Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 138.

  1. Nach dem Primitivismus?
    Künstlerische Verhandlungen kultureller Differenz in der Bundesrepublik Deutschland, 1960-1990. Eine postkoloniale Relektüre
    Autor*in: Wienand, Kea
    Erschienen: 2015
    Verlag:  transcript Verlag

    Die im Nationalsozialismus als »entartet« diffamierte Kunst, die auf vermeintlich »primitive Kulturen« referiert, galt in der Bundesrepublik Deutschland als »antifaschistisch«, ohne dass deren Kolonialrassismen reflektiert wurden.Wie aber wurde... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die im Nationalsozialismus als »entartet« diffamierte Kunst, die auf vermeintlich »primitive Kulturen« referiert, galt in der Bundesrepublik Deutschland als »antifaschistisch«, ohne dass deren Kolonialrassismen reflektiert wurden.Wie aber wurde kulturelle Differenz in der Kunst der Bundesrepublik von 1960 bis 1990 verhandelt?Kea Wienand diskutiert, inwiefern KünstlerInnen wie Joseph Beuys, Sigmar Polke, Ulrike Rosenbach u.a. nach 1960 einen Primitivismus fortgeführt, verändert oder kritisiert haben. Sie zeigt auf, wie über Bilder von kultureller Differenz Vorstellungen von Künstlerschaft, Sexualität, Geschlecht und Geschichte thematisiert werden Art defamed by National Socialism as »degenerate«, referring to supposedly »primitive cultures«, was considered »antifascist« in the Federal Republic of Germany, but whose colonial racisms were reflected? How were these cultural differences negotiated in the art of the FRG from 1960 to 1990?Kea Wienand discusses to what extent artists such as Joseph Beuys, Sigmar Polke, and Ulrike Rosenbach, among others, continued, altered, or criticized primitivism after 1960. She illustrates how beliefs about artistry, sexuality, gender, and history were thematized via images of cultural difference

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Medien der Sorge, Techniken des Selbst : Praktiken des Über-sich-selbst-Schreibens bei Schlingensief und Jelinek
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Büchner-Verlag, Marburg

    Can art heal? Jasmin Degeling pursues this question via a redefinition of Michel Foucault’s concepts of the technologies of the self as well as of care of the self through the lenses of media studies. For that purpose she describes and analyzes the... mehr

     

    Can art heal? Jasmin Degeling pursues this question via a redefinition of Michel Foucault’s concepts of the technologies of the self as well as of care of the self through the lenses of media studies. For that purpose she describes and analyzes the media and aesthetics of Christoph Schlingensief and Elfriede Jelinek as aesthetic therapeutics. The example of the later works of theater, film, and action artist Christoph Schlingensief traces the modern political and aesthetic history of art as a medium of therapeutics, while Elfriede Jelinek’s monumental online novel »Neid (Mein Abfall von allem) – Ein Privatroman« experiments with literary writing in virtual spaces and designs an autobiographical novel that rejects any form of literary subject constitution in a feminist way. The study brings contemporary media of care into view as exercises in healing, health, and survival, and connects them to an archaeology of the aesthetic and media history of modern concepts of health and healing. Kann Kunst heilen? Dieser Frage geht Jasmin Degeling mittels einer medienwissenschaftlichen Neubestimmung von Michel Foucaults Konzepten der Techniken des Selbst sowie der Sorge um sich nach und analysiert die Medien und Ästhetiken von Christoph Schlingensief und Elfriede Jelinek als ästhetische Therapeutiken. Am Beispiel der späteren Arbeiten des Theater-, Film- und Aktionskünstlers Christoph Schlingensief zeichnet sich die moderne politische und ästhetische Geschichte von Kunst als Medium der Therapeutik ab: Der Wunsch nach einer Gesundheit des Denkens, Empfindens wie Lebens verschränkt sich dabei mit der biopolitischen Geschichte moderner, ästhetischer Heilsprogramme. Schlingensiefs Versuch, sich selbst zu heilen, schreibt sich in einen Komplex von Kunstreligion, modernem Vitalismus und Kolonialgeschichte ein. Elfriede Jelineks monumentaler Onlineroman »Neid (Mein Abfall von allem) – Ein Privatroman« experimentiert mit literarischem Schreiben in virtuellen Räumen und entwirft einen autobiographischen Roman, der jeder Form literarischer Subjektkonstitution eine feministische Absage erteilt. Diese Poetik erweist sich als Programm einer spezifisch modernen Sorge um sich: Medientechnisch ermöglicht durch das Heilsversprechen eines von der Realwelt abgetrennten Cyberspace, übt Jelinek im Format des frühen Onlinetagebuchs eine digitale Askese in virtueller Unendlichkeit, Leere und Weite und gibt so Raum für eine komplexe poetische Reflexion des Verhältnisses von Medien, Empfindung und Subjektivierung. Die Studie rückt zeitgenössische Medien der Sorge als Übungen der Heilung, der Gesundheit und des Überlebens in den Blick, und verbindet diese mit einer Archäologie der ästhetischen und medialen Geschichte moderner Konzepte von Gesundheit und Heilung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 978-3-96317-776-7; 9783963177767; 9783963172380
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Media studies; Performance art; Individual actors & performers
    Weitere Schlagworte: Christoph Schlingensief; Elfriede Jelinek; Michel Foucault; Joseph Beuys; Gender Studies; Queer Studies; biopolitics; performativity; self-care; mediality; subjectifying
    Umfang: 1 electronic resource (424 p.)
  3. Metamorphosen in inneren Räumen : Video- und Performancearbeiten der Künstlerin Ulrike Rosenbach
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Universitätsverlag Göttingen

  4. Metamorphosen in inneren Räumen - Video- und Performancearbeiten der Künstlerin Ulrike Rosenbach
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Universitätsverlag Göttingen

    Das Ouevre der international renommierten Künstlerin Ulrike Rosenbach ist facettenreich. Sie arbeitet hauptsächlich mit dem Medium Video, hat während der vergangenen vier Jahrzehnte ihres Schaffens zahlreiche Performances aufgeführt. Bereits Anfang... mehr

     

    Das Ouevre der international renommierten Künstlerin Ulrike Rosenbach ist facettenreich. Sie arbeitet hauptsächlich mit dem Medium Video, hat während der vergangenen vier Jahrzehnte ihres Schaffens zahlreiche Performances aufgeführt. Bereits Anfang der 1970er Jahre entwickelte sie ihre spezifische Form der Videoperformance. Auch gehören Fotografien und Zeichnungen zum weiterhin wachsenden Werkkonvolut. Die vorliegende Untersuchung zu ihrem künstlerischen Wirken fokussiert auf ikonographische Fragestellungen. Dabei werden besonders die Videound Performancearbeiten der Künstlerin in den Blick genommen, die an der Düsseldorfer Akademie studierte und bei Joseph Beuys Meisterschülerin war. Wenn Ulrike Rosenbach bisher hauptsächlich als feministische Künstlerin rezipiert wurde, so sind ihre frühen Arbeiten sicherlich durch feministische Fragestellungen und Motive bestimmt, doch verändern sich ihre Themen im Folgenden sukzessive. Zunehmend treten allgemeinmenschliche Fragestellungen in den Mittelpunkt ihres Schaffens und ihr Werk ist geprägt durch eine spezifische Bildsprache, die in eine Semantisierung der Materialien mündet. Zu dieser künstlerischen Welt bietet diese Analyse einen fundierten Zugang.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: OAPEN
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: The arts; Performance art; Video photography
    Weitere Schlagworte: Videoperformance; Photography; Drawings; Joseph Beuys; Ulrike Rosenbach
  5. Leben im Schatten der Stürme – Erkundungen auf der Krim
  6. Cosmos Beuys
    art - world view - documenta : Kunst - Weltbild - documenta
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  B & S Siebenhaar Verlag OHG, [Berlin]

  7. <<Die>> Kunst des Unsichtbaren: Ethik - Beuys - Ästhetik
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Schirmer/Mosel, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783829609319; 3829609310
    Weitere Identifier:
    9783829609319
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Beuys, Joseph; Ästhetik;
    Weitere Schlagworte: Kunst; Joseph Beuys; Philosophie; Hardcover, Softcover / Kunst
    Umfang: XIII, 193 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 182-192

  8. Bildrezeption als Bildproduktion
    ausgewählte Schriften zu Bildtheorie, Kunstwahrnehmung und Wirtschaftskultur
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Michael Bockemühl ranks among the most interesting practitioners of perception and image theory of the last few decades. With his exemplary procedures of visual analysis he expanded the strictly defined theoretical frameworks of art history,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Transcript
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook transcript
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Michael Bockemühl ranks among the most interesting practitioners of perception and image theory of the last few decades. With his exemplary procedures of visual analysis he expanded the strictly defined theoretical frameworks of art history, developed an epistemology of the conception of painting, and anticipated some of the theoretical observations of relational aesthetics. His formula of 'image reception as image production' and texts on the relation between aesthetics and economy can be understood as an action-oriented theory of knowledge. This book offers a survey of his work and uses selected texts to introduce his pioneering procedures of pictorial and perceptual analysis. Michael Bockemühl zählt zu den interessantesten Wahrnehmungs- und Bildtheoretikern der letzten Jahrzehnte. Mit seinem beispielhaften Verfahren der visuellen Analyse erweiterte er den eng gesteckten Theorierahmen der Kunstgeschichte, entwickelte eine Epist

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Berg, Karen van den (HerausgeberIn); Volkenandt, Claus (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839436561
    Weitere Identifier:
    9783839436561
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; LH 61090 ; LH 70060 ; MR 6300
    Schriftenreihe: Image ; Band 106
    Schlagworte: Bildtheorie; Kunst; aesthetics; epistemology; Epistemology; Aesthetics; Perception; Ästhetik; Wahrnehmung; Kunsttheorie; Bild; Unternehmensberatung; Erkenntnistheorie; perception; Kulturtheorie; Bildwissenschaft; Kunstwissenschaft; Kunstvermittlung; Gegenwartskunst; Anthroposophie; Farbtheorie; Anschauliche Erkenntnis; Moderne Malerei; Farbfeldmalerei; Image Theory; Image; Art; Visual Studies; Cultural Theory; Theory of Art; Joseph Beuys; Fine Arts; Art Education; Rudolf Steiner; Goethe; Contemporary Art; Mark Rothko; Piet Mondrian; Wassily Kandinsky; Visual Epistemology; Modern Painting; Color Theory; Color Field Painting; Management Consultancy; Anthroposophy; Bildtheorie; Ästhetik; Anschauliche Erkenntnis; Erkenntnistheorie; Wahrnehmung; Kunsttheorie; Moderne Malerei; Gegenwartskunst; Farbtheorie; Kunstwissenschaft; Kunstvermittlung; Farbfeldmalerei; Unternehmensberatung; Anthroposophie; Joseph Beuys; Mark Rothko; Piet Mondrian; Wassily Kandinsky; Rudolf Steiner; Goethe; Bild; Kunst; Bildwissenschaft; Kulturtheorie; Image Theory; Aesthetics; Visual Epistemology; Epistemology; Perception; Theory of Art; Modern Painting; Contemporary Art; Color Theory; Fine Arts; Art Education; Color Field Painting; Management Consultancy; Anthroposophy; Image; Art; Visual Studies; Cultural Theory;
    Umfang: Online-Ressource (346 Seiten), Illustrationen
  9. for any instrument
    Die Anfänge der Aktionskunst in den 1950
    Erschienen: 2022
    Verlag:  edition text+kritik, München

    Zugang:
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967075335
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: neoAVANTGARDEN
    Weitere Schlagworte: Literaturwissenschaft; Avantgarde; Joseph Beuys; Wolf Vostell; Gegenwartsliteratur; Fluxus; Aktionskunst; neoavantgarden; ZERO-Gruppe
    Umfang: Online-Ressource (132 S.)
  10. Verzweigt - Bäume in der zeitgenössischen Kunst
    Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg, 30. November 2014 bis 22. Februar 2015 ; [... Ausstellung Verzweigt. Bäume in der Zeitgenössischen Kunst ; Altana-Kulturstiftung, Museum Sinclair-Haus, Bad Homburg, 30. November 2014 - 22. Februar 2015]
    Beteiligt: Firmenich, Andrea (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Wienand, Köln

    Museumsbibliothek der Stiftung Museum Schloss Moyland, Sammlung van der Grinten, Joseph Beuys Archiv des Landes Nordrhein-Westfalen
    MSM Gd 21 Verz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 4' 2014/728
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 KBLN 163
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KBLB1824
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/YG B HOMB 20 2014/15
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    18L4637
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. Greetings from the Eurasian - Joseph Beuys
    Beteiligt: Beuys, Joseph (Künstler); Hudek, Antony (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Koenig Books, London ; Buchhandlung Walther König, Köln

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 4' 2017/604
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Qz, BEU 220
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 MBB 1279
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3C 42113
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  12. Groeten van de Euraziaat - Joseph Beuys
    Beteiligt: Beuys, Joseph (Illustrator, Verfasser, Interviewter); Hudek, Antony (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Koenig Books, London ; Buchhandlung Walther König, Köln

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 4' 2018/153
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/K BEUYS, 7 2017/18 A
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beuys, Joseph (Illustrator, Verfasser, Interviewter); Hudek, Antony (Herausgeber)
    Sprache: Niederländisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783960982654
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: [Niederländische Ausgabe]
    Schriftenreihe: M HKA-catalogus ; nr. 193
    Schlagworte: Plastik; Installation <Kunst>; Zeichnung; Performance <Künste>; Eurasien <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Beuys, Joseph (1921-1986); (Produktform)Paperback / softback; Eurasien; Film; Galerie Wide White Space; Henning Christiansen; Installation; Joseph Beuys; Multiple; Performance; Skulptur; (VLB-WN)1583: Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst
    Umfang: 47 Seiten, Illustrationen, 29 cm
    Bemerkung(en):

    Gekürzte Übersetzung der Texte der englischen Ausgabe

  13. Wodurch Bilder wirken
    Psychologie der Kunst
    Erschienen: 2016
    Verlag:  DuMont, Köln

    Museumsbibliothek der Stiftung Museum Schloss Moyland, Sammlung van der Grinten, Joseph Beuys Archiv des Landes Nordrhein-Westfalen
    MSM Bf 6 Schu
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    P 2016/344
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    JYA 103
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783832163457; 383216345X
    Weitere Identifier:
    9783832163457
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: Neuausg.
    Schriftenreihe: [DuMont-Taschenbücher] ; 6345
    Schlagworte: Kunstpsychologie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paper over boards; Wahrnehmungspsychologie; Psychoanalyse; Vincent van Gogh; Joseph Beuys; Kunstwerk; Psychologie der Kunst; Wodurch Bilder wirken; (VLB-WN)2952: Taschenbuch / Sachbücher/Kunst, Literatur/Kunst/Allgemeines, Nachschlagewerke
    Umfang: 307 S., Ill., graph. Darst., 190 mm x 125 mm
  14. Bildrezeption als Bildproduktion
    ausgewählte Schriften zu Bildtheorie, Kunstwahrnehmung und Wirtschaftskultur
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Witten / Herdecke
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Berg, Karen van den (Herausgeber); Volkenandt, Claus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839436561; 3839436567
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Image ; 106
    Schlagworte: Bildtheorie; Kunst
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)ART000000; (BISAC Subject Heading)SOC052000: SOC052000 SOCIAL SCIENCE / Media Studies *; (BISAC Subject Heading)PHI001000: PHI001000 PHILOSOPHY / Aesthetics; Wassily Kandinsky; Farbfeldmalerei; Wahrnehmung; Kunst; Farbtheorie; Kulturtheorie; Anthroposophie; Rudolf Steiner; Joseph Beuys; Kunsttheorie; Erkenntnistheorie; Piet Mondrian; Aesthetics,Visual Epistemology,Epistemology,Perception,Theory of Art,Modern Painting,Contemporary Art,Color Theory,Fine Arts,Art Education,Color Field Painting,Management Consultancy,Anthroposophy,Joseph Beuys,Mark Rothko,Piet Mondrian,Wassily Kandinsky,Rudolf Steiner,Goethe,Image,Art,Visual Studies,Cultural Theory; Kunstvermittlung; Bild; Mark Rothko; Ästhetik; Anschauliche Erkenntnis; Kunstwissenschaft; Moderne Malerei; Bildwissenschaft; Gegenwartskunst; Goethe; Unternehmensberatung; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Aesthetics; Anthroposophy; Art; Art Education; Color Field Painting; Color Theory; Contemporary Art; Cultural Theory; Epistemology; Fine Arts; Image; Image Theory; Management Consultancy; Modern Painting; Perception; Theory of Art; Visual Epistemology; Visual Studies; (DDC Deutsch 22)100
    Umfang: 1 Online-Ressource (346 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  15. For any instrument
    die Anfänge der Aktionskunst in den 1950/60er Jahren im Rheinland
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  edition text & kritik, München ; Nomos, Baden-Baden

    "Fluxus wollte von Anfang an eine Antikunst propagieren. Das war auch ein Affront, ein heftiger Affront gegenüber dem Publikum. Das hat dann seine Wirkung bis in die 68er-Generation gehabt, wo diese Antikunst-Haltung dann eine politische Durchfärbung... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Fluxus wollte von Anfang an eine Antikunst propagieren. Das war auch ein Affront, ein heftiger Affront gegenüber dem Publikum. Das hat dann seine Wirkung bis in die 68er-Generation gehabt, wo diese Antikunst-Haltung dann eine politische Durchfärbung bekam." Heinz Mack Ende der 1950er Jahre entwickelte sich aus musikalischen Grundlagen und dadaistischen Einflüssen in Köln und dem Rheinland die Aktionskunst als eigenständige Kunstform. Ihr Spektrum reichte schon früh von der 'Action Music' Nam June Paiks und den Demonstrationen der ZERO-Gruppe bis hin zu den Happenings von Wolf Vostell. Zentrale frühe Orte waren bis 1960 die Galerie 22 von Jean-Pierre Wilhelm in Düsseldorf sowie bis 1962 das Atelier von Mary Bauermeister in Köln, aus denen heraus die Aktionskunstformen der 1960er Jahre wie Fluxus oder Joseph Beuys ihre wesentlichen Impulse erhielten. Der Band geht der Entstehung der Aktionskunst in Interviews mit Heinz Mack, Jürgen Becker, Mary Bauermeister und René Block nach, die dies als unmittelbare Zeugen begleitet haben und aus ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit heraus kommentieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967075335
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LK 10360 ; LK 10647
    Schriftenreihe: NeoAvantgarden
    Schlagworte: Literaturwissenschaft; Gegenwartsliteratur; Avantgarde; Aktionskunst; Fluxus; neoavantgarden; Wolf Vostell; ZERO-Gruppe; Joseph Beuys
    Umfang: 1 Online-Ressource (132 Seiten)
  16. Die Kunst zu zeigen
    künstlerische Ausstellungsdisplays bei Joseph Beuys, Martin Kippenberger, Mike Kelley und Manfred Pernice
    Autor*in: McGovern, Fiona
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    An essential contribution to the art-historical treatment of artistic exhibition displays and their parergonal structures since the 1960s mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    An essential contribution to the art-historical treatment of artistic exhibition displays and their parergonal structures since the 1960s

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839429488
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Image ; Band 74
    Schlagworte: Ausstellung; Display; Joseph Beuys; Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstgeschichte; Kunstwissenschaft; Manfred Pernice; Martin Kippenberger; Mike Kelley; Museum; Museumswissenschaft; Rhetorik; Display; Kunstausstellung; Ausstellung <Motiv>; Rezeptionsästhetik; Kunst; Museumskunde; Rezeption; Präsentation
    Weitere Schlagworte: Pernice, Manfred (1963-); Beuys, Joseph (1921-1986); Kelley, Mike (1954-2012); Kippenberger, Martin (1953-1997)
    Umfang: 1 Online Ressource (430 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Mar. 21, 2016)

    Dissertation, Freie Universität Berlin,

  17. Homo Creans
    Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837636345; 3837636348
    Weitere Identifier:
    9783837636345
    RVK Klassifikation: LH 61200 ; LH 65829
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Image ; Band 104
    Schlagworte: Kunsterziehung; Persönlichkeitsentwicklung; Kunstproduktion; Künste; Kreativität; Intermedialität; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Cunningham, Merce (1919-2009); Cage, John (1912-1992); Gould, Glenn (1932-1982); Duchamp, Marcel (1887-1968); Beuys, Joseph (1921-1986); Art; Art Education; Bildung; Creativity; Cultural Education; Education; Fine Arts; Glenn Gould; John Cage; Joseph Beuys; Kreativität; Kulturelle Bildung; Kunst; Kunstpädagogik; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Marcel Duchamp; Media; Media Art; Medien; Medienkunst; Merce Cunningham; Theory of Art; Transmedial Art; Transmedial Entgrenzte Kunst
    Umfang: 545 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Überarbeitete Fassung der Dissertation

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2013

  18. Hoffnung
    = Hope = Hoop
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Draiflessen Collection gGmbH, Mettingen

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Englisch; Niederländisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783942359528
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Hoffnung <Motiv>; Kunst
    Weitere Schlagworte: Anna Oppermann; Ausstellung; Fritz Winter; Joseph Beuys; Hoffnung; Michael Buthe; Lee Bul; Antoni Tápies; Wolfgang Mattheuer; Sofia Hultén; Duane Michals; Museum
    Umfang: 69, 120 Seiten, 20 ungezählte Seiten Tafeln, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Impressum: "Hoffnung", 22.März 2020 bis 21. Juni 2020, Teil 3 der Ausstellungstrilogie 'Glaube, Liebe, Hoffnung', Dreiflessen Collection gGmbH ... Mettingen"

  19. Von der Sprache aus
    Joseph Beuys zum 100. Geburtstag
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Hatje Cantz, Berlin ; Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schallenberg, Nina (Hrsg.); Knapstein, Gabriele; Beuys, Joseph
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783775750370; 3775750371
    Weitere Identifier:
    9783775750370
    RVK Klassifikation: LI 16275
    Schlagworte: Sprache <Motiv>; Sprachbewusstsein
    Weitere Schlagworte: Beuys, Joseph (1921-1986); Ausstellung; Hamburger Bahnhof; Aktionskunst; Zeitgenössische Kunst; Installationen; Joseph Beuys
    Umfang: 208 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Impressum: Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung "Von der Sprache aus. Joseph Beuys zum 100. Geburtstag", Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin, 13. Juni-19.September 2021

  20. Beuys - Lehmbruck
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Hatje Cantz Verlag, Berlin

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau München, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Beuys, Joseph; Lehmbruck, Wilhelm; Adam, Johanna (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783775751087; 3775751084
    Weitere Identifier:
    9783775751087
    RVK Klassifikation: LI 16275 ; LI 52320
    Schlagworte: Plastik; Rezeption; Schmerz <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Lehmbruck, Wilhelm (1881-1919); Beuys, Joseph (1921-1986); Joseph Beuys; Bildhauerei; Kunstgeschichte
    Umfang: 239 Seiten, 28.5 cm x 24.5 cm
    Bemerkung(en):

    Impressum: Dieser Katalog erscheint anlässlich der Ausstellungen: "Beuys - Lehmbruck. Denken ist Plastik", 25. Juni 2021 - 1. November 2021, Bundeskunsthalle, Bonn ; "Lehmbruck - Beuys. Alles ist Skulptur", 26. Juni 2021 - 1. November 2021, Lehmbruck Museum, Duisburg

  21. For any instrument
    die Anfänge der Aktionskunst in den 1950/60er Jahre im Rheinland : Interviews mit Heinz Mack, Jürgen Becker, Mary Baumeister und René Block
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  edition text + kritik, München

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783967075328
    Schriftenreihe: NeoAvantgarden
    Schlagworte: Aktionskunst
    Weitere Schlagworte: Avantgarde; neoavantgarden; Gegenwartsliteratur; Literaturwissenschaft; Fluxus; Aktionskunst; Joseph Beuys; ZERO-Gruppe; Wolf Vostell
    Umfang: 129 Seiten
  22. Die unsichtbare Skulptur
    der erweiterte Kunstbegriff nach Joseph Beuys
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Wienand, Köln

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grütter, Heinrich Theodor (Hrsg.); Schmitt-Neubauer, Rosa (Hrsg.); Schurian, Christoph (Hrsg.); Stüttgen, Johannes (Hrsg.); Weber, Joachim (Hrsg.); Zimmermann, Carla (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868326246; 3868326243
    Weitere Identifier:
    9783868326246
    RVK Klassifikation: LI 16275
    Schlagworte: Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Beuys, Joseph (1921-1986); Beuys 2021; Zeichnung; 100. Geburtstag; Skulptur; Joseph Beuys; Jubiläum; Erweiterter Kunstbegriff
    Umfang: 278 Seiten, 30 cm x 24 cm
    Bemerkung(en):

    Impressum: Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung "Die Unsichtbare Skulptur. Der Erweiterte Kunstbegriff nach Joseph Beuys", UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen, 10. Mai bis 26. September 2021

  23. Homo Creans
    Kreativität und Kreativitätsbildung im Kontext transmedialer Kunst
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kreativität gilt als Wesensmerkmal des Menschen. Eine zentrale Aufgabe der Kunstpädagogik ist die Kreativitäts- und Persönlichkeitsbildung mithilfe der Kunst. Publikationen hierzu sind oft produktorientiert. Johanna Gundula Eders grundlegende Studie lotet jedoch eine kreativitätsbildende Grundhaltung aus. Als epistemologische Methode wählt sie die transdisziplinäre Artistic Research und analysiert kreative Prozesse von fünf Wegbereitern transmedialer Kunst: Marcel Duchamp, John Cage und Merce Cunningham sowie Glenn Gould und Joseph Beuys. Aus fünf zeitgenössischen Fallbeispielen leitet sie eine interrelationale Ästhetik sowie einen kreativitätsbildenden Ansatz ab Marcel Duchamp, John Cage, Merce Cunningham, Glenn Gould, and Joseph Beuys: from the work of these five trailblazers of transmedia art, this volume sets out the foundations of an inter-relational aesthetic and a basic, creative-educational stance

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839436349
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61200 ; LH 65829
    Schriftenreihe: Image ; 104
    Schlagworte: Bildung; Glenn Gould; John Cage; Joseph Beuys; Kreativität; Kulturelle Bildung; Kunst; Kunstpädagogik; Kunsttheorie; Kunstwissenschaft; Marcel Duchamp; Medien; Medienkunst; Merce Cunningham; Transmedial Entgrenzte Kunst; Persönlichkeitsentwicklung; Künste; Kunsterziehung; Ästhetik; Intermedialität; Kreativität; Kunstproduktion
    Weitere Schlagworte: Gould, Glenn (1932-1982); Duchamp, Marcel (1887-1968); Beuys, Joseph (1921-1986); Cage, John (1912-1992); Cunningham, Merce (1919-2009)
    Umfang: 1 online resource (551 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed Oct. 27, 2016)

  24. Bildrezeption als Bildproduktion
    ausgewählte Schriften zu Bildtheorie, Kunstwahrnehmung und Wirtschaftskultur
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  25. For any instrument
    die Anfänge der Aktionskunst in den 1950/60er Jahre im Rheinland
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  edition text + kritik, München

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783967075335
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: neoAvantgarden ; [Band 13]
    Schlagworte: Aktionskunst
    Weitere Schlagworte: Avantgarde; neoavantgarden; Gegenwartsliteratur; Literaturwissenschaft; Fluxus; Aktionskunst; Joseph Beuys; ZERO-Gruppe; Wolf Vostell
    Umfang: 1 Online-Ressource (129 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Bandzählung aus Band 17 der Monografischen Reihe

    Titelzusatz auf dem Cover: "Interviews mit Heinz Mack, Jürgen Becker, Mary Baumeister und René Block"