewusste Pädagogik an der Laborschule Bielefeld
    Beteiligt: Biermann, Christine (HerausgeberIn); Schütte, Marlene (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Vier Jahrzehnte Auseinandersetzung mit geschlechterbewusster Pädagogik werden hier am Beispiel der Laborschule bilanziert und selbstkritisch von zwei Lehrerinnen, die langjährig auch geforscht haben, reflektiert. Für diesen sehr langen Zeitraum... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB scholars
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB scholars-e-library
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Vier Jahrzehnte Auseinandersetzung mit geschlechterbewusster Pädagogik werden hier am Beispiel der Laborschule bilanziert und selbstkritisch von zwei Lehrerinnen, die langjährig auch geforscht haben, reflektiert. Für diesen sehr langen Zeitraum werden Entwicklungslinien nachgezeichnet, die Verlagerung von Themenschwerpunkten sichtbar gemacht und die damit verbundenen Auseinandersetzungen und Verständigungsprozesse im Kollegium widergespiegelt. Lehrkräfte und Schulleitungen erhalten hiermit einen sehr konkreten Einblick in die verschiedenen Facetten und Bausteine, die über viele Jahre hinweg zu einem Schulentwicklungsprozess geführt haben, der zu einem reflexiven Umgang mit der Kategorie Geschlecht befähigt – die Lehrenden wie die Lernenden. Wichtig ist dabei, dass sich die Darstellungen keineswegs in der Beschreibung der eigenen Ansätze erschöpfen, sondern vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Diskurse reflektiert werden: in der Frauenbewegung, im Rahmen der Koedukationsdebatte und in je spezifischen (fach-) didaktischen Diskussionen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Biermann, Christine (HerausgeberIn); Schütte, Marlene (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781553729
    Weitere Identifier:
    9783781553729
    RVK Klassifikation: DH 1000
    Schriftenreihe: Impuls Laborschule ; 8
    Schlagworte: Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Pädagogik; Schulpädagogik; Frauenbewegung; Koedukation; Laborschule; Schulentwicklung
    Umfang: 1 Online-Ressource (152 Seiten)
  19. Gelehrsamkeit und Geschlecht
    das Frauenstudium zwischen deutscher Universitätsidee und bürgerlicher Geschlechterordnung (1865-1918)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Franz Steiner Verlag, Stuttgart

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783515131650
    Weitere Identifier:
    9783515131650
    Schriftenreihe: Wissenschaftskulturen. Reihe III, Pallas Athene ; Bd. 56
    Schlagworte: Bildungsbürgerinnen; Frauenstudium; Frauenbildung; Zulassung von Frauen zur Universität; Hochschulzulassung von Frauen; Mädchenbildung und Frauenbildung; Geschichte der Frauenbewegung; Frauenbildungsbewegung; Frauenemanzipation; bürgerliche Geschlechterordnung; Ordnung der Geschlechter; Geschlechterstereotype; Geschlechtscharaktere; Geschlechterdebatten; Geschlechtergeschichte; Geschlechtersoziologie; bürgerliches Familienideal; Ungleichbehandlung der Geschlechter; Gleichberechtigung; Diskriminierung; Antifeminismus; Gender im Wissenschaftsbetrieb; soziokultureller Wandel; sozialer Wandel; Modernität des Deutschen Reichs; Hochschulreform; institutioneller Wandel der deutschen Universitäten; Männeruniversität; Männlichkeit und Bildung; Koedukation; Universitätsgeschichte; Sozial- und Kulturgeschichte; Wissensgeschichte; Körpergeschichte; Medizingeschichte; Kommunikationsgeschichte; Diskursgeschichte; Digital Humanities; Mixed-Methods; Frauenstudium in der Schweiz; Frauenstudium in Österreich; Österreichische Bildungsforschung; Schweizerische Bildungsforschung
    Umfang: 420 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    "Das vorliegende Buch ist eine aktualisierte und gekürzte Fassung meiner im Mai 2019 eingereichten Dissertation." - Danksagung, Seite 358

    Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2020

  20. Interaktionen im Unterricht
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Juventa, Weinheim

    In diesem Beitrag werden Interaktionen im Rahmen von Schule unter dem Genderaspekt betrachtet. Zunächst werden die Begriffe "Interaktion - Schule - Gender" aufgefächert. Der Aufsatz widmet sich dann den Entwicklungen und Ergebnissen der schulischen... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe

     

    In diesem Beitrag werden Interaktionen im Rahmen von Schule unter dem Genderaspekt betrachtet. Zunächst werden die Begriffe "Interaktion - Schule - Gender" aufgefächert. Der Aufsatz widmet sich dann den Entwicklungen und Ergebnissen der schulischen Interaktionsforschung unter Genderaspekten aus den letzten 30 Jahren. Ausgangspunkt ist die feministische Schulforschung der 1970er Jahre, die vor allem die Benachteiligung von Frauen und Mädchen im Schulsystem fokussierte. Seither haben Verschiebungen, Ausdifferenzierungen und Erweiterungen im Blick auf die Interaktionen der Geschlechter stattgefunden. So zeigt sich, dass die Differenzannahme in Bezug auf Geschlecht in den Forschungsergebnissen zu einem Bias führt, der die Differenz lediglich reproduziert und wenig neue Einsichten bringt. Einen Wendepunkt markiert die Rezeption sozialkonstruktivistischer Ansätze in der schulischen Genderforschung. Anhand von Interaktionsstudien und weiterer Literatur werden Einblicke in das Feld Schule sowie Forschungsweisen und -themen präsentiert, die gleichermaßen Reflexionsangebote für Praktiker/innen wie Wissenschaftler/innen bereithalten. Abschließend erfolgen Reflexionen zu forschender und pädagogischer Praxis, die Genderperspektive wird mit Blick auf Heterogenität erweitert. -- -- Inhalt: -- 1. Begriffsklärung und Überblick: Interaktion - Schule - Gender -- 2. Benachteiligung von Lehrerinnen und Schülerinnen -- 3. Geschlechtertrennung und Monoedukation -- 4. Reflexive Koedukation -- 5. Jungenarbeit und Jungenforschung -- 6. Soziale Konstruktion von Geschlecht: (un)doing gender -- 7. Reflexionen zu forschender und schulischer Praxis -- Literatur

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; Weinheim : Beltz-Juventa, 2009; 0(2010), 0 vom: Juni, Seite 1-32; Online-Ressource

    Schlagworte: Geschlecht; Feministische Forschung; Gender; Schule; Koedukation; Geschlechterforschung; Heterogenität.; Soziale Konstruktion; Interaktion
    Umfang: Online-Ressource
  21. Koedukation - Monoedukation
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Juventa, Weinheim

    Debatten um koedukative oder monoedukative Unterrichtungen haben offenbar Konjunkturzyklen, wobei die reale historische Entwicklung zu einer Durchsetzung der Koedukation geführt hat, die ideologischen Kämpfe um Monoedukation mit den immer gleichen... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe

     

    Debatten um koedukative oder monoedukative Unterrichtungen haben offenbar Konjunkturzyklen, wobei die reale historische Entwicklung zu einer Durchsetzung der Koedukation geführt hat, die ideologischen Kämpfe um Monoedukation mit den immer gleichen Argumenten jedoch bis heute nicht aufgehört haben. -- Nach einer kurzen historischen Rekapitulation soll zunächst der Stand der Koedukation in Deutschland aufgezeigt werden. Anschließend werden empirische Ergebnisse zusammengetragen, die im Blick auf unterschiedliche Kriterien die Über- oder Unterlegenheit der einen oder anderen Organisationsform nachzuweisen versuchen. Sie führen international zu keinen eindeutigen Erkenntnissen. -- Im nächsten Schritt wird deshalb analysiert, mit welchen theoretischen Ansätzen Monoedukation begründet wird. Die Kritik dieser Ansätze führt schließlich zur Frage nach den Ausgestaltungsmöglichkeiten und den Perspektiven von koedukativen Schulen. -- -- Inhalt: -- 1. Einleitung -- 2. Kurzer historischer Abriss der Koedukationsentwicklung in Deutschland -- 3. Stand der Koedukation bzw. Monoedukation in heutigen Schulen -- 4. Empirische Befunde zur Koedukation bzw. Monoedukation -- 5. Theoretische Begründungen für Monoedukation -- 6. Kritische Auseinandersetzung mit den theoretischen Begründungen für Monoedukation -- 7. Gestaltung koedukativer Kontexte und Perspektiven für die Genderfrage -- 8. Zitierte Literatur

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; Weinheim : Beltz-Juventa, 2009; 0(2011), 0 vom: Mai, Seite 1-38; Online-Ressource

    Schlagworte: geschlechterbewusste Schule; Genderkompetenz; doinggender; Koedukation; Monoedukation; männliche Herrschaft; Geschlechterforschung; Mädchenbildung
    Umfang: Online-Ressource
  22. Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft - ein Überblick
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Juventa, Weinheim

    Die Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ist mittlerweile ein etabliertes Gebiet. In diesem Beitrag soll eine Einordnung der Erkenntnisse der Geschlechterforschung vorgenommen werden, wobei es um das Gesamtgerüst geht, während... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe

     

    Die Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ist mittlerweile ein etabliertes Gebiet. In diesem Beitrag soll eine Einordnung der Erkenntnisse der Geschlechterforschung vorgenommen werden, wobei es um das Gesamtgerüst geht, während Vertiefungen und Weiterführungen in den jeweiligen Kapiteln des EEO-Fachgebiets erfolgen. Zu dem Gerüst gehört als erstes eine kurze Rekapitulation der Entwicklung der Geschlechterforschung und der Ausdifferenzierung ihrer Forschungsfelder. Diese verweist auf die Veränderungen der gendertheoretischen Fundierungen der Debatten. Im zweiten Schritt geht es darum, die Bedeutung von Geschlecht im Lebensverlauf zu rekonstruieren. Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung ist immer schon auf Praxis bezogen. Deshalb ist im dritten Schritt zu fragen, was aus den genderbezogenen Erkenntnissen für eine "geschlechtergerechte" Gestaltung der pädagogischen Felder folgt. Es wird jeweils eine kurze Aufarbeitung des Standes der Forschung vorgenommen. -- -- Inhalt: -- 1. Einleitung -- 2. Entwicklung der Geschlechterforschung - Blickrichtungen und theoretische Ansätze -- 3. Bedeutung von Geschlecht im Lebensverlauf -- 4. Gender und Bildungsinstitutionen -- 5. Fazit -- Literatur

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; Weinheim : Beltz-Juventa, 2009; 0(2009), 0 vom: Juni, Seite 1-44; Online-Ressource

    Schlagworte: Lebenslauf; Mädchenarbeit; Jungenarbeit; Koedukation; Teilhabe; Frauenbildung; Gendertheorien; Geschlechterforschung; pädagogische Institutionen
    Umfang: Online-Ressource
  23. Bildung der Geschlechter
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Angesichts der aktuellen öffentlichen Diskussionen über Jungen, Mädchen und Schule wollen viele in pädagogischen Berufen Tätige wissen, wie sie sich zu auftretenden Geschlechtereffekten verhalten sollen: Woher kommen sie? Welche Bedeutung haben sie?... mehr

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    E 7400/117
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    E 7400/117a
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2909-3344
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 508/985
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    ICE / Ren
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DG 4000 R397 B5
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    A 17041
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DG 4000 R397 B5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DG 4000 R397 B5+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DG 4000 R397 B5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2011/1433
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/DG 4000 R397 B5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Soz 80.47
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E S 803 Ren
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 508:YD0002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2011/6228
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    8/11103
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Pä 305,7/10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 13 B 1951
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    FC 2g/250
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Pgb 2011.3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fakultätsbibliothek Theologie
    S Lbb 180
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    BIL 2000/88
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 340 : R18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:GG:4000:Ren::2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    111 A 51234
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bp 3989
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    Nkl 2 Rend
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3g Ren
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    15-31780
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 DP 1740 R397
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 506 CW 6669
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 506 CW 6669
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    11-4222
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IEK D 5086-076 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    DH 1000 Ren
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2011-6297
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N dl/ Rend 04
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    Neg/67
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    61C/311
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Institute für Erziehungswissenschaft
    Cbb 23
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    HYZGren = 419094 .1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    HYZGren = 419094 .2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    419094 .3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DH 1000 R397 B59
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SO He 004
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    $BZi 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Angesichts der aktuellen öffentlichen Diskussionen über Jungen, Mädchen und Schule wollen viele in pädagogischen Berufen Tätige wissen, wie sie sich zu auftretenden Geschlechtereffekten verhalten sollen: Woher kommen sie? Welche Bedeutung haben sie? Warum sind sie so überdauernd, auch wo sie sich abmildern? Geschlechtereffekte (auch in der Schule) lassen sich nur aus dem gröe︢ren Zusammenhang der Geschlechterrollen und Geschlechterstereotype verstehen, aus ihrer Geschichte, aus Denkgewohnheiten und kulturellen Traditionen und nicht zuletzt aus den pädagogischen Konzepten der Vergangenheit. Das Buch erörtert auf diesem Hintergrund geschlechtstypische Aspekte von Kindheit und Jugend, von Bildung und Schule und die Frage der Mono- oder Koedukation

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170211377; 3170211374
    Weitere Identifier:
    9783170211377
    RVK Klassifikation: DP 1740 ; DG 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Praxiswissen Bildung
    Schlagworte: Frauenbildung; Lehrerin; Mädchenbildung; Chancengleichheit; Bildung; Geschlechterrolle; Sozialisation; Geschlechterstereotyp; Schulleistung; Arbeitsteilung; Koedukation
    Weitere Schlagworte: Bildung und Geschlecht; Erziehung und Geschlecht; Geschlechterforschung; Paper over boards; Paperback / softback; Praxiswissen Bildung; Pädagogen in Studium und Praxis, Lehramtsstudenten, Lehrer, Eltern, an Bildungsfragen interessiertes allgemeines Publikum.; Schule und Geschlecht
    Umfang: 132 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 125-132

  24. Entstehen des Öffentlichen - eine andere Politik
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 648529
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pol 070.6/265
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2016 A 7271
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2007/7207
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    EF 50 69
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PHI:HM:900:H462:500:2007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    XK 1522
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    57/9073
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    $BZi 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631567502; 9783631567500
    Weitere Identifier:
    9783631567500
    RVK Klassifikation: MC 8080
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Forschungen zum Junghegelianismus ; 16
    Schlagworte: Political science; Social sciences; Linkshegelianer; Wirkung; Presse; Öffentlichkeit; Politische Soziologie; Gesellschaft; Kommunikation; Demokratie; Koedukation; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Kanon; Literatur
    Umfang: 326 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. Was leistet das Konzept der reflexiven Koedukation von Faulstich-Wieland vor dem Hintergrund des kritisch-konstruktiven Bildungsbegriffs von Klafki?
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Monsenstein und Vannerdat, Münster

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIE-Bibliothek
    0613 WEH B
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    01.S.7684
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DG 4000 W413
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3g Weh
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N cq/ Wehl 21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865826893
    Weitere Identifier:
    9783865826893
    RVK Klassifikation: DG 4000
    Schriftenreihe: MV-Wissenschaft
    Schlagworte: Koedukation; Geschlechterforschung; Dichotomie; Begriff; Allgemeinbildung; Didaktik; Soziale Konstruktion; Schulpädagogik
    Umfang: 72 S., 190 mm x 123 mm