Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Im Wandel der Zeit
    die Darstellung der vier Jahreszeiten in der bildenden Kunst des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Deutscher Kunstverlag, Berlin

    Staatliche Bibliothek, Provinzialbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Studienbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783422986862; 3422986863
    Weitere Identifier:
    9783422986862
    RVK Klassifikation: LH 84956
    Schriftenreihe: Kunstwissenschaftliche Studien ; Band 201
    Schlagworte: Jahreszeit; Zeit <Motiv>; Allegorie; Kunst; Plastik; Naturdarstellung; Landschaft <Motiv>; Jahreszeit <Motiv>; Druckgrafik; Malerei; Tondo; Lebensalter; Relief
    Weitere Schlagworte: Friedrich, Caspar David (1774-1840); Thorvaldsen, Bertel (1770-1844); Houdon, Jean-Antoine (1741-1828); Hogarth, William (1697-1764): Four times of the day; Natur; Vier Jahreszeiten; Barock; Ikonographie; Romantik; Baroque, Romanticism, Iconography, Four Seasons; Vier Jahreszeiten; Barock; Ikonographie; Romantik; Natur; Baroque; Romanticism; Iconography; Nature; Four Seasons
    Umfang: 356 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm, 870 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Heidelberg, 2019

  2. William Hogarths Angriff auf die Tageszeitenikonographie
    Autor*in: Busch, Werner
    Erschienen: 20 Mai 2020
    Verlag:  arthistoricum.net, Heidelberg

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften von Werner Busch ; 173
    Schlagworte: Tageszeit <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Hogarth, William (1697-1764): Four times of the day
    Umfang: 1 Online-Ressource, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Aus: Greub, Thierry (Hrsg.): Das Bild der Jahreszeiten im Wandel der Kulturen und Zeit. München 2013, pp. 269-286 (Morphomata ; 7)

    Elektronische Reproduktion der Druckausgabe

  3. Im Wandel der Zeit
    Die Darstellung der Vier Jahreszeiten in der bildenden Kunst des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Deutscher Kunstverlag (DKV), München ; Berlin

    Natural phenomena such as the four seasons have always been part of human experience and are coming to the fore increasingly in the wake of current climatic changes. Present in art since antiquity, the motif reached the peak of its popularity in the... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Natural phenomena such as the four seasons have always been part of human experience and are coming to the fore increasingly in the wake of current climatic changes. Present in art since antiquity, the motif reached the peak of its popularity in the 18th and early 19th centuries. At the same time, a change in its conception and mode of representation can be observed. This publication focuses on these processes of revision and detachment from conventional ideas and, using selected examples of works by William Hogarth, Jean-Antoine Houdon, Caspar David Friedrich and Bertel Thorvaldsen, explores the transformation of the image of the seasons in the face of increasing scientification, an altered experience of nature, and an enlightened understanding of the world. First monographic study of the subject Precise presentation on the basis of four selected examples of works across genres and countries References to Enlightenment research, literature, music and natural sciences Naturphänomene wie die vier Jahreszeiten sind seit jeher Teil der menschlichen Erfahrungswelt und treten im Zuge aktueller klimatischer Veränderungen verstärkt in das Bewusstsein. In der Kunst seit der Antike präsent, erlangt das Motiv im 18. und frühen 19. Jahrhundert den Höhepunkt seiner Beliebtheit. Zeitgleich vollzieht sich ein Wandel in der Auffassung und der Darstellungsweise. Die Publikation nimmt diese Prozesse der Revision und Loslösung von konventionellen Vorstellungen in den Blick und untersucht anhand ausgewählter Werkbeispiele von William Hogarth, Jean-Antoine Houdon, Caspar David Friedrich und Bertel Thorvaldsen den Wandel des Jahreszeitenbildes vor dem Hintergrund zunehmender Verwissenschaftlichung, veränderter Naturerfahrung und eines aufklärerischen Weltverständnisses. Erste monographische Untersuchung des Themas Pointierte Darstellung anhand vier ausgewählter Werkbeispiele Wissenschaftsgeschichtliche Einbettung Bezüge zu Aufklärungsforschung, Literatur-, Musik- und Naturwissenschaften

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783422801103
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 84450 ; LH 84956
    Schriftenreihe: Kunstwissenschaftliche Studien ; 201
    Schlagworte: Barock; Ikonographie; Natur; Romantik; Vier Jahreszeiten; ART / History / Renaissance; Jahreszeit; Zeit <Motiv>; Allegorie; Kunst; Plastik; Naturdarstellung; Landschaft <Motiv>; Druckgrafik; Malerei; Tondo; Relief; Lebensalter
    Weitere Schlagworte: Friedrich, Caspar David (1774-1840); Thorvaldsen, Bertel (1770-1844); Houdon, Jean-Antoine (1741-1828); Hogarth, William (1697-1764): Four times of the day
    Umfang: 1 Online-Ressource (356 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)

  4. Im Wandel der Zeit
    die Darstellung der vier Jahreszeiten in der bildenden Kunst des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Deutscher Kunstverlag, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783422986862; 3422986863
    Weitere Identifier:
    9783422986862
    RVK Klassifikation: LH 84956
    Schriftenreihe: Kunstwissenschaftliche Studien ; Band 201
    Schlagworte: Jahreszeit; Zeit <Motiv>; Allegorie; Kunst; Plastik; Naturdarstellung; Landschaft <Motiv>; Jahreszeit <Motiv>; Druckgrafik; Malerei; Tondo; Lebensalter; Relief
    Weitere Schlagworte: Friedrich, Caspar David (1774-1840); Thorvaldsen, Bertel (1770-1844); Houdon, Jean-Antoine (1741-1828); Hogarth, William (1697-1764): Four times of the day; Natur; Vier Jahreszeiten; Barock; Ikonographie; Romantik; Baroque, Romanticism, Iconography, Four Seasons; Vier Jahreszeiten; Barock; Ikonographie; Romantik; Natur; Baroque; Romanticism; Iconography; Nature; Four Seasons
    Umfang: 356 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm, 870 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Heidelberg, 2019

  5. Im Wandel der Zeit
    Die Darstellung der Vier Jahreszeiten in der bildenden Kunst des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Deutscher Kunstverlag (DKV), München ; Berlin

    Natural phenomena such as the four seasons have always been part of human experience and are coming to the fore increasingly in the wake of current climatic changes. Present in art since antiquity, the motif reached the peak of its popularity in the... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Natural phenomena such as the four seasons have always been part of human experience and are coming to the fore increasingly in the wake of current climatic changes. Present in art since antiquity, the motif reached the peak of its popularity in the 18th and early 19th centuries. At the same time, a change in its conception and mode of representation can be observed. This publication focuses on these processes of revision and detachment from conventional ideas and, using selected examples of works by William Hogarth, Jean-Antoine Houdon, Caspar David Friedrich and Bertel Thorvaldsen, explores the transformation of the image of the seasons in the face of increasing scientification, an altered experience of nature, and an enlightened understanding of the world. First monographic study of the subject Precise presentation on the basis of four selected examples of works across genres and countries References to Enlightenment research, literature, music and natural sciences Naturphänomene wie die vier Jahreszeiten sind seit jeher Teil der menschlichen Erfahrungswelt und treten im Zuge aktueller klimatischer Veränderungen verstärkt in das Bewusstsein. In der Kunst seit der Antike präsent, erlangt das Motiv im 18. und frühen 19. Jahrhundert den Höhepunkt seiner Beliebtheit. Zeitgleich vollzieht sich ein Wandel in der Auffassung und der Darstellungsweise. Die Publikation nimmt diese Prozesse der Revision und Loslösung von konventionellen Vorstellungen in den Blick und untersucht anhand ausgewählter Werkbeispiele von William Hogarth, Jean-Antoine Houdon, Caspar David Friedrich und Bertel Thorvaldsen den Wandel des Jahreszeitenbildes vor dem Hintergrund zunehmender Verwissenschaftlichung, veränderter Naturerfahrung und eines aufklärerischen Weltverständnisses. Erste monographische Untersuchung des Themas Pointierte Darstellung anhand vier ausgewählter Werkbeispiele Wissenschaftsgeschichtliche Einbettung Bezüge zu Aufklärungsforschung, Literatur-, Musik- und Naturwissenschaften

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783422801103
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LH 84450 ; LH 84956
    Schriftenreihe: Kunstwissenschaftliche Studien ; 201
    Schlagworte: Barock; Ikonographie; Natur; Romantik; Vier Jahreszeiten; ART / History / Renaissance; Jahreszeit; Zeit <Motiv>; Allegorie; Kunst; Plastik; Naturdarstellung; Landschaft <Motiv>; Druckgrafik; Malerei; Tondo; Relief; Lebensalter
    Weitere Schlagworte: Friedrich, Caspar David (1774-1840); Thorvaldsen, Bertel (1770-1844); Houdon, Jean-Antoine (1741-1828); Hogarth, William (1697-1764): Four times of the day
    Umfang: 1 Online-Ressource (356 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)