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  1. Narben des Geistes
    zur Kritik der Erfahrung nach Hegel
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Brill, Wilhelm Fink, Paderborn

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a phi 406/090
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    CG 4077 G313
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2020/3612
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2020/3147
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2020 A 6261
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    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 CG 4077 G313
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    20-5487
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
    JHE R 6261-362 6
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    Universitätsbibliothek Rostock
    GE 4831 G313
    keine Fernleihe
    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
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    Württembergische Landesbibliothek
    70/6232
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    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
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    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    CG 4077 G313
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770565641
    RVK Klassifikation: CG 4077 ; GE 4831
    Schlagworte: Rezeption; Werkanalyse
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Heidegger, Martin (1889-1976); Hölderlin, Friedrich (1770-1843); George, Stefan (1868-1933)
    Umfang: VIII, 296 Seiten, 24 x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 285-294

  2. Nach der Tragödie
    Lyrik und Moderne Bei Hegel und Hölderlin
    Erschienen: 2012
    Verlag:  BRILL, Boston ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752845
    RVK Klassifikation: CG 4077 ; GK 4931
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Lyrik; Poetik; Gattungstheorie
    Weitere Schlagworte: Hölderlin, Friedrich (1770-1843); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Kleist, Heinrich von (1777-1811)
    Umfang: 1 Online-Ressource (183 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Nach der Tragödie
    Lyrik und Moderne bei Hegel und Hölderlin
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    22:GK 2861 0001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    PN558.03 G313
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    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Bibliothek
    K Gd I 365.3
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    IFB10352
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Hegel-Archiv, Bibliothek
    M 012:2
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    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gerw47604.g313
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    CNKU1223
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    17B2828
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 39223
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    CNKP1244
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    112-3608
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    Hinweise zum Inhalt
  4. Nach der Tragödie
    Lyrik und Moderne bei Hegel und Hölderlin
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wilhelm Fink, München ; Brill, Leiden

    »Die Kunst ist und bleibt nach der Seite ihrer höchsten Bestimmung für uns ein Vergangenes.« Mit diesen Worten verkündete Hegel das Ende der Kunst und leitete damit - ganz ohne es zu wollen - die Entstehung der modernen Poesie ein. Hegels These vom... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    »Die Kunst ist und bleibt nach der Seite ihrer höchsten Bestimmung für uns ein Vergangenes.« Mit diesen Worten verkündete Hegel das Ende der Kunst und leitete damit - ganz ohne es zu wollen - die Entstehung der modernen Poesie ein. Hegels These vom Ende der Kunst ist seit jeher als eine Provokation der Literatur durch die Philosophie verstanden worden, die deren Platz einzunehmen droht. Hölderlins Poetik kann vor diesem Hintergrund als der gegenläufige Versuch verstanden werden, auf dem Eigenrecht der Literatur zu beharren. Hegels These vom Ende der Kunst findet in dieser Konfrontation mit Hölderlins Poetik eine neue Akzentuierung: Das Ende der Kunst entpuppt sich als das Ende der klassischen Tragödie, das sich auf der Schwelle zur Moderne in Goethes Tasso, Hölderlins Empedokles und Kleists Prinz Friedrich von Homburg exemplarisch zeigt. Auf das Ende der Tragödie reagiert Hölderlin mit einer neuen Form der Lyrik, die für die Ausbildung der Moderne von entscheidender Bedeutung sein wird. In allen drei Dramen wird der traditionelle Raum der Tragödie in Richtung auf andere Gattungsformen wie Pastorale, Lyrik oder Komödie überschritten. Die Tragödie in ihrer klassischen Prägung erweist sich als nicht mehr zeitgemäß. Hölderlins Poetik reagiert am entschiedensten auf diese Diagnose, indem sie auf das geschichtliche Ende der Tragödie mit einer neuen Form der Lyrik antwortet, die sich in den Nachtgesängen und den späten Hymnen auf exemplarische Art und Weise zeigt. Das Ende der Kunst ist also in Wahrheit ein Neuanfang, der sich vom Diktat der Hegel’schen Philosophie befreit und die moderne Poesie begründet.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752845
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CG 4077 ; GK 4931
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: Lyrik; Poetik; Gattungstheorie
    Weitere Schlagworte: Hölderlin, Friedrich (1770-1843); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Kleist, Heinrich von (1777-1811)
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [173]-181) and index.

  5. Narben des Geistes
    Zur Kritik der Erfahrung nach Hegel
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag,, Paderborn ; Brill, Leiden

    Das Stichwort der ›Narben des Geistes‹ aus der Phänomenologie des Geistes nutzt die Untersuchung zu einer Kritik Hegels, die ihren Ausgang vom Verhältnis von Geist und Sprache, von Literatur und Philosophie nimmt. Hegels Phänomenologie des Geistes... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
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    Das Stichwort der ›Narben des Geistes‹ aus der Phänomenologie des Geistes nutzt die Untersuchung zu einer Kritik Hegels, die ihren Ausgang vom Verhältnis von Geist und Sprache, von Literatur und Philosophie nimmt. Hegels Phänomenologie des Geistes stellt bis heute den umfassendsten Versuch dar, einen für die Moderne gültigen Begriff der Erfahrung zu begründen. Unter dem Stichwort ›Narben des Geistes‹ greift die Untersuchung Hegels Ansatz auf, um ihn zunächst mit literarischen Texten von Sophokles, Diderot und Goethe und in einem zweiten Schritt mit alternativen philosophischen Modellen von Benjamin bis zu Foucault zu konfrontieren. Den Abschluss bildet die Frage nach Erfahrungsbegriffen vor (Montaigne), parallel zu (Hölderlin) und nach Hegels Zeit (Nietzsche). Das Ziel der Untersuchung besteht in einer Kritik des Hegelschen Erfahrungsbegriffs im Blick auf den ästhetischen Diskurs der Moderne.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846765647; 9783770565641
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CG 4077
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2020, ISBN: 9783657100224
    Schlagworte: Philosophie; Idealismus; Ästhetik; Literaturtheorie; Sprachkritik; Erfahrung; Rezeption; Moderne
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831): Die Phänomenologie des Geistes
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index.

  6. Narben des Geistes
    zur Kritik der Erfahrung nach Hegel
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Brill | Wilhelm Fink, Paderborn

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846765647
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CG 4077
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schlagworte: Ästhetik; Philosophie; Literaturtheorie; Moderne; Sprachkritik; Erfahrung; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831): Die Phänomenologie des Geistes; Philosophie; Idealismus; Ästhetik; Literatur; Literaturtheorie; Poetik; Sprachkritik; Einsamkeit; Philosophy; Idealism; Aesthetics; Literature; Theory of Literature; Poetics; Critique of Language; Solitude
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 296 Seiten)
  7. Narben des Geistes
    zur Kritik der Erfahrung nach Hegel
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Brill | Wilhelm Fink, Paderborn

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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  8. Nach der Tragödie
    Lyrik und Moderne bei Hegel und Hölderlin
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Fink, München

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    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/1017617074/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 978-3-7705-5284-9
    Weitere Schlagworte: Hölderlin, Friedrich; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Goethe, Johann Wolfgang von: Torquato Tasso; Hölderlin, Friedrich: Der Tod des Empedokles; Kleist, Heinrich von: Prinz Friedrich von Homburg
    Umfang: 183 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Narben des Geistes
    zur Kritik der Erfahrung nach Hegel
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Brill | Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bayreuth
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    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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  10. Narben des Geistes
    zur Kritik der Erfahrung nach Hegel
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Brill | Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  11. Nach der Tragödie
    Lyrik und Moderne bei Hegel und Hölderlin
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
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    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Bayerische Staatsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Staatliche Bibliothek Passau
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    Universitätsbibliothek Regensburg
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    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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  12. Narben des Geistes
    zur Kritik der Erfahrung nach Hegel
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Brill, Wilhelm Fink, Paderborn, Deutschland

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2020/2468
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2D 9800
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinschaftsbibliothek der Katholisch-Theologischen Fakultät, Abteilung Johannisstr.
    Dog:B-857
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    120-2304
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770565641; 3770565649
    Schlagworte: Ästhetik; Sprachkritik; Philosophie; Literaturtheorie; Moderne; Erfahrung; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831): Die Phänomenologie des Geistes
    Umfang: VIII, 296 Seiten
  13. Nach der Tragödie
    Lyrik und Moderne bei Hegel und Hölderlin
    Erschienen: [2012]
    Verlag:  Fink, München

    Hegels These vom Ende der Kunst ist seit jeher als eine Provokation der Literatur durch die Philosophie verstanden worden, die deren Platz einzunehmen droht. Hölderlins Poetik kann vor diesem Hintergrund als der gegenläufige Versuch verstanden... mehr

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Hegels These vom Ende der Kunst ist seit jeher als eine Provokation der Literatur durch die Philosophie verstanden worden, die deren Platz einzunehmen droht. Hölderlins Poetik kann vor diesem Hintergrund als der gegenläufige Versuch verstanden werden, auf dem Eigenrecht der Literatur zu beharren. Das Ende der Kunst findet in dieser Konfrontation mit Hölderlins Poetik eine neue Akzentuierung: Es entpuppt sich als das Ende der klassischen Tragödie, das sich auf der Schwelle zur Moderne in Goethes Tasso, Hölderlins Empedokles und Kleists Prinz Friedrich von Homburg exemplarisch zeigt. Auf das Ende der Tragödie reagiert Hölderlin mit einer neuen Form der Lyrik, die für die Ausbildung der Moderne von entscheidender Bedeutung sein wird. In allen drei Dramen wird der traditionelle Raum der Tragödie in Richtung auf andere Gattungsformen wie Pastorale, Lyrik oder Komödie überschritten. Die Tragödie in ihrer klassischen Prägung erweist sich als nicht mehr zeitgemäß. Hölderlins Poetik reagiert am entschiedensten auf diese Diagnose, indem sie auf das geschichtliche Ende der Tragödie mit einer neuen Form der Lyrik antwortet, die in den Nachtgesängen und den späten Hymnen auf exemplarische Art und Weise hervortritt. Das Ende der Kunst ist also in Wahrheit ein Neuanfang, der sich vom Diktat der Hegel'schen Philosophie befreit und die moderne Poesie begründet. Hegels These vom Ende der Kunst ist seit jeher als eine Provokation der Literatur durch die Philosophie verstanden worden, die deren Platz einzunehmen droht. Hölderlins Poetik kann vor diesem Hintergrund als der gegenläufige Versuch verstanden werden, auf dem Eigenrecht der Literatur zu beharren. Das Ende der Kunst findet in dieser Konfrontation mit Hölderlins Poetik eine neue Akzentuierung: Es entpuppt sich als das Ende der klassischen Tragödie, das sich auf der Schwelle zur Moderne in Goethes Tasso, Hölderlins Empedokles und Kleists Prinz Friedrich von Homburg exemplarisch zeigt. Auf das Ende der Tragödie reagiert Hölderlin mit einer neuen Form der Lyrik, die für die Ausbildung der Moderne von entscheidender Bedeutung sein wird. In allen drei Dramen wird der traditionelle Raum der Tragödie in Richtung auf andere Gattungsformen wie Pastorale, Lyrik oder Komödie überschritten. Die Tragödie in ihrer klassischen Prägung erweist sich als nicht mehr zeitgemäß. Hölderlins Poetik reagiert am entschiedensten auf diese Diagnose, indem sie auf das geschichtliche Ende der Tragödie mit einer neuen Form der Lyrik antwortet, die in den Nachtgesängen und den späten Hymnen auf exemplarische Art und Weise hervortritt. Das Ende der Kunst ist also in Wahrheit ein Neuanfang, der sich vom Diktat der Hegel‘schen Philosophie befreit und die moderne Poesie begründet

     

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    Hinweise zum Inhalt
  14. Narben des Geistes
    zur Kritik der Erfahrung nach Hegel
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Brill, Wilhelm Fink, Paderborn, Deutschland

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770565641; 3770565649
    Weitere Identifier:
    9783770565641
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Erfahrung
    Weitere Schlagworte: Philosophie; Idealismus; Ästhetik; Literatur; Literaturtheorie; Poetik; Sprachkritik; Einsamkeit; Philosophy; Idealism; Aesthetics; Literature; Theory of Literature; Poetics; Critique of Language; Solitude
    Umfang: VIII, 296 Seiten, 24 cm, 539 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [285]-294

  15. Das Ende der Kunst?
    Tragödie und Lyrik bei Hegel und Hölderlin
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Rezeption; Poetik; Lyrik; Ästhetik; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Hölderlin, Friedrich; Kunst; Ästhetik; Poetik; Tragödie; Lyrik
    Weitere Schlagworte: Hölderlin, Friedrich (1770-1843); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Hölderlin, Friedrich (1770-1843): Der Tod des Empedokles
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Gattung und Geschichte : Literatur- und medienwissenschaftliche Ansätze zu einer neuen Gattungstheorie. Bielefeld : transcript Verlag, 20212, ISBN 978-3-8376-1359-9, S. 152-174

  16. Narben des Geistes
    zur Kritik der Erfahrung nach Hegel
  17. Nach der Tragödie
    Lyrik und Moderne bei Hegel und Hölderlin
  18. Nach der Tragödie
    Lyrik und Moderne bei Hegel und Hölderlin
  19. Nach der Tragödie
    Lyrik und Moderne bei Hegel und Hölderlin
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wilhelm Fink, München

    Preliminary Material -- Gattungspoetik und Geschichtsphilosophie heute -- Hegel, Hölderlin und das Ende der Kunst -- Die Gabe des Narziss. Johann Wolfgang Goethes Torquato Tasso -- Die Einsamkeit des Intellektuellen. Friedrich Hölderlins Tod des... mehr

    Zugang:
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Preliminary Material -- Gattungspoetik und Geschichtsphilosophie heute -- Hegel, Hölderlin und das Ende der Kunst -- Die Gabe des Narziss. Johann Wolfgang Goethes Torquato Tasso -- Die Einsamkeit des Intellektuellen. Friedrich Hölderlins Tod des Empedokles -- Infame Scherze. Heinrich von Kleists Prinz Friedrich von Homburg -- Lob der Madonna. Novalis und Hölderlin -- Lob der Trauer. Hölderlin und die Antigone -- Lob der Moderne. Nachtgesänge -- Lob der Erinnerung. Andenken und Mnemosyne -- Hölderlin und die Poetik der Moderne -- Bibliographie -- Personenregister. »Die Kunst ist und bleibt nach der Seite ihrer höchsten Bestimmung für uns ein Vergangenes.« Mit diesen Worten verkündete Hegel das Ende der Kunst und leitete damit - ganz ohne es zu wollen - die Entstehung der modernen Poesie ein. Hegels These vom Ende der Kunst ist seit jeher als eine Provokation der Literatur durch die Philosophie verstanden worden, die deren Platz einzunehmen droht. Hölderlins Poetik kann vor diesem Hintergrund als der gegenläufige Versuch verstanden werden, auf dem Eigenrecht der Literatur zu beharren. Hegels These vom Ende der Kunst findet in dieser Konfrontation mit Hölderlins Poetik eine neue Akzentuierung: Das Ende der Kunst entpuppt sich als das Ende der klassischen Tragödie, das sich auf der Schwelle zur Moderne in Goethes Tasso, Hölderlins Empedokles und Kleists Prinz Friedrich von Homburg exemplarisch zeigt. Auf das Ende der Tragödie reagiert Hölderlin mit einer neuen Form der Lyrik, die für die Ausbildung der Moderne von entscheidender Bedeutung sein wird. In allen drei Dramen wird der traditionelle Raum der Tragödie in Richtung auf andere Gattungsformen wie Pastorale, Lyrik oder Komödie überschritten. Die Tragödie in ihrer klassischen Prägung erweist sich als nicht mehr zeitgemäß. Hölderlins Poetik reagiert am entschiedensten auf diese Diagnose, indem sie auf das geschichtliche Ende der Tragödie mit einer neuen Form der Lyrik antwortet, die sich in den Nachtgesängen und den späten Hymnen auf exemplarische Art und Weise zeigt. Das Ende der Kunst ist also in Wahrheit ein Neuanfang, der sich vom Diktat der Hegel’schen Philosophie befreit und die moderne Poesie begründet

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752845
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schöningh and Fink Literature and Culture E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Schlagworte: German drama (Tragedy)
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831): Ästhetik; Hölderlin, Friedrich (1770-1843); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Torquato Tasso; Kleist, Heinrich von (1777-1811): Prinz Friedrich von Homberg; Hölderlin, Friedrich (1770-1843): Tod des Empedokles
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [173]-181) and index

  20. Nach der Tragödie
    Lyrik und Moderne bei Hegel und Hölderlin
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Fink, Paderborn

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783770552849; 3770552849
    Weitere Identifier:
    9783770552849
    RVK Klassifikation: CG 4077 ; GK 4931
    Schlagworte: Lyrik; Geschichtsphilosophie; Tragödie; Gattungstheorie; Deutsch; Poetik
    Weitere Schlagworte: Hölderlin, Friedrich (1770-1843); Kleist, Heinrich von (1777-1811): Prinz Friedrich von Homburg; Hölderlin, Friedrich (1770-1843): Der Tod des Empedokles; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Torquato Tasso
    Umfang: 183 S.
  21. Narben des Geistes
    Zur Kritik der Erfahrung nach Hegel
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag, [Erscheinungsort nicht ermittelbar] ; UTB GmbH, Stuttgart

    Das Stichwort der ›Narben des Geistes‹ aus der Phänomenologie des Geistes nutzt die Untersuchung zu einer Kritik Hegels, die ihren Ausgang vom Verhältnis von Geist und Sprache, von Literatur und Philosophie nimmt.Hegels Phänomenologie des Geistes... mehr

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    Das Stichwort der ›Narben des Geistes‹ aus der Phänomenologie des Geistes nutzt die Untersuchung zu einer Kritik Hegels, die ihren Ausgang vom Verhältnis von Geist und Sprache, von Literatur und Philosophie nimmt.Hegels Phänomenologie des Geistes stellt bis heute den umfassendsten Versuch dar, einen für die Moderne gültigen Begriff der Erfahrung zu begründen. Unter dem Stichwort ›Narben des Geistes‹ greift die Untersuchung Hegels Ansatz auf, um ihn zunächst mit literarischen Texten von Sophokles, Diderot und Goethe und in einem zweiten Schritt mit alternativen philosophischen Modellen von Benjamin bis zu Foucault zu konfrontieren. Den Abschluss bildet die Frage nach Erfahrungsbegriffen vor (Montaigne), parallel zu (Hölderlin) und nach Hegels Zeit (Nietzsche). Das Ziel der Untersuchung besteht in einer Kritik des Hegelschen Erfahrungsbegriffs im Blick auf den ästhetischen Diskurs der Moderne.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846765647
    RVK Klassifikation: CG 4077
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800); Philosophie und Psychologie (100)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Philosophie; Idealismus; Ästhetik; Literaturtheorie; Sprachkritik; Erfahrung; Rezeption; Moderne
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831): Die Phänomenologie des Geistes
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 p.)
  22. Narben des Geistes
    zur Kritik der Erfahrung nach Hegel
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Brill, Wilhelm Fink, Paderborn

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    001 CG 4077 G313
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770565641; 3770565649
    Weitere Identifier:
    9783770565641
    RVK Klassifikation: CG 4077
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Philosophie; Idealismus; Ästhetik; Literaturtheorie; Sprachkritik; Erfahrung; Rezeption; Moderne
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831): Die Phänomenologie des Geistes
    Umfang: VIII, 296 Seiten, 23.5 cm x 15.5 cm, 539 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 285-294

  23. Nach der Tragödie
    Lyrik und Moderne bei Hegel und Hölderlin
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Fink, Paderborn

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    /GK 4931 G313
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770552849; 3770552849
    Weitere Identifier:
    9783770552849
    RVK Klassifikation: CG 4077 ; GK 4931
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Lyrik; Poetik; Gattungstheorie
    Weitere Schlagworte: Hölderlin, Friedrich (1770-1843); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Kleist, Heinrich von (1777-1811)
    Umfang: 183 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [173] - 181

  24. Nach der Tragödie
    Lyrik und Moderne bei Hegel und Hölderlin
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Verlag Wilhelm Fink, Paderborn ; UTB GmbH, Stuttgart

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846752845
    RVK Klassifikation: GK 4931 ; CG 4077
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Lyrik; Poetik; Gattungstheorie
    Weitere Schlagworte: Hölderlin, Friedrich (1770-1843); Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832); Kleist, Heinrich von (1777-1811)
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 Online-Ressource)
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  25. Nach der Tragödie
    Lyrik und Moderne bei Hegel und Hölderlin
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Fink, München

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3770552849; 9783770552849
    Weitere Identifier:
    9783770552849
    RVK Klassifikation: GK 4931 ; CG 4077
    Schlagworte: German drama (Tragedy); Lyrik; Moderne; Werkanalyse
    Weitere Schlagworte: Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831): Ästhetik; Hölderlin, Friedrich (1770-1843); Goethe, Johann Wolfgang von (1749-1832): Torquato Tasso; Kleist, Heinrich von (1777-1811): Prinz Friedrich von Homberg; Hölderlin, Friedrich (1770-1843): Tod des Empedokles; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich (1770-1831); Hölderlin, Friedrich (1770-1843)
    Umfang: 183 S.
    Bemerkung(en):

    Bibliographie S. [173] - 181