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  1. Todesbildlichkeit und 'compassio' in Flauberts Werk
    Autor*in: Weber, Sabine
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Zeitlebens beschäftigt sich der Romancier Gustave Flaubert intensiv mit Denk- und Vorstellungsformen von Endlichkeit und Abschied. In seinem literarischen Werk setzt er dem Tod, der radikalen Sinnvernichtung, ein Kunstwerk entgegen, das sich in der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Zeitlebens beschäftigt sich der Romancier Gustave Flaubert intensiv mit Denk- und Vorstellungsformen von Endlichkeit und Abschied. In seinem literarischen Werk setzt er dem Tod, der radikalen Sinnvernichtung, ein Kunstwerk entgegen, das sich in der ästhetischen Überformung des toten weiblichen Körpers zeigt. Wie auf einer Schaubühne ist der Leichnam Emma Bovarys hinter Vorhängen aufgebahrt. Eine kalte Aura umgibt das Todestableau der karthagischen Prinzessin Salammbô. Die kühle Darstellungsform des Flaubertschen Erzählers erscheint ohne Mitleid. Flauberts Romanfiguren beklagen den Tod im leeren Pathos, in verstellten Trauergebärden, die an ein Schauspiel erinnern. Kulturelle Formen des Abschieds und des Angedenkens werden als scheinhafte Inszenierungen aufgedeckt. An ihre Stelle rückt eine unheimliche Todesvergegenwärtigung in Form eines schwarzen Abgrunds, in dem die Grenzen des Sicht- und Vorstellbaren gesprengt sind und aus dem der Künstler selbst schöpft.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846763681
    RVK Klassifikation: IG 6055
    Schlagworte: Compassion; compassion; Ästhetik; 19. Jahrhundert; Erinnerungskultur; Death; Gustave Flaubert; 19th Century; Aesthetic; Madame Bovary; Todesbilder; weiblicher Tod; post mortem; Salammbô; L’Éducation sentimentale; female
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 503 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 469-499

    Geringfügig überarbeitete Fassung der Dissertation - Vorbemerkung, Seite VII

    Dissertation, Westfälische Wilhelms Universität Münster, 2015/16

  2. Unvergängliche Frauengestalten
    Band 4, Band 2, Unvergängliche Frauengestalten in der europäischen Literatur, Und zog ihn sanft von seinem Thron
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  wvb Wissenschaftlicher Verlag Berlin, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783961381272
    Weitere Identifier:
    9783961381272
    Übergeordneter Titel:
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Weitere Schlagworte: Fachhochschul-/Hochschulausbildung; Adalbert Stifter; Annette Kolb; E.T.A. Hoffmann; Frauendarstellungen in der Literatur; Friedrich Hebbel; Gustave Flaubert; Iwan Turgenjew; Ricarda Huch; Thomas Hardy
    Umfang: 289 Seiten, 21 cm
  3. Goethe, Flaubert, Kafka und der schöne Schein
    Zur Kritik der Literatursprache in den "Lehrjahren", der "Education sentimentale" und im "Verschollenen
    Autor*in: Krings, Marcel
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Alle Literatur arbeitet mit begrifflich vermitteltem Schein, der Sachverhalte bildhaft vor Augen stellt. Keineswegs muss er dabei wahrheitsgetreu verfahren: Gerade der schöne Schein kann auch für Strategien des make believe nutzbar gemacht werden. In... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Alle Literatur arbeitet mit begrifflich vermitteltem Schein, der Sachverhalte bildhaft vor Augen stellt. Keineswegs muss er dabei wahrheitsgetreu verfahren: Gerade der schöne Schein kann auch für Strategien des make believe nutzbar gemacht werden. In Goethes "Lehrjahren", Flauberts "Education sentimentale" und Kafkas "Verschollenem" weist die Studie erstmals das Verfahren einer doppelten Buchführung nach, die dem exoterischen Schein der Textoberfläche nicht glaubt, ihn durchstreicht und auf ein esoterisch Gemeintes durchsichtig macht. Indem die Texte, deren Verfasser sich als literarische Vorbilder begriffen, dabei in ihrer Filiation betrachtet werden, schließt die Arbeit zugleich eine Forschungslücke und belegt zum Einen, dass die bilderkritische Negativität der Weimarer Klassik noch die Prosa der Moderne grundiert. Zum Anderen bietet die Studie eine neue Deutung der Romane, die zeigt, in welchem Maße der schöne Schein bisherige Lesarten bestimmte und welche Thematik sich eigentlich hinter ihm und seinen Bildern verbirgt

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
  4. Bourdieu and Literature
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Open Book Publishers

    Bourdieu and Literature is a wide-ranging, rigorous and accessible introduction to the relationship between Pierre Bourdieu's work and literary studies. It provides a comprehensive overview and critical assessment of his contributions to literary... mehr

     

    Bourdieu and Literature is a wide-ranging, rigorous and accessible introduction to the relationship between Pierre Bourdieu's work and literary studies. It provides a comprehensive overview and critical assessment of his contributions to literary theory and his thinking about authors and literary works. One of the foremost French intellectuals of the post-war era, Bourdieu has become a standard point of reference in the fields of anthropology, linguistics, art history, cultural studies, politics, and sociology, but his longstanding interest in literature has often been overlooked. This study explores the impact of literature on Bourdieu's intellectual itinerary, and how his literary understanding intersected with his sociological theory and thinking about cultural policy. This is the first full-length study of Bourdieu's work on literature in English, and it provides an invaluable resource for students and scholars of literary studies, cultural theory and sociology.

     

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    Quelle: OAPEN
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: French; Literary theory; Social theory
    Weitere Schlagworte: sociology; structuralism; reception; post-structuralism; literary theory; cultural theory; french literature; science and literature; pierre bourdieu; Gustave Flaubert
    Umfang: 1 electronic resource (203 p.)
  5. Textil & Raum
    Visuelle Poetologien in Gustave Flauberts Madame Bovary
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839439302
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: machina ; Band 11
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Französische Literatur; Gustave Flaubert; Literaturwissenschaft; Madame Bovary; Media,Space,Gustave Flaubert,Madame Bovary,Textile,French Literature,General Literature Studies,Literary Studies; Medien; Raum; Textilherstellung <Motiv>; Raum <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Flaubert, Gustave (1821-1880): Madame Bovary
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 13. Sep 2017)

  6. Medizin und Literatur – James Joyce
    kritisches zur Medizin in der Literatur: Pindar, Poe, Flaubert
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Klemm + Oelschläger, Ulm

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783862811663; 3862811662
    Weitere Identifier:
    9783862811663
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Krankheit <Motiv>; Medizin <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Joyce, James (1882-1941); (Produktform)Paperback / softback; Gustave Flaubert; Ulysses; Pindar; Edgar Allan Poe; James Joyce; (VLB-WN)1564: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 135 Seiten, 21 cm, 200 g
  7. Psittazismus und narrative Vielstimmigkeit
    Vom Sprechen des Papageis zur Stimme des Textes
    Autor*in: Textor, Sula
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839462270
    Weitere Identifier:
    9783839462270
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien ; 21
    Schlagworte: Literatur; Englisch; Papageien
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Digital download; (Produktform (spezifisch))PDF; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (VLB-WN)9562; (DDC Deutsch 22)800; (BISAC Subject Heading)LIT000000; (BIC subject category)DSB; (BIC subject category)DSA; Narratologie; Stimme; Papagei; Echo; Mimikry; Malerei; Literatur; Orientalismus; Postkolonialismus; Feminismus; 19. Jahrhundert; Gustave Flaubert; Kate Chopin; Joseph Conrad; Gustave Courbet; Eugène Delacroix; Édouard Manet; Michail Bachtin; Kulturgeschichte; Sprache; Allgemeine Literaturwissenschaft; Literaturtheorie; Romanistik; Literaturwissenschaft; Narratology; Voice; Parrot; Mimicry; Painting; Literature; Orientalism; Postcolonialism; Feminism; 19th Century; Cultural History; Language; Literary Studies; Theory of Literature; Romance Studies;; Narratologie; Stimme; Papagei; Echo; Mimikry; Malerei; Literatur; Orientalismus; Postkolonialismus; Feminismus; 19. Jahrhundert; Gustave Flaubert; Kate Chopin; Joseph Conrad; Gustave Courbet; Eugène Delacroix; Édouard Manet; Michail Bachtin; Kulturgeschichte; Sprache; Allgemeine Literaturwissenschaft; Literaturtheorie; Romanistik; Literaturwissenschaft; Narratology; Voice; Parrot; Mimicry; Painting; Literature; Orientalism; Postcolonialism; Feminism; 19th Century; Cultural History; Language; Literary Studies; Theory of Literature; Romance Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource, 134 Seiten, 14 SW-Abbildungen
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Universität Potsdam, 2020

  8. <<Die>> Welt der Poesie für neugierige Leser
    12, französische Literaten des 19. und 20. Jahrhunderts : Honoré de Balzac, George Sand, Gustave Flaubert, Guy de Maupassant, Sidonie Gabrielle Colette, Jean Giraudoux
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Engelsdorfer Verlag, Leipzig

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783969401286
    Weitere Identifier:
    9783969401286
    Übergeordneter Titel:
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Frankreich; Schriftsteller; Geschichte 1799-1954;
    Weitere Schlagworte: Jean Giraudoux; Sidonie Gabrielle Colette; Guy de Maupassant; Gustave Flaubert; Honoré de Balzac; George Sand; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 182 Seiten, 19 cm
  9. Psittazismus und narrative Vielstimmigkeit
    Vom Sprechen des Papageis zur Stimme des Textes
    Autor*in: Textor, Sula
    Erschienen: [2022]; ©2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Warum spricht der Papagei? Weiß er, was er sagt? Und warum ist sein Sprechen, das wie menschliche Rede klingt, und doch etwas ganz anderes ist, so irritierend? Dieser Irritation folgt Sula Textor durch die komplexe Geschichte des Papageis als Figur... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
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    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Warum spricht der Papagei? Weiß er, was er sagt? Und warum ist sein Sprechen, das wie menschliche Rede klingt, und doch etwas ganz anderes ist, so irritierend? Dieser Irritation folgt Sula Textor durch die komplexe Geschichte des Papageis als Figur in Kunst und Literatur und entwirft dabei den Begriff des (narrativen) Psittazismus. In ihrer komparatistisch angelegten narratologischen Studie wird Sprechen selbst zum Thema - und die Stimme (im individuellen, politischen wie narratologischen Sinn) zum Problem. Sie hinterfragt nicht nur, was Sprechen ist und wem es möglich und erlaubt ist, sondern nimmt die Komplexität des Erzählens grundsätzlich in den Blick

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839462270
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5410
    Schriftenreihe: Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien ; 21
    Schlagworte: 19. Jahrhundert; Allgemeine Literaturwissenschaft; Echo; Eugène Delacroix; Feminismus; Gustave Courbet; Gustave Flaubert; Joseph Conrad; Kate Chopin; Kulturgeschichte; Literatur; Literaturtheorie; Literaturwissenschaft; Malerei; Michail Bachtin; Mimikry; Orientalismus; Papagei; Postkolonialismus; Romanistik; Sprache; Stimme; Édouard Manet; LITERARY CRITICISM / General
    Umfang: 1 Online-Ressource (134 p.), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Universität Potsdam, 2020

  10. Überdehnung des Möglichen
    Dimensionen des Akrobatischen in der Literatur der europäischen Moderne
    Autor*in: Luhn, Anna
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Wallstein Verlag, Göttingen

    Figuren des Akrobatischen sind in der Literatur der Moderne omnipräsent. Zwischen 1850 und 1925 werden sie zum Träger poetischer, philosophischer und politischer Visionen der Zeit. Um die lange Jahrhundertwende bricht sich in Europa eine... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Orient-Institut Beirut
    Online
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Badische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
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    Figuren des Akrobatischen sind in der Literatur der Moderne omnipräsent. Zwischen 1850 und 1925 werden sie zum Träger poetischer, philosophischer und politischer Visionen der Zeit. Um die lange Jahrhundertwende bricht sich in Europa eine überwältigende Faszination für Zirkus und Varieté Bahn: Das Artistenmilieu wird motivischer Stichwortgeber der Künste, Projektionsfläche antibürgerlicher Imaginationen und gesellschaftsutopischer Gegenerzählungen. Im Kontext dieses Popularitätshochs gerät das akrobatische Vermögen den literarischen Taktgebern der Zeit zum Träger einer vielgestaltigen Semantik der Überschreitung: Flaubert erklärt sich zum Artisten, Kafka zum Kunstreiter, Baudelaire fordert akrobatische Disziplin, Nietzsche seiltänzerische Kühnheit. Als Grenzgänger, der scheinbar mühelos die Schwerkraft überwindet und unter Einsatz des Lebens über dem Abgrund balanciert, gilt der Akrobat noch den Avantgarden als programmatisches Symbol für ein neues Subjektverständnis im Spannungsfeld von spielerischer Leichtigkeit und tödlichem Ernst, von Disziplin und Überwältigung, von Möglichkeit und Unmöglichkeit. Anna Luhn untersucht die Konzeptualisierungen des Akrobatischen im literarischen Diskursraum der Moderne erstmals in ihren historischen Voraussetzungen, ästhetischen Effekten und utopischen Fluchtpunkten.

     

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  11. Löschen und Imaginieren
    paradigmatische Formen ästhetischer Negativität in der Moderne
    Autor*in: Knobloch, Jan
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Brill Fink, Paderborn ; Brill | Fink

    Wie lässt sich die ästhetische Erfahrung des Negativen im Roman beschreiben? Und wie ist der strukturelle Zusammenhang zwischen Negativität und ästhetischer Attraktivität zu erklären? Die Arbeit argumentiert, dass die Negativität des Romans aus einer... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Wie lässt sich die ästhetische Erfahrung des Negativen im Roman beschreiben? Und wie ist der strukturelle Zusammenhang zwischen Negativität und ästhetischer Attraktivität zu erklären? Die Arbeit argumentiert, dass die Negativität des Romans aus einer bestimmten Kombination von existentiellen, sprachlichen und rezeptionsbezogenen Gestalten des Neins besteht. Die entscheidende Neuerung des Ansatzes besteht darin, diese zum ersten Mal aufeinander zu beziehen, Negativität also nicht nur als darstellungsorientierte Qualität, sondern auch performativ sowie als Herausforderung für den Leser in den Blick zu rücken. Dieses dreistufige Modell wird anhand von historischen Paradigmen entfaltet: Der ästhetischen Dimension des philosophischen Pessimismus (A. Schopenhauer); aporetisch-ironischen (G. Flaubert), narrativ-diskursiven (S. Beckett) und hyperbolischen (T. Bernhard) Formen von Negativität, wie sie den Roman prägen, sowie einer neuen Literatur der Resignation (M. Houellebecq). Wie die Untersuchung zeigt, ist es gerade der Modus des Übergangs zwischen den drei Stufen der Negativität, der eine tentative Antwort auf die Frage zulässt, wie die paradoxe Lusterfahrung des Rezipienten zu erklären ist.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846766712
    Weitere Identifier:
    9783846766712
    RVK Klassifikation: EC 5196
    Schlagworte: Negation; Verneinung; Negativismus; Roman; Rezeptionstheorie; Arthur Schopenhauer; Gustave Flaubert; Samuel Beckett; refusal; negativism; novel; reception theory
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 357 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Kassel, 2020

  12. Nouvelles françaises du XIXe siècle
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

  13. Nouvelles françaises du XIXe siècle
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    KJA7438
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    nc/j0054
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    EXY2406
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
  14. Kontrafakturen
    Fontanes Umarbeitungen von Flaubert Madame Bovary, Dumas fils La dame aux camélias und Goethe Wahlverwandtschaften
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Shaker Verlag, Aachen

    Lehrstuhl für Romanische Philologie I und Institut für Romanische Philologie, Bibliothek
    622:F 13-040-001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    W 2018/3761
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gerw36068.b539
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    19B1479
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 21238
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
  15. Goethe, Flaubert, Kafka und der schöne Schein
    zur Kritik der Literatursprache in den "Lehrjahren", der "Education sentimentale" und im "Verschollenen"
    Autor*in: Krings, Marcel
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HZB18535
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2017/5846
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gerw36065.k92
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    CNE1412
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/SB 2017 2431
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 66520
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BKF1763
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Wissenschaftliche Bibliothek der Stadt Trier
    800 17 A 460
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
  16. »Madame Bovary, c'est nous!« - Lektüren eines Jahrhundertromans
    Beteiligt: Erstić, Marijana (Herausgeber); Schuhen, Gregor (Herausgeber); Tschilschke, Christian von (Herausgeber)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Erstić, Marijana (Herausgeber); Schuhen, Gregor (Herausgeber); Tschilschke, Christian von (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839452844
    DDC Klassifikation: Literaturen romanischer Sprachen; Französische Literatur (840); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Roman
    Weitere Schlagworte: Flaubert, Gustave; Madame Bovary; Gustave Flaubert; 19. Jahrhundert; Feminismus; Belletristik; Femme Fatale; Tragödie; Liebe; Dichter; Kultur; Medien; Französische Literatur; Allgemeine Literaturwissenschaft; Romanistik; Literaturwissenschaft; Literature; 19th Century; Feminism; Tragedy; Love
    Umfang: 1 Online-Ressource (246 Seiten), Illustrationen
  17. Kreditfiktionen
    der literarische Realismus und die Kunst, Schulden zu erzählen
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Brill | Wilhelm Fink, Paderborn

    Der Kredit gilt gemeinhin als neutrale Transaktion, die dazu dient, ökonomische Akteure möglichst effizient und profitabel miteinander zu vernetzen. In der realistischen Erzählliteratur des 19. Jahrhunderts zeichnet sich jedoch ein ganz anderes Bild... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Der Kredit gilt gemeinhin als neutrale Transaktion, die dazu dient, ökonomische Akteure möglichst effizient und profitabel miteinander zu vernetzen. In der realistischen Erzählliteratur des 19. Jahrhunderts zeichnet sich jedoch ein ganz anderes Bild ab: Kreditfiktionen von Autorinnen und Autoren wie Honoré de Balzac, Gustave Flaubert, George Eliot, Gottfried Keller oder Herman Melville präsentieren den Kredit als volatile und ruinöse Fiktion, die soziale Reibungen und Konflikte erzeugt und die Realität selbst in ein verkäufliches Gut ummünzt. So kristallisiert sich in Texten des Realismus ein wildes Wissen über die ontologischen, epistemologischen und gesellschaftlichen Verwerfungen der Schuldenwirtschaft heraus.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783846765012
    Weitere Identifier:
    9783846765012
    RVK Klassifikation: EC 2460
    Schriftenreihe: Literatur und Ökonomie ; Band 1
    Schlagworte: Soziologie; Wirtschaftsgeschichte; Karl Marx; politische Ökonomie; Political Economy; Sociology; Literaturtheorie; Gustave Flaubert; Herman Melville; Literary Theory; Honoré de Balzac; Theorien der Gabe; Ökonomische Utopien; The Gift Economy; History of Economics
    Umfang: 1 Online-Ressource (335 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2018

  18. Madame Bovary
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Büchner-Verlag, Marburg

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wolfenstein, Alfred (Hrsg.); Haarmann, Hermann (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783963173264; 3963173262
    Weitere Identifier:
    9783963173264
    Schriftenreihe: Alfred Wolfensteins Kleine Bibliothek der Weltliteratur ; 7
    Weitere Schlagworte: Alfred Wolfenstein; Charles Hug; Übersetzungskunst; Gustave Flaubert; Literaturübersetzung; Werkübertragung; Übersetzung; Weltliteratur; Heinrich Mann; Madame Bovary; Literaturklassiker; Erzählende Literatur
    Umfang: 485 Seiten, Schwarzweiß-Illustrationen von Charles Hug aus der Erstausgabe, 17 cm x 12 cm
  19. Goethe, Flaubert, Kafka und der schöne Schein
    zur Kritik der Literatursprache in den "Lehrjahren", der "Education sentimentale" und im "Verschollenen"
    Autor*in: Krings, Marcel
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Narr Franck Attempto, Tübingen

    Alle Literatur arbeitet mit begrifflich vermitteltem Schein, der Sachverhalte bildhaft vor Augen stellt. Keineswegs muss er dabei wahrheitsgetreu verfahren: Gerade der schöne Schein kann auch für Strategien des make believe nutzbar gemacht werden. In... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Alle Literatur arbeitet mit begrifflich vermitteltem Schein, der Sachverhalte bildhaft vor Augen stellt. Keineswegs muss er dabei wahrheitsgetreu verfahren: Gerade der schöne Schein kann auch für Strategien des make believe nutzbar gemacht werden. In Goethes Lehrjahren, Flauberts Education sentimentale und Kafkas Verschollenem weist die Studie erstmals das Verfahren einer doppelten Buchführung nach, die dem exoterischen Schein der Textoberfläche nicht glaubt, ihn durchstreicht und auf ein esoterisch Gemeintes durchsichtig macht. Indem die Texte, deren Verfasser sich als literarische Vorbilder begriffen, dabei in ihrer Filiation betrachtet werden, schließt die Arbeit zugleich eine Forschungslücke und belegt zum Einen, dass die bilderkritische Negativität der Weimarer Klassik noch die Prosa der Moderne grundiert. Zum Anderen bietet die Studie eine neue Deutung der Romane, die zeigt, in welchem Maße der schöne Schein bisherige Lesarten bestimmte und welche Thematik sich eigentlich hinter ihm und seinen Bildern verbirgt. Literatur arbeitet mit begrifflich vermitteltem Schein, der Sachverhalte bildhaft vor Augen führt, aber auch für Strategien des make believe genutzt werden kann. In Goethes Lehrjahren, Flauberts Education sentimentale und Kafkas Verschollenem weist die Studie erstmals das Verfahren einer doppelten Buchführung nach, die dem schönen Schein nicht glaubt, ihn durchstreicht und auf ein eigentlich Gemeintes zurückführt. Solch bilderkritische Negativität erlaubt dabei nicht nur eine neue Deutung der Romane, sondern lässt sich als entscheidendes Merkmal moderner Literatur profilieren.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783772055973
    Weitere Identifier:
    9783772055973
    RVK Klassifikation: EC 1970 ; EC 5410 ; GK 4675 ; GM 4004 ; IG 6055 ; GK 4401
    Schlagworte: Judentum; Franz Kafka; Gustave Flaubert; Johann Wolfgang von Goethe; Der Verschollene; Wilhelm Meisters Lehrjahre; Education sentimentale; Bilderkritik; Judentu
    Umfang: 1 Online-Ressource (489 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Heidelberg, 2015

  20. Le roman français du XIXe siècle
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783732907045
    RVK Klassifikation: IG 4560 ; IG 5100
    Schriftenreihe: Romanistik ; Band 33
    Schlagworte: Französisch; Roman
    Weitere Schlagworte: Anatole France; Émile Zola; Guy de Maupassant; Gustave Flaubert; Stendhal; Henri Beyle; Literaturwissenschaft; Romanistik; Realismus; réalisme; Honoré de Balzac; Victor Hugo; Alfred de Vigny; Walter Scott; Frankreich
    Umfang: 99 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
  21. Reisen nach Ophir
    von der Suche nach dem Glück in der Ferne : von Humboldt bis Hesse, von Timbuktu bis Tahiti
    Autor*in: Neuhaus, Rolf
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  marix Verlag, Wiesbaden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783737411424; 3737411425
    Weitere Identifier:
    9783737411424
    RVK Klassifikation: EC 5410
    DDC Klassifikation: Geografie, Reisen (910)
    Schlagworte: Ophir;
    Weitere Schlagworte: Reisen nach Ophir; Reisen; Ophir; Von der Suche nach dem Glück in der Ferne; von Humboldt bis Hesse; von Timbuktu bis Tahiti; Suche; Glück; Ferne; Humboldt; Hesse; Timbuktu; Tahiti; Neuhaus; Rolf Neuhaus; Rolf; Arthur Rimbaud; Alexander von Humboldt; Hermann Hesse; Paul Gauguin; Bronislaw Malinowski; Carsten Niebuhr; Heinrich Barth; André Gide; Gustave Flaubert; Claude Lévi Strauss; Aden; Südsee; Orient; Indien; Polynesien; Wüste; Arabien; Mombasa; Kongo; Ägypten; Brasilien
    Umfang: 371 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 609 g
  22. Nouvelles françaises du XIXe siècle
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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  23. »Madame Bovary, c'est nous!« - Lektüren eines Jahrhundertromans
    Beteiligt: Erstić, Marijana (HerausgeberIn); Schuhen, Gregor (HerausgeberIn); Tschilschke, Christian von (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Cover -- Inhalt -- Madame Bovary, c'est lui! -- #dichterdran -- Bovarymania -- Nochmals über die Liebe von Madame Bovary -- Sind wir nicht alle ein bisschen Emma? -- Lektüre und Theatralität -- Cockhead / Cuckold -- Inside Out: die ‚Kutschenszene'... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Cover -- Inhalt -- Madame Bovary, c'est lui! -- #dichterdran -- Bovarymania -- Nochmals über die Liebe von Madame Bovary -- Sind wir nicht alle ein bisschen Emma? -- Lektüre und Theatralität -- Cockhead / Cuckold -- Inside Out: die ‚Kutschenszene' aus (inter-)medialer Perspektive -- Livia als Emma -- Zwischen Feuillet-Pastiche und Flaubert-Hommage -- Madame Bovary im Echoraum deutschsprachiger Publizistik -- Die Republik vom 8. Mai 1980: „Gustave Flaubert: 12. Dezember 1821 - 8. Mai 1880" -- Galaktischer ennui -- Auf der Suche nach Madame Bovary im Französischunterricht -- Autoren und Autorinnen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Erstić, Marijana (HerausgeberIn); Schuhen, Gregor (HerausgeberIn); Tschilschke, Christian von (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839452844
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IG 6055
    Schriftenreihe: Lettre
    Schlagworte: Electronic books; LITERARY CRITICISM / European / French
    Weitere Schlagworte: 19th Century; Culture; Feminism; Femme Fatale; French Literature; Gustave Flaubert; Literary Studies; Love; Madame Bovary; Media; Poet; Romance Studies; Tragedy
    Umfang: 1 Online-Ressource (244 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  24. Todesbildlichkeit und "compassio" in Flauberts Werk
    Autor*in: Weber, Sabine
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783770563685; 3770563689
    RVK Klassifikation: IG 6055
    Schlagworte: Tod <Motiv>; Trauer <Motiv>; Mitleid <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Flaubert, Gustave (1821-1880); Todesbilder; weiblicher Tod; post mortem; Erinnerungskultur; Ästhetik; Madame Bovary; Salammbô; L’Éducation sentimentale; Gustave Flaubert; 19. Jahrhundert
    Umfang: 503 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Philosophische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 2016

  25. Aufnahmen und Zuschreibungen
    Literarische Schreibweisen des fotografischen Akts bei Flaubert, Proust, Perec und Roche
    Autor*in: Mohs, Johanne
    Erschienen: 2013
    Verlag:  transcript Verlag

    Intermediale Bezugnahmen zwischen Literatur und Fotografie begleitet seit jeher ein problematisches Transparenz-Apriori, das dem Text eine ähnliche Durchsicht auf die dargestellte Wirklichkeit abverlangt wie einer Fotografie. Gerät allerdings der... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Intermediale Bezugnahmen zwischen Literatur und Fotografie begleitet seit jeher ein problematisches Transparenz-Apriori, das dem Text eine ähnliche Durchsicht auf die dargestellte Wirklichkeit abverlangt wie einer Fotografie. Gerät allerdings der fotografische Akt als Bezugsverfahren in den Blick, kann ein Realitätseffekt entstehen, bei dem Ähnlichkeitsansprüche zweitrangig werden. Dass dann sogar die Materialität von Sprache im Dienst der Wirklichkeitsillusion steht, zeigt Johanne Mohs in detaillierten Textanalysen zu Werken von Gustave Flaubert, Marcel Proust, Georges Perec und Denis Roche Cross-media references between literature and photography have always been accompanied by a problematic assumption of transparence, which demands from the text a similar transparency in terms of the reality it depicts to that which is offered by a photograph. Should the photographic act come into view as a referential process, a reality effect can develop whereby the demand for similitude can become secondary. In detailed text analyses on works by Gustave Flaubert, Marcel Proust, Georges Perec and Denis Roche, Johanne Mohs shows that when that happens, even the materiality of language comes to serve the illusion of reality

     

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