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  1. Die Abhängigkeit der Videospieler vom Lesen
    Beteiligt: Shlossman, L. (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  East West Association for Advanced Studies and Higher Education, Vienna

    Abstract: Abstrakt: In dem Digitalzeitalter bedeutet Lesen nicht mehr eine bloße Aufnahme der Buchstaben, sondern eine ganzheitliche visuelle Wahrnehmung. Dieser Artikel stellt ein Modell vor, das auf der standardmäßigen digitalen Bildung durch... mehr

     

    Abstract: Abstrakt: In dem Digitalzeitalter bedeutet Lesen nicht mehr eine bloße Aufnahme der Buchstaben, sondern eine ganzheitliche visuelle Wahrnehmung. Dieser Artikel stellt ein Modell vor, das auf der standardmäßigen digitalen Bildung durch Video-Bildung und der Videospiele-Kultur aufbaut. Dieses Modell kann der so genannten medienübergreifenden Transliteralität zugeordnet werden. Das Forschungsobjekt ist die Verbindung zwischen den Akten des Spielens und des Lesens als Erscheinungen eines Medien-Verhaltens, die als „positive Interdependenz“ definiert werden kann. Die verwendete Forschungsmethode für die Primärdatenerfassung ist eine Befragung an aktive Videospieler in Bulgarien, die ihre Haltung zu den Themen „Buch“, „Lesen“ und „Schreiben“ zielgenau erforschen sollte. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Mehrheit der Videospieler aktive Leser sind und feste Gewohnheiten und Vorlieben mit klardefinierten Interessen auf diesem Gebiet aufweisen. Der größte Anteil der Befragten weist

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Shlossman, L. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/52134
    DDC Klassifikation: Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070)
    Schriftenreihe: Actual problems of the humanities
    Schlagworte: Lesen; Videospiel
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Lesen; (thesoz)Leser; (thesoz)Computerspiel; (thesoz)Spiel; (thesoz)Verhalten; (thesoz)Medienkompetenz; (thesoz)Medienverhalten; (thesoz)Digitale Medien; (thesoz)Bulgarien; (thesoz)Medientheorie; Lesergruppen; Gamer; Videospiel; Medienbildung; Digitale Bildung; Transliteralität; Verlagswesen; Bibliotheken
    Umfang: Online-Ressource, 23-45 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Shlossman, L. (Hg.): Actual problems of the humanities. 2017. S. 23-45. ISBN 978-3-903115-87-3