Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 226 bis 250 von 302.

  1. Die neuen Medien verändern die Kindheit
    Nutzung und Auswirkungen des Fernsehens, der Videospiele, Videofilme u.a. bei 6- bis 10jährigen Kindern und Jugendlichen
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Dt. Studien-Verl., Weinheim

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek des Konservatismus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften
    Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule
    Beteiligt: Diehm, Isabell (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Abgeordnetenhaus von Berlin, Bibliothek und Dokumentation
    keine Fernleihe
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Diehm, Isabell (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783531167435
    Weitere Identifier:
    9783531167435
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DO 9000 ; GB 3010
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung ; 2
    Schlagworte: Interkulturelle Erziehung; Grundschule; Mehrsprachigkeit; Grundschulkind; Elementarbereich; Migrationshintergrund; Vorschulkind; Ausländerpädagogik
    Umfang: 191 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Interaktion and second language acquisition
    participation and control in classroom conversations with young multilingual children
    Autor*in: Damhuis, Resi
    Erschienen: 1995

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Dissertation
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Grundschulkind; Fremdsprachenlernen; Konversation
    Umfang: IV, 332 S., graph. Darst. + Stellingen
    Bemerkung(en):

    Weitere Ausgabe: Studies in language and language use ; 19

    Amsterdam, Univ., Diss., 1995

  4. Wie mehrsprachige Kinder in der Deutschschweiz mit Schweizerdeutsch und Hochdeutsch umgehen
    eine empirische Studie
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lang, Bern [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783039116188
    Weitere Identifier:
    9783039116188
    RVK Klassifikation: ER 930 ; GD 1800
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Zürcher germanistische Studien ; 63
    Schlagworte: Deutsch; German language; Language and education; Multilingualism in children; Grundschulkind; Standardsprache; Schweizerdeutsch; Deutsch; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 339 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2004

  5. Erzähl mir die Welt!
    das Praxishandbuch für erfolgreiches Erzählen ; für Kindergarten, Grundschule und zu Hause
    Autor*in: Seidl, Claudia
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Veritas, Linz

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    2000 8 000891
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    D Ne 194
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 107.4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    SW 9021-186
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    FH 2005:579
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    5248
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2920 S458 E73
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3705853171
    RVK Klassifikation: DX 4251 ; ER 920 ; GB 2920
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Vorschulkind; Erzählen; Grundschulkind; Erzählen
    Umfang: 102 S, Ill, 24 cm
  6. Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit
    Theoretische Überlegungen und eine qualitative Studie zu Perspektiven mehrsprachig aufwachsender Grundschülerinnen und Grundschüler
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main ; Peter Lang, International Academic Publishers, Bern

    Diese Studie geht der Frage nach, wie Kinder (ihre) Mehrsprachigkeit erleben. In einem qualitativen Untersuchungsdesign kommen dazu mehrsprachige Grundschulkinder selbst zu Wort. Die Ergebnisse liefern vielfältige Einblicke in die Sichtweisen der... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Diese Studie geht der Frage nach, wie Kinder (ihre) Mehrsprachigkeit erleben. In einem qualitativen Untersuchungsdesign kommen dazu mehrsprachige Grundschulkinder selbst zu Wort. Die Ergebnisse liefern vielfältige Einblicke in die Sichtweisen der Kinder sowie Erkenntnisse zu ihrem Sprachbewusstsein und ihrer metasprachlichen Reflexionsfähigkeit. Die Kinder thematisieren zahlreiche Aspekte, wie den familiären Sprachgebrauch, Vor- und Nachteile von Mehrsprachigkeit, Sprachmischungen und (ihr) Sprachlernen in (außer-)schulischen Kontexten. Deren Analyse zeigt das weitgehend ungenutzte Potential auf, das Kinder als Expert_innen ihrer Mehrsprachigkeit und Lebenswelt für die Forschung mit sich bringen. Darüber hinaus lassen sich Konsequenzen für sprachpädagogisches Handeln ableiten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653066401; 9783631701799
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; DG 7000 ; DO 9000 ; DK 3010 ; ER 930
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sprache (400)
    Schlagworte: Grundschulkind; Mehrsprachigkeit; Sprachbewusstsein
    Umfang: 1 Online-Ressource
  7. Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen
    Beteiligt: Thumel, Mareike (Herausgeber); Kammerl, Rudolf (Herausgeber); Irion, Thomas (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), Erlangen

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thumel, Mareike (Herausgeber); Kammerl, Rudolf (Herausgeber); Irion, Thomas (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Grundschulkind; Grundschule; Medienpädagogik; Allgemeinbildung; Primat
    Umfang: Online-Ressource
  8. Woozle Goozle - Geniale Tiere
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DK, München

    Stadtbibliothek Worms
    4.1 Fische
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783831041916; 3831041911
    Weitere Identifier:
    9783831041916
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Sach-Geschichten für Erstleser. 1. Lesestufe
    Schlagworte: Tiere; Tierdarstellung; Lesenlernen; Wildtiere; Grundschulkind
    Umfang: 48 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  9. Diskurse und Texte von Kindern
    Praktiken - Fähigkeiten - Ressourcen: Erwerb
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GB 2922 Q1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Mathematikbibliothek
    680 / 550
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VP 4037
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958095243; 3958095240
    Weitere Identifier:
    9783958095243
    RVK Klassifikation: DK 3010 ; ET 790 ; GB 2922 ; SM 607
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Stauffenburg Linguistik ; Band 103
    Schlagworte: Grundschulkind; Deutsch; Spracherwerb; Mündlichkeit; Schriftlichkeit; Lerntechnik
    Umfang: 376 Seiten
  10. Sprache in der Klasse
    eine dialektologisch-soziolinguistische Untersuchung von Primarschulkindern in multilingualem Umfeld
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.028.93
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 GD 8730 B539
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GD 8730 B539
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas, Bibliothek
    706 GD 8730 B539
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3484312122
    RVK Klassifikation: ER 990 ; ES 126 ; GD 8730
    Schriftenreihe: Reihe germanistische Linguistik ; 212
    Schlagworte: Grundschulkind; Mehrsprachigkeit; Schweizerdeutsch
    Umfang: XXI, 310 Seiten, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Freiburg (Schweiz), 1998

  11. Kinderliteratur im sozialen Kontext
    eine Rezeptionsanalyse am Beispiel schulischer Literaturverarbeitung
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Beltz, Weinheim [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    11.704.77
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: LIT Ki+Ju 825
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/DX 1000 H966
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    20.701.35
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Bibliothek Germanistik
    Dd 1 / 40.335
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WB 0003
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    093.206
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DZZ P 60/469
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3407566018
    RVK Klassifikation: DX 1000 ; DX 1001 ; EC 8500 ; GB 3002
    Auflage/Ausgabe: Gedr. nach Typoskript
    Schriftenreihe: Jugendliteratur heute
    Beltz-Monographien
    Schlagworte: Rezeption; Grundschule; Deutschunterricht; Schule; Kinderliteratur; Literaturunterricht; Jugendliteratur; Deutschunterricht; Grundschulkind
    Umfang: 419 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 398 - 419

  12. Lernen in mehrsprachigen Klassen - Sprachlernbiographien nutzen
    Grundlagen, Perspektiven, Anregungen - für alle Jahrgangsstufen
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Scriptor-Verl., Berlin

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /GB 3019 A641
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger WF 0053
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DZZ G 70/2943
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 KTA 8619
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Şenyıldız, Anastasia
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783589051434; 3589051434
    Weitere Identifier:
    9783589051434
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; GB 2958 ; GB 3019
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Lehrerbücherei Grundschule - Kompakt
    Schlagworte: Spracherziehung; Mehrsprachigkeit; Integration; Grundschulkind; Bildungsprozess
    Umfang: 112 S., Ill., graph. Darst.
  13. Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften
    Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule
    Beteiligt: Diehm, Isabell (Herausgeber); Panagiotopoulou, Argyro (Herausgeber)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden ; Springer International Publishing AG, Cham

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Diehm, Isabell (Herausgeber); Panagiotopoulou, Argyro (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531927626; 3531927620
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DO 9000
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2011
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
    Schlagworte: Vorschulkind; Grundschulkind; Migrationshintergrund; Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit; Sociology; Social groups; Education; Early childhood education; Sociology of Family, Youth and Aging; Education; Early Childhood Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (191 Seiten), 10 Abb.
  14. Bildungsbedingungen in europäischen Migrationsgesellschaften
    Ergebnisse qualitativer Studien in Vor- und Grundschule
    Beteiligt: Diehm, Isabell (Hrsg.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /DO 9000 D559
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.422.52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DO 9000 D559 B5
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DO 9000 D559 B5 +2
    keine Fernleihe
    Universität Gießen, Zweigbibliothek der UB im Philosophikum II
    009 DO 9000 D559 B595
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd FG 1032
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    253.889
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DZZ H 22/3607
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring
    10 NBO 000 167
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 11 A 1501
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Diehm, Isabell (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783531167435
    Weitere Identifier:
    9783531167435
    RVK Klassifikation: DO 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Kinder, Kindheiten, Kindheitsforschung ; 2
    Schlagworte: Vorschulkind; Grundschulkind; Migrationshintergrund; Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 191 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. Entwicklungsbegleitung durch Instrumentalunterricht bei Grundschulkindern mit chronischer Erkrankung - Eine Studie am Fallbeispiel
    Autor*in: Möhle, Jutta
    Erschienen: 2009
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Das Erkenntnisinteresse der Studie "Entwicklungsbegleitung durch Instrumentalunterricht bei Grundschulkindern mit chronischer Erkrankung" liegt darin, Möglichkeiten der Entwicklung des Selbstkonzepts bei Grundschulkindern mit chronischer... mehr

    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    110 Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Forschungsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Abstract: Das Erkenntnisinteresse der Studie "Entwicklungsbegleitung durch Instrumentalunterricht bei Grundschulkindern mit chronischer Erkrankung" liegt darin, Möglichkeiten der Entwicklung des Selbstkonzepts bei Grundschulkindern mit chronischer Erkrankung in Verbindung mit der musikalisch-instrumentalen Entwicklung anhand einer Fallanalyse zu untersuchen. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Musik (780)
    Schriftenreihe: Musikpädagogische Forschung ; 30
    Schlagworte: Instrumentalunterricht; Musikerziehung; Grundschule; Chronische Krankheit; Interdisziplinarität; Selbstbild; Grundschulkind
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, S. 213-238. - (Musikpädagogische Forschung; 30). ISBN 978-3-89924-270-6

  16. A Multilingual Development Framework for Young Learners
    Early Multi-Competence in South Tyrol
    Autor*in: Hofer, Barbara
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    This book presents a new extended framework for the study of early multicompetence. It proposes a concept of multilingual competences as a valuable educational target, and a view of the multilingual learner as a competent language user. The thematic... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    This book presents a new extended framework for the study of early multicompetence. It proposes a concept of multilingual competences as a valuable educational target, and a view of the multilingual learner as a competent language user. The thematic focus is on multilingual skill development in primary schoolers in the trilingual province of South Tyrol, northern Italy. A wide range of topics pertaining to multicompetence building and the special affordances of multilingual pedagogy are explored. Key concepts like language proficiency, native-speakerism, or monolingual classroom bias are subjected to critical analysis.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783111106601
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sprache (400); Sozialwissenschaften (300); Englisch, Altenglisch (420)
    Schriftenreihe: Language Contact and Bilingualism [LCB] , ; 27
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Grundschulkind; Soziolinguistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXI, 273 p.)
  17. Zum Einfluß des schichtspezifischen familiären Anregungsmilieus auf das Sportinteresse des Grundschulanfängers
    Autor*in: Holzapfel, Kurt
    Erschienen: 1982

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: ZX 7100
    Schlagworte: Motivation; Schulanfänger; Sportsoziologie; Familie; Sportunterricht; Soziale Schichtung; Sportmotorik; Grundschule; Grundschulkind; Sportinteresse; Schule
    Umfang: XXI, 418 S.
    Bemerkung(en):

    Regensburg, Univ., Diss.

  18. Eltern als Mediendidaktiker
    elterlicher Einfluss auf die bildungsbezogene Computer- und Internetnutzung von Kindern
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden ; [Ciando], [München]

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3658141808; 9783658141806
    RVK Klassifikation: DW 4400
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370); Hauswirtschaft und Familie (640)
    Schlagworte: Grundschulkind; Neue Medien; E-Learning; Medienpädagogik; Eltern
    Umfang: 1 Online-Ressource (277 Seiten)
  19. Lesemotivation in der Grundschule
    Empirische Befunde und Modelle für den Unterricht
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Preselect.media GmbH, Grünwald

    Zugang:
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Goethe, Franziska (Mitwirkender); Jahn, Leonore (Mitwirkender); Radisch, Falk (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779950066
    RVK Klassifikation: GB 2922 ; DP 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 3. Auflage
    Schriftenreihe: Lesesozialisation und Medien
    Schlagworte: Deutschunterricht; Grundschule; Grundschulkind; Lesen; Literaturunterricht; Unterricht; Kinderliteratur; Leseerziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (232 Seiten)
  20. Standpunkt Medienbildung. Grundschulkinder bei der Mediennutzung begleiten - Innovative Lernpotenziale in der Grundschule nutzen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V, Frankfurt am Main

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Grundschule; Medienpädagogik; Lernen; Grundschulkind; Medienkonsum; Neue Medien
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Grundschule aktuell (2015) 131, S. 20-21

  21. "Und dann hat der denen nicht direkt eine Antwort gegeben ..."
    Grundschulkinder theologisieren über Jesu Gleichnis von der Senfpflanze
    Autor*in: Loose, Anika
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Kohlhammer Verlag, Stuttgart ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burrichter, Rita; Grümme, Bernhard; Mendl, Hans; Pirner, Manfred L.; Rothgangel, Martin; Schlag, Thomas
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783170364158
    RVK Klassifikation: BU 1720
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Christentum, Christliche Theologie (230); Bibel (220)
    Schlagworte: Exegese; Kindertheologie; Grundschulkind
    Umfang: 1 Online-Ressource (242 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  22. Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit
    theoretische Überlegungen und eine qualitative Studie zu Perspektiven mehrsprachig aufwachsender Grundschülerinnen und Grundschüler
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.801.18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/ER 930 G877
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/ER 930 G877 +2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631673805; 3631673809
    Weitere Identifier:
    9783631673805
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; DG 7000 ; DO 9000 ; DK 3010 ; ER 930
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Grundschulkind; Mehrsprachigkeit; Sprachbewusstsein
    Umfang: 770 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2015

  23. Lernen in mehrsprachigen Klassen - Sprachlernbiographien nutzen
    Grundlagen, Perspektiven, Anregungen ; für alle Jahrgangsstufen
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Cornelsen Scriptor, Berlin

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783589051434
    Weitere Identifier:
    9783589051434
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Lehrerbücherei Grundschule
    Schlagworte: Spracherziehung; Mehrsprachigkeit; Integration; Grundschulkind; Bildungsprozess
    Umfang: 112 Seiten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. Sprache in der Klasse
    Eine dialektologisch-soziolinguistische Untersuchung von Primarschulkindern in multilingualem Umfeld
    Erschienen: [2000]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    In dieser Arbeit wird eine Primarschulklasse in einer zweisprachigen Schweizer Stadt untersucht. Die Schulklasse zeichnet sich durch besonders heterogene muttersprachliche Verhältnisse aus. Der schweizerdeutsche Klassendialekt wird mittels... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    In dieser Arbeit wird eine Primarschulklasse in einer zweisprachigen Schweizer Stadt untersucht. Die Schulklasse zeichnet sich durch besonders heterogene muttersprachliche Verhältnisse aus. Der schweizerdeutsche Klassendialekt wird mittels zahlreicher dialektologischer Variablen beschrieben, und es zeigt sich, daß im Zusammenspiel von sozialer Dynamik innerhalb der Klasse und innerlinguistischen Bedingungen rasch eine recht hohe sprachliche Konformität entsteht. Über einen soziographischen Zugang wird die Klassenstruktur beschrieben, und es zeigt sich ein starker Zusammenhang zwischen den linguistischen und sozialpsychologischen Datenreihen. Die soziale Netzstruktur innerhalb der Klasse spiegelt sich deutlich im sprachlichen Konvergenz- und Divergenzverhalten. Der korrelierende Zugang wird ergänzt durch eine Auseinandersetzung mit jedem einzelnen Klassenmitglied. Auf diese Weise gewinnen die in der Korrelationsanalyse erhaltenen Ergebnisse an Tiefe, und die zuweilen erstaunlichen sprachlichen Verhaltensmuster im Spannungsfeld von Konformität und Abweichen können besser verstanden werden. Sprachliche Varianten erweisen sich als außerordentlich wichtige und wirksame Instrumente zur sozialen Feinabstimmung innerhalb der Zwangsgruppe einer Schulklasse. Die Ergebnisse dieser Arbeit führen nicht nur die soziolinguistische Tradition im deutschsprachigen Raum weiter, sie sind auch ein Beitrag zum Verständnis von sprachlichem Verhalten unter extremen Kontaktbedingungen. Da sich Sprachentwicklung letztlich immer durch Kontakt von Varietäten und Sprachen im sozialen Feld auszeichnet, kann die untersuchte besondere Situation als Labor für Sprachkontakt und -wandel angesehen werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110945911
    Weitere Identifier:
    9783110945911
    RVK Klassifikation: ER 990 ; ES 126 ; GD 8730
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2017
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 212
    Schlagworte: Grundschulkind; Mehrsprachigkeit; Schweizerdeutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (331p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Okt 2017)

  25. Eltern als Mediendidaktiker
    elterlicher Einfluss auf die bildungsbezogene Computer- und Internetnutzung von Kindern
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DW 4400 B672
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 16 A 4663
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3658141794; 9783658141790
    Weitere Identifier:
    9783658141790
    RVK Klassifikation: DW 4400
    DDC Klassifikation: Hauswirtschaft und Familie (640); Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Grundschulkind; Neue Medien; E-Learning; Medienpädagogik; Eltern
    Umfang: 277 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 365 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Technische Universität Dresden, 2014