Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 176 bis 200 von 1034.

  1. Forschendes Lernen in Majdanek
    Erfahrungen aus der Projektarbeit
    Beteiligt: Karthaus, Gabriele (Herausgeber); Weber, Berthold (Herausgeber); Zubala, Jens (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Karthaus, Gabriele (Herausgeber); Weber, Berthold (Herausgeber); Zubala, Jens (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734403750
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Geschichte unterrichten
    Schlagworte: Gedenkstätte; Judenvernichtung <Motiv>; Entdeckendes Lernen; Projektunterricht; Geschichtsunterricht
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Vor-, Grund- und weiterführende Schulen; Didaktik; Erinnerungsort; Erinnerungsorte; Gedenkstätten; Gedenkstättenpädagogik; Holocaust; Konzentrationslager; Nationalsozialismus; Schulpartnerschaft; Schüleraustausch; Unterricht; Karthaus/Weber/ZubalaForschendes LernenGedenkstätteProjektarbeitHolocaust
    Umfang: 1 Online-Ressource (206 Seiten), Illustrationen
  2. Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Wochenschau-Verlag, Frankfurt/M.

    Lehrstuhl und Institut für Politische Wissenschaft, Bibliothek
    613:Didaktik 4100/175
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    CE310 P924
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2022/1488
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Historisches Institut, Abteilung für Mittlere und Neuere Geschichte mit Abteilung für Nationalismusforschung, Bibliothek
    420/inBearbeitung
    keine Fernleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 421 - 270
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQK4551
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21MQK5167
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    122-1047
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783734413230
    Schriftenreihe: Methoden historischen Lernens
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Lehrmittel; Computerspiel; Geschichtsunterricht; Politischer Unterricht; Geschichtsbewusstsein
    Weitere Schlagworte: Digitale Spiele; Spiele; Geschichtskultur
    Umfang: 262 Seiten, Illustrationen
  3. Geschichtsdidaktik Update
    aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers
    Beteiligt: Hensel-Grobe, Meike (Herausgeber); Ochs, Heidrun (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  V&R unipress, Göttingen

    Lehrstuhl und Institut für Politische Wissenschaft, Bibliothek
    613:Didaktik 4100/177
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    CE150 G3U6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    RZB56
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQF1346-26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Institut, Abteilung für Mittlere und Neuere Geschichte mit Abteilung für Nationalismusforschung, Bibliothek
    420/inBearbeitung,
    keine Fernleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 250 - 36
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQF1571
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21MQK3686-26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hensel-Grobe, Meike (Herausgeber); Ochs, Heidrun (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783847114192
    Weitere Identifier:
    9783847114192
    Körperschaften/Kongresse: Konferenz für Geschichtsdidaktik, 10. (2020, Online)
    Schriftenreihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Band 26
    Schlagworte: Geschichtsunterricht
    Weitere Schlagworte: Konferenz für Geschichtsdidaktik; Early Career Researchers; Geschichtskultur; Reflexivität; Selbstreflexion; Postkolonialismus; Textarbeit; Historisches Erklären; Urteilsbildung; Forschend-historisches Lernen; Geschichtslehrerausbildung; Geschichtswettbewerb
    Umfang: 210 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    X. Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, digital, 13.-14. November 2020 (Vorwort)

  4. Historisches Erzählen
    Narrativität im Geschichtsunterricht
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410468
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Methoden historischen Lernens
    Schlagworte: Erzähltechnik; Geschichtsbewusstsein; Schüler; Erzählen; Geschichtsunterricht; Sekundarstufe; Geschichtsschreibung
    Weitere Schlagworte: Geschichte; Geschichtsunterricht; Narrativität; Historisches Erzählen
    Umfang: 1 Online-Ressource (222 Seiten), Illustrationen
  5. Classical heroes in the 21st century
    new perspectives on contemporary cinematic narratives of Antiquity
    Beteiligt: Lindner, Martin (HerausgeberIn); Steffensen, Nils (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023; © 2023
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Die Untersuchung antiker Helden im Film leistet einen eminenten Beitrag zum Verständnis der Gegenwart, indem sie Umbrüche, Konflikte, Krisen und Lösungsstrategien herausarbeitet, die sich in Heldenfiguren manifestieren. Heroisierungen nähert sich der... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Untersuchung antiker Helden im Film leistet einen eminenten Beitrag zum Verständnis der Gegenwart, indem sie Umbrüche, Konflikte, Krisen und Lösungsstrategien herausarbeitet, die sich in Heldenfiguren manifestieren. Heroisierungen nähert sich der Band mit der Frage nach politischer Führung in Heldennarrativen und dem Einfluss antiker Heroen auf die Konstruktion moderner (Super-)Helden. Studien zu den Negationen des Heroischen zeigen Ambivalenz, Fluidität und Legitimierungsschwierigkeiten der Figuren auf. Beiträge zu Narrativierung und Ästhetik adressieren didaktische Potentiale, Genreeinflüsse, intermediale Bezüge und die mögliche Zukunft von (De-)Heroisierungen in der filmischen Antike. Mit Beiträgen von Anastasia Bakogianni | Torsten Caeners | Georg Eckert | Luis Unceta Gómez | Wolfgang Hochbruck | Silvester Kreisel | Martin Lindner | Krešimir Matijević | Nils Steffensen | Alexander Vandewalle | Martin M. Winkler The study of ancient heroes in film provides an eminent contribution to our understanding of the present by identifying the upheavals, conflicts, crises and resolution strategies that manifest themselves in heroic figures. This volume approaches heroizations by examining political leadership in heroic narratives and the influence of ancient heroes on the construction of modern (super-)heroes. Studies on the negations of the heroic reveal ambivalence, fluidity and legitimization difficulties of the examined figures. Contributions on narrativization and aesthetics address didactic potentials, genre influences, intermedial references and the possible future of (de)heroization in cinematic antiquity. With contributions by Anastasia Bakogianni | Torsten Caeners | Georg Eckert | Luis Unceta Gómez | Wolfgang Hochbruck | Silvester Kreisel | Martin Lindner | Krešimir Matijević | Nils Steffensen | Alexander Vandewalle | Martin M. Winkler

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  6. Von Chiavenna nach Gelnhausen
    zur Fiktionalität der Geschichte
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  7. Pasts at play
    childhood encounters with history in British culture, 1750-1914
    Beteiligt: Bryant Davies, Rachel (Hrsg.); Gribling, Barbara (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Manchester University Press, Manchester

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bryant Davies, Rachel (Hrsg.); Gribling, Barbara (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781526128898
    RVK Klassifikation: HL 1401
    Schriftenreihe: Interventions : rethinking the nineteenth century
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Kind; Lernspiel
    Umfang: xiv, 258 Seiten, 31 Illustrationen
  8. Digitale Spiele und historisches Lernen
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Wochenschau Geschichte, Frankfurt/M.

    Haus der Wannsee-Konferenz, Joseph-Wulf-Mediothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hametner, Andreas (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783734409394
    RVK Klassifikation: NB 8500 ; NB 8200
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Geschichte unterrichten
    Schlagworte: Computerspiel; Geschichtsunterricht
    Weitere Schlagworte: Computerspiele; Digitale Spiele; Games; Gamification; Geschichtsdidaktik; Geschichtskultur; Geschichtsspiele; Geschichtsunterricht; Schule
    Umfang: 56 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  9. Bildungsangebote zu Nationalsozialismus und Holocaust
    eine empirische Studie zu Reaktionen von Jugendlichen zum pädagogischen Umgang
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658290887; 3658290889
    Weitere Identifier:
    9783658290887
    RVK Klassifikation: NB 9000 ; DP 6000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Holocaust Education – Historisches Lernen – Menschenrechtsbildung
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Jugend; Kollektives Gedächtnis; Gedenkstätte; Nationalsozialismus; Bildungsangebot; Deutschunterricht; Außerschulische Bildung; Judenvernichtung
    Weitere Schlagworte: Deutschdidaktik; Ethnographie; Gedenkstättenpädagogik; Geschichtsdidaktik; Grounded Theory; Holocaust Education; Interdisziplinarität; Interview; Jugendliche; Qualitative Inhaltsanalyse; Schülerorientierung; Theaterpädagogik
    Umfang: XIV, 349 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2018

  10. Digitale Spiele und Geschichte
    ein kurzer Leitfaden für Student*innen, Forscher*innen und Geschichtsinteressierte
    Erschienen: [2020]; ©2020
    Verlag:  Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783864881640
    Weitere Identifier:
    9783864881640
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; ND 1210 ; SR 800
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Game studies
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Geschichtsbild; Computerspiel
    Weitere Schlagworte: Computerspiele; Game Studies; Geschichtswissenschaft; Computerspielforschung; neue Medien; Geschichtsdidaktik; Kulturgeschichte; Medienwissenschaft; Geschichte; Public History
    Umfang: 96 Seiten, 22 cm
  11. Historia ludens
    the playing historian
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, New York ; London

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Lünen, Alexander von (Hrsg.); Lewis, Katherine J. (Hrsg.); Litherland, Benjamin (Hrsg.); Cullum, P. H. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780367363864; 9781032240497
    RVK Klassifikation: NB 3400
    Schriftenreihe: Routledge approaches to history
    Schlagworte: Geschichtsbild; Geschichtsbewusstsein; Computerspiel; Geschichtsunterricht; Gamification
    Weitere Schlagworte: History / Study and teaching / Simulation methods; Simulation games in education; Electronic games
    Umfang: xxiii, 293 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  12. Das Mittelalter in Romanen für Jugendliche
    Historische Jugendliteratur und Identitätsbildung
    Autor*in: Rossi, Melanie
    Erschienen: 2011; © 2010
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653003802
    Weitere Identifier:
    9783653003802
    RVK Klassifikation: DX 4501 ; EC 8370 ; EC 8380 ; GN 1920
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Mittelalter <Motiv>; Geschichtsbewusstsein; Identitätsentwicklung; Geschichtsunterricht; Deutschunterricht; Jugendroman
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Doctoral Thesis

    Das Mittelalter stößt seit Jahren auf reges öffentliches Interesse und erfreut sich auch in der Jugendliteratur großer Beliebtheit. Dieser Band analysiert an zahlreichen Textbeispielen aus Romanen für Jugendliche die Darstellung von Themen und Motiven mittelalterlichen Ursprungs, historisch bedingter Problemlagen sowie ihrer möglichen Auswirkungen auf den Einzelnen. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage nach dem Einfluss der jugendliterarischen Darstellung des Mittelalters auf die jugendliche Entwicklung einer Vorstellung von dieser Epoche. An ihrem Beispiel wird so auch die didaktische Relevanz geschichtserzählender Jugendliteratur deutlich, indem zugleich nach ihrer Wirkung auf die historisch vermittelte Identitätsbildung gefragt wird. Die Diskussion einschlägiger Positionen zur historischen Jugendliteratur und ihren Wirkungsmöglichkeiten begleitet die Darstellung. In die Untersuchung fließen fortlaufend konkrete Hinweise zur Behandlung der Texte im Deutsch- und Geschichtsunterricht ein

    «Das Buch von Melanie Rossi sei erstens nicht nur all denjenigen zur Lektüre empfohlen, die erwägen, Jugendbücher zum Thema 'Mittelalter' im Deutsch- oder Geschichtsunterricht zu behandeln, sondern auch allen, die Mittelalter überhaupt als Unterrichtsthema ins Auge fassen.» (Perspicuitas. INTERNET-PERIODICUM FÜR MEDIÄVISTISCHE SPRACH-, LITERATUR- UND KULTURWISSENSCHAFT)

  13. Die Jugoslawienkriege in Geschichtskultur und Geschichtsvermittlung
    Beteiligt: Thyroff, Julia (Hrsg.); Ziegler, Béatrice (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Chronos, Zürich

    Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung - Bibliothek & Zeitzeugenarchiv
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Thyroff, Julia (Hrsg.); Ziegler, Béatrice (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783034015820
    RVK Klassifikation: NB 3400 ; NB 9000 ; NQ 8240
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Körperschaften/Kongresse: Jugoslawienkriege und Geschichtskultur: Vergangenes Unrecht, Umgangsweisen und Herausforderungen (Veranstaltung) (2018, Aarau)
    Schlagworte: Jugoslawienkriege <Motiv>; Geschichtsunterricht; Kollektives Gedächtnis
    Weitere Schlagworte: Geschichtsvermittlung; Jugoslawienkriege; Kalter Krieg
    Umfang: 230 Seiten, Illustrationen
  14. Computerspiele – Medienbildung – historisches Lernen
    zu Repräsentation und Rezeption von Geschichte in digitalen Spielen
    Autor*in: Giere, Daniel
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Wochenschau, Frankfurt/M.

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783734408250; 3734408253
    Weitere Identifier:
    9783734408250
    RVK Klassifikation: NB 2700 ; NB 8000 ; NB 8100 ; NB 8130
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schriftenreihe: Forum Historisches Lernen
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Computerspiel
    Weitere Schlagworte: Vor-, Grund- und weiterführende Schulen; Computerspiele; Digitale Spiele; Empirie; Gamification; Geschichte; Geschichtsbewusstsein; Geschichtskultur; Historisches Lernen; Historisches Lernen; Medienbildung; Rezeption
    Umfang: 422 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, 2017

  15. Macht das (historischen) Sinn?
    narrative Strukturen von Schülern vor und nach der De-Konstruktion eines geschichtlichen Spielfilms
    Autor*in: Wehen, Britta
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Logos Verlag, Berlin

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783832546342
    RVK Klassifikation: NB 8240
    Schriftenreihe: Geschichtsdidaktische Studien ; Band 5
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Erzählen; Film; Medienpädagogik; Narrativität
    Umfang: 280, XXV Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite I-XXV

    Dissertation, Universität Oldenburg, 2017

  16. Geschlecht und Gender im Geschichtsunterricht
    eine intersektionale Analyse professionellen Wissens und Handelns von Lehrkräften
    Autor*in: Konrad, Lisa
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Budrich UniPress Ltd., Opladen ; Berlin ; Toronto

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783863887681
    Weitere Identifier:
    9783863887681
    RVK Klassifikation: NB 8130 ; NB 9100 ; MS 3250 ; EC 1876
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Geschlechterrolle; Wissen; Geschlechtsidentität; Geschlecht; Lehrer; Handlung; Geschichtsunterricht; Professionalität; Geschlechterforschung
    Umfang: 324 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Bayreuth, 2017

  17. Der Nationalsozialismus als didaktisches Problem
    Beiträge zur Behandlung des NS-Systems und des deutschen Widerstands im Unterricht ; [Materialien der vom 7. bis 10. November 1978 in Berlin veranstalteten Fachtagung "Zur Behandlung von Nationalsozialismus und Widerstand im Schulunterricht"]
    Beteiligt: Schmidt-Sinns, Dieter (Red.)
    Erschienen: 1980
    Verlag:  Bundeszentrale für Politische Bildung, Bonn

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Topographie des Terrors, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  18. Handbuch Medien im Geschichtsunterricht
    Beteiligt: Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Schwann, Düsseldorf

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3590144645
    RVK Klassifikation: NB 8500 ; NB 9500
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Array ; 24
    Geschichtsdidaktik ; 24
    Schwann-Handbuch
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Medienpädagogik
    Umfang: 570 S., Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. 33 Ideen digitale Medien - Geschichte
    step-by-step erklärt, einfach umgesetzt - das kann jeder!
    Autor*in: Bernsen, Daniel
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Auer Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH, Augsburg

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3403080366; 9783403080367
    Weitere Identifier:
    9783403080367
    RVK Klassifikation: NB 8500
    Schriftenreihe: Sekundarstufe I+II
    Immer besser unterrichten
    Schlagworte: Schule; Neue Medien; Didaktik; Digitalisierung; Sekundarstufe; Medienpädagogik; Geschichtsunterricht; E-Learning
    Umfang: 79 Seiten, Illustrationen, Diagramm, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  20. Digital Humanities in den Geschichtswissenschaften
    Beteiligt: Antenhofer, Christina (HerausgeberIn); Kühberger, Christoph (HerausgeberIn); Strohmeyer, Arno (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2024]; © 2024
    Verlag:  Böhlau Verlag, Wien

    Durch die voranschreitende Digitalisierung und den Einsatz von computerunterstützten Methoden eröffnen sich für Geistes- und Kulturwissenschaften neue Möglichkeiten. Dieses Studienbuch stellt die Grundlagen zu den Digital Humanities („digitale... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Durch die voranschreitende Digitalisierung und den Einsatz von computerunterstützten Methoden eröffnen sich für Geistes- und Kulturwissenschaften neue Möglichkeiten. Dieses Studienbuch stellt die Grundlagen zu den Digital Humanities („digitale Geisteswissenschaften“) in den Geschichtswissenschaften dar und macht mit wesentlichen Ansätzen und Debatten vertraut. Auf der Basis eines Kreislaufs des geschichtswissenschaftlichen Arbeitens verfolgt das Buch einen praxisorientierten Zugang entlang der Schritte des Forschungsprozesses.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  21. Lehrvideos - das Bildungsmedium der Zukunft?
    erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
    Beteiligt: Matthes, Eva (HerausgeberIn); Siegel, Stefan T. (HerausgeberIn); Heiland, Thomas (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Der Internetmarkt mit Lehrvideos auf kommerziellen Plattformen wie YouTube und TikTok sowie auch auf Bildungsplattformen boomt, und repräsentative Studien zeigen die wachsende Bedeutung von Lehr-/Erklärvideos in Forschung und Praxis. Zunehmend werden... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Internetmarkt mit Lehrvideos auf kommerziellen Plattformen wie YouTube und TikTok sowie auch auf Bildungsplattformen boomt, und repräsentative Studien zeigen die wachsende Bedeutung von Lehr-/Erklärvideos in Forschung und Praxis. Zunehmend werden diese auch in der universitären Ausbildung und im schulischen Unterricht eingesetzt. Dieser Sammelband bündelt multidisziplinäre Perspektiven auf diese bisher häufig vernachlässigten Bildungsmedien. Nach wie vor existieren zahlreiche offene Fragen: Was sind genau Lehrvideos? Was sollten wir über die Anbietenden dieser Bildungsmedien (bspw. Erklärvideokanäle auf YouTube) wissen? Was sind Qualitätskriterien für diese Videos? Welche Chancen, Herausforderungen, Grenzen und möglicherweise auch Gefahren sind mit dem Einsatz von Lehrvideos verbunden? Mit diesem Band verfolgen wir das Ziel, einen Beitrag zur Beantwortung dieser Fragen zu leisten und Klarheit sowie Transparenz zu schaffen. Dazu umfasst der Band (1) grundlegende – in die Thematik – einführende Beiträge, (2) Analysen von Erklärvideos aus domänenspezifischer Perspektive und (3) Beiträge zu Lehrvideos in der Lehramtsausbildung und in der universitären Weiterbildung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  22. Geschichts-Erzählung und Geschichts-Kultur
    zwei geschichtsdidaktische Leitbegriffe in der Diskussion
    Beteiligt: Baumgärtner, Ulrich (Hrsg.)
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Utz, Wiss., München

    Haus der Wannsee-Konferenz, Joseph-Wulf-Mediothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Baumgärtner, Ulrich (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3896759671; 9783896759672
    RVK Klassifikation: NB 8100 ; NB 8000
    Schriftenreihe: Münchner Geschichtsdidaktisches Kolloquium ; Heft 3
    Schlagworte: History; History; Geschichtsunterricht; Geschichtsbewusstsein; Historisches Ereignis; Narrativität
    Umfang: 169 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Teaching the violent past
    history education and reconciliation
    Beteiligt: Cole, Elizabeth A. (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Rowman & Littlefield, Lanham, Md. [u.a.]

    Introduction: history education and sociopolitical reconciliation / Elizabeth A. Cole -- As generations pass: the challenges of long-term reconciliation in history textbooks -- The trajectory of reconciliation through history education in... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Introduction: history education and sociopolitical reconciliation / Elizabeth A. Cole -- As generations pass: the challenges of long-term reconciliation in history textbooks -- The trajectory of reconciliation through history education in post-unification Germany / Julian Dierkes -- Teaching the Pacific War in Japanese secondary schools / Takashi Yoshida -- Canadian history textbooks and the portrayal of Canada's first nations / Penney Clark -- Reconciliation in process -- History teaching and reconciliation in Northern Ireland / Alison Kitson -- The civil war and Franco dictatorship in Spanish secondary school history textbooks / Rafael Valls -- Education and the politics of history in Guatemala: integrating "memory of silence" into the curriculum? / Elizabeth Oglesby -- Reconciliation jeopardized, undone or not yet attained: aspirational and counter-reconciliatory cases -- Secondary school history texts: the case of Russia / Thomas Sherlock -- From confrontation to cooperation in the two Koreas: the role of history education in promoting reconciliation / Roland Bleiker -- History education and reconciliation issues in contemporary India and Pakistan / Thomas Sherlock and Jon Dorschner -- Afterward / Audrey Chapman -- Contributors

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Cole, Elizabeth A. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0742551431; 0742551423; 9780742551435; 9780742551428
    Weitere Identifier:
    97807425514359
    RVK Klassifikation: DP 6000
    Schlagworte: Peace; Conflict management; Peace; Conflict management; Geschichtsunterricht; Friedenserziehung; Konflikt; Versöhnung; Friede; Konfliktregelung
    Umfang: VII, 345 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Introduction: history education and sociopolitical reconciliation / Elizabeth A. Cole -- As generations pass: the challenges of long-term reconciliation in history textbooks -- The trajectory of reconciliation through history education in post-unification Germany / Julian Dierkes -- Teaching the Pacific War in Japanese secondary schools / Takashi Yoshida -- Canadian history textbooks and the portrayal of Canada's first nations / Penney Clark -- Reconciliation in process -- History teaching and reconciliation in Northern Ireland / Alison Kitson -- The civil war and Franco dictatorship in Spanish secondary school history textbooks / Rafael Valls -- Education and the politics of history in Guatemala: integrating "memory of silence" into the curriculum? / Elizabeth Oglesby -- Reconciliation jeopardized, undone or not yet attained: aspirational and counter-reconciliatory cases -- Secondary school history texts: the case of Russia / Thomas Sherlock -- From confrontation to cooperation in the two Koreas: the role of history education in promoting reconciliation / Roland Bleiker -- History education and reconciliation issues in contemporary India and Pakistan / Thomas Sherlock and Jon Dorschner -- Afterward / Audrey Chapman -- Contributors

  24. Ernst Hadermann. Bildungsdenken zwischen Tradition und Neubeginn
    Konzepte zur Umgestaltung des Bildungswesens im Nachkriegsdeutschland
    Beteiligt: Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.); Uhlig, Christa (Hrsg.)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.); Uhlig, Christa (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631579357; 9783631579350
    Weitere Identifier:
    9783631579350
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: DK 1020 ; DV 2175 ; NU 8100 ; DD 9900
    Schriftenreihe: Gesellschaft und Erziehung ; 4
    Schlagworte: Teachers; Zweiter Weltkrieg; Nachkriegszeit; Schule; Bildungssystem; Geschichtsunterricht; Literaturunterricht; Pädagoge; Hadermann, Ernst; Biografie
    Weitere Schlagworte: Hadermann, Ernst (1896-1968)
    Umfang: 109 S., Ill., 210 mm x 148 mm
  25. History pedagogic practices in Greek supplementary schools in England
    past and present
    Erschienen: 2021

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Paedagogica historica; Abingdon : Routledge Taylor & Francis Group, 1961; 57(2021), 1-2, Seite 200-219

    Schlagworte: Griechen; Bildung; Geschichtsunterricht; Pädagogik; Schüler; Motivation; Sozialer Wandel
    Bemerkung(en):

    Abstract: S. 200 in eng