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  1. Kreativität zwischen Schöpfung und Zerstörung
    Konzepte aus Kulturwissenschaften, Psychologie, Neurobiologie und ihre praktischen Anwendungen
    Erschienen: 2011; ©2011
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    The idea of creativity enjoys great popularity: Everywhere inventiveness is perceived as something of high value. Whether in education, training, professional activities or everyday life, creative processes are considered important and valuable. Yet... mehr

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    E-Book UTB-scholars EBS
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    The idea of creativity enjoys great popularity: Everywhere inventiveness is perceived as something of high value. Whether in education, training, professional activities or everyday life, creative processes are considered important and valuable. Yet there is a considerable ambiguity as to what creativity actually means. Neurobiologists, for example, think creativity is determined by the speed and complexity of one’s information processing. Psychologists, on the other hand, point to the “flow” accompanying all creative activities and the parallel release of endorphines. Cultural scientists concern themselves with the “kiss of the muse” and describe complex processes of creation. Throughout there is a lack of a coherent theory describing creative processes which could serve to further creativity in both the educational milieu and in professional and personal life.This volume by Rainer M. Holm-Hadulla provides a synthesis of cultural, psychological and neurobiological perceptions of creativity. He emphasizes the interplay between creation and destruction, order and chaos, construction and deconstruction. This results in many practical consequences for both ordinary and extraordinary forms of creativity. Artistic personalities such as Goethe and Jim Morrison provide examples of how humans display and use their ambivalent creative powers.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783525404331
    Weitere Identifier:
    9783647404332
    RVK Klassifikation: CR 5000
    Schlagworte: Goethe, Johann W. von; kreativität; Kreativität; Goethe; Johann W. von; Erziehung; Motivationspsychologie; Psychologie; Kulturgeschichte; Chaos; Flow; Jim Morrison; Schöpfung; Geistes- und Kulturgeschichte; Autodestruktion; Destruktivität; Zerstörung
    Umfang: 248 S.
  2. Metaphors and Word Order in the Song Lyrics by The Doors
    The Influence of Social and Cultural Reality and Hallucinogens
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Wydawnictwo Bezkresy Wiedzy, Saarbrücken

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783639890556; 3639890558
    Weitere Identifier:
    9783639890556
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Metaphor; The Doors; Word order; Drugs; Jim Morrison; (VLB-WN)1561: Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  3. The Doors
    Das Quizbuch von Jim Morrison über Ray Manzarek bis Light my Fire
    Autor*in: Reimbald, Nele
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Books on Demand, Norderstedt

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783744841122
    Weitere Identifier:
    9783744841122
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (VLB-WN)1416; The Doors; Quiz; Denksport; Jim Morrison; Ray Manzarek
    Umfang: Online-Ressourcen
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  4. Künstlerschamanen
    zur Aneignung des Schamanenkonzepts bei Jim Morrison und Joseph Beuys
    Autor*in: Riedl, Karin
    Erschienen: 2014; ©2014
    Verlag:  transcript-Verl., Bielefeld

    Long description: »Shaman as superstar« - Jim Morrison und Joseph Beuys entwarfen sich selbst als indigene religiöse Spezialisten. Wie kam es dazu? Mit dieser Frage beginnt eine spannende historische Reise entlang der auf erstaunliche Weise diskursiv... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Long description: »Shaman as superstar« - Jim Morrison und Joseph Beuys entwarfen sich selbst als indigene religiöse Spezialisten. Wie kam es dazu? Mit dieser Frage beginnt eine spannende historische Reise entlang der auf erstaunliche Weise diskursiv verknüpften Entstehungswege der Konzepte »Künstler« und »Schamane«. Sie mündet in eine detailreiche Analyse der höchst individuellen und kreativen Weisen, auf die die beiden Künstler sich die Figur des Schamanen und ihren semantischen Kontext aneigneten und in ihre Werke integrierten - und eröffnet eine ungewohnte Perspektive auf zentrale erkenntnistheoretische Fragen der Ethnologie.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426838; 3837626830; 9783837626834
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LC 41000 ; LI 16275
    Auflage/Ausgabe: Online-Ausg.
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 24
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
    Schlagworte: Artists; Shamans; Rezeption; Schamanismus; SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural & Social; Culture, Arts, Cultural Anthropology, Ethnology, Art History, Sociology of Art; Cultural Anthropology; Kunst; Kulturanthropologie; Culture; Kunstsoziologie; Religiosität; Kunstgeschichte; Künstlerfigur; Spiritualität; Kulturelle Aneignung; Ethnologie; Ethnology; Joseph Beuys; Jim Morrison; Sociology of Art; Art History; Künstlertum; Kultur; Arts
    Weitere Schlagworte: Beuys, Joseph; Morrison, Jim (1943-1971)
    Umfang: 1 Online-Ressource (245 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

    Cover Künstlerschamanen; Inhalt; Prolog; 1. Einleitung; Kulturelle Aneignung; DAS SCHAMANENKONZEPT UND SEIN EIGENSINN; 2. Künstler und Schamanen - Abriss einer Diskursgeschichte; 2.1 These; 2.2 Aufbau eines Spannungsfeldes: Zwischen Aufklärung und Romantik; 2.3 Genies oder Irre? Von Schopenhauer bis zum 20.Jahrhundert; 2.4 Schamanismus für alle: Sixties, Eliade und Castañeda; 2.5 Zwischenfazit; KÜNSTLERISCHE ANEIGNUNGEN DES SCHAMANENKONZEPTS; 3. Standortbestimmung; 4. Jim Morrison; 4.1 Von Dawn's Highway zum Lizard King; 4.2 Shaman as Superstar; 4.3 A dog without a bone; 4.4 Rezeption

    4.5 Fazit5. Joseph Beuys; 5.1 Kleve, Krim und Kunstakademie; 5.2 Soziale Plastik: Kälte, Wunde, Heilung, Wärme; 5.3 Abstraktion: Der Schamane als Vermittler; 5.4 Rezeption; 5.5 Fazit; 6. Schlüsse; Ausblick; 7. Quellen; Danksagung

  5. Künstlerschamanen
    Zur Aneignung des Schamanenkonzepts bei Jim Morrison und Joseph Beuys
    Autor*in: Riedl, Karin
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    »Shaman as superstar« - Jim Morrison und Joseph Beuys entwarfen sich selbst als indigene religiöse Spezialisten. Wie kam es dazu? Mit dieser Frage beginnt eine spannende historische Reise entlang der auf erstaunliche Weise diskursiv verknüpften... mehr

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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    »Shaman as superstar« - Jim Morrison und Joseph Beuys entwarfen sich selbst als indigene religiöse Spezialisten. Wie kam es dazu? Mit dieser Frage beginnt eine spannende historische Reise entlang der auf erstaunliche Weise diskursiv verknüpften Entstehungswege der Konzepte »Künstler« und »Schamane«. Sie mündet in eine detailreiche Analyse der höchst individuellen und kreativen Weisen, auf die die beiden Künstler sich die Figur des Schamanen und ihren semantischen Kontext aneigneten und in ihre Werke integrierten - und eröffnet eine ungewohnte Perspektive auf zentrale erkenntnistheoretische Fragen der Ethnologie. Shaman as superstar: Jim Morrison and Joseph Beuys styled themselves as indigenous religious specialists. How did it come to this? This question marks the start of a thrilling historic journey along the formative paths of the concepts »artist« and »shaman«, these being discursively intertwined in astonishing ways. It leads to a detail-rich analysis of the highly individual and creative manner in which both artists appropriated the figure of the shaman along with its semantic context and integrated it into their works, introducing an unfamiliar perspective on central epistemological questions of ethnology.

     

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  6. Künstlerschamanen
    zur Aneignung des Schamanenkonzepts bei Jim Morrison und Joseph Beuys
    Autor*in: Riedl, Karin
    Erschienen: 2014; ©2014
    Verlag:  transcript-Verl., Bielefeld

    Long description: »Shaman as superstar« - Jim Morrison und Joseph Beuys entwarfen sich selbst als indigene religiöse Spezialisten. Wie kam es dazu? Mit dieser Frage beginnt eine spannende historische Reise entlang der auf erstaunliche Weise diskursiv... mehr

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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    De Gruyter EBS 2020
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
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    Long description: »Shaman as superstar« - Jim Morrison und Joseph Beuys entwarfen sich selbst als indigene religiöse Spezialisten. Wie kam es dazu? Mit dieser Frage beginnt eine spannende historische Reise entlang der auf erstaunliche Weise diskursiv verknüpften Entstehungswege der Konzepte »Künstler« und »Schamane«. Sie mündet in eine detailreiche Analyse der höchst individuellen und kreativen Weisen, auf die die beiden Künstler sich die Figur des Schamanen und ihren semantischen Kontext aneigneten und in ihre Werke integrierten - und eröffnet eine ungewohnte Perspektive auf zentrale erkenntnistheoretische Fragen der Ethnologie.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839426838; 3837626830; 9783837626834
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LC 41000 ; LI 16275
    Auflage/Ausgabe: Online-Ausg.
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; 24
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
    Schlagworte: Artists; Shamans; Rezeption; Schamanismus; SOCIAL SCIENCE / Anthropology / Cultural & Social; Culture, Arts, Cultural Anthropology, Ethnology, Art History, Sociology of Art; Cultural Anthropology; Kunst; Kulturanthropologie; Culture; Kunstsoziologie; Religiosität; Kunstgeschichte; Künstlerfigur; Spiritualität; Kulturelle Aneignung; Ethnologie; Ethnology; Joseph Beuys; Jim Morrison; Sociology of Art; Art History; Künstlertum; Kultur; Arts
    Weitere Schlagworte: Beuys, Joseph; Morrison, Jim (1943-1971)
    Umfang: 1 Online-Ressource (245 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

    Cover Künstlerschamanen; Inhalt; Prolog; 1. Einleitung; Kulturelle Aneignung; DAS SCHAMANENKONZEPT UND SEIN EIGENSINN; 2. Künstler und Schamanen - Abriss einer Diskursgeschichte; 2.1 These; 2.2 Aufbau eines Spannungsfeldes: Zwischen Aufklärung und Romantik; 2.3 Genies oder Irre? Von Schopenhauer bis zum 20.Jahrhundert; 2.4 Schamanismus für alle: Sixties, Eliade und Castañeda; 2.5 Zwischenfazit; KÜNSTLERISCHE ANEIGNUNGEN DES SCHAMANENKONZEPTS; 3. Standortbestimmung; 4. Jim Morrison; 4.1 Von Dawn's Highway zum Lizard King; 4.2 Shaman as Superstar; 4.3 A dog without a bone; 4.4 Rezeption

    4.5 Fazit5. Joseph Beuys; 5.1 Kleve, Krim und Kunstakademie; 5.2 Soziale Plastik: Kälte, Wunde, Heilung, Wärme; 5.3 Abstraktion: Der Schamane als Vermittler; 5.4 Rezeption; 5.5 Fazit; 6. Schlüsse; Ausblick; 7. Quellen; Danksagung