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  1. Museum & Gender
    ein Leitfaden
    Autor*in: Ebeling, Smilla
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Dieser Leitfaden bietet konkrete Anregungen zur musealen Auseinandersetzung mit dem Thema Gender im Museum. Er möchte dazu ermutigen, die Kategorien Weiblichkeit und Männlichkeit neu zu beleuchten und den Blick für Heterogenitäten zu schärfen. Die... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dieser Leitfaden bietet konkrete Anregungen zur musealen Auseinandersetzung mit dem Thema Gender im Museum. Er möchte dazu ermutigen, die Kategorien Weiblichkeit und Männlichkeit neu zu beleuchten und den Blick für Heterogenitäten zu schärfen. Die Handreichung informiert über das aktuelle Geschlechterwissen, bezieht es auf Museen, und verdeutlicht, wie die Kategorie Gender auf allen Ebenen der Institution Museum eine Rolle spielt. Der Leitfaden macht keine Vorgaben, sondern gibt Hilfestellung bei der Analyse von Genderthemen in Museen. Ziel ist es, Museumsakteur_innen für Geschlechterthematiken zu sensibilisieren und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Museen - gewollt oder ungewollt - immer auch Geschlechterwissen herstellen, um auf dieser Grundlage eine praktische Hilfestellung für die Museumsarbeit zu bieten. Museen stehen im Spannungsfeld der sie umgebenden Gesellschaft. Aktuelle Veränderungen und Umbrüche sowie daraus resultierende gesellschaftliche wie kulturpolitische Erwartungen stellen heute an alle Kulturschaffenden die Anforderung, ihre Arbeit inklusiv auszurichten. Dazu gehört die Berücksichtigung von Genderthemen. Gefragt ist das offene Museum. Der Leitfaden "Museum & Gender" bietet konkrete Anregungen zur musealen Auseinandersetzung mit dem Thema Gender im Museum. Er möchte dazu ermutigen, die Kategorien Weiblichkeit und Männlichkeit neu zu beleuchten und den Blick für Heterogenitäten zu schärfen. Die Handreichung von Smilla Ebeling informiert über das aktuelle Geschlechterwissen, bezieht es auf Museen, und verdeutlicht, wie die Kategorie Gender auf allen Ebenen der Institution Museum eine Rolle spielt. Bezogen auf Ausstellungen wirft der Leitfaden neue Fragen auf: Welches Geschlechterwissen stellt unser Museum aus? Welches Geschlechterwissen wollen wir ausstellen? Der Leitfaden macht keine Vorgaben, sondern gibt Hilfestellung bei der Analyse von Genderthemen in Museen. Ziel ist es, Museumsakteur_innen für Geschlechterthematiken zu sensibilisieren und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Museen – gewollt oder ungewollt – immer auch Geschlechterwissen herstellen, um auf dieser Grundlage eine praktische Hilfestellung für die Museumsarbeit zu bieten.

     

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    Hinweise zum Inhalt
  2. Musikalische Sozialisation und Lernwelten
    Autor*in: Höfer, Fritz
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Heute scheint unsere musikalische Sozialisation mit all ihren medialen und virtuellen Optionsräumen unvorhersehbar, verwirrend und in besonderem Maß pluralistisch geprägt. Bedingungen und Formen des Zusammenspiels von Gesellschaft und Individuum im... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Heute scheint unsere musikalische Sozialisation mit all ihren medialen und virtuellen Optionsräumen unvorhersehbar, verwirrend und in besonderem Maß pluralistisch geprägt. Bedingungen und Formen des Zusammenspiels von Gesellschaft und Individuum im Kontext von Musik und Pädagogik sind wieder neu in den Blick zu nehmen. Anzahl und Synergien verschiedenster Sozialisationsinstanzen erweitern sich und werfen neue Fragen für die musikpädagogische Forschung auf. Musikalisches Handeln bzw. vielschichtige musikalische Praxen erfassen, beschreiben und analysieren zu können, verlangt nach mannigfaltigen Forschungszugängen, die mit der Vorlage dieses Buchs angestoßen werden sollen. Die in der vorliegenden Publikation abgedruckten Beiträge bilden den Ertrag einer von der MFÖ (Musikpädagogische Forschung Österreich) im Januar 2018 organisierten Tagung, die an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien stattfand.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Enser, Gabriele (HerausgeberIn); Gritsch, Berhard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990895
    RVK Klassifikation: LR 56608
    Schlagworte: Allgemeine Erziehungswissenschaft; Aneignung; bürgerliche Musikkultur; disziplinäre Matrix; Durchlässigkeit; Exklusivität; Geschlechtergerechtigkeit; Habitus; Informelles Musiklernen; kollektive Erzählräume; kulturelle Teilhabe; kulturelles Kapital; Lehramtsstudium Musik; musikalische Bildung; musikpädagogische Geschlechterforschung; Raumbegriff; reflexionslogische Sinnprozesslehre; Spieltheorie; Studien- und Berufswahl; Ward-Methode; Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 Online-Ressource (230 Seiten)
    Bemerkung(en):

    "Sie bilden den Ertrag einer von der MFÖ (Musikpädagogische Forschung Österreich) im Januar 2018 organisierten Tagung, die an der Universiät für Musik und darstellende Kunst Wien stattfand." - Seite 7

  3. Gender - Sprache - Stereotype
    Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht
    Autor*in: Elsen, Hilke
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  UTB GmbH, Stuttgart ; Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Sprache wirkt sich auf das Denken und Handeln aus und transportiert Rollenbilder. Der Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, im Alltag, in verschiedenen Lehr- und Lernsituationen oder bei der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Sprache wirkt sich auf das Denken und Handeln aus und transportiert Rollenbilder. Der Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, im Alltag, in verschiedenen Lehr- und Lernsituationen oder bei der Beurteilung von Kindern gendersensibel zu agieren, um aktiv Chancengleichheit für alle Kinder herzustellen. Der Fokus liegt dabei auf dem Einfluss der Sprache: Sie behandelt die Geschlechter nicht gleich, sondern vermittelt und zementiert Geschlechterstereotype. Unser Sprachgebrauch beeinflusst unser Denken, unsere Wahrnehmung und damit unser Handeln. Lehrkräfte und Betreuungspersonen finden in diesem Band Anregungen, sich dieser Zusammenhänge bewusst zu werden und in Kita, Schule oder Universität einen gendersensiblen Umgang miteinander zu praktizieren.

     

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    Hinweise zum Inhalt
  4. Geschlechter(un)gerechtigkeit in technischen Organisationen
    Autor*in: Ruf, Amanda
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    Die Debatte um das Verhältnis von Geschlecht und Gerechtigkeit in technischen Organisationen zeigt Geschlechtergerechtigkeit als ein widersprüchliches Phänomen. Es stellt sich die Frage, wie mit Geschlechtergerechtigkeit in der organisationalen... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Debatte um das Verhältnis von Geschlecht und Gerechtigkeit in technischen Organisationen zeigt Geschlechtergerechtigkeit als ein widersprüchliches Phänomen. Es stellt sich die Frage, wie mit Geschlechtergerechtigkeit in der organisationalen Praxis umgegangen wird. In diesem Buch werden über eine prozesshafte Verknüpfung von Theorie, Empirie und Reflexion historisch und sozial hervorgebrachte Gestaltungskontexte untersucht und in einen Gesamtkontext gestellt. Grundwidersprüche werden nachvollziehbar in Vergleich gesetzt. Verdeutlicht wird die Notwendigkeit einer der Komplexität von Geschlechtergerechtigkeit angemessenen Auseinandersetzung, deren Gelingen eine organisierte Teilhabe und Befähigung aller Beteiligten offenkundig voraussetzt. The debate about the relationship between gender and justice in technology organisations shows gender equality as a contradictory phenomenon, which raises the question of how gender equality is dealt with in organisational practice. In this book, historically and socially produced design contexts are examined through a process-driven combination of theory, empiricism and reflection and put in an overall context. Moreover, basic contradictions are compared in a comprehensible way. The book illustrates the need to spur a debate that is appropriate to the complexity of gender equality, the success of which obviously presupposes the organised participation and empowerment of all those involved.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
  5. Geschlecht und Kirche
    praktische Theologie und Genderforschung
  6. Geschlecht und Kirche
    Praktische Theologie und Genderforschung
  7. Feministiken
    die Wahrheit über Gleichberechtigung
  8. Geschlecht und Kirche
    praktische Theologie und Genderforschung
    Autor*in: Nierop, Jantine
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

  9. Geschlechtergerechtigkeit durch Demokratisierung?
    Transformationen und Restaurationen von Genderverhältnissen in der islamischen Welt
    Erschienen: 2014
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Das Buch hinterfragt die These, dass Demokratisierungen in der islamischen Welt per se zu Geschlechtergerechtigkeit führen, und zeigt, welche politischen, religiösen und kulturellen Faktoren bei Transformationen von Geschlechterordnungen bedeutsam... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Das Buch hinterfragt die These, dass Demokratisierungen in der islamischen Welt per se zu Geschlechtergerechtigkeit führen, und zeigt, welche politischen, religiösen und kulturellen Faktoren bei Transformationen von Geschlechterordnungen bedeutsam werden. Dabei werden die arabischen Staaten, in denen die »Arabellion« erfolgreich war (Ägypten, Tunesien), mit anderen verglichen, in denen die Machtverhältnisse nicht (Saudi-Arabien, Kuwait, Syrien) oder nur minimal verändert wurden (Jemen, Jordanien). In die Untersuchung werden auch Länder einbezogen, in denen ausländische Interventionen einen Regimewechsel einleiteten (Irak, Afghanistan), in denen eine Revolution bereits mehr als ein Jahrzehnt zurückliegt (Indonesien), erfolglos war (Iran) oder gar nicht stattfand, da das Regime bereits demokratisch verfasst ist (Indien).

     

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    Hinweise zum Inhalt
  10. Museum & Gender
    ein Leitfaden
    Autor*in: Ebeling, Smilla
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Dieser Leitfaden bietet konkrete Anregungen zur musealen Auseinandersetzung mit dem Thema Gender im Museum. Er möchte dazu ermutigen, die Kategorien Weiblichkeit und Männlichkeit neu zu beleuchten und den Blick für Heterogenitäten zu schärfen. Die... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
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    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek Clausthal
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Open Access E-Books
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
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    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    UTB Open Access
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
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    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
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    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook utb
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book OA
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    Universitätsbibliothek Heidelberg
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB OA
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
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    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook frei zugänglich
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook frei zugänglich
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook UTBOA
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    Landschaftsverband Rheinland, LVR-Bibliothek der Zentralverwaltung
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
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    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    utb
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    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB Scholars
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook UTB open access
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Preselectoa
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    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook utb OA
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
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    Hochschulbibliothek Friedensau
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook UTB OA
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    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB OA
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    e-Book utb
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book OA
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    Universitätsbibliothek Rostock
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    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
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    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook OA Scholars
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    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
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    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook UTB
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
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    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
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    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
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    Württembergische Landesbibliothek
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    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook UTB Open Access
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    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
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    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBook UTB OA
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB OpenAccess
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Dieser Leitfaden bietet konkrete Anregungen zur musealen Auseinandersetzung mit dem Thema Gender im Museum. Er möchte dazu ermutigen, die Kategorien Weiblichkeit und Männlichkeit neu zu beleuchten und den Blick für Heterogenitäten zu schärfen. Die Handreichung informiert über das aktuelle Geschlechterwissen, bezieht es auf Museen, und verdeutlicht, wie die Kategorie Gender auf allen Ebenen der Institution Museum eine Rolle spielt. Der Leitfaden macht keine Vorgaben, sondern gibt Hilfestellung bei der Analyse von Genderthemen in Museen. Ziel ist es, Museumsakteur_innen für Geschlechterthematiken zu sensibilisieren und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Museen - gewollt oder ungewollt - immer auch Geschlechterwissen herstellen, um auf dieser Grundlage eine praktische Hilfestellung für die Museumsarbeit zu bieten. Museen stehen im Spannungsfeld der sie umgebenden Gesellschaft. Aktuelle Veränderungen und Umbrüche sowie daraus resultierende gesellschaftliche wie kulturpolitische Erwartungen stellen heute an alle Kulturschaffenden die Anforderung, ihre Arbeit inklusiv auszurichten. Dazu gehört die Berücksichtigung von Genderthemen. Gefragt ist das offene Museum. Der Leitfaden "Museum & Gender" bietet konkrete Anregungen zur musealen Auseinandersetzung mit dem Thema Gender im Museum. Er möchte dazu ermutigen, die Kategorien Weiblichkeit und Männlichkeit neu zu beleuchten und den Blick für Heterogenitäten zu schärfen. Die Handreichung von Smilla Ebeling informiert über das aktuelle Geschlechterwissen, bezieht es auf Museen, und verdeutlicht, wie die Kategorie Gender auf allen Ebenen der Institution Museum eine Rolle spielt. Bezogen auf Ausstellungen wirft der Leitfaden neue Fragen auf: Welches Geschlechterwissen stellt unser Museum aus? Welches Geschlechterwissen wollen wir ausstellen? Der Leitfaden macht keine Vorgaben, sondern gibt Hilfestellung bei der Analyse von Genderthemen in Museen. Ziel ist es, Museumsakteur_innen für Geschlechterthematiken zu sensibilisieren und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Museen – gewollt oder ungewollt – immer auch Geschlechterwissen herstellen, um auf dieser Grundlage eine praktische Hilfestellung für die Museumsarbeit zu bieten.

     

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    Hinweise zum Inhalt
  11. Gender - Sprache - Stereotype
    Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht
    Autor*in: Elsen, Hilke
    Erschienen: 2020
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart

    Sprache wirkt sich auf das Denken und Handeln aus und transportiert Rollenbilder. Der Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, im Alltag, in verschiedenen Lehr- und Lernsituationen oder bei der... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Sprache wirkt sich auf das Denken und Handeln aus und transportiert Rollenbilder. Der Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, im Alltag, in verschiedenen Lehr- und Lernsituationen oder bei der Beurteilung von Kindern gendersensibel zu agieren, um aktiv Chancengleichheit für alle Kinder herzustellen. Der Fokus liegt dabei auf dem Einfluss der Sprache: Sie behandelt die Geschlechter nicht gleich, sondern vermittelt und zementiert Geschlechterstereotype. Unser Sprachgebrauch beeinflusst unser Denken, unsere Wahrnehmung und damit unser Handeln. Lehrkräfte und Betreuungspersonen finden in diesem Band Anregungen, sich dieser Zusammenhänge bewusst zu werden und in Kita, Schule oder Universität einen gendersensiblen Umgang miteinander zu praktizieren.

     

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    Hinweise zum Inhalt
  12. Der Skill-Gap - noch eine Lücke zwischen Frauen und Männern?
    eine Analyse der Verteilung beruflicher Anforderungen in Zeiten der Digitalisierung
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf

    Die Ausübung von Berufen erfordert unterschiedliche berufliche Anforderungen von Beschäftigten. Hat dies vor dem Hintergrund der horizontalen Segregation zu einem Skill-Gap auf dem deutschen Arbeitsmarkt geführt und kann Digitalisierung diesen... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 705
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    Die Ausübung von Berufen erfordert unterschiedliche berufliche Anforderungen von Beschäftigten. Hat dies vor dem Hintergrund der horizontalen Segregation zu einem Skill-Gap auf dem deutschen Arbeitsmarkt geführt und kann Digitalisierung diesen künftig verändern? Die Autoren untersuchen die Skill-Verteilung in Berufen durch eine quantitative Stellenanzeigenanalyse und zeigen auf, welche Kompetenz- und Tätigkeitsbereiche von besonders unterschiedlicher Verteilung Ungleichheit geprägt sind. Die Untersuchung macht deutlich, dass die Digitalisierung alleine nur bedingt dazu in der Lage ist, verkrustete Geschlechterverhältnisse auf dem Arbeitsmarkt zu lösen und zusätzliche, zielgerichtete Maßnahmen ergriffen werden sollten.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/234974
    Schriftenreihe: Working paper Forschungsförderung ; Nummer 218 (Juni 2021)
    Schlagworte: Skill-Gap; Geschlechtergerechtigkeit; Digitalisierung; berufliche Kompetenzen; Aus- und Weiterbildung
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 47 Seiten), Illustrationen
  13. Empowerment von Frauen in Bildung und Arbeitsmarktintegration
    eine Studie zur deutschen Entwicklungszusammenarbeit in Westafrika = L'autonomisation des femmes dans le domaine de l'éducation et l'intégration dans le marché du travail : une étude sur la coopération allemande au développement en Afrique de l'Ouest
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Die vorliegende Studie analysiert die entwicklungspolitischen Maßnahmen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Mali und im Senegal. Dabei wird insbesondere erörtert, inwieweit sich die BMZ Leitlinien... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegende Studie analysiert die entwicklungspolitischen Maßnahmen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Mali und im Senegal. Dabei wird insbesondere erörtert, inwieweit sich die BMZ Leitlinien Marshallplan und Gender GAP II in den Maßnahmen zum Empowerment von Frauen und Mädchen in den Bereichen Bildung und Arbeitsmarktintegration in den dortigen Ländern umsetzen lassen. Bis dato gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Publikationen zum Empowerment von Frauen in Bildung und Arbeitsmarktintegration in Westafrika. Diese Arbeit ist eine der ersten, die konkrete Handlungsempfehlungen auf Grundlage von Expertenwissen aufweisen kann. Das Buch enthält den Text in einer deutschsprachigen und in einer französischsprachigen Version. This study analyses the development policy measures of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) in Mali and Senegal. In particular, it discusses the extent to which the BMZ guidelines Marshall Plan and Gender GAP II can be implemented in the measures to empower women and girls in the areas of education and labour market integration. Until now, there is only a limited number of publications on the empowerment of women in education and labour market integration in West Africa. This work is one of the first to offer concrete recommendations for action based on expert knowledge. The book contains the text in German and French.

     

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  14. Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung
    Theorie, Methoden, Empirie
    Erschienen: 2004
    Verlag:  VS Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    DIE-Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3810039268
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: Frauenforschung; Geschlechterforschung; Geschlechtergerechtigkeit; Aufsatzsammlung; Feminismus
    Umfang: 736 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. "... nicht mehr Mann und Frau"
    sozialethische Studien zu Geschlechterverhältnis und Geschlechtergerechtigkeit
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Pustet, Regensburg

    DIE-Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783791721958; 379172195X
    Weitere Schlagworte: Geschlechterforschung; Geschlechtergerechtigkeit; Sozialethik; Theologie; Gender-Ansatz; Geschlechterbeziehung; Menschenrecht; Katholische Kirche
    Umfang: 384 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 347-370

  16. Geschlechtergerechte Akkreditierung und Qualitätssicherung
    eine Handreichung ; Analysen, Handlungsempfehlungen & Gender Curricula
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Koordinations- und Forschungsstelle, Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Essen

    DIE-Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kortendiek, Beate
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783936199130; 3936199132
    Auflage/Ausgabe: 3., aktualisierte, überarb. und veränd. Aufl.
    Körperschaften/Kongresse:
    Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW / Koordinations- und Forschungsstelle
    Weitere Schlagworte: Hochschule; Studienreform; Studiengang; Akkreditierung; Gender-Ansatz; Geschlechtergerechtigkeit; Geschlechterforschung; Frauenforschung; Curriculum; Studienfach; Empfehlungen
    Umfang: 344 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 94-103

  17. Gender-Report 2013
    Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen ; Hochschulentwicklungen, Gleichstellungspraktiken, Wissenschaftskarrieren
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Koordinations- und Forschungsstelle, Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Essen

  18. Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung [Elektronische Ressource]
  19. Perspektiven auf Arbeit und Geschlecht
    Transformationen, Reflexionen, Interventionen
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Rainer Hampp Verlag, Mering

    Der Band versammelt Beiträge renommierter Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler zum Wandel der Erwerbsarbeit und der Geschlechterverhältnisse aus der Perspektive der Arbeits- und Industriesoziologie sowie der Frauen- und... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Der Band versammelt Beiträge renommierter Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler zum Wandel der Erwerbsarbeit und der Geschlechterverhältnisse aus der Perspektive der Arbeits- und Industriesoziologie sowie der Frauen- und Geschlechterforschung. Ziel ist die Verzahnung von aktuellen Forschungs- und Diskussionssträngen beider Disziplinen, um damit den augenblicklichen Entwicklungen in der Organisation von (Erwerbs-)Arbeit und Geschlechterverhältnissen näher zu kommen. Zentrale Themen sind der gesellschaftliche Wandel und dabei insbesondere der Strukturwandel von Erwerbsarbeit, Reflexionen zur Kategorie „Arbeit“ und zur Bedeutung von Arbeit als gesellschaftlicher Integrationsinstanz sowie betriebliche Veränderungsprozesse im Zuge der Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit. Gemeinsamer „roter Faden“ ist die Thematisierung von Geschlecht als gesellschaftlicher Grunddimension, die Analyse von Konsequenzen des Wandels für Frauen (und Männer) und die Geschlechterverhältnisse sowie die Diskussion von arbeits- und geschlechterpolitischen Gestaltungsansätzen angesichts der sozialen Veränderungen. Der Band gliedert sich in die Themenblöcke: - Zeitdiagnose des „neuen Kapitalismus“, - Feministische Perspektiven neu erfinden, - Die Entwicklung von Arbeit und Geschlechterverhältnissen, - Suchbewegungen

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783866185821
    RVK Klassifikation: MQ 1600 ; MS 3050 ; MS 4800
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Arbeit und Leben im Umbruch
    Schlagworte: Arbeitsforschung; Frauen- und Geschlechterforschung; Arbeitsbegriff; Subjektivierung; Eigensinn; Autonomie; Aneignung; Landnahme; Prekarisierung; Geschlechtergerechtigkeit
    Umfang: Online-Ressource
  20. Muslimisch und liberal!
    was einen zeitgemäßen Islam ausmacht
    Beteiligt: Kaddor, Lamya (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Piper, München

    Ruhr-Universität Bochum, Evangelisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    IK II Ca 1
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    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    ILV 274
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    ILV/KADD
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2020/1920
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Spez F 219
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    BSM 235
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    004 3285#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinsame Bibliothek des Centrums für Religionsbezogene Studien (CRS) und des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT)
    OC 62
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    004 3285
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kaddor, Lamya (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783492070096; 3492070094
    Weitere Identifier:
    9783492070096
    RVK Klassifikation: BE 8621
    DDC Klassifikation: Politikwissenschaft (320)
    Schlagworte: Islam; Hermeneutik; Politik; Liberalismus; Gesellschaft
    Weitere Schlagworte: Islamische Theologie; Koran; Islam; muslimisch; Religion; Glaube; Allah; Kopftuch; Kopftuchdebatte; Geschlechtergerechtigkeit; Mohamed; Suren; Koranauslegung; Islamismus; Moschee; Imam; Liberal-islamischer Bund
    Umfang: 319 Seiten, 21 cm x 12.8 cm
  21. Aushandlungen von Paaren zur Elternzeit
    Arbeitsteilung unter neuen Vorzeichen?
    Autor*in: Peukert, Almut
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    OHA/PEU
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658070700; 3658070706
    Weitere Identifier:
    9783658070700
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Geschlecht & Gesellschaft ; Bd. 61
    Schlagworte: Doppelverdienerhaushalt; Arbeitsteilung; Elternzeit; Verteilung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Research; (BIC Subject Heading)JHBK; Familiengründung; Geschlechtergerechtigkeit; Elterngeld; Erwerbsarbeit; Familienarbeit; Kinderbetreuung; (VLB-WN)1726: Hardcover, Softcover / Soziologie/Frauenforschung, Geschlechterforschung
    Umfang: 312 S., Ill., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Arbeitsteilung unter neuen Vorzeichen?

  22. Gender studieren
    Lernprozess für Theologie und Kirche
    Beteiligt: Eckholt, Margit (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Matthias Grünewald Verlag, Ostfildern

    Theologie-Bibliothek
    618:E/008/a/085
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    TH/E 2018 6974(2)
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    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
    Fag 2200
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    SDA 505
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    JBB 255/a
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    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo 604-6a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    teo 604-6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    BL 5380 0049 (2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gemeinschaftsbibliothek der Katholischen-Theologischen Fakultät, Abteilung Hüfferstr.
    Fem Th:E/Xa-25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eckholt, Margit (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783786730903; 3786730903
    Weitere Identifier:
    9783786730903
    RVK Klassifikation: BL 5380
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230)
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schlagworte: Feministische Theologie; Pastoraltheologie; Gender Mainstreaming; Geschlechterforschung; Geschlechterrolle; Theologische Anthropologie; Geschlechterverhältnis; Christliche Sozialethik; Katholische Theologie
    Weitere Schlagworte: Anthropologie; Familie; Frau; Frauenrollen; Geschlechtergerechtigkeit; Geschlechterverhältnis; Kirche; Mann; Männerrollen; Pastoral; Religionsunterricht; Theologie
    Umfang: 438 Seiten
    Bemerkung(en):

    "Die Idee für das vorliegende Buch [...] ist nach Auswertung einer Tagung zu Ehren der Osnabrücker Theologin Elisabeth Gössmann [...] erwachsen, die am 6. und 7. Februar 2015 an der Universität Osnabrück und im katholischen Bildungszentrum "Haus Ohrbeck" der Diözese Osnabrück stattfand" - Einführung Seite 11

  23. Gender-Reflexion mit Literatur im Englischunterricht
    fremdsprachendidaktische Theorie und Unterrichtsbeispiele
    Autor*in: König, Lotta
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  J.B. Metzler, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSA2461
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Englische Seminar II, Bibliothek
    313/Fdc/KÖN18
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ENI1418
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Surkamp, Carola (Verfasser eines Geleitwortes)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Weitere Identifier:
    9783658205553
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Geschlecht <Motiv>; Englisch; Kulturwissenschaften; Literatur; Englischunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LAN000000; (BISAC Subject Heading)DSB; (BISAC Subject Heading)EDU029080; (BISAC Subject Heading)EDU000000; (BIC subject category)CJ; (BIC subject category)JN; Interkulturelles Lernen; transkulturelles Lernen; Feminismus; Queer Theory; Schule; Shakespeare; Literaturdidaktik; Geschlechtergerechtigkeit; Lehrerrolle; Handlungsorientierte Methoden; außerschulische Bildungsarbeit; Englischunterricht; Heteronormativitätskritik; Performativität; Perspektivenwechsel; Perspektivenkoordination; Literatur; Gender-Reflexion; Fremdsprachendidaktik; Unterrichtsbeispiele; (Springer Nature Subject Collection)SUCO41176: Social Sciences; (Springer Nature Marketing Classification)C; (Springer Nature Subject Code)SCN29000: Language and Literature; (Springer Nature Subject Code)SCO46000: Language Teaching; (Springer Nature Subject Code)SCO45000: Gender and Education; (BISAC Subject Heading)LAN000000; (BIC subject category)DSB; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: XIII, 405 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Geog-August-Universität Göttingen, 2016

  24. Perspektiven auf Arbeit und Geschlecht
    Transformationen, Reflexionen, Interventionen
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Rainer Hampp Verlag, Mering

    Der Band versammelt Beiträge renommierter Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler zum Wandel der Erwerbsarbeit und der Geschlechterverhältnisse aus der Perspektive der Arbeits- und Industriesoziologie sowie der Frauen- und... mehr

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
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    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
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    Hochschule Rhein-Waal, Zweigbibliothek Kamp-Lintfort
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    Hochschule Rhein-Waal, Bibliothek
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    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
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    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
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    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
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    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Hochschule Worms, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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    Der Band versammelt Beiträge renommierter Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler zum Wandel der Erwerbsarbeit und der Geschlechterverhältnisse aus der Perspektive der Arbeits- und Industriesoziologie sowie der Frauen- und Geschlechterforschung. Ziel ist die Verzahnung von aktuellen Forschungs- und Diskussionssträngen beider Disziplinen, um damit den augenblicklichen Entwicklungen in der Organisation von (Erwerbs-)Arbeit und Geschlechterverhältnissen näher zu kommen. Zentrale Themen sind der gesellschaftliche Wandel und dabei insbesondere der Strukturwandel von Erwerbsarbeit, Reflexionen zur Kategorie "Arbeit" und zur Bedeutung von Arbeit als gesellschaftlicher Integrationsinstanz sowie betriebliche Veränderungsprozesse im Zuge der Vermarktlichung und Subjektivierung von Arbeit. Gemeinsamer "roter Faden" ist die Thematisierung von Geschlecht als gesellschaftlicher Grunddimension, die Analyse von Konsequenzen des Wandels für Frauen (und Männer) und die Geschlechterverhältnisse sowie die Diskussion von arbeits- und geschlechterpolitischen Gestaltungsansätzen angesichts der sozialen Veränderungen. Der Band gliedert sich in die Themenblöcke: - Zeitdiagnose des "neuen Kapitalismus", - Feministische Perspektiven neu erfinden, - Die Entwicklung von Arbeit und Geschlechterverhältnissen, - Suchbewegungen

     

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    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
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    ISBN: 9783866185821
    RVK Klassifikation: MQ 1600 ; MS 3050 ; MS 4800 ; MS 4800 ; MS 3050 ; MQ 1600
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Arbeit und Leben im Umbruch
    Schlagworte: Geschlechterverhältnis; Geschlechtliche Arbeitsteilung
    Weitere Schlagworte: Arbeitsforschung; Frauen- und Geschlechterforschung; Arbeitsbegriff; Subjektivierung; Eigensinn; Autonomie; Aneignung; Landnahme; Prekarisierung; Geschlechtergerechtigkeit; Aufsatzsammlung
    Umfang: Online-Ressource
  25. Gender studieren
    Lernprozess für Theologie und Kirche
    Beteiligt: Eckholt, Margit (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Matthias Grünewald Verlag, Ostfildern

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    OIA13187
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Zentrales katholisch-theologisches Seminar, Bibliothek
    RPK II 9d 40
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    Universität Bonn, Altkatholisches Seminar, Bibliothek
    BL 5380 E19 G3
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    Universität Bonn, Fachbibliothek der Evangelischen und Katholischen Theologie
    BL 5380 E19 G3
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    Universitätsbibliothek Dortmund
    Bt 12958
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    F12.38
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    JBB 255
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek für Systematische Theologie, Institut für Katholische Theologie, Abt. Klosterstrasse
    325/PhTh/IV,138
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    Institut für Katholische Theologie, Bibliothek
    622/S89/2
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    003 2589
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    003 2589#2
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    Universitätsbibliothek Paderborn
    IMJ5960
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
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    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    117-1624
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Trier
    NA 3872
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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