Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

  1. [Assvmta Est Maria]
    Beteiligt: Poilly, François de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1650 und 1686]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Maria ist umgeben von einem Glorienschein von Putti getragen auf einer Wolke in den Himmel gestiegen. Ihr Blick und ihre Geste nähern sich dem hellen Licht von oben. Unten sind die Apostel um das leere Grab versammelt. Einige stemmen die Grabplatte... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 390
    keine Fernleihe

     

    Maria ist umgeben von einem Glorienschein von Putti getragen auf einer Wolke in den Himmel gestiegen. Ihr Blick und ihre Geste nähern sich dem hellen Licht von oben. Unten sind die Apostel um das leere Grab versammelt. Einige stemmen die Grabplatte hoch, andere blicken nach oben gen Himmel. Es dürfte sich um einen späteren gegenseitigen Stich nach Schelte à Bolswert (Hollstein Dutch & Flemish.III.75.34) handeln.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Poilly, François de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Himmelfahrt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 606 x 434 mm (Bild), 626 x 440 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "N. Poilly excudit"

    In Legende: "ASSVMPTA EST MARIA"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

  2. [Assvmta Est Maria]
    Beteiligt: Poilly, François de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn)
    Erschienen: [zwischen 1650 und 1686]
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Erscheinungsort nicht ermittelbar]

    Maria ist umgeben von einem Glorienschein von Putti getragen auf einer Wolke in den Himmel gestiegen. Ihr Blick und ihre Geste nähern sich dem hellen Licht von oben. Unten sind die Apostel um das leere Grab versammelt. Einige stemmen die Grabplatte... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Maria ist umgeben von einem Glorienschein von Putti getragen auf einer Wolke in den Himmel gestiegen. Ihr Blick und ihre Geste nähern sich dem hellen Licht von oben. Unten sind die Apostel um das leere Grab versammelt. Einige stemmen die Grabplatte hoch, andere blicken nach oben gen Himmel. Es dürfte sich um einen späteren gegenseitigen Stich nach Schelte à Bolswert (Hollstein Dutch & Flemish.III.75.34) handeln.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Poilly, François de (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Rubens, Peter Paul (KünstlerIn)
    Sprache: Latein
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Himmelfahrt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 606 x 434 mm (Bild), 626 x 440 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten rechts: "N. Poilly excudit"

    In Legende: "ASSVMPTA EST MARIA"

    Datierung geschätzt basierend auf Lebensdaten des Stechers bzw. Verlegers

    Titel fingiert

  3. [Himmelfahrt Mariens]
    Beteiligt: Chasteau, Guillaume (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Carracci, Annibale (KünstlerIn)
    Erschienen: [1673]
    Verlag:  [Chalcographie du Louvre], [Paris]

    Maria, getragen von Engeln und Cherubim, steigt aus ihrem Sarg empor, die Arme ausgebreitet und gen Himmel schwebend. Umringt ist der Sarkophag von den staunenden Aposteln. Der Kupferstich für das Cabinet du Roy wurde 1673 im Salon gezeigt. Das... mehr

    Zugang:
    Digitalisierung (kostenfrei)
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe

     

    Maria, getragen von Engeln und Cherubim, steigt aus ihrem Sarg empor, die Arme ausgebreitet und gen Himmel schwebend. Umringt ist der Sarkophag von den staunenden Aposteln. Der Kupferstich für das Cabinet du Roy wurde 1673 im Salon gezeigt. Das Gemälde von Carracci befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Sammlung Ludwigs XIV (so gibt es auch die Legende im Stich an) und wurde ursprünglich für den Altar der Capella Cerasi in Santa Maria del Popolo in Rom geschaffen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chasteau, Guillaume (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Carracci, Annibale (KünstlerIn)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Datenträger
    Format: Online
    Schlagworte: Himmelfahrt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 385 x 280 mm (Bild), 409 x 285 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Annibal Carrache Pinxit" - unten rechts: "G. Chasteau Sculp."

    In Legende: "L'Assomption de la S.te Vierge, || Grauée d'Après le Tableau d'Annibal Carache, haut de 4 pieds 3 pouces, || et large de 3 pieds qui est dans le Cabinet du Roy" - "Assumptio Beatæ Mariæ Virginis, || Æri Incisa, ad Tabulam Annibalis Caraccij, altam 4 pedes et 3 pollices, || latam 3 pedes quae asseruatur in Pinacotheca Regia."

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert

  4. [Himmelfahrt Mariens]
    Beteiligt: Chasteau, Guillaume (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Carracci, Annibale (KünstlerIn)
    Erschienen: [1673]
    Verlag:  [Chalcographie du Louvre], [Paris]

    Maria, getragen von Engeln und Cherubim, steigt aus ihrem Sarg empor, die Arme ausgebreitet und gen Himmel schwebend. Umringt ist der Sarkophag von den staunenden Aposteln. Der Kupferstich für das Cabinet du Roy wurde 1673 im Salon gezeigt. Das... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Kupfer 330
    keine Fernleihe

     

    Maria, getragen von Engeln und Cherubim, steigt aus ihrem Sarg empor, die Arme ausgebreitet und gen Himmel schwebend. Umringt ist der Sarkophag von den staunenden Aposteln. Der Kupferstich für das Cabinet du Roy wurde 1673 im Salon gezeigt. Das Gemälde von Carracci befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Sammlung Ludwigs XIV (so gibt es auch die Legende im Stich an) und wurde ursprünglich für den Altar der Capella Cerasi in Santa Maria del Popolo in Rom geschaffen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Chasteau, Guillaume (StecherIn, GeistigeR SchöpferIn); Carracci, Annibale (KünstlerIn)
    Sprache: Latein; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Himmelfahrt
    Umfang: 1 Druckgrafik, Kupferstich auf Papier, 385 x 280 mm (Bild), 409 x 285 mm (Platte)
    Bemerkung(en):

    unten links: "Annibal Carrache Pinxit" - unten rechts: "G. Chasteau Sculp."

    In Legende: "L'Assomption de la S.te Vierge, || Grauée d'Après le Tableau d'Annibal Carache, haut de 4 pieds 3 pouces, || et large de 3 pieds qui est dans le Cabinet du Roy" - "Assumptio Beatæ Mariæ Virginis, || Æri Incisa, ad Tabulam Annibalis Caraccij, altam 4 pedes et 3 pollices, || latam 3 pedes quae asseruatur in Pinacotheca Regia."

    Titel fingiert

    Wasserzeichen nicht identifiziert