Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 20 von 20.

  1. Auf den Leib gerückt
    glitschige Körper in der Kunst(-historiografie) der Frühen Neuzeit
    Autor*in: Degler, Anna
    Erschienen: 2023-09-27

    This essay addresses the question of ethics and aesthetics of distance from a particular angle: the very instable fiction that is the human body. It traces how and what kind of distances collapse when the human body in all its resistance as an... mehr

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte

     

    This essay addresses the question of ethics and aesthetics of distance from a particular angle: the very instable fiction that is the human body. It traces how and what kind of distances collapse when the human body in all its resistance as an artistic and academic ‘object’ is approached. How does this interfere with scientific objectivity or the figure of historical distance? The paper touches upon (Christian) concepts of the human body and their entanglement with philosophical and, in its wake, art historical writing with a special focus on early modern European art. It grasps the subject via a medial experience with Eve from the Ghent Altarpiece by Hubert and Jan van Eyck, thereby aiming to explore relations between new media, painting techniques, or style as a means of operating distance effects. By examining relations of closeness and distance through media, technique, style, and the (art historical) discourses on bodies, the essay ventures into a self-critical destabilization of European concepts and formations of bodies

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    21: inquiries into art, history, and the visual; Heidelberg, 2023; Bd. 4, Nr. 3 (2023), Seite 529-554
    Schlagworte: Körper; Weiblicher Akt; Ästhetik; Christliche Kunst; Männlicher Akt; Kunstgeschichtsschreibung
    Weitere Schlagworte: Eva Biblische Person; Eyck, Jan van (1390-1441): Genter Altar; Kunsthistoriografie; Körper; Körpertheorie; Methodengeschichte; Ideengeschichte; Digitale Kunstgeschichte; Jan van Eyck; Maarten van Heemskerck; Glitch
    Umfang: Illustrationen
  2. Bilder, die ins Vergessen führen
    wenn China uns folgt, geht das Erinnern verloren
  3. Der "vlaemsche Apelles" - Jan van Eycks früher Ruhm und die niederländische "Renaissance"
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Michael Imhof Verlag, Petersberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783731906414; 3731906414
    Weitere Identifier:
    9783731906414
    Schriftenreihe: Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 164
    Schlagworte: Rezeption; Künstler; Kunstkritik; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Eyck, Jan van (1390-1441); (Produktform)Hardback; (Produktform (spezifisch))Sewn; (Produktform (spezifisch))Paper over boards; 16. Jahrhundert; Jan van Eyck; niederländische Malerei; (VLB-WN)1583: Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst
    Umfang: 349 Seiten, Illustrationen, 31 cm, 2050 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 2015

  4. Der Fall Arnolfini
    auf Spurensuche in einem Gemälde von Jan van Eyck
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Oktaven, Stuttgart

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    PHA5279
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kunb35500.p857
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    KCCE/POST
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/K EYCK,J 6 2017
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 19147
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    11 = KCCE1000
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    118-2467
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pennac, Daniel (Verfasser eines Vorworts); Unewisse, Cordula (Übersetzer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783772530036; 3772530036
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Eyck, Jan van;
    Weitere Schlagworte: Eyck, Jan van (1390-1441): Arnolfini-Doppelbildnis; (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Allgemein; Arnolfini; Arnolfini-Hochzeit; Bildende Kunst; Essay; Hernoul-le-Fin; Jan van Eyck; Johannes de Eyck fuit hie; Kunst; Kunstgeschichte; Malerei; (VLB-WN)1953: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Bildende Kunst
    Umfang: 174 Seiten, Illustrationen
  5. Der Fall Arnolfini
    auf Spurensuche in einem Gemälde von Jan van Eyck
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Oktaven, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Unewisse, Cordula (Übersetzer); Pennac, Daniel (Verfasser eines Geleitworts)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783772530036; 3772530036
    Weitere Identifier:
    9783772530036
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Eyck, Jan van;
    Weitere Schlagworte: Eyck, Jan van (1390-1441): Arnolfini-Doppelbildnis; (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Allgemein; Arnolfini; Arnolfini-Hochzeit; Bildende Kunst; Essay; Hernoul-le-Fin; Jan van Eyck; Johannes de Eyck fuit hie; Kunst; Kunstgeschichte; Malerei; (VLB-WN)1953: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Bildende Kunst
    Umfang: 174 Seiten, Illustrationen, 21 cm
  6. Die charakteristischen Unterschiede der Brüder van Eyck
    Autor*in: Seeck, Otto
    Erschienen: 2016
    Verlag:  SEVERUS Verlag, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783958015920
    Weitere Identifier:
    9783958015920
    Auflage/Ausgabe: Nachdruck der Originalausgabe von 1899, bearbeitete Ausgabe
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Genter Altar; Hubert van Eck; Jan van Eyck; flämische Maler; altniederländische Malerei; Jodocus Vyds; naturalistische Malerei; (VLB-WN)1951: Hardcover, Softcover/Sachbücher/Kunst, Literatur/Biographien, Autobiographien
    Umfang: Online-Ressourcen, 80 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  7. Die charakteristischen Unterschiede der Brüder van Eyck
    Autor*in: Seeck, Otto
    Erschienen: 2016
    Verlag:  SEVERUS Verlag, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783958015937
    Weitere Identifier:
    9783958015937
    Auflage/Ausgabe: Nachdruck der Originalausgabe von 1899, bearbeitete Ausgabe
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Genter Altar; Hubert van Eyck; Jan van Eyck; flämische Maler; altniederländische Malerei; Jodocus Vyds; naturalistische Malerei; (VLB-WN)1951: Hardcover, Softcover/Sachbücher/Kunst, Literatur/Biographien, Autobiographien; Hubert van Eck
    Umfang: Online-Ressourcen, 80 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  8. Hässlichkeit im Portrait
    eine Paradoxie der Renaissancemalerei
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830064312; 3830064314
    Weitere Identifier:
    9783830064312
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Schriften zur Kunstgeschichte ; Bd. 35
    Schlagworte: Bildnismalerei; Renaissance; Das Hässliche; Realismus; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Portrait; Hässlichkeit; Renaissance; Gemälde; Jan van Eyck; Albrecht Dürer; Malerei; Kunstgeschichte; (VLB-WN)1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte
    Umfang: 381 S., Ill., 21 cm, 711 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2011

  9. Jan van Eycks früher Ruhm und die niederländische "Renaissance"
    der "vlaemsche Apelles"
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Michael Imhof Verlag, Petersberg

    Lehrstuhl und Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    211:NKM 1178/15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    FB900+EY097 H662
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    M EYC.1 30
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    R 2435/96
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    U 4' 2019/15
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kunb35504.h662
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2019A/297
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/K EYCK,J 4 2019
    keine Fernleihe
    Kunsthistorisches Institut, Abteilung Allgemeine Kunstgeschichte, Bibliothek
    428/EY93/85-95
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    19L806
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    kun 25 Eyc-4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3C 43357
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eyck, Jan van (Illustrator)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783731906414; 3731906414
    Weitere Identifier:
    9783731906414
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 164
    Schlagworte: Ästhetik; Kunstkritik; Rezeption; Künstler
    Weitere Schlagworte: Eyck, Jan van (1390-1441); 16. Jahrhundert; Jan van Eyck; niederländische Malerei
    Umfang: 349 Seiten, Illustrationen, 30 cm x 22 cm, 2000 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 2015

  10. Jan van Eycks früher Ruhm und die niederländische "Renaissance"
    der "vlaemsche Apelles"
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Michael Imhof Verlag, Petersberg

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Metropolitankapitel Bamberg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783731906414; 3731906414
    RVK Klassifikation: LI 28740 ; LI 28735
    Schriftenreihe: Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 164
    Schlagworte: Ästhetik; Kunstkritik; Künstler; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Eyck, Jan van (1390-1441): Genter Altar; Eyck, Jan van (1390-1441); 16. Jahrhundert; Jan van Eyck; niederländische Malerei
    Umfang: 349 Seiten, Illustrationen, 30 cm x 22 cm, 2000 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 2015

  11. Jan van Eycks früher Ruhm und die niederländische "Renaissance"
    der "vlaemsche Apelles"
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Michael Imhof Verlag, Petersberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783731906414; 3731906414
    RVK Klassifikation: LI 28740 ; LI 28735
    DDC Klassifikation: Malerei, Gemälde (750)
    Schriftenreihe: Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 164
    Schlagworte: Eyck, Jan <<van>>; Rezeption; Kunstkritik; Ästhetik; Geschichte 1440-1550; ; Eyck, Jan <<van>>; ;
    Weitere Schlagworte: 16. Jahrhundert; Jan van Eyck; niederländische Malerei
    Umfang: 349 Seiten, Illustrationen, 30 cm x 22 cm, 2000 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis: Seite 323-344

    Überarbeitete Fassung der echten Hochschulschrift

    Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 2015

  12. Jan van Eycks früher Ruhm und die niederländische "Renaissance"
    der "vlaemsche Apelles"
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Michael Imhof Verlag, Petersberg

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Museum Schnütgen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eyck, Jan <<van>> (Illustrator)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783731906414; 3731906414
    Weitere Identifier:
    9783731906414
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 164
    Schlagworte: Eyck, Jan <<van>>; Rezeption; Künstler; Kunstkritik; Ästhetik; Geschichte 1440-1550
    Weitere Schlagworte: 16. Jahrhundert; Jan van Eyck; niederländische Malerei
    Umfang: 349 Seiten, Illustrationen, 30 cm x 22 cm, 2000 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 2015

  13. Jan van Eycks früher Ruhm und die niederländische "Renaissance"
    der "vlaemsche Apelles"
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Michael Imhof Verlag, Petersberg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783731906414; 3731906414
    RVK Klassifikation: LI 28740 ; LI 28735
    Schriftenreihe: Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte ; 164
    Schlagworte: Ästhetik; Kunstkritik; Künstler; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Eyck, Jan van (1390-1441): Genter Altar; Eyck, Jan van (1390-1441); 16. Jahrhundert; Jan van Eyck; niederländische Malerei
    Umfang: 349 Seiten, Illustrationen, 30 cm x 22 cm, 2000 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 2015

  14. Kult und Kunst - Kopie und Original
    Altarbilder von Rogier van der Weyden, Jan van Eyck und Albrecht Dürer in ihrer frühneuzeitlichen Rezeption
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Reimer, Berlin

    Einige fürstliche Sammlerinnen und Sammler der Frühen Neuzeit etablierten einen ungewöhnlichen Umgang mit sakralen Bildern: Sie ließen Altarbilder durch Kopien ersetzen, die im Kirchenraum verblieben, während die Originale in den höfischen Besitz... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos SoWi
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    Einige fürstliche Sammlerinnen und Sammler der Frühen Neuzeit etablierten einen ungewöhnlichen Umgang mit sakralen Bildern: Sie ließen Altarbilder durch Kopien ersetzen, die im Kirchenraum verblieben, während die Originale in den höfischen Besitz übergingen. Wie kam es zu diesen Substitutionen, und warum gaben sich die sakralen Institutionen mit den Kopien zufrieden? Änderte sich mit dem Standortwechsel die Funktion der Originale? Und welche Rolle fiel den Kopien zu? Anhand von Altarbildern Rogier van der Weydens, Jan van Eycks und Albrecht Dürers geht Antonia Putzger diesen Fragen nach. Mit Blick auf verschiedene Originalitätskonzepte, die sich im 16. und 17. Jahrhundert formierten, untersucht sie, ob die veränderten Präsentationszusammenhänge auch einen Wandel in der religiösen und ästhetischen Rezeption jener Werke anzeigen. Der vermeintliche Gegensatz von Kult und Kunst wird so produktiv hinterfragt. Some princely collectors in the early modern period established an unusual way of dealing with sacred pictures: they had altarpieces replaced by copies, which remained in the church room while the originals passed into courtly possession. How did these substitutions come about, and why were the sacred institutions content with the copies? Did the function of the originals change with the shift of location? And what role did the copies play? Antonia Putzger explores these questions on the basis of altarpieces by Rogier van der Weyden, Jan van Eyck and Albrecht Dürer. With a view to various concepts of originality that formed in the 16th and 17th centuries, she investigates whether the changed contexts of presentation also indicate a change in the religious and aesthetic reception of those works. The supposed opposition of cult and art is thus productively questioned.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783496030447
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 77220
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Reimer Bild+Bild ; Band 5
    Schlagworte: Art; Altarpieces; Christian art and symbolism; Rezeption; Frühe Neuzeit; reception; early modern period; Albrecht Dürer; Altarbild; Jan van Eyck; Rogier van der Weyden; Sammlungswesen; Albrecht Dürer; altar piece; altarpiece; collecting practice; Jan van Eyck; Rogier van der Weyden; Art - Reproduction; Altarpieces; Art - Reproduction; Christian art and symbolism; Criticism, interpretation, etc
    Weitere Schlagworte: Weyden, Rogier van der (1399 or 1400-1464); Eyck, Jan van (1390-1440); Dürer, Albrecht (1471-1528); Dürer, Albrecht - 1471-1528; Eyck, Jan van - 1390-1440; Weyden, Rogier van der - 1399 or 1400-1464
    Umfang: 1 Online-Ressource (397 Seiten, XXXI Tafeln), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Berlin, 2017

  15. Kult und Kunst - Kopie und Original
    Altarbilder von Rogier van der Weyden, Jan van Eyck und Albrecht Dürer in ihrer frühneuzeitlichen Rezeption
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Reimer, Berlin

    Einige fürstliche Sammlerinnen und Sammler der Frühen Neuzeit etablierten einen ungewöhnlichen Umgang mit sakralen Bildern: Sie ließen Altarbilder durch Kopien ersetzen, die im Kirchenraum verblieben, während die Originale in den höfischen Besitz... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Einige fürstliche Sammlerinnen und Sammler der Frühen Neuzeit etablierten einen ungewöhnlichen Umgang mit sakralen Bildern: Sie ließen Altarbilder durch Kopien ersetzen, die im Kirchenraum verblieben, während die Originale in den höfischen Besitz übergingen. Wie kam es zu diesen Substitutionen, und warum gaben sich die sakralen Institutionen mit den Kopien zufrieden? Änderte sich mit dem Standortwechsel die Funktion der Originale? Und welche Rolle fiel den Kopien zu? Anhand von Altarbildern Rogier van der Weydens, Jan van Eycks und Albrecht Dürers geht Antonia Putzger diesen Fragen nach. Mit Blick auf verschiedene Originalitätskonzepte, die sich im 16. und 17. Jahrhundert formierten, untersucht sie, ob die veränderten Präsentationszusammenhänge auch einen Wandel in der religiösen und ästhetischen Rezeption jener Werke anzeigen. Der vermeintliche Gegensatz von Kult und Kunst wird so produktiv hinterfragt. Some princely collectors in the early modern period established an unusual way of dealing with sacred pictures: they had altarpieces replaced by copies, which remained in the church room while the originals passed into courtly possession. How did these substitutions come about, and why were the sacred institutions content with the copies? Did the function of the originals change with the shift of location? And what role did the copies play? Antonia Putzger explores these questions on the basis of altarpieces by Rogier van der Weyden, Jan van Eyck and Albrecht Dürer. With a view to various concepts of originality that formed in the 16th and 17th centuries, she investigates whether the changed contexts of presentation also indicate a change in the religious and aesthetic reception of those works. The supposed opposition of cult and art is thus productively questioned.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783496030447
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 77220
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Reimer Bild+Bild ; Band 5
    Schlagworte: Rezeption; Frühe Neuzeit; reception; early modern period; Albrecht Dürer; Altarbild; Jan van Eyck; Rogier van der Weyden; Sammlungswesen; Albrecht Dürer; altar piece; altarpiece; collecting practice; Jan van Eyck; Rogier van der Weyden
    Umfang: 1 Online-Ressource (397 Seiten, XXXI Tafeln), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Berlin, 2017

  16. Kult und Kunst - Kopie und Original
    Altarbilder von Rogier van der Weyden, Jan van Eyck und Albrecht Dürer in ihrer frühneuzeitlichen Rezeption
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Reimer, Berlin

    Lehrstuhl und Institut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    211:Ik 7341/65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AC800.2 P993
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Kunsthistorisches Institut, Bibliothek
    G 2251/31
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kunm710.p993
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    KCN/PUT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fbh 4992
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/CMK 2021
    keine Fernleihe
    Kunsthistorisches Institut, Abteilung Allgemeine Kunstgeschichte, Bibliothek
    428/E97/100
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    kun 18-122
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 FCL 121
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 89998
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    IB 9464
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Bibliotheca Bipontina
    BBZ 15410
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783496016380; 3496016388
    Weitere Identifier:
    9783496016380
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Reimer Bild+Bild ; Band 5
    Schlagworte: Retabel; Rezeptionsästhetik; Kopie; Sammlung; Fürst
    Weitere Schlagworte: Dürer, Albrecht (1471-1528): Paumgartner-Altar; Eyck, Jan van (1390-1441): Genter Altar; Eyck, Jan van (1390-1441); Weyden, Rogier van (1390-1464); Dürer, Albrecht (1471-1528); Weyden, Rogier van (1390-1464): Kreuzabnahme Christi; Dürer, Albrecht (1471-1528): Heller-Altar; Kopie; Original; Altarbild; Kunst und Kult; Substitution; Habsburger; Maximilian I. von Bayern; Sammlung; Rezeption; Dürer; Rogier van der Weyden; Jan van Eyck; Albrecht Dürer; Frühe Neuzeit; Sammlungswesen
    Umfang: 397 Seiten, XXXI Tafeln auf 31 ungezählten Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Berlin, 2017

  17. Kult und Kunst - Kopie und Original
    Altarbilder von Rogier van der Weyden, Jan van Eyck und Albrecht Dürer in ihrer frühneuzeitlichen Rezeption
  18. Kult und Kunst - Kopie und Original
    Altarbilder von Rogier van der Weyden, Jan van Eyck und Albrecht Dürer in ihrer frühneuzeitlichen Rezeption
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Reimer, Berlin

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Bibliotheca Bipontina
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783496016380; 3496016388
    Weitere Identifier:
    9783496016380
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Reimer Bild+Bild ; Band 5
    Schlagworte: Weyden, Rogier <<van>>; Eyck, Jan <<van>>; Dürer, Albrecht; Retabel; Kopie; Rezeptionsästhetik; Geschichte 1500-1700; Weyden, Rogier <<van>>; Eyck, Jan <<van>>; Dürer, Albrecht; Dürer, Albrecht; Fürst; Sammlung
    Weitere Schlagworte: Kopie; Original; Altarbild; Kunst und Kult; Substitution; Habsburger; Maximilian I. von Bayern; Sammlung; Rezeption; Dürer; Rogier van der Weyden; Jan van Eyck; Albrecht Dürer; Frühe Neuzeit; Sammlungswesen
    Umfang: 397 Seiten, XXXI Tafeln auf 31 ungezählten Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Berlin, 2017

  19. Kult und Kunst – Kopie und Original
    Altarbilder von Rogier van der Weyden, Jan van Eyck und Albrecht Dürer in ihrer frühneuzeitlichen Rezeption
  20. Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420-1450) : Prozesse & Praktiken
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Böhlau

    With famous music manuscripts such as the St Emmeram codex or the Trent codices and the rise of a musical elite with singer-composers around Dufay and Binchois, the years around 1430 belong to a crucial period in late-medieval music history. The... mehr

     

    With famous music manuscripts such as the St Emmeram codex or the Trent codices and the rise of a musical elite with singer-composers around Dufay and Binchois, the years around 1430 belong to a crucial period in late-medieval music history. The present volume comprises 13 case studies on polyphonic as well as monophonic repertories with a particular focus on the city of Vienna. For the first time, the ‘simultaneity’ of ‘non-simultaneous’ phenomena is scrutinized for Central Europe and for the cultural exchange with neighbouring territories of the Holy Roman Empire, of England, Bohemia and Northern Italy.Due to its specific urban profile and the geographical position, late-medieval Vienna offers an excellent starting point for the study of musical repertories in Central Europe and their appropriation as cultural practice in the first half of the fifteenth century. The ‘simultaneity’ of ‘non-simultaneous’ phenomena is closely connected to the coexistence of different patterns of music patronage within court and nobility, the university, a variety of ecclesiastical institutions (among them the collegiate church of All Saints, later St Stephen’s Cathedral), and diverse strands of upper- and middle-class citizens on the one hand, cultural exchange with neighbouring territories of the Holy Roman Empire, of England, Bohemia and Northern Italy on the other. Manifold strands of polyphonic and monophonic repertories (both sacred and profane), compositional techniques, regionally bound stylistic peculiarities, strategems of music patronage, institutional (or even personal) collectionism, furthermore aspects of music iconography and the role of music within the history of ideas are scrutinized in thirteen chapters, which are conceived as case-studies, plus a detailed thematical introduction. In sum, this is an invaluable contribution to a better understanding of a crucial period of late-medieval music history. Mit berühmten Repertoire-Handschriften wie dem Mensuralcodex St. Emmeram oder den Trienter Codices und der Entstehung einer musikalischen Elite um Sängerkomponisten wie Dufay und Binchois gehören die Jahrzehnte um 1430 zu einer Schlüsselphase der abendländischen Musikgeschichte. Der Band vereint 13 Fallstudien zur polyphonen Kunstmusik sowie zum einstimmigen Lied, wobei ein besonderer Fokus auf den Verhältnissen in Wien liegt. Erstmals wird so die Gleichzeitigkeit ungleichzeitiger Phänomene für Zentraleuropa beleuchtet – auch hinsichtlich der Wechselwirkungen mit England, Böhmen, Oberitalien und dem franko-flämischen Raum.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format