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  1. Anfänge empirischer Kinderforschung
    die Schwierigkeiten einer Anthropologie vom Kinde aus
    Erschienen: 2007

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Physis und Norm; Göttingen : Wallstein-Verl., 2007; (2007), Seite 253-277; 503 S.
    Schlagworte: Kind; Beobachtung; Forschungsgegenstand; Pädagogik; Psychologie; Erzieher; Lehrer; Verhaltensbeobachtung; Schüler; Charakterisierung; Anthropologie; Kindheitsforschung; Problem; Rezeption
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 273 - 277

  2. Kindliche Kommunikation
    einsprachig und mehrsprachig ; mit einer erstmals auf Deutsch publizierten Arbeit von Lev S. Vygotskij zur Frage nach der Mehrsprachigkeit im kindlichen Alter
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    In der Kindlichen Kommunikation vollzieht sich die kindliche Sprachentwicklung. Kindliche Kommunikation ist eine notwendige Bedingung der Ontogenese sprachlicher Fähigkeiten. Die Einführung des Buches verortet die sprachpsychologischen und... mehr

    Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In der Kindlichen Kommunikation vollzieht sich die kindliche Sprachentwicklung. Kindliche Kommunikation ist eine notwendige Bedingung der Ontogenese sprachlicher Fähigkeiten. Die Einführung des Buches verortet die sprachpsychologischen und sprachwissenschaftlichen Grundlagen der Forschung zur kindlichen Kommunikation im 19. und 20. Jahrhundert bis hin zu Jean Piaget, Karl Bühler und zu der gesellschaftlichen Psychologie Lev Vygotskijs. Dabei wird Spracherwerb als die Aneignung sprachlicher Tätigkeiten und Handlungen konzipiert, die als Verarbeitung sprachlicher Kommunikation in einem altersspezifischen Entwicklungsprozeß vor sich geht. Die beiden grundsätzlichen Ansätze der Kindersprachforschung, die sich in neuerer Zeit auf Vygotskij beziehen, die Tätigkeitstheorie und die Funktionale Pragmatik, werden zusammengeführt und auf Mehrsprachigkeit hin erweitert. Für eine differenzierte Sprachentwicklung und die damit im unmittelbaren Zusammenhang stehende Entwicklung höherer mentaler Prozesse ist der Ausbau des Diskurses durch Vorlesen, Erzählen und das gemeinsame Reflektieren wichtig, nicht zuletzt als Grundlage für die schulische Texthabitualisierung. Die allesamt empirischen Beiträge dieses Buches sind verschiedenen Aspekten dieser Fragen gewidmet und stellen den Spracherwerb in das Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit, Diskurs, Grammatik und Text. Ein besonderer Leckerbissen ist der Fund der Arbeit Lev Vygotskijs zur Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit von 19281929, in der bereits ein Wechselverhältnis von mehrsprachiger individueller Entwicklung und mehrsprachigen gesellschaftlichen Kommunikationsstrukturen und -konstellationen formuliert wurde. (DIPF/Verlag)

     

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  3. Aufwachsen heute
    Veränderungen der Kindheit - Probleme des Jugendalters
    Autor*in: Göppel, Rolf
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart

  4. Anfänge empirischer Kinderforschung
    die Schwierigkeiten einer Anthropologie vom Kinde aus
    Erschienen: 2007

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Physis und Norm; Göttingen : Wallstein-Verl., 2007; (2007), Seite 253-277; 503 S.

    Schlagworte: Kind; Beobachtung; Forschungsgegenstand; Pädagogik; Psychologie; Erzieher; Lehrer; Verhaltensbeobachtung; Schüler; Charakterisierung; Anthropologie; Kindheitsforschung; Problem; Rezeption
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 273 - 277

  5. Anfänge empirischer Kinderforschung
    die Schwierigkeiten einer Anthropologie vom Kinde aus
    Erschienen: 2007

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Physis und Norm; Göttingen : Wallstein-Verl., 2007; (2007), Seite 253-277; 503 S.

    Schlagworte: Kind; Beobachtung; Forschungsgegenstand; Pädagogik; Psychologie; Erzieher; Lehrer; Verhaltensbeobachtung; Schüler; Charakterisierung; Anthropologie; Kindheitsforschung; Problem; Rezeption
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 273 - 277

  6. Anja Müller (Hrsg.): Fashioning Childhood in the Eighteenth Century. Age and Identity (Ashgate Studies in Childhood, 1700 to Present). Aldershot: Ashgate 2006 (243 S.) [Rezension]
    Autor*in: Schmid, Pia
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Kind
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 6 (2007) 6