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  1. Das Ende der Kunst als Anfang freier Kunst
    Beteiligt: Vieweg, Klaus (Herausgeber); Iannelli, Francesca (Herausgeber); Vercellone, Federico (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Hegels These vom Ende der Kunst beinhaltet nicht die Todesanzeige für die Kunst. Im Gegenteil: Es handelt sich für Hegel um den Anfang der Entfaltung freier Kunst in der Moderne. Hegels These vom Ende der Kunst hat zusammen mit dem Topos vom Ende der... mehr

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    Hegels These vom Ende der Kunst beinhaltet nicht die Todesanzeige für die Kunst. Im Gegenteil: Es handelt sich für Hegel um den Anfang der Entfaltung freier Kunst in der Moderne. Hegels These vom Ende der Kunst hat zusammen mit dem Topos vom Ende der Geschichte große Entrüstung ausgelöst. In beiden Fällen führte die unzulässige Identifikation vom Ende mit Untergang und Tod zu einem massiven, bis heute wirksamen Missverständnis. Der Mythos von einem Untergang der Kunst in Hegels Ästhetik wird von manchen noch immer und zu Unrecht zu einer Art Grabrede auf die hegelsche Kunstphilosophie stilisiert. Der vorliegende Band versucht, zur Überwindung dieses Vorurteils beizutragen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vieweg, Klaus (Herausgeber); Iannelli, Francesca (Herausgeber); Vercellone, Federico (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846758557
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 61020 ; CC 6900
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: jena-sophia. Studien und Editionen zum deutschen Idealismus und zur Frühromantik; ; volume13
    Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095
    Schlagworte: Ästhetik; Hegelianismus
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Presentations from an Italian-German workshop held December 16-18, 2013 in Rome, with title: Da Hegel ad oggi. Sviluppi della riflessione estetica tedesca e italiana dopo la morte dell'arte / Von Hegel bis heute. Entwicklung der deutschen und italienischen Ästhetik nach dem Ende der Kunst

    Also to be published in an Italian version with title: Fine o nuovo inizio dell'arte

    Includes bibliographical references.

  2. Nach der Tragödie
    Lyrik und Moderne bei Hegel und Hölderlin
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wilhelm Fink, München ; Brill, Leiden

    »Die Kunst ist und bleibt nach der Seite ihrer höchsten Bestimmung für uns ein Vergangenes.« Mit diesen Worten verkündete Hegel das Ende der Kunst und leitete damit - ganz ohne es zu wollen - die Entstehung der modernen Poesie ein. Hegels These vom... mehr

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    »Die Kunst ist und bleibt nach der Seite ihrer höchsten Bestimmung für uns ein Vergangenes.« Mit diesen Worten verkündete Hegel das Ende der Kunst und leitete damit - ganz ohne es zu wollen - die Entstehung der modernen Poesie ein. Hegels These vom Ende der Kunst ist seit jeher als eine Provokation der Literatur durch die Philosophie verstanden worden, die deren Platz einzunehmen droht. Hölderlins Poetik kann vor diesem Hintergrund als der gegenläufige Versuch verstanden werden, auf dem Eigenrecht der Literatur zu beharren. Hegels These vom Ende der Kunst findet in dieser Konfrontation mit Hölderlins Poetik eine neue Akzentuierung: Das Ende der Kunst entpuppt sich als das Ende der klassischen Tragödie, das sich auf der Schwelle zur Moderne in Goethes Tasso, Hölderlins Empedokles und Kleists Prinz Friedrich von Homburg exemplarisch zeigt. Auf das Ende der Tragödie reagiert Hölderlin mit einer neuen Form der Lyrik, die für die Ausbildung der Moderne von entscheidender Bedeutung sein wird. In allen drei Dramen wird der traditionelle Raum der Tragödie in Richtung auf andere Gattungsformen wie Pastorale, Lyrik oder Komödie überschritten. Die Tragödie in ihrer klassischen Prägung erweist sich als nicht mehr zeitgemäß. Hölderlins Poetik reagiert am entschiedensten auf diese Diagnose, indem sie auf das geschichtliche Ende der Tragödie mit einer neuen Form der Lyrik antwortet, die sich in den Nachtgesängen und den späten Hymnen auf exemplarische Art und Weise zeigt. Das Ende der Kunst ist also in Wahrheit ein Neuanfang, der sich vom Diktat der Hegel’schen Philosophie befreit und die moderne Poesie begründet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752845
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CG 4077 ; GK 4931
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: Lyrik; Poetik; Gattungstheorie
    Weitere Schlagworte: Hölderlin, Friedrich (1770-1843); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Kleist, Heinrich von (1777-1811)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [173]-181) and index.

  3. Narben des Geistes
    Zur Kritik der Erfahrung nach Hegel
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag,, Paderborn ; Brill, Leiden

    Das Stichwort der ›Narben des Geistes‹ aus der Phänomenologie des Geistes nutzt die Untersuchung zu einer Kritik Hegels, die ihren Ausgang vom Verhältnis von Geist und Sprache, von Literatur und Philosophie nimmt. Hegels Phänomenologie des Geistes... mehr

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    Das Stichwort der ›Narben des Geistes‹ aus der Phänomenologie des Geistes nutzt die Untersuchung zu einer Kritik Hegels, die ihren Ausgang vom Verhältnis von Geist und Sprache, von Literatur und Philosophie nimmt. Hegels Phänomenologie des Geistes stellt bis heute den umfassendsten Versuch dar, einen für die Moderne gültigen Begriff der Erfahrung zu begründen. Unter dem Stichwort ›Narben des Geistes‹ greift die Untersuchung Hegels Ansatz auf, um ihn zunächst mit literarischen Texten von Sophokles, Diderot und Goethe und in einem zweiten Schritt mit alternativen philosophischen Modellen von Benjamin bis zu Foucault zu konfrontieren. Den Abschluss bildet die Frage nach Erfahrungsbegriffen vor (Montaigne), parallel zu (Hölderlin) und nach Hegels Zeit (Nietzsche). Das Ziel der Untersuchung besteht in einer Kritik des Hegelschen Erfahrungsbegriffs im Blick auf den ästhetischen Diskurs der Moderne.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846765647; 9783770565641
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CG 4077
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2020, ISBN: 9783657100224
    Schlagworte: Philosophie; Idealismus; Ästhetik; Literaturtheorie; Sprachkritik; Erfahrung; Rezeption; Moderne
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831): Die Phänomenologie des Geistes
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  4. Die Ohnmacht des Spekulativen
    Elemente einer Poetik von Hegels "Phänomenologie des Geistes"
    Autor*in: Boldyrev, Ivan
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Brill | Fink,, Paderborn ; Brill, Leiden

    In diesem Buch wird Hegels Phänomenologie des Geistes als ein literarischer Text gedeutet, der seine Überzeugungskraft aus der Lektüre anderer Texte schöpft. Untersucht werden die politischen und ästhetischen Konsequenzen dieser Interpretation. Das... mehr

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    In diesem Buch wird Hegels Phänomenologie des Geistes als ein literarischer Text gedeutet, der seine Überzeugungskraft aus der Lektüre anderer Texte schöpft. Untersucht werden die politischen und ästhetischen Konsequenzen dieser Interpretation. Das dialektische Philosophieren ist ein Bedürfnis, die vergangenen Gedankensysteme - die Texte - in ihrer eigenen Logik als mangelhafte aufzuweisen und zu überwinden, um dadurch die letzte spekulative Synthese zu etablieren. Aber dieselbe Operation macht - so die Hauptthese des Buches - das Spekulative selbst verwundbar, das damit in seiner unselbständigen Verfassung und in seinem Scheitern aufgewiesen wird. Die im Buch dargestellten Gesten des Anleihens und der Affinität sind nicht nur für Hegels Stil prägend. Sie können auch das Dialektische selber neu bestimmen - als eine verschwindende, fast unmögliche Stimme, eine Bemühung, aus der Verschränkung unvereinbarer, konfligierender Diskurse einen Sinn zu gewinnen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846765401; 9783770565405
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CG 4077
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: jena-sophia. Studien und Editionen zum deutschen Idealismus und zur Frühromantik ; 19
    Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2021, ISBN: 9783657100279
    Schlagworte: Idealismus; Romantik; Messianismus; Ironie; Intertextualität; Poetik; Literarizität
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831): Die Phänomenologie des Geistes
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  5. Kunstwerk als Handlung
    Transformationen von Ausstellung und Teilnahme
    Autor*in: Tatari, Marita
    Erschienen: 2017
    Verlag:  WilhelmFink, Paderborn ; Brill, Leiden

    Das Buch zielt auf den Kern des Paradigmas gegenwärtiger Performanzforschung. Marita Tatari entwickelt eine originelle Position, die sich von jeglicher Überwindungslogik abgrenzt. Wenn der Übergang vom Drama zu neuen Kunstformen analysiert wird, so... mehr

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    Das Buch zielt auf den Kern des Paradigmas gegenwärtiger Performanzforschung. Marita Tatari entwickelt eine originelle Position, die sich von jeglicher Überwindungslogik abgrenzt. Wenn der Übergang vom Drama zu neuen Kunstformen analysiert wird, so geschieht dies zumeist in Begrifflichkeiten, die epistemologisch in Fortschrittsschemata verhaftet sind. Ein Eingriff ins Urmodell des Fortschrittsverständnisses, nämlich Hegels Ästhetik, bildet den Kern des Unterfangens, das Kunstwerk in einem eigenständigen, weder sozialen noch ethischen Sinn als Handlung zu denken, mit den technologischen Bedingungen der Gegenwart zu konfrontieren und aus der Überwindungslogik herauszulösen. Peter Szondis Dramenverständnis, Friedrich Kittlers Austreibung des Geistes, Paul De Mans Dekonstruktion und andere Theorieansätze werden so relativiert und neue Perspektiven auf die Entwicklung von Kunstformen eröffnet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846761588
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 70050 ; AP 76000 ; AP 66400
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100064
    Schlagworte: Ästhetik; Kunst; Drama; Handlung; Performativität <Kulturwissenschaften>
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781): Emilia Galotti
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  6. Kunst, Religion, Politik
    Beteiligt: Olivier, Alain Patrick (Herausgeber); Weisser-Lohmann, Elisabeth (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Die Auseinandersetzung um das Verhältnis der drei Kultursphären Kunst, Religion und Politik ist von zentraler Bedeutung für die Philosophie der Gegenwart. Diese Fragestellung resultiert nicht nur aus der Etablierung dieser Sphären als... mehr

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    Die Auseinandersetzung um das Verhältnis der drei Kultursphären Kunst, Religion und Politik ist von zentraler Bedeutung für die Philosophie der Gegenwart. Diese Fragestellung resultiert nicht nur aus der Etablierung dieser Sphären als Einzelwissenschaften und dem damit verbundenen Autonomieanspruch, sondern basiert maßgeblich auf dem gesellschaftspolitischen Wandel und der damit notwendig werdenden kritischen Prüfung tradierter Hierarchien und Orientierungssysteme. Im Rekurs auf Hegel und die Konzeptionen des deutschen Idealismus diskutieren die Beiträge von Kunst – Religion – Politik exemplarische Versuche einer Bestimmung der Moderne am Leitfaden ästhetischer, religiöser und politischer Reflexion – nicht ohne dabei nach dem Ertrag für die Gegenwart zu fragen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Olivier, Alain Patrick (Herausgeber); Weisser-Lohmann, Elisabeth (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846753200
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CG 4077
    DDC Klassifikation: Andere Religionen (290); Politikwissenschaft (320); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: HegelForum, Studien
    Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095
    Schlagworte: Ästhetik; Politische Philosophie; Religionsphilosophie
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    International conference proceedings, June 2010, Hagen

    Includes bibliographical references.

  7. Der Achill-Komplex
    Versuch einer dekonstruktiven Gattungspoetik
    Autor*in: Friedrich, Lars
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Wenn der Held per definitionem eine Figur der Grenzüberschreitung ist, kann man daraus schließen, dass der Handlungsspielraum des Helden grenzenlos ist? Kann der Kriegsheld einem Gegner das Begräbnis verweigern und sich damit über ein Gebot... mehr

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    Wenn der Held per definitionem eine Figur der Grenzüberschreitung ist, kann man daraus schließen, dass der Handlungsspielraum des Helden grenzenlos ist? Kann der Kriegsheld einem Gegner das Begräbnis verweigern und sich damit über ein Gebot hinwegsetzen, das man nach Platon noch seinem Feinde schuldig ist? Man könnte sagen, dass Homers Ilias dieser poetisch wie politisch relevanten Frage ein unvergessliches Denkmal gesetzt hat, wenn durch die Achill-Figur nicht gerade fragwürdig werden würde, was Gedenken, Erinnerung und Tradierbarkeit heißen kann. Denn vor dem Horizont des literarischen Gattungsbegriffes und seiner Systematik stellt Achills Schändung von Hektors Leichnam – Klimax der Homerischen Ilias – einen Akt doppelter Überschreitung dar.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846747025
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4300 ; EC 4560
    DDC Klassifikation: Hellenische Literaturen; Klassische griechische Literatur (880); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: Gattungstheorie; Dekonstruktion; Grenzüberschreitung
    Weitere Schlagworte: Achilleus; Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781): Laokoon; Kleist, Heinrich von (1777-1811): Penthesilea; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831): Die Phänomenologie des Geistes
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [303]-312).

  8. Lektüren der Erinnerung
    Lessing, Hegel, Kant
    Autor*in: Gilgen, Peter
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Im Rahmen der epistemischen Umwälzungen am Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Rhetorik von der Hermeneutik, die geschriebenen Texten ebenso wie der Geschichte galt, abgelöst. An die Stelle der bis in die Antike zurückreichenden ars memoriae, die im... mehr

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    Im Rahmen der epistemischen Umwälzungen am Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Rhetorik von der Hermeneutik, die geschriebenen Texten ebenso wie der Geschichte galt, abgelöst. An die Stelle der bis in die Antike zurückreichenden ars memoriae, die im Mittelalter und der frühen Neuzeit zu einem umfassenden System des Wissens geworden war, trat die Erinnerung. Dieses platonisch-augustinische Erbstück wurde in hermeneutisch-historistischen Lektüren der Erinnerung und den ihnen entsprechenden neuen Gattungen der Autobiographie, des Bildungsromans und der Geschichtsphilosophie reaktiviert. Lessing, Kant und Hegel markieren wichtige Stationen in dieser Entwicklung. Bezüge, Übernahmen und Anknüpfungen verbinden ihre Geschichtslektüren und die Stellung der Erinnerung in ihnen und rücken sie zugleich in eine erinnerte Tradition. Lessings Lektüre der Geschichte als Sequenz von sich aufhebenden Texten präfiguriert das Denken Hegels und verweist zurück auf Augustinus, dessen Hermeneutik Lessing sich aneignet und im Modus geschichtlichen Erinnerns ins Werk setzt. Kant beschäftigt sich mit der Geschichte als philosophischem Problem in einer Reihe von Aufsätzen, in denen die Philosophie der Geschichte und die Geschichtlichkeit seiner Philosophie sich eng verbinden. Dagegen begründet Hegels Erinnerung die Ermächtigung des philosophischen Subjekts, indem sie sich die Fülle des Seins einverleibt. Solchem Erinnern widersetzt sich Hölderlin. In seinen theoretischen Versuchen macht er die irreduzible Vielfalt von Sein und Zeit geltend, die in der poetischen Erinnerung erahnbar wird.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846742334
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 8200 ; GI 6103 ; CD 1140 ; GK 1971
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088
    Schlagworte: Hermeneutik; Erinnerung <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781); Kant, Immanuel (1724-1804); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Originally presented as the author's thesis (Ph. D.)--Stanford University, 1999 under the title: The aporia of recollection

    Includes bibliographical references.

  9. Das Problem des Absoluten in der Philosophie Hegels
    Entwicklungsgeschichtliche und systematische Untersuchungen zur Hegelschen Metaphysik
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn ; Brill, Leiden

    Rafael Aragüés dringt mit diesem Buch in den Kern des Hegelschen Idealismus ein. Dabei eröffnet seine Auslegung frische Perspektiven. Denn nicht das All-Eine, sondern Vernunft und Freiheit sind das große Thema der Philosophie Hegels. Ein Buch, das... mehr

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    Rafael Aragüés dringt mit diesem Buch in den Kern des Hegelschen Idealismus ein. Dabei eröffnet seine Auslegung frische Perspektiven. Denn nicht das All-Eine, sondern Vernunft und Freiheit sind das große Thema der Philosophie Hegels. Ein Buch, das den Hegel-Kenner nicht unberührt lassen wird. Die Mehrheit der aktuellen Hegel-Forschung versteht die Hegelsche Philosophie als eine Philosophie des Absoluten. Doch was ist dieses Absolute, dieses All-Eine, diese ursprüngliche Einheit von allem? Hegel entwickelt in seiner Wissenschaft der Logik diesen Gedanken wie kaum ein anderer Denker. Die vorliegende Untersuchung befasst sich hinsichtlich dieser Frage mit umfangreichen Passagen der Logik sowie mit früheren Werken aus Hegels Frankfurter und Jenaer Zeit.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846763063
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CG 4077
    Schriftenreihe: HegelForum, Studien
    Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2018, ISBN: 9783657100101
    Schlagworte: Metaphysik; Das Absolute
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  10. Zwischen Philosophie und Kunstgeschichte
    Beiträge zur Begründung der Kunstgeschichtsforschung bei Hegel und im Hegelianismus
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Bislang wurde die durch Hegels Ästhetik angeregte Kunstgeschichtsschreibung global als eine in sich ungeschichtliche Überfremdung historischen Wissens durch die philosophische Systematik kritisiert und weitgehend vernachlässigt. Dieses Verständnis... mehr

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    Bislang wurde die durch Hegels Ästhetik angeregte Kunstgeschichtsschreibung global als eine in sich ungeschichtliche Überfremdung historischen Wissens durch die philosophische Systematik kritisiert und weitgehend vernachlässigt. Dieses Verständnis wird durch neu erschlossene Quellen zur Ästhetik Hegels und des Hegelianismus korrigiert. Die in dem Band zusammengestellten Beiträge analysieren auf dieser veränderten Quellengrundlage den Zusammenhang zwischen einer kulturgeschichtlichen Bestimmung der Kunst in Hegels Berliner Ästhetikvorlesungen und der Kunstgeschichtsschreibung der Hegelianer. Dabei lässt sich zeigen, dass beide Ansätze über eine dogmatische Festlegung des Geschichtsverständnisses durch ein vorgefertigtes philosophisches System hinausweisen. Der Band umfasst vier thematische Schwerpunkte, in denen neben den neuesten Erträgen der Quellenforschung zunächst die Anknüpfungen der wissenschaftlichen Kunstgeschichte bei Hegel und dem Hegelianismus, Ansätze für das konzeptionelle Zusammenspiel von Ästhetik, Kunstgeschichte und Kunsttheorie und schließlich gegenwärtige Debatten um die Aktualität dieser Konzeptionen diskutiert werden.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gethmann-Siefert, Annemarie; Collenberg-Plotnikov, Bernadette
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846743492
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CG 4077
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: HegelForum, Studien
    Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088
    Schlagworte: Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Proceedings of a conference held at FernUniversität Hagen

    Includes bibliographical references.

  11. Das Siegel der Moderne
    Hegels Bestimmung des Hässlichen in den Vorlesungen zur Ästhetik und die Rezeption bei den Hegelianern
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    In seinen Berliner Ästhetikvorlesungen erkennt Hegel die Notwendigkeit des Hässlichen in der Kunst an, als eine der vielen Gestaltungsmög-lichkeiten, die die Kunst der modernen aufgeklärten Welt aufnehmen kann und muss, um die gesellschaftlichen... mehr

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    In seinen Berliner Ästhetikvorlesungen erkennt Hegel die Notwendigkeit des Hässlichen in der Kunst an, als eine der vielen Gestaltungsmög-lichkeiten, die die Kunst der modernen aufgeklärten Welt aufnehmen kann und muss, um die gesellschaftlichen Gegensätze ausdrücken und verstehen zu können. Er sieht so im Hässlichen das Sie-gel der unheimlichen modernen Subjektivität, die die Welt nicht mehr mit dem naiven Vertrauen des schönen tragischen Helden sehen kann. Diese moderne Deutung der Disharmonie, die in der 1835–38 von Heinrich Gustav Hotho nach Hegels Tod gedruckten Fassung der hegelschen Ästhetik unauf-findbar ist, ermöglicht die aktuel-le inflationäre und oft nicht durchsichtige Omnipräsenz des Hässlichen in der Kunst besser zu verstehen und überholt den re-aktionären „Klassizismus“ der Ästhetik der Hegelianer, die der traditionellen Verurteilung des Hässlichen der antiken Philoso-phie verhaftet bleiben.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846744246
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CG 4073 ; CG 4077
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088
    Schlagworte: Das Hässliche
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [351]-368).

  12. Logik und Realität
    wie systematisch ist Hegels System?
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, Paderborn ; Brill, Leiden

    Das Bild der Philosophie Georg Wilhelm Friedrich Hegels, wie wir es kennen, ist zu großen Teilen immer noch eine Frucht des Stilisierungswillens seiner Schüler, die nach dem Tode des Meisters dessen Lehre systematischer präsentieren wollten, als... mehr

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    Das Bild der Philosophie Georg Wilhelm Friedrich Hegels, wie wir es kennen, ist zu großen Teilen immer noch eine Frucht des Stilisierungswillens seiner Schüler, die nach dem Tode des Meisters dessen Lehre systematischer präsentieren wollten, als diese in Wahrheit gewesen ist. Es gibt viele Untersuchungen zu seinen Teilen, aber kaum ein Buch zum Ganzen des Systems. Gerade im Blick auf den anstehenden Abschluss der Edition der Vorlesungen innerhalb der Gesammelten Werke müsste aber eine Frage mit Nachdruck gestellt werden: Wie sieht es in Wahrheit mit Hegels System aus? Das System ist nicht so systematisch wie es scheint, oder, anders gesagt, das späthegelsche System ist nicht so stringent, wie man meinen könnte.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jamme, Christoph; Kubo, Yoichi
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846751534
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CG 4077 ; EC 2430
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088
    Schlagworte: System; Philosophie
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Proceedings of a conference held Mar. 3-6, 2009 at Komazawa University in Tokyo

    Includes bibliographical references.

  13. Hegels Ästhetik des Komischen
    Autor*in: Hebing, Niklas
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787328567
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CG 4077
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Ästhetik; Komik
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  14. Kulturpolitik und Kunstgeschichte
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787320509
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CG 4077 ; LH 61040 ; CA 1000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  15. Negationen des Absoluten: Meister Eckhart, Cusanus, Hegel
    Autor*in: Grotz, Stephan
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Felix Meiner Verlag, Hamburg

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783787320561
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BM 5500 ; BN 2834 ; CC 6000 ; CG 4077 ; GF 7001 ; CE 2717 ; CE 7617
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Das Absolute; Negation; Gleichheit; Koinzidenz; Anfang
    Weitere Schlagworte: Eckhart Meister (1260-1328); Nikolaus von Kues, Kardinal (1401-1464); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831)
    Umfang: 1 Online-Ressource
  16. Das Subjekt der Kunst: Schrei, Klage und Darstellung
    Eine Studie über Erkenntnis jenseits der Vernunft im Anschluss an Lessing und Hegel
    Autor*in: König, Diana
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Gemäß einer Reihe von philosophischen Strömungen erschöpft sich das Subjekt im Vernünftigen - die Kunst hingegen überschreitet den Rahmen der Vernunft immer wieder. Existentielle Erfahrungen von Leid, Klage und Angst fließen hier in das Verständnis... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Gemäß einer Reihe von philosophischen Strömungen erschöpft sich das Subjekt im Vernünftigen - die Kunst hingegen überschreitet den Rahmen der Vernunft immer wieder. Existentielle Erfahrungen von Leid, Klage und Angst fließen hier in das Verständnis von Subjektivität ein. Durch eine Auseinandersetzung mit den Grenzen der Kunst, wie sie Winckelmann, Lessing und Hegel gesetzt haben, zeigt Diana König auch die Grenzen der Vernunft auf. Sie versteht Kunst als ständige Überschreitung, die sich an mehr als an die vernünftigen Fähigkeiten richtet. Das Subjekt bekommt hier noch eine andere Fähigkeit zugeschrieben: die der intuitiven Erkenntnis.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839419014
    RVK Klassifikation: CC 6900
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Edition Moderne Postmoderne
    Schlagworte: Kunsterlebnis; Grenzüberschreitung; Erkenntnis; Ästhetik; Leid; Angst
    Weitere Schlagworte: Philoktet; Laokoon; Hagesander (v50): Laokoongruppe; Kleist, Heinrich von (1777-1811): Prinz Friedrich von Homburg; Winckelmann, Johann Joachim (1717-1768); Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831)
    Umfang: 1 Online-Ressource (338 p.)
  17. Das Problem des Absoluten in der Philosophie Hegels
    entwicklungsgeschichtliche und systematische Untersuchungen zur Hegelschen Metaphysik
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846763063
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CG 4077
    Schriftenreihe: Hegelforum. Studien
    Schlagworte: Metaphysik; Das Absolute
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831)
    Umfang: 1 Online-Ressource (298 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation unter dem Titel: Die Logik des Absoluten in Hegels "Wissenschaft und Logik"

    Dissertation, Universität Heidelberg, 2017

  18. Das Subjekt der Kunst: Schrei, Klage und Darstellung
    eine Studie über Erkenntnis jenseits der Vernunft im Anschluss an Lessing und Hegel
    Autor*in: König, Diana
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Transcript-Verl., Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839419014
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 6900 ; GE 3151 ; LH 61055 ; LR 56820
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Edition Moderne Postmoderne
    Schlagworte: Grenzüberschreitung; Erkenntnis; Angst; Ästhetik; Kunsterlebnis; Leid
    Weitere Schlagworte: Winckelmann, Johann Joachim (1717-1768); Hagesander (ca. v50): Laokoongruppe; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Potsdam, 2011

  19. Hegel on possibility
    dialectics, contradiction, and modality
    Autor*in: Brown, Nahum
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Bloomsbury Academic, London ; New York ; Oxford ; New Delhi ; Sydney

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781350081697
    RVK Klassifikation: CG 4077
    Schlagworte: Möglichkeit; Modalität
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich / 1770-1831; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich / 1770-1831 / Wissenschaft der Logik; Possibility; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich / 1770-1831; Possibility
    Umfang: ix, 232 Seiten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Rezensiert in: Hegel-Studien 55 (2021), Seite 244-246 (Charlotte Baumann, University of Sussex)

  20. Narben des Geistes
    zur Kritik der Erfahrung nach Hegel
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Brill | Wilhelm Fink, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846765647
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CG 4077
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Ästhetik; Philosophie; Literaturtheorie; Moderne; Sprachkritik; Erfahrung; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831): Die Phänomenologie des Geistes; Philosophie; Idealismus; Ästhetik; Literatur; Literaturtheorie; Poetik; Sprachkritik; Einsamkeit; Philosophy; Idealism; Aesthetics; Literature; Theory of Literature; Poetics; Critique of Language; Solitude
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 296 Seiten)
  21. A Secular Absolute
    How Modern Philosophy Discovered Authenticity
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer International Publishing, Cham ; Palgrave Macmillan

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030350369
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CD 1140
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2020
    Schlagworte: Continental Philosophy; Intellectual Studies; Continental Philosophy; Intellectual life—History; Das Absolute; Moderne; Absolutheitsanspruch; Kontinentalphilosophie
    Weitere Schlagworte: Heidegger, Martin (1889-1976); Kant, Immanuel (1724-1804); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831)
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 278 p)
  22. Pretexts for writing
    German romantic prefaces, literature, and philosophy
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Bucknell University Press, Lewisburg, PA

    Zugang:
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9781684480661
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 2661 ; DD 6681 ; GK 4984 ; CG 4077
    Schriftenreihe: New studies in the age of Goethe
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / General; Vorwort; Literatur; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Jean Paul (1763-1825); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xi, 261 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, University of Oxford, 2014

  23. A secular absolute
    how modern philosophy discovered authenticity
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham, Switzerland

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Hinweise zum Inhalt
  24. Narben des Geistes
    zur Kritik der Erfahrung nach Hegel
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Brill | Wilhelm Fink, Paderborn

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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  25. Gedenken und aktuelle Relevanz der Reformation
    eine Deutung der Reformation und ihrer Wirkungsgeschichte im Anschluss an Georg Wilhelm Friedrich Hegel
    Autor*in: Kingreen, Jan
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783374067947
    RVK Klassifikation: BP 2100
    Schriftenreihe: Arbeiten zur systematischen Theologie ; Band 18
    Schlagworte: Reformation; Geschichtsphilosophie; Hermeneutik; Freiheit; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Luther, Martin (1483-1546)
    Umfang: 213 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2020