Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 103.

  1. Interkulturelle Bildung, Migration und Flucht
    Potenziale und Beispiele der Integration in Schule, öffentlichem Raum und Literatur
    Beteiligt: Gerland, Andrée (Hrsg.); West-Pavlov, Russell (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Gunter Narr Verlag, Tübingen

    Die aktuelle Flüchtlingsdebatte fordert die Wissenschaft zu einem intensiven gesellschaftlichen Dialog auf. Wie können wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis öffentlicher Räume überführt werden? Wie ist mit der veränderten Lage an Schulen... mehr

    Zugang:
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die aktuelle Flüchtlingsdebatte fordert die Wissenschaft zu einem intensiven gesellschaftlichen Dialog auf. Wie können wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis öffentlicher Räume überführt werden? Wie ist mit der veränderten Lage an Schulen umzugehen? Welche Bildungskonzepte erfordert die kulturelle Vielfalt? Und was für eine Schlüsselrolle kann hierbei der Literatur zukommen? Der vorliegende Band nimmt sich dieser und weiterer Fragen interdisziplinär an, indem er sowohl Forscher als auch Flüchtlingshelfer unterschiedlicher Kontexte zu Wort kommen lässt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveroeffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gerland, Andrée (Hrsg.); West-Pavlov, Russell (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391470
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DS 7400
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schlagworte: Interkulturalität; Flüchtlinge; Bildung; Schule; Integratio; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Erziehung; Kultur; Migration; Flüchtling; Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Ausländerpädagogik; Inklusion <Soziologie>
    Umfang: 1 Online-Ressource (315 Seiten)
  2. Interkulturelle Kompetenz in der Schule
    Religionsunterricht als Ort der Kulturbegegnung
    Beteiligt: Baumert, Britta (Hrsg.); Röhll, Stefanie (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baumert, Britta (Hrsg.); Röhll, Stefanie (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170374621
    RVK Klassifikation: BU 5700
    DDC Klassifikation: Religion (200)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Fähigkeit; Interkulturelles Lernen; Interreligiöses Lernen; Religionsunterricht;
    Weitere Schlagworte: ReligionspädagogInnen, LehrerInnen, TheologInnen; REL026000; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelle Kompetenz; Religionsunterricht; Religiöse Identität; Religiöse Kompetenz; Religiöse Vielfalt
    Umfang: 152 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis: Seite [147]-152

  3. Online intercultural education and study abroad
    theory into practice
    Autor*in: Jackson, Jane
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London

    Language and (inter)cultural learning through study abroad -- The design and development of online intercultural intervention -- Ethnographic investigation of online course -- Hardy's story -- Suki's story -- Chloe's story -- Dora's story -- Online... mehr

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    38/542
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    69/4687
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Language and (inter)cultural learning through study abroad -- The design and development of online intercultural intervention -- Ethnographic investigation of online course -- Hardy's story -- Suki's story -- Chloe's story -- Dora's story -- Online intercultural education : affordances and constraints -- Lessons learned : optimising study abroad through online intercultural education

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781138298255
    Weitere Identifier:
    9781138298255
    Auflage/Ausgabe: First published
    Schriftenreihe: Internationalization in higher education
    Schlagworte: Multicultural education; Intercultural communication; International education; Foreign study; Austausch; Person; Schüleraustausch; Studentenaustausch; Auslandsstudium; Ausländischer Student; Internet; E-Learning; Erziehungsziel; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelle Kompetenz; Konzeption; Theorie; Praxis; Fallstudie
    Umfang: vii, 240 Seiten
  4. Pädagogik neu denken!
    die Migrationsgesellschaft und ihre Lehrer_innen
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Wie kann Pädagogik in der Migrationsgesellschaft gedacht und umgesetzt werden? Welche Wege, welche Schwierigkeiten gibt es für Lehrkräfte? Dabei steht u.a. die Frage im Mittelpunkt, welche Rolle die Haltung von Pädagog_innen für Bildung in der... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DU 2500
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Beltz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Beltz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Beltz
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe

     

    Wie kann Pädagogik in der Migrationsgesellschaft gedacht und umgesetzt werden? Welche Wege, welche Schwierigkeiten gibt es für Lehrkräfte? Dabei steht u.a. die Frage im Mittelpunkt, welche Rolle die Haltung von Pädagog_innen für Bildung in der Migrationsgesellschaft spielt – und was das überhaupt ist: Haltung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783407258304
    RVK Klassifikation: DO 9000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lehrer; Pädagogische Handlung; Interkulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Schule; Migration; Unterricht; Heterogenität; Migrationsgesellschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (136 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Auf dem Umschlag: "Yasemin Karakaşoğlu, Paul Mecheril im Gespräch mit Jeanette Goddar"

  5. Experiencia(s) extrema(s) andina(s)
    Rumita, yakuta, allpata ima qachachiyaspam purin. ¡Lliwta!
    Erschienen: 2019

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    German Institute for Global and Area Studies, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Indiana; Berlin : Mann, 1973; 36(2019), 1, Seite 109-140

    Schlagworte: Indigenes Volk; Bildung; Erziehung; Sprachpolitik; Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung; Kind; Sozialisation; Soziale Integration
  6. Intercultural communication in Asia
    education, language and values
    Beteiligt: Curtis, Andy (HerausgeberIn); Sussex, Roland (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Springer, Cham

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    39/126
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Curtis, Andy (HerausgeberIn); Sussex, Roland (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783319699943
    Schriftenreihe: Multilingual education ; Volume 24
    Schlagworte: Multilingualism; Language policy; International education; Comparative education; Educational policy; ducation and state; Education; Kulturkontakt; Politik; Gesellschaft; Wissenschaft; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelle Kompetenz; Erziehungsziel; Ethik; Akkulturation; Kulturübertragung; Identität; Theorie; Forschungsgegenstand; Praxis
    Umfang: xii, 280 Seiten, Illustrationen
  7. Pädagogik neu denken!
    die Migrationsgesellschaft und ihre Lehrer_innen
    Beteiligt: Karakaşoğlu, Yasemin (InterviewteR); Mecheril, Paul (InterviewteR); Goddar, Jeannette (InterviewerIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Wie kann Pädagogik in der Migrationsgesellschaft gedacht und umgesetzt werden? Welche Wege, welche Schwierigkeiten gibt es für Lehrkräfte? Dabei steht u.a. die Frage im Mittelpunkt, welche Rolle die Haltung von Pädagog_innen für Bildung in der... mehr

    Haus der Kulturen der Welt, HKW.Bibliothek
    FC 100 Kar
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    E 2.4 Kar 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, Bibliothek
    F 215 Kar
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Pä 268 K
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt Chemnitz, Kulturbetrieb, Stadtbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    DO 9000 K18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    691775
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    DU 2500 K18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2019 A 10507
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2021 A 5525
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 281 Kar
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 281 Kar
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae C 9.12/136.1
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    E 13/10673
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    Pä.41.Kar
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2020/6461
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Hannover
    Pä 268
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 19 B 1655
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 19 B 1655 (a-c)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    FB/1076
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2019 A 9544
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Jkb 2019.4
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Zweigbibliothek
    F 229/ Kara
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminarbibliothek Heilbronn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 746 : K06
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    PÄD 17
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 746 : K06,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 746 : K06,c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3m Kar
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Musikhochschule Lübeck, Bibliothek
    Buch Pä 268 Kar 1.1
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    25:ICA-217
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    FH: Päd 170 19-5406
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    IEP 6248-440 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    P 13-160-228
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Evangelisches Medienhaus GmbH, Bibliothek
    Q / 82
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    59 A 6398
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    464730 .1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    HZRDkar = 464730 .2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DO 9000 K18 P1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PD Oro 021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PA Ka 073
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie kann Pädagogik in der Migrationsgesellschaft gedacht und umgesetzt werden? Welche Wege, welche Schwierigkeiten gibt es für Lehrkräfte? Dabei steht u.a. die Frage im Mittelpunkt, welche Rolle die Haltung von Pädagog_innen für Bildung in der Migrationsgesellschaft spielt - und was das überhaupt ist: Haltung. (Verlagstext)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Karakaşoğlu, Yasemin (InterviewteR); Mecheril, Paul (InterviewteR); Goddar, Jeannette (InterviewerIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783407258014
    Weitere Identifier:
    9783407258014
    RVK Klassifikation: DO 9000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lehrer; Pädagogische Handlung; Interkulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft
    Umfang: 136 Seiten, 23 x 16 cm
  8. Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas
    Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666406782
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Fluchtaspekte
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Pädagogische Handlung; Umgang; Flüchtlingskind; Interkulturelle Erziehung; Kindertagesstätte
    Weitere Schlagworte: Fluchterfahrung; Psychosoziale Beratung; Integration; Kita; Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit; sprachliche Bildung; Flüchtlingskind; Sprachbildungsarbeit; Inklusion; Pädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (95 Seiten)
  9. Qualitätsentwicklung von Schulen in der Migrationsgesellschaft: Evaluation der Lehrer_innenfortbildung zur interkulturellen Koordination - Teil II (2014-2016)
    veranstaltet vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Hamburg in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung KWB e.V. : Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung
    Erschienen: April 2019
    Verlag:  Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, Hamburg

    Universitätsbibliothek Trier
    ln90268-17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783868180985
    Schriftenreihe: Hamburger Beiträge zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft ; Heft 17
    Schlagworte: Gesellschaft; Interkulturelles Lernen; Ausländischer Schüler; Einwanderung; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Kompetenz; Vielfalt; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 124 Seiten, 21 cm
  10. Contextos multilingües. Mediadores interculturales, formación del profesorado de lenguas extranjeras
    Beteiligt: Rodríguez Pérez, Nieves (Herausgeber); Heinsch, Brigitte (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Bern

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFS43014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rodríguez Pérez, Nieves (Herausgeber); Heinsch, Brigitte (Herausgeber)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783034337687; 303433768X
    Weitere Identifier:
    9783034337687
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Linguistic Insights ; 260
    Schlagworte: Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlehrer; Interkulturelle Erziehung
    Weitere Schlagworte: Barbara; Comunicación; Contextos; extranjeras; formación; Gotti; Heinsch; interculturales; Interculturalidad; lenguas; Lingüística; Maria; Maurizio; Mediadores; multilingües; Multilingüismo; Nieves; Pérez; profesorado; Rodríguez; TIC
    Umfang: 267 Seiten, 9 Illustrationen, 22.5 cm x 15 cm, 482 g
  11. Interkulturalität und Waldorfpädagogik
    Beteiligt: Adam, Christiane (Herausgeber); Schmelzer, Albert (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Adam, Christiane (Herausgeber); Schmelzer, Albert (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779952923
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Internationaler Vergleich; Schüler; Kleinkind; Waldorfpädagogik; Interkulturelle Kompetenz; Migrationshintergrund; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (238 Seiten), Illustrationen
  12. Schüler mit Migrationshintergrund als Gegenstand der interkulturellen Pädagogik
    ein Vergleich zwischen Deutschland und Taiwan
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2020/280
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DO 9000 W246
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783339107183
    Schriftenreihe: Schriftenreihe EUB, Erziehung - Unterricht - Bildung ; Band 189
    Schlagworte: Interkulturelle Erziehung; Migrationshintergrund; Schüler
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Interkulturelle Pädagogik; Deutschland; Taiwan; PISA; Schüler mit Migrationshintergrund; Integration; Mehrsprachigkeit; Schulpädagogik; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 272 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2017

  13. Mehrsprachigkeit und Literalität in der Kindertagesstätte
    frühe sprachliche Bildung in einem von Migration geprägten Stadtviertel
    Autor*in: Zettl, Evamaria
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IEJ4718
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Vergleichende Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    HFB/303/Tj136
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 640-88
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DP 6700 Z61
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658270308
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften
    Schlagworte: Spracherziehung; Schreib- und Lesefähigkeit; Interkulturelle Erziehung; Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit; Ballungsraum
    Weitere Schlagworte: Alltagspraktiken; Deutschdidaktik; Frühe sprachliche Bildung; Inklusion; Kindertagesstätte; Literalität; Marginalisierung; Mehrsprachigkeit; Migration
    Umfang: XII, 302 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Bremen, 2018

  14. Mehrsprachigkeit und Literalität in der Kindertagesstätte
    Frühe sprachliche Bildung in einem von Migration geprägten Stadtviertel
    Autor*in: Zettl, Evamaria
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden ; Imprint: Springer VS

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, RheinAhrCampus, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658270315
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2019
    Schriftenreihe: Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften
    Schlagworte: Early childhood education; Language and languages—Study and teaching; Multilingualism; Interkulturelle Erziehung; Spracherziehung; Ballungsraum; Kindertagesstätte; Schreib- und Lesefähigkeit; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 302 S. 1 Abb)
  15. Umgang mit Fremdheit im Sportunterricht
    eine videobasierte Studie auf Basis der Interkulturellen Bewegungserziehung
    Autor*in: Möhwald, Aiko
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden ; Springer VS

    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    2019/2815
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Münster, Fachbereich 7, Psychologie und Sportwissenschaft, Bibliothek Sportwissenschaft
    Fc-2 116/17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  16. Studienbuch Interkulturelle Pädagogik
    Gegenstandsbereiche und Grundbegriffe
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Ee 651 Ex. 1
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Ee 651 Ex. 2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    ICAF/ANAS
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2020/1697
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PÄ/J 2020 3920/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PÄ/J 2020 3920
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0727#3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0727#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DO 9000 A534
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0727
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  17. Schule migrationssensibel gestalten
    Impulse für die Praxis
    Beteiligt: Ziehm, Jeanette (Herausgeber, Verfasser eines Vorworts); Voet Cornelli, Barbara (Herausgeber, Verfasser); Menzel, Birgit (Herausgeber, Verfasser eines Vorworts); Goßmann, Martina (Herausgeber, Verfasser eines Vorworts)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Beltz, Weinheim ; Basel

    Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LH232 S3M6G
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LH232 S3M6G
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MUB5521
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    De 738
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2019/1616
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    IBUZ 195
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    IAX 168
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    HZYM2433
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    ICAF/ZIES
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2019/1756
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PÄ/J 2019 3021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2019/205
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 622-4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0487
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0487#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DO 9000 Z66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IKY1866
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IBUZ4280+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IBUZ4280+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IBUZ4280
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeit jedoch nochmals an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch die wichtigsten Aspekte für eine migrationssensible Schulpraxis. Neben der Förderung der Bildungssprache als Schlüssel zum Bildungserfolg befassen sich die Autoren_innen mit kultursensibler Elternarbeit, Traumapädagogik und Demokratielernen in der Schule, insbesondere aber mit Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der pädagogischen Praxis. Die Publikation geht aus einer öffentlichen Vortragsreihe hervor, die unter dem Titel "Schule migrationssensibel gestalten" von Oktober 2017 bis Februar 2018 von der Hessischen Lehrkräfteakademie, der Goethe-Universität Frankfurt am Main, dem IDeA-Zentrum (DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) und dem Hessischen Kultusministerium angeboten wurde.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ziehm, Jeanette (Herausgeber, Verfasser eines Vorworts); Voet Cornelli, Barbara (Herausgeber, Verfasser); Menzel, Birgit (Herausgeber, Verfasser eines Vorworts); Goßmann, Martina (Herausgeber, Verfasser eines Vorworts)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783407630902; 3407630905
    RVK Klassifikation: DO 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Partizipation; Soziale Integration; Spracherziehung; Bildung; Inklusion <Soziologie>; Schulpädagogik; Fremdsprache; Deutsch; Flüchtling; Interkulturelle Erziehung
    Weitere Schlagworte: Flüchtlingskinder; Migration; Sprachbildung; Sprachförderung; Traumapädagogik; Unterricht
    Umfang: 191 Seiten, Diagramme, 24 cm x 16.5 cm
  18. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen
    Band II, Sprachenvielfalt als Ressource begreifen
    Beteiligt: Rohde, Andreas (Herausgeber); Steinlen, Anja K. (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  dohrmannVerlag, Berlin

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA196.50 S7R4B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSF1453-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    PG fi/60
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englische Seminar II, Bibliothek
    313/Fbc/ROH19
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    D - 17.30
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    np50630-2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rohde, Andreas (Herausgeber); Steinlen, Anja K. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783938620496; 3938620498
    Weitere Identifier:
    9783938620496
    Übergeordneter Titel:
    DDC Klassifikation: Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Schule; Unterrichtsmethode; Interkulturelle Erziehung; Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sprachenvielfalt bei Kindern; Zweisprachigkeit
    Umfang: 252 Seiten, 24 cm x 17 cm, 400 g
  19. Contextos multilingües. Mediadores interculturales, formación del profesorado de lenguas extranjeras
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang AG, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Bern

    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: de las Nieves Rodríguez Pérez, Maria (Hrsg.); Heinsch, Barbara (Hrsg.)
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783034337687; 303433768X
    Weitere Identifier:
    9783034337687
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Linguistic Insights ; Volume 260
    Schlagworte: Fremdsprachenlehrer; Lehrerbildung; Fremdsprachenunterricht; Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Barbara; Comunicación; Contextos; extranjeras; formación; Gotti; Heinsch; interculturales; Interculturalidad; lenguas; Lingüística; Maria; Maurizio; Mediadores; multilingües; Multilingüismo; Nieves; Pérez; profesorado; Rodríguez; TIC
    Umfang: 262 Seiten, 9 Illustrationen, 22.5 cm x 15 cm, 482 g
  20. Schüler mit Migrationshintergrund als Gegenstand der Interkulturellen Pädagogik
    ein Vergleich zwischen Deutschland und Taiwan
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783339107183; 3339107181
    Weitere Identifier:
    9783339107183
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DO 9009 ; DV 3000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Erziehung - Unterricht - Bildung ; Band 189
    Schlagworte: Schüler; Migrationshintergrund; Interkulturelle Erziehung
    Weitere Schlagworte: Interkulturelle Pädagogik; Deutschland; Taiwan; Schüler mit Migrationshintergrund; Integration; Mehrsprachigkeit; Schulpädagogik
    Umfang: 272 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 363 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Augsburg, 2017

  21. Schule migrationssensibel gestalten
    Impulse für die Praxis
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Beltz, Weinheim ; Basel

    Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeit jedoch nochmals an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch die wichtigsten Aspekte für eine migrationssensible Schulpraxis. Neben der Förderung der Bildungssprache als Schlüssel zum Bildungserfolg befassen sich die Autoren_innen mit kultursensibler Elternarbeit, Traumapädagogik und Demokratielernen in der Schule, insbesondere aber mit Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der pädagogischen Praxis. Quelle: Klappentext.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  22. Sprachenvielfalt als Ressource begreifen
    Beteiligt: Rohde, Andreas (Hrsg.); Steinlen, Anja K. (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  dohrmannVerlag.berlin dVb, Berlin

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Rohde, Andreas (Hrsg.); Steinlen, Anja K. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783938620496; 3938620498
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DO 9000 ; DP 4200 ; DK 2000
    DDC Klassifikation: Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen ; Band 2
    Schlagworte: Kindertagesstätte; Interkulturelle Erziehung; Schule; Mehrsprachigkeit; Unterrichtsmethode
    Weitere Schlagworte: Book; )Card cover; Mehrsprachigkeit; Sprachenvielfalt bei Kindern; Zweisprachigkeit; 1578: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
    Umfang: 252 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  23. Interkulturelle Bewegungserziehung in der offenen Ganztagsgrundschule: Chancen und Herausforderungen in der Umsetzung eines Theorie-/Praxiskonzepts
    eine qualitative Untersuchung in den Bewegungsfeldern "Spielen in und mit Regelstrukturen - kleine Spiele" und "Gestalten, Tanzen, Darstellen"
    Autor*in: Gabriel, Lena
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Feldhaus Edition Czwalina, Hamburg

    Bewegung, Spiel und Sport nehmen im Leben von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle ein. In der Reihe Kinder – Jugend – Sport – Sozialforschung (Hrsg. Werner Schmidt) werden theoretisch und empirisch fundierte Analysen zur sozialen Bedeutung... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Bewegung, Spiel und Sport nehmen im Leben von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle ein. In der Reihe Kinder – Jugend – Sport – Sozialforschung (Hrsg. Werner Schmidt) werden theoretisch und empirisch fundierte Analysen zur sozialen Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern und Jugendlichen – vom selbstorganisierten Spiel mit Freunden bis zum spezialisierten Leistungstraining – vorgelegt, die wichtige Hinweise für die weitere Entwicklung des Kinder- und Jugendsports geben. Zu Band 7 In Anlehnung an gesellschaftliche Veränderungen spielt das Leben in einer multikulturellen Gesellschaft weiterhin eine große Rolle. Bildungsinstitutionen mussten in den letzten Jahrzehnten auf die gesellschaftlichen Veränderungsprozesse reagieren. Dabei nimmt die Grundschule einen besonderen Stellenwert ein, da sie den Grundstein individueller Entwicklungsprozesse legt. Was kann also der Grundschulsport im Fokus einer interkulturellen (Bewegungs-)erziehung leisten? Die vorliegende Forschungsarbeit setzt sich mit dem Verständnis einer interkulturellen Bewegungserziehung in der Grundschule auseinander und verfolgt den Anspruch Chancen und Herausforderungen eines Theorie-/Praxiskonzepts im Fokus der interkulturellen Bewegungserziehung zu konkretisieren, um diesen in der gegenwärtige Schulsportentwicklung sowie in der Sportlehrerausbildung Bedeutung zu verschaffen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783880206700
    RVK Klassifikation: ZX 7210 ; ZX 7219 ; ZX 7210 ; ZX 7219
    DDC Klassifikation: Sportarten, Sportspiele (796)
    Schriftenreihe: Kinder-Jugend-Sport-Sozialforschung ; Band 7
    Schlagworte: Bewegungserziehung; Grundschule; Interkulturelle Kompetenz; Sportunterricht; Ganztagsschule; Interkulturelle Erziehung
    Weitere Schlagworte: Ganztagsgrundschule; Schulsportentwicklung; multikulturell
    Umfang: 152 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Abweichender Titel vom Umschlag

    Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2018

  24. Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783825251406
    RVK Klassifikation: DP 6700 ; ES 861 ; ES 862 ; ER 930 ; ES 132 ; GB 3019
    Schriftenreihe: utb ; 5140
    Schlagworte: Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit; Schreib- und Lesefähigkeit; Kindertagesstätte; Kind; Schule; Grundschule
    Umfang: 149 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [131]-149

  25. Studienbuch interkulturelle Pädagogik
    Gegenstandsbereiche und Grundbegriffe
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658202866; 3658202866
    RVK Klassifikation: DO 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Lehrbuch
    Schlagworte: Stigmatisierung; Interkulturelle Erziehung; Soziale Integration; Migration; Rassismus; Ausländerpädagogik; Assimilation <Soziologie>; Grundbegriff; Nation; Fremdheit
    Weitere Schlagworte: Diskreditierung; Diversity; Erziehungswissenschaft; Grundlagen; Heterogenität; Inklusive Bildung; Mehrsprachigkeit; Migration; Ungleichheit; JNT; JN
    Umfang: XX, 354 Seiten, 21 cm x 14.8 cm