Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 76 bis 100 von 1461.

  1. Handbuch Barrierefreie Kommunikation
    Beteiligt: Maaß, Christiane (HerausgeberIn); Rink, Isabel (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Frank & Timme, [Berlin]

    Barrierefreie Kommunikation umfasst alle Maßnahmen zum Abbau von Hindernissen für die Verständigung in verschiedenen Situationen und Handlungsfeldern. Durch Behinderungen, Erkrankungen, unterschiedliche Bildungschancen oder einschneidende... mehr

    Zugang:
    Aggregator (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Eisenach
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Content-Select
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Content Select OA
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Preselect eBook Open Access
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook frei zugänglich
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook CSOA
    keine Fernleihe
    Landschaftsverband Rheinland, LVR-Bibliothek der Zentralverwaltung
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Frank & Timme
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Preselectoa
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Preselect OA
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Content-Select
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook OA Preselect
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Beltz OA
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Content-Select OpenAccess
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Barrierefreie Kommunikation umfasst alle Maßnahmen zum Abbau von Hindernissen für die Verständigung in verschiedenen Situationen und Handlungsfeldern. Durch Behinderungen, Erkrankungen, unterschiedliche Bildungschancen oder einschneidende Lebensereignisse haben Menschen höchst unterschiedliche Bedarfe, wie Texte bzw. Kommunikate für sie aufbereitet sein müssen, um ihren individuellen Anforderungen und Zugangsvoraussetzungen zu entsprechen. In diesem Handbuch wird das Themenfeld Barrierefreie Kommunikation in interdisziplinärer Breite beleuchtet und kritisch reflektiert. Aktuelle Erkenntnisse, Lösungsvorschläge sowie Desiderate der Forschung stehen dabei neben Berichten von Praktiker(inne)n und Nutzer(inne)n, die Einblicke in ihren Umgang mit Barrierefreier Kommunikation gewähren und gegenwärtige und zukünftige Erfordernisse und Probleme aufzeigen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  2. Rechtskommunikation und Barrierefreiheit
    zur Übersetzung juristischer Informations- und Interaktionstexte in leichte Sprache
    Autor*in: Rink, Isabel
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Barrierefreie Rechtskommunikation scheint ein Widerspruch in sich zu sein: Die juristische Fachsprache stellt hohe Anforderungen an das Verstehen. Leichte Sprache hingegen zielt auf maximale Verständlichkeit. Isabel Rink lotet die Möglichkeiten für... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Aggregator (kostenfrei)
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Eisenach
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Content-Select
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Content Select OA
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Preselect eBook Open Access
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook frei zugänglich
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook CSOA
    keine Fernleihe
    Landschaftsverband Rheinland, LVR-Bibliothek der Zentralverwaltung
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Preselectoa
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Preselect OA
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Content-Select
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook OA Preselect
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Beltz OA
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Content-Select OpenAccess
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Barrierefreie Rechtskommunikation scheint ein Widerspruch in sich zu sein: Die juristische Fachsprache stellt hohe Anforderungen an das Verstehen. Leichte Sprache hingegen zielt auf maximale Verständlichkeit. Isabel Rink lotet die Möglichkeiten für erfolgreiche barrierefreie Rechtskommunikation aus. Sie zeigt, wie es gelingen kann, die einschlägigen Textsorten für alle zugänglich zu machen. Dabei nimmt sie ein Pilotprojekt des Niedersächsischen Justizministeriums in den Blick: „Leichte Sprache in der Niedersächsischen Justiz“. Sie zeigt, wie Texte der juristisch-administrativen Kommunikation gestaltet sein müssen, um für Menschen mit Wahrnehmungs- und Verstehenseinschränkungen wahrnehmbar, verständlich, akzeptabel und handlungsleitend zu sein, sodass auch Adressaten Zugang zum Rechtssystem erhalten, die bisher davon ausgeschlossen waren. Biographical note: Isabel Rink ist Mitbegründerin und Geschäftsführerin der Forschungsstelle Leichte Sprache, wissenschaftliche Angestellte am Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation der Universität Hildesheim und Nachwuchsgruppenleiterin der Doktorandengruppe Barrierefreie Medizinkommunikation (BK Med) an der Forschungsstelle Leichte Sprache. Zusammen mit Christiane Maaß hat sie das Handbuch Barrierefreie Kommunikation herausgegeben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783732994038
    RVK Klassifikation: PI 3070 ; GD 8990
    Schriftenreihe: Easy-Plain-Accessible ; 1
    Schlagworte: Kommunikation; Inklusion; Recht; Sprachwissenschaft; Rechtswissenschaft; Gericht; Jura; Leichte Sprache; Rechtskommunikation; Übersetzen; barrierefrei; Barrierefreiheit
    Umfang: 1 Online-Ressource (471 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hildesheim, 2019

  3. Theater und darstellendes Spiel inklusiv
    Unterrichtsanregungen für die Klassen 1 - 10
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Verl. an der Ruhr, Mülheim an der Ruhr

    Lehr- und Forschungsgebiet Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik, Bibliothek
    603:HI 0088
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2021/21
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    A 349.6 OSBU
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    pfl/e4986
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2015/3770
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    KU/YT 2020 2621
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    MPäd G 34
    Englische Seminar II, Bibliothek
    313/Fag/OSB15
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2015/858
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Osburg
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KMH1483
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  4. Varieté der Vielfalt
    ästhetisches Lernen in Sprache, Spiel, Bewegung, Kunst
    Beteiligt: Mayer, Johannes (Herausgeber, Verfasser); Geist, Barbara (Herausgeber, Verfasser); Krapf, Almut (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2020/2356
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    HZYD1741
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    HZYD1741
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2018/3974
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PÄ/G 2019 5220
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PÄ/G 2019 5220/3
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PÄ/G 2019 5220/2
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/O136
    keine Fernleihe
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Mayer
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Universitätsbibliothek Landau
    gru 77-68
    Universitätsbibliothek Landau
    gru 77-68a
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/EC 1448 M468
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    HZYD1987+1
    Universitätsbibliothek Paderborn
    HZYD1987
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mayer, Johannes (Herausgeber, Verfasser); Geist, Barbara (Herausgeber, Verfasser); Krapf, Almut (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834018472; 3834018473
    Weitere Identifier:
    9783834018472
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Ästhetische Erziehung; Lerntechnik; Inklusive Pädagogik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); Ästhetisches Lernen; Sprache; Inklusion; Lernprozesse; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 297 Seiten, Illustrationen, 23 x 15,5 cm
  5. Delignys andere Kartografie
    Topografien einer kollaborativen Praxis
    Autor*in: Beiler, Frank
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837659863; 3837659860
    Weitere Identifier:
    9783837659863
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Theorie Bilden ; 44
    Weitere Schlagworte: Kartografie; Kunst; Critical Geography; Counter-Cartography; Kollaborative Praxis; Topografie; Topologie; Poststrukturalismus; Film; Bild; Zeichen; Subjekt; Empirische Forschung; Autismus; Inklusion; Bildung; Sozialität; Bildungsgeschichte; Bildungssoziologie; Bildungstheorie; Raum; Pädagogik; Cartography; Art; Counter-cartography; Topography; Topology; Post-structuralism; Image; Sign; Subject; Empirical Research; Autism; Inclusion; Education; Social Relations; History of Education; Sociology of Education; Theory of Education; Space; Pedagogy
    Umfang: 270 Seiten, 33 SW-Abbildungen, 20 Farbabbildungen, 22.5 cm x 14.8 cm, 423 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr, 2021

  6. Heimerziehung als Exklusions-/Inklusionsprozess (1878-1975)
    Autor*in: Kaminsky, Uwe
    Erschienen: 2015

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Westfälische Forschungen; Münster, W. : Aschendorff, 1938; 65(2015), Seite [169]-191
    Schlagworte: Heimerziehung; Fürsorgeerziehung; Öffentliche Erziehung; Unvereinbarkeit; Inklusion <Soziologie, Motiv>; Strafe; Disziplinierung; Industriegesellschaft; Arbeit; Kinderarbeit; Ausbeutung; Segregation <Soziologie>; Stigmatisierung; Genetik; Nationalsozialismus
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Educational malpractice?
    human rights, censorship, and the LGBTQ+ community in Ontario's Health and Physical Education curriculum
    Autor*in: Brenyo, Brent
    Erschienen: 2016

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Historical studies in education; Toronto, Ont. : York Univ., 1989; 28(2016), 2, Seite 49-75
    Schlagworte: Curriculumreform; Gesundheitserziehung; Sportunterricht; Religiöse Gruppe; Konservativismus; Inklusion <Soziologie>; Queer-Theorie; Homosexualität
  8. Prinz Seltsam und die Schulpiraten
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Neufeld, Schwarzenfeld

    Prinz Seltsam ist anders als seine Brüder. Er ist mit dem Down-Syndrom auf die Welt gekommen und beim Lernen tut er sich manchmal schwer. Trotzdem soll er zur Schule gehen. Für Kinder wie ihn gibt es ein eigenes Schiff, aber eigentlich wäre es doch... mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Prinz Seltsam ist anders als seine Brüder. Er ist mit dem Down-Syndrom auf die Welt gekommen und beim Lernen tut er sich manchmal schwer. Trotzdem soll er zur Schule gehen. Für Kinder wie ihn gibt es ein eigenes Schiff, aber eigentlich wäre es doch toll, wenn alle Kinder zusammen lernen würden. Ab 5.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schnee, Silke; Sistig, Heike
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783862560370
    Weitere Identifier:
    9783862560370
    Schlagworte: Prinz; Down-Syndrom; Familie; Liebe; Parabel <Literatur>; Inklusion <Soziologie>
    Umfang: [16] Blatt, zahlr. Ill., 31 cm
  9. Medienpädagogik der Vielfalt - Integration und Inklusion
    medienpädagogische Konzepte und Perspektiven : Beiträge aus Forschung und Praxis, prämierte Medienprojekte
    Beteiligt: Gross, Friederike von (Hrsg.); Röllecke, Renate (Hrsg.)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  kopaed, München

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gross, Friederike von (Hrsg.); Röllecke, Renate (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867363815; 3867363811
    Weitere Identifier:
    9783867363815
    Schriftenreihe: Dieter Baacke Preis : Handbuch ; 12
    Schlagworte: Medienpädagogik; Inklusion <Soziologie>
    Umfang: 191 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  10. Der eine Gott und die Geschichte der Völker
    Studien zur Inklusion und Exklusion im biblischen Monotheismus
    Beteiligt: Mell, Ulrich (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Neukirchener Verl.-Ges., Neukirchen-Vluyn

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    OGA11453
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Fachbibliothek der Evangelischen und Katholischen Theologie
    BC 7500 S933 (123)
    keine Fernleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    IMV 136
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    pfl/d5847
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Faf 2835
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Katholische Theologie, Bibliothek
    622/D34/123
    keine Fernleihe
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    NT Aa 100/1 -123-
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3F 94870
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    INQ2327
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21INA4735
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    LA 6567
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mell, Ulrich (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783788724863; 3788724862
    Weitere Identifier:
    9783788724863
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Schriftenreihe: Biblisch-theologische Studien ; 123
    Neukirchener Theologie
    Schlagworte: Monotheismus; Frühjudentum; Inklusion <Soziologie>; Ausgrenzung; Literatur
    Weitere Schlagworte: Monotheismus; Monotheismus / Ursprung; Biblische Archäologie; Altes Testament; Israel <Altertum>
    Umfang: VI, 155 S.
  11. Inklusion: sprachdidaktische Perspektiven
    Theorie, Empirie, Praxis
    Beteiligt: Gebele, Diana (Herausgeber); Zepter, Alexandra Lavinia (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Gilles & Francke Verlag, Duisburg

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    22:GB 2933 0002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA190.00 I5S7P
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    DDC 107
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    pfl/a1462
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IKC7016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IKC7016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IKC7016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2017/1077
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YA 2022 3412
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Niederlandistik, Bibliothek
    406/VD/INK16
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/S139
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    son 810-20b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    son 810-20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    son 810-20a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    son 810-20c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9587#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/GB 2952 G293
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    T III G 250 [2.Ex.]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 9587
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDC1685
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDC1685+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCS1128+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCS1128
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gebele, Diana (Herausgeber); Zepter, Alexandra Lavinia (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783940120090; 394012009X
    Weitere Identifier:
    9783940120090
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik. Reihe A ; 11
    Schlagworte: Deutschunterricht; Integrativer Unterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Inklusion; Schulbildung; Sprachdidaktik; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 405 Seiten, 22.5 cm x 16 cm
  12. Inklusiver Literaturunterricht jenseits von Disparitäten
    empirische Erkenntnisse und didaktische Schlussfolgerungen für das filmästhetische Lernen in heterogenen Lerngruppen
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWB10299
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2020/1194
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 31630
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2020 2764
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/DA/Dan1
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0857#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0857
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD3763
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BKP2761+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BKP2761
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834020246; 3834020249
    Weitere Identifier:
    9783834020246
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Inklusiver Unterricht; Inklusive Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Literaturunterricht; Inklusion; Filästhetik
    Umfang: 155 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm
  13. Kinder mit Fluchterfahrung in Kitas
    Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783666406782
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Fluchtaspekte
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Pädagogische Handlung; Umgang; Flüchtlingskind; Interkulturelle Erziehung; Kindertagesstätte
    Weitere Schlagworte: Fluchterfahrung; Psychosoziale Beratung; Integration; Kita; Kindertagesstätte; Mehrsprachigkeit; sprachliche Bildung; Flüchtlingskind; Sprachbildungsarbeit; Inklusion; Pädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (95 Seiten)
  14. Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER)
    interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis
    Beteiligt: Matthes, Eva (Herausgeber, Verfasser); Heiland, Thomas (Herausgeber, Verfasser); Proff, Alexandra von (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    In einem früheren Band dieser Reihe (Fey/Matthes, Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER), Bad Heilbrunn 2017) wurde bereits das AAER vorgestellt und in domänenspezifischen Konkretisierungen in... mehr

    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Df 770
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2019/4897
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bg 29338
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IGFA5317
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DP 2600 M436
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IGFA3836
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In einem früheren Band dieser Reihe (Fey/Matthes, Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER), Bad Heilbrunn 2017) wurde bereits das AAER vorgestellt und in domänenspezifischen Konkretisierungen in seiner Anwendung gezeigt. Eine besondere Herausforderung für Lehrkräfte, aber auch für alle in der Lehramtsausbildung Tätigen stellen aktuell Open Educational Resources (OER) dar, deren – bisher vernachlässigte – Erforschung in diesem Band in interdisziplinärer Perspektive im Zentrum steht. In einem ersten allgemeinen Teil finden sich ein Überblick über den Forschungsstand zu OER, rechtliche Einordnungen dieser Lehrmaterialen, und die Darstellung eines Analysemodells für OER-Plattformen. Ein zweiter Teil enthält fachdidaktische Analysen von OER mithilfe des Augsburger Analyserasters. Der Band kann in der Lehrkräfteausbildung eingesetzt werden und gemäß den Zielen des Augsburger Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)" den professionellen Umgang mit und Einsatz von OER der zukünftigen Lehrkräfte vorbereiten helfen und somit die Praxisrelevanz des Lehramtsstudiums stärken.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Matthes, Eva (Herausgeber, Verfasser); Heiland, Thomas (Herausgeber, Verfasser); Proff, Alexandra von (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783781523326
    Weitere Identifier:
    9783781523326
    Schriftenreihe: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
    Forschung Klinkhardt
    Schlagworte: Lehrerbildung; Interdisziplinarität; Open educational Resources; Unterricht
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen; AAER; Augsburger Analyse- und Evaluationsraster; Heterogenität; Inklusion; LeHet; Lehramtsausbildung; Lehramtsstudium; Lehrerprofessionalität; Lehrmaterialen; OER; Open Educational Resources; digitale Bildungsmedien; interdisziplinärer Perspektive
    Umfang: 185 Seiten, Diagramme
  15. Beliefs von Lehramtsstudierenden zu digitalen Medien im inklusiven Deutschunterricht
    eine empirische Studie aus fachdidaktischer Perspektive
    Autor*in: Trapp, Ricarda
    Erschienen: 2019

    Universitätsbibliothek Dortmund
    DissDo 2019/147
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ZZXU41445
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Schlagworte: Digitalisierung; Lehramt; Deutschunterricht; Inklusion <Soziologie>; Medienpädagogik; Neue Medien
    Umfang: 497 Blätter [als Seiten bezeichnet], Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2019

  16. Beliefs von Lehramtsstudierenden zu digitalen Medien im inklusiven Deutschunterricht
    eine empirische Studie aus fachdidaktischer Perspektive
    Autor*in: Trapp, Ricarda
    Erschienen: 2019

    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Neue Medien; Inklusion <Soziologie>; Medienpädagogik; Digitalisierung; Deutschunterricht; Lehramt
    Umfang: 1 Online-Ressource (497 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2019

  17. Inclusion, education and translanguaging
    how to promote social justice in (teachter) education?
    Beteiligt: Panagiotopoulou, Argyro (Herausgeber); Rosen, Lisa (Herausgeber); Strzykala, Jenna (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DN 7000 P187
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Panagiotopoulou, Argyro (Herausgeber); Rosen, Lisa (Herausgeber); Strzykala, Jenna (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658281274
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften
    Open Access
    Schlagworte: Inklusion <Soziologie>; Grundschulunterricht; Schüler; Migrationshintergrund; Kleinkinderziehung; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Bildungsforschung; Educational Research; Inclusive education; Leherbildung; Migrationsforschung; Multilingualism; Open Access; Social Justice; Teacher Education
    Umfang: vi, 241 Seiten
  18. Rechtskommunikation und Barrierefreiheit
    zur Übersetzung juristischer Informations- und Interaktionstexte in Leichte Sprache
    Autor*in: Rink, Isabel
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Barrierefreie Rechtskommunikation scheint ein Widerspruch in sich zu sein: Die juristische Fachsprache stellt hohe Anforderungen an das Verstehen. Leichte Sprache hingegen zielt auf maximale Verständlichkeit. Isabel Rink lotet die Möglichkeiten für... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    KB245.7 R582
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    sprd700.r582
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    QMO/RINK
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Barrierefreie Rechtskommunikation scheint ein Widerspruch in sich zu sein: Die juristische Fachsprache stellt hohe Anforderungen an das Verstehen. Leichte Sprache hingegen zielt auf maximale Verständlichkeit. Isabel Rink lotet die Möglichkeiten für erfolgreiche barrierefreie Rechtskommunikation aus. Sie zeigt, wie es gelingen kann, die einschlägigen Textsorten für alle zugänglich zu machen. Dabei nimmt sie ein Pilotprojekt des Niedersächsischen Justizministeriums in den Blick: "Leichte Sprache in der Niedersächsischen Justiz". Sie zeigt, wie Texte der juristisch-administrativen Kommunikation gestaltet sein müssen, um für Menschen mit Wahrnehmungs- und Verstehenseinschränkungen wahrnehmbar, verständlich, akzeptabel und handlungsleitend zu sein, so dass auch Adressaten Zugang zum Rechtssystem erhalten, die bisher davon ausgeschlossen waren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783732905935
    Weitere Identifier:
    9783732905935
    Schriftenreihe: Easy, plain, accessible ; Band 1
    Weitere Schlagworte: Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Inklusion; Gericht; Rechtswissenschaft; Recht; Sprachwissenschaft; Jura; Rechtskommunikation; Leichte Sprache; Kommunikation
    Umfang: 471 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hildesheim, 2019

  19. Age-inclusive public space
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Hatje Cantz, Berlin

    New public spaces tend to over-represent attentions for the young and middle-aged whereas elderly citizens are often neglected by contemporary urban design practice. This publication is a dialogue between architects and academic contributors from a... mehr

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    11 WUBF 162
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    OBD 118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    WUB1123
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien

     

    New public spaces tend to over-represent attentions for the young and middle-aged whereas elderly citizens are often neglected by contemporary urban design practice. This publication is a dialogue between architects and academic contributors from a variety of disciplines: By collecting examples and showcasing architectural case studies as well as age-inclusive design methodology, it provides practitioners with inspiration, theoretical and practical knowledge on how to design public space to meet the needs of people of all ages. The drawings, photographs and illustrations of contemporary built environments, historic gardens, art installations and atmospheric landscapes cater to the reading habits of spatial practitioners at large. Copenhagen-based architects Dominique Hauderowicz and Kristian Ly Serena founded the studio dominique + serena in 2013. Through a process of experiments and critical thinking, they develop spatial responses at the intersection between architecture, art and politics.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783775745901; 3775745904
    Weitere Identifier:
    9783775745901
    DDC Klassifikation: Architektur (720)
    Schlagworte: Platzgestaltung; Öffentlicher Raum; Inklusion <Soziologie>; Alter
    Weitere Schlagworte: Architektur: Allgemeines; Age-Inclusive Public Space; architecture; Copenhagen; (VLB-WN)1955: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Architektur; Age-Inclusive Public Space; architecture; Copenhagen
    Umfang: 237 Seiten, Illustrationen, Pläne
    Bemerkung(en):

    224 Illustrationen, davon 132 in Farbe

  20. Religionspädagogik in einer mediatisierten Welt
    Beteiligt: Nord, Ilona (Herausgeber, Verfasser); Zipernovszky, Hanna (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nord, Ilona (Herausgeber, Verfasser); Zipernovszky, Hanna (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170311329
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Christentum, Christliche Theologie (230)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Religionspädagogik innovativ ; Band 14
    Schlagworte: Medien; Evangelische Religionspädagogik; Medienpädagogik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)REL067000; Inklusion; Medien; Religionsdidaktik; (VLB-WN)9540; (Zielgruppe)TheologInnen, ReligionspädagogInnen, ReligionslehrerInnen.; (Produktform (spezifisch))Paper over boards
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 Seiten)
  21. Schule und "Lernbehinderung"
    wechselseitige Erschließungen
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LL305 K86
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LL305 K86
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    De 753 Ex. 1
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    De 753 Ex. 2
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2019/1241
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bk 7981
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2612/189
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    son 610-44
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    son 610-44a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 83028
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FE/DT 1500 K86
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IKG2383
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21IKG4872
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IKG1808+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IKG1808+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IKG1808
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783781522817; 3781522814
    Weitere Identifier:
    9783781522817
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Forschung Klinkhardt
    Schlagworte: Schüler; Sonderschule; Lernbehinderung; Empirische Pädagogik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; Behinderung; Didaktik; Erziehungswissenschaft; Förderschule; Hermeneutik; Heterogenität; Inklusion; Lernbehinderung; SPF-L; Sonderpädagogik; Unterricht; inklusiver Unterricht; sonderpädagogischer Förderbedarf im Lernen; (VLB-WN)1579: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Sonderpädagogik
    Umfang: 290 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2018

  22. "Leichte Sprache" - kein Regelwerk
    sprachwissenschaftliche Ergebnisse und Praxisempfehlungen aus dem LeiSA-Projekt
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Germanistisches Institut, Bibliothek
    609:3.1 NHD 2 BOC 1 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    609:3.1 NHD 2 BOC 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA122.00 B665
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    YXC84992
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    4' 2019/85
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    GD 8990 B665
    keine Fernleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    CEF 111
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    CEF/BOCL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Y2019/306
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    016 5626#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    016 5626
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQ32985
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    EB/nc61271
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783732905348; 3732905349
    Weitere Identifier:
    9783732905348
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Kommunikation - Partizipation - Inklusion ; Band 5
    Schlagworte: Leichte Sprache; Deutsch; Textproduktion
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; barrierefreie Kommunikation; Inklusion; Lesen; Verständlichkeit; Verstehen; LeiSA-Projekt; Leichte Sprache; (DDB-Sachgruppen)51: Allgemeine und Vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 99 Seiten, Illustrationen
  23. Theorien der Inklusion
    die Theorie der trilemmatischen Inklusion zum Mitdenken
    Autor*in: Boger, Mai-Anh
    Erschienen: 2019
    Verlag:  edition assemblage, Münster

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    22:DT 1420 0022-4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LA053.1 B674[4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LA053.1 B674[4
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    KF818 B674
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    AC803.19 B674[4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    CXA15783
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    IKC 258/4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    A 349.6 BOGE
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IKC7969-4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    IKC/BOGT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PÄ/P 2022 1277-4/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    PÄ/P 2022 1277-4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    SZ t/29/4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    IKC4200-4
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    %Db41#1
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2019/178
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Fachbibliothek Kunst & Textil, Department Kunst und Musik, Kunst & Kunsttheorie
    HFB/319/Ac6/BOG
    keine Fernleihe
    Fachbibliothek Kunst & Textil, Department Kunst und Musik, Kunst & Kunsttheorie
    HFB/319/Fa/BOG-4
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    son 431-381/4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    son 431-381/4a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    Nbk Boge
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 24944
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IKC6905+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IKC6905
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IKC6905+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IKB2697-4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IKB2697-4+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783960420569; 3960420560
    Weitere Identifier:
    9783960420569
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Theorien der trilemmatischen Inklusion ; Band 4
    Schlagworte: Diskriminierung; Inklusion <Soziologie>; Bekämpfung; Normalisierung; Inklusive Pädagogik; Empowerment; Dekonstruktion
    Umfang: 425 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Bielefeld, 2018

  24. Sprache im Unterricht
    Ansätze, Konzepte, Methoden
    Beteiligt: Caruso, Celestine Gilda (Herausgeber, Verfasser); Hofmann, Judith (Herausgeber, Verfasser); Rohde, Andreas (Herausgeber, Verfasser); Schick, Kim-Sarah (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LG532 S7U6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MVA8573
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Geographisches Institut, Bibliothek
    Cs 53
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2019/2055
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSA2681
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSA2681
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    ERZ 928/061
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englische Seminar II, Bibliothek
    313/Fab/CAR18
    keine Fernleihe
    Seminar für Geographie und ihre Didaktik, Bibliothek
    314/UQ41
    keine Fernleihe
    Zentrum für Didaktik der Biologie (ZDB) Bibliothek
    Ch 80
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0545#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0545
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Im Dienstgebrauch (QLB-Projekt)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    IGT3794
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCW2572
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCW2572+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
    370 20 A 66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    DCX3670
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Caruso, Celestine Gilda (Herausgeber, Verfasser); Hofmann, Judith (Herausgeber, Verfasser); Rohde, Andreas (Herausgeber, Verfasser); Schick, Kim-Sarah (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783868217872; 3868217878
    Weitere Identifier:
    9783868217872
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Sprache im Unterricht" (2018, Köln)
    Schlagworte: Sprachstil; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Kommunikation; Unterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Produktform (spezifisch))Card cover; Bildungssprache; Fachsprachvermittlung; Fremdsprachenunterricht; Inklusion; Mehrsprachigkeit/DaZ; Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung; (VLB-WN)2574: Taschenbuch / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 464 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Beiträge der Tagung "Sprache im Unterricht", die am 6. und 7. Februar 2018 an der Universität zu Köln stattfand (Vorwort)

  25. Sehen in Kontexten
    Perspektiven auf Wahrnehmung, Sehbeeinträchtigung und Blindheit ; Festschrift für Renate Walthes
    Beteiligt: Drolshagen, Birgit (Herausgeber); Schnurnberger, Marion (Herausgeber); Walthes, Renate (Gefeierter)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Edition Bentheim, Würzburg

    Die Festschrift für Prof. Dr. Renate Walthes umfasst Beiträge namhafter Kolleginnen und Kollegen aus den Fachrichtungen Augenheilkunde, Neurowissenschaften, Soziologie, Rehabilitationswissenschaft/Blinden-und Sehbehindertenpädagogik,... mehr

    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bk 8195
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    A 318 SEHE
    keine Fernleihe

     

    Die Festschrift für Prof. Dr. Renate Walthes umfasst Beiträge namhafter Kolleginnen und Kollegen aus den Fachrichtungen Augenheilkunde, Neurowissenschaften, Soziologie, Rehabilitationswissenschaft/Blinden-und Sehbehindertenpädagogik, Erziehungswissenschaft und Kunstgeschichte.In den Beiträgen werden Wahrnehmung, Sehen, Sehbeeinträchtigung und Blindheit im transdisziplinären Dialog und im Licht neuerer Forschung sowie aus der Perspektive unterschiedlicher Handlungsfelder (Hochschule, Schule) betrachtet. Gemeinsam laden die Beiträge in Zeiten der Inklusion zu neuem Sehen und weiteren Einsichten, ebenso aber zur offenen Begegnung von Fremdsicht, Selbstsicht und Einsicht sehbeeinträchtigter, blinder und sehender Personen an verschiedenen Orten in der Lebensspanne ein.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drolshagen, Birgit (Herausgeber); Schnurnberger, Marion (Herausgeber); Walthes, Renate (Gefeierter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783946899099
    Weitere Identifier:
    9783946899099
    Schlagworte: Interdisziplinarität; Sehbehinderung; Inklusion <Soziologie>; Wahrnehmung; Sehen; Pädagogik; Blindheit
    Weitere Schlagworte: Walthes, Renate; Hardcover, Softcover / Reisen/Hotelführer, Restaurantführer/Australien, Neuseeland, Ozeanien; Blindheit; Fördreung des Sehens; Sehbehinderung
    Umfang: 240 Seiten, Illustrationen