Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 151 bis 175 von 1219.

  1. Medienhorror
    mediale Angst im Film
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  2. Monster
    zu Körperlichkeit und Medialität im modernen Horrorfilm
    Autor*in: Meteling, Arno
    Erschienen: [2006]; © 2006
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839405529
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Friendship in children; Friendship; Friendship; Imagination; Imagination; Individuality; Monsters; Monsters; Horrorfilm; Leiblichkeit <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource
  3. New Queer Horror film and television
    Erschienen: 2020
    Verlag:  University of Wales Press, Cardiff

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781786836274
    Schriftenreihe: Horror Studies
    Schlagworte: Homosexualität <Motiv>; Horrorfilm
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 241 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references, filmography and index

  4. Medienhorror
    Mediale Angst im Film
    Erschienen: 2017
    Verlag:  WilhelmFink, Paderborn ; Brill, Leiden

    Wenn Serienmörder ihre Opfer vor laufender Kamera töten und Geister dem Fernseher entsteigen, dann befinden wird uns im Medienhorror-Film. Ob Fotografie, Kino oder Video – beim Umgang mit Bildmedien schwingt bisweilen eine kulturell tief verwurzelte... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Wenn Serienmörder ihre Opfer vor laufender Kamera töten und Geister dem Fernseher entsteigen, dann befinden wird uns im Medienhorror-Film. Ob Fotografie, Kino oder Video – beim Umgang mit Bildmedien schwingt bisweilen eine kulturell tief verwurzelte Angst mit, die in Medienhorror-Filmen hervorbricht. Indem sich Florian Leitner mit deren Geschichte und Ästhetik befasst, untersucht er gleichzeitig den Wandel der visuellen Medienkultur und der Bedrohungsaffekte, die diese mitprägen. Dabei greift er auf bildwissenschaftliche, kulturphilosophische und psycho-analytische Ansätze zurück und zeigt, wie die Angst vor den Bildern und ihren Medien gesellschaftlich und politisch wirksame Vorstellungen bestimmt. Am deutlichsten wird das beim Blick auf die Verbreitung elektronischer Bildtechnologien: Es hängt auch mit der damit verbundenen Veränderung der medialen Angst zusammen, wenn in der digitalen Medienkultur Immersion, das Versinken in künstlichen Welten, zum tonangebenden ideologischen Paradigma wird.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846759967
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 53900
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Visuelle Medien <Motiv>; Angst <Motiv>; Horrorfilm
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  5. Emersive Bilder
    Angriff der Bilder auf ihr Publikum
    Autor*in: Fürst, Michael
    Erschienen: 2017
    Verlag:  WilhelmFink, Paderborn ; Brill, Leiden

    Das Horrorfilmgenre liefert faszinierende Beispiele dafür, wie Filme über sich selbst und andere Mediendispositive reflektieren und die Bilder in einer Lebendigkeit in Aktion treten, indem sie das Publikum direkt anzugreifen scheinen. Wenn Kong sich... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Horrorfilmgenre liefert faszinierende Beispiele dafür, wie Filme über sich selbst und andere Mediendispositive reflektieren und die Bilder in einer Lebendigkeit in Aktion treten, indem sie das Publikum direkt anzugreifen scheinen. Wenn Kong sich aus seinen Fesseln befreit, um zu zerstören, wenn Carol Anne sich im Informationschaos des Weißen Rauschens verliert und wenn japanische Teenager von einem tödlichen Videovirus heimgesucht werden, dann befinden sich die Zuschauenden inmitten von Leinwandgeschichten der dunklen Art. Es sind Erzählungen, in denen Filme über die Mediendispositive Kino, Fernsehen und Video reflektieren. Im Mittelpunkt von Michael Fürsts umfassender Studie steht das Verhältnis zwischen Bild und Zuschauenden. Das Bild wird zum Akteur und tritt in der Gestalt des Monsters in Erscheinung, um das Publikum tätlich anzugehen. Es ist ein Angriff, der die sichere Grenze zwischen Zuschauenden und Bild aufzulösen scheint.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Norwegisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761069
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 57800 ; AP 53900 ; AP 45100
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Horrorfilm; Wirkung; Publikum; Film; Bild; Zuschauer; Erzähltheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  6. Horror Noire
    Blacks in American Horror Films from the 1890s to Present
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Taylor and Francis, Florence ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    From King Kong to Candyman, the boundary-pushing genre of the horror film has always been a site for provocative explorations of race in American popular culture. In Horror Noire: Blacks in American Horror Films from 1890's to Present, Robin R. Means... mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    From King Kong to Candyman, the boundary-pushing genre of the horror film has always been a site for provocative explorations of race in American popular culture. In Horror Noire: Blacks in American Horror Films from 1890's to Present, Robin R. Means Coleman traces the history of notable characterizations of blackness in horror cinema, and examines key levels of black participation on screen and behind the camera. She argues that horror offers a representational space for black people to challenge the more negative, or racist, images seen in other media outlets, and to portray greater diversity within the concept of blackness itself. Horror Noire presents a unique social history of blacks in America through changing images in horror films. Throughout the text, the reader is encouraged to unpack the genre's racialized imagery, as well as the narratives that make up popular culture's commentary on race. Offering a comprehensive chronological survey of the genre, this book addresses a full range of black horror films, including mainstream Hollywood fare, as well as art-house films, Blaxploitation films, direct-to-DVD films, and the emerging U.S./hip-hop culture-inspired Nigerian "Nollywood" Black horror films. Horror Noire is, thus, essential reading for anyone seeking to understand how fears and anxieties about race and race relations are made manifest, and often challenged, on the silver screen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780203847671
    RVK Klassifikation: AP 53600
    Schlagworte: Schwarze; Horrorfilm; Schwarze <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (294 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  7. The Haunted Palace
    Edgar Allan Poe und der amerikanische Horrorfilm (1909-1969)
    Erschienen: 1990
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 392203103
    Schriftenreihe: Crossroads ; 3
    Weitere Schlagworte: Horrorfilm; Adaption : Poe; Film : Literatur; Poe, Edgar Allan 1809-1849; USA
    Umfang: 227 S., Ill., Filmogr., Bibliogr.
  8. Ansteckkino
    eine politische Philosophie und Geschichte des Pandemie-Spielfilms von 1919 bis Covid-19
    Autor*in: Robnik, Drehli
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Neofelis Verlag, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783958083264
    Auflage/Ausgabe: 2., veränderte Auflage
    Schlagworte: Pandemie <Motiv>; Horrorfilm; Katastrophenfilm
    Umfang: 172 Seiten
  9. Masse & Apokalypse
    zur narrativen Entfaltung einer autoritären Konstruktion im Zombie-Genre
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837648232; 3837648230
    Weitere Identifier:
    9783837648232
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; AP 53900 ; EC 6805 ; EC 6745 ; CC 8200
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 208
    Schlagworte: Horrorfilm; Film; Zombie; Literatur; Masse <Motiv>; Weltuntergang <Motiv>
    Umfang: 199 Seiten, 22.5 cm x 14.8 cm, 363 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 187-199

    Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 2020

  10. Urban horror
    neoliberal post-socialism and the limits of visibility
    Autor*in: Huang, Erin Y.
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Duke University Press, Durham ; London

    "Urban Horror offers a theory of neoliberal post-socialism through an examination of Chinese cinema. According to Erin Huang, neoliberal post-socialism is the economic order that succeeded the end of the Cold War, and describes the attempted... mehr

    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Urban Horror offers a theory of neoliberal post-socialism through an examination of Chinese cinema. According to Erin Huang, neoliberal post-socialism is the economic order that succeeded the end of the Cold War, and describes the attempted articulation of geopolitical and economic relations between formerly socialist and non-socialist countries in what Huang terms the era of the 'post' or 'post-X.' Rather than describing the definitive end of an era, 'post-X' proffers a regressive temporal logic that sutures the present to the past and continuously differs the future. Huang sees the proliferation of terms to describe Chinese economics after the 1978 economic reform policies as the symptoms of a geopolitical order that doesn't yet have a properly articulated name. For Huang, this unarticulated political order is nevertheless felt affectively through what she calls 'urban horror,' and it is best accessed through the cinema of the time period, in which hypermediality-when the meaning of the image no longer depends on an externally existing reality-became popular. Drawing on a definition of horror as a historical mode of perception that occurs when a perceived external reality exceeds one's internal frame of comprehension, Huang argues that the excess of feeling that marks horror's presence allows for an 'elusive sensory communicative channel' in which alternative and dissenting political feelings can emerge. Chapter 1 offers a historical study of the factory in cinema, positioning the images of factory ruins in Chinese cinema as an attempt to reinvent a past that never fully existed. Chapter 2 examines urban horror from a post-socialist feminist perspective by examining the films of Shaohong Li. Chapter 3 focuses on urban horror's development as a product of time in post-socialist Chinese documentary films. Chapter 4 focuses on post-1997 Hong Kong cinema that circulates public sentiments about Hong Kong as a place of political and economic exception. Chapter 5 examines the films of Ming-liang Tsai-and the subject of precarity in Tsai's films-in relation to their display in art museums and performance art spaces. This book will be of interest to students and scholars of Sinophone and East Asian studies, film studies, studies of globalization and neoliberalism, political and social theory, affect studies, feminist studies, and Marxist studies"-

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9781478008095; 9781478006794
    RVK Klassifikation: AP 53900 ; AP 44962
    Schriftenreihe: Sinotheory
    Schlagworte: Videokunst; Blockbuster; Horrorfilm; Horror; Stadt <Motiv>; Dokumentarfilm
    Weitere Schlagworte: Motion pictures / China / History and criticism; Motion pictures / Political aspects / China; Motion pictures / Social aspects / China; Cities and towns in motion pictures; Cities and towns in motion pictures; Motion pictures; Motion pictures / Political aspects; Motion pictures / Social aspects; China; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: xii, 271 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Extensive and substantial revision of author's thesis (doctoral)--University of California, Irvine, 2012, titled Capital's abjects : Chinese cinemas, urban horror, and the limits of visibility

    Dissertation, University of California, 2012

    Introduction. Urban horror : speculative futures of Chinese cinemas -- Cartographies of socialism and post-socialism : the factory gate and the threshold of the visible world -- Intimate dystopias : post-socialist femininity and the Marxist-feminist interior -- The post- as media time : documentary experiments and the rhetoric of ruin gazing -- Post-socialism in Hong Kong : zone urbanism and Marxist phenomenology -- The ethics of representing precarity : subverting the givenness of this world

  11. Das Phantom der Oper
    Autor*in: Leroux, Gaston
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Interpathé, [Frankfurt am Main]

    "Die erste, stumme Verfilmung des Schauerromans von Gaston Leroux. Ein rachsüchtiger Musiker, der sein entstelltes Gesicht hinter einer Maske verbirgt und in den Katakomben der Pariser Oper sein Unwesen treibt, entführt eine junge Sängerin, die er... mehr

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Die erste, stumme Verfilmung des Schauerromans von Gaston Leroux. Ein rachsüchtiger Musiker, der sein entstelltes Gesicht hinter einer Maske verbirgt und in den Katakomben der Pariser Oper sein Unwesen treibt, entführt eine junge Sängerin, die er gegen die Primadonna durchsetzen will. Mehr Melodram als Horrorfilm, das Spannung mit intensiven, klug berechneten Bildkompositionen schafft. [...]" [filmdienst.de]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Julian, Rupert; Clawson, Elliott J.; Schrock, Raymond L.; Bridenbecker, Milton; Mayr, Johannes; Chaney, Lon; Philbin, Mary; Kerry, Norman
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Weitere Identifier:
    4250282142004
    Schlagworte: Oper; Stummfilm; Gespenst; Komponist; Horrorfilm
    Umfang: 2 DVD-Videos (180 min + Bonusmaterial), 12 cm
    Bemerkung(en):

    Erstmals in kolorierter Fassung ; ein Stummfilm-Meisterwerk mit einer Johannes Mayr Orgelimprovisation

    Restaurierte S/W-Fassung (DVD1) + kolorierte Fassung (2019) (DVD2)

    Original: USA 1925

    Bildformat 4:3

  12. Gothic remixed
    monster mashups and Frankenfictions in 21st-century culture
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Bloomsbury Academic, London ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781350103085; 9781350103061
    RVK Klassifikation: EC 5207 ; HG 674
    Schlagworte: Horrorliteratur; Horrorfilm; Horrorerzählung; Ungeheuer; Fan-Fiction
    Umfang: 1 Online-Ressource (265 Seiten), Illustrationen
  13. Ansteckkino
    eine politische Philosophie und Geschichte des Pandemie-Spielfilms von 1919 bis Covid-19
    Autor*in: Robnik, Drehli
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Neofelis Verlag, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783958083264; 3958083269
    Weitere Identifier:
    9783958083264
    RVK Klassifikation: AP 53900 ; AP 50300 ; AP 52700
    DDC Klassifikation: Fotografie, Fotografien, Computerkunst (770)
    Schlagworte: Pandemie <Motiv>; Horrorfilm; Katastrophenfilm
    Weitere Schlagworte: Pandemie; Nationalsozialismus; Demokratie; Nationalismus; Masse; Kolonialismus; Zombiefilm; Katastrophenfilm; Filmgeschichte; Horrorfilm; Krisenfilm; Epidemie
    Umfang: 172 Seiten, 21 cm x 13.5 cm
  14. The mummy on screen
    orientalism and monstrosity in horror cinema
    Autor*in: Glynn, Basil
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Bloomsbury Academic, London ; New York ; Oxford ; New Delhi ; Sydney

    "The Mummy is one of the most recognizable figures in horror and is as established in the popular imagination as virtually any other monster, yet the Mummy on screen has until now remained a largely overlooked figure in critical analysis of the... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (Lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "The Mummy is one of the most recognizable figures in horror and is as established in the popular imagination as virtually any other monster, yet the Mummy on screen has until now remained a largely overlooked figure in critical analysis of the cinema. In this compelling new study, Basil Glynn explores the history of the Mummy film, uncovering lost and half-forgotten movies along the way, revealing the cinematic Mummy to be an astonishingly diverse and protean figure with a myriad of on-screen incarnations. In the course of investigating the enduring appeal of this most 'Oriental' of monsters, Glynn traces the Mummy's development on screen from its roots in popular culture and silent cinema, through Universal Studios' Mummy movies of the 1930s and 40s, to Hammer Horror's re-imagining of the figure in the 1950s, and beyond."-- Acknowledgements Author's Notes -- Introduction: Death is Only the Beginning: Unravelling the Mummy on Screen -- Section 1: The Mummy in the West and Western Cinema -- 1. The Creature's Features: Moulding the Mummy and the Mummy Movie -- The Oriental Mummy as Western Projection -- The Mummy Genre: Interest and Disinterest -- 2.The Mutating Mummy: From Ancient Artefact to Modern Attraction -- Mummy Medicine: An Egyptian Prescription -- The Mummy as Memento: A Collectible Corpse -- The Mummy as Public Attraction: Exhumed, Examined and Exhibited -- Section II: The Mummy in Literature, on Stage and the Silent Screen -- 3.On the Page and Stage: The Mummy Movie's Literary and Theatrical Influences -- The Mummy's Tome: A Body of Literature -- The Rediscovery of Ancient Egypt: A Pharaoh to Remember -- The Mummy's Literary Life: Electrifying Tales! -- Romance and the Mummy: Amorous Archaeologists and Comely Corpses -- Literature's Monstrous Mummies: Dread, Despair and Doyle -- The Empire Strikes Back: Stoker's Au Revoir to the Voyeur Archaeologist -- Playing Dead: The Mummy in the Theatre -- 4. Preserved on Film: The Silent Mummy of Early Cinema -- Egypt and the Cinema: Monoliths, Mesmerism and Mummies -- The 'Mummy Complex' and the Preservative Nature of Film -- The First On-Screen Mummies: Short-lived Moments of Horror in the -- Trick Film Winding People Up: Pretend Mummies and Mummy Mix-ups in Silent Comedies -- Mummy Dearest: The Mummy as Romantic Character -- Tomb Raiders: Egypt and Early Horror -- Teutonic Terrors: The First Mummy Horror Movies -- Grave Danger: Tutmania, the Curse and the Death of the Silent Mummy -- Section III: Universal Studios and the Mummy of the 1930s and 1940s -- 5. The Mummy (1932): Overcoming the Silent Treatment -- 'The Mummy:' Art Horror or Production Line Horror? -- The Delicate Horror of 'The Mummy:' A Shudder not a Shriek! -- A Dichotomized Damsel: A 1920s/1930s Eastern/Western Woman --

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781350129382; 9781350129375
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 53900
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schlagworte: Horrorfilm; Mumie <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Mummy films / History and criticism; Asian history; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (x, 200 Seiten), Illustrationen
  15. Masse & Apokalypse
    Erschienen: 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Long description: Sowohl in den Romanen, Comics, TV-Serien und Spielfilmen des Zombie-Genres als auch im Feld autoritärer Theoriediskurse - etwa in der Massenpsychologie Gustave Le Bons und Sigmund Freuds sowie in der Politischen Theorie und... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Long description: Sowohl in den Romanen, Comics, TV-Serien und Spielfilmen des Zombie-Genres als auch im Feld autoritärer Theoriediskurse - etwa in der Massenpsychologie Gustave Le Bons und Sigmund Freuds sowie in der Politischen Theorie und Theologie Carl Schmitts - ist eine Kopplung von Masse und Apokalypse erkennbar, die als revolutionstheoretisches Konstrukt verstanden werden kann. Yannic Han Biao Federer zeigt: Ob die entschleiernde Dynamik kollektivierter Körper dabei als Hoffnung dient, wie dies bei George A. Romero und Carl Schmitt der Fall ist, oder als Bedrohung, wie im massenpsychologisch orientierten frühen Zombie-Genre - immer steht sie im Dienst einer autoritären Perspektive auf die funktionale Differenzierung von Gesellschaft Biographical note: Yannic Han Biao Federer, geb. 1986, arbeitet im Literaturhaus Köln. Er studierte Germanistik und Romanistik in Bonn, Florenz und Oxford und promovierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Erste Erzählungen publizierte er in Literaturzeitschriften und -anthologien und veröffentlichte 2019 seinen Debütroman Und alles wie aus Pappmaché (Suhrkamp Nova). 2016 erhielt er den Förderpreis der Wuppertaler Literatur Biennale, 2017 das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium sowie 2018 den Harder Literaturpreis und den Hauptpreis der Wuppertaler Literatur Biennale. 2019 wurde ihm beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt der 3sat-Preis zugesprochen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839448236
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft
    Schlagworte: Kulturwissenschaft; Körper; Sigmund Freud; Popkultur; Literatur; Carl Schmitt; Masse; Cultural Studies; Body; Popular Culture; literature; Allgemeine Literaturwissenschaft; General Literature Studies; Kollektivität; Collectivism; Apokalypse; Massenpsychologie; Crowds; Gustave Le Bon; George Romero; Mass Psychology; Masse <Motiv>; Weltuntergang <Motiv>; Zombie; Film; Horrorfilm; Literatur
    Umfang: Online-Ressource (202 S.)
    Bemerkung(en):

    PublicationDate: 20200401

  16. Masse & Apokalypse
    zur narrativen Entfaltung einer autoritären Konstruktion im Zombie-Genre
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Sowohl in den Romanen, Comics, TV-Serien und Spielfilmen des Zombie-Genres als auch im Feld autoritärer Theoriediskurse - etwa in der Massenpsychologie Gustave Le Bons und Sigmund Freuds sowie in der Politischen Theorie und Theologie Carl Schmitts -... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Sowohl in den Romanen, Comics, TV-Serien und Spielfilmen des Zombie-Genres als auch im Feld autoritärer Theoriediskurse - etwa in der Massenpsychologie Gustave Le Bons und Sigmund Freuds sowie in der Politischen Theorie und Theologie Carl Schmitts - ist eine Kopplung von Masse und Apokalypse erkennbar, die als revolutionstheoretisches Konstrukt verstanden werden kann. Yannic Han Biao Federer zeigt: Ob die entschleiernde Dynamik kollektivierter Körper dabei als Hoffnung dient, wie dies bei George Romero und Carl Schmitt der Fall ist, oder als Bedrohung, wie im massenpsychologisch orientierten frühen Zombie-Genre - immer steht sie im Dienst einer autoritären Perspektive auf die funktionale Differenzierung von Gesellschaft

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839448236
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; AP 53900 ; EC 6805 ; EC 6745 ; CC 8200
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 208
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Apokalypse; Body; Carl Schmitt; Collectivism; Crowds; Cultural Studies; General Literature Studies; George Romero; Gustave Le Bon; Kollektivität; Kulturwissenschaft; Körper; Literatur; Literature; Mass Psychology; Masse; Massenpsychologie; Popkultur; Popular Culture; Sigmund Freud; SOCIAL SCIENCE / Popular Culture; Masse <Motiv>; Weltuntergang <Motiv>; Zombie; Film; Horrorfilm; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (199 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 187-199

    Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 2020

  17. Planet Auschwitz
    Holocaust representation in science fiction and horror film and television
    Autor*in: Crim, Brian E.
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Rutgers University Press, New Brunswick, Camden ; Newark, New Jersey ; London

    Bibliothek des Bundesarchivs
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  18. Ginger snaps
    Erschienen: [2001]; ©
    Verlag:  Mosaic Entertainment, [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Fawcett, John; Walton, Karen; Best, Thom; Shields, Mike; Sullivan, Brett C.; Cherniawsky, Todd; Carlson, Lea; Perkins, Emily; Isabelle Katharine; Lemche, Kristopher
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Sisters; Teenage girls; Suburban life; Werewolves; Horror films.; Werewolf films.; Feature films.; Schwester; Werwolf; Jugend; Vorstadt; Horrorfilm
    Umfang: 1 DVD-Video (104 min), farbig, 12 cm
    Bemerkung(en):

    Orig.: CAN, 2000

    Bildformat: 1,78:1 (16:9 anamorph)

    Special Features: Trailer, Scene Index, Screen Tets, Creation of the Beast, Featurette, Production Notes and Cast Notes

  19. The Migration and Politics of Monsters in Latin American Cinema
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Springer International Publishing, Cham

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783319972503
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 53900 ; AP 59785 ; IQ 00252
    Schlagworte: Latin American Cinema; Global Cinema; Genre; Latin American Culture; Global/International Culture; Motion pictures, American; Motion pictures; Film genres; Ethnology-Latin America; Culture; Horrorfilm; Lateinamerikabild; Migration <Motiv>; Einwanderer <Motiv>; Identität
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 231 p)
  20. Das große Buch des kleinen Horrors
    eine Film-Enzyklopädie
    Autor*in: Vogl, Peter
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Mühlbeyer Filmbuchverlag, Frankenthal

    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783945378496; 3945378494
    Weitere Identifier:
    9783945378496
    Schlagworte: Horrorfilm; Kleinheit <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Enzyklopädie; Filmgenre; Filmgeschichte; Horrorfilm; Lexikon; Trash
    Umfang: 453 Seiten, 555 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Titel-Zusatz vom Umschlag

  21. The uncanny child in transnational cinema
    ghosts of futurity at the turn of the twenty-first century
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Amsterdam University Press, Amsterdam

    The Uncanny Child in Transnational Cinema illustrates how global horror film depictions of children re-conceptualised childhood at the turn of the twenty-first century. By analysing an influential body of transnational horror films, largely stemming... mehr

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The Uncanny Child in Transnational Cinema illustrates how global horror film depictions of children re-conceptualised childhood at the turn of the twenty-first century. By analysing an influential body of transnational horror films, largely stemming from Spain, Japan, and the US, Jessica Balanzategui shows how millennial uncanny child characters resist embodying growth and futurity, unravelling concepts to which the child's symbolic function is typically bound. The book proposes that complex cultural and industrial shifts at the turn of the millennium resulted in these potent cinematic renegotiations of the concept of childhood. By demonstrating both the culturally specific and globally resonant properties of these frightening visions of children who refuse to grow up, the book outlines the conceptual and aesthetic mechanisms by which long entrenched ideologies of futurity, national progress, and teleological history started to waver at the turn of the twenty-first century

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9462986517; 9789462986510
    RVK Klassifikation: AP 50300 ; AP 53900
    Schriftenreihe: Film culture in transition
    Schlagworte: Children in motion pictures; Uncanny, The (Psychoanalysis); Horror films; Horror films; Horror films; Das Unheimliche; Horrorfilm; Kind <Motiv>
    Weitere Schlagworte: United States
    Umfang: 331 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  22. Media, Performative Identity, and the New American Freak Show
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783319664620
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 53900
    Schlagworte: Culture / Study and teaching; United States / Study and teaching; Film genres; Cultural and Media Studies; Popular Culture; Disability Studies; Culture and Gender; Genre; American Culture; Behinderter Mensch <Motiv>; Horrorfilm; Körperliche Entstellung; Film
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 188 p. 20 illus., 16 illus. in color)
  23. Medienhorror
    mediale Angst im Film
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846759967
    RVK Klassifikation: AP 53900
    DDC Klassifikation: Fotografie, Fotografien, Computerkunst (770)
    Schlagworte: Visuelle Medien <Motiv>; Horrorfilm; Angst <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (303 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [275]-289

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2013

  24. Folk horror
    hours dreadful and things strange
    Autor*in: Scovell, Adam
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Auteur, Leighton Buzzard

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  25. Gothic dissections in film and literature
    the body in parts
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Palgrave Macmillan, London, United Kingdom

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781137303585
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 53900 ; EC 6805 ; HG 674
    Schriftenreihe: Palgrave Gothic
    Schlagworte: Culture / Study and teaching; Motion pictures / History; Motion pictures; Film genres; Literature / Philosophy; Cultural and Media Studies; Film Theory; Film History; Literary Theory; Genre; Schauerroman; Horrorfilm; Körperteil <Motiv>; Gothic novel
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 296 Seiten), Illustrationen