Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 76 bis 100 von 170.

  1. Englischlernen unter den Voraussetzungen lebensweltlicher Mehrsprachigkeit
    die Sicht von Grundschülerinnen und Grundschülern auf ihren Tertiärspracherwerb
    Autor*in: Jacob, Larissa.
    Erschienen: [2021]; © 2021; 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden ; Ciando, München

    Das Buch greift mit der Frage nach dem Fremdspracherwerb von Lernenden, die bereits mindestens zweisprachig sind, eine Thematik auf, die in der englisch-­ und fremdsprachendidaktischen Forschung bisher wenig beachtet wurde. So erfasst die empirische... mehr

     

    Das Buch greift mit der Frage nach dem Fremdspracherwerb von Lernenden, die bereits mindestens zweisprachig sind, eine Thematik auf, die in der englisch-­ und fremdsprachendidaktischen Forschung bisher wenig beachtet wurde. So erfasst die empirische Studie die Sichtweise lebensweltlich mehrsprachiger Grundschulkinder auf ihre Tertiärspracherwerbssituation und abstrahiert die qualitativen Ergebnisse in einem Modell mehrsprachlicher Identitäten. Dieses zeigt zum einen auf, mit welchen mehrsprachlichen Lernerfahrungen und den sich hieraus entwickelten Orientierungen Kinder den Grundschulenglischunterricht besuchen und zum anderen, wie stark Fremdspracherwerb und Identitätskonstruktion miteinander verbunden sind... Larissa Jacob unterrichtet an einer jahrgangsübergreifenden Grundschule und arbeitet als Dozentin an der Universität Hamburg.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658319182
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Grundschule; Englischunterricht; Mehrsprachigkeit; Zweite Fremdsprache;
    Weitere Schlagworte: Tertiärspracherwerb; Drittsprachenerwerb; Mehrsprachigkeit; Identität und Sprache; Kindheitsforschung; Dokumentarische Methode; Education, general; Study and Learning Skills; School Research; Study and Learning Skills; Pedagogy; Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (433 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

    Dissertation, Universität Hamburg, 2020

  2. Handbuch Biographieforschung
    Beteiligt: Lutz, Helma (Herausgeber); Schiebel, Martina (Herausgeber); Tuider, Elisabeth (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik
    (Inter-)Disziplinäre Perspektiven auf zentrale Begriffe und Konzepte
    Beteiligt: Kleeberg-Niepage, Andrea (Herausgeber); Rademacher, Sandra (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

  4. Postkoloniale Kindheiten
    Zwischen Ausgrenzung und Widerstand
  5. Handbuch Biographieforschung
    Beteiligt: Lutz, Helma (Herausgeber); Schiebel, Martina (Herausgeber); Tuider, Elisabeth (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  6. Postkoloniale Kindheiten
    zwischen Ausgrenzung und Widerstand
  7. Englischlernen unter den Voraussetzungen lebensweltlicher Mehrsprachigkeit
    Die Sicht von Grundschülerinnen und Grundschülern auf ihren Tertiärspracherwerb
  8. Anja Tervooren: Im Spielraum von Geschlecht und Begehren. Ethnographie der ausgehenden Kindheit. Weinheim/München: Juventa 2006 (248 S.) [Rezension]
    Autor*in: Rabl, Christine
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Begierde; Geschlecht; Kind
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 7 (2008) 5

  9. Hanna Kiper / Susanne Miller / Christian Palentien / Carsten Rohlfs (Hrsg.): Lernarrangements für heterogene Gruppen. Lernprozesse individuell gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008 (262 S.) [Rezension]
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lernen; Didaktik
    Weitere Schlagworte: Miller, Susanne (1915-2008); Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 8 (2009) 4

  10. Aktuelle Tendenzen der historischen Kindheitsforschung
    Autor*in: Kössler, Till

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2197-6082
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Neue politische Literatur; [Wiesbaden] : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 1996-; 64, Heft 3 (8.10.2019), 537-558, 11.2019; Online-Ressource
    Schlagworte: Kindheitsforschung; Bewältigung; Deutsch; Zweiter Weltkrieg; Psychisches Trauma; Literaturwissenschaft; Kind; Architektur
    Weitere Schlagworte: (lcsh)History.; (lcsh)History, Modern.; (lcsh)Political science.; (lcsh)Democracy.; History, general.; Political Science.; Modern History.; Democracy.
    Umfang: Online-Ressource, online resource.
  11. Kinder, Kinder!
    Vergangene, gegenwärtige und ideelle Kindheitsbilder
    Beteiligt: Becher, Dominik (HerausgeberIn); Schenkel, Elmar (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Kinder treiben uns um. Sie gehören zum menschlichen Leben wie der Tod und die Liebe, ja sind geradezu deren Konsequenz. Betrachtet man ihren Platz in der Gesellschaft, so offenbaren sie sich als Spiegel unserer selbst. Die Analysen vergangener,... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Kinder treiben uns um. Sie gehören zum menschlichen Leben wie der Tod und die Liebe, ja sind geradezu deren Konsequenz. Betrachtet man ihren Platz in der Gesellschaft, so offenbaren sie sich als Spiegel unserer selbst. Die Analysen vergangener, gegenwärtiger und ideeller Kindheitsbilder in diesem Band stammen aus dem Leipziger studium universale zum Thema Kindheiten sowie der Leipziger Universitätsvesper unter dem Motto Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder ... aus dem Jahr 2012. Durch diese Konstellation treffen sakrale und säkulare Perspektiven aufeinander und reflektieren ein für viele Kindheitsbilder zentrales Spannungsfeld. Insgesamt 22 Artikel und Thesen aus unterschiedlichen Disziplinen repräsentieren einen großen Ausschnitt aus der gegenwärtigen Kindheitsforschung. Literarische, didaktische, religiöse Fragen stehen im Vordergrund, aber auch Medizin, Ethnologie und Geschichte kommen zu Wort. Durch die dargestellte Themen- und Methodenvielfalt soll der Band das Thema Kindheit als wertvollen Forschungsgegenstand weiter bestärken Inhalt: Felicitas Hoppe: Oh, the places you’ll go! – Gunter Böhnke: Bäbbeln und Gaggsch machen. Eine Kindheit in Dresden – Kurt Müller: Der Kindheits- und Jugendkult in der amerikanischen Erzählliteratur am Beispiel Mark Twains – Sebastian Schmideler: Struwwelpeter und Max und Moritz - Kindheitsbilder in Klassikern der Kinderliteratur des 19. Jahrhunderts – Ludwig Stockinger: Kinderliebe in der Literatur – Leonhard Herrmann: Der Autor als Vater. Thomas Manns «Gesang vom Kindchen» – Ernst Peter Fischer: Aufklärung und Geheimnis. Vorschläge für eine Bildung, die Mut zu Fragen hat – Brigitte Latzko/Jenny Marschler: Ist Moralerziehung heute noch relevant? – Robert Wilkens: Die Alltäglichkeit der Moralerziehung – Rüdiger Lux: Janusz Korczak und die Magna Charta Libertatis für das Kind – Claus Deimel: Die kleinen Erwachsenen der Sierra Tarahumara im Norden von Mexiko – Dominik Becher: Wissenschaftler, Magier, Kinder. Kindheitsbilder in der Magietheorie – Franziska Naether: «Der Mensch verbringt zehn Jahre, indem er ein Kind ist, bevor er Leben und Tod erkennt.» Kinder in der Altägyptischen Literatur – Elke Blumenthal: Kinderwunsch bei den Alten Ägyptern und in der Bibel – Armin Kohnle: Luthers Kindheit - Luthers Kinder – Christoph Gramzow: Wie Kinder Jesus Christus sehen – Jens Herzer: Jesus und die Kinder – Maren Uhlig: Mythos goldene Kindheit. Ein historischer und vergleichender Blick auf unseren aktuellen Umgang mit Kindern – Andreas Glöckner: Johann Sebastian Bach und seine komponierenden Söhne. Anekdoten und Fakten – Elke Urban: Es lebe die Kindheit! Erinnerungen an Kindheit und Schule in der DDR – Ulla Fix: Kollektive Infantilisierung im Sprachgebrauch – Wieland Kiess: Das dicke Kind

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Becher, Dominik (HerausgeberIn); Schenkel, Elmar (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653026160
    Weitere Identifier:
    9783653026160
    RVK Klassifikation: LB 43800 ; DP 1000 ; MS 1960
    Schlagworte: Children; Children; Children; Kind; Kind <Motiv>; Kindheitsforschung; Kinderliteratur; Sittliche Erziehung; Religion; Erziehungsphilosophie; Bildungsideal
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 219 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. Englischlernen unter den Voraussetzungen lebensweltlicher Mehrsprachigkeit
    die Sicht von Grundschülerinnen und Grundschülern auf ihren Tertiärspracherwerb
    Autor*in: Jacob, Larissa
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658319175; 3658319178
    Weitere Identifier:
    9783658319175
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Grundschule; Englischunterricht; Mehrsprachigkeit; Zweite Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: Tertiärspracherwerb; Drittsprachenerwerb; Mehrsprachigkeit; Identität und Sprache; Kindheitsforschung; Dokumentarische Methode
    Umfang: XXIII, 433 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 597 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2020

  13. Friedensbild und Friedensbildung
    kindliche Friedensvorstellungen als Ausgangspunkt religionspädagogischen Handelns
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  V & R unipress, Universitätsverlag Osnabrück, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783847115816; 3847115812
    Weitere Identifier:
    9783847115816
    Schriftenreihe: Werte-Bildung interdisziplinär ; Band 9
    Schlagworte: Kind <8-10 Jahre>; Kinderzeichnung; Friede <Motiv>; Religionsunterricht; Friedenserziehung; Grundschule; Evangelische Religionspädagogik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; Friedensbildung; Friedenserziehung; Peace Education; Kindheitsforschung; Kinderzeichnungen; Interview; Krieg; Gewalt; Gerechter Frieden; Religionspädagogik; (Artikeltyp)U5000; (Produktgruppe)210; (VLB-WN)1543: Hardcover, Softcover / Religion, Theologie/Praktische Theologie; (Zielgruppe)ab 10 Jahre; (BISAC Subject Heading)REL067000; (BISAC Subject Heading)ART010000
    Umfang: 401 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 719 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg,

  14. Bildungsprozesse verstehen - Bildungschancen erkennen
    Sammelband
    Beteiligt: Schumann, Svantje (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Shaker Verlag, Düren

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schumann, Svantje (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783844082555; 3844082557
    Weitere Identifier:
    9783844082555
    Schriftenreihe: Berichte aus der Pädagogik
    Schlagworte: Kind; Sozialisation; Bildungshilfe; Naturwissenschaften; Erfahrungsorientiertes Lernen; Bildungsprozess; Kindheitsforschung; Objektive Hermeneutik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Produktform (spezifisch))Unsewn / adhesive bound; Bildungsprozesse; Fallanalysen; Naturerfahrung; Bildungsbegleitung; (VLB-WN)1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen
    Umfang: x, 642 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 978 g
  15. "Das fremde Kind"
    zur Verstehensproblematik aus pädagogischer Sicht
    Erschienen: 2002

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    A 14/ 3892
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Schau auf die Kleinen...; Leipzig : Evang. Verl.-Anst., 2002; (2002), Seite 178-192; 214 S.

    Schlagworte: Kind; Fremdheit <Motiv>; Forschungsgegenstand; Pädagogik; Kindheitsforschung; Sozialisationsforschung; Erziehungsschwierigkeit; Fremdheit; Phänomenologische Pädagogik; Theorie
  16. The child in the Middle Ages and the Renaissance
    Erschienen: 2003

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Beyond the century of the child; Philadelphia, Pa. : University of Pennsylvania Press, 2003; (2003), Seite 21-42; XI, 289 S.

    Schlagworte: Mittelalter <Motiv>; Renaissance <Motiv>; Kind; Alltag; Erwachsenwerden; Kindheitsforschung; Wissenschaftliche Literatur
  17. Early modern childhood in the Dutch context
    Autor*in: Kloek, Els
    Erschienen: 2003

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Beyond the century of the child; Philadelphia, Pa. : University of Pennsylvania Press, 2003; (2003), Seite 43-61; XI, 289 S.

    Schlagworte: Mittelalter <Motiv>; Renaissance <Motiv>; Kind; Alltag; Erwachsenwerden; Kindheitsforschung; Wissenschaftliche Literatur; Rezeption
  18. Patterns of childrearing in America
    Autor*in: Calvert, Karin
    Erschienen: 2003

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Beyond the century of the child; Philadelphia, Pa. : University of Pennsylvania Press, 2003; (2003), Seite 62-81; XI, 289 S.

    Schlagworte: Kind; Alltag; Erwachsenwerden; Kindheitsforschung; Wissenschaftliche Literatur; Rezeption
  19. Anfänge empirischer Kinderforschung
    die Schwierigkeiten einer Anthropologie vom Kinde aus
    Erschienen: 2007

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Physis und Norm; Göttingen : Wallstein-Verl., 2007; (2007), Seite 253-277; 503 S.

    Schlagworte: Kind; Beobachtung; Forschungsgegenstand; Pädagogik; Psychologie; Erzieher; Lehrer; Verhaltensbeobachtung; Schüler; Charakterisierung; Anthropologie; Kindheitsforschung; Problem; Rezeption
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 273 - 277

  20. Produkt von Natur und Kultur
    die pädagogische Idee des Kindes und das "romantische" Kinderbild
    Erschienen: 2009

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Lebensbilder; Oberhausen : ATHENA-Verl., 2009; (2009), Seite 43-59; 283 S.

    Schlagworte: Kind; Kultur; Kind <Motiv>; Wahrnehmung; Pädagogik; Leitidee; Das Romantische; Mythos; Legende; Kindheitsforschung
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 56 - 59

  21. Cultural Turn und Kindheitsforschung
    zur Erforschung von Kindern und Kindheit im Zeichen einer kulturwissenschaftlichen Wende
    Autor*in: Gansen, Peter
    Erschienen: 2011

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Kulturelle Differenzen und Globalisierung; Wiesbaden : VS, Verlag für Sozialwissenschaften, 2011; (2011), Seite 157-174; 256 Seiten

    Schlagworte: Kultur; Begriff; Pädagogik; Kindheitsforschung; Bildungsforschung; Cultural Turn; Kultur <Motiv>; Forschungsgegenstand; Forschungsbedarf
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 172 - 174

  22. Kaleidoskop der Erinnerungen
    Kindheit in Fotografien
    Erschienen: 2001

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Kinder, Kindheit, Lebensgeschichte; Seelze-Velber : Kallmeyer, 2001; (2001), Seite 725-740; 1183 S.

    Schlagworte: Fotografie; Forschungsgegenstand; Kindheitsforschung; Biografische Methode; Fotografie <Motiv>; Kind; Jugend; Alltag; Erwachsenwerden; Familie
  23. Erziehungswissenschaft als Leitdisziplin der Pädagogik der frühen Kindheit?
    Autor*in: Neumann, Karl
    Erschienen: 2002

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Lebendige Tradition; [Baltmannsweiler] : Schneider-Verl. Hohengehren, 2002; (2002), Seite 117-139; 272 S

    Schlagworte: Kleinkindpädagogik; Disziplin <Wissenschaft>; Interdisziplinarität; Psychologie; Sozialisationsforschung; Kindheitsforschung; Bildungstheorie; Pädagogik; Theorie; Praxis; Kind; Bildungsprozess; Sozialer Wandel; Rezeption
  24. Blinde Flecken in der Debatte über sexualisierte Gewalt
    pädagogischer Eros und Sexuelle Revolution in geschlechter-, generationen- und kindheitshistorischer Perspektive
    Erschienen: 2012

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Tübingen, Institut für Kriminologie, Bibliothek
    In: O X 685
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik; Opladen : Verag BarbaraBudrich, 2012; (2012), Seite 84-99; 331 Seiten

    Schlagworte: Kind; Jugend; Gewalt; Sexualverhalten; Pädagogik; Eros <Begriff>; Reformpädagogik; Jugendbewegung; Landerziehungsheim; Sexuelle Revolution; Generationsbeziehung; Entgrenzung; Pädophilie; Sexueller Missbrauch; Forschungsgegenstand; Geschlechterforschung; Kindheitsforschung
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 97 - 99

  25. Kindheitsbilder und die Akteure generationaler Arrangements
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS Verlag, Wiesbaden

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 798821
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2906-6753
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.D.1898
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    So III.3 Kind
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    MS 1960 K51
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    MS 1960 P965
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E S 809 Kin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    C III E 2011.2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 320 : K35A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 320 : K35A,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:FH:4000:Kin::2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Soz 2kea Kin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    11-1384
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IEK D 5078-211 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4755-391 8
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    SEb 675
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SO Te 034
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783531176918
    RVK Klassifikation: DF 4000 ; MS 1960 ; MS 2000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse:
    Promotionskolleg Kinder und Kindheiten im Spannungsfeld Gesellschaftlicher Modernisierungen. Normative Muster und Lebenslagen, Sozialpädagogische und Sozialpolitische Interventionen
    Schlagworte: Kind; Kindheitsforschung; Kind <Motiv>; Jugend; Jugend <Motiv>; Sozialisation
    Umfang: 172 Seiten, 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Enth. 10 Beitr

    Literaturangaben