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  1. Gender in der Sozialen Arbeit
    Konzepte, Perspektiven, Basiswissen
    Autor*in: Ehlert, Gudrun
    Erschienen: [2012]; © 2012
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.

    Worüber wird eigentlich gesprochen wird, wenn von „Geschlecht“ oder „Gender“ die Rede ist? In diesem Buch werden theoretische Grundlagen zur Kategorie Geschlecht aus der Frauen- und Geschlechterforschung erläutert und der Bedeutung von Geschlecht für... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Worüber wird eigentlich gesprochen wird, wenn von „Geschlecht“ oder „Gender“ die Rede ist? In diesem Buch werden theoretische Grundlagen zur Kategorie Geschlecht aus der Frauen- und Geschlechterforschung erläutert und der Bedeutung von Geschlecht für die Soziale Arbeit nachgegangen. Dazu gehören auch eine Bestandsaufnahme von Sozialer Arbeit als Profession im Kontext von Geschlechterhierarchien und –differenzen, eine Reflexion geschlechterbewusster Sozialer Arbeit und des Gender Mainstreamings sowie der Verankerung von Geschlechterperspektiven in der Sozialen Arbeit.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734405259
    Weitere Identifier:
    9783734405259
    RVK Klassifikation: DS 4000 ; MS 2850 ; DS 2200
    Schriftenreihe: Grundlagen Sozialer Arbeit
    Array
    Schlagworte: Soziale Arbeit; Wissenschaft; Gender; Geschlechterforschung; Geschlecht; Frauenforschung; Geschlechterdifferenzen; Geschlechterhierachien; Geschlechterperspektiven
    Weitere Schlagworte: Soziale Arbeit; Wissenschaft
    Umfang: 1 Online Ressource
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 130-143

  2. Männlichkeitskonzeptionen
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Juventa, Weinheim

    Männlichkeitskonzeptionen rücken in der Erziehungswissenschaft immer weiter in das Blickfeld, sodass mittlerweile auf eine kleine Tradition eigenständiger Jungen- und Männer- bzw. Männlichkeitsforschung sowie eine Reihe praktischer Ansätze... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
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    Männlichkeitskonzeptionen rücken in der Erziehungswissenschaft immer weiter in das Blickfeld, sodass mittlerweile auf eine kleine Tradition eigenständiger Jungen- und Männer- bzw. Männlichkeitsforschung sowie eine Reihe praktischer Ansätze zurückgeblickt werden kann. Im Gegensatz zu den aktuell dominierenden Diskursen um "die Krise von Männlichkeit" sowie "Jungen als Bildungsverlierer" die häufig zu Homogenisierungen führen, muss zwischen vielfältigen und höchst unterschiedlichen Männlichkeitskonzeptionen differenziert werden. -- Mit dem Begriff Männlichkeit ist eine Doppelstellung markiert, denn einerseits dient Männlichkeit als analytisches wissenschaftliches Konzept zur Beschreibung einer Position im Geschlechterverhältnis, andererseits dient sie Jungen und Männern in der sozialen Praxis als Identifizierungs-, Zuordnungs- und Orientierungskategorie. Was jeweils unter Männlichkeit verstanden wird, ist Produkt sozialer Aushandlungen und insofern instabil und wandelbar. Man kann nicht von einer dauerhaften und unveränderlichen Essenz von Männlichkeit ausgehen. -- -- Inhalt: -- Einleitung / Theoretische Zugänge / Männliche Sozialisation in Bildungsorten / Männlichkeitskonzeptionen und pädagogische Praxis / Ausblick für Forschung und Praxis / Literatur

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; Weinheim : Beltz-Juventa, 2009; 0(2012), 0 vom: Juni, Seite 1-45; Online-Ressource

    Schlagworte: doing gender; Geschlechterdifferenzen; Jungenarbeit; Jungen; Männlichkeiten; Geschlechterforschung; männliche Sozialisation; Heterogenität
    Umfang: Online-Ressource