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  1. Nach 1945
    Latenz als Ursprung der Gegenwart
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Suhrkamp Verlag, Berlin

    Die Atombombe und der Kalte Krieg, aber auch die Währungsreform und das Wunder von Bern kennzeichnen eine Epoche, in der die Vergangenheit unaussprechbar schien und die Zukunft bedrohlich. Das Gefühl, in einer Zeit ohne Ein- und Ausgang, ohne... mehr

    Universitätsbibliothek Siegen
    88BJGG1168
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    121-2880
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien

     

    Die Atombombe und der Kalte Krieg, aber auch die Währungsreform und das Wunder von Bern kennzeichnen eine Epoche, in der die Vergangenheit unaussprechbar schien und die Zukunft bedrohlich. Das Gefühl, in einer Zeit ohne Ein- und Ausgang, ohne Richtung und ohne Schutz zu leben, beschreibt Hans Ulrich Gumbrecht in seinem neuen Buch als zentral für die Stimmung nach 1945: Er nennt es Latenz. In diesem Panorama der Nachkriegszeit begegnen wir nicht nur Beckett, Heidegger oder Camus, sondern auch einem Kind, das 1948 in einer zerbombten deutschen Stadt zur Welt kommt. Gumbrecht experimentiert mit einer Form der Darstellung, die persönliche Erinnerungen in Spannung zur Weltgeschichte setzt. Auf diese Weise gelingt es ihm, zu erklären, warum jene Epoche unser Leben bis heute prägt. Nach 1945 ist eine Genealogie der Gegenwart, die mit Präzision und Blick für große Zusammenhänge erklärt, wie wir wurden, was wir sind. Damit löst der Autor einmal mehr den Anspruch ein, zu den weltweit bedeutendsten Intellektuellen unserer Zeit zu gehören.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Born, Frank (Übersetzer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783518242964
    Weitere Identifier:
    9783518242964
    Auflage/Ausgabe: Erste Auflage
    Weitere Schlagworte: Mentalitäts- und Sozialgeschichte; Kultur- und Ideengeschichte; Weltgeschichte; Historiographie; Oral History (Zeitzeugen; Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur; Autobiographie; Europa; Geistesgeschichte 1945-2011; Gumbrecht; Hans Ulrich
    Umfang: 355 Seiten, 430 grams.
  2. Nach 1945
    Latenz als Ursprung der Gegenwart
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Suhrkamp Verlag, Berlin

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Born, Frank (Übersetzer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783518242964; 3518242962
    Weitere Identifier:
    9783518242964
    Auflage/Ausgabe: Erste Auflage
    Schlagworte: Gumbrecht, Hans Ulrich;
    Weitere Schlagworte: Gumbrecht, Hans Ulrich (1948-); (Produktform)Paperback / softback; Autobiographie; Europa; Geistesgeschichte 1945-2011; Gumbrecht; Hans Ulrich; (VLB-WN)1950: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur; (BISAC Subject Heading)ART000000
    Umfang: 355 Seiten, 22 cm, 430 g
  3. Nach 1945
    Latenz als Ursprung der Gegenwart
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Suhrkamp, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Born, Frank (Übersetzer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783518777916; 3518777912
    Weitere Identifier:
    9783518777916
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl., neue Ausg.
    Schlagworte: Gumbrecht, Hans Ulrich;
    Weitere Schlagworte: Gumbrecht, Hans Ulrich (1948-); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)ART000000; (VLB-Produktgruppen)TN000; (VLB-WN)9950: Nonbooks, PBS / Sachbücher/Kunst, Literatur; Autobiographie; Europa; Geistesgeschichte 1945-2011; Gumbrecht; Hans Ulrich
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  4. Nach 1945
    Latenz als Ursprung der Gegenwart
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Suhrkamp Verlag, Berlin

    Die Atombombe und der Kalte Krieg, aber auch die Währungsreform und das Wunder von Bern kennzeichnen eine Epoche, in der die Vergangenheit unaussprechbar schien und die Zukunft bedrohlich. Das Gefühl, in einer Zeit ohne Ein- und Ausgang, ohne... mehr

    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Atombombe und der Kalte Krieg, aber auch die Währungsreform und das Wunder von Bern kennzeichnen eine Epoche, in der die Vergangenheit unaussprechbar schien und die Zukunft bedrohlich. Das Gefühl, in einer Zeit ohne Ein- und Ausgang, ohne Richtung und ohne Schutz zu leben, beschreibt Hans Ulrich Gumbrecht in seinem neuen Buch als zentral für die Stimmung nach 1945: Er nennt es Latenz. In diesem Panorama der Nachkriegszeit begegnen wir nicht nur Beckett, Heidegger oder Camus, sondern auch einem Kind, das 1948 in einer zerbombten deutschen Stadt zur Welt kommt. Gumbrecht experimentiert mit einer Form der Darstellung, die persönliche Erinnerungen in Spannung zur Weltgeschichte setzt. Auf diese Weise gelingt es ihm, zu erklären, warum jene Epoche unser Leben bis heute prägt. Nach 1945 ist eine Genealogie der Gegenwart, die mit Präzision und Blick für große Zusammenhänge erklärt, wie wir wurden, was wir sind. Damit löst der Autor einmal mehr den Anspruch ein, zu den weltweit bedeutendsten Intellektuellen unserer Zeit zu gehören

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Born, Frank (Übersetzer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783518242964
    Weitere Identifier:
    9783518242964
    Auflage/Ausgabe: Erste Auflage
    Schlagworte: Autobiographie; Europa; Geistesgeschichte 1945-2011; Gumbrecht; Hans Ulrich
    Weitere Schlagworte: Mentalitäts- und Sozialgeschichte; Kultur- und Ideengeschichte; Weltgeschichte; Historiographie; Oral History (Zeitzeugen; Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur
    Umfang: 355 Seiten, 430 grams
  5. Theater und Bilderfahrung
    In den Augen der Zuschauer
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Der aufmerksame Blick der Theaterzuschauer lässt sich weder auf eine Art der Vorstellung noch auf eine bestimmte Form der Bilderfahrung beschränken. In der Philosophie und der ästhetischen Theorie hat er ebenso seine Spuren hinterlassen, wie in der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Der aufmerksame Blick der Theaterzuschauer lässt sich weder auf eine Art der Vorstellung noch auf eine bestimmte Form der Bilderfahrung beschränken. In der Philosophie und der ästhetischen Theorie hat er ebenso seine Spuren hinterlassen, wie in der spannungsreichen Geschichte des Bildes. Welche Einsichten bietet eine Theorie der Zuschauer (Theoroi) in der heutigen Bildkultur? Was trägt das Theater als theoretisches und historisches Phänomen zu einer Kritik unterschied- licher Bildformen bei? Diesen Fragen wird in der vorliegenden Untersuchung anhand von phänomenologischen, hermeneutischen und archäologischen Positionen nachgegangen. Als grundlegendes Phänomen erweist sich dabei das Bild des Wiedergängers (Steinerner Gast) im Theater.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849814724
    Weitere Identifier:
    9783849814724
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Schrift und Bild in Bewegung ; 17
    Schlagworte: Dewey; Hermeneutik; Der Steinerne Gast; Pfister; Didi-Huberman; Phänomenologie; Die Zauberflöte; Perspektivkunst; Theoros; Theatron; Theorie des Sehens; Schiller; Mitchell; Theater; Theorie des Bildes; Don Giovanni; Canetti; Elias; Snell; Bruno; Schramm; Helmar; Scheffer; Bernd; Koselleck; Reinhart; Bredekamp; Horst; Gadamer; Hans-Georg; Belting; Hans; Jahraus; Oliver; Gumbrecht; Hans Ulrich; Jackob; Alexander
    Umfang: 1 online resource (355 p.), 4 ill.
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  6. Theater und Bilderfahrung
    In den Augen der Zuschauer
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Der aufmerksame Blick der Theaterzuschauer lässt sich weder auf eine Art der Vorstellung noch auf eine bestimmte Form der Bilderfahrung beschränken. In der Philosophie und der ästhetischen Theorie hat er ebenso seine Spuren hinterlassen, wie in der... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Der aufmerksame Blick der Theaterzuschauer lässt sich weder auf eine Art der Vorstellung noch auf eine bestimmte Form der Bilderfahrung beschränken. In der Philosophie und der ästhetischen Theorie hat er ebenso seine Spuren hinterlassen, wie in der spannungsreichen Geschichte des Bildes. Welche Einsichten bietet eine Theorie der Zuschauer (Theoroi) in der heutigen Bildkultur? Was trägt das Theater als theoretisches und historisches Phänomen zu einer Kritik unterschied- licher Bildformen bei? Diesen Fragen wird in der vorliegenden Untersuchung anhand von phänomenologischen, hermeneutischen und archäologischen Positionen nachgegangen. Als grundlegendes Phänomen erweist sich dabei das Bild des Wiedergängers (Steinerner Gast) im Theater

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849814724
    RVK Klassifikation: AP 66300 ; LH 61090
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Schrift und Bild in Bewegung ; 17
    Schlagworte: Dewey; Hermeneutik; Der Steinerne Gast; Pfister; Didi-Huberman; Phänomenologie; Die Zauberflöte; Perspektivkunst; Theoros; Theatron; Theorie des Sehens; Schiller; Mitchell; Theater; Theorie des Bildes; Don Giovanni; Canetti; Elias; Snell; Bruno; Schramm; Helmar; Scheffer; Bernd; Koselleck; Reinhart; Bredekamp; Horst; Gadamer; Hans-Georg; Belting; Hans; Jahraus; Oliver; Gumbrecht; Hans Ulrich; Jackob; Alexander; Bildtheorie; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (355 Seiten), 4 ill
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)

  7. Theater und Bilderfahrung
    In den Augen der Zuschauer
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld

    Der aufmerksame Blick der Theaterzuschauer lässt sich weder auf eine Art der Vorstellung noch auf eine bestimmte Form der Bilderfahrung beschränken. In der Philosophie und der ästhetischen Theorie hat er ebenso seine Spuren hinterlassen, wie in der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der aufmerksame Blick der Theaterzuschauer lässt sich weder auf eine Art der Vorstellung noch auf eine bestimmte Form der Bilderfahrung beschränken. In der Philosophie und der ästhetischen Theorie hat er ebenso seine Spuren hinterlassen, wie in der spannungsreichen Geschichte des Bildes. Welche Einsichten bietet eine Theorie der Zuschauer (Theoroi) in der heutigen Bildkultur? Was trägt das Theater als theoretisches und historisches Phänomen zu einer Kritik unterschied- licher Bildformen bei? Diesen Fragen wird in der vorliegenden Untersuchung anhand von phänomenologischen, hermeneutischen und archäologischen Positionen nachgegangen. Als grundlegendes Phänomen erweist sich dabei das Bild des Wiedergängers (Steinerner Gast) im Theater

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783849814724
    RVK Klassifikation: AP 66300 ; LH 61090
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Schrift und Bild in Bewegung ; 17
    Schlagworte: Dewey; Hermeneutik; Der Steinerne Gast; Pfister; Didi-Huberman; Phänomenologie; Die Zauberflöte; Perspektivkunst; Theoros; Theatron; Theorie des Sehens; Schiller; Mitchell; Theater; Theorie des Bildes; Don Giovanni; Canetti; Elias; Snell; Bruno; Schramm; Helmar; Scheffer; Bernd; Koselleck; Reinhart; Bredekamp; Horst; Gadamer; Hans-Georg; Belting; Hans; Jahraus; Oliver; Gumbrecht; Hans Ulrich; Jackob; Alexander; Bildtheorie; Theater
    Umfang: 1 Online-Ressource (355 Seiten), 4 ill
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)

  8. Theater und Bilderfahrung
    In den Augen der Zuschauer
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Aisthesis Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Der aufmerksame Blick der Theaterzuschauer lässt sich wederauf eine Art der Vorstellung noch auf eine bestimmte Formder Bilderfahrung beschränken. In der Philosophie und derästhetischen Theorie hat er ebenso seine Spuren hinterlassen,wie in der... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Der aufmerksame Blick der Theaterzuschauer lässt sich wederauf eine Art der Vorstellung noch auf eine bestimmte Formder Bilderfahrung beschränken. In der Philosophie und derästhetischen Theorie hat er ebenso seine Spuren hinterlassen,wie in der spannungsreichen Geschichte des Bildes. WelcheEinsichten bietet eine Theorie der Zuschauer (Theoroi) inder heutigen Bildkultur? Was trägt das Theater als theoretischesund historisches Phänomen zu einer Kritik unterschied-licher Bildformen bei? Diesen Fragen wird in der vorliegendenUntersuchung anhand von phänomenologischen, hermeneutischenund archäologischen Positionen nachgegangen.Als grundlegendes Phänomen erweist sich dabei das Bild desWiedergängers (Steinerner Gast) im Theater.

     

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