Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 34.

  1. Education in "multicultural" societies
    Turkish and Swedish perspectives
    Beteiligt: Carlson, Marie
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Swedish Research Inst., Istanbul

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Carlson, Marie
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789186884208
    RVK Klassifikation: DO 9008
    Schriftenreihe: Transactions / Swedish Research Institute in Istanbul ; 18
    Schlagworte: Multikulturelle Gesellschaft; Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit; Lehrerbildung; Nationalbewusstsein; Gleichberechtigung
    Umfang: 268 S.
  2. Anwendungsfelder der kulturvergleichenden Psychologie
    Beteiligt: Trommsdorff, Gisela (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Hogrefe, Göttingen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Trommsdorff, Gisela (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783801715090; 3801715094
    Weitere Identifier:
    9783801715090
    RVK Klassifikation: CM 1000
    Schriftenreihe: Array ; Bd. 3
    Schlagworte: Psychology, applied; Ethnopsychology; Psychologie; Vergleichende Forschung; Kultur; Einflussgröße; Internationaler Vergleich; Forschungsgegenstand; Praxis; Kulturkontakt; Migration; Forschung; Akkulturation; Kulturkonflikt; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelle Erziehung; Schulbildung; Leistungsmessung; Unternehmenskultur; Werbung; Gesundheit; Psychotherapie
    Umfang: XXVII, 604 S., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Schönpflug, U. ; Phalet, K.: Migration und Akkulturation. - S. 2-49 Schmitt-Rodermung, E. ; Silbereisen, R. K.: Psychosoziale Akkulturation jugendlicher Zuwanderer nach Deutschland. - S. 50-86 Wagner, U. ; Küpper, B.: Kulturbegegnungen und -konflikte. - S. 87-134 Thomas, A. ; Simon, P.: Interkulturelle Kompetenz. - S. 135-186 Hesse, H.-G.: Lernen innerhalb und außerhalb der Schule aus interkultureller Perspektive. - S. 187-278 Stanat, P. ; Lüdtke, O.: S. 279-348 Six, B. ; Six-Materna, I.: Organisationskultur und Organisationsklima. - S. 349-420 Wänke, M. ; Haberstroh, S.: Werbegestaltung und Werberezeption im kulturellen Vergleich. - S. 421-462 Baier, D. ; Boehnke, K.: Subjektives Wohlbefinden im Kulturvergleich. - S. 463-488 Peltzer, K.: Krankheitsdeutung und Gesundheitsverhalten im Kulturvergleich. - S. 489-526 Quekelberghe, R. van: Transkulturelle Psychopathologie und Psychotherapie im kulturellen Kontext. - S. 527-572

  3. Erziehung zum Frieden
    Beiträge zum Dialog der Kulturen und Religionen in der Schule
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Lit, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825899853; 9783825899851
    Weitere Identifier:
    9783825899851
    RVK Klassifikation: DP 6200 ; DG 9600 ; MK 3500
    Auflage/Ausgabe: [1. Aufl.]
    Schriftenreihe: Internationale Friedenspädagogik ; Bd. 1
    Schlagworte: Friedenserziehung; Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit; Hinduismus; Islamische Erziehung; Katholische Erziehung; Evangelische Erziehung; Jüdische Erziehung; Buddhismus; Erlebnispädagogik; Mediation
    Umfang: 270 S., Ill, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Mit Babylon leben lernen
    Aspekte einer interkulturellen Mehrsprachigkeit
    Autor*in: Gombos, Georg
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Drava, Klagenfurt

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC4223
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 527-65
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 527-65a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 69733
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGC4231
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783854354390; 3854354398
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Drava-Diskurs ; 10
    Schlagworte: Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 149 S.
  5. Mit Babylon leben lernen
    Aspekte einer interkulturellen Mehrsprachigkeit
    Autor*in: Gombos, Georg
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Drava-Verl., Klagenfurt/Celovec

    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783854354390; 3854354398
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 149 S.
  6. Zweisprachigkeit zu Hause und in der Schule
    ein Handbuch für Erziehende
    Autor*in: Baker, Colin
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Verl. auf dem Ruffel, Engelschoff

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baker, Colin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783933847119; 3933847117
    Weitere Identifier:
    9783933847119
    Schriftenreihe: Ratgeber
    Schlagworte: Zweisprachigkeit; Interkulturelle Erziehung
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Zweisprachigkeit; (VLB-FS)zweisprachige Erziehung; (VLB-FS)Bilingualität; (VLB-FS)Bilingualismus; (VLB-FS)Multikulturalität; (VLB-FS)Mehrsprachigkeit; (VLB-PF)BA: Buch; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)489: Ratgeber / Sonstiges; (VLB-WN)1484: HC/Ratgeber/Lebenshilfe, Alltag/Familie
    Umfang: XXVI, 315 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literatur- und URL-Verz. S. 304 - 312

  7. Lernraum Interkultur
    von interkultureller Erfahrung zu interkultureller Kompetenz ; Potentiale und Relevanz des interkulturellen Coachings am Beispiel von Fachkräften der Entwicklungszusammenarbeit
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Südwind-Verl., Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783950230642
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: ÖFSE-Forum ; 34
    Schlagworte: Entwicklungszusammenarbeit; Kulturkontakt; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Verstehen; Interkulturelle Erziehung; Coaching
    Umfang: 230 S., graph. Darst., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Innsbruck, Univ., Diss., 2007

  8. Anwendungsfelder der kulturvergleichenden Psychologie
    Beteiligt: Trommsdorff, Gisela (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Hogrefe, Göttingen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    $B14
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    LS: Psych 1,F 32-7,3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Freiburg, Institut für Psychologie, Bibliothek
    Frei 77: AB 3/4-C,7,3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 C 3180
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Zweigbibliothek
    F 100/ Enzy
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    82 A 10955,C,7,3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    87 A 3833-C,7,3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    CM 1000
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 CM 1000 E61-C,7,3
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2007-4456
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    M al/ Enzy 26: C 7,3
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    SCa 59/C/7/3
    keine Fernleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    27/420
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    7300/76:3
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    57/4182
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    22 A 8538;C-7,3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fachbereich Psychologie, Bibliothek
    Va 302.73
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    BF 133/A1.C7,3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    74 709
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Trommsdorff, Gisela (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783801715090; 3801715094
    Weitere Identifier:
    9783801715090
    RVK Klassifikation: CM 1000
    Schriftenreihe: Array ; Bd. 3
    Schlagworte: Psychology, applied; Ethnopsychology; Psychologie; Vergleichende Forschung; Kultur; Einflussgröße; Internationaler Vergleich; Forschungsgegenstand; Praxis; Kulturkontakt; Migration; Forschung; Akkulturation; Kulturkonflikt; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelle Erziehung; Schulbildung; Leistungsmessung; Unternehmenskultur; Werbung; Gesundheit; Psychotherapie
    Umfang: XXVII, 604 S., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Schönpflug, U. ; Phalet, K.: Migration und Akkulturation. - S. 2-49 Schmitt-Rodermung, E. ; Silbereisen, R. K.: Psychosoziale Akkulturation jugendlicher Zuwanderer nach Deutschland. - S. 50-86 Wagner, U. ; Küpper, B.: Kulturbegegnungen und -konflikte. - S. 87-134 Thomas, A. ; Simon, P.: Interkulturelle Kompetenz. - S. 135-186 Hesse, H.-G.: Lernen innerhalb und außerhalb der Schule aus interkultureller Perspektive. - S. 187-278 Stanat, P. ; Lüdtke, O.: S. 279-348 Six, B. ; Six-Materna, I.: Organisationskultur und Organisationsklima. - S. 349-420 Wänke, M. ; Haberstroh, S.: Werbegestaltung und Werberezeption im kulturellen Vergleich. - S. 421-462 Baier, D. ; Boehnke, K.: Subjektives Wohlbefinden im Kulturvergleich. - S. 463-488 Peltzer, K.: Krankheitsdeutung und Gesundheitsverhalten im Kulturvergleich. - S. 489-526 Quekelberghe, R. van: Transkulturelle Psychopathologie und Psychotherapie im kulturellen Kontext. - S. 527-572

  9. Diversitätsbewusste Theoriebildung im Spannungsfeld von Kulturalisierung und Ethnisierung. Ein Diskussionsüberblick über neuere theoretische Entwicklungen in Interkultureller Pädagogik
    Autor*in: Sulzer, Annika
    Erschienen: 2007
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Das Dokument ist eine literaturbezogene Untersuchung im Themenbereich Interkulturelle Pädagogik und bearbeitet die Fragestellung, welche Implikationen Erkenntnisse zu Ethnisierung und Kulturalisierung für eine diversitätsbewusste... mehr

     

    Abstract: Das Dokument ist eine literaturbezogene Untersuchung im Themenbereich Interkulturelle Pädagogik und bearbeitet die Fragestellung, welche Implikationen Erkenntnisse zu Ethnisierung und Kulturalisierung für eine diversitätsbewusste Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung haben. Dabei werden auf Grundlage postkolonialer und poststrukturalistischer Arbeiten u.a. folgende Begriffe in ihrem Zusammenhang diskutiert: Kultur als soziale, machtvoll diskursive Alltagspraxis, Differenzen als soziale Ordnungskategorien, Ethnizität mit seinen Bezügen zu VerAnderungs-, Rassifizierungs- und Normalisierungspraxen, Interdependenz von Differenzen. Postuliert wird, dass sich die Akteur*innen der Erziehungswissenschaften Ort, Sprechende, Perspektivität (auch Einseitigkeit in der Repräsentation) der Theoriebildung kritisch vergegenwärtigen und proaktiv diversitätsbewusste Wissensgestaltung befördert, die Einseitigkeit widersteht und Vielfältigkeit von Perspektiven forciert. (Autorin) Abstract: The document is a literature-based study in the field of intercultural pedagogy and deals with the question of what implications findings on ethnicisation and culturalisation have for diversity-conscious educational theory formation. Based on postcolonial and poststructuralist work, the following concepts are discussed in their context: Culture as a social, powerfully discursive everyday practice, differences as social categories of order, ethnicity with its references to practices of change, racialisation and normalisation, interdependence of differences. It is postulated that the actors of educational science critically realise the place, the speakers, the perspectivity (also one-sidedness in representation) of theory formation and proactively promote diversity-conscious knowledge formation that resists one-sidedness and forces the multiplicity of perspectives. (Author)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Soziale Konstruktion; Interkulturelle Erziehung; Ethnizität; Theoriebildung; Interkulturalität; Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Oldenburg 2007, 163 S. - (Diplomarbeit, Universität Oldenburg, 2007)

    Diplomarbeit, Universität Oldenburg, 2007

  10. Les projets de télécommunication interculturels
    un enjeu pour l'innovation de l'enseignement/apprentissage scolaire de l'allemend en France
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Kassel University Press, Kassel

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    WG 850.ZEIL
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    WG 850.ZEIL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783899582536
    Schriftenreihe: Interkulturalität und Mehrsprachigkeit ; 1
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Sprachunterricht; Fremdsprache; Sekundarstufe; Telekommunikation; Lerntechnik; Unterrichtsmethode; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: 479 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2007

  11. Mit Babylon leben lernen
    Aspekte einer interkulturellen Mehrsprachigkeit
    Autor*in: Gombos, Georg
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Drava-Verl., Klagenfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783854354390; 3854354398
    Weitere Identifier:
    9783854354390
    Schriftenreihe: Drava-Diskurs ; 10
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1570: HC/Pädagogik
    Umfang: 149 S., 21 cm, 225 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 141 - 149

  12. Irgendwie Multi? Interkulturelles Lernen in interkultureller Musikerziehung und bilingualem Sachfachunterricht
    Erschienen: 2007
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Im Rahmen dieses Aufsatzes sollen zwei Herangehensweisen an interkulturelles Lernen verglichen werden, welche unter unterschiedlichen Voraussetzungen unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen - die der interkulturellen Musikerziehung und die... mehr

     

    Abstract: Im Rahmen dieses Aufsatzes sollen zwei Herangehensweisen an interkulturelles Lernen verglichen werden, welche unter unterschiedlichen Voraussetzungen unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen - die der interkulturellen Musikerziehung und die des bilingualen Sachfachunterrichts. Dies erfolgt aufgrund der Feststellung, dass zum einen bilingualer Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen zwar noch selten ist, eine Zunahme jedoch erwartet werden kann - und der Tatsache, dass bilingualer Sachfachunterricht von jeher interkulturelles Lernen für sich in Anspruch nimmt. Hier könnten also Synergieeffekte vermutet werden - wenn die Herangehensweisen, Voraussetzungen und Zielsetzungen von interkultureller Musikerziehung und bilingualer Sachfachdidaktik in Bezug auf interkulturelles Lernen identisch oder zumindest hinreichend kompatibel sind. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Musikpädagogische Forschung ; 28
    Schlagworte: Musikerziehung; Interkulturalität; Interkulturelle Erziehung; Zweisprachiger Unterricht; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 115-139. - (Musikpädagogische Forschung; 28). ISBN 978-3-89924-202-7

  13. Leitmotive interkultureller Bildung. Interkulturelle Bildung im Zeichen von Migration, Europäisierung und Globalisierung
    Erschienen: 2007
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der Autor unterscheidet mit Blick auf die internationale Diskussion zwei Leitmotive Interkultureller Pädagogik: erstens das Engagement für Gleichheit, gegen Diskriminierung und Ausgrenzung aufgrund von Ethnisierung oder Rassen-Konstrukten,... mehr

     

    Abstract: Der Autor unterscheidet mit Blick auf die internationale Diskussion zwei Leitmotive Interkultureller Pädagogik: erstens das Engagement für Gleichheit, gegen Diskriminierung und Ausgrenzung aufgrund von Ethnisierung oder Rassen-Konstrukten, zweitens das Motiv der Anerkennung, das auf die Identitätsproblematik verweist. Den beiden Leitmotiven nachgeordnet sind für den Autor zwei zentrale Ziele, nämlich der angemessene Umgang mit Fremdheit und das Fremdverstehen und die Befähigung zum interkulturellen Dialog über strittige Werte, Normen und Rollenvorstellungen (z. B. über Geschlechterrollen). (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Musikpädagogische Forschung ; 28
    Schlagworte: Interkulturelle Erziehung; Musikerziehung; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Globalisierung; Multikulturelle Gesellschaft; Interkulturelle Kompetenz
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 13-29. - (Musikpädagogische Forschung; 28). ISBN 978-3-89924-202-7

  14. Mit Babylon leben lernen
    Aspekte einer interkulturellen Mehrsprachigkeit
    Autor*in: Gombos, Georg
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Drava-Verl., Klagenfurt

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783854354390; 3854354398
    Weitere Identifier:
    9783854354390
    RVK Klassifikation: DO 9000
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Drava-Diskurs ; 10
    Schlagworte: Multicultural education; Multiculturalism; Multilingualism; Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 149 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 141 - 149

  15. Lernraum Interkultur
    von interkultureller Erfahrung zu interkultureller Kompetenz ; Potentiale und Relevanz des interkulturellen Coachings am Beispiel von Fachkräften der Entwicklungszusammenarbeit
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Südwind-Verl., Wien

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783950230642
    RVK Klassifikation: DO 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: ÖFSE-Forum / Österreichische Forschungsstiftung für Entwicklungshilfe ; 34
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Coaching; Kulturkontakt; Entwicklungszusammenarbeit; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 230 S., graph. Darst., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Innsbruck, Univ., Diss., 2007

  16. Fremde Kulturen verstehen - fremde Kulturen lehren
    Theorie und Praxis der Vermittlung interkultureller Kompetenz
    Beteiligt: Antor, Heinz (Herausgeber)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/HD 142 A635
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Beteiligt: Antor, Heinz (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825353223; 3825353222
    Weitere Identifier:
    9783825353223
    RVK Klassifikation: DP 6100 ; EC 1448 ; GO 12710 ; HD 142 ; HD 218 ; MR 7100
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Anglistische Forschungen ; 376
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 255 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Das Andere als Lerngegenstand unter den Aspekten der globalen und interkulturellen Erziehung
    Erschienen: 2007
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783638585989
    Weitere Identifier:
    9783638585989
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Interkulturelle Erziehung; Lernen; Globalisierung; Globales Lernen; Interkulturelles Lernen; Soziales Lernen; Erziehung; Verständigung; Interkulturelles Verstehen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU020000; Andere;Lerngegenstand;Aspekten;Erziehung; (VLB-WN)9578
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  18. Approches interculturelles en éducation
    étude comparative internationale
    Erschienen: 2007

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    VG 260.APP
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Les dossiers de la veille
    Schlagworte: Internationaler Vergleich; Bildung; Erziehung; Interkulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Kultur; Pluralismus; Interkulturalität; Bildungspolitik; Erziehungsziel; Kulturelle Identität; Soziale Integration; Global; Bisherige Entwicklung
    Umfang: 99 S.
  19. Migranten und ihre Muttersprache
    Konzepte und Möglichkeiten gelungener Intgegration und Schulbildung
    Autor*in: Slawek, Anna
    Erschienen: 2007

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.445.32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.857.67
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring
    10 NBO 000 118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783836412179
    Weitere Identifier:
    9783836412179
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 3021
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Ausländischer Schüler; Zweisprachigkeit; Muttersprachlicher Unterricht; Soziale Integration; Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 87 S..
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 76 - 87

  20. Kompetent mehrsprachig - Sprachförderung und interkulturelle Erziehung im Kindergarten
    Beteiligt: Ringler, Maria
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Brandes & Apsel, Frankfurt a. M.

    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus
    21 / DP 3000 R581 (2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DK 2000 R581(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ringler, Maria
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3860997831
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DP 3000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schlagworte: Kindergarten; Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung; Deutsch; Sprachunterricht
    Umfang: 141 S., graph. Darst.
  21. Irgendwie Multi? Interkulturelles Lernen in interkultureller Musikerziehung und bilingualem Sachfachunterricht
    Erschienen: 2007
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Im Rahmen dieses Aufsatzes sollen zwei Herangehensweisen an interkulturelles Lernen verglichen werden, welche unter unterschiedlichen Voraussetzungen unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen - die der interkulturellen Musikerziehung und die... mehr

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    110 Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Forschungsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Abstract: Im Rahmen dieses Aufsatzes sollen zwei Herangehensweisen an interkulturelles Lernen verglichen werden, welche unter unterschiedlichen Voraussetzungen unterschiedliche Zielsetzungen verfolgen - die der interkulturellen Musikerziehung und die des bilingualen Sachfachunterrichts. Dies erfolgt aufgrund der Feststellung, dass zum einen bilingualer Musikunterricht an allgemein bildenden Schulen zwar noch selten ist, eine Zunahme jedoch erwartet werden kann - und der Tatsache, dass bilingualer Sachfachunterricht von jeher interkulturelles Lernen für sich in Anspruch nimmt. Hier könnten also Synergieeffekte vermutet werden - wenn die Herangehensweisen, Voraussetzungen und Zielsetzungen von interkultureller Musikerziehung und bilingualer Sachfachdidaktik in Bezug auf interkulturelles Lernen identisch oder zumindest hinreichend kompatibel sind. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schriftenreihe: Musikpädagogische Forschung ; 28
    Schlagworte: Musikerziehung; Interkulturalität; Interkulturelle Erziehung; Zweisprachiger Unterricht; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 115-139. - (Musikpädagogische Forschung; 28). ISBN 978-3-89924-202-7

  22. Leitmotive interkultureller Bildung. Interkulturelle Bildung im Zeichen von Migration, Europäisierung und Globalisierung
    Erschienen: 2007
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der Autor unterscheidet mit Blick auf die internationale Diskussion zwei Leitmotive Interkultureller Pädagogik: erstens das Engagement für Gleichheit, gegen Diskriminierung und Ausgrenzung aufgrund von Ethnisierung oder Rassen-Konstrukten,... mehr

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Abstract: Der Autor unterscheidet mit Blick auf die internationale Diskussion zwei Leitmotive Interkultureller Pädagogik: erstens das Engagement für Gleichheit, gegen Diskriminierung und Ausgrenzung aufgrund von Ethnisierung oder Rassen-Konstrukten, zweitens das Motiv der Anerkennung, das auf die Identitätsproblematik verweist. Den beiden Leitmotiven nachgeordnet sind für den Autor zwei zentrale Ziele, nämlich der angemessene Umgang mit Fremdheit und das Fremdverstehen und die Befähigung zum interkulturellen Dialog über strittige Werte, Normen und Rollenvorstellungen (z. B. über Geschlechterrollen). (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Musikpädagogische Forschung ; 28
    Schlagworte: Interkulturelle Erziehung; Musikerziehung; Interkulturalität; Interkulturelles Lernen; Globalisierung; Multikulturelle Gesellschaft; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interkulturalität als Gegenstand der Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2007, S. 13-29. - (Musikpädagogische Forschung; 28). ISBN 978-3-89924-202-7

  23. Kompetent mehrsprachig
    Sprachförderung und interkulturelle Erziehung im Kindergarten
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Brandes & Apsel, Frankfurt a. M.

    Das Buch unterstützt Erzieher/innen in Kindergärten beim Umgang mit Zwei- und Mehrsprachigkeit. mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch unterstützt Erzieher/innen in Kindergärten beim Umgang mit Zwei- und Mehrsprachigkeit.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3860997831; 9783860997833
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schlagworte: Kindergarten; Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 141 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. Fremde Kulturen verstehen - fremde Kulturen lehren
    Theorie und Praxis der Vermittlung interkultureller Kompetenz
    Beteiligt: Antor, Heinz (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /MR 7100 A635
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/HD 142 A635
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 33/414
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Campusbibliothek Holländischer Platz
    Institutionenausleihe 02
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd CR 1060
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    08 W - F 743
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Anglistik/ Amerikanistik
    UF 112 F 3 I
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 HD 218 A635
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring
    10 NBO 000 133
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Antor, Heinz (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825353223; 3825353222
    Weitere Identifier:
    9783825353223
    RVK Klassifikation: DP 6100 ; EC 1448 ; GO 12710 ; HD 142 ; HD 218 ; MR 7100
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Anglistische Forschungen ; 376
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 255 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  25. Mit Babylon leben lernen
    Aspekte einer interkulturellen Mehrsprachigkeit
    Autor*in: Gombos, Georg
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Drava-Verl., Klagenfurt

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.316.67
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 34/106
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783854354390; 3854354398
    Weitere Identifier:
    9783854354390
    RVK Klassifikation: DO 9000
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Drava-Diskurs ; 10
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 149 S., 21 cm, 225 gr.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 141 - 149