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  1. Religija
    Konturen russischer Religionskonzepte im Orientdiskurs des 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Ragaz, Stefan
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Dieses Buch analysiert den russischen Orientdiskurs des 19. Jahrhunderts als Medium, in dem sich die diskursiven Grundlagen gegenwärtiger Religionsverständnisse formen. Es verfolgt die Herausbildung zentraler Begriffe und Konzepte der... mehr

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    Bibliothek LIV HN Sontheim
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    Dieses Buch analysiert den russischen Orientdiskurs des 19. Jahrhunderts als Medium, in dem sich die diskursiven Grundlagen gegenwärtiger Religionsverständnisse formen. Es verfolgt die Herausbildung zentraler Begriffe und Konzepte der religionsbeschreibenden Sprache an Fallstudien zur Rezeption von Islam, Zoroastrismus, Buddhismus und Schamanismus mit einem Schwerpunkt auf der ersten Jahrhunderthälfte. Im Fokus stehen die Genese generischer Religionskonzepte und die Geschichte des Religionsbegriffs. Analysiert werden Quellen im Bereich von Wissenschaft, Literatur, Reiseberichten und Journalismus. Die interdisziplinäre Studie liefert einen Beitrag zur Religionswissenschaft, zur Slawistik und zur Kulturgeschichte des Russländischen Imperiums. This book analyzes the Russian 19th-century discourse on the Orient as a field where the conceptual foundations of contemporary understandings of religion evolved. In case studies on the reception of Islam, Zoroastrianism, Buddhism, and Shamanism with a focus on the first half of the century it traces the formation of key terms and concepts of the language that served to describe religions. Of special interest are the emergence of generic concepts of religion and the history of the term ‘religion’. The study draws on sources from genres such as Oriental Studies, literature, travelogs, and journalism. With its interdisciplinary perspective it contributes to Religious Studies, Russian Studies, and the cultural history of the Russian Empire.

     

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  2. Religija
    Konturen russischer Religionskonzepte im Orientdiskurs des 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Ragaz, Stefan
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Dieses Buch analysiert den russischen Orientdiskurs des 19. Jahrhunderts als Medium, in dem sich die diskursiven Grundlagen gegenwärtiger Religionsverständnisse formen. Es verfolgt die Herausbildung zentraler Begriffe und Konzepte der... mehr

    Zugang:
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    Badische Landesbibliothek
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    Dieses Buch analysiert den russischen Orientdiskurs des 19. Jahrhunderts als Medium, in dem sich die diskursiven Grundlagen gegenwärtiger Religionsverständnisse formen. Es verfolgt die Herausbildung zentraler Begriffe und Konzepte der religionsbeschreibenden Sprache an Fallstudien zur Rezeption von Islam, Zoroastrismus, Buddhismus und Schamanismus mit einem Schwerpunkt auf der ersten Jahrhunderthälfte. Im Fokus stehen die Genese generischer Religionskonzepte und die Geschichte des Religionsbegriffs. Analysiert werden Quellen im Bereich von Wissenschaft, Literatur, Reiseberichten und Journalismus. Die interdisziplinäre Studie liefert einen Beitrag zur Religionswissenschaft, zur Slawistik und zur Kulturgeschichte des Russländischen Imperiums. This book analyzes the Russian 19th-century discourse on the Orient as a field where the conceptual foundations of contemporary understandings of religion evolved. In case studies on the reception of Islam, Zoroastrianism, Buddhism, and Shamanism with a focus on the first half of the century it traces the formation of key terms and concepts of the language that served to describe religions. Of special interest are the emergence of generic concepts of religion and the history of the term ‘religion’. The study draws on sources from genres such as Oriental Studies, literature, travelogs, and journalism. With its interdisciplinary perspective it contributes to Religious Studies, Russian Studies, and the cultural history of the Russian Empire.

     

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  3. Goethe als Literat zwischen Orient und Okzident im „West-östlichen Divan“
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Tectum – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Goethe hat sich als Literat von Weltformat ein Leben lang mit seinen bahnbrechenden Ideen der Weltliteratur und Weltpoesie befasst. Diesem Anliegen gab er schließlich im fortgeschrittenen Alter konkrete Form und Gestalt, indem er das Werk... mehr

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    Goethe hat sich als Literat von Weltformat ein Leben lang mit seinen bahnbrechenden Ideen der Weltliteratur und Weltpoesie befasst. Diesem Anliegen gab er schließlich im fortgeschrittenen Alter konkrete Form und Gestalt, indem er das Werk West-östlicher Divan im Andenken an die persische Literatur und Kultur sowie vor allem an den persischen Poeten Hafis schuf. Damit hat Goethe faktisch nicht nur als deutscher Literat, sondern zugleich auch als Literatur- und Kulturvermittler zwischen Okzident und Orient fungiert. Goethes Konzept und Botschaft haben bis heute nichts an ihrer Faszination und Aktualität verloren. As a literary figure of world stature, Goethe spent a lifetime working on his pioneering idea of world literature and world poetry. He finally gave this concern concrete form and shape at an advanced age by creating the work West-östlicher Divan in memory of Persian literature and culture and above all the Persian poet Hafis. In this way, Goethe effectively acted not only as a German man of letters, but also as a literary and cultural mediator between the Occident and the Orient. Goethe's concept and message have lost none of their fascination and topicality to this day.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783828850354
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Romantik; Orient; Johann Wolfgang von Goethe; Romanticism; Islamrezeption; Weltliteratur; romantisches Orientbild; Hafis; Hafez; West–Eastern Diwan; Romantic Orientalism; Reception of Islam; West-Eastern Diwan
    Umfang: 1 Online-Ressource (172 S.)
  4. Goethe als Literat zwischen Orient und Okzident im „West-östlichen Divan“
    Erschienen: [2023]; ©2023
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Goethe hat sich als Literat von Weltformat ein Leben lang mit seinen bahnbrechenden Ideen der Weltliteratur und Weltpoesie befasst. Diesem Anliegen gab er schließlich im fortgeschrittenen Alter konkrete Form und Gestalt, indem er das Werk... mehr

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    Orient-Institut Beirut
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Goethe hat sich als Literat von Weltformat ein Leben lang mit seinen bahnbrechenden Ideen der Weltliteratur und Weltpoesie befasst. Diesem Anliegen gab er schließlich im fortgeschrittenen Alter konkrete Form und Gestalt, indem er das Werk West-östlicher Divan im Andenken an die persische Literatur und Kultur sowie vor allem an den persischen Poeten Hafis schuf. Damit hat Goethe faktisch nicht nur als deutscher Literat, sondern zugleich auch als Literatur- und Kulturvermittler zwischen Okzident und Orient fungiert. Goethes Konzept und Botschaft haben bis heute nichts an ihrer Faszination und Aktualität verloren. As a literary figure of world stature, Goethe spent a lifetime working on his pioneering idea of world literature and world poetry. He finally gave this concern concrete form and shape at an advanced age by creating the work West-östlicher Divan in memory of Persian literature and culture and above all the Persian poet Hafis. In this way, Goethe effectively acted not only as a German man of letters, but also as a literary and cultural mediator between the Occident and the Orient. Goethe's concept and message have lost none of their fascination and topicality to this day.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783828850354
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: 2ACG; Romantik; Orient; Johann Wolfgang von Goethe; Romanticism; Islamrezeption; Weltliteratur; romantisches Orientbild; Hafis; Hafez; West–Eastern Diwan; Romantic Orientalism; Reception of Islam; West-Eastern Diwan
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXVIII, 172 Seiten)
  5. Goethe als Literat zwischen Orient und Okzident im „West-östlichen Divan“
    Erschienen: [2023]; ©2023
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Goethe hat sich als Literat von Weltformat ein Leben lang mit seinen bahnbrechenden Ideen der Weltliteratur und Weltpoesie befasst. Diesem Anliegen gab er schließlich im fortgeschrittenen Alter konkrete Form und Gestalt, indem er das Werk... mehr

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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Goethe hat sich als Literat von Weltformat ein Leben lang mit seinen bahnbrechenden Ideen der Weltliteratur und Weltpoesie befasst. Diesem Anliegen gab er schließlich im fortgeschrittenen Alter konkrete Form und Gestalt, indem er das Werk West-östlicher Divan im Andenken an die persische Literatur und Kultur sowie vor allem an den persischen Poeten Hafis schuf. Damit hat Goethe faktisch nicht nur als deutscher Literat, sondern zugleich auch als Literatur- und Kulturvermittler zwischen Okzident und Orient fungiert. Goethes Konzept und Botschaft haben bis heute nichts an ihrer Faszination und Aktualität verloren. As a literary figure of world stature, Goethe spent a lifetime working on his pioneering idea of world literature and world poetry. He finally gave this concern concrete form and shape at an advanced age by creating the work West-östlicher Divan in memory of Persian literature and culture and above all the Persian poet Hafis. In this way, Goethe effectively acted not only as a German man of letters, but also as a literary and cultural mediator between the Occident and the Orient. Goethe's concept and message have lost none of their fascination and topicality to this day.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783828850354
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: 2ACG; Romantik; Orient; Johann Wolfgang von Goethe; Romanticism; Islamrezeption; Weltliteratur; romantisches Orientbild; Hafis; Hafez; West–Eastern Diwan; Romantic Orientalism; Reception of Islam; West-Eastern Diwan
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXVIII, 172 Seiten)
  6. Orientalismus heute
    Perspektiven arabisch-deutscher Literatur- und Kulturwissenschaft
    Beteiligt: Bremerich, Stephanie (Hrsg.); Burdorf, Dieter (Hrsg.); Abdalla, Eldimagh (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Was ist der Orient-und wer bestimmt das? Wie reden wir heute über den arabischen Raum, aber auch über Iran und Indien, welche Traditionen des Sprechens und Schreibens gibt es, und was sagen Texte und Bilder über die 'andere' Kultur über die eigene... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
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    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Was ist der Orient-und wer bestimmt das? Wie reden wir heute über den arabischen Raum, aber auch über Iran und Indien, welche Traditionen des Sprechens und Schreibens gibt es, und was sagen Texte und Bilder über die 'andere' Kultur über die eigene aus? Diesen und anderen Fragen widmen sich internationale Literatur- und Kulturwissenschaftler_innen im vorliegenden Sammelband. Den Rahmen steckt der von Edward W. Said 1978 geprägte Begriff des 'Orientalismus' ab, der über 40 Jahre nach der Erstpublikation von Saids gleichnamiger Studie von besonderer Aktualität und Brisanz ist: In einer zunehmend von Überfremdungsängsten geprägten westlichen Gesellschaft ist der Rechtspopulismus wieder politik- und salonfähig geworden. Neue islamophobe Tendenzen wie die pauschalen Gleichsetzungen von Islam und Gewaltbereitschaft, Terrorismus, Frauenfeindlichkeit und Rückständigkeit fordern Saids Orientalismus-Konzept heraus. Die Beiträge widmen sich begriffskritischen Fragestellungen im Spannungsfeld zwischen 'Orientalismus' und 'Neo-Orientalismus', der historischen Formation von Wissensbeständen und Identitäts- und Alteritätskonzepten sowie fachgeschichtlichen Reflexionen und Orientbildern in der Gegenwartsliteratur und im Film What is the Orient? Who defines it? How do we speak about the Arab world? What discursive traditions have emerged? What do texts and images about other cultures say about our own? These questions, which Edward W. Said raised in his provocative work Orientalism, have become especially explosive today. This volume brings together international literary scholars and cultural historians to discuss current concepts of orientalism

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bremerich, Stephanie (Hrsg.); Burdorf, Dieter (Hrsg.); Abdalla, Eldimagh (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110669428; 9783110668155
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EL 7910
    Schlagworte: Arabisch-europäische Kulturbeziehungen; Islamrezeption; LITERARY CRITICISM / General; Orient/Kultur, Künste; Arabisch; Orientalisierende Literatur; Kulturvergleich; Literatur; Deutsch
    Umfang: 1 Online Ressource (VI, 201 Seiten)
  7. Orientalismus heute
    Perspektiven arabisch-deutscher Literatur- und Kulturwissenschaft
    Beteiligt: Bremerich, Stephanie (Hrsg.); Abdalla, Eldimagh (Hrsg.); Burdorf, Dieter (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Was ist der Orient-und wer bestimmt das? Wie reden wir heute über den arabischen Raum, aber auch über Iran und Indien, welche Traditionen des Sprechens und Schreibens gibt es, und was sagen Texte und Bilder über die 'andere' Kultur über die eigene... mehr

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Was ist der Orient-und wer bestimmt das? Wie reden wir heute über den arabischen Raum, aber auch über Iran und Indien, welche Traditionen des Sprechens und Schreibens gibt es, und was sagen Texte und Bilder über die 'andere' Kultur über die eigene aus? Diesen und anderen Fragen widmen sich internationale Literatur- und Kulturwissenschaftler_innen im vorliegenden Sammelband. Den Rahmen steckt der von Edward W. Said 1978 geprägte Begriff des 'Orientalismus' ab, der über 40 Jahre nach der Erstpublikation von Saids gleichnamiger Studie von besonderer Aktualität und Brisanz ist: In einer zunehmend von Überfremdungsängsten geprägten westlichen Gesellschaft ist der Rechtspopulismus wieder politik- und salonfähig geworden. Neue islamophobe Tendenzen wie die pauschalen Gleichsetzungen von Islam und Gewaltbereitschaft, Terrorismus, Frauenfeindlichkeit und Rückständigkeit fordern Saids Orientalismus-Konzept heraus. Die Beiträge widmen sich begriffskritischen Fragestellungen im Spannungsfeld zwischen 'Orientalismus' und 'Neo-Orientalismus', der historischen Formation von Wissensbeständen und Identitäts- und Alteritätskonzepten sowie fachgeschichtlichen Reflexionen und Orientbildern in der Gegenwartsliteratur und im Film What is the Orient? Who defines it? How do we speak about the Arab world? What discursive traditions have emerged? What do texts and images about other cultures say about our own? These questions, which Edward W. Said raised in his provocative work Orientalism, have become especially explosive today. This volume brings together international literary scholars and cultural historians to discuss current concepts of orientalism

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bremerich, Stephanie (Hrsg.); Abdalla, Eldimagh (Hrsg.); Burdorf, Dieter (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110652697
    Schlagworte: Islamrezeption; LITERARY CRITICISM / General; Orient/Kultur, Künste; Orientalisierende Literatur; Arabisch; Kulturvergleich; Literatur; Deutsch
    Umfang: VI, 201 Seiten
  8. Goethe als Literat zwischen Orient und Okzident im "West-östlichen Divan"
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783828850354
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 4480
    Schlagworte: Islam <Motiv>; Orient <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): West-östlicher Divan; Romantik; Orient; Johann Wolfgang von Goethe; Islamrezeption; Weltliteratur; romantisches Orientbild; West-Eastern Diwan
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXVIII, 172 Seiten)
  9. Goethe als Literat zwischen Orient und Okzident im "West-östlichen Divan"
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Studienbibliothek
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    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783828849075; 3828849075
    Weitere Identifier:
    9783828849075
    RVK Klassifikation: GK 4480
    Schlagworte: Islam <Motiv>; Orient <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): West-östlicher Divan; Johann Wolfgang von Goethe; Romantik; Orient; romantisches Orientbild; Islamrezeption; Weltliteratur; Hafis; Hafez; West–Eastern Diwan; romanticism; Romantic Orientalism; Reception of Islam
    Umfang: xxviii, 172 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 293 g
  10. Orientalismus heute
    Perspektiven arabisch-deutscher Literatur- und Kulturwissenschaft
    Beteiligt: Bremerich, Stephanie (Herausgeber); Burdorf, Dieter (Herausgeber); Eldimagh, Abdalla (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Was ist der Orient–und wer bestimmt das? Wie reden wir heute über den arabischen Raum, aber auch über Iran und Indien, welche Traditionen des Sprechens und Schreibens gibt es, und was sagen Texte und Bilder über die 'andere' Kultur über die eigene... mehr

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Bibliothek
    K Ge II 1304.2
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    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    121-953
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    Was ist der Orient–und wer bestimmt das? Wie reden wir heute über den arabischen Raum, aber auch über Iran und Indien, welche Traditionen des Sprechens und Schreibens gibt es, und was sagen Texte und Bilder über die 'andere' Kultur über die eigene aus? Diesen und anderen Fragen widmen sich internationale Literatur- und Kulturwissenschaftler_innen im vorliegenden Sammelband. Den Rahmen steckt der von Edward W. Said 1978 geprägte Begriff des 'Orientalismus' ab, der über 40 Jahre nach der Erstpublikation von Saids gleichnamiger Studie von besonderer Aktualität und Brisanz ist: In einer zunehmend von Überfremdungsängsten geprägten westlichen Gesellschaft ist der Rechtspopulismus wieder politik- und salonfähig geworden. Neue islamophobe Tendenzen wie die pauschalen Gleichsetzungen von Islam und Gewaltbereitschaft, Terrorismus, Frauenfeindlichkeit und Rückständigkeit fordern Saids Orientalismus-Konzept heraus. Die Beiträge widmen sich begriffskritischen Fragestellungen im Spannungsfeld zwischen 'Orientalismus' und 'Neo-Orientalismus', der historischen Formation von Wissensbeständen und Identitäts- und Alteritätskonzepten sowie fachgeschichtlichen Reflexionen und Orientbildern in der Gegenwartsliteratur und im Film.

     

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    Hinweise zum Inhalt
  11. Orientalismus heute
    Perspektiven arabisch-deutscher Literatur- und Kulturwissenschaft
    Beteiligt: Bremerich, Stephanie (Herausgeber); Burdorf, Dieter (Herausgeber); Eldimagh, Abdalla (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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  12. Religija
    Konturen russischer Religionskonzepte im Orientdiskurs des 19. Jahrhunderts
  13. Orientalismus heute
    Perspektiven arabisch-deutscher Literatur- und Kulturwissenschaft
    Beteiligt: Bremerich, Stephanie (Herausgeber); Burdorf, Dieter (Herausgeber); Eldimagh, Abdalla (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

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  14. Religija
    Konturen russischer Religionskonzepte im Orientdiskurs des 19. Jahrhunderts
  15. Goethe als Literat zwischen Orient und Okzident im West-östlichen Divan
  16. Goethe als Literat zwischen Orient und Okzident im "West-östlichen Divan"
  17. Religija
    Konturen russischer Religionskonzepte im Orientdiskurs des 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Ragaz, Stefan
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783956507830; 3956507835
    Weitere Identifier:
    9783956507830
    DDC Klassifikation: Religion (200); Geschichte Europas (940)
    Schriftenreihe: Diskurs Religion ; Band 16
    Schlagworte: Russland; Orientbild; Diskurs; Religionswissenschaft; Geschichte 1800-1900;
    Weitere Schlagworte: Orientalismus; Russischer Orient; Russische Literatur; Religionsdiskurs; Religionsbegriff; Reiseberichte; Ėnciklopedičeski leksikon; Islamrezeption; Buddhismusrezeption; Schamanismusrezeption; Osip Senkovskij; Pavel Savel’ev; Vasilij Grigor’ev; Aleksandr Bestužev-Marlinskij; Orientalistik; Ėnciklopedičeskij leksikon; Zoroastrismusrezeption; Il’ja Berezin; Nikolaj Nadeždin; Stepan Ševyrev
    Umfang: 344 Seiten, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Basel, 2020

  18. Goethe als Literat zwischen Orient und Okzident im "West-östlichen Divan"
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783828850354
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Romantik; Orient; Johann Wolfgang von Goethe; Islamrezeption; Weltliteratur; romantisches Orientbild; West-Eastern Diwan
    Umfang: 1 Online-Ressource
  19. Orientalismus heute
    Perspektiven arabisch-deutscher Literatur- und Kulturwissenschaft
    Beteiligt: Bremerich, Stephanie (Hrsg.); Burdorf, Dieter (Hrsg.); Abdalla, Eldimagh (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Was ist der Orient-und wer bestimmt das? Wie reden wir heute über den arabischen Raum, aber auch über Iran und Indien, welche Traditionen des Sprechens und Schreibens gibt es, und was sagen Texte und Bilder über die 'andere' Kultur über die eigene... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Was ist der Orient-und wer bestimmt das? Wie reden wir heute über den arabischen Raum, aber auch über Iran und Indien, welche Traditionen des Sprechens und Schreibens gibt es, und was sagen Texte und Bilder über die 'andere' Kultur über die eigene aus? Diesen und anderen Fragen widmen sich internationale Literatur- und Kulturwissenschaftler_innen im vorliegenden Sammelband. Den Rahmen steckt der von Edward W. Said 1978 geprägte Begriff des 'Orientalismus' ab, der über 40 Jahre nach der Erstpublikation von Saids gleichnamiger Studie von besonderer Aktualität und Brisanz ist: In einer zunehmend von Überfremdungsängsten geprägten westlichen Gesellschaft ist der Rechtspopulismus wieder politik- und salonfähig geworden. Neue islamophobe Tendenzen wie die pauschalen Gleichsetzungen von Islam und Gewaltbereitschaft, Terrorismus, Frauenfeindlichkeit und Rückständigkeit fordern Saids Orientalismus-Konzept heraus. Die Beiträge widmen sich begriffskritischen Fragestellungen im Spannungsfeld zwischen 'Orientalismus' und 'Neo-Orientalismus', der historischen Formation von Wissensbeständen und Identitäts- und Alteritätskonzepten sowie fachgeschichtlichen Reflexionen und Orientbildern in der Gegenwartsliteratur und im Film What is the Orient? Who defines it? How do we speak about the Arab world? What discursive traditions have emerged? What do texts and images about other cultures say about our own? These questions, which Edward W. Said raised in his provocative work Orientalism, have become especially explosive today. This volume brings together international literary scholars and cultural historians to discuss current concepts of orientalism

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bremerich, Stephanie (Hrsg.); Burdorf, Dieter (Hrsg.); Abdalla, Eldimagh (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110669428; 9783110668155
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EL 7910
    Schlagworte: Arabisch-europäische Kulturbeziehungen; Islamrezeption; LITERARY CRITICISM / General; Orient/Kultur, Künste; Arabisch; Orientalisierende Literatur; Kulturvergleich; Literatur; Deutsch
    Umfang: 1 Online Ressource (VI, 201 Seiten)
  20. Goethe als Literat zwischen Orient und Okzident im "West-östlichen Divan"
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783828850354
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 4480
    Schlagworte: Islam <Motiv>; Orient <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): West-östlicher Divan; Romantik; Orient; Johann Wolfgang von Goethe; Islamrezeption; Weltliteratur; romantisches Orientbild; West-Eastern Diwan
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXVIII, 172 Seiten)
  21. Religija
    Konturen russischer Religionskonzepte im Orientdiskurs des 19. Jahrhunderts
    Autor*in: Ragaz, Stefan
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Ergon – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Dieses Buch analysiert den russischen Orientdiskurs des 19. Jahrhunderts als Medium, in dem sich die diskursiven Grundlagen gegenwärtiger Religionsverständnisse formen. Es verfolgt die Herausbildung zentraler Begriffe und Konzepte der... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Dieses Buch analysiert den russischen Orientdiskurs des 19. Jahrhunderts als Medium, in dem sich die diskursiven Grundlagen gegenwärtiger Religionsverständnisse formen. Es verfolgt die Herausbildung zentraler Begriffe und Konzepte der religionsbeschreibenden Sprache an Fallstudien zur Rezeption von Islam, Zoroastrismus, Buddhismus und Schamanismus mit einem Schwerpunkt auf der ersten Jahrhunderthälfte. Im Fokus stehen die Genese generischer Religionskonzepte und die Geschichte des Religionsbegriffs. Analysiert werden Quellen im Bereich von Wissenschaft, Literatur, Reiseberichten und Journalismus. Die interdisziplinäre Studie liefert einen Beitrag zur Religionswissenschaft, zur Slawistik und zur Kulturgeschichte des Russländischen Imperiums. This book analyzes the Russian 19th-century discourse on the Orient as a field where the conceptual foundations of contemporary understandings of religion evolved. In case studies on the reception of Islam, Zoroastrianism, Buddhism, and Shamanism with a focus on the first half of the century it traces the formation of key terms and concepts of the language that served to describe religions. Of special interest are the emergence of generic concepts of religion and the history of the term ‘religion’. The study draws on sources from genres such as Oriental Studies, literature, travelogs, and journalism. With its interdisciplinary perspective it contributes to Religious Studies, Russian Studies, and the cultural history of the Russian Empire.

     

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  22. Orientalismus heute
    Perspektiven arabisch-deutscher Literatur- und Kulturwissenschaft
    Beteiligt: Bremerich, Stephanie (Herausgeber); Burdorf, Dieter (Herausgeber); Eldimagh, Abdalla (Herausgeber)
    Erschienen: [ 2021]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Was ist der Orient–und wer bestimmt das? Wie reden wir heute über den arabischen Raum, aber auch über Iran und Indien, welche Traditionen des Sprechens und Schreibens gibt es, und was sagen Texte und Bilder über die 'andere' Kultur über die eigene... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
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    Was ist der Orient–und wer bestimmt das? Wie reden wir heute über den arabischen Raum, aber auch über Iran und Indien, welche Traditionen des Sprechens und Schreibens gibt es, und was sagen Texte und Bilder über die 'andere' Kultur über die eigene aus? Diesen und anderen Fragen widmen sich internationale Literatur- und Kulturwissenschaftler_innen im vorliegenden Sammelband. Den Rahmen steckt der von Edward W. Said 1978 geprägte Begriff des 'Orientalismus' ab, der über 40 Jahre nach der Erstpublikation von Saids gleichnamiger Studie von besonderer Aktualität und Brisanz ist: In einer zunehmend von Überfremdungsängsten geprägten westlichen Gesellschaft ist der Rechtspopulismus wieder politik- und salonfähig geworden. Neue islamophobe Tendenzen wie die pauschalen Gleichsetzungen von Islam und Gewaltbereitschaft, Terrorismus, Frauenfeindlichkeit und Rückständigkeit fordern Saids Orientalismus-Konzept heraus. Die Beiträge widmen sich begriffskritischen Fragestellungen im Spannungsfeld zwischen 'Orientalismus' und 'Neo-Orientalismus', der historischen Formation von Wissensbeständen und Identitäts- und Alteritätskonzepten sowie fachgeschichtlichen Reflexionen und Orientbildern in der Gegenwartsliteratur und im Film

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bremerich, Stephanie (Herausgeber); Burdorf, Dieter (Herausgeber); Eldimagh, Abdalla (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110652697
    Weitere Identifier:
    9783110652697
    Schlagworte: Literary studies: general; Literary studies: from c 1900 -; Literary studies: post-colonial literature; HIS026000 HISTORY / Middle East / General; LIT004170 LITERARY CRITICISM / European / German; LIT004220 LITERARY CRITICISM / Middle Eastern; Orient/Kultur, Künste; Islamrezeption; Arabisch-europäische Kulturbeziehungen; Orient/culture; arts; Islam reception; the relationship between the Arab world and Europe
    Weitere Schlagworte: Literatur des Nahen Ostens & Nordafrikas; Naher und Mittlerer Osten; Deutsche Literatur; Deutschland; Naher & Mittlerer Osten; Kulturwissenschaften; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Umfang: VI, 201 Seiten, 230 mm
    Bemerkung(en):

    "Der Band geht auf die zweite vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderte deutsch-arabische Konferenz [...] zurück, die vom 25. bis zum 27. Oktober 2018 [...] an der Universität Leipzig stattfand." - Seite 17