Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Islam und Pädagogik
    Studien zur Position des Lehrers im Islam
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Was kennzeichnet eine islamische Pädagogik? Mit der Einführung des Fachs „Islamische Religion“ an deutschen Schulen stellt sich die Frage: Sind für den Unterricht in diesem Fach nicht nur „westliche“, sondern auch islamische pädagogische Ansätze von... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Was kennzeichnet eine islamische Pädagogik? Mit der Einführung des Fachs „Islamische Religion“ an deutschen Schulen stellt sich die Frage: Sind für den Unterricht in diesem Fach nicht nur „westliche“, sondern auch islamische pädagogische Ansätze von Belang? Das Buch bietet einen erstmaligen Zugang zur kaum erforschten Tradition pädagogischen Denkens im Islam, ausgehend von Analysen zum Koran und zum Hadith. Im Fokus steht dabei, welche Position dem Lehrer in dieser Tradition zugeschrieben wird. What characterises an Islamic pedagogy? With the introduction of the subject "Islamic Religion" in German schools, the question arises: Are not only "Western" but also Islamic pedagogical approaches relevant for teaching this subject? This series of essays offers the first access to the hardly researched tradition of pedagogical thought in Islam, based on analyses of the Koran and the Hadith. The focus is on the position attributed to the teacher in this tradition.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847418986
    Weitere Identifier:
    9783847418986
    RVK Klassifikation: BE 8665 ; BU 1850
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Islam; Islam; Religionsunterricht; Religious Education; teaching; Unterricht; Pedagogy; Pädagogik; Sociology; Soziologie; Lehrerrolle; teacher role; Lehrer; Professionalisation; Lehrerin; Objective Hermeneutics; Professionalisierung; Quran; Hadith; Objektive Hermeneutik; Gülen; Koran; Hadith; Gülen
    Umfang: 1 Online-Ressource (292 Seiten)
  2. Islam und Pädagogik
    Studien zur Position des Lehrers im Islam
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847418986
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BE 8665 ; BU 1850 ; DN 1000 ; DP 6000
    Schlagworte: Religionslehrer; Lehrer; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Islamische Erziehung; Berufsrolle; Pädagogik; Islamische Religionspädagogik
    Weitere Schlagworte: Islam; Islam; Religionsunterricht; Religious Education; teaching; Unterricht; Pedagogy; Pädagogik; Sociology; Soziologie; Lehrerrolle; teacher role; Lehrer; Professionalisation; Lehrerin; Objective Hermeneutics; Professionalisierung; Quran; Hadith; Objektive Hermeneutik; Gülen; Koran; Hadith; Gülen
    Umfang: 1 Online-Ressource (292 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Die hier versammelten Aufsätze sind in der Zeit von 2012 bis 2023 entstanden [...]" - aus dem Vorwort

  3. Islam und Pädagogik
    Studien zur Position des Lehrers im Islam
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847427285; 3847427288
    Weitere Identifier:
    9783847427285
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; BE 8665 ; BU 1850 ; DN 1000 ; DP 6000
    Schlagworte: Lehrer; Islamische Erziehung; Religionslehrer; Pädagogik; Berufsrolle; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Islamische Religionspädagogik
    Weitere Schlagworte: Islam; Islam; Religionsunterricht; Religious Education; teaching; Unterricht; Pedagogy; Pädagogik; Sociology; Soziologie; Lehrerrolle; teacher role; Lehrer; Professionalisation; Lehrerin; Objective Hermeneutics; Professionalisierung; Quran; Hadith; Objektive Hermeneutik; Gülen; Koran; Hadith; Gülen
    Umfang: 292 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    "Die hier versammelten Aufsätze sind in der Zeit von 2012 bis 2023 entstanden [...]" - aus dem Vorwort

  4. Islam und Pädagogik
    Studien zur Position des Lehrers im Islam
  5. Islam und Pädagogik
    Studien zur Position des Lehrers im Islam
  6. Islam und Pädagogik
    Studien zur Position des Lehrers im Islam
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783847427285; 3847427288
    Weitere Identifier:
    9783847427285
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; BE 8665 ; BU 1850 ; DN 1000 ; DP 6000
    Schlagworte: Lehrer; Islamische Erziehung; Religionslehrer; Pädagogik; Berufsrolle; Islam; Islamischer Religionsunterricht; Islamische Religionspädagogik
    Weitere Schlagworte: Islam; Islam; Religionsunterricht; Religious Education; teaching; Unterricht; Pedagogy; Pädagogik; Sociology; Soziologie; Lehrerrolle; teacher role; Lehrer; Professionalisation; Lehrerin; Objective Hermeneutics; Professionalisierung; Quran; Hadith; Objektive Hermeneutik; Gülen; Koran; Hadith; Gülen
    Umfang: 292 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    "Die hier versammelten Aufsätze sind in der Zeit von 2012 bis 2023 entstanden [...]" - aus dem Vorwort

  7. Islam und Pädagogik
    Studien zur Position des Lehrers im Islam
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Was kennzeichnet eine islamische Pädagogik? Mit der Einführung des Fachs „Islamische Religion“ an deutschen Schulen stellt sich die Frage: Sind für den Unterricht in diesem Fach nicht nur „westliche“, sondern auch islamische pädagogische Ansätze von... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Was kennzeichnet eine islamische Pädagogik? Mit der Einführung des Fachs „Islamische Religion“ an deutschen Schulen stellt sich die Frage: Sind für den Unterricht in diesem Fach nicht nur „westliche“, sondern auch islamische pädagogische Ansätze von Belang? Das Buch bietet einen erstmaligen Zugang zur kaum erforschten Tradition pädagogischen Denkens im Islam, ausgehend von Analysen zum Koran und zum Hadith. Im Fokus steht dabei, welche Position dem Lehrer in dieser Tradition zugeschrieben wird. What characterises an Islamic pedagogy? With the introduction of the subject "Islamic Religion" in German schools, the question arises: Are not only "Western" but also Islamic pedagogical approaches relevant for teaching this subject? This series of essays offers the first access to the hardly researched tradition of pedagogical thought in Islam, based on analyses of the Koran and the Hadith. The focus is on the position attributed to the teacher in this tradition.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847418986
    Weitere Identifier:
    9783847418986
    RVK Klassifikation: BE 8665 ; BU 1850
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Islam; Islam; Religionsunterricht; Religious Education; teaching; Unterricht; Pedagogy; Pädagogik; Sociology; Soziologie; Lehrerrolle; teacher role; Lehrer; Professionalisation; Lehrerin; Objective Hermeneutics; Professionalisierung; Quran; Hadith; Objektive Hermeneutik; Gülen; Koran; Hadith; Gülen
    Umfang: 1 Online-Ressource (292 Seiten)