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  1. Mehrsprachige Kommunikation in der Stadt
    das Beispiel Hamburg
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Städtische Mehrsprachigkeit wird konkret erfahrbar in der mehrsprachigen Kommunikation ihrer Bewohner und Besucher. In diesem Band werden verschiedene Räume der Hafen- und Hansestadt Hamburg durch empirische Analysen als Orte urbaner Mehrsprachigkeit... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Städtische Mehrsprachigkeit wird konkret erfahrbar in der mehrsprachigen Kommunikation ihrer Bewohner und Besucher. In diesem Band werden verschiedene Räume der Hafen- und Hansestadt Hamburg durch empirische Analysen als Orte urbaner Mehrsprachigkeit zugänglich gemacht. Der Band präsentiert die Arbeiten und Ergebnisse des interdisziplinären Netzwerks „Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit“, das von 2009-2012 im Rahmen der Hamburger Landesexzellenzinitiative LiMA (Linguistic Diversity Management in Urban Areas) wirkte. Die sieben Beiträge thematisieren gesellschaftliche Mehrsprachigkeit unter den Aspekten der Institutionalität, Urbanität, Medialität und Individualität. Untersucht werden die sprachlichen Bedingungen des Zugangs zu Wohnraum, die gelebte Mehrsprachigkeit in ethnisch geprägten Senioreneinrichtungen, Supermärkten und Imbissbuden sowie die Hörbarkeit und Sichtbarkeit von Mehrsprachigkeit in einem zentralen Hamburger Stadtteil. Zudem werden digitale mehrsprachige Praktiken Hamburger Jugendlicher auf Facebook verfolgt und erste Komparationen zwischen Hamburg als Ort gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit in statu nascendi und Orten postkolonialer Mehrsprachigkeit (am Beispiel Yaoundé/Kamerun) sowie politisch motivierter Mehrsprachigkeit (am Beispiel Kiew/Ukraine) aufgestellt. Schließlich werden linguistische Konzepte für komparative Analysen gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit zur Diskussion gestellt. Im Vorwort zum Band schreibt Florian Coulmas: „Studien, wie sie in diesem Buch vorgelegt werden, lassen erkennen, dass Mehrsprachigkeit in viele Bereiche vordringt, in denen man sie bislang wenig zur Kenntnis genommen hat.“ – Möge die Rezeption des Bandes zu Anknüpfungen anregen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830929659; 383092965X
    Weitere Identifier:
    9783830979654
    RVK Klassifikation: DK 1055
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; 37
    Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 37
    Schlagworte: Pragmatik; Soziolinguistik; Angewandte Sprachwissenschaften; Pragmatik; Soziolinguistik; Angewandte Sprachwissenschaften; Mehrsprachigkeitsanalyse; Komparatistik; Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit; sprachliche Diversität
    Umfang: Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Mehrsprachige Kommunikation in der Stadt
    Das Beispiel Hamburg
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Städtische Mehrsprachigkeit wird konkret erfahrbar in der mehrsprachigen Kommunikation ihrer Bewohner und Besucher. In diesem Band werden verschiedene Räume der Hafen- und Hansestadt Hamburg durch empirische Analysen als Orte urbaner Mehrsprachigkeit... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Städtische Mehrsprachigkeit wird konkret erfahrbar in der mehrsprachigen Kommunikation ihrer Bewohner und Besucher. In diesem Band werden verschiedene Räume der Hafen- und Hansestadt Hamburg durch empirische Analysen als Orte urbaner Mehrsprachigkeit zugänglich gemacht. Der Band präsentiert die Arbeiten und Ergebnisse des interdisziplinären Netzwerks "Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit", das von 2009-2012 im Rahmen der Hamburger Landesexzellenzinitiative LiMA (Linguistic Diversity Management in Urban Areas) wirkte. Die sieben Beiträge thematisieren gesellschaftliche Mehrsprachigkeit unter den Aspekten der Institutionalität, Urbanität, Medialität und Individualität. Untersucht werden die sprachlichen Bedingungen des Zugangs zu Wohnraum, die gelebte Mehrsprachigkeit in ethnisch geprägten Senioreneinrichtungen, Supermärkten und Imbissbuden sowie die Hörbarkeit und Sichtbarkeit von Mehrsprachigkeit in einem zentralen Hamburger Stadtteil. Zudem werden digitale mehrsprachige Praktiken Hamburger Jugendlicher auf Facebook verfolgt und erste Komparationen zwischen Hamburg als Ort gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit in statu nascendi und Orten postkolonialer Mehrsprachigkeit (am Beispiel Yaoundé/Kamerun) sowie politisch motivierter Mehrsprachigkeit (am Beispiel Kiew/Ukraine) aufgestellt. Schließlich werden linguistische Konzepte für komparative Analysen gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit zur Diskussion gestellt. Im Vorwort zum Band schreibt Florian Coulmas: "Studien, wie sie in diesem Buch vorgelegt werden, lassen erkennen, dass Mehrsprachigkeit in viele Bereiche vordringt, in denen man sie bislang wenig zur Kenntnis genommen hat." - Möge die Rezeption des Bandes zu Anknüpfungen anregen Mit diesen innovativen Forschungsbeiträgen versucht der Band "frischen Wind" in die Theorie und Methodik der Stadt-, Mehrsprachigkeits- und Medienforschung zu bringen. Besonders positiv hervorzuheben ist dabei die Pionierleistung in forschungsmethodischer Hinsicht, die zu neuen Analysemethoden, wie etwa dem Linguistic Soundscaping (S. 132) und Beschreibungskategorien, zum Beispiel dem Praxeogramm (S.81 ff.), führt. Auch wenn in den Beiträgen teilweise noch zu erkennen ist, dass sich die Forschung erst im Beginn einer Neuausrichtung befindet, ist die Lektüre dieses Bandes daher für Studierende, WissenschaftlerInnen und Interessierte der soziologisch, ethnologisch und sprachwissenschaftlich ausgerichteten (Teil-)Disziplinen sehr empfehlenswert und im Hinblick auf zukünftige Wissenschaft inspirierend. - Inga Christiana Eckardt auf daz-portal.de, Ausgabe 8, Rezension 1, 2015

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830979654
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Band 37
    Schlagworte: Angewandte Sprachwissenschaften; Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit; Komparatistik; Mehrsprachigkeitsanalyse; Pragmatik; Soziolinguistik; sprachliche Diversität
    Umfang: 1 Online-Ressource (242 Seiten)
  3. Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten
    Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte
  4. Mehrsprachige Kommunikation in der Stadt
    Das Beispiel Hamburg
  5. Mehrsprachige Kommunikation in der Stadt
    das Beispiel Hamburg
    Beteiligt: Redder, Angelika (Mitwirkender); Pauli, Julia (Mitwirkender); Kießling, Roland (Mitwirkender); Bührig, Kristin (Mitwirkender); Brehmer, Bernhard (Mitwirkender); Breckner, Ingrid (Mitwirkender); Androutsopoulos, Jannis K. (Mitwirkender)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Redder, Angelika (Mitwirkender); Pauli, Julia (Mitwirkender); Kießling, Roland (Mitwirkender); Bührig, Kristin (Mitwirkender); Brehmer, Bernhard (Mitwirkender); Breckner, Ingrid (Mitwirkender); Androutsopoulos, Jannis K. (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830929659; 383092965X
    Weitere Identifier:
    9783830929659
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Bd. 37
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit; sprachliche Diversität; Mehrsprachigkeitsanalyse; Komparatistik; Pragmatik; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft; Soziolinguistik; Angewandte Sprachwissenschaften; (BISAC Subject Heading)ART000000: ART / General; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: 241 S., Ill., graph. Darst., Kt., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten
    Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte
  7. Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten
    Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte
  8. Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten
    Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte
  9. Mehrsprachige Kommunikation in der Stadt
    Das Beispiel Hamburg
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Städtische Mehrsprachigkeit wird konkret erfahrbar in der mehrsprachigen Kommunikation ihrer Bewohner und Besucher. In diesem Band werden verschiedene Räume der Hafen- und Hansestadt Hamburg durch empirische Analysen als Orte urbaner Mehrsprachigkeit... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Städtische Mehrsprachigkeit wird konkret erfahrbar in der mehrsprachigen Kommunikation ihrer Bewohner und Besucher. In diesem Band werden verschiedene Räume der Hafen- und Hansestadt Hamburg durch empirische Analysen als Orte urbaner Mehrsprachigkeit zugänglich gemacht. Der Band präsentiert die Arbeiten und Ergebnisse des interdisziplinären Netzwerks "Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit", das von 2009-2012 im Rahmen der Hamburger Landesexzellenzinitiative LiMA (Linguistic Diversity Management in Urban Areas) wirkte. Die sieben Beiträge thematisieren gesellschaftliche Mehrsprachigkeit unter den Aspekten der Institutionalität, Urbanität, Medialität und Individualität. Untersucht werden die sprachlichen Bedingungen des Zugangs zu Wohnraum, die gelebte Mehrsprachigkeit in ethnisch geprägten Senioreneinrichtungen, Supermärkten und Imbissbuden sowie die Hörbarkeit und Sichtbarkeit von Mehrsprachigkeit in einem zentralen Hamburger Stadtteil. Zudem werden digitale mehrsprachige Praktiken Hamburger Jugendlicher auf Facebook verfolgt und erste Komparationen zwischen Hamburg als Ort gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit in statu nascendi und Orten postkolonialer Mehrsprachigkeit (am Beispiel Yaoundé/Kamerun) sowie politisch motivierter Mehrsprachigkeit (am Beispiel Kiew/Ukraine) aufgestellt. Schließlich werden linguistische Konzepte für komparative Analysen gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit zur Diskussion gestellt. Im Vorwort zum Band schreibt Florian Coulmas: "Studien, wie sie in diesem Buch vorgelegt werden, lassen erkennen, dass Mehrsprachigkeit in viele Bereiche vordringt, in denen man sie bislang wenig zur Kenntnis genommen hat." - Möge die Rezeption des Bandes zu Anknüpfungen anregen Mit diesen innovativen Forschungsbeiträgen versucht der Band "frischen Wind" in die Theorie und Methodik der Stadt-, Mehrsprachigkeits- und Medienforschung zu bringen. Besonders positiv hervorzuheben ist dabei die Pionierleistung in forschungsmethodischer Hinsicht, die zu neuen Analysemethoden, wie etwa dem Linguistic Soundscaping (S. 132) und Beschreibungskategorien, zum Beispiel dem Praxeogramm (S.81 ff.), führt. Auch wenn in den Beiträgen teilweise noch zu erkennen ist, dass sich die Forschung erst im Beginn einer Neuausrichtung befindet, ist die Lektüre dieses Bandes daher für Studierende, WissenschaftlerInnen und Interessierte der soziologisch, ethnologisch und sprachwissenschaftlich ausgerichteten (Teil-)Disziplinen sehr empfehlenswert und im Hinblick auf zukünftige Wissenschaft inspirierend. - Inga Christiana Eckardt auf daz-portal.de, Ausgabe 8, Rezension 1, 2015

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830979654
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Band 37
    Schlagworte: Angewandte Sprachwissenschaften; Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit; Komparatistik; Mehrsprachigkeitsanalyse; Pragmatik; Soziolinguistik; sprachliche Diversität
    Umfang: 1 Online-Ressource (242 Seiten)
  10. Mehrsprachige Kommunikation in der Stadt
    das Beispiel Hamburg
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Städtische Mehrsprachigkeit wird konkret erfahrbar in der mehrsprachigen Kommunikation ihrer Bewohner und Besucher. In diesem Band werden verschiedene Räume der Hafen- und Hansestadt Hamburg durch empirische Analysen als Orte urbaner Mehrsprachigkeit... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Städtische Mehrsprachigkeit wird konkret erfahrbar in der mehrsprachigen Kommunikation ihrer Bewohner und Besucher. In diesem Band werden verschiedene Räume der Hafen- und Hansestadt Hamburg durch empirische Analysen als Orte urbaner Mehrsprachigkeit zugänglich gemacht. Der Band präsentiert die Arbeiten und Ergebnisse des interdisziplinären Netzwerks „Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit“, das von 2009-2012 im Rahmen der Hamburger Landesexzellenzinitiative LiMA (Linguistic Diversity Management in Urban Areas) wirkte. Die sieben Beiträge thematisieren gesellschaftliche Mehrsprachigkeit unter den Aspekten der Institutionalität, Urbanität, Medialität und Individualität. Untersucht werden die sprachlichen Bedingungen des Zugangs zu Wohnraum, die gelebte Mehrsprachigkeit in ethnisch geprägten Senioreneinrichtungen, Supermärkten und Imbissbuden sowie die Hörbarkeit und Sichtbarkeit von Mehrsprachigkeit in einem zentralen Hamburger Stadtteil. Zudem werden digitale mehrsprachige Praktiken Hamburger Jugendlicher auf Facebook verfolgt und erste Komparationen zwischen Hamburg als Ort gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit in statu nascendi und Orten postkolonialer Mehrsprachigkeit (am Beispiel Yaoundé/Kamerun) sowie politisch motivierter Mehrsprachigkeit (am Beispiel Kiew/Ukraine) aufgestellt. Schließlich werden linguistische Konzepte für komparative Analysen gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit zur Diskussion gestellt. Im Vorwort zum Band schreibt Florian Coulmas: „Studien, wie sie in diesem Buch vorgelegt werden, lassen erkennen, dass Mehrsprachigkeit in viele Bereiche vordringt, in denen man sie bislang wenig zur Kenntnis genommen hat.“ – Möge die Rezeption des Bandes zu Anknüpfungen anregen.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830929659; 383092965X
    Weitere Identifier:
    9783830979654
    RVK Klassifikation: DK 1055
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; 37
    Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 37
    Schlagworte: Pragmatik; Soziolinguistik; Angewandte Sprachwissenschaften; Pragmatik; Soziolinguistik; Angewandte Sprachwissenschaften; Mehrsprachigkeitsanalyse; Komparatistik; Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit; sprachliche Diversität
    Umfang: Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten
    Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte
    Beteiligt: Schlabach, Joachim (HerausgeberIn); Bradlaw, Constanze (HerausgeberIn); Hufeisen, Britta (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Gunter Narr Verlag, Tübingen

    Dieser Band stellt verschiedene Lebens- und Lernbereiche rund um Mehrsprachigkeit und Mehrsprachenlernen vor und fokussiert dabei gesellschaftliche Mehrsprachigkeit sowie Aspekte schulischen und universitären Mehrsprachenlernens. Er beleuchtet unter... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Dieser Band stellt verschiedene Lebens- und Lernbereiche rund um Mehrsprachigkeit und Mehrsprachenlernen vor und fokussiert dabei gesellschaftliche Mehrsprachigkeit sowie Aspekte schulischen und universitären Mehrsprachenlernens. Er beleuchtet unter anderem den Komplex der Herkunftssprachen im Verhältnis zur Umgebungs- und Zielfremdsprache Deutsch, diskutiert Gesamtsprachencurricula und reflektiert die Sprachenarbeit mit Geflüchteten. Alle Beiträge sind wissenschaftlich fundiert, richten sich sprachlich an Studierende und veranschaulichen die Sachverhalte durch Beispiele nicht nur aus deutschsprachigen Ländern. Sie verdeutlichen, dass Mehrsprachenlernen ein globales Phänomen mit je ähnlichen oder auch ganz unterschiedlichen Vorzügen und Herausforderungen ist und sich die Auseinandersetzung damit lohnt. Die Aufgaben ermuntern zur Re¬flexion der eigenen Mehrsprachigkeit bzw. der eigenen Lebens- und Lernsituation im gesellschaftlichen und institutionellen Umfeld.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schlabach, Joachim (HerausgeberIn); Bradlaw, Constanze (HerausgeberIn); Hufeisen, Britta (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394396
    Weitere Identifier:
    9783823394396
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Kompendium DaF/DaZ ; 11
    Schlagworte: Herkunftssprachen; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; DaF; DaZ; Mehrsprachenlernen; Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit; Gesamtsprachencurriculum Schulisches und universitäres Mehrsprachenlernen; Sprachwandel; Linguistic Landscapes; EuroComGerm; Interkomprehension; Erstsprachenunterricht; Sprachenpolitik; Sprachenplanung; Sprachenmanagemen
    Umfang: 1 Online-Ressource (381 Seiten)
  12. Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten
    Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte
    Beteiligt: Schlabach, Joachim (HerausgeberIn); Bradlaw, Constanze (HerausgeberIn); Hufeisen, Britta (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Dieser Band stellt einzelne Lebens- und Lernbereiche rund um Mehrsprachigkeit und Mehrsprachenlernen vor: gesellschaftliche Mehrsprachigkeit sowie schulisches und universitäres Mehrsprachenlernen. Es beleuchtet den Komplex der Herkunftssprachen im... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Dieser Band stellt einzelne Lebens- und Lernbereiche rund um Mehrsprachigkeit und Mehrsprachenlernen vor: gesellschaftliche Mehrsprachigkeit sowie schulisches und universitäres Mehrsprachenlernen. Es beleuchtet den Komplex der Herkunftssprachen im Verhältnis zur Umgebungs- und Zielfremdsprache Deutsch, diskutiert Gesamtsprachencurricula, und betrachtet die Sprachenarbeit mit Geflüchteten. Alle Beiträge sind solide wissenschaftlich fundiert, richten sich sprachlich an Studierende und veranschaulichen alle Sachverhalte durch Beispiele, nicht nur aus deutschsprachigen Ländern, sondern auch aus anderen, um zu verdeutlichen, dass Mehrsprachenlernen ein globales Phänomen mit je ähnlichen oder auch ganz unterschiedlichen Herausforderungen und Vorzügen ist, welches es wert ist, sich damit auseinanderzusetzen. Die Aufgaben ermuntern zur Reflexion der eigenen Mehrsprachigkeit bzw. der eigenen Lebens- und Lernsituation im gesellschaftlichen und institutionellen Umfeld.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schlabach, Joachim (HerausgeberIn); Bradlaw, Constanze (HerausgeberIn); Hufeisen, Britta (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394396
    Weitere Identifier:
    9783823394396
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Kompendium DaF/DaZ ; 11
    Schlagworte: Herkunftssprachen; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; DaF; DaZ; Mehrsprachenlernen; Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit; Gesamtsprachencurriculum Schulisches und universitäres Mehrsprachenlernen; Sprachwandel; Linguistic Landscapes; EuroComGerm; Interkomprehension; Erstsprachenunterricht; Sprachenpolitik; Sprachenplanung; Sprachenmanagemen
    Umfang: 1 Online-Ressource (381 S.)
  13. Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten
    Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Fokus der Mehrsprachendebatte
    Beteiligt: Schlabach, Joachim (HerausgeberIn); Bradlaw, Constanze (HerausgeberIn); Hufeisen, Britta (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Dieser Band stellt einzelne Lebens- und Lernbereiche rund um Mehrsprachigkeit und Mehrsprachenlernen vor: gesellschaftliche Mehrsprachigkeit sowie schulisches und universitäres Mehrsprachenlernen. Es beleuchtet den Komplex der Herkunftssprachen im... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Dieser Band stellt einzelne Lebens- und Lernbereiche rund um Mehrsprachigkeit und Mehrsprachenlernen vor: gesellschaftliche Mehrsprachigkeit sowie schulisches und universitäres Mehrsprachenlernen. Es beleuchtet den Komplex der Herkunftssprachen im Verhältnis zur Umgebungs- und Zielfremdsprache Deutsch, diskutiert Gesamtsprachencurricula, und betrachtet die Sprachenarbeit mit Geflüchteten. Alle Beiträge sind solide wissenschaftlich fundiert, richten sich sprachlich an Studierende und veranschaulichen alle Sachverhalte durch Beispiele, nicht nur aus deutschsprachigen Ländern, sondern auch aus anderen, um zu verdeutlichen, dass Mehrsprachenlernen ein globales Phänomen mit je ähnlichen oder auch ganz unterschiedlichen Herausforderungen und Vorzügen ist, welches es wert ist, sich damit auseinanderzusetzen. Die Aufgaben ermuntern zur Reflexion der eigenen Mehrsprachigkeit bzw. der eigenen Lebens- und Lernsituation im gesellschaftlichen und institutionellen Umfeld.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schlabach, Joachim (HerausgeberIn); Bradlaw, Constanze (HerausgeberIn); Hufeisen, Britta (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823305279
    Weitere Identifier:
    9783823305279
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Kompendium DaF/DaZ ; 11
    Schlagworte: Herkunftssprachen; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; DaF; DaZ; Mehrsprachenlernen; Gesellschaftliche Mehrsprachigkeit; Gesamtsprachencurriculum Schulisches und universitäres Mehrsprachenlernen; Sprachwandel; Linguistic Landscapes; EuroComGerm; Interkomprehension; Erstsprachenunterricht; Sprachenpolitik; Sprachenplanung; Sprachenmanagemen
    Umfang: 1 Online-Ressource (381 S.)