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  1. In the cut
    der männliche Körper in der feministischen Kunst
    Beteiligt: Jahn, Andrea (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Kerber, Bielefeld

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jahn, Andrea (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783735605146; 3735605141
    Weitere Identifier:
    9783735605146
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Kerber Art
    Schlagworte: Frauenkunst; Aktdarstellung; Mann <Motiv>; Geschichte 1965-2017;
    Weitere Schlagworte: Bildende Kunst; Ausstellungskatalog; Feministische Kunst; Feminismus; Männlichkeit; Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst
    Umfang: 303 Seiten, 28 cm
    Bemerkung(en):

    Dieser Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung "In the cut - der männliche Körper in der feministischen Kunst/The male body in feminist art, 18.5.2018-13.1.2019 in der Stadtgalerie Saarbrücken

  2. In the cut
    der männliche Körper in der feministischen Kunst = In the cut : the male body in feminist art
    Beteiligt: Jahn, Andrea (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Kerber Verlag, Bielefeld ; Berlin

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    51 JYF 47
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    JYF In
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    PKC793
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    KMB/YG SAARBR 86 2018/19
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    kun 19-81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3C 43680
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQ33829
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jahn, Andrea (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783735605146; 3735605141
    Weitere Identifier:
    9783735605146
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Kerber art
    Schlagworte: Frauenkunst; Mann <Motiv>; Körper <Motiv>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Allgemein; (Produktform (spezifisch))Sewn; Bildende Kunst; Ausstellungskatalog; Feministische Kunst; Feminismus; Männlichkeit; (VLB-WN)1583: Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst
    Umfang: 303 Seiten, 30 cm x 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dieser Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung "In the Cut - der männliche Körper in der Feministischen Kunst/The male body in feminist art, 18.5.2018-13.1.2019 in der Stadtgalerie Saarbrücken

  3. In the cut
    der männliche Körper in der Feministischen Kunst = the male body in feminist art
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Kerber Verlag, Bielefeld

    Staatliche Bibliothek, Provinzialbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jahn, Andrea (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783735605146; 3735605141
    Weitere Identifier:
    9783735605146
    RVK Klassifikation: LH 60250 ; LH 84140
    Schriftenreihe: Kerber art
    Schlagworte: Frauenkunst; Aktdarstellung; Mann <Motiv>; Körper <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Bildende Kunst; Ausstellungskatalog; Feministische Kunst; Feminismus; Männlichkeit
    Umfang: 303 Seiten, 30 cm x 24 cm
    Bemerkung(en):

    "Dieser Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung 'In the Cut - Der männliche Körper in der feministischen Kunst / the male body in feminist art, 18.5.2018 - 13.1.2019 in der Stadtgalerie Saarbrücken"

  4. Vom Konsum des Begehrens
    appropriation art, sex wars und ein postmoderner Bilderstreit
    Autor*in: Huber, Susanne
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    In feministisch geprägten Kunstproduktionen der 1980er Jahre erfolgte in den USA eine intensive Auseinandersetzung mit Sexualitätsentwürfen und Geschlechterverhältnissen im Hinblick auf deren ökonomische Bedingungen. Susanne Huber untersucht das... mehr

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    In feministisch geprägten Kunstproduktionen der 1980er Jahre erfolgte in den USA eine intensive Auseinandersetzung mit Sexualitätsentwürfen und Geschlechterverhältnissen im Hinblick auf deren ökonomische Bedingungen. Susanne Huber untersucht das Motiv des Begehrens als Schnittstelle zwischen den kontroversen Debatten um Pornografie und der Kritik an Darstellungskonventionen in kommerziellen Massenmedien im Umfeld der Appropriation Art. Vor dem Hintergrund postmoderner Kulturtheorie und Konsumkritik verweisen die spezifischen Techniken der Aneignung in den Werken von Lutz Bacher, Sarah Charlesworth und Barbara Bloom auf komplexe Konstellationen hegemonialer Differenzkonstruktionen und gesellschaftlicher Wertzuschreibungen sowie die formalen Konflikte der Wiederholung.

     

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  5. Vom Konsum des Begehrens
    Appropriation Art, Sex Wars und ein postmoderner Bilderstreit
    Autor*in: Huber, Susanne
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    In feministisch geprägten Kunstproduktionen der 1980er Jahre erfolgte in den USA eine intensive Auseinandersetzung mit Sexualitätsentwürfen und Geschlechterverhältnissen im Hinblick auf deren ökonomische Bedingungen. Susanne Huber untersucht das... mehr

    Ruhr-Universität Bochum, Kunstgeschichtliches Institut, Bibliothek
    J ECD 59
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    77 FAS 215
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In feministisch geprägten Kunstproduktionen der 1980er Jahre erfolgte in den USA eine intensive Auseinandersetzung mit Sexualitätsentwürfen und Geschlechterverhältnissen im Hinblick auf deren ökonomische Bedingungen. Susanne Huber untersucht das Motiv des Begehrens als Schnittstelle zwischen den kontroversen Debatten um Pornografie und der Kritik an Darstellungskonventionen in kommerziellen Massenmedien im Umfeld der Appropriation Art. Vor dem Hintergrund postmoderner Kulturtheorie und Konsumkritik verweisen die spezifischen Techniken der Aneignung in den Werken von Lutz Bacher, Sarah Charlesworth und Barbara Bloom auf komplexe Konstellationen hegemonialer Differenzkonstruktionen und gesellschaftlicher Wertzuschreibungen sowie die formalen Konflikte der Wiederholung.

     

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  6. In the cut
    der männliche Körper in der feministischen Kunst
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Kerber Verlag, Bielefeld

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jahn, Andrea (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783735605146; 3735605141
    Weitere Identifier:
    9783735605146
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schlagworte: Frauenkunst; Mann <Motiv>; Körper <Motiv>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Allgemein; (Produktform (spezifisch))Sewn; Bildende Kunst; Ausstellungskatalog; Feministische Kunst; Feminismus; Männlichkeit; (VLB-WN)1583: Hardcover, Softcover / Kunst/Bildende Kunst
    Umfang: 303 Seiten, 28 cm, 1050 g
  7. Maria Lassnig - das filmische Werk
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  SYNEMA - Gesellschaft für Film und Medien, Wien

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kondor, Eszter (Hrsg.); Loebenstein, Michael (Hrsg.); Pakesch, Peter (Hrsg.); Poschauko, Hans Werner (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783901644856
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schriftenreihe: FilmmuseumSynemaPublikationen
    Schlagworte: Lassnig, Maria; Künstler; Kunst
    Weitere Schlagworte: Lassnig Kantate; Martha Edelheid; Documenta 1997; New Yorker Kunstszene; Animationsfilm; Körperbewusstseinsbilder; Nachlass Maria Lassnig; Handpainted Film; Carolee Schneemann; Films in Progress; Janet Bergstrom; Bildende Kunst; Biennale 1980; Women Artist Filmmakers Inc.; Feministische Kunst; Body Awarness; Maria Lassnig; Hardcover, Softcover / Kunst/Fotografie, Film, Video, TV
    Umfang: 190 Seiten, Illustrationen, 26 cm
    Bemerkung(en):

    Die beigelegte DVD enthält eine Auswahl der "films in progress"

    Enthält Literaturangaben

    Bibliografie zu Maria Lassnigs Filmen: Seite 186-187

  8. Kriegslust und Gegenstände ohne Funktion
    Bilder auf Leinwand und Papier
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pakosta, Florentina; Pils, Richard (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783991260660
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: artedition | Verlag Bibliothek der Provinz
    Schlagworte: Pakosta, Florentina; Malerei; Arbeiten auf Papier
    Weitere Schlagworte: Pakosta, Florentina, 1933–; Malerei; Kurz­geschichten; Krieg (Motiv); Machtverhältnisse; Konsumismus; Feministische Kunst; Satire; Bildband; Hardcover, Softcover / Kunst
    Umfang: 135 Seiten, 31 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 135

  9. Zwischen Realität und Utopie: Geschlechterkonzepte und Selbstbilder in der zeitgenössischen bildenden Kunst
    Autor*in: Friauf, Heike

    Die politische Emanzipationskraft der in den 1960er und 1970er Jahren entwickelten feministischen Kunst ist heute teilweise der Genderdebatte zum Opfer gefallen. Weiterhin notwendige feministische Arbeit wird vernachlässigt, feministische Kunst... mehr

     

    Die politische Emanzipationskraft der in den 1960er und 1970er Jahren entwickelten feministischen Kunst ist heute teilweise der Genderdebatte zum Opfer gefallen. Weiterhin notwendige feministische Arbeit wird vernachlässigt, feministische Kunst musealisiert und entpolitisiert. Außerdem führt die populäre Beschäftigung mit Genderfragen mit unter zur Vernachlässigung künstlerischer Fragen. Dabei bietet das „Neogeschlecht“ spannenden Stoff für künstlerische Selbstrepräsentation. Die Grenzen zwischen den Genres werden aufgelöst, auch die Grenzen zwischen realem Abbild und Wunschprojektion, klassischem Selbstporträt und gendersensitiver Selbstinterpretation verfließen. Part of the emancipatory force of 1960s and 1970s feminist art was lost along the way because the gender debate now dominates public discourse. While feminist action is still necessary, feminist art is being historicized and depoliticised. In addition, the popular focus on gender issues sometimes results in a neglect of artistic issues. Nonetheless, “neogen der” offers exciting material for artistic self-representation. The boundaries between genres are melt away as do the distinctions between realistic image and desired icon, classic self-portrait and gender-sensitive selfinterpretation.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Gender; Opladen ; Leverkusen : Budrich, 2009-; 4, Heft 1 (2012), 11-12; Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Biotechnologie; Entscheidungsfreiheit; Feministische Kunst; Geschlechtersensitive Kunst; Kunst von Frauen; Markenzeichen; Performative Ästhetik; Postmoderne; Selbstporträt; Selbstverletzung; Sich-selbst-Erfinden; Subjektbegriff
    Umfang: Online-Ressource
  10. Vom Konsum des Begehrens
    Appropriation Art, Sex Wars und ein postmoderner Bilderstreit
    Autor*in: Huber, Susanne
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110769494; 3110769492
    Weitere Identifier:
    9783110769494
    Schlagworte: Konsumgesellschaft; Pornografie; Geschlechterverhältnis; Rezeption; Kunst; Appropriation Art
    Weitere Schlagworte: Bacher, Lutz (1943-2019): Sex with Strangers; Charlesworth, Sarah (1947-2013): Objects of Desire; Bloom, Barbara (1951-): Marriage on the Rocks; (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)ART015110; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); (BISAC Subject Heading)ART000000: ART000000 ART / General; (BISAC Subject Heading)ART015000: ART015000 ART / History / General; (BISAC Subject Heading)ART015020: ART015020 ART / American / General; (BISAC Subject Heading)ART016000: ART016000 ART / Individual Artists / General; (BISAC Subject Heading)ART017000: ART017000 ART / Mixed Media; (BISAC Subject Heading)ART023000: ART023000 ART / Popular Culture; (BISAC Subject Heading)ART037000: ART037000 ART / Art & Politics; (BISAC Subject Heading)ART043000: ART043000 ART / Business Aspects; (BISAC Subject Heading)ART050000: ART050000 ART / Subjects & Themes / General; (BISAC Subject Heading)ART065000: ART065000 ART / Women Artists; (BIC subject category)AB: The arts: general issues; (BIC subject category)ABA: Theory of art; (BIC subject category)ACX: History of art & design styles: from c 1900 -; (BIC subject category)ACXJ: Art & design styles: from c 1960; (BIC subject category)AGZ: Art techniques & principles; Queere Kunstgeschichte; Kunst / 20. Jahrhundert; Feministische Kunst; Sexualität; Geschlechterforschung; USA / Kunst; Gender Studies, desire and sexuality, feminist art, American Art, 20th century; (BISAC Subject Heading)ART015110; (VLB-WN)1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte
    Umfang: 240 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 593 g
  11. Kahlo
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Prestel, Munich

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kahlo, Frida (Illustrator)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783791386577; 3791386573
    Weitere Identifier:
    9783791386577
    Schriftenreihe: Masters of art
    Schlagworte: Kahlo, Frida;
    Weitere Schlagworte: Kahlo, Frida (1907-1954); (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); (Produktform (spezifisch))With flaps; Mexikanische Kunst; Diego Rivera; Feministische Kunst; (VLB-WN)1953: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Bildende Kunst
    Umfang: 111 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 345 g
  12. Kahlo
  13. "Ist das nicht schon Krieg?" : 1968 und der Feminismus in Elfriede Jelineks frühen Essays und in 'Bukolit. Hörroman'

    Since her early works Elfriede Jelinek has been heavily influenced by the political and cultural movements around 1968. Especially her views on Feminism, Criticism and Media Analysis reflect marxian and early poststructuralist approaches of that... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)

     

    Since her early works Elfriede Jelinek has been heavily influenced by the political and cultural movements around 1968. Especially her views on Feminism, Criticism and Media Analysis reflect marxian and early poststructuralist approaches of that time. My article focusses on Jelineks early essays and on her first novel bukolit.hörroman, which had been finished in 1968, but wasn`t released until 1979. By drafting a short reconstruction of the younger austrian history and of the developments around 1968 my article tries to put Jelineks early works in a wider context. Her highly experimental novel bukolitand also her essayistic reflections can be read as indices of the artistic and critical possibilites after the cesura of 1968. In their parodistic style they also throw a critical glance on austria. They point out that 1968 there did not occure like it occured in other european countries and that it had a more anarchistic and even patriarchal undertone.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    ftgenderopen:oai:www.genderopen.de:25595/1571
    Übergeordneter Titel: In: FKW : Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur (2018) Nr. 65, 85-99
    Datenlieferant: GenderOpen
    Weitere Schlagworte: Feministische Kunst; Elfriede Jelinek; Literatur und 1968
    Umfang: Online-Ressource
  14. Fight Club - Beate Passow
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Diözesanmuseum Freising, Freising

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kürzeder, Christoph (Verfasser eines Geleitworts); Dashuber, Thomas (Illustrator); Huys, Katharina (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783930618125; 3930618125
    Weitere Identifier:
    9783930618125
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); Passow, Beate; Feministische Kunst; Zeitgenössische Kunst; Feminismus; Teppiche; Textil; Textilkunst; Freising; Diözesanmuseum Freising; (VLB-WN)1953: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Bildende Kunst
    Umfang: 117 Seiten, 37 Illustrationen, 22 cm x 16.5 cm
  15. "Ist das nicht schon Krieg?" 1968 und der Feminismus in Elfriede Jelineks frühen Essays und in 'Bukolit. Hörroman'

    Abstract: Since her early works Elfriede Jelinek has been heavily influenced by the political and cultural movements around 1968. Especially her views on Feminism, Criticism and Media Analysis reflect marxian and early poststructuralist approaches of... mehr

     

    Abstract: Since her early works Elfriede Jelinek has been heavily influenced by the political and cultural movements around 1968. Especially her views on Feminism, Criticism and Media Analysis reflect marxian and early poststructuralist approaches of that time. My article focusses on Jelineks early essays and on her first novel bukolit.hörroman, which had been finished in 1968, but wasn`t released until 1979. By drafting a short reconstruction of the younger austrian history and of the developments around 1968 my article tries to put Jelineks early works in a wider context. Her highly experimental novel bukolitand also her essayistic reflections can be read as indices of the artistic and critical possibilites after the cesura of 1968. In their parodistic style they also throw a critical glance on austria. They point out that 1968 there did not occure like it occured in other european countries and that it had a more anarchistic and even patriarchal undertone. . www.fkw-journal.de/index.php/fkw/article/view/1461

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: FKW; Bremen : Redaktion FKW, 1987-; Heft 65 (2018); Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
  16. KRIEGSLUST und GEGENSTÄNDE OHNE FUNKTION
    Bilder auf Leinwand und Papier
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Bibliothek der Provinz, Weitra

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pakosta, Florentina (Künstler)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783991260660; 3991260662
    Weitere Identifier:
    9783991260660
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: artedition | Verlag Bibliothek der Provinz
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Produktform (spezifisch))Sewn; Pakosta, Florentina, 1933–; Malerei; Kurz­geschichten; Krieg (Motiv); Machtverhältnisse; Konsumismus; Feministische Kunst; Satire; Bildband; (VLB-WN)1580: Hardcover, Softcover / Kunst
    Umfang: 136 Seiten, zahlr. vierfärbige Abb., 30 cm x 21 cm, 1000 g
  17. Vom Konsum des Begehrens
    Appropriation Art, Sex Wars und ein postmoderner Bilderstreit
    Autor*in: Huber, Susanne
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    In feministisch geprägten Kunstproduktionen der 1980er Jahre erfolgte in den USA eine intensive Auseinandersetzung mit Sexualitätsentwürfen und Geschlechterverhältnissen im Hinblick auf deren ökonomische Bedingungen. Susanne Huber untersucht das... mehr

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In feministisch geprägten Kunstproduktionen der 1980er Jahre erfolgte in den USA eine intensive Auseinandersetzung mit Sexualitätsentwürfen und Geschlechterverhältnissen im Hinblick auf deren ökonomische Bedingungen. Susanne Huber untersucht das Motiv des Begehrens als Schnittstelle zwischen den kontroversen Debatten um Pornografie und der Kritik an Darstellungskonventionen in kommerziellen Massenmedien im Umfeld der Appropriation Art. Vor dem Hintergrund postmoderner Kulturtheorie und Konsumkritik verweisen die spezifischen Techniken der Aneignung in den Werken von Lutz Bacher, Sarah Charlesworth und Barbara Bloom auf komplexe Konstellationen hegemonialer Differenzkonstruktionen und gesellschaftlicher Wertzuschreibungen sowie die formalen Konflikte der Wiederholung

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110769494
    Weitere Identifier:
    9783110769494
    Schlagworte: Theory of art; History of art & design styles: from c 1900 -; Art & design styles: from c 1960; Art & design styles: Minimalism; Art & design styles: Conceptual art; Art forms; Art techniques & principles; Photography & photographs; ART000000 ART / General; ART015000 ART / History / General; ART015020 ART / American / General; ART016000 ART / Individual Artists / General; ART017000 ART / Mixed Media; ART023000 ART / Popular Culture; ART028000 ART / Techniques / General; ART037000 ART / Art & Politics; ART043000 ART / Business Aspects; ART050000 ART / Subjects & Themes / General; ART065000 ART / Women Artists; PHO000000 Photography / General; Kunst / 20. Jahrhundert; Appropriation Art; Postmoderne; Fotografie; Künstlerinnen; USA / Kunst; Queere Kunstgeschichte; Feministische Kunst; Sexualität; Geschlechterforschung; Appropriation Art, Postmodern Art, photography, women artists, Gender Studies, desire and sexuality, feminist art, American Art, 20th century
    Weitere Schlagworte: Kunstgeschichte: 20./21. Jahrhundert; USA; Kunstgeschichte; Einzelne Künstler: Biographien, Monografien; Kunstformen, Kunsthandwerk; Pop Art, Minimalismus; Kunst, allgemein; Kunstförderung, Mäzenatentum, Auktionen; Künstlerische Stoffe, Motive, Themen; Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte
    Umfang: 240 Seiten, Illustrationen, 240 mm
    Bemerkung(en):

    "Diese Publikation entstand im Rahmen des Projekts 'Ästhetik des Begehrens. Gegenhegemoniale Visualisierungen von Körpern, Sexualität und Geschlecht' an der Freien Universität Berlin und wurde durch die Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ermöglicht."

  18. Vom Konsum des Begehrens
    appropriation art, sex wars und ein postmoderner Bilderstreit
    Autor*in: Huber, Susanne
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    In feministisch geprägten Kunstproduktionen der 1980er Jahre erfolgte in den USA eine intensive Auseinandersetzung mit Sexualitätsentwürfen und Geschlechterverhältnissen im Hinblick auf deren ökonomische Bedingungen. Susanne Huber untersucht das... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
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    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
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    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In feministisch geprägten Kunstproduktionen der 1980er Jahre erfolgte in den USA eine intensive Auseinandersetzung mit Sexualitätsentwürfen und Geschlechterverhältnissen im Hinblick auf deren ökonomische Bedingungen. Susanne Huber untersucht das Motiv des Begehrens als Schnittstelle zwischen den kontroversen Debatten um Pornografie und der Kritik an Darstellungskonventionen in kommerziellen Massenmedien im Umfeld der Appropriation Art. Vor dem Hintergrund postmoderner Kulturtheorie und Konsumkritik verweisen die spezifischen Techniken der Aneignung in den Werken von Lutz Bacher, Sarah Charlesworth und Barbara Bloom auf komplexe Konstellationen hegemonialer Differenzkonstruktionen und gesellschaftlicher Wertzuschreibungen sowie die formalen Konflikte der Wiederholung.

     

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  19. In the cut
    der männliche Körper in der Feministischen Kunst = the male body in feminist art
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Kerber Verlag, Bielefeld

    Berlinische Galerie - Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Bibliothek
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    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Jahn, Andrea (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783735605146; 3735605141
    Weitere Identifier:
    9783735605146
    RVK Klassifikation: LH 60250 ; LH 84140
    Schriftenreihe: Kerber art
    Schlagworte: Frauenkunst; Aktdarstellung; Mann <Motiv>; Körper <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Bildende Kunst; Ausstellungskatalog; Feministische Kunst; Feminismus; Männlichkeit
    Umfang: 303 Seiten, 30 cm x 24 cm
    Bemerkung(en):

    "Dieser Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung 'In the Cut - Der männliche Körper in der feministischen Kunst / the male body in feminist art, 18.5.2018 - 13.1.2019 in der Stadtgalerie Saarbrücken"

  20. In the cut
    der männliche Körper in der feministischen Kunst = In the cut : the male body in feminist art
    Beteiligt: Jahn, Andrea (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Kerber Verlag, Bielefeld ; Berlin

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
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    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
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    Kunst- und Museumsbibliothek der Stadt Köln
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    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jahn, Andrea (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783735605146; 3735605141
    Weitere Identifier:
    9783735605146
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Kerber art
    Schlagworte: Frauenkunst; Mann <Motiv>; Körper <Motiv>; Geschichte 1957-2018
    Weitere Schlagworte: Bildende Kunst; Ausstellungskatalog; Feministische Kunst; Feminismus; Männlichkeit
    Umfang: 303 Seiten, 30 cm x 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dieser Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung "In the Cut - der männliche Körper in der Feministischen Kunst/The male body in feminist art, 18.5.2018-13.1.2019 in der Stadtgalerie Saarbrücken