Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 80.

  1. Der Hermeneut und die Dichter
    Hans-Georg Gadamers Poetik
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik
    Mythos Hermeneutik
    Beteiligt: Clausen, Bernd (HerausgeberIn); Cvetko, Alexander J. (HerausgeberIn); Hörmann, Stefan (HerausgeberIn); Krause-Benz, Martina (HerausgeberIn); Kruse-Weber, Silke (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    In der Forschungskommunikation der Wissenschaftlichen Musikpädagogik fallen regelmäßig die Begriffe »Hermeneutik« oder »hermeneutisch«. Bei genauerem Hinsehen stellen sie sich jedoch zuweilen als recht schillernd und wenig klar bestimmt heraus. Die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In der Forschungskommunikation der Wissenschaftlichen Musikpädagogik fallen regelmäßig die Begriffe »Hermeneutik« oder »hermeneutisch«. Bei genauerem Hinsehen stellen sie sich jedoch zuweilen als recht schillernd und wenig klar bestimmt heraus. Die vielgestaltige Figur der griechischen Götterwelt, die mit diesem Begriff verbunden wird und der weit mehr Aufgaben als die eines Boten zugeschrieben werden, wirkt in forschungsmethodischen Kompilationen merkwürdig reduziert, fast entstellt. Zentrales Anliegen dieses zweiten Bandes der Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik ist es, dem Hermeneutik-Begriff mit seinen epistemologischen Verwendungszusammenhängen und Bedeutungskontexten in der Musikpädagogik nachzugehen und ihn darüber hinaus an der erziehungs-, geschichts- und rechtswissenschaftlichen sowie theologischen Fachliteratur zu spiegeln. Ziel dabei ist es, nicht nur die Perspektiven interdisziplinär zu weiten, sondern auch den Begriff »Hermeneutik« forschungsmethodologisch als Teil eines Forschungsprozesses genauer zu bestimmen und zu exemplifizieren, um daraus letztlich neue Impulse für die Wissenschaftliche Musikpädagogik zu gewinnen. Der Forschungsverbund widmet sich in seinen Grundlagentexten insbesondere wissenschaftstheoretischen Fragen in der Musikpädagogik.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Clausen, Bernd (HerausgeberIn); Cvetko, Alexander J. (HerausgeberIn); Hörmann, Stefan (HerausgeberIn); Krause-Benz, Martina (HerausgeberIn); Kruse-Weber, Silke (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830992684
    RVK Klassifikation: LR 56900 ; DG 9000 ; LR 57070
    Schlagworte: arabesk; Astrid Lindgren; Christoph Richter; Erziehungswissenschaft; Geschichtswissenschaft; Hans-Georg Gadamer; historische Musikpädagogik; interdisziplinär; John Pyke Hullah; Karl Heinrich Ehrenforth; Klassenraum; Konzert; Musikdidaktik; rechtswissenschaftliche Hermeneutik; Schulpädagogik; theologische Hermeneutik
    Umfang: 1 Online-Ressource (630 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  3. Differenzen des Sprachdenkens
    Jakobson, Luhmann, Humboldt, Gadamer und Heidegger
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    The issues of language constantly challenge the mind. That questions philosophical and scientific systems, changes them and keeps them moving mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The issues of language constantly challenge the mind. That questions philosophical and scientific systems, changes them and keeps them moving

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839438978
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 4800 ; ER 600 ; ER 710 ; ER 700 ; ER 620
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Dekonstruktion; Deutsche Philosophiegeschichte; Diff; Differenz; Germanistik; Hans-Georg Gadamer; Hermeneutik; Literatur; Literaturwissenschaft; Martin Heidegger; Niklas Luhmann; Roman Jakobson; Semiologie; Sprache; Sprachwissenschaft; Systemtheorie; Wilhelm Von Humboldt; Sprachphilosophie
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 13. Sep 2017)

  4. A hermeneutics of violence
    a four-dimensional conception
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto ; Buffalo ; London

    Attention to the elusiveness of violence opens up a rich landscape of analysis, whereby social scientists can examine the often-overlooked transformative dimensions of violent acts. Theories of violence are numerous today, but because of the... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Attention to the elusiveness of violence opens up a rich landscape of analysis, whereby social scientists can examine the often-overlooked transformative dimensions of violent acts. Theories of violence are numerous today, but because of the mysterious nature of violence, and how each individual or group may endure it uniquely, its study cannot be limited to one specialized and highly restricted field. A Hermeneutics of Violence seeks to remedy this problem by placing in dialogue various theories of violence from the disciplines of anthropology, sociology, international relations, and philosophy. This study uses a four-dimensional lens to examine the many facets of violence, including its instrumental, linguistic, mimetic, and transcendental dimensions. Far from irreconcilable, these positions, when placed within a four-dimensional outlook, open up new avenues for the study of particular cases of violence. Exploring the complex interactions, for instance, of "enemy-siblings," Mark M. Ayyash reveals "postures of incommensurability" that continuously produce conflictual positions across a spectrum of time and space and demand the release of violence. The book concludes that these postures must be understood and deconstructed before we can have a legitimate chance to achieve peace and justice, the conceptions of which must come with the intent of not necessarily opposing violence but rather replacing our conceptions of what the violences have come to constitute as "real."

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781487532857
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Hans-Georg Gadamer; Jacques Derrida; Palestinian-Israeli conflict; enemy; hermeneutics; political theory; self-other; social theory; violence; war; SOCIAL SCIENCE / Sociology / General; Violence; Hermeneutik; Gewalt; Politische Philosophie
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 279 Seiten)
  5. Der Hermeneut und die Dichter: Hans-Georg Gadamers Poetik
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 804273
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    X-GA 15 8/2
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    DISS 2011 A 9037
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    17.73/87
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/554741
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    5313-325 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    CI 2257 J25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830056362; 3830056362
    RVK Klassifikation: EC 1853 ; CI 2257
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Poetica ; 111
    Schlagworte: Fachpublikum/ Wissenschaft; Hans-Georg Gadamer; Hermeneutik; Literaturtheorie; Literaturwissenschaft; Lyrik; Paperback / softback; Philosophie; Rainer Maria Rilke; Stefan George
    Umfang: 187 S., 210 mm x 148 mm, 245 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2010

  6. Paroimia and parrēsia in the Gospel of John
    a historical-hermeneutical study
    Autor*in: Tops, Thomas
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

  7. Paroimia and Parr?sia in the Gospel of John
    A Historical-Hermeneutical Study
    Autor*in: Tops, Thomas
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

  8. Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik
    Mythos Hermeneutik
  9. Grundlagentexte wissenschaftlicher Musikpädagogik
    Begriffe, Positionen, Perspektiven im systematischen Fokus
  10. Paroimia and Parrēsia in the Gospel of John
    a historical-hermeneutical study
    Autor*in: Tops, Thomas
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Thomas Tops hebt die Komplexität der johanneischen Sprache hervor. In der Vergangenheit wurde sie als widersprüchlich, obskur, verwirrend und geheimnisvoll beschrieben. Anhand eines historischen Ansatzes für die johanneische Sprache stellt der Autor... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Thomas Tops hebt die Komplexität der johanneischen Sprache hervor. In der Vergangenheit wurde sie als widersprüchlich, obskur, verwirrend und geheimnisvoll beschrieben. Anhand eines historischen Ansatzes für die johanneische Sprache stellt der Autor paroimia und parrēsia in ihrem antiken rhetorischen und philosophischen Kontext dar. The language of the Gospel of John is known for its complexity. On the basis of the modern standards of transparency and logic, previous scholars have depicted this language as obscure, confusing, and mysterious. Thomas Tops goes beyond these oversimplifications by providing an in-depth historical study of John's characterisation of Jesus' language with the terms paroimia and parrēsia. By providing original insights in these terms, the author offers a new perspective on the functioning of Johannine language. As the Johannine Jesus teaches both through paroimia and parrēsia, his language conceals and reveals at the same time. His criticism is veiled and calls on its addressees to search for the hidden meanings of his words. Veiled speech allows the Johannine Jesus to criticise his opponents and openly reveal his messianic identity to those who cannot accept the truth in any other way.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783161613142
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BC 7250
    Schriftenreihe: Array ; 565
    Schlagworte: civic religion; Zitationspraxis; Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 2. Reihe; 1968; Johannine Studies; Hans-Georg Gadamer; Ancient Rhetoric; Ancient Philosophy; Gospel of Mark; Neues Testament
  11. Briefliches Zitieren bei Paulus und Cicero
    eine vergleichende Untersuchung zu den Korintherbriefen
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Mohr Siebeck, Tübingen

    Auf den ersten Blick verbindet die beiden antiken Briefautoren Cicero und Paulus wenig. Während Cicero als Redner politische Karriere in Rom macht, wirkt Paulus in Kleinasien als Apostel der Christusbotschaft. Was aber beide verbindet, ist, dass sie... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Auf den ersten Blick verbindet die beiden antiken Briefautoren Cicero und Paulus wenig. Während Cicero als Redner politische Karriere in Rom macht, wirkt Paulus in Kleinasien als Apostel der Christusbotschaft. Was aber beide verbindet, ist, dass sie rege zitieren: Cicero aus griechischen und römischen Dichtern, Paulus wiederum aus den Schriften Israels. Die Auswahl der zitierten Schriften zeigt, dass die situativen Hintergründe der Autoren und ihrer Adressaten Einfluss auf den Zitateinsatz haben. Im vorliegenden Band untersucht Christina Bünger daher anhand der Korintherbriefe des Paulus und der Briefsammlungen Ciceros, inwiefern der Zitateinsatz in Briefen durch die Ausgangssituation von Autor und Leserschaft bestimmt wird. Dazu nimmt sie erstens die Zitiertechnik, zweitens die argumentative Funktion der Zitate in den Briefen und drittens den Bildungshintergrund von Autor und Leserschaft in den Blick. Neben Unterschieden zwischen Paulus und Cicero treten dabei auch Gemeinsamkeiten hervor. Letters were an important means of communication in antiquity. In this work, Christina Bünger provides insight into the use of quotations in ancient letters, using Paul's Epistles to the Corinthians and Cicero's collected letters as examples. In doing so, she studies how the authors' and the recipients' backgrounds influenced the use of the quotations.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783161612558
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BC 7295
    Schriftenreihe: Studies in education and religion in ancient and pre-modern history in the Mediterranean and its environs ; 15
    Schlagworte: Yehud and diaspora; Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs; Studies in Education and Religion in Ancient and Pre-Modern History in the Mediterranean and Its Environs; Intertextualität; Antike Bildung; Epistolographie; Zitationspraxis; Neues Testament; Antike Religionsgeschichte; Alte Geschichte; Antike; Hans-Georg Gadamer
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 321 Seiten)
    Bemerkung(en):

    "[...] überarbeitete Fassung meiner Dissertation [...]" (Vorwort)

    Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2020

  12. Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik
    Mythos Hermeneutik
    Beteiligt: Clausen, Bernd (HerausgeberIn); Cvetko, Alexander J. (HerausgeberIn); Hörmann, Stefan (HerausgeberIn); Krause-Benz, Martina (HerausgeberIn); Kruse-Weber, Silke (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    In der Forschungskommunikation der Wissenschaftlichen Musikpädagogik fallen regelmäßig die Begriffe »Hermeneutik« oder »hermeneutisch«. Bei genauerem Hinsehen stellen sie sich jedoch zuweilen als recht schillernd und wenig klar bestimmt heraus. Die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    In der Forschungskommunikation der Wissenschaftlichen Musikpädagogik fallen regelmäßig die Begriffe »Hermeneutik« oder »hermeneutisch«. Bei genauerem Hinsehen stellen sie sich jedoch zuweilen als recht schillernd und wenig klar bestimmt heraus. Die vielgestaltige Figur der griechischen Götterwelt, die mit diesem Begriff verbunden wird und der weit mehr Aufgaben als die eines Boten zugeschrieben werden, wirkt in forschungsmethodischen Kompilationen merkwürdig reduziert, fast entstellt. Zentrales Anliegen dieses zweiten Bandes der Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik ist es, dem Hermeneutik-Begriff mit seinen epistemologischen Verwendungszusammenhängen und Bedeutungskontexten in der Musikpädagogik nachzugehen und ihn darüber hinaus an der erziehungs-, geschichts- und rechtswissenschaftlichen sowie theologischen Fachliteratur zu spiegeln. Ziel dabei ist es, nicht nur die Perspektiven interdisziplinär zu weiten, sondern auch den Begriff »Hermeneutik« forschungsmethodologisch als Teil eines Forschungsprozesses genauer zu bestimmen und zu exemplifizieren, um daraus letztlich neue Impulse für die Wissenschaftliche Musikpädagogik zu gewinnen. Der Forschungsverbund widmet sich in seinen Grundlagentexten insbesondere wissenschaftstheoretischen Fragen in der Musikpädagogik.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Clausen, Bernd (HerausgeberIn); Cvetko, Alexander J. (HerausgeberIn); Hörmann, Stefan (HerausgeberIn); Krause-Benz, Martina (HerausgeberIn); Kruse-Weber, Silke (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830992684
    Weitere Identifier:
    9783830992684
    RVK Klassifikation: LR 56900 ; DG 9000 ; LR 57070
    Schlagworte: arabesk; Astrid Lindgren; Christoph Richter; Erziehungswissenschaft; Geschichtswissenschaft; Hans-Georg Gadamer; historische Musikpädagogik; interdisziplinär; John Pyke Hullah; Karl Heinrich Ehrenforth; Klassenraum; Konzert; Musikdidaktik; rechtswissenschaftliche Hermeneutik; Schulpädagogik; theologische Hermeneutik
    Umfang: 1 Online-Ressource (630 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  13. Das Lesen als Handlung
    eine Ästhetik
    Autor*in: Reuss, Sarah
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Lesen ist ein performativer Akt, es findet im Vollzug statt. Sarah Reuss untersucht am Beispiel dieser alltäglichen Handlung die Ereignishaftigkeit ästhetischer Wahrnehmungen. Dazu entwickelt sie eine vollzugsmäßige Theorie und Methode als... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Lesen ist ein performativer Akt, es findet im Vollzug statt. Sarah Reuss untersucht am Beispiel dieser alltäglichen Handlung die Ereignishaftigkeit ästhetischer Wahrnehmungen. Dazu entwickelt sie eine vollzugsmäßige Theorie und Methode als konsequente Umsetzung des »performative turn«, womit sie der bisherigen kognitionswissenschaftlichen Erforschung des Lesens einen produktiven Gegenspieler liefert. Pate für den Ansatz stehen Martin Heidegger und Hans-Georg Gadamer, die gebrauchsbasierte Konstruktionsgrammatik sowie die Schriftbildforschung. Insgesamt werden damit wertvolle Impulse für Ästhetik, Leseforschung sowie literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Grundlagenforschung bereitgestellt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  14. Ökonomische Hermeneutik
    Unternehmen verantwortlich führen
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Tectum Verlag, Marburg

    Universitätsbibliothek Dortmund
    F 95086
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    HLW2114
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    B 06 Wei (PB)
    keine Fernleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    B 06 Wei
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliothek St. Albert
    N02.02.56
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  15. Differenzen des Sprachdenkens
    Jakobson, Luhmann, Humboldt, Gadamer und Heidegger
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Zugang:
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  16. Theologie im Kontext von Wissenschaftstheorie und Hermeneutik
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fag 8269
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Katholische Theologie, Bibliothek
    622/E4/100
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 18296
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    NA 4325
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  17. Papierarbeiter
    Autoren und ihre Archive
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    PB150 B928
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Eb 2018/12
    keine Fernleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    ANW 166
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    litp070.b928
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    CGR1817
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BRI/BUEL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Hm10400
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 81794
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BRI2110
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Bibliotheca Bipontina
    BBZ 14949
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  18. Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik - Mythos Hermeneutik
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Clausen, Bernd (Hrsg.); Cvetko, Alexander J. (Hrsg.); Hörmann, Stefan (Hrsg.); Krause-Benz, Martina (Hrsg.); Kruse-Weber, Silke (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830942689; 3830942680
    Weitere Identifier:
    9783830942689
    RVK Klassifikation: LR 56900 ; DG 9000
    Schlagworte: Hermeneutik; Musikerziehung
    Weitere Schlagworte: Musikdidaktik; Konzert; Klassenraum; Karl Heinrich Ehrenforth; Christoph Richter; Hans-Georg Gadamer; interdisziplinär; theologische Hermeneutik; rechtswissenschaftliche Hermeneutik; historische Musikpädagogik; Geschichtswissenschaft; Astrid Lindgren; John Pyke Hullah; arabesk; Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 630 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
  19. Gelenkte Lektüre
    rhetorische Strategien in Thomas Manns Joseph-Roman
    Autor*in: Wiegmann, Kai
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Tectum Verlag, Marburg

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  20. A hermeneutics of violence
    a four-dimensional conception
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  University of Toronto Press, Toronto ; Buffalo ; London

    Attention to the elusiveness of violence opens up a rich landscape of analysis, whereby social scientists can examine the often-overlooked transformative dimensions of violent acts. Theories of violence are numerous today, but because of the... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Attention to the elusiveness of violence opens up a rich landscape of analysis, whereby social scientists can examine the often-overlooked transformative dimensions of violent acts. Theories of violence are numerous today, but because of the mysterious nature of violence, and how each individual or group may endure it uniquely, its study cannot be limited to one specialized and highly restricted field. A Hermeneutics of Violence seeks to remedy this problem by placing in dialogue various theories of violence from the disciplines of anthropology, sociology, international relations, and philosophy. This study uses a four-dimensional lens to examine the many facets of violence, including its instrumental, linguistic, mimetic, and transcendental dimensions. Far from irreconcilable, these positions, when placed within a four-dimensional outlook, open up new avenues for the study of particular cases of violence. Exploring the complex interactions, for instance, of "enemy-siblings," Mark M. Ayyash reveals "postures of incommensurability" that continuously produce conflictual positions across a spectrum of time and space and demand the release of violence. The book concludes that these postures must be understood and deconstructed before we can have a legitimate chance to achieve peace and justice, the conceptions of which must come with the intent of not necessarily opposing violence but rather replacing our conceptions of what the violences have come to constitute as "real."

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781487532857
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Hans-Georg Gadamer; Jacques Derrida; Palestinian-Israeli conflict; enemy; hermeneutics; political theory; self-other; social theory; violence; war; SOCIAL SCIENCE / Sociology / General; Violence; Gewalt; Politische Philosophie; Hermeneutik
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 279 Seiten)
  21. Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik - Mythos Hermeneutik
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Clausen, Bernd (Hrsg.); Cvetko, Alexander J. (Hrsg.); Hörmann, Stefan (Hrsg.); Krause-Benz, Martina (Hrsg.); Kruse-Weber, Silke (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830942689; 3830942680
    Weitere Identifier:
    9783830942689
    RVK Klassifikation: LR 56900 ; DG 9000
    Schlagworte: Hermeneutik; Musikerziehung
    Weitere Schlagworte: Musikdidaktik; Konzert; Klassenraum; Karl Heinrich Ehrenforth; Christoph Richter; Hans-Georg Gadamer; interdisziplinär; theologische Hermeneutik; rechtswissenschaftliche Hermeneutik; historische Musikpädagogik; Geschichtswissenschaft; Astrid Lindgren; John Pyke Hullah; arabesk; Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 630 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
  22. Das Lesen als Handlung
    eine Ästhetik
    Autor*in: Reuss, Sarah
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Lesen ist ein performativer Akt, es findet im Vollzug statt. Sarah Reuss untersucht am Beispiel dieser alltäglichen Handlung die Ereignishaftigkeit ästhetischer Wahrnehmungen. Dazu entwickelt sie eine vollzugsmäßige Theorie und Methode als... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Lesen ist ein performativer Akt, es findet im Vollzug statt. Sarah Reuss untersucht am Beispiel dieser alltäglichen Handlung die Ereignishaftigkeit ästhetischer Wahrnehmungen. Dazu entwickelt sie eine vollzugsmäßige Theorie und Methode als konsequente Umsetzung des »performative turn«, womit sie der bisherigen kognitionswissenschaftlichen Erforschung des Lesens einen produktiven Gegenspieler liefert. Pate für den Ansatz stehen Martin Heidegger und Hans-Georg Gadamer, die gebrauchsbasierte Konstruktionsgrammatik sowie die Schriftbildforschung. Insgesamt werden damit wertvolle Impulse für Ästhetik, Leseforschung sowie literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Grundlagenforschung bereitgestellt

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
  23. Ideologiekritik und Wirkungsgeschichte
    ausgewählte Essays
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Wien

    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631801734
    Schriftenreihe: Interkulturelle Begegnungen ; 28
    Schlagworte: Deutsch; Rezeption; Literatur; Ideologiekritik <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Ausgewählte; Dallapiazza; Deutsche Literatur; Essays; Hans-Georg Gadamer; Hermeneutische Philosophie; Historische Dimension des Werks; Ideologiekritik; Michael; Mittelalterliche Literatur; Theodor W. Adorno; Winkelkötter; Wirkungsgeschichte; Zeitgenössische Literatur
    Umfang: 327 Seiten, 22 cm
  24. Grundlagentexte Wissenschaftlicher Musikpädagogik
    Mythos Hermeneutik
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Clausen, Bernd (Hrsg.); Cvetko, Alexander J. (Hrsg.); Hörmann, Stefan (Hrsg.); Krause-Benz, Martina (Hrsg.); Kruse-Weber, Silke (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830992684
    RVK Klassifikation: LR 56900 ; DG 9000
    Schlagworte: Hermeneutik; Musikerziehung
    Weitere Schlagworte: Musikdidaktik; Konzert; Klassenraum; Karl Heinrich Ehrenforth; Christoph Richter; Hans-Georg Gadamer; interdisziplinär; theologische Hermeneutik; rechtswissenschaftliche Hermeneutik; historische Musikpädagogik; Geschichtswissenschaft; Astrid Lindgren; John Pyke Hullah; arabesk; Erziehungswissenschaft; Schulpädagogik
    Umfang: 1 Online-Ressource (630 Seiten), Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele
  25. Differenzen des Sprachdenkens
    Jakobson, Luhmann, Humboldt, Gadamer und Heidegger
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Die Kehrseite der verschiedenen »Wenden« in den Geisteswissenschaften ist eine symptomatische Abwendung von der Problematik der Sprache. Dies zeugt auf eine negative Weise davon, dass die Sprache auch heute nicht aufgehört hat, das Denken zu... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Kehrseite der verschiedenen »Wenden« in den Geisteswissenschaften ist eine symptomatische Abwendung von der Problematik der Sprache. Dies zeugt auf eine negative Weise davon, dass die Sprache auch heute nicht aufgehört hat, das Denken zu provozieren. Durch eine aufmerksame Lektüre philosophischer Texte (von Wilhelm von Humboldt, Roman Jakobson, Niklas Luhmann, Hans-Georg Gadamer und Martin Heidegger) demonstriert Hajnalka Halász, wie die Hinwendung zu Fragen nach der Sprache zugleich radikal Begriffs- und Denksysteme in Frage stellt, auf welche unter anderem Theorien der Kunst, der Literatur, der Kultur, der Medialität und der Gesellschaft aufbauen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839438978
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Dekonstruktion; Deutsche Philosophiegeschichte; Diff; Differenz; Germanistik; Hans-Georg Gadamer; Hermeneutik; Literatur; Literaturwissenschaft; Martin Heidegger; Niklas Luhmann; Roman Jakobson; Semiologie; Sprache; Sprachwissenschaft; Systemtheorie; Wilhelm Von Humboldt; Sprachphilosophie
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 13. Sep 2017)