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  1. Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen
    Beteiligt: Wilmers, Annika (Herausgeber); Achenbach, Michaela (Herausgeber); Keller, Carolin (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

  2. GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen. Wissenschaftliche Grundlegung für die Entwicklung von Arbeitshilfen für die Jugendsozialarbeit an Schulen. Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstands
    Erschienen: 2021
    Verlag:  JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Jugend; Social Media; Geschlechterstereotyp; Geschlechterrolle; Selbstbild; Medienkonsum
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2021, 32 S. - (Arbeitspapiere aus der Forschung; 3)

  3. Der japanische Diskurs zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft: von Länderberichten zur funktionalen Analyse?
    Autor*in: Urabe, Masashi
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Waxmann, Münster

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Japanisch; Vergleichende Literaturwissenschaft
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Tertium comparationis 15 (2009) 1, S. 41-54

  4. Deutsche Schulen im Ausland. Analysen und Perspektiven aus Sicht der empirischen Bildungsforschung

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In: Tertium comparationis 20 (2014) 2, S. 125-151
    Enthalten in: Tertium comparationis; Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann, 1995-; 20, Heft 2 (2014), 125-151
    Schlagworte: Schule; Schulentwicklung; Deutsche Auslandsschule; Inklusive Schule; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
  5. Diversity in the staff room - Ethnic minority student teachers' perspectives on the recruitment of minority teachers
    Autor*in: Lengyel, Drorit

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In: Tertium comparationis 21 (2015) 2, S. 161-184
    Enthalten in: Tertium comparationis; Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann, 1995-; 21, Heft 2 (2015), 161-184
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
  6. Das Verständnis von Vulgärlatein in der Frühen Neuzeit vor dem Hintergrund der questione della lingua
    Eine Untersuchung zur Begriffsgeschichte im Rahmen einer sozio- und varietäten-linguistischen Verortung: Die sprachtheoretische Debatte zur Antike von Leonardo Bruni und Flavio Biondo bis Celso Cittadini (1435-1601)
  7. Das Verständnis von Vulgärlatein in der Frühen Neuzeit vor dem Hintergrund der questione della lingua
    Eine Untersuchung zur Begriffsgeschichte im Rahmen einer sozio- und varietäten-linguistischen Verortung: Die sprachtheoretische Debatte zur Antike von Leonardo Bruni und Flavio Biondo bis Celso Cittadini (1435-1601)
  8. Das Verständnis von Vulgärlatein in der Frühen Neuzeit vor dem Hintergrund der questione della lingua
    Eine Untersuchung zur Begriffsgeschichte im Rahmen einer sozio- und varietäten-linguistischen Verortung: Die sprachtheoretische Debatte zur Antike von Leonardo Bruni und Flavio Biondo bis Celso Cittadini (1435-1601)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Die sprachliche Verwandtschaft zwischen Latein und Italienisch waren im Mittelalter nur vage bekannt. Dies ändert sich mit einer Diskussion im Jahre 1435, an der maßgebliche Humanisten wie Leonardo Bruni und Flavio Biondo beteiligt sind, die sich im... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
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    Die sprachliche Verwandtschaft zwischen Latein und Italienisch waren im Mittelalter nur vage bekannt. Dies ändert sich mit einer Diskussion im Jahre 1435, an der maßgebliche Humanisten wie Leonardo Bruni und Flavio Biondo beteiligt sind, die sich im Geiste der Rückbesinnung auf die Antike fragen, welche Sprache, d.h. welche Art von Latein, die Römer einst gesprochen haben mögen. Hieraus entspinnt sich nun eine Debatte (bis 1601) zwischen Lateinhumanisten und Vulgärhumanisten, an deren Ende sich die Erkenntnis durchsetzt, dass sich das Italienische (und andere romanische Sprachen) aus dem gesprochenen Latein der Antike, dem Vulgärlatein, herleitet. Die sprachwissenschaftliche Aufarbeitung dieser Debatte im Rahmen der italienischen Sprachenfrage (questione della lingua) ist Ziel und Gegenstand vorliegender Abhandlung.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823395409
    Weitere Identifier:
    9783823395409
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL) ; 581
    Schlagworte: Dante Alighieri; Römer; Ebene; Leon Battista Alberti; Periodisierung; Latein; Begriffsgeschichte; Verwandtschaft; Korpus; Rekontextualisierung; Forschungsstand; Humanismus; Dante; Romanische Sprachen; Renaissance; Rekontextualisierung; Philelphus; Biondo; Florentinus; Poggius; Cittadini; Franciscus; Hermeneutik; Balthassaris; Bruni; Castelvetro; Filelfo; Bracciolini; Antike; Castillionis; Barbarenthese; Battist
    Umfang: 1 Online-Ressource (761 S.)
  9. Das Verständnis von Vulgärlatein in der Frühen Neuzeit vor dem Hintergrund der questione della lingua
    Eine Untersuchung zur Begriffsgeschichte im Rahmen einer sozio- und varietäten-linguistischen Verortung: Die sprachtheoretische Debatte zur Antike von Leonardo Bruni und Flavio Biondo bis Celso Cittadini (1435-1601)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Die sprachliche Verwandtschaft zwischen Latein und Italienisch waren im Mittelalter nur vage bekannt. Dies ändert sich mit einer Diskussion im Jahre 1435, an der maßgebliche Humanisten wie Leonardo Bruni und Flavio Biondo beteiligt sind, die sich im... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die sprachliche Verwandtschaft zwischen Latein und Italienisch waren im Mittelalter nur vage bekannt. Dies ändert sich mit einer Diskussion im Jahre 1435, an der maßgebliche Humanisten wie Leonardo Bruni und Flavio Biondo beteiligt sind, die sich im Geiste der Rückbesinnung auf die Antike fragen, welche Sprache, d.h. welche Art von Latein, die Römer einst gesprochen haben mögen. Hieraus entspinnt sich nun eine Debatte (bis 1601) zwischen Lateinhumanisten und Vulgärhumanisten, an deren Ende sich die Erkenntnis durchsetzt, dass sich das Italienische (und andere romanische Sprachen) aus dem gesprochenen Latein der Antike, dem Vulgärlatein, herleitet. Die sprachwissenschaftliche Aufarbeitung dieser Debatte im Rahmen der italienischen Sprachenfrage (questione della lingua) ist Ziel und Gegenstand vorliegender Abhandlung.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823303480
    Weitere Identifier:
    9783823303480
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL) ; 581
    Schlagworte: Dante Alighieri; Römer; Ebene; Leon Battista Alberti; Periodisierung; Latein; Begriffsgeschichte; Verwandtschaft; Korpus; Rekontextualisierung; Forschungsstand; Humanismus; Dante; Romanische Sprachen; Renaissance; Rekontextualisierung; Philelphus; Biondo; Florentinus; Poggius; Cittadini; Franciscus; Hermeneutik; Balthassaris; Bruni; Castelvetro; Filelfo; Bracciolini; Antike; Castillionis; Barbarenthese; Battist
    Umfang: 1 Online-Ressource (761 S.)
  10. Das Verständnis von Vulgärlatein in der Frühen Neuzeit vor dem Hintergrund der questione della lingua
    eine Untersuchung zur Begriffsgeschichte im Rahmen einer sozio- und varietätenlinguistischen Verortung: Die sprachtheoretische Debatte zur Antike von Leonardo Bruni und Flavio Biondo bis Celso Cittadini (1435-1601) : unter Berücksichtigung von Dante Alighieri und der mittelalterlichen Sprachphilosophie
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die sprachliche Verwandtschaft zwischen Latein und Italienisch waren im Mittelalter nur vage bekannt. Dies ändert sich mit einer Diskussion im Jahre 1435, an der maßgebliche Humanisten wie Leonardo Bruni und Flavio Biondo beteiligt sind, die sich im... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
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    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
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    Universitätsbibliothek Mannheim
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    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
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    Universitätsbibliothek Vechta
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
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    Die sprachliche Verwandtschaft zwischen Latein und Italienisch waren im Mittelalter nur vage bekannt. Dies ändert sich mit einer Diskussion im Jahre 1435, an der maßgebliche Humanisten wie Leonardo Bruni und Flavio Biondo beteiligt sind, die sich im Geiste der Rückbesinnung auf die Antike fragen, welche Sprache, d.h. welche Art von Latein, die Römer einst gesprochen haben mögen. Hieraus entspinnt sich nun eine Debatte (bis 1601) zwischen Lateinhumanisten und Vulgärhumanisten, an deren Ende sich die Erkenntnis durchsetzt, dass sich das Italienische (und andere romanische Sprachen) aus dem gesprochenen Latein der Antike, dem Vulgärlatein, herleitet. Die sprachwissenschaftliche Aufarbeitung dieser Debatte im Rahmen der italienischen Sprachenfrage (questione della lingua) ist Ziel und Gegenstand vorliegender Abhandlung.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823395409; 9783823303480
    Weitere Identifier:
    9783823395409
    RVK Klassifikation: FP 2101 ; IS 1675 ; IT 2630
    Schriftenreihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL) ; 581
    Schlagworte: Romanische Sprachen, Italienisch und Rätoromanisch; Dante Alighieri; Römer; Ebene; Leon Battista Alberti; Periodisierung; Latein; Begriffsgeschichte; Verwandtschaft; Korpus; Rekontextualisierung; Forschungsstand; Humanismus; Dante; Romanische Sprachen; Renaissance; Rekontextualisierung; Philelphus; Biondo; Florentinus; Poggius; Cittadini; Franciscus; Hermeneutik; Balthassaris; Bruni; Castelvetro; Filelfo; Bracciolini; Antike; Castillionis; Barbarenthese; Battista
    Umfang: 1 Online-Ressource (758 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Habilitation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2021

  11. Das Verständnis von Vulgärlatein in der Frühen Neuzeit vor dem Hintergrund der questione della lingua
    Eine Untersuchung zur Begriffsgeschichte im Rahmen einer sozio- und varietäten-linguistischen Verortung: Die sprachtheoretische Debatte zur Antike von Leonardo Bruni und Flavio Biondo bis Celso Cittadini (1435-1601)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Die sprachliche Verwandtschaft zwischen Latein und Italienisch waren im Mittelalter nur vage bekannt. Dies ändert sich mit einer Diskussion im Jahre 1435, an der maßgebliche Humanisten wie Leonardo Bruni und Flavio Biondo beteiligt sind, die sich im... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Die sprachliche Verwandtschaft zwischen Latein und Italienisch waren im Mittelalter nur vage bekannt. Dies ändert sich mit einer Diskussion im Jahre 1435, an der maßgebliche Humanisten wie Leonardo Bruni und Flavio Biondo beteiligt sind, die sich im Geiste der Rückbesinnung auf die Antike fragen, welche Sprache, d.h. welche Art von Latein, die Römer einst gesprochen haben mögen. Hieraus entspinnt sich nun eine Debatte (bis 1601) zwischen Lateinhumanisten und Vulgärhumanisten, an deren Ende sich die Erkenntnis durchsetzt, dass sich das Italienische (und andere romanische Sprachen) aus dem gesprochenen Latein der Antike, dem Vulgärlatein, herleitet. Die sprachwissenschaftliche Aufarbeitung dieser Debatte im Rahmen der italienischen Sprachenfrage (questione della lingua) ist Ziel und Gegenstand vorliegender Abhandlung.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823395409
    Weitere Identifier:
    9783823395409
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL) ; 581
    Schlagworte: Dante Alighieri; Römer; Ebene; Leon Battista Alberti; Periodisierung; Latein; Begriffsgeschichte; Verwandtschaft; Korpus; Rekontextualisierung; Forschungsstand; Humanismus; Dante; Romanische Sprachen; Renaissance; Philelphus; Biondo; Florentinus; Poggius; Cittadini; Franciscus; Hermeneutik; Balthassaris; Bruni; Castelvetro; Filelfo; Bracciolini; Antike; Castillionis; Barbarenthese; Battist; Rekontextualisierung
    Umfang: 1 online resource (758 p.)
    Bemerkung(en):

    [1. Auflage]. - Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2022)

  12. Blicke auf die koloniale Schweiz
    ein Forschungsbericht
    Autor*in: Kreis, Georg
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Chronos, Zürich

    Einem transnationalen Trend folgend, sind in jüngster Zeit auch die von der Schweiz ausgegangenen kolonialen Aktivitäten und Beteiligungen an der Sklavenhaltung zu stark beachteten Themen geworden. In den vergangenen drei Jahrzehnten wurden zu... mehr

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Museum Europäischer Kulturen, Bibliothek
    8° 27162
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    03.p.6861
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2023/3640
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2023 A 5543
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    Historisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Jp 46
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Df 8168
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
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    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Hd 440
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    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2023-2929
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    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    43/139
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    Württembergische Landesbibliothek
    73/7980
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    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    74.503
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Einem transnationalen Trend folgend, sind in jüngster Zeit auch die von der Schweiz ausgegangenen kolonialen Aktivitäten und Beteiligungen an der Sklavenhaltung zu stark beachteten Themen geworden. In den vergangenen drei Jahrzehnten wurden zu unterschiedlichen Subthemen zahlreiche Spezialstudien veröffentlicht, die von den Tagesmedien mit viel Aufmerksamkeit bedacht worden sind. Es ist an der Zeit, einen breit gefassten Überblick über den aktuellen Stand dieses Forschungsbereichs herzustellen.Die Arbeiten zeigen, in welchem Mass die Schweiz, obwohl formell keine Kolonialmacht, eine koloniale Vergangenheit aufweist und Altlasten dieser Zeit weiterwirken. Der Autor fragt nach den Beweggründen, die für die Beschäftigung mit der kolonialen Problematik bestimmend gewesen sind, verfolgt die Entwicklung der Arbeiten in diesem Forschungsfeld und vermittelt einen Überblick über die in den letzten drei Jahrzehnten erschienene Literatur. Danach werden Einblicke in spezielle Themensegmente wie das koloniale Unternehmertum, die Siedlungskolonien, die Beteiligung an der Sklavenwirtschaft, die Missionstätigkeit in den Kolonien und die Solddienste im aussereuropäischen Raum gegeben. Schliesslich fragt der Autor, in welcher Form der Schweizer Staat an kolonialen Aktivitäten beteiligt war. Abschliessend zeigt er an Beispielen die inzwischen eingetretene Sensibilisierung für die koloniale Vergangenheit auf

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783034017176; 3034017170
    Weitere Identifier:
    9783034017176
    RVK Klassifikation: NQ 9460
    Schlagworte: Gesellschaft und Kultur, allgemein; Kolonialismus und Imperialismus; Politik und Staat; Wissenschaftliche Forschung
    Weitere Schlagworte: Forschungsstand; Kolonialismus; Schweiz; Sklavenhaltung
    Umfang: 231 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Literaturverzeichnis: Seite 205-227

  13. Hermann Hesse :
    Biografie
    Autor*in: Uzulis, André
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Steffen Verlag GmbH

    Eine neue Biografie für die nächste Generation - Hermann Hesse zum Wiederentdecken! mehr

    Stadtbibliothek Ludwigsfelde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Eine neue Biografie für die nächste Generation - Hermann Hesse zum Wiederentdecken!

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783957991126
    Weitere Schlagworte: Hermann Hesse; Biografie; Biographie; Schreiben; Buch; Bücher; Autor; Leben; Literatur; Literaturnobelpreisträger; Demian; Steppenwolf; Siddhartha; Forschungsstand; Lebensweg; Schriftsteller; Werke
    Umfang: 303 Seiten
  14. Juristische Themenarbeiten
    Anleitung für Klausur und Hausarbeit im Schwerpunktbereich, Seminararbeit, Bachelor- und Master-Thesis
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  C.F. Müller, Heidelberg

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    21 QMR 13(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    21 QMR 13(3)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    KA080 J9T3(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    KA090 J9T3(3)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    EAB17715:3
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Zentrales Rechtswissenschaftliches Seminar, Bibliothek
    1/F/104:3+1
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Zentrales Rechtswissenschaftliches Seminar, Bibliothek
    1/F/104:3
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Zentrales Rechtswissenschaftliches Seminar, Bibliothek
    166/F/76:3
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Juristisches Seminar, Bibliothek
    Ag 56/123 +3
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Kriminologisches Seminar, Bibliothek
    V 103 +3
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    jura443.s335
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    jura25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    QMR559(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    W-Gal 12:3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    QMR/SWB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Koblenz, Bibliothek RheinMoselCampus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2017/3423
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Gemeinschaftsbibliothek Internationales Recht
    208/VR/VR/W3/18+3
    keine Fernleihe
    Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Bilanz- und Steuerrecht, Bibliothek
    204/BILR/AC17SCHI
    keine Fernleihe
    Fachbibliothek Rechtswissenschaft, Rechtswissenschaftliches Seminar
    JUR/BA/III140
    keine Fernleihe
    Gemeinschaftsbibliothek Internationales Recht
    208/VR/VR/W3/18+3#2
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    098 3609#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    098 3609#3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Rechtswissenschaftliches Seminar I, Bibliothek
    Allg III AF 27/3a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    098 3609#4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    098 3609
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Rechtswissenschaftliches Seminar I, Bibliothek
    Allg III AF 27/3c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Rechtswissenschaftliches Seminar I, Bibliothek
    Allg III AF 27/3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Rechtswissenschaftliches Seminar I, Bibliothek
    Allg III AF 27/3b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    88QMR2518(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    33QMR2518(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Trier
    R 07/0016(3.A.)
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    AP/r5361(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783811495623; 3811495623
    Weitere Identifier:
    9783811495623
    DDC Klassifikation: Recht (340)
    Auflage/Ausgabe: 3., neu bearbeitete Auflage
    Schriftenreihe: Schwerpunkte Klausurenkurs
    Jura auf den [Punkt] gebracht
    Schlagworte: Schriftliche Arbeit; Juristisches Studium
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Themenarbeit; Arbeitstechnik; Argumentation; Dissertation; Fazit; Fußnote; Gliederung; Hausarbeit; Klausur; Literatur; Masterarbeit; Prüfung; Referat; Seminararbeit; Studierende; Themenfindung; Abschlussarbeit; Anleitung; Argument; Argumentieren; Bachelorarbeit; Fachsprache; Forschungsstand; Gesetze; Gutachtenstil; Hypothese; Journal; Konzept; Literaturverzeichnis; Objektivität; Recherche; Schwerpunktbereich; Stichwort; Thesenpapier; Verzeichnis; Zeitplan; Themenarbeiten; Juristische; (VLB-WN)1779: Hardcover, Softcover / Recht/Sonstiges
    Umfang: XV, 288 Seiten, 24 x 17 cm
  15. Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen
    Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung
    Beteiligt: Rückl, Michaela (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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  16. Das Verständnis von Vulgärlatein in der Frühen Neuzeit vor dem Hintergrund der questione della lingua
    eine Untersuchung zur Begriffsgeschichte im Rahmen einer sozio- und varietätenlinguistischen Verortung: Die sprachtheoretische Debatte zur Antike von Leonardo Bruni und Flavio Biondo bis Celso Cittadini (1435-1601) : unter Berücksichtigung von Dante Alighieri und der mittelalterlichen Sprachphilosophie
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Die sprachliche Verwandtschaft zwischen Latein und Italienisch waren im Mittelalter nur vage bekannt. Dies ändert sich mit einer Diskussion im Jahre 1435, an der maßgebliche Humanisten wie Leonardo Bruni und Flavio Biondo beteiligt sind, die sich im... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die sprachliche Verwandtschaft zwischen Latein und Italienisch waren im Mittelalter nur vage bekannt. Dies ändert sich mit einer Diskussion im Jahre 1435, an der maßgebliche Humanisten wie Leonardo Bruni und Flavio Biondo beteiligt sind, die sich im Geiste der Rückbesinnung auf die Antike fragen, welche Sprache, d.h. welche Art von Latein, die Römer einst gesprochen haben mögen. Hieraus entspinnt sich nun eine Debatte (bis 1601) zwischen Lateinhumanisten und Vulgärhumanisten, an deren Ende sich die Erkenntnis durchsetzt, dass sich das Italienische (und andere romanische Sprachen) aus dem gesprochenen Latein der Antike, dem Vulgärlatein, herleitet. Die sprachwissenschaftliche Aufarbeitung dieser Debatte im Rahmen der italienischen Sprachenfrage (questione della lingua) ist Ziel und Gegenstand vorliegender Abhandlung.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823395409; 9783823303480
    Weitere Identifier:
    9783823395409
    RVK Klassifikation: FP 2101 ; IS 1675 ; IT 2630
    Schriftenreihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL) ; 581
    Schlagworte: Romanische Sprachen, Italienisch und Rätoromanisch; Dante Alighieri; Römer; Ebene; Leon Battista Alberti; Periodisierung; Latein; Begriffsgeschichte; Verwandtschaft; Korpus; Rekontextualisierung; Forschungsstand; Humanismus; Dante; Romanische Sprachen; Renaissance; Rekontextualisierung; Philelphus; Biondo; Florentinus; Poggius; Cittadini; Franciscus; Hermeneutik; Balthassaris; Bruni; Castelvetro; Filelfo; Bracciolini; Antike; Castillionis; Barbarenthese; Battista
    Umfang: 1 Online-Ressource (758 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Habilitation, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2021

  17. Bestände der ehemaligen Preußischen Staatsbibliothek zu Berlin in der Jagiellonen-Bibliothek
    Forschungsstand und -perspektiven
    Beteiligt: Jaglarz, Monika (Herausgeber); Jaśtal, Katarzyna (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jaglarz, Monika (Herausgeber); Jaśtal, Katarzyna (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783631777831; 9783631777848; 9783631777855
    Weitere Identifier:
    9783631777831
    DDC Klassifikation: Handschriften, seltene Bücher (090); Bibliotheks- und Informationswissenschaften (020)
    Körperschaften/Kongresse: Bestände der Ehemaligen Preußischen Staatsbibliothek zu Berlin in der Jagiellonen-Bibliothek: Forschungsstand und -perspektiven (Veranstaltung) (2017, Krakau)
    Schriftenreihe: Geschichte – Erinnerung – Politik ; 23
    Schlagworte: Bibliotheksbestand
    Weitere Schlagworte: Berlin; Berlinka; Bestand; Bestände; Bibliothek; Edition; ehemaligen; Erschließung; Forschungsstand; Jagiellonen; Jastal; Krakau; perspektiven; Preußische; Preußischen; Sammlung; Staatsbibliothek; Zweiter Weltkrieg
    Umfang: 1 Online-Ressource (374 Seiten), Illustrationen
  18. Karin Bräu / Viola B. Georgi / Yasemin Karakasoglu / Carolin Rotter (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund. Zur Relevanz eines Merkmals in Theorie, Empirie und Praxis. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann 2013 [...] [Sammelrezension]
    Autor*in: Rosen, Lisa
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Migrationshintergrund; Lehrer
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14 (2015) 6

  19. Die Pädagogik Rudolf Steiners (Waldorfpädagogik). Zum gegenwärtigen Stand der Forschung
    The educational views of Rudolf Steiner (Waldorf education). On the current state of research in this field
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Beltz, Weinheim

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Waldorfpädagogik; Pädagogik; Erziehung; Forschung; Waldorfschule
    Weitere Schlagworte: Steiner, Rudolf (1861-1925); Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 28 (1982) 6, S. 837-846

  20. Bestände der ehemaligen Preußischen Staatsbibliothek zu Berlin in der Jagiellonen-Bibliothek
    Forschungsstand und -perspektiven
    Beteiligt: Jaglarz, Monika (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jaglarz, Monika (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783631765814
    Körperschaften/Kongresse: Bestände der Ehemaligen Preußischen Staatsbibliothek zu Berlin in der Jagiellonen-Bibliothek: Forschungsstand und -perspektiven (2017, Krakau)
    Schriftenreihe: Geschichte - Erinnerung - Politik ; Bd. 23
    Schlagworte: Bibliotheksbestand
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)COM014000: COMPUTERS / Computer Science; (BIC subject category)AKH: Book design; (BIC subject category)GL: Library & information sciences; (BIC subject category)HB: History; Berlin; Berlinka; Bestand; Bestände; Bibliothek; Edition; ehemaligen; Erschließung; Forschungsstand; Jagiellonen; Jastal; Krakau; perspektiven; Preußische; Preußischen; Sammlung; Staatsbibliothek; Zweiter Weltkrieg; (BISAC Subject Heading)HIS000000
    Umfang: 374 Seiten, Illustrationen, 22 cm
  21. Cramer, Colin: Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Systematisierung und disziplinäre Verortung eines weiten Forschungsfeldes. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2016 [Rezension]
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Forschung; Lehrerin; Rezension
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 15 (2016) 6

  22. Kognitive Beeinträchtigung und Barrierefreiheit. Eine Pilotstudie
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Kognitive Störung; Barrierefreiheit; Barrierefreiheit
    Weitere Schlagworte: Array; Barrierefreiheit; Demenz; Disability Studies; Exklusion; Forschung; Inklusion; Inklusionsforschung; Integration; Lebenshilfe; Leichte Sprache; Literaturanalyse; Literaturrecherche; Partizipative Forschung; Pilotstudie; Sonderpädagogik; Teilhabe; institutionssoziologisch; kognitive Beeinträchtigung; körperliche Beeinträchtigung; politische Partizipation; qualitative Sozialforschung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2018, 182 S. - (Klinkhardt forschung). - ISBN 978-3-7815-2271-8; 978-3-7815-5699-7

  23. Marius Harring / Matthias D. Witte / Timo Burger (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2016 (830 S.) […] [Sammelrezension]
    Autor*in: Täubig, Vicki
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Informelles Lernen; Handbuch
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 16 (2017) 4

  24. Riccardo Bavaj. Die Ambivalenz der Moderne im Nationalsozialismus. Eine Bilanz der Forschung. München: Oldenbourg 2003 (276 S.) […] [Sammelrezension]
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Nationalsozialismus; Avantgarde; Ambivalenz; Erziehung; Jugend
    Weitere Schlagworte: Scholtz, Harald (1930-2007); Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 3 (2004) 1

  25. Barbara Schleicher / Andrea Alt / Christiane Lesch / Aleksandra Piotrowska: Pädagogik im Fokus feministischer Kritik. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel 2004 (235 S.) [Rezension]
    Autor*in: Borst, Eva
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Pädagogik; Kritik; Rezension; Feminismus; Systematische Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Lesch, Christiane (1940-); Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 4 (2005) 2