Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 135.

  1. Wie gestaltet sich die Bewältigung traumatischer Erlebnisse im Exil?
    Möglichkeiten der psychosozialen Unterstützung traumatisierter Flüchtlinge in Deutschland
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lit, Berlin [u.a.]

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /DS 7400 B818
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    SA 17 Bra
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Psy LR 0247
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643111036
    Weitere Identifier:
    9783643111036
    RVK Klassifikation: DS 7400
    DDC Klassifikation: Soziale Probleme und Sozialdienste; Verbände (360); Medizin und Gesundheit (610); Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe zur klinischen Sozialarbeit ; Bd. 3
    Schlagworte: Handlungsfähigkeit; Interdisziplinarität; Qualitative Inhaltsanalyse; Trauma
    Umfang: 175 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 144 - 154

  2. Das therapeutisierte Subjekt
    Arbeiten am Selbst in Psychotherapie, Beratung und Coaching
    Autor*in: Georg, Eva
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    »Da muss ich noch an mir arbeiten!« Doch an was genau wollen wir eigentlich arbeiten, wenn wir solche Vorsätze postulieren? Eva Georg liefert hierzu eine Analyse der Konstitution des (neo-)liberalen Subjekts im Kontext einer »Therapeutisierung der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    »Da muss ich noch an mir arbeiten!« Doch an was genau wollen wir eigentlich arbeiten, wenn wir solche Vorsätze postulieren? Eva Georg liefert hierzu eine Analyse der Konstitution des (neo-)liberalen Subjekts im Kontext einer »Therapeutisierung der Gesellschaft«. Unter Bezugnahme auf Michel Foucault, die Quantenphysikerin Karen Barad und die buddhistische Philosophie nimmt sie eine Neuverhandlung der Frage nach der »Arbeit am Selbst« vor. Dabei adressiert sie ethische und feministische Debatten um die Relationalität von Subjektivität ebenso wie eine postkoloniale Perspektivierung westlicher Buddhismus-Rezeptionen - und liefert einen innovativen Beitrag für das noch junge Feld der Beratungswissenschaften, den Neuen Kritischen Materialismus sowie die Praxis von Psychotherapie, Beratung und Coaching.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Subjektivierung und politische Handlungsfähigkeit
    Althusser, Foucault und Butler
    Autor*in: Färber, Corina
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Welche gesellschaftlichen und ökonomischen Bedingungen bestimmen unser individuelles Subjektsein und damit unsere Identität, Sexualität und Geschlechtlichkeit? Wie werden unsere Wahrnehmungs- und Affektmuster, unsere Körpererfahrungen, unser Denken... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Welche gesellschaftlichen und ökonomischen Bedingungen bestimmen unser individuelles Subjektsein und damit unsere Identität, Sexualität und Geschlechtlichkeit? Wie werden unsere Wahrnehmungs- und Affektmuster, unsere Körpererfahrungen, unser Denken und unsere Reflexionsmöglichkeit geformt? Corina Färber entwickelt eine integrierte Subjektivierungsanalytik im Anschluss an Louis Althusser, Michel Foucault und Judith Butler. Dies erlaubt ihr die Subjektwerdung als ambivalenten und konkreten Prozess analysierbar zu machen im Hinblick auf die Möglichkeiten der politischen Handlungsfähigkeit und politischen Subjektivierung zu befragen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839461853
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 7750 ; MR 5150
    Schriftenreihe: Edition Moderne Postmoderne
    Schlagworte: Französische Philosophiegeschichte; Geschlecht; Handlungsfähigkeit; Identität; Philosophie; Politik; Politische Philosophie; Politische Theorie; Poststrukturalismus; Sexualität; Sozialität; Sozialphilosophie; Subjekt; Judith Butler; Louis Althusser; Michel Foucault; PHILOSOPHY / Political
    Weitere Schlagworte: Identity; Gender; Agency; French History of Philosophy; Philosophy; Political Philosophy; Political Theory; Politics; Post-structuralism; Sexuality; Social Philosophy; Social Relations; Subject
    Umfang: 1 Online-Ressource (282 Seiten)
    Bemerkung(en):

    "Die vorliegende Arbeit ist eine leicht überarbeitete Fassung meiner Dissertation..." - aus der Danksagung

    Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2020

  4. Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
    ein Lehr- und Praxisbuch
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Gunter Narr Verlag, Tübingen

    Im Rahmen von performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen erhalten der sich bewegende Körper, das eigene ästhetische Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Erleben oder auch das kreativ-spielerische Gestalten, Darstellen, Inszenieren von Sprache zentrale... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Rahmen von performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen erhalten der sich bewegende Körper, das eigene ästhetische Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Erleben oder auch das kreativ-spielerische Gestalten, Darstellen, Inszenieren von Sprache zentrale Bedeutung. In den letzten Jahren rücken diese Aspekte auch im Bereich des Erwerbs von Deutsch als Zweitsprache zunehmend in den Blick. Das Lehr- und Praxisbuch präsentiert nach kognitionspsychologischer und spracherwerbstheoretischer Verortung eine Reihe performativ-orientierter didaktischer Ansätze und illustriert diese mit konkreten Unterrichtsbeispielen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  5. Jenseits des autonomen Subjekts
    zur gesellschaftlichen Konstitution von Handlungsfähigkeit im Anschluss an Butler, Foucault und Marx
    Autor*in: Meißner, Hanna
    Erschienen: [2010]; © 2010
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839413814
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MR 5100 ; MS 1290 ; MR 5150 ; CC 6960 ; EC 2430 ; MR 6600 ; CI 6389
    Schriftenreihe: Gender Studies
    Schlagworte: Gesellschaftskritik; Konstitution <Philosophie>; Widerstand; Geschlechterrolle; Macht; Subjekt <Philosophie>; Sozialordnung; Handlungsfähigkeit; Individuum
    Weitere Schlagworte: Foucault, Michel (1926-1984); Butler, Judith (1956-); Marx, Karl (1818-1883)
    Umfang: 1 Online-Ressource (303 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg. 2014 erschienen

    Biographical note: Hanna Meißner (Dr. phil.) lehrt am Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der Technischen Universität Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Gesellschaftstheorie, feministische Theorie, Wissenschaftsforschung sowie Arbeits- und Organisationssoziologie

    Long description: Das autonome Subjekt ist in der Krise. Wie lässt sich aber Handlungsfähigkeit ohne Rückgriff auf eine unabhängige Instanz im Individuum denken? Anhand der Arbeiten von Butler, Foucault und Marx rekonstruiert Hanna Meißner am Beispiel der Geschlechterdifferenz unterschiedliche strukturelle Dimensionen einer historischen Konstellation, in der Autonomie als Verleugnung der Abhängigkeit eine Bedingung subjektiver Handlungsfähigkeit darstellt. Zugleich wird damit eine Kritikstrategie formuliert, die an den Dynamiken dieser spezifischen Form ansetzt und Handlungsfähigkeit als historisch bedingte Möglichkeit der Subjekte begreift, sich zu den Verhältnissen verhalten zu können

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2008

  6. Wie gestaltet sich die Bewältigung traumatischer Erlebnisse im Exil?
    Möglichkeiten der psychosozialen Unterstützung traumatisierter Flüchtlinge in Deutschland
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  Lit, Berlin

    Belastungen wie die dauerhafte Unsicherheit im Exil erschweren es Flüchtlingen, ihre extremen Gewalterfahrungen zu bewältigen und sich ein neues Leben im Aufnahmeland aufzubauen. Die vorliegende Studie zeigt, dass strukturelle Bedingungen des... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a psy 847.9 e/598a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    16 : HP 5240 Bra
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    16 : HP 5240 Bra
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/726336
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    PSY 7200/176
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    SOP 440 : B63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    SOP 440 : B63,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    DS 7400 B818
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    DS 7400 B818
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    DS 7400 B818
    keine Fernleihe

     

    Belastungen wie die dauerhafte Unsicherheit im Exil erschweren es Flüchtlingen, ihre extremen Gewalterfahrungen zu bewältigen und sich ein neues Leben im Aufnahmeland aufzubauen. Die vorliegende Studie zeigt, dass strukturelle Bedingungen des Asylsystems die Verwirklichung von zwei zentralen Faktoren für Trauma- und Lebensbewältigung beschränken: Selbstbestimmung und Handlungsfähigkeit. Wie kann Psychotherapie oder Klinische Sozialarbeit traumatisierten Flüchtlingen zur Seite stehen? Welche anderen Formen psychosozialer Unterstützung sind hilfreich? Und wo sind Politik und Gesellschaft gefragt?

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783643111036
    RVK Klassifikation: DS 7400
    Schriftenreihe: Schriftenreihe zur klinischen Sozialarbeit ; 3
    Schlagworte: Flüchtlinge; Handlungsfähigkeit; Interdisziplinarität; Paperback / softback; Qualitative Inhaltsanalyse; Trauma
    Umfang: 175 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 144 - 154 S

    Zugl.: Trier, Univ., Dipl.-Arb.

  7. Subjektivierung und politische Handlungsfähigkeit
    Althusser, Foucault und Butler
    Autor*in: Färber, Corina
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837661859; 3837661857
    Weitere Identifier:
    9783837661859
    Schriftenreihe: Edition Moderne Postmoderne
    Schlagworte: Subjekt <Philosophie>; Konstitution <Philosophie>; Politische Ordnung; Politisches Handeln; Handlungskompetenz; Politische Philosophie
    Weitere Schlagworte: Althusser, Louis (1918-1990); Foucault, Michel (1926-1984); Butler, Judith (1956-); (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Produktform (spezifisch))Unsewn / adhesive bound; Subjektivierung; Poststrukturalismus; Politische Theorie; Identität; Geschlecht; Sexualität; Michel Foucault; Judith Butler; Louis Althusser; Subjekt; Handlungsfähigkeit; Politik; Sozialität; Politische Philosophie; Sozialphilosophie; Französische Philosophiegeschichte; Philosophie; Subjectivation; Post-structuralism; Political Theory; Identity; Gender; Sexuality; Subject; Agency; Politics; Social Relations; Political Philosophy; Social Philosophy; French History of Philosophy; Philosophy; (DDC Deutsch 22)300; (DDC Deutsch 22)100; (VLB-WN)1521: Hardcover, Softcover / Philosophie/Allgemeines, Lexika; (BISAC Subject Heading)PHI019000; (BIC subject category)HPS; (BIC subject category)HBCF7; Subjektivierung; Poststrukturalismus; Politische Theorie; Identität; Geschlecht; Sexualität; Michel Foucault; Judith Butler; Louis Althusser; Subjekt; Handlungsfähigkeit; Politik; Sozialität; Politische Philosophie; Sozialphilosophie; Französische Philosophiegeschichte; Philosophie; Subjectivation; Post-structuralism; Political Theory; Identity; Gender; Sexuality; Subject; Agency; Politics; Social Relations; Political Philosophy; Social Philosophy; French History of Philosophy; Philosophy;
    Umfang: 282 Seiten, 23 cm, 444 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2020

  8. Subjektivierung und politische Handlungsfähigkeit
    Althusser, Foucault und Butler
    Autor*in: Färber, Corina
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839461853
    Weitere Identifier:
    9783839461853
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Edition Moderne Postmoderne
    Schlagworte: Subjekt <Philosophie>; Konstitution <Philosophie>; Politische Ordnung; Politisches Handeln; Handlungskompetenz; Politische Philosophie; Subjekt <Philosophie>; Konstitution <Philosophie>; Politische Philosophie
    Weitere Schlagworte: Althusser, Louis (1918-1990); Foucault, Michel (1926-1984); Butler, Judith (1956-); Butler, Judith (1956-); Althusser, Louis (1918-1990); Foucault, Michel (1926-1984); (Produktform)Digital download; (Produktform (spezifisch))PDF; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (VLB-WN)9521; (DDC Deutsch 22)320; (DDC Deutsch 22)300; (DDC Deutsch 22)100; (BISAC Subject Heading)PHI019000; (BIC subject category)HPS; (BIC subject category)HBCF7; Subjektivierung; Poststrukturalismus; Politische Theorie; Identität; Geschlecht; Sexualität; Michel Foucault; Judith Butler; Louis Althusser; Subjekt; Handlungsfähigkeit; Politik; Sozialität; Politische Philosophie; Sozialphilosophie; Französische Philosophiegeschichte; Philosophie; Subjectivation; Post-structuralism; Political Theory; Identity; Gender; Sexuality; Subject; Agency; Politics; Social Relations; Political Philosophy; Social Philosophy; French History of Philosophy; Philosophy;; Subjektivierung; Poststrukturalismus; Politische Theorie; Identität; Geschlecht; Sexualität; Michel Foucault; Judith Butler; Louis Althusser; Subjekt; Handlungsfähigkeit; Politik; Sozialität; Politische Philosophie; Sozialphilosophie; Französische Philosophiegeschichte; Philosophie; Subjectivation; Post-structuralism; Political Theory; Identity; Gender; Sexuality; Subject; Agency; Politics; Social Relations; Political Philosophy; Social Philosophy; French History of Philosophy; Philosophy
    Umfang: 1 Online-Ressource, 284 Seiten
  9. Praktische Wirksamkeit in migrationsgesellschaftlichen Sprachordnungen
    Autor*in: Mecheril, Paul
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Multikulturelle Gesellschaft; Mehrsprachigkeit; Sprache; Deutsch; Interkulturelle Erziehung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Konz, Britta [Hrsg.]; Schröter, Anne [Hrsg.]: DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 56-64. - ISBN 978-3-7815-5937-0; 978-3-7815-2497-2

  10. Grenzen des Subjekts
    postsouveräne Handlungsfähigkeit nach Foucault und Adorno
  11. Raum und (Des)Orientierung in der französischsprachigen Gegenwartsdramatik (1980-2000)
    Bernard-Marie Koltès, Marie Redonnet, Patrick Kehrmann, Valère Novarina
  12. Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
    Ein Lehr- und Praxisbuch
  13. Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
    Ein Lehr- und Praxisbuch
  14. Grenzen des Subjekts
    Postsouveräne Handlungsfähigkeit nach Foucault und Adorno
  15. Raum und (Des) Orientierung in der französischsprachigen Gegenwartsdramatik (1980-2000)
    Bernard-Marie Koltès, Marie Redonnet, Patrick Kehrmann, Valère Novarina
  16. Raum und (Des) Orientierung in der französischsprachigen Gegenwartsdramatik (1980-2000)
    Bernard-Marie Koltès, Marie Redonnet, Patrick Kehrmann, Valère Novarina
  17. Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
    ein Lehr- und Praxisbuch
  18. "Uns gibt es auch noch!". Lassen wir die Minderheit in der Minderheit erzählen. Relationale (Nicht-)Zugehörigkeitserfahrungen von mehrsprachigen jungen Erwachsenen aus Italienischbünden
    "We also exist!". Let the minority in the minority tell us more. Relational (non-)belonging experiences of multilingual young adults form Italian-speaking Grisons
    Autor*in: Sala, Sabrina
    Erschienen: 2022
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Italienisch; Deutsch; Soziolinguistik; Jugend; Sprache
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    2022, 18 S.

  19. Subjektivierung und politische Handlungsfähigkeit
    Althusser, Foucault und Butler
    Autor*in: Färber, Corina
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837661859; 3837661857
    Weitere Identifier:
    9783837661859
    RVK Klassifikation: CC 7750
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Edition Moderne Postmoderne
    Schlagworte: Identität; Geschlecht; Sexualität; Gesellschaft; Althusser, Louis; Foucault, Michel; Butler, Judith; Soziale Gerechtigkeit; Politische Philosophie;
    Weitere Schlagworte: Subjektivierung; Poststrukturalismus; Politische Theorie; Identität; Geschlecht; Sexualität; Michel Foucault; Judith Butler; Louis Althusser; Subjekt; Handlungsfähigkeit; Politik; Sozialität; Politische Philosophie; Sozialphilosophie; Französische Philosophiegeschichte; Philosophie; Subjectivation; Post-structuralism; Political Theory
    Umfang: 282 Seiten, 22.5 cm x 14.8 cm, 444 g
    Bemerkung(en):

    Danksagung: Die vorliegende Arbeit ist eine leicht überarbeitete Fassung [...] [der] Dissertation, die [...] im September 2020 eingereicht [...] [wurde].

    Literaturverzeichnis Seite [269]-282

    Dissertation, Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2020

  20. Das therapeutisierte Subjekt
    Arbeiten am Selbst in Psychotherapie, Beratung und Coaching
    Autor*in: Georg, Eva
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    »Da muss ich noch an mir arbeiten!« Doch an was genau wollen wir eigentlich arbeiten, wenn wir solche Vorsätze postulieren? Eva Georg liefert hierzu eine Analyse der Konstitution des (neo-)liberalen Subjekts im Kontext einer »Therapeutisierung der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    »Da muss ich noch an mir arbeiten!« Doch an was genau wollen wir eigentlich arbeiten, wenn wir solche Vorsätze postulieren? Eva Georg liefert hierzu eine Analyse der Konstitution des (neo-)liberalen Subjekts im Kontext einer »Therapeutisierung der Gesellschaft«. Unter Bezugnahme auf Michel Foucault, die Quantenphysikerin Karen Barad und die buddhistische Philosophie nimmt sie eine Neuverhandlung der Frage nach der »Arbeit am Selbst« vor. Dabei adressiert sie ethische und feministische Debatten um die Relationalität von Subjektivität ebenso wie eine postkoloniale Perspektivierung westlicher Buddhismus-Rezeptionen - und liefert einen innovativen Beitrag für das noch junge Feld der Beratungswissenschaften, den Neuen Kritischen Materialismus sowie die Praxis von Psychotherapie, Beratung und Coaching.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  21. Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
    Ein Lehr- und Praxisbuch
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Im Rahmen von performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen erhalten der sich bewegende Körper, das eigene ästhetische Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Erleben oder auch das kreativ-spielerische Gestalten, Darstellen, Inszenieren von Sprache zentrale... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Im Rahmen von performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen erhalten der sich bewegende Körper, das eigene ästhetische Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Erleben oder auch das kreativ-spielerische Gestalten, Darstellen, Inszenieren von Sprache zentrale Bedeutung. In den letzten Jahren rücken diese Aspekte auch im Bereich des Erwerbs von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) verstärkt in den Blick und man entwickelt bzw. adaptiert performative Ansätze für verschiedene Lehr-/Lernkontexte und Zielgruppen. Das Lehr- und Praxisbuch präsentiert auf 461 Seiten nach kognitionspsychologischer und spracherwerbstheoretischer Verortung eine Reihe performativ-orientierter didaktischer Ansätze und illustriert diese mit konkreten Unterrichtsbeispielen. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende und Referendare, an DaF/DaZ-Studierende sowie an Sprach- und Fachdidaktiker:innen und Lehrkräfte. Es kann als Seminarlektüre im Rahmen der DaZ-Ausbildung und als Begleiter fachdidaktischer Übungen genutzt werden; es eignet sich aber auch für das Selbststudium und als Inspirationsquelle.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  22. Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
    Ein Lehr- und Praxisbuch
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Im Rahmen von performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen erhalten der sich bewegende Körper, das eigene ästhetische Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Erleben oder auch das kreativ-spielerische Gestalten, Darstellen, Inszenieren von Sprache zentrale... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Im Rahmen von performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen erhalten der sich bewegende Körper, das eigene ästhetische Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Erleben oder auch das kreativ-spielerische Gestalten, Darstellen, Inszenieren von Sprache zentrale Bedeutung. In den letzten Jahren rücken diese Aspekte auch im Bereich des Erwerbs von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) verstärkt in den Blick und man entwickelt bzw. adaptiert performative Ansätze für verschiedene Lehr-/Lernkontexte und Zielgruppen. Das Lehr- und Praxisbuch präsentiert auf 461 Seiten nach kognitionspsychologischer und spracherwerbstheoretischer Verortung eine Reihe performativ-orientierter didaktischer Ansätze und illustriert diese mit konkreten Unterrichtsbeispielen. Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende und Referendare, an DaF/DaZ-Studierende sowie an Sprach- und Fachdidaktiker:innen und Lehrkräfte. Es kann als Seminarlektüre im Rahmen der DaZ-Ausbildung und als Begleiter fachdidaktischer Übungen genutzt werden; es eignet sich aber auch für das Selbststudium und als Inspirationsquelle.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  23. Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
    ein Lehr- und Praxisbuch
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Gunter Narr Verlag, Tübingen

    Im Rahmen von performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen erhalten der sich bewegende Körper, das eigene ästhetische Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Erleben oder auch das kreativ-spielerische Gestalten, Darstellen, Inszenieren von Sprache zentrale... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Im Rahmen von performativen Zugängen zu sprachlichem Lernen erhalten der sich bewegende Körper, das eigene ästhetische Wahrnehmen, Fühlen, Handeln und Erleben oder auch das kreativ-spielerische Gestalten, Darstellen, Inszenieren von Sprache zentrale Bedeutung. In den letzten Jahren rücken diese Aspekte auch im Bereich des Erwerbs von Deutsch als Zweitsprache zunehmend in den Blick. Das Lehr- und Praxisbuch präsentiert nach kognitionspsychologischer und spracherwerbstheoretischer Verortung eine Reihe performativ-orientierter didaktischer Ansätze und illustriert diese mit konkreten Unterrichtsbeispielen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  24. Raum und (Des) Orientierung in der französischsprachigen Gegenwartsdramatik (1980-2000)
    Bernard-Marie Koltès, Marie Redonnet, Patrick Kehrmann, Valère Novarina
    Autor*in: Mayer, Annika
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Zeitgenössische französischsprachige Theatertexte gelten als vielfältig und unzugänglich. Unter der Perspektive des Raumes geht die Autorin der Frage nach der menschlichen Handlungsfähigkeit in der Postmoderne nach und untersucht... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Zeitgenössische französischsprachige Theatertexte gelten als vielfältig und unzugänglich. Unter der Perspektive des Raumes geht die Autorin der Frage nach der menschlichen Handlungsfähigkeit in der Postmoderne nach und untersucht Raum-Figuren-Verhältnisse in Kontinuität und Differenz zu den Experimenten der Avantgarden. Die Studie zeigt, wie Räume statt über szenische Anweisungen perzeptiv-sprachlich via Figurenrede evoziert werden. Es werden offene, weite und strukturlose Raumentwürfe ausgemacht, die mit Desorientierungssituationen einhergehen und dennoch Orientierungs- und Handlungspotenzial aufzeigen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  25. Subjektivierung und politische Handlungsfähigkeit
    Althusser, Foucault und Butler
    Autor*in: Färber, Corina
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Welche gesellschaftlichen und ökonomischen Bedingungen bestimmen unser individuelles Subjektsein und damit unsere Identität, Sexualität und Geschlechtlichkeit? Wie werden unsere Wahrnehmungs- und Affektmuster, unsere Körpererfahrungen, unser Denken... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Welche gesellschaftlichen und ökonomischen Bedingungen bestimmen unser individuelles Subjektsein und damit unsere Identität, Sexualität und Geschlechtlichkeit? Wie werden unsere Wahrnehmungs- und Affektmuster, unsere Körpererfahrungen, unser Denken und unsere Reflexionsmöglichkeit geformt? Corina Färber entwickelt eine integrierte Subjektivierungsanalytik im Anschluss an Louis Althusser, Michel Foucault und Judith Butler. Dies erlaubt ihr die Subjektwerdung als ambivalenten und konkreten Prozess analysierbar zu machen im Hinblick auf die Möglichkeiten der politischen Handlungsfähigkeit und politischen Subjektivierung zu befragen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839461853
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CC 7750 ; MR 5150
    Schriftenreihe: Edition Moderne Postmoderne
    Schlagworte: Französische Philosophiegeschichte; Geschlecht; Handlungsfähigkeit; Identität; Philosophie; Politik; Politische Philosophie; Politische Theorie; Poststrukturalismus; Sexualität; Sozialität; Sozialphilosophie; Subjekt; Judith Butler; Louis Althusser; Michel Foucault; PHILOSOPHY / Political
    Weitere Schlagworte: Identity; Gender; Agency; French History of Philosophy; Philosophy; Political Philosophy; Political Theory; Politics; Post-structuralism; Sexuality; Social Philosophy; Social Relations; Subject
    Umfang: 1 Online-Ressource (282 Seiten)
    Bemerkung(en):

    "Die vorliegende Arbeit ist eine leicht überarbeitete Fassung meiner Dissertation..." - aus der Danksagung

    Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2020