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  1. Benjamin Beil, Gundolf S. Freyermuth, Lisa Gotto (Hg.): New Game Plus: Perspektiven der Game Studies. Genres – Künste – Diskurse
    Autor*in: Podrez, Peter
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Medienwissenschaft; Medienkultur; Interdisziplinarität; Künste; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Game Studies
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Podrez, Peter: Benjamin Beil, Gundolf S. Freyermuth, Lisa Gotto (Hg.): New Game Plus: Perspektiven der Game Studies. Genres – Künste – Diskurse. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 32 (2015) Nr. 2, S. 284

  2. Benjamin Bigl, Sebastian Stoppe (Hg.): Playing with Virtuality: Theories and Methods of Computer Game Studies
    Autor*in: Holze, Jens
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Neue Medien; Medienpädagogik; Interdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: Game Studies
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Holze, Jens: Benjamin Bigl, Sebastian Stoppe (Hg.): Playing with Virtuality: Theories and Methods of Computer Game Studies. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 32 (2015) Nr. 1, S. 27

  3. Klaus Sachs-Hombach, Jan-Noël Thon (Hg.): Game Studies: Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung
    Autor*in: Hennig, Martin
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Medienwissenschaft; Medienkultur; Forschung; Intermedialität
    Weitere Schlagworte: Game Studies
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Hennig, Martin: Klaus Sachs-Hombach, Jan-Noël Thon (Hg.): Game Studies: Aktuelle Ansätze der Computerspielforschung. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 33 (2016) Nr. 3, S. 387

  4. Bereichsrezension: Game Studies
    Autor*in: Wimmer, Jeffrey
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Medienwissenschaft; Videospiel; Medienkultur
    Weitere Schlagworte: Game Studies
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Wimmer, Jeffrey: Bereichsrezension: Game Studies. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 27 (2010) Nr. 4, S. 505–508

  5. Das Spielen des Bildes. Für einen Iconic Turn der Game Studies
    Autor*in: Hensel, Thomas
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Hensel, Thomas: Das Spielen des Bildes. Für einen Iconic Turn der Game Studies. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 28 (2011) Nr. 3, S. 282–310
    Schlagworte: Computerspiel; Bild; Bildtheorie; Bildwissenschaft; Ästhetik; Medientheorie
    Weitere Schlagworte: Bildtheorie; Game Studies
    Umfang: Online-Ressource
  6. Freies Spiel
    digitales Spielen und die Sehnsucht nach Wirkmächtigkeit
  7. Benjamin Beil, Thomas Hensel, Andreas Rauscher (Hg.): Game Studies
    Autor*in: Bigl, Benjamin
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Medienwissenschaft; Videospiel; Forschung; Spielwissenschaft
    Weitere Schlagworte: Game Studies
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Bigl, Benjamin: Benjamin Beil, Thomas Hensel, Andreas Rauscher (Hg.): Game Studies. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 36 (2019) Nr. 1, S. 97–99

  8. Gundolf S. Freyermuth: Games | Game Design | Game Studies: Eine Einführung
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Medienwissenschaft; Medienästhetik
    Weitere Schlagworte: Game Studies
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Suchwallo, Yannick: Gundolf S. Freyermuth: Games | Game Design | Game Studies: Eine Einführung. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 33 (2016) Nr. 4, S. 532

  9. Game Studies
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; Schüren

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Elektronische Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2196-4270
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Neitzel, Britta; Nohr, Rolf F.: Game Studies. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews, Jg. 27 (2010) Nr. 4, S. 416–435
    Schlagworte: Computerspiel; Medienwissenschaft; Medienkultur; Spielwissenschaft; Forschung; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Game Studies
    Umfang: Online-Ressource
  10. Cultures of Computer Game Concerns: The Child Across Families, Law, Science and Industry
    Beteiligt: Sørensen, Estrid (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  SSOAR, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V., Mannheim ; transcript Verlag, Bielefeld

    Abstract: The same computer games are played by youths all over the world, and worldwide games become matters of concern in relation to children: worries rise about addiction, violence, education, time, and economy. Yet, these concerns vary depending... mehr

     

    Abstract: The same computer games are played by youths all over the world, and worldwide games become matters of concern in relation to children: worries rise about addiction, violence, education, time, and economy. Yet, these concerns vary depending upon where they are situated: in families, legal contexts, industry or science. They also play out differently across countries and cultures. This situated nature of computer game concerns is generally neglected. Not in this book: It gives a detailed mosaic of the complex and multiple everyday realities of computer game concerns in relation to children, as they are variably situated throughout society and across cultures

     

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  11. Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Strategisches Spiel
    Weitere Schlagworte: Strategisches Spiel; Medientheorie; Games; Strategisches Spiel; Digitale Spiele; Game Studies; Diskursanalyse
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Nohr, Rolf F.; Wiemer, Serjoscha (Hg.) (2008): Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels. Münster: LIT (Medienwelten, 9). DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1040.

  12. Die Natürlichkeit des Spielens. Vom Verschwinden des Gemachten im Computerspiel
    Autor*in: Nohr, Rolf F.
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Spiel; Medienwissenschaft; Diskurs
    Weitere Schlagworte: Game Studies; Game Studies; Medientheorie; Medienwirkung; Wirkungsforschung; Apparatustheorie; Naturalisierung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Nohr, Rolf F. (2008): Die Natürlichkeit des Spielens. Vom Verschwinden des Gemachten im Computerspiel (Medien’Welten 10). Münster: LIT. DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1077.

  13. »The cake is a lie!« Polyperspektivische Betrachtungen des Computerspiels am Beispiel von PORTAL
    Beteiligt: Hensel, Thomas (Herausgeber); Neitzel, Britta (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hensel, Thomas (Herausgeber); Neitzel, Britta (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Portal <Internet>; Spielerin; Spielwissenschaft; Spiel
    Weitere Schlagworte: Game Studies; Analyse; Hermeneutik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Münster: LIT 2015 (Medien'welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur 26)

  14. Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen. Die Datenbank als mediale Praxis
    Beteiligt: Böhme, Stefan (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Böhme, Stefan (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Datenbank; Medienkultur
    Weitere Schlagworte: Medientheorie; Filmwissenschaft; Game Studies; Kulturtheorie; Datenbank; Medienwissenschaft; Software Studies; Computer
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Böhme, Stefan; Nohr, Rolf F.; Wiemer, Serjoscha (Hg.) (2012): Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen. Die Datenbank als mediale Praxis. Münster: LIT (Medien'Welten, 18). DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/3741.

  15. Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Philipps-Universität Marburg, Marburg ; LIT, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bopp, Matthias (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Computerspiel; Gewaltdarstellung
    Weitere Schlagworte: Ego-Shooter; Game Studies
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Bopp, Matthias; Wiemer, Serjoscha (Hg.) (2009): Shooter. Eine multdisziplinäre Einführung. Münster: LIT (Medien'Welten 12). DOI: dx.doi.org/10.25969/mediarep/1147.

  16. Moralische Spiele auf YouTube
    die Darstellung ethischer Computerspiele im Let's Play und ihre Diskussion in den Userkommentaren
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden, Germany

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658349943; 3658349948
    Weitere Identifier:
    9783658349943
    Schriftenreihe: Digitale Kultur und Kommunikation ; Band 10
    Research
    Schlagworte: Grand Theft Auto V; Entscheidung; Moral; Computerspiel; Ethik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)EDU000000; (BISAC Subject Heading)JN; (BISAC Subject Heading)EDU040000; (BISAC Subject Heading)SOC022000; (BISAC Subject Heading)SOC052000; (BISAC Subject Heading)SOC052000; (BIC subject category)JN; (BIC subject category)JFCA; (BIC subject category)JFD; (BIC subject category)JFD; YouTube; Game Studies; Gaming Ethics; Moral Gaming; Social Media Studies; Information ethics; (Springer Nature Marketing Classification)C; (Springer Nature Subject Code)SCO00000: Education, general; (Springer Nature Subject Code)SCO29000: Sociology of Education; (Springer Nature Subject Code)SC411170: Popular Culture; (Springer Nature Subject Code)SC412010: Media and Communication; (Springer Nature Subject Code)SC412020: Social Media; (Springer Nature Taxonomy)7956: Media Education; (Springer Nature Taxonomy)3502: Sociology of Education; (Springer Nature Taxonomy)5457: Games Studies; (Springer Nature Taxonomy)8033: Social Media; (Springer Nature Subject Collection)SUCO41171: Education; (BISAC Subject Heading)EDU000000; (BIC subject category)JN; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: XVI, 352 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 481 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2021

  17. "The revolution will (not) be gamified" - Marx und das Computerspiel
    Beteiligt: Pfister, Eugen (Herausgeber); Unterhuber, Tobias (Herausgeber)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  vwh, Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, Glückstadt

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pfister, Eugen (Herausgeber); Unterhuber, Tobias (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783864881763; 3864881765
    Weitere Identifier:
    9783864881763
    Auflage/Ausgabe: Paidia-Sonderausgabe
    Schriftenreihe: Gamie studies
    Schlagworte: Computerspiel; Marxismus
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Computerspieler, Medienwissenschaftler, Kulturwissenschaftler, Historiker, Computerspielforscher; PAIDIA; Revolution; Gamification; Free-to-play; Computerspiele; Computerspielforschung; Marx; Public History; Game Studies; (VLB-WN)1744: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Medienwissenschaft
    Umfang: 282 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 415 g
  18. Freies Spiel
    Digitales Spielen und die Sehnsucht nach Wirkmächtigkeit
  19. Sortieren, Sammeln, Suchen, Spielen
    die Datenbank als mediale Praxis
    Beteiligt: Böhme, Stefan (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Erschienen: c 2012
    Verlag:  Lit, Münster

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Böhme, Stefan (Herausgeber); Nohr, Rolf F. (Herausgeber); Wiemer, Serjoscha (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783643117281
    Weitere Identifier:
    9783643117281
    Schriftenreihe: Medien'Welten ; Bd. 18
    Schlagworte: Datenbank; Medienkultur
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Medienwissenschaft; Game Studies; Datenbank; Software Studies; Computer; (VLB-WN)1740: Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation; Medientheorie; Filmwissenschaft; Kulturtheorie
    Umfang: 352 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  20. Bedrohung oder Verheißung?
    über Medienangst und Medieneuphorie bei digitalen Spielen
    Autor*in: Budian, Elisa
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, Glückstadt

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783864881701; 3864881706
    Weitere Identifier:
    9783864881701
    RVK Klassifikation: AP 15963
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Freizeitgestaltung, darstellende Künste, Sport (790)
    Schriftenreihe: Game studies
    Schlagworte: Computerspiel; Massenmedien; Soziologie;
    Weitere Schlagworte: Computerspielforschung; Game Studies; neue Medien; Computerspiele; Populärkultur; Medienangst; Medienkarrieren; Medieneuphorie; Akzeptanzforschung; Lebenszyklen
    Umfang: 92 Seiten, Illustration, 22 cm x 15 cm
  21. Narrative mechanics
    strategies and meanings in games and real life
    Beteiligt: Suter, Beat (Hrsg.); Bauer, René (Hrsg.); Kocher, Mela (Hrsg.)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Suter, Beat (Hrsg.); Bauer, René (Hrsg.); Kocher, Mela (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839453452
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Spiele und Freizeitaktivitäten für drinnen (793)
    Schriftenreihe: Edition Medienwissenschaft ; 82
    Schlagworte: Computerspiel; Erzählen;
    Weitere Schlagworte: Game Studies; Game Design; Media; Culture; Popular Culture; Computer Games; Media Aesthetics; Digital Media; Media Studies; Games
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen
  22. "The revolution will (not) be gamified" - Marx und das Computerspiel
    Eugen Pfister, Tobias Unterhuber (Hrsg.)
    Beteiligt: Pfister, Eugen (Hrsg.); Unterhuber, Tobias (Hrsg.)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Verlag Werner Hülsbusch, W, Glückstadt

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pfister, Eugen (Hrsg.); Unterhuber, Tobias (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783864881763; 3864881765
    Weitere Identifier:
    9783864881763
    RVK Klassifikation: CG 5353 ; SU 500 ; AP 15963
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: PAIDIA. Sonderausgabe
    Schlagworte: Computerspiel; Marxismus;
    Weitere Schlagworte: PAIDIA; Revolution; Gamification; Free-to-play; Computerspiele; Computerspielforschung; Marx; Public History; Game Studies; Hardcover, Softcover / Medien, Kommunikation/Medienwissenschaft
    Umfang: 282 Seiten, Illustrationen, 22 cm x 15 cm, 415 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  23. Zwischen Spiel und Story
    mimetische Strukturen im Computerspiel
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; De Gruyter, Berlin

    Die Frage nach dem Zusammenhang von Erzählung und agency der Spielenden im modernen Computerspiel gehört zu den Gründungsherausforderungen der Game Studies, an dem selbst hybride Ansätze oft scheitern. Moritz Hillmayer versucht nicht, die Trennung... mehr

     

    Die Frage nach dem Zusammenhang von Erzählung und agency der Spielenden im modernen Computerspiel gehört zu den Gründungsherausforderungen der Game Studies, an dem selbst hybride Ansätze oft scheitern. Moritz Hillmayer versucht nicht, die Trennung der beiden Pole Spiel und Story aufzuheben, sondern nutzt gerade ihre Unterschiedlichkeit als Basis für seine Analysen. Auf der Grundlage des seit der Antike diskutierten Konzepts der Mimesis stellt er eine Perspektive auf das Computerspiel vor, die sowohl die Unterschiedlichkeit der beiden Aspekte als auch ihr Zusammenwirken in den Fokus nimmt

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839462034
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Literatur in der digitalen Gesellschaft ; 1
    Schlagworte: Allgemeine Literaturwissenschaft; Analyse; Computerspiel; Computerspiele; Digitale Medien; Erzählung; Game Studies; Medien; Mimesis; Popkultur; LITERARY CRITICISM / European / German
    Umfang: 1 Online-Ressource (320 Seiten)
  24. Auszeit
    Ausstieg auf Zeit in Literatur und Film
    Beteiligt: Catani, Stephanie (HerausgeberIn); Marx, Friedhelm (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Ergon Verlag, Baden-Baden

    Der Band untersucht an einschlägigen literarischen Texten, Filmen und Computerspielen, wie das spezifisch moderne Narrativ der Auszeit verhandelt wird. Die Beiträge nehmen Auszeit-Erzählungen von der Frühromantik bis zur Pop- und Game-Kultur der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Universitätsbibliothek Freiburg
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    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Nomos
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Nomos eLibrary MedienKomwiss
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    Universitätsbibliothek Ilmenau
    MDW 2021
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    Badische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos SoWi
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    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Nomos
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    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Nomos
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
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    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
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    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    Nomos E-Book
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    Der Band untersucht an einschlägigen literarischen Texten, Filmen und Computerspielen, wie das spezifisch moderne Narrativ der Auszeit verhandelt wird. Die Beiträge nehmen Auszeit-Erzählungen von der Frühromantik bis zur Pop- und Game-Kultur der Gegenwart in den Blick: Ein vielstimmiger Beitrag zur erst noch zu schreibenden Kulturgeschichte der Auszeit. Der Band geht zurück auf ein Panel, das Stephanie Catani (Universität Würzburg) und Friedhelm Marx (Universität Bamberg) im Rahmen des 26. Deutschen Germanistentages 2019 an der Universität des Saarlandes ausgerichtet haben. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Sabina Becker, PD Dr. Juliane Blank, Prof. Dr. Stephanie Catani, apl. Prof. Dr. Michael Eggers, Prof. Dr. Jörn Glasenapp, Roya Hauck, PD Dr. Nikolas Immer, Prof. Dr. Friedhelm Marx, Beatrice May, Dr. Jasmin Pfeiffer, PD Dr. Jörg Schuster und Julian Weinert. This volume uses literary texts, films and computer games to examine how the specifically modern narrative of time-out is represented. The contributions examine time-out narratives from early Romanticism to contemporary pop and game culture: a polyphonic contribution to the cultural history of time-out, that has yet to be written. The volume is based on a panel organised by Stephanie Catani (University of Würzburg) and Friedhelm Marx (University of Bamberg) as part of the 26th Conference of the German Association of German Studies 2019 at Saarland University. With contributions by Prof. Dr. Sabina Becker, PD Dr. Juliane Blank, Prof. Dr. Stephanie Catani, apl. Prof. Dr. Michael Eggers, Prof. Dr. Jörn Glasenapp, Roya Hauck, PD Dr. Nikolas Immer, Prof. Dr. Friedhelm Marx, Beatrice May, Dr. Jasmin Pfeiffer, PD Dr. Jörg Schuster and Julian Weinert.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Catani, Stephanie (HerausgeberIn); Marx, Friedhelm (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783956508776
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2500
    Schriftenreihe: Literatura ; Band 47
    Schlagworte: Kulturwissenschaft; Literaturgeschichte; Gegenwartsliteratur; Filmgeschichte; Gender studies; Germanistik; Gegenwartskultur; Game Studies
    Umfang: 1 Online-Ressource (184 Seiten)
  25. Ghosts, Spooks, and Martyrs
    Historical Hauntings in Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands
    Autor*in: Ward, Megan
    Erschienen: 2021

    In 1985, a United States undercover Drug Enforcement Administration (DEA) agent, Enrique Kiki Camarena, was abducted, tortured, and murdered in Guadalajara, Mexico by an alleged drug cartel. The ensuing international murder investigation saw breaches... mehr

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    In 1985, a United States undercover Drug Enforcement Administration (DEA) agent, Enrique Kiki Camarena, was abducted, tortured, and murdered in Guadalajara, Mexico by an alleged drug cartel. The ensuing international murder investigation saw breaches in extradition procedures, accusations that Mexican officials had destroyed key evidence, and allegations that the Central Intelligence Agency (CIA) had targeted Camarena to cover evidence of CIA covert involvement in Nicaragua. Camarena's death and subsequent martyrdom took form in national anti-drug campaigns, DEA awards, and the drug war foreign policy. More recently in 2017, French video game company Ubisoft released a massively popular video game, Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands (2017), which fictionalizes Camarena's death and draws its players into a history of the United States drug war, complete with CIA Spooks, agrarian militias, and Mexican drug lords. In conversation with historical epistemologies, game studies, and with close attention to the obscured record of covert operation, this article investigates how cultural artifacts, specifically interactive ones, not only create history, but place their audience within in a history only now freshly unearthed and resurrected. Camarena's many resurrections in popular politics and media are salient examples of the participatory nature of history and the narratives we use to place ourselves within murky pasts.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Gamevironments; Bremen : [Verlag nicht ermittelbar], 2014; 14(2021), Seite 85-118; Online-Ressource

    Schlagworte: 200; Border Security; Drug War; Empire; Game Studies; Hauntings; Historical Epistemologies; Kiki Camarena; Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands; United States History; gamevironments