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  1. Transmediales Erzählen
    narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Herbert von Halem Verlag, Köln

    Die Narratologie, die wissenschaftliche Erforschung von Erzählungen konzentriert sich traditionell auf literarische Werke und die Kunst des Dramas. Drehbuch-, Comic- und Game-Autor Joachim Friedmann zeigt, dass es grundlegende narrative... mehr

    Universitätsbibliothek Siegen

     

    Die Narratologie, die wissenschaftliche Erforschung von Erzählungen konzentriert sich traditionell auf literarische Werke und die Kunst des Dramas. Drehbuch-, Comic- und Game-Autor Joachim Friedmann zeigt, dass es grundlegende narrative Text-Gestaltungsstrategien gibt, die medienübergreifend, d.h. transmedial wirksam sind. Dabei berücksichtigt er narratologische Grundlagentexte ebenso wie die aktuellen Forschungen der postklassischen und transmedialen Narratologie sowie anwendungsbezogene Dramaturgie-Ratgeber. Er Setzt diese Modelle erstmalig systematisch in Bezug zueinander. Dabei beschreibt er strukturelle wie inhaltliche Elemente narrativer Gestaltung, berücksichtigt in seiner Betrachtung auf diese Weise alle Ebenen einer Erzählung und schafft eine wissenschaftlich fundierte wie praktisch anwendbare Toolbox für die Gestaltung transmedialer Erzählungen. Einen Schwerpunkt seiner Untersuchung bildet die Anwendung dieser Theorien auf emergente und interaktive, digital vermittelte Erzählungen wie Computergames.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Lizenzpflichtig)
  2. Transmediales Erzählen
    narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz

    Die Narratologie, die wissenschaftliche Erforschung von Erzählungen konzentriert sich traditionell auf literarische Werke und die Kunst des Dramas. Drehbuch-, Comic- und Game-Autor Joachim Friedmann zeigt, dass es grundlegende narrative... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Narratologie, die wissenschaftliche Erforschung von Erzählungen konzentriert sich traditionell auf literarische Werke und die Kunst des Dramas. Drehbuch-, Comic- und Game-Autor Joachim Friedmann zeigt, dass es grundlegende narrative Text-Gestaltungsstrategien gibt, die medienübergreifend, d.h. transmedial wirksam sind. Dabei berücksichtigt er narratologische Grundlagentexte ebenso wie die aktuellen Forschungen der postklassischen und transmedialen Narratologie sowie anwendungsbezogene Dramaturgie-Ratgeber. Er Setzt diese Modelle erstmalig systematisch in Bezug zueinander. Dabei beschreibt er strukturelle wie inhaltliche Elemente narrativer Gestaltung, berücksichtigt in seiner Betrachtung auf diese Weise alle Ebenen einer Erzählung und schafft eine wissenschaftlich fundierte wie praktisch anwendbare Toolbox für die Gestaltung transmedialer Erzählungen. Einen Schwerpunkt seiner Untersuchung bildet die Anwendung dieser Theorien auf emergente und interaktive, digital vermittelte Erzählungen wie Computergames.

     

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  3. Transmediales Erzählen
    narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz ; München

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
  4. Video game translation and cognitive semantics
    Autor*in: Sajna, Mateusz
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631674819; 3631674813
    Weitere Identifier:
    9783631674819
    Schriftenreihe: Łódź studies in language ; vol. 47
    Schlagworte: Videospiel; Übersetzung; Kognitive Semantik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Cognitive; Game; Games; Semantics; Trans; Translation; Video; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 157 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 310 g
  5. Transmediales Erzählen
    Narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game
  6. Video Game Translation and Cognitive Semantics
    Autor*in: Sajna, Mateusz
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653066920
    Weitere Identifier:
    9783653066920
    Auflage/Ausgabe: neue Ausgabe
    Schriftenreihe: Lodz Studies in Language ; 47
    Schlagworte: Videospiel; Übersetzung; Kognitive Semantik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Cognitive; Game; Games; Semantics; Trans; Translation; Video
    Umfang: Online-Ressource, 37 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  7. Transmediales Erzählen
    narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game
  8. Angry Birds. Das Buch zum Film
    Autor*in: Cerasi, Chris
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Oetinger Taschenbuch, Hamburg

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Tretter, Nora (Übersetzer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783864180422
    Weitere Identifier:
    9783864180422
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)ab 8 bis 11 Jahre; (BISAC Subject Heading)JUV002040; (BISAC Subject Heading)JUV031030; (VLB-WN)9296; Film; Kino; Handyspiel; Game; App; Kinder; Vögel; Rovio; Computerspiel; Rache; Red; Schleuder; (VLB-WN)9250
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  9. Transmediales Erzählen
    Narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game
  10. Ebelle. Das Spiel aller Spiele
    Autor*in: Anders, Antonia
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Carlsen, Hamburg ; Impress

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783646602401
    Weitere Identifier:
    9783646602401
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)ab 14 bis 99 Jahre; (BISAC Subject Heading)FIC000000: FICTION / General; (BISAC Subject Heading)JUV026000: JUVENILE FICTION / Love & Romance; (BISAC Subject Heading)FIC009000: FICTION / Fantasy / General; (BISAC Subject Heading)FIC027030: FICTION / Romance / Fantasy; (BISAC Subject Heading)FIC027110: FICTION / Romance / Suspense; (BISAC Subject Heading)JUV000000: JUVENILE FICTION / General; (BISAC Subject Heading)FIC002000: FICTION / Action & Adventure; (BISAC Subject Heading)JUV001000: JUVENILE FICTION / Action & Adventure / General; (BISAC Subject Heading)FIC010000: FICTION / Fairy Tales, Folk Tales, Legends & Mythology; Impress; Roman; Märchen; Fantasy; Romantasy; Romantik; Liebe; Bücher; Abenteuer; Magischer Wald; Seele; Hochzeit; Königreich; Royal; Valentina Fast; Winteraugen; Rebecca Wild; Sommerkälte; Djinnfeuer; North & Rae; North und Rae; Spiegelsplitter; Spiegel-Saga; Ava Reed; Patricia Rabs; In Seide und Leinen; BookElements; Stefanie Hasse; Dark Ages; Kathrin Lichters; Die Magie der Träume; Julia Zieschang; Märchenherz; Ann-Kathrin Wolf; Zwischen Schnee und Ebenholz; Witcher; World of Warcraft; Skyrim; Game; Mittelalterwelt; Adel; Gamerin; Jugendroman; Mädchenroman; shannara chronicles; Game of Thrones; Parallelwelt; Sprung ins Spiel; Computer; Computerspiel; Warcraft; Feuerphönix; (BISAC Subject Heading)JUV037000: JUVENILE FICTION / Fantasy & Magic; (VLB-WN)9260: Kinder- und Jugendbücher/Jugendbücher ab 12 Jahre
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  11. Transmediales Erzählen
    Narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game
  12. Transmediales Erzählen
    narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game
  13. Transmediales Erzählen
    narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz ; München

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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  14. Nerve - das Spiel ist aus, wenn wir es sagen
    Romanvorlage zum Kinofilm
    Autor*in: Ryan, Jeanne
    Erschienen: 2016

    Stadtbücherei Gladbeck
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ohlsen, Tanja
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783570309766
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Weitere Schlagworte: Game; online; Reality Show; social media; Thriller; Jugendbücher ab 12 Jahre; Computerspiel
    Umfang: 317 S.
  15. Transmediales Erzählen
    narrative Gestaltung in Literatur, Film, Graphic Novel und Game
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz

    Die Narratologie, die wissenschaftliche Erforschung von Erzählungen konzentriert sich traditionell auf literarische Werke und die Kunst des Dramas. Drehbuch-, Comic- und Game-Autor Joachim Friedmann zeigt, dass es grundlegende narrative... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook UTB Scholars
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die Narratologie, die wissenschaftliche Erforschung von Erzählungen konzentriert sich traditionell auf literarische Werke und die Kunst des Dramas. Drehbuch-, Comic- und Game-Autor Joachim Friedmann zeigt, dass es grundlegende narrative Text-Gestaltungsstrategien gibt, die medienübergreifend, d.h. transmedial wirksam sind. Dabei berücksichtigt er narratologische Grundlagentexte ebenso wie die aktuellen Forschungen der postklassischen und transmedialen Narratologie sowie anwendungsbezogene Dramaturgie-Ratgeber. Er Setzt diese Modelle erstmalig systematisch in Bezug zueinander. Dabei beschreibt er strukturelle wie inhaltliche Elemente narrativer Gestaltung, berücksichtigt in seiner Betrachtung auf diese Weise alle Ebenen einer Erzählung und schafft eine wissenschaftlich fundierte wie praktisch anwendbare Toolbox für die Gestaltung transmedialer Erzählungen. Einen Schwerpunkt seiner Untersuchung bildet die Anwendung dieser Theorien auf emergente und interaktive, digital vermittelte Erzählungen wie Computergames.

     

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