Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

  1. Ereignisse und Bilder
    Bildpublizistik und politische Kultur in Deutschland zur Zeit der Französischen Revolution
    Erschienen: 1996
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050070520; 9783050070513
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Acta humaniora
    Schlagworte: Gebrauchsgrafik; Bildpublizistik; Französische Revolution <Motiv>; Historienmalerei; Historisches Ereignis <Motiv>; Geschichte; Politische Kultur; Französische Revolution; Kunst
    Umfang: 1 Online-Ressource (320 S.)
  2. Perfekt unperfekt
    Elaboration und Imperfektion in der Rhetorik des Designs
    Erschienen: 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110680942; 3110680947
    Weitere Identifier:
    9783110680942
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Rhetorik-Forschungen ; 24
    ISSN
    Schlagworte: Kommunikationsdesign; Perfektionismus; Authentizität; Ästhetik; Design; Rhetorik; Imperfektion <Bauwesen>; Gebrauchsgrafik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN015000; (BISAC Subject Heading)DES007000: DES007000 DESIGN / Graphic Arts / General; (BISAC Subject Heading)LAN004000: LAN004000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Communication Studies; (BISAC Subject Heading)LAN009000: LAN009000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; (BISAC Subject Heading)LIT000000: LIT000000 LITERARY CRITICISM / General; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LIT004170 LITERARY CRITICISM / European / German; (BISAC Subject Heading)LIT020000: LIT020000 LITERARY CRITICISM / Comparative Literature; (BIC subject category)AKC: Graphic design; (BIC subject category)CF: Linguistics; (BIC subject category)DS: Literature: history & criticism; (BIC subject category)DSA: Literary theory; (BIC subject category)GTC: Communication studies; Rhetorische Gestaltungstechniken; Designforschung; Designrhetorik; Rhetoric of design; rhetoric design techniques; design research; (VLB-WN)9562; Rhetoric of design; rhetoric design techniques; design research
    Umfang: Online-Ressource, 583 Seiten, 82 Illustrationen
  3. Ad*Access
    John W. Hartman Center for Sales, Advertising, and Marketing History
    Verlag:  Duke University Library, Durham

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Comic; Werbefotografie; Zweiter Weltkrieg <Motiv>; Anzeige; Werbung; Zeitung; Gebrauchsgrafik; Bibliotheksbestand
    Bemerkung(en):

    [Dt.:] Die Datenbank enthält Abbildungen und Einträge zu ca. 7.000 Werbeanzeigen, die zwischen 1911 und 1955 in Zeitschriften und Magazinen in den USA und Kanada gedruckt wurden. Alle Graphiken stammen aus dem Bestand der Duke University Library. Im Vordergrund stehen die Themen: Radio, Fernsehen, Transportwesen, Schönheit und Hygiene, 2. Weltkrieg. Die Einträge können entweder direkt gesucht oder über einen Browsingeinstieg geblättert werden. Die Abbildungen sind von guter Qualität und lassen sich vergrößern. - [Engl.:] The Ad*Access Project, funded by the Duke Endowment "Library 2000" Fund, presents images and database information for over 7,000 advertisements printed in U.S. and Canadian newspapers and magazines between 1911 and 1955. Ad*Access concentrates on five main subject areas: Radio, Television, Transportation, Beauty and Hygiene, and World War II, providing a coherent view of a number of major campaigns and companies through images preserved in one particular advertising collection available at Duke University.

  4. Piktogrammatik
    Grafisches Gestalten als Weltwissen und Bilderordnung
    Beteiligt: Geiger, Annette (Hrsg.); Holtschke, Bianca (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Unser Wissen und Denken bildet sich immer auch durch grafisches Darstellen heraus, es wird durch bildliche Zeichen anschaulich und vermittelbar. Doch was bildet man dabei eigentlich ab - als Piktogramm oder Diagramm, als Karte oder... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Unser Wissen und Denken bildet sich immer auch durch grafisches Darstellen heraus, es wird durch bildliche Zeichen anschaulich und vermittelbar. Doch was bildet man dabei eigentlich ab - als Piktogramm oder Diagramm, als Karte oder Informationsgrafik, als Illustration oder Animation? Zwischen Theorie und Praxis vermittelnd, fragen die Beiträge des Bandes nicht nur, wie die zugrunde liegende Bilderordnung funktioniert, sondern auch, wie sie im Entwurfsprozess entwickelt wird. Es wird deutlich: Gestaltete Bilder geben einer immateriellen Idee eine materielle Form - sie sind Weisen der Welterzeugung. Sie beruhen auf geregelten Verfahren und lassen dennoch Spielraum für gestalterische Freiheiten. Mit Beiträgen von: Annette Geiger, Bianca Holtschke, Hannes Kater, Joosten Mueller, Rolf F. Nohr, Samuel Nyholm, Carolin Scheler, Astrit Schmidt-Burkhardt, Pierre Smolarski, Daniela Stöppel, Lukas R. A. Wilde

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Geiger, Annette (Hrsg.); Holtschke, Bianca (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839457436
    RVK Klassifikation: AP 15040 ; LH 71060 ; LH 71250
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Design ; 53
    Schlagworte: Design; Bildtheorie; Grafikdesign; Epistemologie; Piktogramm; Bild; Ästhetik; Bildwissenschaft; Medientheorie; Image Theory; Graphic Design; Epistemology; Pictogram; Image; Aesthetics; Visual Studies; Media Theory; Design; Gebrauchsgrafik; Piktogramm; Informationsgrafik; Bildaufbau; Medientheorie; Bildwissenschaft; Ästhetik; Bildtheorie; Wissensproduktion; Grafik
    Umfang: 1 Online-Ressource (310 Seiten), 1127 MB 118 SW-Abbildungen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)

  5. Perfekt unperfekt
    Elaboration und Imperfektion in der Rhetorik des Designs
    Erschienen: 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110680942; 3110680947
    Weitere Identifier:
    9783110680942
    RVK Klassifikation: EC 4150
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Rhetorik-Forschungen ; 24
    Schlagworte: Design; Perfektionismus; Authentizität; Sprache; Rhetorik; Ästhetik; Kommunikationsdesign; Design; Rhetorik; Imperfektion <Bauwesen>; Gebrauchsgrafik
    Weitere Schlagworte: Rhetorische Gestaltungstechniken; Designforschung; Designrhetorik; Rhetoric of design; rhetoric design techniques; design research; Rhetoric of design; rhetoric design techniques; design research
    Umfang: Online-Ressource, 583 Seiten, 82 Illustrationen
  6. Form, Funktion und Freiheit
    Über die ästhetisch-politische Dimension des Designs
  7. Fake News
    Ein Handbuch für Schule und Unterricht
  8. Webtechnologien zur visuellen Darstellung von 3D-Objekten anhand von Datensätzen
    Smart Graphics
  9. Industrie-und Technikallegorien der Kaiserzeit
    Ikonographie und Typologie
  10. Der Arbeiter als Zukunftsträger der Nation
    Bildpropaganda im faschistischen Italien und im peronistischen Argentinien in transnationaler Perspektive (1922–1955)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Böhlau Verlag Köln, Göttingen

  11. Design studies
    theory and research in graphic design
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Princeton Architectural Press, New York ; [ProQuest], [Ann Arbor, Michigan]

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bennett, Audrey; Heller, Steven
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: LH 71250
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Gebrauchsgrafik; Ästhetik
    Umfang: 464 p., Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. 373-451) and index

  12. Picture world
    image, aesthetics, and Victorian new media
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    This title explores the ways in which new forms of visual culture, such as such as the illustrated newspaper, the cheap caricature cartoon, the affordable illustrated book, the portrait photograph, and the advertising poster, worked to shape key... mehr

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    This title explores the ways in which new forms of visual culture, such as such as the illustrated newspaper, the cheap caricature cartoon, the affordable illustrated book, the portrait photograph, and the advertising poster, worked to shape key Victorian aesthetic concepts.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780191892080
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HL 1031
    Auflage/Ausgabe: First edition
    Schriftenreihe: Oxford scholarship online
    Schlagworte: Visuelle Medien; Druckmedien; Gebrauchsgrafik; Druckgrafik; Illustration; Bild; Ästhetik
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 461 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    This edition also issued in print: 2020

    Includes bibliographical references and index

  13. Der Arbeiter als Zukunftsträger der Nation
    Bildpropaganda im faschistischen Italien und im peronistischen Argentinien in transnationaler Perspektive (1922–1955)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen ; Vandenhoeck & Ruprecht Gmbh & Co. KG

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783412512873
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: NQ 3990
    DDC Klassifikation: Geschichte Südamerikas (980); Geschichte Europas (940); Zeichnung, angewandte Kunst (740)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Lateinamerikanische Forschungen ; Band 48
    Schlagworte: Reformpolitik; Gebrauchsgrafik; Arbeit <Motiv>; Propaganda; Arbeiter; Faschismus
    Umfang: 1 Online-Ressource
  14. Ad*Access
    John W. Hartman Center for Sales, Advertising, and Marketing History
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Duke University Library, Durham

    [Dt.:] Die Datenbank enthält Abbildungen und Einträge zu ca. 7.000 Werbeanzeigen, die zwischen 1911 und 1955 in Zeitschriften und Magazinen in den USA und Kanada gedruckt wurden. Alle Graphiken stammen aus dem Bestand der Duke University Library. Im... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Städel Museum, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Hessen Kassel Heritage, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    110 Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Forschungsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hessisches Staatsarchiv Marburg, Dienstbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    [Dt.:] Die Datenbank enthält Abbildungen und Einträge zu ca. 7.000 Werbeanzeigen, die zwischen 1911 und 1955 in Zeitschriften und Magazinen in den USA und Kanada gedruckt wurden. Alle Graphiken stammen aus dem Bestand der Duke University Library. Im Vordergrund stehen die Themen: Radio, Fernsehen, Transportwesen, Schönheit und Hygiene, 2. Weltkrieg. Die Einträge können entweder direkt gesucht oder über einen Browsingeinstieg geblättert werden. Die Abbildungen sind von guter Qualität und lassen sich vergrößern. - [Engl.:] The Ad*Access Project, funded by the Duke Endowment "Library 2000" Fund, presents images and database information for over 7,000 advertisements printed in U.S. and Canadian newspapers and magazines between 1911 and 1955. Ad*Access concentrates on five main subject areas: Radio, Television, Transportation, Beauty and Hygiene, and World War II, providing a coherent view of a number of major campaigns and companies through images preserved in one particular advertising collection available at Duke University.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schlagworte: Werbung; Anzeige; Gebrauchsgrafik; Werbefotografie; Zeitung; Bibliotheksbestand; Zweiter Weltkrieg <Motiv>; Comic
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 04.03.15