Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

  1. Licht, Farbe, Sound
    [DVD]
    Beteiligt: Steinmetz, Rüdiger (Red.); Steinmann, Kai (Mitarb.); Uhlig, Sebastian (Mitarb.); Blümel, René (Mitarb.)
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Zweitausendeins, Frankfurt/Main

    Licht, Farbe und Sound sind seit Anbeginn der Kinogeschichte wichtige Stilmittel filmischen Erzählens. Die Technik zur Erzielung einer emotionalen Wirkung wurde immer ausgefeilter. Demonstriert wird das mit Originalsequenzen aus den ersten Farbfilmen... mehr

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Licht, Farbe und Sound sind seit Anbeginn der Kinogeschichte wichtige Stilmittel filmischen Erzählens. Die Technik zur Erzielung einer emotionalen Wirkung wurde immer ausgefeilter. Demonstriert wird das mit Originalsequenzen aus den ersten Farbfilmen der 1920er Jahre bis zu den jüngsten am Computer entstandenen Soundmixtechniken. Sound Design betrifft die Zusammenstellung der gesamten Tonspur, wozu vor allem Geräusche, aber nicht die Komposition und Gestaltung der Filmmusik gerechnet wird. Erstmals taucht der Begriff Sound Designer 1979 im Abspann von "Apocalypse Now" auf. Bereits beim ersten Tonfilm "Der Jazzsänger" von 1927 machte man sich Gedanken, wie Ton im Film eingesetzt werden kann. Der unbefangene Filmbetrachter ahnt meist nicht, welche suggestive Wirkung die Soundkulisse eines Films hat. Besonders eindrucksvoll zeigt sich dies in Jonathan Demmes "Das Schweigen der Lämmer" in der Szene, in der Clarice Starling (Jodie Foster) den inhaftierten Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) in seiner Gefängniszelle aufsucht. Regisseur und Filmkomponist intensivieren die Situation durch subfrequente, nicht hörbare und nur über den Subwoofer spürbare Körpergeräusche. Möglich wird diese Wirkung erst, seit Anfang der 1990er Jahre die Filmtheater mit entsprechenden Tonanlagen ausgestattet sind. Zu den Themen Licht und Farbe werden besondere Effekte durch bewusste Über- oder Unterbelichtung erklärt, außerdem die psychologische Wirkung und Deutung der Grundfarben blau, gelb, grün und rot. [www.kinofilmer.de]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steinmetz, Rüdiger (Red.); Steinmann, Kai (Mitarb.); Uhlig, Sebastian (Mitarb.); Blümel, René (Mitarb.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: 3. Aufl.
    Schriftenreihe: Filme sehen lernen ; 2
    Weitere Schlagworte: Analyse von Filmen/A; Ästhetik/A; Farbdramaturgie/A; Farbe/Q; Ton/A; Ton/Q; Geräusche/Q; Beleuchtung/Q; Synchronisation/A; Stummfilm/C; Filmische Gestaltungsmittel/A
    Umfang: [2 DVD] (231, 175 Min.) : dolby digital 2.0
  2. Sinnfabrik - Fabrik der Sinne
    Erschienen: 2015
    Verlag:  PotemkinPress, Berlin

    Der Übergang vom Stumm- zum Tonfilm, von isoliert angesprochenen Sinnen zu einem multisensoriellen, simultanen Erlebnis vollzog sich im sowjetischen Film innerhalb jener politischen, sozialen und existentiellen Umwälzung, die gewöhnlich als... mehr

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Übergang vom Stumm- zum Tonfilm, von isoliert angesprochenen Sinnen zu einem multisensoriellen, simultanen Erlebnis vollzog sich im sowjetischen Film innerhalb jener politischen, sozialen und existentiellen Umwälzung, die gewöhnlich als gewaltsame Modernisierung, als Massenterror oder als Verwirklichung der Utopie beschrieben werden. Die Geschichte der medialen und künstlerischen Umbrüche trat im Kontext dieser massiven Veränderungen dagegen bescheiden in den Hintergrund. Dass die Künstler diesen Bruch selbst vollzogen, wurde oft als existentielle Notwendigkeit, als Überlebensstrategie und Anpassung interpretiert. Dabei war die sowjetische Avantgarde von der Vision der magischen Medien fasziniert, die eine problemlose Übersetzbarkeit der Schrift ins Bild oder in den Ton suggerierten. An diesem Schnittpunkt profilierten sich die polymorphen Eigenschaften des Mediums Film und dessen Experimente mit den medialen Sinnen. [Verlagsmeldung]

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Das Musikalische im Film
    zur Grundlegung einer Ästhetik der Filmmusik
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Olms, Hildesheim, Zürich, New York

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783487156903
    Schriftenreihe: Studien und Materialien zur Musikwissenschaft ; Band 102
    Weitere Schlagworte: Ästhetik/A; Musik/A; Filmmusik/O; Ton/A; Geräusche/Q; Psychologie/A
    Umfang: 271 Seiten
  4. Die Sichtbarkeit des Tons im Film
    akustische Modernisierung des Films seit den 1920er Jahren
    Autor*in: Martin, Silke
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/1002143217/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783894726966
    Weitere Schlagworte: Ton/A; Ton/Q; Akustik/Q; Musik/A; Stummfilm/C; Ästhetik/A; Analyse von Filmen/A; Postmoderne/A; Dramaturgie/A; Geräusche/Q; Musical/A
    Umfang: 301 S.
  5. Filmgeräusch
    Wahrnehmungsfelder eines Mediums
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Wolke Verl., Hofheim

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/1026059925/04 (Inhaltsverzeichnis)
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783936000979
    Weitere Schlagworte: Geräusche/Q; Wahrnehmung/E; Ton/A; Ton/Q; Musik/Q; Akustik/Q; Synchronisation/A; Ästhetik/A; Dokumentarfilm/B; Horrorfilm/A; Science-Fiction-Film/A; Rezeption/E
    Umfang: 269 S.
  6. Ton-Spuren aus der Alten Welt
    Europäische Filmmusik bis 1945
    Beteiligt: Rentsch, Ivana (Hrsg.); Stollberg, Arne (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  edition text + kritik, München

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    http://d-nb.info/1017384770/04 (Inhaltsverzeichnis)
  7. Sound
    zur Technologie und Ästhetik des Akustischen in den Medien
    Beteiligt: Segeberg, Harro (Hrsg.)
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Schüren Verl., Marburg

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Segeberg, Harro (Hrsg.)
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3894724056
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Gesellschaft für Medienwissenschaft ; 12
    Weitere Schlagworte: Kinoorgel, Bildtonmusik; Ästhetik/A; Musik/A; Akustik/Q; Ton/A; Medien- und Kommunikationsforschung/E; Erzählstruktur/A; Medienkultur/E; Mikrofon/Q; Multimedia/E; Geräusche/Q; Wahrnehmung/E; Stummfilm/C; Synchronisation/A
    Umfang: 388 S.
  8. Ästhetik des Sounddesigns
    Erschienen: 2005

    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:po75-opus-1494 (Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität)
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Dissertation
    Weitere Schlagworte: Sequenzanalyse; Ton/J; Ton/A; Ästhetik/A; Analyse von Filmen/A; Sprache/A; Geräusche/Q; Musik/A
    Umfang: 89 S.
    Bemerkung(en):

    Potsdam-Babelsberg, HFF "Konrad Wolf", Studieng. Ton, Diplomarb., 2005