Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 72.

  1. Interkulturelles Lernen durch interkulturelles Training
    Erschienen: 2010
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640586912
    Weitere Identifier:
    9783640586912
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Interkulturelles Lernen; Interkulturalität; Interkulturelle Erziehung; Kulturkontakt; Erwachsenenbildung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU020000: EDUCATION / Multicultural Education; Interkulturelles;Lernen;Training; (VLB-WN)9578: Pädagogik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
    Umfang: Online-Ressource, 17 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  2. Diakonie Text 02.2010: Interkulturelle Öffnung
    Zusammenstellung von Stellungnahmen und Arbeitshilfen
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Diakonie Deutschland Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V., Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783941458109
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Februar 2010, 1. Auflage
    Schriftenreihe: Diakonie Texte ; 02.2010
    Schlagworte: Diakonie; Interkulturelles Verstehen; Interkulturelle Erziehung; Interkulturalität; Jugend
    Umfang: Online-Ressource
  3. Intercultural education by governesses (seventeenth to twentieth century)
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Paedagogica historica; Abingdon : Routledge Taylor & Francis Group, 1961; 46(2010), 6, Seite 715-728

    Schlagworte: Kind; Erziehung; Kinderbetreuung; Gouvernante; Lehrerin; Hausunterricht; Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Unterrichtsmethode; Elite; Bildung; Mädchenbildung
  4. Intercultural education by governesses (seventeenth to twentieth century)
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Paedagogica historica; Philadelphia, Pa. [u.a.] : Routledge, Taylor & Francis, 1961; 46(2010), 6, Seite 715-728
    Schlagworte: Kind; Erziehung; Kinderbetreuung; Gouvernante; Lehrerin; Hausunterricht; Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Unterrichtsmethode; Elite; Bildung; Mädchenbildung
  5. Sprach-Signale :
    Praxisbuch zur Sprachförderung und Integration in Kindergärten
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Cornelsen, Berlin

    Stadtbibliothek Fürstenwalde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783589247110
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: Integrative Erziehung; Kindergartenerziehung; Sprachförderung; Spracherziehung; Spracherwerb; Migrationshintergrund; Vorschulkind; Interkulturelle Erziehung; Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit; Fremdsprache; Deutsch
    Umfang: 272 S.: Ill., 1 CD-ROM
  6. Bei Vielfalt Chancengleichheit
    interkulturelle Pädagogik und durchgängige Sprachbildung
    Beteiligt: Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830923596
    Weitere Identifier:
    9783830923596
    Schlagworte: Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 363 Seiten, graph. Darst.
  7. Sprach-SIGNALe
    Praxisbuch zur Sprachförderung und Integration in Kindergärten ; [mit CD-ROM]
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Cornelsen Scriptor, Berlin

    Universitätsbibliothek Dortmund
    PCE 550/14
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    Pä 06 Spe
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    Pä 06 Spe
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    BFY2050
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Ngl 1 Spen
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    214-311
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783589247110
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Sprache & Literacy
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Fremdsprache; Integrative Erziehung; Sprachförderung; Kindergartenerziehung; Interkulturelle Erziehung; Spracherziehung; Deutsch; Migrationshintergrund; Kindertagesstätte; Spracherwerb; Vorschulkind
    Umfang: 272 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Plurilinguisme et formation des enseignants
    une approche critique = Plurilingualism and teacher education
    Beteiligt: Ehrhart, Sabine (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2012/456
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 660-41
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 87456
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    nc61430
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ehrhart, Sabine (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631603758
    Weitere Identifier:
    9783631603758
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht ; 10
    Schlagworte: Interkulturelles Lernen; Lehrerfortbildung; Zweisprachiger Unterricht; Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: X, 241 S., Ill.
  9. Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz?
    Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung ; ein Handbuch
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    21 IIQ 6
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    21 IIQ 6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    (1)014911
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    (1)035906
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    IIO Wie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA095.00 W6L5M
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    VT 90
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Seminar für Sprachlehrforschung, Bibliothek
    K 45
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft, Bibliothek
    M1-441
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    NBB6783
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft, Bibliothek
    M1-441A
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Eb 2023
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Orient- und Asienwissenschaften, Bibliothek
    378.0170943 W417 W642 2010
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2015/1304
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    MR 7100 W417
    keine Fernleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    IIS 103
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    IIO 45
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    A 12446
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 IIO 111
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    erzt060.w417
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC4671
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    AJQ/WEI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
    10/IIO 25
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
    00/IIO 25+2
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2010/4380
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PÄ/J 2011 2928
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Tanz Köln, Bibliothek
    Ib 1479
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    IIO2090
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    IIO2090
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    IIO2090
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Hd2420
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2010/382
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    %Sw1#1
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Englische Seminar II, Bibliothek
    313/Fdc/WEI10
    keine Fernleihe
    Gemeinsame Fachbibliothek Asien / China
    CHIN/378.07-3
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 666-9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    IIO126
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    IIO126
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    IIO126
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    MR 7100 0030
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Ern 4 Wie
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    00/IIO8+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    00/IIO8+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    00/IIO8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    IIO 68
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachbereich 7, Psychologie und Sportwissenschaft, Bibliothek für Psychologie
    ML 01/010
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 25472
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    010 5319
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinschaftsbibliothek der Katholischen-Theologischen Fakultät, Abteilung Hüfferstr.
    KThD:II Fh 11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XF1 1058A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    010 5319#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IIO2539+3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IIO2539+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IIO2539+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IIO2539
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    11 = IIQ1070
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    21 = IIQ1070+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21IBUZ2636
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    AM/sn51040:a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    sn51040:b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    AM/sn51040
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IBUZ3357
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837611502; 3837611507
    Schriftenreihe: Kultur und soziale Praxis
    Schlagworte: Handlungsorientiertes Lernen; Interkulturelle Kompetenz; Hochschule; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 567 S., graph. Darst.
  10. Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz?
    Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung : ein Handbuch
    Beteiligt: Weidemann, Arne (Herausgeber); Straub, Jürgen (Herausgeber); Nothnagel, Steffi (Herausgeber)
    Erschienen: [2010]; © 2010
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Weidemann, Arne (Herausgeber); Straub, Jürgen (Herausgeber); Nothnagel, Steffi (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839411506
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Kultur und soziale Praxis
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Handlungsorientiertes Lernen; Hochschule; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (567 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Hochschulen vermitteln längst auch berufsübergreifende Schlüsselqualifikationen. Die Förderung interkultureller Kompetenz gehört zu den ehrgeizigsten Zielen unserer Zeit. Viele Studierende erwerben bereits spezialisierte Abschlüsse oder zertifizierte Zusatzqualifikationen. Einschlägige Erfahrungen aus der Lehre wurden bislang jedoch nicht systematisch ausgewertet, umfassende didaktische Konzepte sind Mangelware. Noch immer stellt sich die Frage, wie man interkulturelle Kommunikation und Kompetenz so lehrt, dass Lernprozesse in wissenschaftlicher Expertise und in praktischen Fähigkeiten resultieren. Wie das Handbuch zeigt, erfordert diese Aufgabe theoretisches, methodisches und didaktisches Know-how, eine Portion Phantasie und den Mut zur Reform institutioneller Strukturen sowie des professionellen Handelns aller Beteiligten

  11. Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz?
    Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung : ein Handbuch
    Beteiligt: Weidemann, Arne (Hrsg.); Straub, Jürgen (Hrsg.); Nothnagel, Steffi (Hrsg.)
    Erschienen: [2010]; © 2010
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Weidemann, Arne (Hrsg.); Straub, Jürgen (Hrsg.); Nothnagel, Steffi (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839411506
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 17900 ; AL 40700 ; LB 36000 ; MR 7100 ; AP 13650 ; AL 34000 ; DM 3000 ; DO 9000 ; GB 3024 ; AL 41300
    Schriftenreihe: Kultur und soziale Praxis
    Schlagworte: Erziehung, Schul- und Bildungswesen; Handlungsorientiertes Lernen; Hochschuldidaktik; Hochschule; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelles Verstehen; Hochschuldidaktik; Handlungsorientiertes Lernen; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelle Erziehung; Hochschule
    Umfang: 1 Online-Ressource (567 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Hochschulen vermitteln längst auch berufsübergreifende Schlüsselqualifikationen. Die Förderung interkultureller Kompetenz gehört zu den ehrgeizigsten Zielen unserer Zeit. Viele Studierende erwerben bereits spezialisierte Abschlüsse oder zertifizierte Zusatzqualifikationen. Einschlägige Erfahrungen aus der Lehre wurden bislang jedoch nicht systematisch ausgewertet, umfassende didaktische Konzepte sind Mangelware. Noch immer stellt sich die Frage, wie man interkulturelle Kommunikation und Kompetenz so lehrt, dass Lernprozesse in wissenschaftlicher Expertise und in praktischen Fähigkeiten resultieren. Wie das Handbuch zeigt, erfordert diese Aufgabe theoretisches, methodisches und didaktisches Know-how, eine Portion Phantasie und den Mut zur Reform institutioneller Strukturen sowie des professionellen Handelns aller Beteiligten

  12. Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz?
    Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript Verlag

    Hochschulen vermitteln längst auch berufsübergreifende Schlüsselqualifikationen. Die Förderung interkultureller Kompetenz gehört zu den ehrgeizigsten Zielen unserer Zeit. Viele Studierende erwerben bereits spezialisierte Abschlüsse oder zertifizierte... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Hochschulen vermitteln längst auch berufsübergreifende Schlüsselqualifikationen. Die Förderung interkultureller Kompetenz gehört zu den ehrgeizigsten Zielen unserer Zeit. Viele Studierende erwerben bereits spezialisierte Abschlüsse oder zertifizierte Zusatzqualifikationen. Einschlägige Erfahrungen aus der Lehre wurden bislang jedoch nicht systematisch ausgewertet, umfassende didaktische Konzepte sind Mangelware. Noch immer stellt sich die Frage, wie man interkulturelle Kommunikation und Kompetenz so lehrt, dass Lernprozesse in wissenschaftlicher Expertise und in praktischen Fähigkeiten resultieren.Wie das Handbuch zeigt, erfordert diese Aufgabe theoretisches, methodisches und didaktisches Know-how, eine Portion Phantasie und den Mut zur Reform institutioneller Strukturen sowie des professionellen Handelns aller Beteiligten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  13. Reading globally, K-8
    connecting students to the world through literature
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Corwin, Thousand Oaks, Calif.

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Internationale Jugendbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781412973922
    RVK Klassifikation: DO 9002
    Schlagworte: Kind; Literatur; Literature; Children; Multicultural education; Grundschule; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: XIV, 147 S.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  14. Comunicare interetnică şi interculturală
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Ars Docendi, Bucureşti

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Rumänisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9789735585105
    Schlagworte: Interkulturelle Erziehung; Kulturvermittlung; Interkulturelle Kompetenz; Soziale Situation; Interaktion; Roma <Volk>; Kommunikationsverhalten; Kultur; Interkulturalität; Kulturkontakt
    Umfang: 312 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zsfassung und Inh.-Verz. in franz. Sprache

  15. Poetry as research
    exploring second language poetry writing
    Erschienen: © 2010
    Verlag:  John Benjamins Pub., Amsterdam

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9027288305; 9789027288301
    RVK Klassifikation: ES 862
    Schriftenreihe: Linguistic approaches to literature ; v. 9
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / Poetry; Literacy; Multicultural education; Poetry / Study and teaching; Second language acquisition / Study and teaching; Sociology / Research / Methodology; Poetry; Second language acquisition; Sociology; Multicultural education; Literacy; Spracherwerb; Literaturproduktion; Poetik; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (ix, 164 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

    Poetry as Research; Editorial page; Title page; LCC data; Table of contents; Acknowledgements; List of tables and figures; 1. Crossing disciplinary boundaries; 2. The process of writing poetry. A qualitative study of first language writers; 3. Second language poetry writing. Textual and literary characteristics; 4. Poetic identity in a second language. Theoretical and methodological issues; 5. Philosophical and methodological guidelines; 6. Exploring the study abroad experience; 7. Philosophical grounding; Bibliography; Appendix A. The book of poetry assignment

    Poetry as Research develops an approach that allows poetry writing to be used as a research method for exploring questions relating to second language learners and more broadly for studies within the humanities and social sciences. The book investigates the characteristics of poetry writing and situates poetry writing as a qualitative, arts-based, research process. The book utilizes computational linguistics, qualitative, bibliographic, and philosophical methods and investigates the process of writing poetry, the textual and literary characteristics of second language poetry, poetic identity a

  16. Poetry as research
    exploring second language poetry writing
    Erschienen: 2010
    Verlag:  John Benjamins Pub. Co., Amsterdam

    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789027233417; 9789027233424; 9789027288301
    RVK Klassifikation: ES 862
    Schriftenreihe: Linguistic approaches to literature ; v. 9
    Schlagworte: Poetry; Second language acquisition; Sociology; Multicultural education; Literacy; Spracherwerb; Literaturproduktion; Poetik; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: ix, 164 p.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  17. Bei Vielfalt Chancengleichheit
    interkulturelle Pädagogik und durchgängige Sprachbildung
    Beteiligt: Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.); Neumann, Ursula (Hrsg.); Reich, Hans H. (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York ; München ; Berlin

    Die Interkulturelle Pädagogik hat den Generationen- und Paradigmenwechsel vollzogen und differenziert sich weiter aus. Dieser Band analysiert die Veränderungen, die sich dabei im Verhältnis von Pädagogik, Gesellschaftspolitik und modellhaftem Handeln... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die Interkulturelle Pädagogik hat den Generationen- und Paradigmenwechsel vollzogen und differenziert sich weiter aus. Dieser Band analysiert die Veränderungen, die sich dabei im Verhältnis von Pädagogik, Gesellschaftspolitik und modellhaftem Handeln im Bildungssystem ergeben haben. Er diskutiert den Wandel der theoretischen Grundlagen von der klassischen Fassung der Interkulturellen Pädagogik zu ihrer Verallgemeinerung im Gedanken der diversity education. Er dokumentiert Schritte der Institutionalisierung und präsentiert Beispiele der praktischen Umsetzung. Den sprachlichen Aspekten gilt dabei besondere Aufmerksamkeit. Dieses Buch ist Ingrid Gogolin von ihren Kolleginnen und Kollegen gewidmet. Dem wissenschaftlichen Wirken von Ingrid Gogolin gilt eine biographisch-fachgeschichtliche Einleitung zu Beginn und eine fachliche Würdigung aus internationaler Perspektive am Ende des Bandes

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  18. Constructing Inequality in Multilingual Classrooms
    Erschienen: [2010]; ©2010
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin ; Boston

    In her groundbreaking and innovative study, the author takes us on a fascinating journey through some of Madrid's multilingual and multicultural schools and reveals the role played by linguistic practices in the construction of inequality through... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In her groundbreaking and innovative study, the author takes us on a fascinating journey through some of Madrid's multilingual and multicultural schools and reveals the role played by linguistic practices in the construction of inequality through such processes as what she calls "de-capitalization" and "ethnicization". Through a critical sociolinguistic and discourse analysis of the data collected in an ethnographic study, the book shows the exclusion caused by monolingualizing tendencies and ideologies of deficit in education and society.The book opens a timely discussion of the management of diversity in multilingual and multicultural classrooms, both for countries with a long tradition of migration flows and for those where the phenomenon is relatively new, as is the case in Spain. This study of linguistic practices in the classroom makes clear the need to rethink some key linguistic concepts, such as practice, competence, discourse, and language, and to integrate different approaches in qualitative research. The volume is essential reading for students and researchers working in sociolinguistics, education and related areas, as well as for all teachers and social workers who deal with the increasing heterogeneity of our late modern societies in their work

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  19. Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz?
    Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung ; ein Handbuch
  20. Plurilinguisme et formation des enseignants
    une approche critique = Plurilingualism and teacher education
    Beteiligt: Ehrhart, Sabine (Herausgeber)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt, M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ehrhart, Sabine (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631603758
    Weitere Identifier:
    9783631603758
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht ; Bd. 10
    Schlagworte: Zweisprachiger Unterricht; Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelles Lernen; Lehrerfortbildung
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)linguistic diversity; (VLB-FS)language awareness; (VLB-FS)language ecology; (VLB-PF)BB: Gebunden; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: X, 241 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. engl., teilw. franz. - Literaturangaben

  21. Spannungsverhältnisse
    Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung
  22. Sprach-SIGNALe
    Praxisbuch zur Sprachförderung und Integration in Kindergärten ; [mit CD-ROM]
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Cornelsen Scriptor, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783589247110
    Weitere Identifier:
    9783589247110
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Sprache & Literacy
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Kindertagesstätte; Interkulturelle Erziehung; Vorschulkind; Migrationshintergrund; Spracherwerb; Spracherziehung; Sprachförderung; Kindergartenerziehung; Integrative Erziehung
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1573: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Kindergarten- und Vorschulpädagogik
    Umfang: 272 S., Ill., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Bei Vielfalt Chancengleichheit
    interkulturelle Pädagogik und durchgängige Sprachbildung
    Beteiligt: Krüger-Potratz, Marianne (Herausgeber)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Waxmann, Münster

  24. Teaching bilingual, bicultural children
    teachers talk about language and learning
    Beteiligt: Soto, Lourdes Diaz (Herausgeber)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, New York, NY

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Soto, Lourdes Diaz (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781433107184; 9781433107191
    Weitere Identifier:
    9781433107184
    Schriftenreihe: Counterpoints ; Vol. 371
    Schlagworte: Lehrer; Schüler; Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelles Lernen
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)bilingual/bicultural education; (VLB-FS)critical pedagogy; (VLB-FS)praxis; (VLB-FS)ethnic diversity; (VLB-FS)teaching; (VLB-FS)pre-service teachers; (VLB-FS)teacher education; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: XIV, 188 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. Crossing Borders
    Drama in the Second Language Classroom
    Erschienen: 2010
    Verlag:  VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken