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  1. Let them haunt us
    how contemporary aesthetics challenge trauma as the unrepresentable
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    »Let Them Haunt Us« analyzes contemporary aesthetics engaged in trauma and critically challenges its canonical status as »unrepresentable«. Focusing on case studies in the aesthetic practices of Janet Cardiff & George Bures Miller, Omer Fast,... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    »Let Them Haunt Us« analyzes contemporary aesthetics engaged in trauma and critically challenges its canonical status as »unrepresentable«. Focusing on case studies in the aesthetic practices of Janet Cardiff & George Bures Miller, Omer Fast, Forensic Architecture, and Paul McCarthy this book proposes to redefine trauma as a productive framework to exploring individual, collective, and cultural conflicts addressed in current artistic and curatorial practices. It considers the aesthetic realm as a potential forum that provides methods of understanding the humanitarian consequences of violence and warfare, and to reveal the effects of trauma on visual culture, collective memory, and politics

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  2. Kunst & Wiederholung
    Strategie, Tradition, ästhetischer Grundbegriff
    Beteiligt: Huss, Till Julian (Herausgeber, Verfasser); Winkler, Elena (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Kulturverlag Kadmos Berlin, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    PBB15961
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Kunstakademie Düsseldorf, Bibliothek
    Ld, 9431
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/DAD 2014 T
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 EG 436
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 76502
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Huss, Till Julian (Herausgeber, Verfasser); Winkler, Elena (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783865993519; 3865993516
    Weitere Identifier:
    9783865993519
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Kaleidogramme ; Band 150
    Schlagworte: Ästhetik; Wiederholung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Bruce Nauman; Digitale Bildkultur; Friedrich Nietzsche; George Bures Miller; Janet Cardiff; Kunstmarxismus; Lou Andreas-Salomé; Marxismus; Michael Asher; Paul Rée; Theatralität; Wiederholung; (VLB-WN)1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte
    Umfang: 226 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Auf dem Buchdeckel: herausgegeben von Till Julian Huss und Elena Winkler

  3. Walking Artists
    Über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten
    Autor*in: Fischer, Ralph
    Erschienen: 2011; © 2011
    Verlag:  transcript, Bielefeld ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    "Was ist der Name dieses Wesens, es erscheint am Morgen auf vier, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen." (Das Rätsel der Sphinx) Gehen ist eng mit der Idee des Menschen verknüpft. In den 1960er-Jahren entdeckten die performativen Künste... mehr

    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Was ist der Name dieses Wesens, es erscheint am Morgen auf vier, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen." (Das Rätsel der Sphinx) Gehen ist eng mit der Idee des Menschen verknüpft. In den 1960er-Jahren entdeckten die performativen Künste diesen Prototyp menschlicher Fortbewegung für sich. Ralph Fischer zeichnet nach, wie Protagonisten aus den Bereichen Performance und Conceptual Art (Bruce Nauman, Richard Long, Vito Acconci), aber auch Theater- und Tanzschaffende (Samuel Beckett, Steve Paxton, Trisha Brown), mit Gangarten und Schrittmustern zu experimentieren begannen und damit die Grundlage legten für die produktive Auseinandersetzung mit jener universellen Bewegungstechnik in der Kunst- und Theaterlandschaft der Gegenwart. Die (Wieder-)Entdeckung des Gehens, so ein Ergebnis der Studie, ist weit mehr als nur eine Besinnung auf das motorische Grundvokabular performativer Kunst, sie ist das symbolische Zentrum einer radikalen Revision des traditionellen künstlerischen Formenvokabulars und zugleich ein Versuch der Neuverortung des Subjekts in einer veränderten soziokulturellen Wirklichkeit. Rezension "Die Lektüre [...] ist kurzweilig und nicht nur für Kunstinteressierte spannend, sondern auch für alle, die sich mit der Frage beschäftigen, wie es den Teilnehmenden von Kunstprojekten ergeht." Andreas Hudelist, www.socialnet.de, 12.05.2014. Besprochen in: ORF, Kulturmontag, 22.09.2014 Biographical note: Ralph Fischer (Dr. phil.) ist Studienleiter für Kulturwissenschaft und Stadtgesellschaft an der Evangelischen Stadtakademie Römer9 in Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind Performancetheorie, Kulturwissenschaft und Raumtheorie.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839418215
    RVK Klassifikation: AP 70050 ; AP 73900 ; LH 65830
    Schriftenreihe: Theater ; Band 35
    Schlagworte: Performance <Künste>; Gehen <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Alÿs, Francis (1959-); Paxton, Steve (1939-); Pope.L, William (1955-); Acconci, Vito (1940-2017); Calle, Sophie (1953-); Certeau, Michel de (1925-1986); Long, Richard (1945-); Ulay (1943-2020); Abramović, Marina (1946-); Cardiff, Janet (1957-); Brown, Trisha (1936-2017); Rainer, Yvonne (1934-); Nauman, Bruce (1941-); Performance; Raum; Postmoderne; Richard Long; Janet Cardiff; Theater; Tanz; Kunst; Theaterwissenschaft; Kulturwissenschaft; Space; Theatre; Dance; Arts; Theatre Studies; Cultural Studies; Gehen Als Kunst; Electronic books; Performing arts / History / 21st century; Motion pictures / History / 20th century; Motion pictures / History / 21st century; Performing arts / History / 20th century; Motion pictures.; Motion pictures.; Performing arts.; Performing arts.; Künste, Bildende Kunst allgemein.; Walking in art.; Walking in motion pictures.; PERFORMING ARTS / Theater / History & Criticism
    Umfang: 1 Online-Ressource (316 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Lizenzpflichtig

    Dissertation, Universität Wien, 2010

    Cover Walking Artists; INHALT; Danksagung; I. ZuGänge. Die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten; 1. Neuland betreten: Bruce Naumans Life/Taped Video Corridor; 2. Gehkünste und Kunstgänge; 3. Gehen als ZuGang zur Welt; 4. Die Kinetik der Entschleunigung; 5. Schritte im multizentrisch-relationalen (Erfahrungs-)Raum; II. Inszenierte Abwesenheit. Die Walking Art des Richard Long; 1. Schritte setzen: A Line Made By Walking; 2. Dialog mit dem Untergrund; 3. Fußstapfen: Die Kunst des Spurensetzens; 4. Sterben lernen: Die Kunst der Vergänglichkeit

    III. Die Szenographie der Schritte. Teil 11. Szenenwechsel: Geh-Versuche auf Asphalt; 2. Voyeur-Gott und Fußgänger: Gehen als Gegenkultur zum Prinzip des Panoptismus; 3. Subversive Geh-Künste: Dérive und Psychogeography; 4. Die Rhetorik des Gehens: Michel de Certeau; 5. A Mis-Guide to anywhere: Wrights & Sites und die Kunst des Verirrens; 6. Walk with Me: Mit Lone Twin auf Wanderschaft; 7. Grenzgänge: Francis Alÿs; 8. Great Wall Walk oder der lange Weg zum Abschied: Ullay und Marina Abramovic; IV. Die Szenographie der Schritte. Teil 2

    1. Die Nähe des Fremden: Vito Acconci, Sophie Calle und die Kunst der Beschattung2. Gespenster auf Asphalt: Die Unheimlichkeit der Großstadt; 3. Auf den Spuren des ewigen Wanderers: Edgar Allan Poes Mann der Menge; 4. Auf Schritt und Tritt: Following Piece und Suite Vénitienne; V. Die Kinetik des Hinkens. Geh-Versuche einer neuen Bewegungsästhetik; 1. Das Gehen neu erlernen; 2. Rasendes Schneckentempo: Samuel Becketts Watt; 3. Die Rhetorik des Hinkens; 4. Geh-Versuche: Bruce Naumans Beckett Walk; 5. Dancing Gravity: Erste Schritte zu einer prograven Bewegungsästhetik

    6. Die Szene des Prograven: Der Sturz des Körpers bei Beckett und Nauman7. Walking and Falling: Trisha Brown, Yvonne Rainer, Steve Paxton; 8. Abwärtsgang: Trisha Browns Geh-Versuche an der Wand; 9. Im Kriechgang: Die Crawling Pieces des William Pope.L; 10. Bodenproben auf weissem Territorium: The Great White Way; VI. HörGänge. Janet Cardiffs Her Long Black Hair; 1. Am Ausgangspunkt: I want you to walk with me; 2. Ambulatorische Dramaturgie; 3. Ton-Spuren: Schritte im Zwischenraum; 4. Die Kunst, mit den Gespenstern zu wandern: Cardiffs Szenographien der Heimsuchung

    5. Auf Orpheus' Spuren wandelndVII. Exit: Der Schritt ins Offene; VIII. Bibliographie; IX. Abbildungsverzeichnis

    Literaturverzeichnis : Seiten [295]-308

  4. Walking artists
    über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten
    Autor*in: Fischer, Ralph
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    »Was ist der Name dieses Wesens, es erscheint am Morgen auf vier, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen.« (Das Rätsel der Sphinx)Gehen ist eng mit der Idee des Menschen verknüpft. In den 1960er-Jahren entdeckten die performativen Künste... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    »Was ist der Name dieses Wesens, es erscheint am Morgen auf vier, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen.« (Das Rätsel der Sphinx)Gehen ist eng mit der Idee des Menschen verknüpft. In den 1960er-Jahren entdeckten die performativen Künste diesen Prototyp menschlicher Fortbewegung für sich. Ralph Fischer zeichnet nach, wie Protagonisten aus den Bereichen Performance und Conceptual Art (Bruce Nauman, Richard Long, Vito Acconci), aber auch Theater- und Tanzschaffende (Samuel Beckett, Steve Paxton, Trisha Brown), mit Gangarten und Schrittmustern zu experimentieren begannen und damit die Grundlage legten für die produktive Auseinandersetzung mit jener universellen Bewegungstechnik in der Kunst- und Theaterlandschaft der Gegenwart. Die (Wieder-)Entdeckung des Gehens, so ein Ergebnis der Studie, ist weit mehr als nur eine Besinnung auf das motorische Grundvokabular performativer Kunst, sie ist das symbolische Zentrum einer radikalen Revision des traditionellen künstlerischen Formenvokabulars und zugleich ein Versuch der Neuverortung des Subjekts in einer veränderten soziokulturellen Wirklichkeit.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839418215
    Weitere Identifier:
    9783839418215
    RVK Klassifikation: AP 73900 ; AP 70050
    Schriftenreihe: Theater ; Band 35
    Schlagworte: Theatre; theatre; Kulturwissenschaft; Raum; Theater; Performance; Kunst; Tanz; Space; Theaterwissenschaft; Postmoderne; Richard Long; Janet Cardiff; Arts; Cultural Studies; Theatre Studies; Dance; Gehen Als Kunst; Performance; Raum; Postmoderne; Richard Long; Janet Cardiff; Theater; Tanz; Kunst; Theaterwissenschaft; Kulturwissenschaft; Space; Theatre; Dance; Arts; Theatre Studies; Cultural Studies;
    Umfang: 1 Online Ressource (311 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 295-308

    Dissertation, Universität Wien, 2010

  5. Let Them Haunt Us
    How Contemporary Aesthetics Challenge Trauma as the Unrepresentable
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Let Them Haunt Us analyzes contemporary aesthetics engaged in trauma and critically challenges its canonical status as »unrepresentable«. Focusing on case studies in the aesthetic practices of Janet Cardiff and George Bures Miller, Omer Fast,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Let Them Haunt Us analyzes contemporary aesthetics engaged in trauma and critically challenges its canonical status as »unrepresentable«. Focusing on case studies in the aesthetic practices of Janet Cardiff and George Bures Miller, Omer Fast, Forensic Architecture, and Paul McCarthy this book proposes to redefine trauma as a productive framework to exploring individual, collective, and cultural conflicts addressed in current artistic and curatorial practices. Anna-Lena Werner considers the aesthetic realm as a potential forum that provides methods of understanding the humanitarian consequences of violence and warfare, and to reveal the effects of trauma on visual culture, collective memory, and politics.

     

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  6. Let Them Haunt Us
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Long description: Let Them Haunt Us analyzes contemporary aesthetics engaged in trauma and critically challenges its canonical status as »unrepresentable«. Focusing on case studies in the aesthetic practices of Janet Cardiff and George Bures Miller,... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Long description: Let Them Haunt Us analyzes contemporary aesthetics engaged in trauma and critically challenges its canonical status as »unrepresentable«. Focusing on case studies in the aesthetic practices of Janet Cardiff and George Bures Miller, Omer Fast, Forensic Architecture, and Paul McCarthy this book proposes to redefine trauma as a productive framework to exploring individual, collective, and cultural conflicts addressed in current artistic and curatorial practices. Anna-Lena Werner considers the aesthetic realm as a potential forum that provides methods of understanding the humanitarian consequences of violence and warfare, and to reveal the effects of trauma on visual culture, collective memory, and politics Biographical note: Anna-Lena Werner, born in 1985, is a researcher and curator of contemporary art and performance. She received her PhD from Freie Universität Berlin in 2019, where she is currently research associate at the Institute for Theatre Studies. She worked as a research associate for inter-institutional projects with Hamburger Bahnhof-Museum für Gegenwart-Berlin, Staatliche Kunstsammlungen Dresden and Haus der Kulturen der Welt Berlin. Since 2011, she has been editing the online magazine artfridge.de

     

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  7. Erzählte Stadt - Der urbane Raum bei Janet Cardiff und Jeff Wall
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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  8. Erzählte Stadt - Der urbane Raum bei Janet Cardiff und Jeff Wall
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    "Stadt besteht aus einer Vielzahl von sozialen, politischen und architektonischen Räumen, ökonomischen Strukturen, historischen Kontexten und zufälligen Begegnungen. Wie lässt sich (das Erleben von) Stadt beschreiben, wenn sie für die Einzelnen... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Stadt besteht aus einer Vielzahl von sozialen, politischen und architektonischen Räumen, ökonomischen Strukturen, historischen Kontexten und zufälligen Begegnungen. Wie lässt sich (das Erleben von) Stadt beschreiben, wenn sie für die Einzelnen unüberschaubar ist? Birgit Szepanski zeigt, dass zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler durch poststrukturelle Erzählmethoden eine »erzählte Stadt« generieren und es so ermöglichen, Stadt in ihrer Komplexität wahrzunehmen. In Werken von Janet Cardiff und Jeff Wall werden Referenzbildungen zwischen bildender Kunst, Literatur, Film, Alltagsgeschehen, Politik, Historie und biografischen Geschichten analysiert, die Stadt mannigfaltig erzählen."

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839433546; 9783837633542
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LB 73000
    Schriftenreihe: Urban Studies
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Film; Janet Cardiff; Jeff Wall; Kulturwissenschaft; Literatur; Poststrukturelles Erzählen; Raumtheorie; Soziologie; Stadt; Stadtwahrnehmung; Urban Studies; Kultur; Raumwahrnehmung; Roman; Literatur; Stadt <Motiv>; Film; Wissenschaftliche Literatur
    Weitere Schlagworte: Wall, Jeff (1946-); Cardiff, Janet (1957-); Allgemeine Literaturwissenschaft; City; City Perception; Contemporary Art; Cultural Studies; Film; General Literature Studies; Janet Cardiff; Jeff Wall; Kulturwissenschaft; Literatur; Literature; Poststructural Narration; Poststrukturelles Erzählen; Raumtheorie; Sociology; Soziologie; Spatial Theory; Stadt; Stadtwahrnehmung; Urban Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (323 Seiten)
    Bemerkung(en):

    "Die Arbeit ist als wissenschaftlicher Teil der wissenschaftlich-künstlerischen Dissertation an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg entstanden"

    Dissertation, Hochschule für bildende Künste Hamburg, 2016

  9. Walking Artists
    Über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten
    Autor*in: Fischer, Ralph
    Erschienen: 2011
    Verlag:  transcript Verlag

    »Was ist der Name dieses Wesens, es erscheint am Morgen auf vier, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen.« (Das Rätsel der Sphinx)Gehen ist eng mit der Idee des Menschen verknüpft. In den 1960er-Jahren entdeckten die performativen Künste... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    »Was ist der Name dieses Wesens, es erscheint am Morgen auf vier, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen.« (Das Rätsel der Sphinx)Gehen ist eng mit der Idee des Menschen verknüpft. In den 1960er-Jahren entdeckten die performativen Künste diesen Prototyp menschlicher Fortbewegung für sich. Ralph Fischer zeichnet nach, wie Protagonisten aus den Bereichen Performance und Conceptual Art (Bruce Nauman, Richard Long, Vito Acconci), aber auch Theater- und Tanzschaffende (Samuel Beckett, Steve Paxton, Trisha Brown), mit Gangarten und Schrittmustern zu experimentieren begannen und damit die Grundlage legten für die produktive Auseinandersetzung mit jener universellen Bewegungstechnik in der Kunst- und Theaterlandschaft der Gegenwart. Die (Wieder-)Entdeckung des Gehens, so ein Ergebnis der Studie, ist weit mehr als nur eine Besinnung auf das motorische Grundvokabular performativer Kunst, sie ist das symbolische Zentrum einer radikalen Revision des traditionellen künstlerischen Formenvokabulars und zugleich ein Versuch der Neuverortung des Subjekts in einer veränderten soziokulturellen Wirklichkeit

     

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  10. Let them haunt us
    how contemporary aesthetics challenge trauma as the unrepresentable
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    »Let Them Haunt Us« analyzes contemporary aesthetics engaged in trauma and critically challenges its canonical status as »unrepresentable«. Focusing on case studies in the aesthetic practices of Janet Cardiff & George Bures Miller, Omer Fast,... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    »Let Them Haunt Us« analyzes contemporary aesthetics engaged in trauma and critically challenges its canonical status as »unrepresentable«. Focusing on case studies in the aesthetic practices of Janet Cardiff & George Bures Miller, Omer Fast, Forensic Architecture, and Paul McCarthy this book proposes to redefine trauma as a productive framework to exploring individual, collective, and cultural conflicts addressed in current artistic and curatorial practices. It considers the aesthetic realm as a potential forum that provides methods of understanding the humanitarian consequences of violence and warfare, and to reveal the effects of trauma on visual culture, collective memory, and politics

     

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  11. Let Them Haunt Us
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Long description: Let Them Haunt Us analyzes contemporary aesthetics engaged in trauma and critically challenges its canonical status as »unrepresentable«. Focusing on case studies in the aesthetic practices of Janet Cardiff and George Bures Miller,... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Long description: Let Them Haunt Us analyzes contemporary aesthetics engaged in trauma and critically challenges its canonical status as »unrepresentable«. Focusing on case studies in the aesthetic practices of Janet Cardiff and George Bures Miller, Omer Fast, Forensic Architecture, and Paul McCarthy this book proposes to redefine trauma as a productive framework to exploring individual, collective, and cultural conflicts addressed in current artistic and curatorial practices. Anna-Lena Werner considers the aesthetic realm as a potential forum that provides methods of understanding the humanitarian consequences of violence and warfare, and to reveal the effects of trauma on visual culture, collective memory, and politics Biographical note: Anna-Lena Werner, born in 1985, is a researcher and curator of contemporary art and performance. She received her PhD from Freie Universität Berlin in 2019, where she is currently research associate at the Institute for Theatre Studies. She worked as a research associate for inter-institutional projects with Hamburger Bahnhof-Museum für Gegenwart-Berlin, Staatliche Kunstsammlungen Dresden and Haus der Kulturen der Welt Berlin. Since 2011, she has been editing the online magazine artfridge.de

     

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  12. Erzählte Stadt - Der urbane Raum bei Janet Cardiff und Jeff Wall
    Erschienen: [2016]; ©2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Stadt besteht aus einer Vielzahl von sozialen, politischen und architektonischen Räumen, ökonomischen Strukturen, historischen Kontexten und zufälligen Begegnungen. Wie lässt sich (das Erleben von) Stadt beschreiben, wenn sie für die Einzelnen... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Stadt besteht aus einer Vielzahl von sozialen, politischen und architektonischen Räumen, ökonomischen Strukturen, historischen Kontexten und zufälligen Begegnungen. Wie lässt sich (das Erleben von) Stadt beschreiben, wenn sie für die Einzelnen unüberschaubar ist?Birgit Szepanski zeigt, dass zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler durch poststrukturelle Erzählmethoden eine »erzählte Stadt« generieren und es so ermöglichen, Stadt in ihrer Komplexität wahrzunehmen. In Werken von Janet Cardiff und Jeff Wall werden Referenzbildungen zwischen bildender Kunst, Literatur, Film, Alltagsgeschehen, Politik, Historie und biografischen Geschichten analysiert, die Stadt mannigfaltig erzählen The city consists of a multitude of social, political and architectural spaces, economic structures, historical contexts and chance encounters. But how can the (experience of the) city be described when it is too vast for any one individual? Birgit Szepanski shows that contemporary artists generate a 'narrated city' through post-structural storytelling techniques, thus enabling the representation of the city in all of its complexity. In analyses of works by Jane Cardiff and Jeff Wall, procedures which form references between the visual arts, literature, film, everyday events, politics, history and biographical histories are presented that narrate the city in its diversity

     

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  13. Let Them Haunt Us
    How Contemporary Aesthetics Challenge Trauma as the Unrepresentable
  14. Let them haunt us
    how contemporary aesthetics challenge trauma as the unrepresentable
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

  15. Kunst & Wiederholung
    Strategie, Tradition, ästhetischer Grundbegriff
    Beteiligt: Huss, Till Julian (Herausgeber); Winkler, Elena (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Kulturverlag Kadmos Berlin, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Huss, Till Julian (Herausgeber); Winkler, Elena (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783865993519; 3865993516
    Weitere Identifier:
    9783865993519
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Kaleidogramme ; Band 150
    Schlagworte: Ästhetik; Wiederholung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Bruce Nauman; Digitale Bildkultur; Friedrich Nietzsche; George Bures Miller; Janet Cardiff; Kunstmarxismus; Lou Andreas-Salomé; Marxismus; Michael Asher; Paul Rée; Theatralität; Wiederholung; (VLB-WN)1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte
    Umfang: 226 Seiten, Illustrationen, 23 cm
  16. Erzählte Stadt - Der urbane Raum bei Janet Cardiff und Jeff Wall
  17. Let them haunt us
    how contemporary aesthetics challenge trauma as the unrepresentable
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837650464; 3837650464
    Weitere Identifier:
    9783837650464
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Image ; volume 168
    Schlagworte: Psychisches Trauma; Rezeption; Cardiff, Janet; Miller, George Bures; Fast, Omer; McCarthy, Paul; Forensic Architecture <Körperschaft>; ; Psychisches Trauma; Rezeption; Künste; Geschichte; Ästhetik;
    Weitere Schlagworte: Conflict; Contemporary Art; Representation; Unrepresentability; Visual Culture; Aesthetic Practices; Memory Studies; Trauma Studies; Curatorial Practice; Video Installation; Multi-media Art; Video Art; Artistic Research; Performativity; Practical Aesthetics; Forensic Aesthetics; Museum Studies; Omer Fast; Janet Cardiff; George Bures Miller
    Umfang: 257 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 408 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2019

  18. Walking Artists
    Über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten
  19. Erzählte Stadt - der urbane Raum bei Janet Cardiff und Jeff Wall
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

  20. Kunst & Wiederholung
    Strategie, Tradition, ästhetischer Grundbegriff
    Beteiligt: Huss, Till Julian (Hrsg.); Winkler, Elena (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Kulturverlag Kadmos, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Huss, Till Julian (Hrsg.); Winkler, Elena (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783865993519; 3865993516
    Weitere Identifier:
    9783865993519
    RVK Klassifikation: LH 61040
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Philosophie und Psychologie (100)
    Körperschaften/Kongresse: Wiederholung. Revision eines ästhetischen Grundbegriffs (2014, Münster (Westf))
    Schriftenreihe: Kaleidogramme ; Band 150
    Schlagworte: Ästhetik; Wiederholung;
    Weitere Schlagworte: Bruce Nauman; Digitale Bildkultur; Friedrich Nietzsche; George Bures Miller; Janet Cardiff; Kunstmarxismus; Lou Andreas-Salomé; Marxismus; Michael Asher; Paul Rée; Theatralität; Wiederholung
    Umfang: 226 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    "Diese Publikation ist entstanden aus der Tagung "Wiederholung. Revision eines ästhetischen Grundbegriffs", die vom 03. bis 05. Mai 2014 an der Kunstakademie Münster stattfand" (Seite 21)

  21. Let them haunt us
    how contemporary aesthetics challenge trauma as the unrepresentable
  22. Walking artists
    über die Entdeckung des Gehens in den performativen Künsten
    Autor*in: Fischer, Ralph
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    »Was ist der Name dieses Wesens, es erscheint am Morgen auf vier, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen.« (Das Rätsel der Sphinx)Gehen ist eng mit der Idee des Menschen verknüpft. In den 1960er-Jahren entdeckten die performativen Künste... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Transcript
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    »Was ist der Name dieses Wesens, es erscheint am Morgen auf vier, am Mittag auf zwei und am Abend auf drei Beinen.« (Das Rätsel der Sphinx)Gehen ist eng mit der Idee des Menschen verknüpft. In den 1960er-Jahren entdeckten die performativen Künste diesen Prototyp menschlicher Fortbewegung für sich. Ralph Fischer zeichnet nach, wie Protagonisten aus den Bereichen Performance und Conceptual Art (Bruce Nauman, Richard Long, Vito Acconci), aber auch Theater- und Tanzschaffende (Samuel Beckett, Steve Paxton, Trisha Brown), mit Gangarten und Schrittmustern zu experimentieren begannen und damit die Grundlage legten für die produktive Auseinandersetzung mit jener universellen Bewegungstechnik in der Kunst- und Theaterlandschaft der Gegenwart. Die (Wieder-)Entdeckung des Gehens, so ein Ergebnis der Studie, ist weit mehr als nur eine Besinnung auf das motorische Grundvokabular performativer Kunst, sie ist das symbolische Zentrum einer radikalen Revision des traditionellen künstlerischen Formenvokabulars und zugleich ein Versuch der Neuverortung des Subjekts in einer veränderten soziokulturellen Wirklichkeit.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839418215
    Weitere Identifier:
    9783839418215
    RVK Klassifikation: AP 73900 ; AP 70050
    Schriftenreihe: Theater ; Band 35
    Schlagworte: Theatre; theatre; Kulturwissenschaft; Raum; Theater; Performance; Kunst; Tanz; Space; Theaterwissenschaft; Postmoderne; Richard Long; Janet Cardiff; Arts; Cultural Studies; Theatre Studies; Dance; Gehen Als Kunst; Performance; Raum; Postmoderne; Richard Long; Janet Cardiff; Theater; Tanz; Kunst; Theaterwissenschaft; Kulturwissenschaft; Space; Theatre; Dance; Arts; Theatre Studies; Cultural Studies;
    Umfang: 1 Online Ressource (311 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 295-308

    Dissertation, Universität Wien, 2010

  23. Let Them Haunt Us
    How Contemporary Aesthetics Challenge Trauma as the Unrepresentable
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Let Them Haunt Us analyzes contemporary aesthetics engaged in trauma and critically challenges its canonical status as »unrepresentable«. Focusing on case studies in the aesthetic practices of Janet Cardiff and George Bures Miller, Omer Fast,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Let Them Haunt Us analyzes contemporary aesthetics engaged in trauma and critically challenges its canonical status as »unrepresentable«. Focusing on case studies in the aesthetic practices of Janet Cardiff and George Bures Miller, Omer Fast, Forensic Architecture, and Paul McCarthy this book proposes to redefine trauma as a productive framework to exploring individual, collective, and cultural conflicts addressed in current artistic and curatorial practices. Anna-Lena Werner considers the aesthetic realm as a potential forum that provides methods of understanding the humanitarian consequences of violence and warfare, and to reveal the effects of trauma on visual culture, collective memory, and politics.

     

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  24. Erzählte Stadt
    der urbane Raum bei Janet Cardiff und Jeff Wall
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Stadt besteht aus einer Vielzahl von sozialen, politischen und architektonischen Räumen, ökonomischen Strukturen, historischen Kontexten und zufälligen Begegnungen. Wie lässt sich (das Erleben von) Stadt beschreiben, wenn sie für die Einzelnen... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
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    Stadt besteht aus einer Vielzahl von sozialen, politischen und architektonischen Räumen, ökonomischen Strukturen, historischen Kontexten und zufälligen Begegnungen. Wie lässt sich (das Erleben von) Stadt beschreiben, wenn sie für die Einzelnen unüberschaubar ist?Birgit Szepanski zeigt, dass zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler durch poststrukturelle Erzählmethoden eine »erzählte Stadt« generieren und es so ermöglichen, Stadt in ihrer Komplexität wahrzunehmen. In Werken von Janet Cardiff und Jeff Wall werden Referenzbildungen zwischen bildender Kunst, Literatur, Film, Alltagsgeschehen, Politik, Historie und biografischen Geschichten analysiert, die Stadt mannigfaltig erzählen. The city consists of a multitude of social, political and architectural spaces, economic structures, historical contexts and chance encounters. But how can the (experience of the) city be described when it is too vast for any one individual? Birgit Szepanski shows that contemporary artists generate a `narrated city' through post-structural storytelling techniques, thus enabling the representation of the city in all of its complexity. In analyses of works by Jane Cardiff and Jeff Wall, procedures which form references between the visual arts, literature, film, everyday events, politics, history and biographical histories are presented that narrate the city in its diversity.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
  25. Erzählte Stadt - der urbane Raum bei Janet Cardiff und Jeff Wall
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837633542; 3837633543; 9783839433546
    RVK Klassifikation: LH 61100 ; LI 94800 ; MS 1750
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Urban Studies
    Schlagworte: Stadt; Urbanität; Raumwahrnehmung; Ästhetische Wahrnehmung; Stadtsoziologie; Kunst; ; Cardiff, Janet; Kunst; Stadt <Motiv>; ; Wall, Jeff; Kunst; Stadt <Motiv>;
    Weitere Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; City; City Perception; Contemporary Art; Cultural Studies; Film; General Literature Studies; Janet Cardiff; Jeff Wall; Kulturwissenschaft; Literatur; Literature; Poststructural Narration; Poststrukturelles Erzählen; Raumtheorie; Sociology; Soziologie; Spatial Theory; Stadt; Stadtwahrnehmung; Urban Studies
    Umfang: 317 Seiten, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Die Arbeit ist als wissenschaftlicher Teil der wissenschaftlich-künstlerischen Dissertation an der Hochschule für bildenden Künste Hamburg entstanden

    Literaturverzeichnis: Seite 305-317

    Dissertation, Hochschule für bildende Künste Hamburg, 2014