Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 140.

  1. Dramaturgies of theatrical imagination
    spectatorial agency in Lessing and Kleist
    Erschienen: 2020
    Verlag:  rombach wissenschaft, Baden-Baden

    Das Buch untersucht einen Aspekt deutscher Theatergeschichte, der auch für den gegenwärtigen Blick auf theatrale Rezeption und Phänomenologie relevant ist. Die historische, diskursive und politische Situierung kanonischer Dramen zeigt, dass das... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch untersucht einen Aspekt deutscher Theatergeschichte, der auch für den gegenwärtigen Blick auf theatrale Rezeption und Phänomenologie relevant ist. Die historische, diskursive und politische Situierung kanonischer Dramen zeigt, dass das »dramatische Theater« selbst Teil kultureller und theatraler Praxis ist. Die Dramen von Lessing und Kleist operieren mit einem breiten Spektrum theatraler Techniken (etwa Teichoskopie, Ekphrasis, Maskerade und Mise en abyme), die die imaginative Teilhabe des Publikums zu fördern, formen und lenken suchen. Neben der Darstellung von Einbildung auf der Handlungsebene reflektieren die Dramen den eigenen medialen Status, indem sie Folgen und Reformierung »falscher« Einbildung in Szene setzen. The study examines an aspect of German theatre history that is relevant also in the context of the current engagement with theatrical phenomenology and reception. The historical, discursive, and political situating of canonical dramas shows that "dramatic theater" itself is to be regarded as part of cultural and theatrical practice. The dramas of Lessing and Kleist operate with a broad spectrum of theatrical techniques (such as teichoscopy, ekphrasis, masquerade and mise en abyme) that seek to promote, shape and direct the imaginative participation of their implied audiences. In addition to presenting imagination on the plot level, the dramas reflect their own medial status by staging the consequences and the reformation of "false" imaginative investments.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Wissenschaften vom Imaginären
    Sammeln, Sehen, Lesen und Experimentieren bei Roger Caillois und Elias Canetti
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Science and the imaginary are not mutually exclusive: Even scientific methods such as collecting and experimentation have an imaginary backside. In the works of Elias Canetti and Roger Caillois, which are situated between science and literature, the... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Science and the imaginary are not mutually exclusive: Even scientific methods such as collecting and experimentation have an imaginary backside. In the works of Elias Canetti and Roger Caillois, which are situated between science and literature, the book traces an alternative conceptual tradition of the imaginary that undermines central dichotomies of 20th century thinking – nature/culture, identity/difference, fact/fiction Wissenschaft und das Imaginäre schließen sich nicht aus: Selbst wissenschaftliche Verfahren wie Sammeln und Experimentieren besitzen eine imaginäre Rückseite. Das Buch zeichnet in den zwischen Wissenschaft und Literatur angesiedelten Werken von Roger Caillois und Elias Canetti eine alternative Begriffstradition des Imaginären nach, die zentrale Dichotomien des Denkens im 20. Jh. unterläuft – Natur/Kultur, Identität/Differenz, Fakt/Fiktion

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110657333; 9783110657951
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GN 3722
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Literatur ; Band 223
    Schlagworte: Canetti, Elias; Imagination; LITERARY CRITICISM / European / German; Experiment; Lesen; Sammeln; Das Imaginäre
    Weitere Schlagworte: Canetti, Elias (1905-1994); Caillois, Roger (1913-1978)
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 588 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Dresden, 2018

  3. Animals at the End of the World
    Erschienen: [2021]; © 2020
    Verlag:  University of Texas Press, Austin

    Animals at the End of the World begins with an explosion, which six-year-old Inés mistakes for the end of the world that she has long feared. In the midst of the chaos, she meets the maid's granddaughter, Mariá, who becomes her best friend and with... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Animals at the End of the World begins with an explosion, which six-year-old Inés mistakes for the end of the world that she has long feared. In the midst of the chaos, she meets the maid's granddaughter, Mariá, who becomes her best friend and with whom she navigates the adult world in her grandparents' confined house. Together, they escape the house and confront the "animals" that populate Bogotá in the 1980s. But Inés soon realizes she cannot count on either María or her preoccupied and conflicted parents. Alone, she must learn to decipher her outer and inner worlds, confronting both armies of beasts and episodes of domestic chaos. In the process, she also learns what it means to test boundaries, break rules, and cope with the consequences. The first novel by Colombian author Gloria Susana Esquivel, Animals at the End of the World is a poetic and moving coming-of-age story that lingers long after its final page

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781477321249
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / General; Colombian fiction; Fear; Girls; Imagination
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 30. Aug 2021)

  4. Was bedeutet der alte Topos vom ‚spielerischen Lernen‘ für die neuen ‚Games‘ und die Schule?
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Digital Games Research Center, Potsdam

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Riemer, Nathanael (Herausgeber); Möring, Sebastian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Christians, Heiko: Was bedeutet der alte Topos vom ‚spielerischen Lernen‘ für die neuen ‚Games‘ und die Schule?. (2020), S. 14–40.
    Schlagworte: Spiel; Computerspiel; Lernspiel
    Weitere Schlagworte: Computerspiele; Jugendliche; spielerisches; Lernen; Imagination
    Umfang: Online-Ressource
  5. The Experimental Imagination
    Literary Knowledge and Science in the British Enlightenment
    Autor*in: Chico, Tita
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Stanford University Press, Stanford, CA

    Frontmatter -- Contents -- Acknowledgments -- Introduction -- 1. Literary Knowledge -- 2. Immodest Witnesses -- 3. Scientific Seduction -- 4. Political Science -- 5. When Science Becomes Literature -- Notes -- Bibliography -- Index Challenging the... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Contents -- Acknowledgments -- Introduction -- 1. Literary Knowledge -- 2. Immodest Witnesses -- 3. Scientific Seduction -- 4. Political Science -- 5. When Science Becomes Literature -- Notes -- Bibliography -- Index Challenging the "two cultures" debate, The Experimental Imagination tells the story of how literariness came to be distinguished from its epistemological sibling, science, as a source of truth about the natural and social worlds in the British Enlightenment. Tita Chico shows that early science relied on what she calls literary knowledge to present its experimental findings. More radically, she contends that science was made intellectually possible because its main discoveries and technologies could be articulated in literary terms. While early scientists deployed metaphor to describe the phenomena they defined and imagination to cast themselves as experimentalists, literary writers used scientific metaphors to make the case for the epistemological superiority of literary knowledge. Drawing on literature as well as literary language, tropes, and interpretive methods, literary knowledge challenges our dominant narrative of the scientific revolution as the sine qua non of epistemological innovation in the British Enlightenment. With its recourse to imagination as a more reliable source of truth than any empirical account, literary knowledge facilitates a redefinition of authority and evidence, as well as of the self and society, implicitly articulating the difference that would come to distinguish the arts and sciences

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  6. Animals at the End of the World
    Erschienen: 2020; ©2020
    Verlag:  University of Texas Press, Austin

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Myers, Robin (MitwirkendeR)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781477321249
    Schriftenreihe: Latin American Literature in Translation Ser.
    Schlagworte: Colombian fiction-21st century..; Fear-Fiction..; Girls-Fiction..; Imagination-Fiction; Colombian fiction; Fear; Girls; Imagination; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (144 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  7. Von letzten Dingen
    Zum Status eschatologischer Aussagen
    Erschienen: [2020]

    Eschatologische Vorstellungen, wie sie seit jeher Bestandteil christlicher Glaubenswelten waren, sind in der Moderne in eine tiefe Krise geraten. Im Zuge des Wandels des Welt- und Geschichtsbildes haben die klassischen Bilder von Weltende und... mehr

    Zugang:
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    Eschatologische Vorstellungen, wie sie seit jeher Bestandteil christlicher Glaubenswelten waren, sind in der Moderne in eine tiefe Krise geraten. Im Zuge des Wandels des Welt- und Geschichtsbildes haben die klassischen Bilder von Weltende und Gericht, Himmel und Hölle radikal an Plausibilität verloren. Mehr noch: Auch die großen Gestalten der Theologiegeschichte des 20. Jahrhunderts waren weitgehend darum bemüht, Eschatologie weniger als materialdogmatische Lehre von den „letzten Dingen“ zu verstehen, denn als prinzipielle Dimension theologischer Reflexion zu begreifen. Vor diesem Hintergrund geht es dem Beitrag um eine Wiedergewinnung der materialdogmatischen Eschatologie. Im Anschluss an methodische Überlegungen Friedrich Schleiermachers steht dabei der Status eschatologischer Aussagen zur Debatte. In dreifacher Hinsicht (hermeneutisch, kritisch, theo-logisch) lässt sich Eschatologie als Arbeit an einem theologischen Wirklichkeitsbegriff begreifen: Sie dient erstens einer kritischen Hermeneutik eschatologischer Imaginationen, sie bemüht sich zweitens um eine Labilisierung fixierter Wirklichkeitsinterpretationen, und sie bestimmt drittens den christlichen Gottesgedanken angesichts schlechthinniger Hinfälligkeit und radikaler Vergänglichkeit aller erfahrbaren Realität fort. »Tod«, »Ewigkeit« und »Auferstehung« markieren diejenigen basalen Symbolgehalte christlicher Eschatologie, deren lebensdienliche Funktion sich in den religiösen Praxisvollzügen bewähren muss, indem durch sie Trost, Hoffnung und Gottvertrauen noch an den Gräbern möglich werden kann. Living in the “immanent frame” (Ch. Taylor) of modernity includes among other things the closing of eschatological thinking. “This world is all we have.” As a consequence of the “loss of heaven”, already Friedrich Schleiermacher has tried to critically reconstruct the eschatological symbols of Christian doctrine in his Glaubenslehre. By following his critical hermeneutics of eschatology the article reflects on three basic tasks for any contemporary dogmatic eschatology: hermeneutical, critical, and theo-logical. In consequence, eschatological thinking should not abandon concrete images of eternal life, but has to reflect them critically. Whereas naïve eschatological realism tends to exuberant imagination, eschatological reductionism, often in favor of a strictly present eschatology and of existentialism, rejects the necessary labilisation of any closed concept of reality. Therefore, only a theo-logical reconstruction of eschatological key-issues (in the strict sense) can balance the tasks of both, the critique of human phantasms and of the “closed immanent frame” of reality. In sum, eschatology represent consequent theo-logy insofar as the divine reality (“God”) is understood and reconstructed again as the radically creative and ultimate source at the very end of individual and cosmic life.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie; Berlin : de Gruyter, 1963; 62(2020), 3, Seite 389-412; Online-Ressource

    Schlagworte: Auferstehung; Eschatologie; Ewigkeit; God; Gott; Hermeneutik; Imagination; Resurrection; Schleiermacher; Tod; death; eschatology; eternity; hermeneutics; imagination
  8. Law and imagination in troubled times
    a legal and literary discourse
    Beteiligt: Mullender, Richard (HerausgeberIn); Nicolini, Matteo (HerausgeberIn); Bennett, Thomas D. C. (HerausgeberIn); Mickiewicz, Emilia (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Routledge, London

    Legal Imagination in Trouble Times : An Introduction / Richard Mullender, Matteo Nicolini, Thomas D.C. Bennett and Emilia Mickiewicz -- The Progress of Legal Education in England / John Baker -- The Dragon in the Cave : Fleta as a Legal Imagining of... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Legal Imagination in Trouble Times : An Introduction / Richard Mullender, Matteo Nicolini, Thomas D.C. Bennett and Emilia Mickiewicz -- The Progress of Legal Education in England / John Baker -- The Dragon in the Cave : Fleta as a Legal Imagining of Early English Common Law / John Casey Gooch -- The Apotheosis of King Charles I / Ian Ward -- Pathologies of Imagination and Legitimacy of Judicial Decision Making / Emilia Mickiewicz -- Law and Belief: The Reality of Judicial Interpretation / R. Scott Fraley -- Legal Imagination or an Extra-Legal Hoax : On Storytelling, Friends of the Court and Crossing Legal Boundaries in the US Supreme Court / Aleksandra Wawrzyszczuk -- The French Revolution and the Programmatic Imagination : Hilary Mantel on Law, Politics, and Misery / Richard Mullender -- Internal Coherence and the Possibility of Judicial Integrity / Patrick O'Callaghan -- Legal Humanism : 'Stylistic Imagination' and the Making of Legal Traditions / Cristina Costantini -- Depicting the End of the American Frontier : Some Thoughts on Larry McMurtry's Lonesome Dove Series / Giacomo Delledonne -- Coleridge's Dystopia and the Optics of Law Thomas Bennett and Olivia Reilly -- Against the Failure of the Legal Imagination . Literary Narratives, Brexit and the Sort of the Anglo-British Constitution Matteo Nicolini.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Mullender, Richard (HerausgeberIn); Nicolini, Matteo (HerausgeberIn); Bennett, Thomas D. C. (HerausgeberIn); Mickiewicz, Emilia (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780429325649; 0429325649; 9781000066814; 1000066819
    Schriftenreihe: Law, language and communication
    Schlagworte: Law; Law; Law and literature; Imagination; Law ; Language; Law ; Philosophy; Law and literature; Imagination ; Social aspects; LAW / General; LAW / Jurisprudence; LAW / Legal Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (vi, 274 Seiten)
  9. Imagination and fantasy in the middle ages and early modern time
    projections, dreams, monsters, and illusions
    Beteiligt: Classen, Albrecht (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH, Boston

    The notions of other peoples, cultures, and natural conditions have always been determined by the epistemology of imagination and fantasy, providing much freedom and creativity, and yet have also created much fear, anxiety, and horror. In this... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    The notions of other peoples, cultures, and natural conditions have always been determined by the epistemology of imagination and fantasy, providing much freedom and creativity, and yet have also created much fear, anxiety, and horror. In this regard, the pre-modern world demonstrates striking parallels with our own insofar as the projections of alterity might be different by degrees, but they are fundamentally the same by content. Dreams, illusions, projections, concepts, hopes, utopias/dystopias, desires, and emotional attachments are as specific and impactful as the physical environment. This volume thus sheds important light on the various lenses used by people in the Middle Ages and the early modern age as to how they came to terms with their perceptions, images, and notions. Previous scholarship focused heavily on the history of mentality and history of emotions, whereas here the history of pre-modern imagination, and fantasy assumes center position. Imaginary things are taken seriously because medieval and early modern writers and artists clearly reveal their great significance in their works and their daily lives. This approach facilitates a new deep-structure analysis of pre-modern culture

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Classen, Albrecht (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110693669
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 6805
    Schriftenreihe: Fundamentals of medieval and early modern culture ; volume 24
    Schlagworte: Fantasy; Imagination; Literature, Medieval; HISTORY / Medieval
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 805 Seiten), Illustrationen
  10. Brain, Mind and the Narrative Imagination
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Bloomsbury Publishing, London

    List of Figures -- Preface -- Acknowledgments -- Introduction -- Back to the Future -- PART I: Motivations to Explore Our Storied Mind -- Chapter 1 -- The Scheherazade Syndrome -- Chapter 2 -- Orchestrating the Imagination -- PART II: Into the Neural... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    List of Figures -- Preface -- Acknowledgments -- Introduction -- Back to the Future -- PART I: Motivations to Explore Our Storied Mind -- Chapter 1 -- The Scheherazade Syndrome -- Chapter 2 -- Orchestrating the Imagination -- PART II: Into the Neural Terrain -- Chapter 3 -- Brain and Behavior -- Chapter 4 -- Deep Substrates of Narrative Imagination -- PART III: The Journey from Words to Narratives -- Chapter 5 -- Compelled by Words -- Chapter 6 -- The Cognitive Habitat of Narratives -- PART IV: Converging Paths? -- Chapter 7 -- Affective Cognition and Sociality -- Chapter 8 -- The Feeling of What Happened -- Chapter 9 -- Memory, Imagination, Self -- Chapter 10 -- The via dolorosa of the Self -- Afterword -- References Cited -- Index "Stories can inspire love, anger, fear and nostalgia - but what is going on in our brains when this happens? And how do our minds conjure up worlds and characters from the words we read on the page? Rapid advances in the scientific understanding of the brain have cast new light on how we engage with literature. This book - collaboratively written by an experienced neuroscientist and literary critic and writer - explores these new insights. Key concepts in neuroscience are first introduced for non-specialists and a range of literary texts by writers such as Ian McEwan, Jim Crace and E.L. Doctorow are read in light of the latest scientific thought on the workings of the mind and brain. Brain, Mind and the Narrative Imagination demonstrates how literature taps into deep structures of memory and emotion that lie at the heart of our humanity. It will be of interest to readers of all sorts and students from both the humanities and the sciences"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781350127838
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Narration (Rhetoric); Neurosciences and the humanities; Imagination; Literary theory
    Umfang: 1 Online-Ressource
  11. The Way of Imagination
    Essays
    Erschienen: 2020; ©2020
    Verlag:  Counterpoint, La Vergne

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Dedication -- Contents -- Living Midnight -- The Way of Imagination -- Immersed in Mystery -- Near and Distant Bears -- Useless Beauty -- The Infinite Extent of Our Relations -- Language vs. Lies -- Conscience and... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Dedication -- Contents -- Living Midnight -- The Way of Imagination -- Immersed in Mystery -- Near and Distant Bears -- Useless Beauty -- The Infinite Extent of Our Relations -- Language vs. Lies -- Conscience and Resistance -- Kinship and Kindness -- The Suffering of Strangers -- Neighbors -- At the Gates of Deep Darkness -- Writing While the World Burns -- A Writer's Calling -- True Wealth -- God in the Garden -- Words of Thanks -- Notes -- About the Author.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781640093669
    Schlagworte: Imagination; Imagination; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (157 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  12. Dramaturgies of theatrical imagination
    spectatorial agency in Lessing and Kleist
    Erschienen: 2020
    Verlag:  rombach wissenschaft, Baden-Baden

    Das Buch untersucht einen Aspekt deutscher Theatergeschichte, der auch für den gegenwärtigen Blick auf theatrale Rezeption und Phänomenologie relevant ist. Die historische, diskursive und politische Situierung kanonischer Dramen zeigt, dass das... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book Nomos
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2020/904
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    Nationallizenz Nomos
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Eisenach
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    nled
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Nomos
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik Freiburg, Bibliothek
    Nomos eLibrary 2017-2020
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Nomos
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Commerzbibliothek der Handelskammer Hamburg
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Institut für Theologie und Frieden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    E-Book
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Evangelisch-Lutherisches Landeskirchenamt, Bibliothek
    Nationallizenz
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Nomos
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Nationallizenz
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Bundesverfassungsgericht, Bibliothek
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Nomos
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    Nomos eLibrary
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBookNomos
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Nomos OA
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Schmalkalden, Cellarius Bibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Nationallizenz
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    Nomos E-Book
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Bibliothek
    Volltextdatenbank
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    Nomos Nationallizenz
    keine Fernleihe
    Hochschule für Polizei Baden-Württemberg, Bibliothek
    E-Book Nomos Nationallizenz
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Learning Center, Standort Wiesbaden, Fachbibliothek Rechtswissenschaften
    E-Book
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Buch untersucht einen Aspekt deutscher Theatergeschichte, der auch für den gegenwärtigen Blick auf theatrale Rezeption und Phänomenologie relevant ist. Die historische, diskursive und politische Situierung kanonischer Dramen zeigt, dass das »dramatische Theater« selbst Teil kultureller und theatraler Praxis ist. Die Dramen von Lessing und Kleist operieren mit einem breiten Spektrum theatraler Techniken (etwa Teichoskopie, Ekphrasis, Maskerade und Mise en abyme), die die imaginative Teilhabe des Publikums zu fördern, formen und lenken suchen. Neben der Darstellung von Einbildung auf der Handlungsebene reflektieren die Dramen den eigenen medialen Status, indem sie Folgen und Reformierung »falscher« Einbildung in Szene setzen. The study examines an aspect of German theatre history that is relevant also in the context of the current engagement with theatrical phenomenology and reception. The historical, discursive, and political situating of canonical dramas shows that "dramatic theater" itself is to be regarded as part of cultural and theatrical practice. The dramas of Lessing and Kleist operate with a broad spectrum of theatrical techniques (such as teichoscopy, ekphrasis, masquerade and mise en abyme) that seek to promote, shape and direct the imaginative participation of their implied audiences. In addition to presenting imagination on the plot level, the dramas reflect their own medial status by staging the consequences and the reformation of "false" imaginative investments.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  13. Sweet Dreams!
    Autor*in: Anna, Holly
    Erschienen: 2020; ©2020
    Verlag:  Little Simon, New York

    Intro -- Title Page -- Dedication -- Chapter 1: The Magical Kitchen -- Chapter 2: The Invitation Station -- Chapter 3: Ditsy Dreamer -- Chapter 4: Just a Dream -- Chapter 5: Posey Stories -- Chapter 6: Spin-and-Dare -- Chapter 7: Surprise! -- Chapter... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Title Page -- Dedication -- Chapter 1: The Magical Kitchen -- Chapter 2: The Invitation Station -- Chapter 3: Ditsy Dreamer -- Chapter 4: Just a Dream -- Chapter 5: Posey Stories -- Chapter 6: Spin-and-Dare -- Chapter 7: Surprise! -- Chapter 8: The Letter -- Chapter 9: Rise and Shine -- Chapter 10: The Real Deal -- About the Author and Illustrator -- Copyright.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Santos, Genevieve (MitwirkendeR)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781534478374
    Schriftenreihe: Daisy Dreamer Ser. ; v.12
    Schlagworte: Imagination; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (51 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  14. Imagining and knowing
    the shape of fiction
    Autor*in: Currie, Gregory
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    Gregory Currie defends the view that works of fiction guide the imagination, and then considers whether fiction can also guide our beliefs. He makes a case for modesty about learning from fiction, as it is easy to be too optimistic about the... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book Oxford EBS
    keine Fernleihe

     

    Gregory Currie defends the view that works of fiction guide the imagination, and then considers whether fiction can also guide our beliefs. He makes a case for modesty about learning from fiction, as it is easy to be too optimistic about the psychological insights of authors, and empathy is hard to acquire while not always morally advantageous.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780191748066
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 4800 ; EC 1840
    Schriftenreihe: Oxford scholarship online
    Schlagworte: Fiction; Imagination; Literature
    Umfang: 1 online resource (256 pages).
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index. - Description based on online resource; title from home page (viewed on March 30, 2020)

  15. My name is not Isabella
    Erschienen: 2020; © 2020
    Verlag:  Sourcebooks Jabberwocky, Naperville, Illinois

    Ever shot a syrup shooter and hit a china plate dead on? Isabella has! Ever kept your school bus seat and started a movement? Isabella has! Ever thought your cookie was radioactive? Isabella has! mehr

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 5de/7023
    keine Fernleihe

     

    Ever shot a syrup shooter and hit a china plate dead on? Isabella has! Ever kept your school bus seat and started a movement? Isabella has! Ever thought your cookie was radioactive? Isabella has!

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Litwin, Mike (KünstlerIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781728223025; 1728223024
    Schlagworte: Imagination; Identity (Philosophical concept); Identity (Philosophical concept); Imagination; Fiction; Children's stories - Pictorial works
    Umfang: 32 ungezählte Seiten, 22 x 28 cm
    Bemerkung(en):

    Originally published: Union City, CA: Moneky Barrell Press, 2008

    Includes bibliographical references

  16. Black Riders
    The Visible Language of Modernism
    Erschienen: [2020]; © 1993
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, NJ

    "English literature," Yeats once noted, "has all but completely shaped itself in the printing press." Finding this true particularly of modernist writing, Jerome McGann demonstrates the extraordinary degree to which modernist styles are related to... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "English literature," Yeats once noted, "has all but completely shaped itself in the printing press." Finding this true particularly of modernist writing, Jerome McGann demonstrates the extraordinary degree to which modernist styles are related to graphic and typographic design, to printed letters--"black riders" on a blank page--that create language for the eye. He sketches the relation of modernist writing to key developments in book design, beginning with the nineteenth-century renaissance of printing, and demonstrates the continued interest of postmodern writers in the "visible language" of modernism. McGann then offers a philosophical investigation into the relation of knowledge and truth to this kind of imaginative writing. Exploring the work of writers like William Morris, Emily Dickinson, W. B. Yeats, Ezra Pound, and Gertrude Stein, as well as Laura Riding and Bob Brown, he shows how each exploits the visibilities of language, often by aligning their work with older traditions of so-called Adamic language. McGann argues that in modernist writing, philosophical nominalism emerges as a key aesthetic point of departure. Such writing thus develops a pragmatic and performative "answer to Plato" in the matter of poetry's relation to truth and philosophy

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  17. Bild und Text
    Beiträge zum 1. Evangelischen Bildertag in Marburg 2018
    Beteiligt: Erne, Thomas (Herausgeber); Krüger, Malte Dominik (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Ruhr-Universität Bochum, Evangelisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    P IV Hc 113
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Fachbibliothek der Evangelischen und Katholischen Theologie
    BH 3480 E71
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    IMJB1003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fag 9056
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Erne, Thomas (Herausgeber); Krüger, Malte Dominik (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783374064670; 3374064671
    Weitere Identifier:
    9783374064670
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Körperschaften/Kongresse:
    Evangelischer Bildertag (Verfasser)
    Schriftenreihe: Hermeneutik und Ästhetik ; 2
    Schlagworte: Schriftprinzip; Iconic Turn; Bild; Praktische Theologie; Imagination; Bildersprache; Textproduktion; Evangelische Theologie; Schriftlichkeit; Bildtheorie; Theologische Erkenntnistheorie
    Weitere Schlagworte: Christentum; Einbildungskraft; Kunst; Protestantismus; Religion; Schriftlichkeit
    Umfang: 472 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch

  18. Unwirklichkeiten
    zum Problem der Realität in der Moderne. Das Symposium
    Beteiligt: Schwarz, Hans-Günther (Herausgeber); Hirschfelder, Dagmar (Herausgeber); Hepp, Frieder (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  IUDICIUM, München

    Das Symposium "Unwirklichkeiten. Zum Problem der Realität in der Moderne" war eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung "Unwirklichkeiten. Das Imaginäre in der Kunst von Caspar David Friedrich bis Picasso", die vom 14. Oktober 2018 bis zum 17.... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OJ460 U62
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Detmold, Bibliothek
    LLB22
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BKA1700
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Symposium "Unwirklichkeiten. Zum Problem der Realität in der Moderne" war eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung "Unwirklichkeiten. Das Imaginäre in der Kunst von Caspar David Friedrich bis Picasso", die vom 14. Oktober 2018 bis zum 17. Februar 2019 im Kurpfälzischen Museum in Heidelberg stattfand. Die Auseinandersetzung von Wirklichkeit und Imagination, die in jedem Kunstwerk anzutreffen ist, hat jedoch in der Wissenschaft wenig Aufmerksamkeit erfahren. Sie gehört aber zu den Grundlagen der Literatur- und Kunstwissenschaften und jeglicher ästhetischen Diskussion. Die Gegensätzlichkeit und das Ineinandergreifen von Wirklichkeit und Imagination werden in den Beiträgen von philosophischen, geschichtlichen, musikologischen und filmwissenschaftlichen Gesichtspunkten aus betrachtet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schwarz, Hans-Günther (Herausgeber); Hirschfelder, Dagmar (Herausgeber); Hepp, Frieder (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783862054619
    Weitere Identifier:
    9783862054619
    Schriftenreihe: Schriftenreihe des Instituts für Deutsch als Fremdsprachenphilologie ; 19
    Schlagworte: Künste; Wirklichkeit; Imagination; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Literaturwissenschaft; Literarische Stoffe, Motive und Themen; Kunstgeschichte; Kunsttheorie, Kunstphilosophie; Ästhetik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; das Imaginäre; das Unheimliche; die Arabeske; Magier in Literatur und Film
    Umfang: 238 Seiten, 349 grams.
    Bemerkung(en):

    Hans-Günther Schwarz: Einführung · Hans Richard Brittnacher: Magnetiseure, Hypnotiseure, Magier – kurze Geschichte des Zauberers in Literatur und Film seit der Aufklärung · Dagmar Hirschfelder: Angst vor dem Unwirklichen: Zum Unheimlichen in Romantik und Symbolismus · Hans-Günther Schwarz: Friedrich Schlegels "Rede über die Mythologie". Die Wiedergewinnung des Symbols in der Romantik · Elisabetta Beghini: Die Arabeske: symbolische Naturanschauung und die; Rezeption des Orients · Ladan Torkamani: Sinne und Geist in Goethes "Liebliches" · Rainer Hillenbrand: Eine spätromantische und eine frührealistische Fata Morgana bei Eichendorff und Kugler · Klaus Kanzog: Irritationen. Zur Dynamik des Imaginativen auf dem Weg zur Moderne · Enno Ruge: Enchanting Venice: Der romantische Blick auf Venedig: Turner, Ruskin, Byron · Andreea Miri-Wolf: "All art constantly aspires towards the condition of music." Walter Paters Begriff des "Andersstreben" · Franz Wassermann: Musik als Kunst des Unwirklichen. Schumann, die Romantik und das Gefühl · Diemo Landgraf: Das moderne Ich, der Einzug einer neuen Wirklichkeit und die Vertreibung Gottes aus der Poesie – eine Lektüre von José Ortega y Gassets Essay "La deshumanización del arte" mit Blick auf Gedichte von Guillaume Apollinaire, César Vallejo und Gottfried Benn · Hans-Georg Grüning: "Einst dem Grau der Nacht enttaucht". Erklärte Unwirklichkeit. Zur Interdependenz von Text und Bild im Kunstwerk · Eberhard von Lochner: Gegen ein verfehltes Bild der Wirklichkeit: Wilhelm Hausensteins Kritik an der Modernen Kunst · Frieder Hepp: "Heidelberga deleta". Die Zertrümmerung der Stadt in Krieg und Kunst · Max Graff: Von der (Un-)Wirklichkeit des Krieges. Beobachtungen zu Formen des Wirklichkeitsbezugs in Kriegsgedichten · Jürgen Heizmann: Mindgames. Innere Wirklichkeiten im Film.

  19. Evidenzen des Jenseits
    Konzeptionen und Bilder 1250-1650
    Beteiligt: Perler, Dominik (Herausgeber); Wille, Friederike (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wallstein, Göttingen, Niedersachs

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Bibliotheca Bipontina
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Perler, Dominik (Herausgeber); Wille, Friederike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783835338036; 383533803X
    Weitere Identifier:
    9783835338036
    Schriftenreihe: BildEvidenz ; 2
    Weitere Schlagworte: Immanenz; Transzendenz; Diesseits; Bild; Text; Mittelalter; Frühe Neuzeit; Scholastik; Theologie; Philosophie; Literatur; Kunstgeschichte; Ästhetik; Wahrnehmung; Glorie; Paradies; Evidenzproduktion; Hölle; Heiligenschein; Dante; Botticelli; Raumtheorie; RohanStundenbuch; Imagination; Sterben; Ritual; John Donn; Pisa; Urbaner Raum; Mediengeschichte; Todesallegorie; Buffalmacco; Camposanto
    Umfang: 240 Seiten, ca. 50 farb., 19 cm x 12 cm
  20. Wonderlands
    die fantastischen Welten von Lewis Carroll, J.K. Rowling, Stephen King, J.R.R. Tolkien, Haruki Murakami u.v.a.
    Beteiligt: Miller, Laura (Herausgeber); Henninger, Hanne (Übersetzer); Kolbert, Susanne (Übersetzer); Kaiser, Madeleine (Übersetzer)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  wbg Theiss, Darmstadt

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OK160.80 W872
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    IAB12969
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    BPDF 101
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 31727
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 31727+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BOH5298
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BPD1129
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  21. Dante's "Commedia" and the liturgical imagination
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Peter Lang, Oxford ; Bern ; Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    VU700.05 T786
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    FFKU1675
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781789979619; 1789979617
    Weitere Identifier:
    9781789979619
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schriftenreihe: Leeds studies on Dante ; 5
    Schlagworte: Liturgie <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Dante Alighieri (1265-1321): Divina commedia; Dante Alighieri (1265-1321); «Commedia»; Claire; Dante; Dante’s; Dante’s Commedia and the Liturgical Imagination; Honess; Imagination; Laurel; Liturgical; Matthew; Matthew Treherne; medieval liturgy; medieval theology; Plapp; Treherne
    Umfang: xxiv, 296 Seiten, 22.9 cm x 15.2 cm
  22. Fiction and imagination in early cinema
    a philosophical approach to film history
    Autor*in: Slugan, Mario
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Bloomsbury Academic, London ; New York ; Oxford ; New Delhi ; Sydney

    List of Figures and Tables -- Acknowledgements -- Introduction -- 1: -- The Status of Fiction in Early Cinema: -- Train and Trick Films -- ARE THERE TEXTUAL CRITERIA FOR FICTIONALITY? -- EXTRA-TEXTUAL CRITERIA OF FICTIONALITY -- RECEPTION AND... mehr

    Zugang:
    Verlag (URL des Erstveröffentlichers)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    List of Figures and Tables -- Acknowledgements -- Introduction -- 1: -- The Status of Fiction in Early Cinema: -- Train and Trick Films -- ARE THERE TEXTUAL CRITERIA FOR FICTIONALITY? -- EXTRA-TEXTUAL CRITERIA OF FICTIONALITY -- RECEPTION AND EXHIBITION CONTEXT -- TRAIN FILMS AND THE ARRIVAL OF A TRAIN -- THE IMPORTANCE OF EXHIBITION CONTEXT AND MAGIC THEATRE A TRIP TO THE MOON AND TRICK FILMS -- PRODUCTION AND PROMOTION CONTEXT 2: -- Hale's Tours and Adjacent Cultural Series: -- Illusion, Immersion, Imagination -- PANORAMAS AND TERMINOLOGICAL CONFLATION: ILLUSION, IMMERSION, IMAGINATION -- TRAVELOGUES AS ERSATZ-TOURISM: ANY PLACE FOR IMAGINATION? -- PHANTOM RIDES: FROM FICTION OF TRAVEL TO NON-FICTION OF PLACE -- HALE'S TOURS -- THE MYTH OF A 'DEMENTED FELLOW' -- HISTORICIZING THE IMAGINED SEEING THESIS -- 3: -- Re-enactments in Early Cinema: Fake, Fiction, Fact -- WHAT IS A FAKE? FAKES, INDEXICALITY AND FICTIONALITY FAKES AND IMAGINARY PARTICIPATION -- 4: -- The Lecturer and Make-Believe: -- The Borders of the Text and Explicit Mandates THE RELATION OF THE FILM LECTURER TO THE TEXT -- IDEAL, PRINTED, AND DELIVERED LECTURES THE LECTURER AND THE PERFORMANCE OF THE FILM NARRATOR THROUGH DEIXIS -- 5: -- Implicit Mandates and Fictional Narrators -- NARRATIVE AND NARRATOR IN EARLY CINEMA -- NARRATIVE -- NARRATOR -- CONTEMPORARY NARRATOLOGICAL DISCOURSE -- GENETTE'S THEORY OF VOICE -- THE NEAR-UBIQUITY THESIS FOR LITERARY FICTION -- THE NEAR-ABSENCE THESIS FOR FICTION FILM -- THE ENUNCIATOR AS THE FILMIC NARRATOR -- THE RETURN OF THE GREAT-IMAGE MAKER -- EXCEPTIONS TO NEAR-ABSENCE THESIS FOR FICTION FILM Conclusion -- Bibliography

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781350115699; 9781350115682
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 45600
    Schlagworte: Fiktion; Film
    Weitere Schlagworte: Motion pictures / History; Motion pictures / Philosophy; Imagination; Motion pictures / Aesthetics; Film theory & criticism; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 265 Seiten), Illustrationen
  23. L' imagination littéraire
    le modèle romantique au défi des sciences humaines (1924-1948)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Classiques Garnier, Paris

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9782406101079; 9782406101086
    RVK Klassifikation: IH 1546 ; IH 1520
    Schriftenreihe: Études de littérature des XXe et XXIe siècles ; 92
    Schlagworte: Französisch; Humanwissenschaften; Literatur; Imagination; Romantik
    Umfang: 487 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [451]-475

    Dissertation, Sorbonne Université, Paris, 2017

  24. Dramaturgies of theatrical imagination
    spectatorial agency in Lessing and Kleist
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783968216423; 3968216423
    Weitere Identifier:
    9783968216423
    RVK Klassifikation: GI 6103 ; GK 5164
    DDC Klassifikation: Bühnenkunst (792)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Rombach Wissenschaft. Reihe Scenae ; Band 21
    Schlagworte: Imagination; Drama; Theater; Rezeptionsästhetik
    Weitere Schlagworte: Kleist, Heinrich von (1777-1811); Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781); Der Misogyn; Die Juden; Mitleid; theatrical sympathy; Samuel Henzi; Sentimentalism; 18. Jahrhundert; Miss Sara Sampson; Minna von Barnhelm; Misery; Kant-Krise; Der zerbrochne Krug; Amphitryon; Penthesilea; Käthchen von Heilbronn; Imagination; Lessing; Kleist; Einbildungskraft; Einbildung; Theater
    Umfang: 289 Seiten, Illustrationen, 22.4 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, University of Chicago, 2015

  25. Bild und Text
    Beiträge zum 1. Evangelischen Bildertag in Marburg 2018
    Beteiligt: Erne, Thomas (Hrsg.); Krüger, Malte Dominik (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Erne, Thomas (Hrsg.); Krüger, Malte Dominik (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783374064670
    RVK Klassifikation: BG 2200
    Schriftenreihe: Hermeneutik und Ästhetik (HuÄ) ; 2
    Schlagworte: Theologische Erkenntnistheorie; Glaubensvermittlung; Schriftprinzip; Iconic Turn; Bildersprache; Imagination; Bildtheorie; Evangelische Theologie; Schriftlichkeit; Praktische Theologie; Bild; Textproduktion
    Umfang: 472 Seiten, Illustrationen