Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 1696.

  1. "Absolute" Verwendungen von Modalverben im gesprochenen Deutsch
    eine interaktionslinguistische Untersuchung
    Autor*in: Kaiser, Julia
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783825367442; 3825367444
    Weitere Identifier:
    9783825367442
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: OraLingua ; Band 15
    Schlagworte: Deutsch; Gesprochene Sprache; Modalverb; Interaktion
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (DDC-Sachgruppen der Deutschen Nationalbibliografie)430; (DDC-Sachgruppen der Deutschen Nationalbibliografie)830; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: VII, 332 Seiten, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Mannheim, 2016

  2. "Because here in Germany" - Kategorisierung und Wirklichkeit
    eine dynamische Membership Categorization Analysis von Migrationsberatungsgesprächen
    Autor*in: Dirnagl, Sara
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  ibidem-Verlag, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    MR a/141
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 20002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783838210056; 3838210050
    Weitere Identifier:
    9783838210056
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Kultur - Kommunikation - Kooperation ; Band 18
    Schlagworte: Soziale Rolle; Interpersonale Kommunikation; Interaktion; Migrationsberatung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LAN004000; Migration; Beratung; Kommunikation; (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 411 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität der Bundeswehr München,

  3. "Doing Gender" in MINT-Fächern. Eine vergleichende Auseinandersetzung zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in der Schule
    Autor*in: Gäng, Anna
    Erschienen: 2023
    Verlag:  GRIN Verlag, München

  4. "Doing Gender" in MINT-Fächern. Eine vergleichende Auseinandersetzung zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in der Schule
  5. "Experience comes whole"
    zum Rhythmus der Kunsterfahrung
    Erschienen: 2016

    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Übergeordneter Titel:
    Das entgegenkommende Denken / herausgegeben von Franz Engel und Sabine Marienberg; Berlin ; Boston, [2016]; Seite 75-86
    Schlagworte: Interaktion; Philosophie; Kunst; Denken; Ästhetik
  6. "Gemeinsam Schauen"
    Symbolgenese in der Mutter-Kind-Interaktion; ein Vergleich japanischer und europäischer Bilddokumente des 18. und 19. Jahrhunderts
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Familie, Generation und Bildung; Opladen [u.a.] : Budrich, 2010; (2010), Seite 69-90; 292 S.
    Schlagworte: Mutter; Kind; Interaktion; Erziehung <Motiv>; Sehen <Motiv>; Belehrung; Bildliche Darstellung; Ukiyozōshi; Vergleich
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 89 - 90

  7. "Gemeinsam Schauen"
    Symbolgenese in der Mutter-Kind-Interaktion; ein Vergleich japanischer und europäischer Bilddokumente des 18. und 19. Jahrhunderts
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Familie, Generation und Bildung; Opladen [u.a.] : Budrich, 2010; (2010), Seite 69-90; 292 S.

    Schlagworte: Mutter; Kind; Interaktion; Erziehung <Motiv>; Sehen <Motiv>; Belehrung; Bildliche Darstellung; Ukiyozōshi; Vergleich
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 89 - 90

  8. "Gemeinsam Schauen"
    Symbolgenese in der Mutter-Kind-Interaktion; ein Vergleich japanischer und europäischer Bilddokumente des 18. und 19. Jahrhunderts
    Erschienen: 2010

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Familie, Generation und Bildung; Opladen [u.a.] : Budrich, 2010; (2010), Seite 69-90; 292 S.

    Schlagworte: Mutter; Kind; Interaktion; Erziehung <Motiv>; Sehen <Motiv>; Belehrung; Bildliche Darstellung; Ukiyozōshi; Vergleich
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 89 - 90

  9. "It's all about interactions"
    eine empirische Untersuchung von Schulgewalt, Normorientierungen und Kontrollen aus Sicht der Situational Action Theory
    Autor*in: Kammigan, Ilka
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  wvb, Wissenschaftlicher Verlag Berlin, Berlin

    Gewalttätige Akte entstehen durch die Interaktion gewaltgeneigter Menschen mit einem gewaltfördernden Handlungsumfeld – so die auf Gewalt angewendete handlungstheoretische Kernaussage der krimi­nologischen Situational Action Theory. Wie gewaltgeneigt... mehr

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Gewalttätige Akte entstehen durch die Interaktion gewaltgeneigter Menschen mit einem gewaltfördernden Handlungsumfeld – so die auf Gewalt angewendete handlungstheoretische Kernaussage der krimi­nologischen Situational Action Theory. Wie gewaltgeneigt Menschen und wie gewaltfördernd ihr unmittelbares Umfeld in einer Situation sind, hängt der Theorie zufolge entscheidend von den in einer Situation gel­tenden gewaltbezogenen Normorientierungen ab, aber auch von der Fähigkeit, gewalttätige Impulse zu unterbinden. Ausgehend von der Situational Action Theory untersucht die Studie, wie gewaltbezogene Normorientierungen von Schülern und ihrem Schulum­feld gemeinsam als "moralischer Filter" zunächst die Bereitschaft zu Schulgewalt beeinflussen, und in welcher Form sie sich schließlich auf tatsächliches Gewalthandeln in der Schule auswirken. Dabei wird sicht­bar, welche Rolle das schulische Kontrollpotenzial spielt. Die empirische Überprüfung der theoretischen Annahmen stützt sich auf Fragebogen­daten von Hamburger Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen­stufen.Quelle: Klappentext.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783961380114
    RVK Klassifikation: DO 8000 ; CX 4500 ; CX 5500 ; DO 1240 ; DU 2500 ; DG 9600
    Schriftenreihe: edition hh 42
    Schlagworte: Interaktion; Gewalttätigkeit; Schüler; Soziale Kontrolle; Soziale Norm; Motivation
    Umfang: xxi, 281 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2015

  10. "It's all about interactions"
    eine empirische Untersuchung von Schulgewalt, Normorientierungen und Kontrollen aus Sicht der Situational Action Theory
    Autor*in: Kammigan, Ilka
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  wvb, Wissenschaftlicher Verlag Berlin, Berlin

    Gewalttätige Akte entstehen durch die Interaktion gewaltgeneigter Menschen mit einem gewaltfördernden Handlungsumfeld – so die auf Gewalt angewendete handlungstheoretische Kernaussage der krimi­nologischen Situational Action Theory. Wie gewaltgeneigt... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Gewalttätige Akte entstehen durch die Interaktion gewaltgeneigter Menschen mit einem gewaltfördernden Handlungsumfeld – so die auf Gewalt angewendete handlungstheoretische Kernaussage der krimi­nologischen Situational Action Theory. Wie gewaltgeneigt Menschen und wie gewaltfördernd ihr unmittelbares Umfeld in einer Situation sind, hängt der Theorie zufolge entscheidend von den in einer Situation gel­tenden gewaltbezogenen Normorientierungen ab, aber auch von der Fähigkeit, gewalttätige Impulse zu unterbinden. Ausgehend von der Situational Action Theory untersucht die Studie, wie gewaltbezogene Normorientierungen von Schülern und ihrem Schulum­feld gemeinsam als "moralischer Filter" zunächst die Bereitschaft zu Schulgewalt beeinflussen, und in welcher Form sie sich schließlich auf tatsächliches Gewalthandeln in der Schule auswirken. Dabei wird sicht­bar, welche Rolle das schulische Kontrollpotenzial spielt. Die empirische Überprüfung der theoretischen Annahmen stützt sich auf Fragebogen­daten von Hamburger Schülerinnen und Schülern der 7. und 9. Klassen­stufen.Quelle: Klappentext.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783961380114
    RVK Klassifikation: DO 8000 ; CX 4500 ; CX 5500 ; DO 1240 ; DU 2500 ; DG 9600
    Schriftenreihe: edition hh 42
    Schlagworte: Interaktion; Gewalttätigkeit; Schüler; Soziale Kontrolle; Soziale Norm; Motivation
    Umfang: xxi, 281 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2015

  11. "It’s all about interactions"
    eine empirische Untersuchung von Schulgewalt, Normorientierungen und Kontrollen aus Sicht der Situational Action Theory
    Autor*in: Kammigan, Ilka
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    IA573 K15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    PCA 580/393
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Soz Ea 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Köln, Institut für Kriminologie, Bibliothek
    205/KRI/B/III/ba2017
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2017/536
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Gemeinsame Fachbibliothek Soziologie
    SOZ/53464
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    ICG 76
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek, Zweigbibliothek Sozialwissenschaften
    FS/MS 2400 K15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  12. "See? I'm real ..." - multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von SILENT HILL
    Beteiligt: Neitzel, Britta (Herausgeber); Bopp, Matthias (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Neitzel, Britta (Herausgeber); Bopp, Matthias (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Silent Hill; Spiel
    Weitere Schlagworte: Game Studies; SILENT HILL; Audiovisuelle Gestaltung; Avatar; Beeinflussung; Dramaturgie; Erzählstruktur; Horrordarstellung; Identifikation; Identität; Interaktion; Medienmarkt; Medienwirklichkeit; Parasoziale Interaktion; Rollenspiel; Spieltheorie; Spielverhalten; Virtuelle Realität
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Britta Neitzel/Matthias Bopp/Rolf F. Nohr (Hg.): »See? I’m real...« Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von ›Silent Hill‹ (Medien'Welten; 4). Münster: LIT. DOI:

  13. "Wahre Freundschaft"
    Beziehungskulturen der Freundschaft - eine sozialpsychologische Untersuchung
    Autor*in: Specht, Katja
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Jeder hat eigene Erfahrungen mit Freundschaftsbeziehungen, von denen er viel erzählen kann. In ihrer qualitativen sozialpsychologischen Untersuchung interpretiert Katja Specht diese Erzählungen als Alltagsphilosophien, die sie mit wissenschaftlichen... mehr

    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Jeder hat eigene Erfahrungen mit Freundschaftsbeziehungen, von denen er viel erzählen kann. In ihrer qualitativen sozialpsychologischen Untersuchung interpretiert Katja Specht diese Erzählungen als Alltagsphilosophien, die sie mit wissenschaftlichen Theorien aus Psychologie, Philosophie und Soziologie vergleicht. Auf diesem methodischen Wege entsteht ein weit gefächertes Mosaik von Freundschaftsbeziehungen. In den Freundschaftsbeziehungen, von denen viele InterviewpartnerInnen in Katja Spechts Untersuchung berichten, geht es um die Suche nach einer "wahren Freundschaft". Sowohl in Interviews und Gruppendiskussionen als auch in Fragen und Antworten aus dem Sozialen Netzwerk erzählen Katja Spechts GesprächspartnerInnen von ihren Freundschaften

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828874497
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CV 4500
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag. Reihe Psychologie ; Band 32
    Schlagworte: Freundschaft <Motiv>; Freundschaft; Sozialpsychologie
    Weitere Schlagworte: Gemeinschaft; Identität; Framing; Interaktion; Ernst Bloch; Individualität; Qualitative Forschung; Beziehungsformen; Ruth Cohn; Alfred Lorenzer; Birgit Volmerg; Thomas Leithäuser
    Umfang: 1 Online-Ressource (146 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Bremen, 2019

  14. "Wahre Freundschaft"
    Beziehungskulturen der Freundschaft - eine sozialpsychologische Untersuchung
    Autor*in: Specht, Katja
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Jeder hat eigene Erfahrungen mit Freundschaftsbeziehungen, von denen er viel erzählen kann. In ihrer qualitativen sozialpsychologischen Untersuchung interpretiert Katja Specht diese Erzählungen als Alltagsphilosophien, die sie mit wissenschaftlichen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Jeder hat eigene Erfahrungen mit Freundschaftsbeziehungen, von denen er viel erzählen kann. In ihrer qualitativen sozialpsychologischen Untersuchung interpretiert Katja Specht diese Erzählungen als Alltagsphilosophien, die sie mit wissenschaftlichen Theorien aus Psychologie, Philosophie und Soziologie vergleicht. Auf diesem methodischen Wege entsteht ein weit gefächertes Mosaik von Freundschaftsbeziehungen. In den Freundschaftsbeziehungen, von denen viele InterviewpartnerInnen in Katja Spechts Untersuchung berichten, geht es um die Suche nach einer "wahren Freundschaft". Sowohl in Interviews und Gruppendiskussionen als auch in Fragen und Antworten aus dem Sozialen Netzwerk erzählen Katja Spechts GesprächspartnerInnen von ihren Freundschaften

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783828874497
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CV 4500
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag. Reihe Psychologie ; Band 32
    Schlagworte: Freundschaft <Motiv>; Freundschaft; Sozialpsychologie
    Weitere Schlagworte: Gemeinschaft; Identität; Framing; Interaktion; Ernst Bloch; Individualität; Qualitative Forschung; Beziehungsformen; Ruth Cohn; Alfred Lorenzer; Birgit Volmerg; Thomas Leithäuser
    Umfang: 1 Online-Ressource (146 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Bremen, 2019

  15. "löbbe döch" : Beziehungskommunikation mit SMS
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Deppermann, Arnulf (Herausgeber); Hartung, Martin (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Gesprächsforschung : Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. 5, 2004., S. 50-71
    Schlagworte: Beziehung; Kommunikation; Deutsch; Interaktion
    Weitere Schlagworte: SMS; Beziehungskommunikation; Kontextualisierung; Stilwechsel; Anredeformen; text messaging; contextualization; style-switch; terms of address; relationship communication
    Umfang: Online-Ressource
  16. #MustFall. Überlegungen zur Dekolonialisierung und einer postkolonialen Ästhetik an der Universität
    Autor*in: Mohamed, Sabine
    Erschienen: 2020
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: The desire of postcolonial and aesthetic forms of education invokes a complex set of questions: How do we know what we know, how do we excavate 'gaps' in our epistemic interrogations, how do we trace the symptoms of systematic erasure of... mehr

     

    Abstract: The desire of postcolonial and aesthetic forms of education invokes a complex set of questions: How do we know what we know, how do we excavate 'gaps' in our epistemic interrogations, how do we trace the symptoms of systematic erasure of particular forms of knowledge production, and the lack thereof? This essay is situated within ongoing debates about decolonizing the social science canon such as proliferated in the discourse of the South African 2015 #RhodesMustFall movement. In doing so, this essay describes classroom interactions in Eritrea and Germany as spaces of potentiality, transience, and pragmatism, and explores how mobilizations for decolonization and postcolonial approaches have been configured more broadly. Even if statues and social science canons are being deconstructed, there is also the materiality of the archive, which is shaped by what lies outside. And more importantly, if we seek for a decolonization of the canon, what do we replace the canon with? ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Entkolonialisierung; Postkolonialismus; Ästhetik; Globalisierung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Tertium comparationis 26 (2020) 1, S. 22-37

    ISSN: 0947-9732

    ISSN: 1434-1697

    (DE-600)1319625-x

  17. 'Gesprächskompetenz' - Probleme und Herausforderungen eines möglichen Begriffs
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Becker-Mrotzek, Michael (Herausgeber); Brünner, Gisela (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Forum angewandte Linguistik ; 43
    Schlagworte: Gespräch; Fähigkeit; Gesprächsführung; kommunikative Kompetenz; Konversationsanalyse
    Weitere Schlagworte: Interaktion
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Analyse und Vermittlung von Gesprächskompetenz . - Radolfzell : Verlag für Gesprächsforschung, 2004., S. 15-27, ISBN 3-936656-12-6, Forum angewandte Linguistik ; 43

  18. 'Willkommen zur Tagesschau'
    Wie Fernsehsendungen anfangen
    Erschienen: 2016
    Verlag:  AV Akademikerverlag, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783330507586; 3330507586
    Weitere Identifier:
    9783330507586
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, neue Ausgabe
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Fernsehen; Fernsehsendung; Interaktion; Kommunikationsebene; Koordination; Multimodalität; Präsenz; Radio; Beginn; Anfang; Präsenzmodus; non verbale Kommunikation; (VLB-WN)1563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  19. 100 außergewöhnliche Stimmungsmacher
    lebendige Methoden zur Entwicklung von Offenheit, Selbstvertrauen und Motivation in Seminar- und Gruppensituationen
    Erschienen: [2008]; © 2008
    Verlag:  Ökotopia Verlag, Münster

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    00/AK 39700 S588
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    00/HA Baer, M. /Verw.
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    METH 21 Sim
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    METH 21 Sim
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus
    W / AK 39740 S588
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    psy 600 21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pahl, Simone (Illustrator)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867020657
    Weitere Identifier:
    9783867020657
    RVK Klassifikation: AK 39700 ; AK 39740
    DDC Klassifikation: Management und unterstützende Tätigkeiten (650); Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Training, Praxis, Weiterbildung
    Schlagworte: Teamentwicklung; Rollenspiel; Motivation; Gruppenspiel; Interaktion
    Umfang: 95 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 93-94

  20. 30 Minuten für interkulturelle Kompetenz
    [Hörbuch] ; [CD]
    Beteiligt: Doser, Susanne
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Gabal, Offenbach

    "Pünktlichkeit ist die Tugend der Könige!" Was für uns gilt, mag in Finnland durch eine Tasse Kaffee vorab aufgelockert werden. 15 Minuten Smalltalk ist in Frankreich üblich, in Japan gibt immer der Senior das Zeichen zum Start. Wie Sie sich auf... mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Pünktlichkeit ist die Tugend der Könige!" Was für uns gilt, mag in Finnland durch eine Tasse Kaffee vorab aufgelockert werden. 15 Minuten Smalltalk ist in Frankreich üblich, in Japan gibt immer der Senior das Zeichen zum Start. Wie Sie sich auf ausländischem Parkett selbstsicher und ohne Fehler bewegen und dadurch ihr berufliches Engagement festigen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Doser, Susanne
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Datenträger
    ISBN: 9783869361017
    Weitere Identifier:
    9783869361017
    Auflage/Ausgabe: Audio-Ratgeber; Lesung mit Höspielszenen
    Schriftenreihe: Audissimo : das 30-Minuten-Hörbuch ; [Hörbuch] ; [CD]
    Schlagworte: Interkulturalität; Interkulturelle Kompetenz; Interaktion
    Umfang: 1 CD (ca. 60 Min.)
  21. 50 Jahre Speech Acts
    Bilanz und Perspektiven
    Beteiligt: Meier, Simon (Herausgeber); Bülow, Lars (Herausgeber); Liedtke, Frank (Herausgeber); Marx, Konstanze (Herausgeber); Mroczynski, Robert (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Meier, Simon (Herausgeber); Bülow, Lars (Herausgeber); Liedtke, Frank (Herausgeber); Marx, Konstanze (Herausgeber); Mroczynski, Robert (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823383475; 3823383477
    Weitere Identifier:
    9783823383475
    Schriftenreihe: Studien zur Pragmatik ; Bd. 3
    Schlagworte: Sprechakttheorie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT004170; Sprachliche Kommunikation; Bedeutung; Interaktion; Sprechakt; Speech Act; Soziale Medien; Illokution; Intetion
    Umfang: 321 Seiten, 22 cm, 606 g
  22. A tradução para a criança e para o jovem: a prática como base da reflexão e da relação profissional

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In:: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Departamento de Letras Modernas, Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, Universidade de São Paulo, 1997-; 9.2005, S. 367-392; Online-Ressource
    Schlagworte: Übersetzung; Kinderliteratur; Jugendliteratur; Interaktion; Kreativität
    Umfang: Online-Ressource
  23. A tradução para a criança e para o jovem: a prática como base da reflexão e da relação profissional
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Humanitas Publicações, São Paulo

    Die vorliegende Arbeit stellt den Versuch dar, meine Erfahrungen als Übersetzer von Kinder- und Jugendliteratur zu systematisieren. Von Aspekten ausgehend, die sowohl für die Produktion als auch für die Übersetzung von Kinder- und Jugendliteratur von... mehr

    Zugang:
    Archivierung (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegende Arbeit stellt den Versuch dar, meine Erfahrungen als Übersetzer von Kinder- und Jugendliteratur zu systematisieren. Von Aspekten ausgehend, die sowohl für die Produktion als auch für die Übersetzung von Kinder- und Jugendliteratur von entscheidender Bedeutung sind, werden Begriffe wie Interaktion und Kreativität bei der Übersetzung dieser Textsorte kurz erörtert. Dies geschieht anhand von Beispielen, die vom Deutschen ins brasilianische Portugiesische übersetzt wurden. Forderungen nach einer systematischeren Berücksichtigung dieser Frage seitens der Übersetzungstheorie und nach einer besonderen, noch zu definierenden Stelle für diese Übersetzungsart in der Berufspraxis liegen dem Beitrag zugrunde. This article deals with the attempt of systematizing my experience as translator of literature written for children and young people. On the basis of some considerations about aspects shared by both, the production and the translation of this kind of literature, this article presents a number of examples taken from translations of German texts into Brazilian Portuguese. Consequences concerning the importance of concepts like interaction and creativeness in translation are then briefly discussed. A claim for a more systematic consideration of the question by Translation Studies and for a special position to be occupied by this genre of texts in the professional field is the background of the article.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog AVL
    Sprache: Portugiesisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Pandaemonium Germanicum; São Paulo : Humanitas Publicações, 1997-2006; Band 9 (2005), Seite 367-392; 22 cm

    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Kinderliteratur; Jugendliteratur; Interaktion; Kreativität; Übersetzung
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  24. Academic writing as social practice
    Autor*in: Brodky, Linda
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Temple Univ. Pr., Philadelphia

    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0877224951
    RVK Klassifikation: ES 155
    Schlagworte: Englisch; Gesellschaft; Academic writing; English language; Exposition (Rhetoric); Literature and society; Scholarly publishing; Sociolinguistics; Interaktion; Veröffentlichung; Wissenschaftler
    Umfang: IX, 206 S.
  25. Academic writing as social practice
    Autor*in: Brodky, Linda
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Temple Univ. Pr., Philadelphia

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0877224951
    RVK Klassifikation: ES 155
    Schlagworte: Englisch; Gesellschaft; Academic writing; English language; Exposition (Rhetoric); Literature and society; Scholarly publishing; Sociolinguistics; Interaktion; Veröffentlichung; Wissenschaftler
    Umfang: IX, 206 S.