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  1. #girlssurftoo
    Das Bild von Surferinnen in der Werbung
    Autor*in: Fürst, Miriam
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Lehrbuchverlag, Saarbrücken

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9786200446671; 6200446679
    Weitere Identifier:
    9786200446671
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Werbung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Surfen; Surferinnen; Werbung; Medien; Geschlechterstereotype; Geschlechterdifferenzen; semiotische Bildinhaltsanalyse; qualitative Interviews; (VLB-WN)1726: Soziologie/Frauenforschung, Geschlechterforschung
    Umfang: Online-Ressource, 184 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  2. <<Ein>> Zimmer für sich allein
    Autor*in: Woolf, Virginia
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Gatsby, Zürich

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Strubel, Antje Rávic
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783311220039; 331122003X
    Weitere Identifier:
    9783311220039
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Gatsby
    Schlagworte: Großbritannien; Schriftstellerin; Frauenemanzipation;
    Weitere Schlagworte: Essay; Frauen; Frauenbewegung; Frauencollege Großbritanniens; Geschlechterdifferenzen; geistige Unabhängigkeit; viktorianisches England
    Umfang: 185 Seiten, 19 cm
  3. <<Ein>> Zimmer für sich allein
    Autor*in: Woolf, Virginia
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Gatsby, Zürich ; Ciando, München

    Hätte Shakespeare eine Schwester gehabt, ebenso begabt wie er, wie wäre es ihr ergangen? Welche Widerstände mussten Jane Austen oder die Brontë-Schwestern überwinden? Im Oktober 1928 hielt Virginia Woolf zwei Vorträge am ersten Frauencollege... mehr

     

    Hätte Shakespeare eine Schwester gehabt, ebenso begabt wie er, wie wäre es ihr ergangen? Welche Widerstände mussten Jane Austen oder die Brontë-Schwestern überwinden? Im Oktober 1928 hielt Virginia Woolf zwei Vorträge am ersten Frauencollege Großbritanniens an der Universität Cambridge. Ob ihnen bewusst sei, fragte Woolf ihre Zuhörerinnen, dass sie vielleicht 'das am häufigsten abgehandelte Tier des Universums' seien? Schließlich wurde Literatur über Frauen fast ausschließlich von Männern verfasst. Aus Woolfs Vorträgen entstand der Essay 'Ein Zimmer für sich allein', den sie ein Jahr später veröffentlichte. Zu Woolfs Lebzeiten bereits hochgelobt, wurde ihre Abhandlung über Frauen und Literatur zu einem der meistrezipierten und wegweisenden Texte der Frauenbewegung. Engagiert und poetisch, erfahrungssatt und ironisch analysiert Woolf Geschlechterdifferenzen und führt aus, was Frauen brauchen, um künstlerisch tätig zu sein, große Literatur zu produzieren: ein gewisses Maß an finanzieller, vor allem aber geistige Unabhängigkeit, im viktorianischen England symbolisiert durch ein eigenes Zimmer.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Strubel, Antje Rávic
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783311701132
    DDC Klassifikation: Englische, altenglische Literaturen (820); Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schlagworte: Großbritannien; Schriftstellerin; Frauenemanzipation;
    Weitere Schlagworte: Essay; Frauen; Frauenbewegung; Frauencollege Großbritanniens; Geschlechterdifferenzen; geistige Unabhängigkeit; viktorianisches England; Hardcover, Softcover / Belletristik/Hauptwerk vor 1945
    Umfang: 1 Online-Ressource (192 Seiten)
  4. Die Vielfalt und Varianz geschlechtlicher Praktiken: zum Mehrwert ethnographischer Forschungszugänge in der Kindertageseinrichtung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

    Abstract: Frühpädagogische Geschlechterstudien in Deutschland fokussieren oftmals ausschließlich auf Unterschiede zwischen (zwei) Geschlechtern. Am Beispiel eines ethnographischen Projekts zu doing gender in der Kindertageseinrichtung wird in... mehr

     

    Abstract: Frühpädagogische Geschlechterstudien in Deutschland fokussieren oftmals ausschließlich auf Unterschiede zwischen (zwei) Geschlechtern. Am Beispiel eines ethnographischen Projekts zu doing gender in der Kindertageseinrichtung wird in Abgrenzung zu einer Differenzperspektive der Mehrwert einer Forschungsperspektive auf Geschlechterkonstruktionen zur Diskussion gestellt. In dieser Perspektive wird Geschlechterdifferenz nicht vorab als gegeben gesetzt, sondern der Prozess der Geschlechterdifferenzierung empirisch untersucht. Ethnographische Forschungsperspektiven können alternative Sichtweisen auf Bedeutungsdimensionen von Geschlecht in Kindertageseinrichtungen bieten, die die Vielfalt und Komplexität geschlechtlicher Praktiken im pädagogischen Alltag abzubilden vermögen

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Primar- und Elementarbildung (372); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Geschlechtsunterschied; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Kindertagesstätte; Kleinkindpädagogik; Soziale Konstruktion; Geschlechtsidentität
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Doing Gender; (thesoz)geschlechtsspezifische Faktoren; (thesoz)Ethnographie; (thesoz)Kindertagesstätte; (thesoz)frühkindliche Erziehung; Geschlechterdifferenzen; Reifikation; gender differences; reification
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet

    In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research ; 15 (2020) 1 ; 5-20

  5. Die badische Mädchenschulpolitik im Kontext der ersten Koedukationsdebatte zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Ein Beitrag zur Geschichte der Koedukation
    Erschienen: 2014
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim

    Abstract: Der Beitrag skizziert die bedeutsame Rolle der liberalen badischen Mädchenschulpolitik im Rahmen der ersten Koedukationsdebatte um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert. Die Erfahrungen mit der 'Koinstruktion' von Mädchen in badischen... mehr

     

    Abstract: Der Beitrag skizziert die bedeutsame Rolle der liberalen badischen Mädchenschulpolitik im Rahmen der ersten Koedukationsdebatte um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert. Die Erfahrungen mit der 'Koinstruktion' von Mädchen in badischen Knabenschulen widerlegten zahlreiche Argumente der KoedukationsgegnerInnen, die sich vorwiegend auf eine 'naturgewollte' physische und psychische Andersartigkeit - in der Regel einer Inferiorität - von Frauen stützten und daraus eine spezifische weibliche Bestimmung ableiteten. Je größer die angenommene und sozial erwünschte Konstruktion einer scharfen Geschlechterdifferenz betont wurde, umso vehementer wurde auch der gemeinsame Schulbesuch von Mädchen und Jungen abgelehnt. Postulierte Geschlechterdifferenzen und Geschlechterrollen spielen in der aktuellen Diskussion um Geschlechtertrennung nach wie vor eine Rolle. Zwar liefern Geschlechterdifferenzen heute keine tragfähige argumentative Grundlage mehr für die Konstruktion von Geschlechterrollen, a

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Koedukation; Mädchenbildung; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Schule
    Weitere Schlagworte: Koinstruktion; Koedukation; badische Mädchenschulpolitik; erste Koedukationsdebatte; Geschlechterdifferenzen; Geschlechterrollen; Co-instruction; co-education; girls' education policy in Baden; first co-educational debate; gender differences; gender roles
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: FZG - Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien ; 20 (2014) 1 ; 17-31

  6. Ein Zimmer für sich allein
    Autor*in: Woolf, Virginia
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Gatsby, Zürich

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Strubel, Antje Rávic (Übersetzer, Verfasser eines Nachworts)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783311220039; 331122003X
    Weitere Identifier:
    9783311220039
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schlagworte: Schriftstellerin; Frauenemanzipation
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Allgemein; (Produktform (spezifisch))Cloth over boards; Essay; Frauen; Frauenbewegung; Frauencollege Großbritanniens; Geschlechterdifferenzen; geistige Unabhängigkeit; viktorianisches England; (VLB-WN)1111: Hardcover, Softcover / Belletristik/Hauptwerk vor 1945
    Umfang: 192 Seiten, 19 cm
  7. Gender in der Sozialen Arbeit
    Konzepte, Perspektiven, Basiswissen
    Autor*in: Ehlert, Gudrun
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.

    Worüber wird eigentlich gesprochen wird, wenn von „Geschlecht“ oder „Gender“ die Rede ist? In diesem Buch werden theoretische Grundlagen zur Kategorie Geschlecht aus der Frauen- und Geschlechterforschung erläutert und der Bedeutung von Geschlecht für... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Worüber wird eigentlich gesprochen wird, wenn von „Geschlecht“ oder „Gender“ die Rede ist? In diesem Buch werden theoretische Grundlagen zur Kategorie Geschlecht aus der Frauen- und Geschlechterforschung erläutert und der Bedeutung von Geschlecht für die Soziale Arbeit nachgegangen. Dazu gehören auch eine Bestandsaufnahme von Sozialer Arbeit als Profession im Kontext von Geschlechterhierarchien und –differenzen, eine Reflexion geschlechterbewusster Sozialer Arbeit und des Gender Mainstreamings sowie der Verankerung von Geschlechterperspektiven in der Sozialen Arbeit.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734405259
    Weitere Identifier:
    9783734405259
    RVK Klassifikation: DS 4000 ; MS 2850 ; DS 2200
    Schriftenreihe: Grundlagen Sozialer Arbeit
    Array
    Schlagworte: Soziale Arbeit; Wissenschaft; Gender; Geschlechterforschung; Geschlecht; Frauenforschung; Geschlechterdifferenzen; Geschlechterhierachien; Geschlechterperspektiven
    Weitere Schlagworte: Soziale Arbeit; Wissenschaft
    Umfang: 1 Online Ressource
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 130-143

  8. Geschlechtergerechte Gestaltung des Unterrichts
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Juventa, Weinheim

    Im Kontext der empirischen Bildungsforschung und vor dem Hintergrund der Ergebnisse nationaler und internationaler Leistungsvergleichsstudien wie IGLU, TIMSS und PISA hat die bildungspolitische Diskussion um einen geschlechtergerechten Unterricht... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe

     

    Im Kontext der empirischen Bildungsforschung und vor dem Hintergrund der Ergebnisse nationaler und internationaler Leistungsvergleichsstudien wie IGLU, TIMSS und PISA hat die bildungspolitische Diskussion um einen geschlechtergerechten Unterricht erneut an Bedeutung gewonnen, da deutliche Geschlechterdifferenzen im Schulunterricht existieren. Trotz einer intensiven pädagogisch-psychologischen Geschlechterforschung und vielfältiger Bemühungen, daraus Implikationen für Schule und Unterricht abzuleiten und in Schulprogrammen umzusetzen, ist es bisher nicht gelungen, diese Geschlechterdifferenzen dahingehend aufzulösen, dass Mädchen und Jungen gleiche Bildungschancen durch die Schule erhalten. Dieser Beitrag gibt zunächst einen Überblick über die unterschiedlichen Kompetenzmuster von Mädchen und Jungen sowie ihre Fähigkeits- und Interessenunterschiede, die in nationalen und internationalen Vergleichsstudien sichtbar werden. Nach möglichen Erklärungsansätzen werden wichtige Merkmale auf der individuellen Ebene der Lernenden und Lehrenden und ihr möglicher Einfluss auf Lernmotivation und Leistungen vorgestellt. Im letzten Punkt werden pädagogisch-psychologische Einflussfaktoren auf unterrichtsnahen und -fernen Ebenen diskutiert und ihr Beitrag für eine geschlechtergerechte Gestaltung der Schule diskutiert. -- -- Inhalt: -- 1. Geschlechterdifferenzen im Unterricht: Ergebnisse nationaler und internationaler Vergleichsstudien -- 2. Schüler/innenvariablen -- 3. Die Lehrkraft als äußere Einflussgröße -- 4. Geschlechtergerechte Gestaltung des Unterrichts: Pädagogisch-psychologische Einflussfaktoren auf unterrichtsnahen und unterrichtsfernen Ebenen -- Literatur --

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; Weinheim : Beltz-Juventa, 2009; 0(2009), 0 vom: Juni, Seite 1-33; Online-Ressource

    Schlagworte: Schulleistung; Geschlechterdifferenzen; Geschlechtergerechte Gestaltung von Schule; geschlechtergerechter Unterricht; Geschlechterforschung
    Umfang: Online-Ressource
  9. Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung
    Beteiligt: Kortendiek, Beate (Herausgeber); Riegraf, Birgit (Herausgeber); Sabisch, Katja (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Bonn, Fachbibliothek der Evangelischen und Katholischen Theologie
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SO/R 2021 876
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Bibliothek GeStiK - Gender Studies in Köln
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    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
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    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    NXV2903-...
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    RA/sn55106
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    Universitätsbibliothek Witten / Herdecke
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kortendiek, Beate (Herausgeber); Riegraf, Birgit (Herausgeber); Sabisch, Katja (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658124953; 9783658124977; 3658124954
    Weitere Identifier:
    9783658124953
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Geschlecht und Gesellschaft ; Band 65
    Schlagworte: Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (BISAC Subject Heading)SOC032000; (BISAC Subject Heading)JFSJ; Diskursforschung; Gender; Geschlechterdifferenzen; Geschlechterforschung; Lebensphasen; Matriarchat; Methoden der Geschlechterfo; Männerforschung; Patriarchat; Theorien der Geschlechterfors; Ungleichheitsforschung; (BISAC Subject Heading)SOC026000; (BISAC Subject Heading)SOC026000; (BISAC Subject Heading)SOC026000; (BISAC Subject Heading)SOC026010; (BISAC Subject Heading)SOC026000; (BIC subject category)JFF; (BIC subject category)JHBL; (BIC subject category)JHB; (BIC subject category)JHBK; (BIC subject category)JHB; (Springer Nature Marketing Classification)A; (Springer Nature Subject Code)SCX35000: Gender Studies; (Springer Nature Subject Collection)SUCO41176: Social Sciences; (Springer Nature Subject Code)SCX22010: Social Structure, Social Inequality; (Springer Nature Subject Code)SCX22020: Organizational Studies, Economic Sociology; (Springer Nature Subject Code)SCX22060: Sociological Theory; (Springer Nature Subject Code)SCX22080: Sociology of Family, Youth and Aging; (Springer Nature Subject Code)SCX22120: Knowledge - Discourse; (BISAC Subject Heading)SOC032000; (BIC subject category)JFSJ; (VLB-WN)1726: Hardcover, Softcover / Soziologie/Frauenforschung, Geschlechterforschung
    Umfang: 2 Bände
  10. Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung
    Beteiligt: Kortendiek, Beate (Hrsg.); Riegraf, Birgit (Hrsg.); Sabisch, Katja (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
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    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Kortendiek, Beate (Hrsg.); Riegraf, Birgit (Hrsg.); Sabisch, Katja (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658124960
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MS 2800
    Schriftenreihe: Geschlecht und Gesellschaft ; Band 65
    Schlagworte: Geschlechterverhältnis; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: Diskursforschung; Gender; Geschlechterdifferenzen; Geschlechterforschung; Lebensphasen; Matriarchat; Methoden der Geschlechterfo; Männerforschung; Patriarchat; Theorien der Geschlechterfors; Ungleichheitsforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (1566 Seiten), Illustrationen
  11. Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung
    Beteiligt: Kortendiek, Beate (Hrsg.); Riegraf, Birgit (Hrsg.); Sabisch, Katja (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    THD - Technische Hochschule Deggendorf, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kortendiek, Beate (Hrsg.); Riegraf, Birgit (Hrsg.); Sabisch, Katja (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658124960
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: MS 2800
    Schriftenreihe: Geschlecht und Gesellschaft ; Band 65
    Schlagworte: Geschlechterverhältnis; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: Diskursforschung; Gender; Geschlechterdifferenzen; Geschlechterforschung; Lebensphasen; Matriarchat; Methoden der Geschlechterfo; Männerforschung; Patriarchat; Theorien der Geschlechterfors; Ungleichheitsforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (1566 Seiten), Illustrationen
  12. Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung
    Band 1
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

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      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 9783658124953
    Übergeordneter Titel: Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung - Alle Bände anzeigen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (BISAC Subject Heading)SOC032000; (BISAC Subject Heading)JFSJ; Diskursforschung; Gender; Geschlechterdifferenzen; Geschlechterforschung; Lebensphasen; Matriarchat; Methoden der Geschlechterfo; Männerforschung; Patriarchat; Theorien der Geschlechterfors; Ungleichheitsforschung; (BISAC Subject Heading)SOC026000; (BISAC Subject Heading)SOC026000; (BISAC Subject Heading)SOC026000; (BISAC Subject Heading)SOC026010; (BISAC Subject Heading)SOC026000; (BIC subject category)JFF; (BIC subject category)JHBL; (BIC subject category)JHB; (BIC subject category)JHBK; (BIC subject category)JHB; (Springer Nature Marketing Classification)A; (Springer Nature Subject Code)SCX35000: Gender Studies; (Springer Nature Subject Collection)SUCO41176: Social Sciences; (Springer Nature Subject Code)SCX22010: Social Structure, Social Inequality; (Springer Nature Subject Code)SCX22020: Organizational Studies, Economic Sociology; (Springer Nature Subject Code)SCX22060: Sociological Theory; (Springer Nature Subject Code)SCX22080: Sociology of Family, Youth and Aging; (Springer Nature Subject Code)SCX22120: Knowledge - Discourse; (BISAC Subject Heading)SOC032000; (BIC subject category)JFSJ; (VLB-WN)1726: Hardcover, Softcover / Soziologie/Frauenforschung, Geschlechterforschung
    Umfang: xxi, 750 Seiten
  13. Handbuch interdisziplinäre Geschlechterforschung
    Beteiligt: Kortendiek, Beate (Herausgeber); Riegraf, Birgit (Herausgeber); Sabisch, Katja (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Erzbischöfliche Diözesan- und Dombibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kortendiek, Beate (Herausgeber); Riegraf, Birgit (Herausgeber); Sabisch, Katja (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658124953; 9783658124977; 3658124954
    Weitere Identifier:
    9783658124953
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Geschlecht und Gesellschaft ; Band 65
    Schlagworte: Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: Diskursforschung; Gender; Geschlechterdifferenzen; Geschlechterforschung; Lebensphasen; Matriarchat; Methoden der Geschlechterfo; Männerforschung; Patriarchat; Theorien der Geschlechterfors; Ungleichheitsforschung
    Umfang: 2 Bände
  14. Mediation und Künstliche Intelligenz
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  IUBH Internationale Hochschule, Erfurt

    Especially in mediation as an out-of-court conflict mediation procedure, maintaining the basic attitude on the part of a neutral, third party is a core aspect and at the same time a neuralgic point. The ability to maintain impartiality and neutrality... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 706
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    Especially in mediation as an out-of-court conflict mediation procedure, maintaining the basic attitude on the part of a neutral, third party is a core aspect and at the same time a neuralgic point. The ability to maintain impartiality and neutrality as anideal in a mediation role is central and determines success and failure. Often in conflicts there are a number of people-based problems that focus on mediators as individuals. Thus, phenomena of assessment can emerge, with unconscious bias on the part of conflict parties who experience disadvantage and prejudice. This can be associated with a gender-specific or gender-sensitive component. The question of the extent to which the mediator can be socially supported in conflict management through social human-machine interaction with artificial intelligence (AI) and human-machine collaboration (HMC) is a novelty. There is also the question of whether problems with impartiality and neutrality can be solved by gender-neutral robots as assistance with social human-machine interaction. The innovation of learning systems needs acceptance despite murmuring criticism of it. Insights from AI studies show that AI will revolutionizethe way people decide, work, learn, communicate, consume and live. This is no longer a science fiction dream.The Future is Now!

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/231773
    Schriftenreihe: Array ; vol. 2, issue 2 (March 2021)
    Schlagworte: Mediation; Allparteilichkeit; Neutralität; Geschlechterdifferenzen; Künstliche Intelligenz; Soziale Arbeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 12 Seiten), Illustrationen
  15. Mobbing von Frauen am Arbeitsplatz
    Ansätze zur Prävention und Intervention
    Autor*in: Kuhn, Regina
    Erschienen: 2014
    Verlag:  AV Akademikerverlag, Saarbrücken

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783639786767; 3639786769
    Weitere Identifier:
    9783639786767
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Mobbing; Frau; Arbeitsplatz; Intervention <Medizin>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Arbeitsplatz; Bossing; Frauenquote; Führungsstil; Geschlechterdifferenzen; Mobbing; Mutter; Mutter; Sexuelle Belästigung; Staffing; Teilzeitbeschäftigung; (VLB-WN)1726: Soziologie/Frauenforschung, Geschlechterforschung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  16. Männlichkeitskonzeptionen
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Juventa, Weinheim

    Männlichkeitskonzeptionen rücken in der Erziehungswissenschaft immer weiter in das Blickfeld, sodass mittlerweile auf eine kleine Tradition eigenständiger Jungen- und Männer- bzw. Männlichkeitsforschung sowie eine Reihe praktischer Ansätze... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
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    Männlichkeitskonzeptionen rücken in der Erziehungswissenschaft immer weiter in das Blickfeld, sodass mittlerweile auf eine kleine Tradition eigenständiger Jungen- und Männer- bzw. Männlichkeitsforschung sowie eine Reihe praktischer Ansätze zurückgeblickt werden kann. Im Gegensatz zu den aktuell dominierenden Diskursen um "die Krise von Männlichkeit" sowie "Jungen als Bildungsverlierer" die häufig zu Homogenisierungen führen, muss zwischen vielfältigen und höchst unterschiedlichen Männlichkeitskonzeptionen differenziert werden. -- Mit dem Begriff Männlichkeit ist eine Doppelstellung markiert, denn einerseits dient Männlichkeit als analytisches wissenschaftliches Konzept zur Beschreibung einer Position im Geschlechterverhältnis, andererseits dient sie Jungen und Männern in der sozialen Praxis als Identifizierungs-, Zuordnungs- und Orientierungskategorie. Was jeweils unter Männlichkeit verstanden wird, ist Produkt sozialer Aushandlungen und insofern instabil und wandelbar. Man kann nicht von einer dauerhaften und unveränderlichen Essenz von Männlichkeit ausgehen. -- -- Inhalt: -- Einleitung / Theoretische Zugänge / Männliche Sozialisation in Bildungsorten / Männlichkeitskonzeptionen und pädagogische Praxis / Ausblick für Forschung und Praxis / Literatur

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; Weinheim : Beltz-Juventa, 2009; 0(2012), 0 vom: Juni, Seite 1-45; Online-Ressource

    Schlagworte: doing gender; Geschlechterdifferenzen; Jungenarbeit; Jungen; Männlichkeiten; Geschlechterforschung; männliche Sozialisation; Heterogenität
    Umfang: Online-Ressource