Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 126 bis 150 von 350.

  1. Filmmusik als Medium ästhetischer Erfahrung im Kontext einer interdisziplinären, pragmatisch-konstruktivistisch orientierten Lernumgebung
    Entwicklung und Evaluation musik-medienpädagogischer Unterrichtsbausteine
    Autor*in: Pfister, Patric
    Erschienen: 2013

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: LR 53509
    Schlagworte: Filmmusik; Musikerziehung; Medienpädagogik
    Umfang: 447 Bl., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Halle, Univ., Diss., 2013

  2. Richard Wagner und das Kino der Dekadenz
    [Dokumentation der Vorträge des Symposiums "Richard Wagner und das Kino der Dekadenz", das am 27. April 2013 im Rahmen der Film- und Veranstaltungsreihe "Wagner Kino" (25. April bis 31. Mai 2013) im Zeughauskino des Deutschen Historischen Museums (Berlin) abgehalten wurde]
    Beteiligt: Drehmel, Jan (Hrsg.); Jaspers, Kristina (Hrsg.); Vogt, Steffen (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Turia + Kant, Wien ; Berlin

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Drehmel, Jan (Hrsg.); Jaspers, Kristina (Hrsg.); Vogt, Steffen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783851327359
    RVK Klassifikation: AP 41500 ; AP 50300 ; AP 51450 ; AP 59800 ; LP 66475 ; LP 66481
    Schlagworte: Filmmusik; Rezeption; Handlung <Literatur>; Oper; Film
    Weitere Schlagworte: Wagner, Richard (1813-1883)
    Umfang: 104 S., Ill., 220 mm x 140 mm
  3. Music, performance, and the realities of film
    shared concert experiences in screen fiction
    Autor*in: Winters, Ben
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Routledge, New York, NY [u.a.]

    This book examines the relationship between narrative film and reality, as seen through the lens of on-screen classical concert performance. By investigating these scenes, wherein the performance of music is foregrounded in the narrative, Winters... mehr

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This book examines the relationship between narrative film and reality, as seen through the lens of on-screen classical concert performance. By investigating these scenes, wherein the performance of music is foregrounded in the narrative, Winters uncovers how concert performance reflexively articulates music's importance to the ontology of film. The book asserts that narrative film of a variety of aesthetic approaches and traditions is no mere copy of everyday reality, but constitutes its own filmic reality, and that the music heard in a film's underscore plays an important role in distinguishing film reality from the everyday. As a result, concert scenes are examined as sites for provocative interactions between these two realities, in which real-world musicians appear in fictional narratives, and an audience's suspension of disbelief is problematised. In blurring the musical experiences of onscreen observers and participants, these concert scenes also allegorize music's role in creating a shared subjectivity between film audience and character, and prompt Winters to propose a radically new vision of music's role in narrative cinema wherein musical underscore becomes part of a shared audio-visual space that may be just as accessible to the characters as the music they encounter in scenes of concert performance.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780415824538; 9781138630499
    RVK Klassifikation: LR 53509
    Schriftenreihe: Routledge research in music ; 9
    Schlagworte: Musik; Motion picture music; Motion picture music; Music; Ästhetik; Musiker; Klassische Musik; Filmmusik
    Umfang: VIII, 260 S., Ill., Notenbeisp.
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  4. An eye for music
    popular music and the audiovisual surreal
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Oxford Univ. Press, Oxford [u.a.]

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780195367362; 9780195367379
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LR 56820
    Schriftenreihe: The Oxford music/media series
    Oxford scholarship online
    Schlagworte: Musik; Music; Motion picture music; Surrealism and music; Ästhetik; Postmoderne; Filmmusik; Surrealismus
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 323 S.), Ill., Notenbeisp.
  5. Intersecting film, music, and queerness
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Basingstoke ; New York, NY

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781137454218
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 51450 ; AP 53925
    Schriftenreihe: Palgrave studies in audio-visual culture
    Schlagworte: Science; Science, general; Naturwissenschaft; Homosexualität; Film; Filmmusik; Musik; Homosexualität <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 266 Seiten), Illustrationen
  6. Zeichentrickmusik
    Funktionen der Filmmusik in Zeichentrickfilmen Walt Disneys
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Nomos, Baden-Baden

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hofbibliothek Aschaffenburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783848726042; 9783845266923
    RVK Klassifikation: LR 53509 ; AP 51450 ; AP 48600
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Schriftenreihe "Filmstudien" ; Band 72
    Schlagworte: Filmmusik; Zeichentrickfilm
    Weitere Schlagworte: Die Schöne und das Biest; Dschungelbuch; Narrativität; Schneewittchen und die Sieben Zwerge; Soundtrack; Walt Disney
    Umfang: 205 Seiten, Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    I. Einleitung -- II. Snow white and the seven dwarfs -- Ouvertüre -- Die böse Königin -- Schneewittchen -- Mordauftrag -- Mordversuch und Flucht -- Neue Freunde -- Frühjahrsputz -- Zwergen-Mine -- Zurück im Haus der Zwerge -- Verwandlung der bösen Königin -- "Silly Song" -- Der vergiftete Apfel -- Aufbruch der Zwerge -- Besuch der Hexe, Mord und Jagd -- Totenwache, Erlösung und Happy End -- III. The jungle book -- Ouvertüre und Einleitung -- Exposition: die Wölfe -- Zeit vergeht: der Ratsfelsen -- Beginn der Reise: Kaa -- Dschungel-Parade -- "The bare necessities" -- King Louie -- Elternpflichten und Mowglis Ausbruch -- Shere Khan und Marsch-Reprise -- Kaa, Mowgli und Shere Khan -- Die Geier, der Schowdown und die falsche Andacht -- Menschendorf, Abschied und Happy End -- IV: Beauty and the Beast -- Ouvertüre und Prolog -- "Belle" -- Belle, Gaston, Maurice und die Schlossbewohner -- Gastons Antrag -- "Belle"-Reprise -- "Gaston" und "Gaston"-Reprise -- Einladung zum Dinner -- "Be our guest" und Wölfe -- Monsieur D'Arque -- "Something's there" -- "Beauty and the Beast" und Belles Freilassung -- Belles Rückkehr zu ihrem Vater und "Mob Song" -- Kampf im Schloss und Belles Befreiung -- Das Duell -- Trauer, Verwandlung und Happy End

    Dissertation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2015

  7. Situated listening
    the sound of absorption in classical cinema
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Oxford University Press, New York, NY

    Screenwriters and film directors have long been fascinated by the challenges of representing the listening experience on screen. While music has played a central role in film narrative since the conception of moving pictures, the representation of... mehr

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Screenwriters and film directors have long been fascinated by the challenges of representing the listening experience on screen. While music has played a central role in film narrative since the conception of moving pictures, the representation of music listening has remained a special occurrence. In Situated Listening: The Sound of Absorption in Classical Cinema, author Giorgio Biancorosso argues for a redefinition of the music listener as represented in film. Rather than construct the listener as a reverential concertgoer, music analyst, or gallery dweller, this book instead shows how films offer a new way of thinking about listening as distributed experience, an activity made public and shareable across vast cultural spaces rather than an insular motion. It shows how cinema functions as not only a reservoir of established modes of listening, but also an agent in the development of new listening practices. As Biancorosso argues, many films have perpetuated a long-existing paradox of music as a means of silencing. Consider an aggressive score overlaying battle scenes or a romantic scene conveying unspoken intimacy. In the place of conversational exchange exists a veil of sound in the form of music, and Situated Listening explains why this function influences both the course of interpretation and empathy experienced by film spectators. By focusing on cinematic, physical, and emotional scenery surrounding a character, viewers can recognize aspects of their own lives, developing a deeper empathy for each fictional character through real and shared listening practices. - Giorgio Biancorosso is Associate Professor in Music, The University of Hong Kong. His work on the history and theory of listening practices reflects a long-standing interest in musical aesthetics, film music, and the history of global cinema. Biancorosso is also active in Hong Kong as a programmer and curator. (Klappentext)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780195374711
    RVK Klassifikation: AP 51450 ; LR 53509
    Schlagworte: Motion picture music; Musikhören <Motiv>; Filmmusik
    Umfang: xi, 246 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  8. Komposition für den Film
    Erschienen: 1969
    Verlag:  Rogner & Bernhard, München

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: LR 53509
    Auflage/Ausgabe: 1. - 3. Tsd.
    Schriftenreihe: Passagen ; [8]
    Schlagworte: Ästhetik; Filmmusik
    Umfang: VIII, 215 S.
  9. Composing for the films
    Autor*in: Eisler, Hanns
    Erschienen: 1947
    Verlag:  Dobson, London

    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schlagworte: Filmmusik; Ästhetik
    Umfang: XI, 165 S., Notenbeisp.
  10. Composing for the films
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Athlone Press, London [u.a.]

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0485114542
    Schlagworte: Ästhetik; Filmmusik
    Umfang: LXXX, 171 S., Notenbeisp.
  11. Walzerfilme und Filmwalzer
    Geschichte und Rezeption des Walzers und des Walzertanzens im Film
    Beteiligt: Maas, Georg (Hrsg.); Thiel, Wolfgang (Hrsg.); Wulff, Hans Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Musik, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Maas, Georg (Hrsg.); Thiel, Wolfgang (Hrsg.); Wulff, Hans Jürgen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3741004022; 9783741004025
    Weitere Identifier:
    9783741004025
    RVK Klassifikation: LR 53509 ; AP 51450
    Schriftenreihe: Film - Musik - Sound ; 1
    Schlagworte: Filmmusik; Film; Walzer; Walzer <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Animated Cartoons; Citizen Kane; Corpse Bride; Eyes wide shut; Filmgeschichte; Filmmusik; Mollwalzer; Operettenfilm; Sowjetisches Kino; Stummfilm; UP Film; Waltz with Bashir; Walzerkrieg
    Umfang: 312 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele, 22 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Druckfehler auf dem Cover "Georg Mass"

  12. The presence of the past
    temporal experience and the new Hollywood soundtrack
    Autor*in: Bishop, Daniel
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Oxford University Press, New York, NY

    "In the tumultuous era of the late 1960s and early 70s, several currents of American art and culture coalesced around a broad sensibility that elevated and explored the immediacy of lived experience, whether as an aesthetic or political imperative.... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "In the tumultuous era of the late 1960s and early 70s, several currents of American art and culture coalesced around a broad sensibility that elevated and explored the immediacy of lived experience, whether as an aesthetic or political imperative. But in films set in the historical past, this sensibility acquired complex additional resonances by speaking to the ephemerality of the present moment through a framework of history, myth, nostalgia, and other forms associated with temporal alienation or distance. The Presence of the Past explores the implications of this complex moment in Hollywood cinema through several prominent examples released in the years 1967 to 1974. Key genres are explored in detailed case studies: the outlaw film (Bonnie and Clyde and Badlands), the revisionist Western (Butch Cassidy and the Sundance Kid, McCabe and Mrs. Miller), the neo-noir (Chinatown) and the nostalgia film (The Last Picture Show and American Graffiti). In these films, however, "the past" is more than a matter of genre or setting. Rather, it is a richly diverse, often paradoxical concern in its own right, bridging conceptual territories within soundtrack studies, including the sixties pop score, myth criticism, the representation of media technology, and the role of classical music in compilation scoring. Against a broader background of an industry and film culture that were witnessing a stylistic and aesthetic diversification in the use of music and sound design, The Presence of the Past argues for the film-philosophical importance of the soundtrack for cultivating an imagined experiential understanding of the past"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9780190932695; 9780190932688
    RVK Klassifikation: LR 53509
    Schriftenreihe: Oxford music/media series
    Schlagworte: Filmmusik; Vergangenheit <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Motion picture music / History and criticism; Film soundtracks / History and criticism; Nostalgia in motion pictures; History in motion pictures; Film soundtracks; History in motion pictures; Motion picture music; Nostalgia in motion pictures; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: viii, 250 Seiten, Illustrationen (schwarz-weiß)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, ,

    Introduction. The Presence of the Past in the New Hollywood -- Bonnie and Clyde and the Aural Imagination of American Counterculture -- The Revisionist Western and the Mythic Past -- The Mythic Elements of Chinatown -- Radio, Memory, and the Past in the Nostalgia Film -- Badlands and the Music of Temporal Imminence

  13. The presence of the past
    temporal experience and the new Hollywood soundtrack
    Autor*in: Bishop, Daniel
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Oxford University Press, New York, NY

    This volume is about American films from the late sixties and early seventies, how they use music and sound to foreground an imagined engagement with the lived immediacy of experience, and how this experience is related to the idea of the historical... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This volume is about American films from the late sixties and early seventies, how they use music and sound to foreground an imagined engagement with the lived immediacy of experience, and how this experience is related to the idea of the historical past

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780190932725
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LR 53509
    Schriftenreihe: Oxford music/media series
    Oxford scholarship online
    Schlagworte: Motion picture music / United States / History and criticism; Film soundtracks / United States / History and criticism; Motion picture music / United States / History / 20th century; Nostalgia in motion pictures; History in motion pictures; Filmmusik; Vergangenheit <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Also issued in print: 2021. - Includes bibliographical references and index

  14. Das Musikalische im Film
    Zur Grundlegung einer Ästhetik der Filmmusik
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Georg Olms Verlag, Hildesheim

    Unter welchen Voraussetzungen kann von einer audiovisuellen Verbindung im Film gesprochen werden, die Ton und Musik nicht als akzidentelle, sondern als immanente Elemente des Films behandelt? Um diese Frage zu klären, befasst sich die vorliegende... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Unter welchen Voraussetzungen kann von einer audiovisuellen Verbindung im Film gesprochen werden, die Ton und Musik nicht als akzidentelle, sondern als immanente Elemente des Films behandelt? Um diese Frage zu klären, befasst sich die vorliegende Studie mit einem wenig beachteten Aspekt in der Theorie der Filmmusik, indem sie das Thema der filmischen Bild-Ton-Beziehung aus philosophischer Perspektive untersucht. Durch die Auseinandersetzung mit wichtigen theoretischen Quellen zur Ästhetik der Filmmusik und anhand ausgewählter Filmbeispiele wird ein hauptsächlich von der Phänomenologie und der Filmphilosophie Gilles Deleuzes ausgehendes theoretisches Konzept entworfen, das die Prinzipien des Einsatzes von Ton und Musik im Film auf ihre ästhetischen Grundstrukturen zurückführt.****************Under what conditions can we speak of an audio-visual connection in film, which treats sound and music not as an accidental but as an intrinsic element? This study is concerned with a seldom addressed aspect of the theory of film music, taking as its theme the filmic relationship between image and sound examined from a philosophical perspective. Using important theoretical sources on the aesthetics of film music as well as selected examples of films, the author develops a theoretical conception, originating from phenomenology and the film philosophy of Gilles Deleuze, which takes the principles of the use of sound and music in film back to their fundamental aesthetic structures

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783487422466
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Studien und Materialien zur Musikwissenschaft
    Schlagworte: Ästhetik; Filmmusik; Musikwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (272 Seiten), , PB
    Bemerkung(en):

    [2018]

  15. Zukunftsmusik
    Film und Musik für die Welt von morgen
    Beteiligt: Maas, Georg (Hrsg.); Vollberg, Susanne (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Maas, Georg (Hrsg.); Vollberg, Susanne (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783741004292; 3741004294
    Weitere Identifier:
    9783741004292
    RVK Klassifikation: LR 53509 ; AP 51450
    Körperschaften/Kongresse: Filmmusiktage Sachsen-Anhalt, 13. (2020, Online)
    Schriftenreihe: Film - Musik - Sound ; 2
    Schlagworte: Filmmusik; Zukunft <Motiv>; Musik; Film
    Umfang: 149 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele, 22 cm x 15 cm
  16. Seuchen, Epidemien und Pandemien im Film
    Ein kaleidoskopisches Panorama zur Geschichte des Infektionsfilms
    Beteiligt: Henkel, Dennis (Hrsg.); Wulff, Hans Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    COVID-19: der Name einer ansteckenden Erkrankung, zugleich Sigle einer aktuellen gesellschaftlichen und globalen Katastrophe. Doch waren Epidemien von Beginn der Geschichte an allgegenwärtige Bedrohungen der Menschheit. Dieser Band zeigt, wie sich... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    COVID-19: der Name einer ansteckenden Erkrankung, zugleich Sigle einer aktuellen gesellschaftlichen und globalen Katastrophe. Doch waren Epidemien von Beginn der Geschichte an allgegenwärtige Bedrohungen der Menschheit. Dieser Band zeigt, wie sich von Beginn an der Film der Seuchenthematik angenommen hat. Immer ging es um die dramatischen Folgen der diversen Krankheiten, um persönliche Katastrophen, um Zusammenbrüche gesellschaftlicher Ordnung. Aber es ging auch um das Ethos des Helfens und insbesondere die Leistungen sozialer und medizinischer Versorgung. In einem Kaleidoskop interdisziplinär-historischer Analysen versammelt der Band Beiträge aus unterschiedlichen Fachrichtungen wie z.B. Filmgeschichte, Medizingeschichte, Musik- oder Literaturwissenschaft, die neue und überraschende Blickwinkel auf altbekannte Geißeln der Menschheit eröffnen. Die Sammlung führt uns ebenso plastisch wie unterhaltsam vor Augen, wie facettenreich die Filmkunst - in reziproker Beeinflussung und Spiegelung der realen gesellschaftlichen Entwicklungen und Umbrüche - das Phänomen von Epidemien und Pandemien auf die Leinwand bannte und dabei unsere Kultur wie Gesellschaft nachhaltig prägte

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Henkel, Dennis (Hrsg.); Wulff, Hans Jürgen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830994855
    RVK Klassifikation: LC 96000 ; AP 50300
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Psychotherapiewissenschaft in Forschung, Profession und Kultur ; 34
    Schlagworte: Kulturgeschichte; Plagen; Medizin im Film; Infektiologie; Medizingeschichte; Filmgeschichte; Filmwissenschaften; Infektionskrankheiten; Quarantäne; Seuchen; Filmmusik; Filmanalyse; Innere Medizin; Kino; 20. Jahrhundert; Fotografie/Film und audiovisuelle Anthropologie; Krankheit; Epidemie; Pandemie <Motiv>; Kino; Filmwissenschaft; Epidemie <Motiv>; Film; Krankheit <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2022)

  17. Music, collective memory, trauma and nostalgia in European cinema after the Second World War
    Beteiligt: Baumgartner, Michael (Hrsg.); Boczkowska, Ewelina (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London ; New York

  18. Die Narrativität der Musik im Film
    Audiovisuelles Erzählen als performatives Ereignis
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Ein Film ohne Musik ist praktisch nicht denkbar. Doch wie stark ist ihr Einfluss auf die Erzählung, der über die reine Verstärkung anderer Elemente hinausgeht? Alexander Lederer sucht in zwölf Hollywoodfilmen nach Spuren von eigenständigen narrativen... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ein Film ohne Musik ist praktisch nicht denkbar. Doch wie stark ist ihr Einfluss auf die Erzählung, der über die reine Verstärkung anderer Elemente hinausgeht? Alexander Lederer sucht in zwölf Hollywoodfilmen nach Spuren von eigenständigen narrativen Potenzialen der Musik im Film. Er entwickelt ein filmnarratologisches Modell, das die audiovisuelle Erzählung als performatives Ereignis begreift, in dem Publikum und Film als intentional »denkende« Akteur*innen aufeinandertreffen. Durch die Hinzunahme empirischen Werkzeugs der Performance Studies rückt er das subjektive Erleben ins Zentrum und zeichnet ein vielschichtiges Bild der komplexen Leistungsfähigkeit von Musik im Film

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839463925
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LR 53509 ; AP 51450
    Schriftenreihe: Cultural Studies ; 57
    Schlagworte: Filmanalyse; Filmmusik; Filmnarratologie; Filmtheorie; Hollywood; Medien; Medienmusik; Musik; Musikwissenschaft; Narratologie; MUSIC / History & Criticism; Rezeption; Filmmusik; Narrativität; Erzähltechnik; Dramaturgie
    Umfang: 1 Online-Ressource (306 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 07. Nov 2022)

  19. Das Buch, der Film und der Bach
    zur Verwendung von Werken Johann Sebastian Bachs in Literaturverfilmungen
    Autor*in: Gemsa, Irina
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Schüren, Marburg

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Neuburg/Donau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783741004490; 3741004499
    Weitere Identifier:
    9783741004490
    RVK Klassifikation: AP 51450
    Schriftenreihe: Film - Musik - Sound ; 3
    Schlagworte: Rezeption; Komposition <Musik>; Verfilmung; Literatur
    Weitere Schlagworte: Bach, Johann Sebastian (1685-1750); Bach, Johann Sebastian (1748-1778); Filmmusik; Soundtrack; Goldberg-Variationen; Die Klavierspielerin (Film); Literaturverfilmung
    Umfang: 453 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele, 22 cm x 15 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg,

  20. Frei
    zwei Gespräche
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Vittorio Klostermann GmbH, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rihm, Wolfgang; Trawny, Peter
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783465146186
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LP 94327 ; CC 6900
    Schriftenreihe: Klostermann Essay ; 10
    Schlagworte: Neue Musik; Ästhetik
    Weitere Schlagworte: Trawny, Peter (1964-); Rihm, Wolfgang (1952-); Rihm, Wolfgang; Trawny, Peter; Neue Musik; Komposition; Gespräch; Donaueschinger Musiktage; Mahler, Gustav; Atonalität; Filmmusik; Chormusik; Schönberg, Arnold; Biografie
    Umfang: 1 Online-Ressource (110 Seiten), Illustrationen, Notenbeispiele
  21. The music for "Victory at sea"
    Richard Rodgers, Robert Russell Bennett, and the making of a TV masterpiece
    Erschienen: 2023
    Verlag:  University of Rochester Press, Rochester, NY, USA

    "Victory at Sea, NBC-TV's innovative 1952-53 WWII documentary, was eventually broadcast to more than 100 million viewers worldwide. Its episodes chronicled the war's conflicts while highlighting the US Navy's contributions, NBC having sourced footage... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    "Victory at Sea, NBC-TV's innovative 1952-53 WWII documentary, was eventually broadcast to more than 100 million viewers worldwide. Its episodes chronicled the war's conflicts while highlighting the US Navy's contributions, NBC having sourced footage from the military, governments, and newsreel agencies of 14 nations. Victory's special distinction was its music, with each episode's nonstop score recorded by the acclaimed NBC Symphony Orchestra. The music was credited to Richard Rodgers--then at the height of his fame--as composer, and Robert Russell Bennett as arranger and conductor. In fact, Rodgers composed twelve piano themes; Bennett developed these endlessly for orchestra and, in addition, composed many hours of the score outright. Part One chronicles Victory's gestation and production at NBC, its reception, the series' afterlife in syndication and home video, and the score's "Gold Record" sales success on RCA records. Part Two examines each episode in turn, focusing on how the Bennett-scored music pairs with screen action. Every transformation of the much-used Rodgers themes is cited, along with the episodes' musical inter-relationships. The hundreds of musical examples generously sample the score's 11 and a half hours of music. NBC's Victory has been neglected by Richard Rodgers's biographers and by film historians. As the series celebrates its 70th anniversary, the Rodgers-Bennett score here finally receives recognition for its artistry and power"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781648250620
    Schriftenreihe: Eastman studies in music ; v. 190
    Schlagworte: Zweiter Weltkrieg <Motiv>; Filmmusik; Fernsehserie
    Weitere Schlagworte: Rodgers, Richard (1902-1979): Victory at sea; Rodgers, Richard / 1902-1979 / Victory at sea; Bennett, Robert Russell / 1894-1981; Victory at sea (Television program); Television music / United States / History and criticism; World War, 1939-1945 / Television and the war; Bennett, Robert Russell / 1894-1981; Victory at sea (Rodgers, Richard); Victory at sea (Television program); Television music; War and television; United States; 1939-1945; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: x, 386 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele, Porträts, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Part one: Victory's inception, production, and impact. Henry Salomon, NBC, the U.S. Navy and Victory's genesis; Assembling Victory's production team, preparing an episode; Victory's debut season : sponsorship (or not?), promotion, scheduling, and awards; Richard Rodgers : twelve themes for Victory, the "thirteen hour score" legend and two breakout hits; Robert Russell Bennett : preparing for Victory, music for a global war, and the importance of F# -- The NBC Symphony -- and Victory's 1952-1953 recording sessions; The Victory scripts' poetics -- Robert Montgomery, C.S. Forester, and Victory; Victory on records : the commercial and "house" LPs; Victory abridged : for film (1954) and television (1960); Victory's predecessors and successors -- Part two: The twenty-six Victory episodes. Introduction; EP1, "Design for war"; EP2, "The Pacific boils over"; EP3, "Sealing the breach"; EP4, "Midway is east"; EP5, "Mediterranean mosaic"; EP6, "Guadalcanal"; EP7, "Rings around Rabaul"; EP8, "Mare nostrum"; E9, "Sea and sand"; EP10, "Beneath the Southern Cross"; EP11, "The magnetic north"; EP12, "the conquest of Micronesia"; EP13, "Melanesian nightmare"; EP14, "Roman renaissance"; EP15, "D-Day", EP16, "Killers and the killed"; EP17, "The turkey shoot"; EP18, "Two if by sea"; EP19, "Battle of Leyte Gulf"; EP20, "Return of the allies"; EP21, "Full fathom five"; EP22, "The fate of Europe"; EP23, "Target Suribachi"; EP24, "The road to Mandalay"; EP25, "Suicide for glory"; EP26, "Design for peace"; Postscript -- Appendix one: Robert Russell Bennett : a grandson's Victory remembrance -- Appendix two : Victory at sea : a chronology -- Appendix three : Digest of Victory's music-scoring statistics -- Appendix four : sample shot list (EP26) -- Appendix five : The 1959 companion book

  22. Kreativität und Schuld als Wurzeln der Kultur
    Mythologie, Literatur, Musik und Film im Spiegel der Psychoanalyse
    Autor*in: Hirsch, Mathias
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Psychosozial-Verlag, Gießen

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783837961324; 383796132X
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Originalausgabe
    Schriftenreihe: Bibliothek der Psychoanalyse
    Weitere Schlagworte: Kreativität; Trauma; Film; Filmmusik; Psychoanalyse; Opfer; Psychoanalytische Literaturinterpretation; Haus; Schuldgefühl; Schuld; Kultur; Angst; Ohnmachtsgefühl; Mythologie; Literatur; Thomas Mann; Dostojewskij
    Umfang: 1 Online-Ressource (223 Seiten)
  23. The Palgrave handbook of music in comedy cinema
    Beteiligt: Audissino, Emilio (Hrsg.); Wennekes, Emile (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham, Switzerland

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Audissino, Emilio (Hrsg.); Wennekes, Emile (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783031334214
    Schlagworte: Music; Film Studies; Comedy Studies; Music; Motion pictures; Comedy; Filmmusik; Musik <Motiv>; Filmkomödie; Comedy
    Umfang: xxxix, 781 Seiten, Illustrationen, Notenbeispiele
  24. Klangspuren im Delirium
    Konfigurationen von Widerstandsnarrativen in zeitgenössischen Vertonungen des ZDF/ARTE-Stummfilmprogramms
    Autor*in: Reljić, Marin
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830946359; 383094635X
    Weitere Identifier:
    9783830946359
    RVK Klassifikation: AP 48200
    Schriftenreihe: Studien zur Musikkultur ; Band 7
    Schlagworte: Filmmusik; Stummfilm; Neue Musik; Widerstand <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Stummfilm; Filmmusik; Neuvertonung; Kulturgeschichte; Kulturpädagogik; Widerstandsnarrativ; Neue Musik; Kritische Theorie; Materialfortschritt
    Umfang: 308 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele, 24 cm x 17 cm, 585 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt, 2021

  25. Fantasies of music in nostalgic medievalism
    Autor*in: Dell, Helen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Manchester University Press, Manchester

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt