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  1. Geist=reiche Critik
    Hermetik, Mystik und das Werden der Aufklärung in spiritualistischer Literatur der Frühen Neuzeit
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Kristine Hannak, Eberhard-Karls-Universität, Tübingen, Germany. Biographical note: Kristine Hannak, Eberhard-Karls-Universität, Tübingen. Die frühneuzeitliche Pluralisierung von Religions- und Wissensformen verdankt dem Corpus... mehr

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    Biographical note: Kristine Hannak, Eberhard-Karls-Universität, Tübingen, Germany. Biographical note: Kristine Hannak, Eberhard-Karls-Universität, Tübingen. Die frühneuzeitliche Pluralisierung von Religions- und Wissensformen verdankt dem Corpus Hermeticum wesentliche Impulse. Die Studie analysiert erstmals ausgehend von den Quellen seiner Kritiker dessen ambivalente Rolle zwischen verborgener Weisheit und Demokratisierung des Heilswissens. In Einzelanalysen tritt eine irenische Tradition hervor, die die unterschiedliche Enkulturation religiösen Wissens reflektiert und einen Beitrag zur Toleranzdebatte leistet. The Corpus Hermeticum was a significant driver of the pluralization of forms of religion and knowledge that occurred in the Early Modern Period. Drawing on source documents penned by the critics of the Corpus Hermeticum, this study represents the first analysis of the work's ambivalent role at the intersection between hidden knowledge and the democratization of the knowledge of salvation.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110314410
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GG 4373
    Schriftenreihe: Frühe Neuzeit ; Bd. 182
    Schlagworte: Hermetism; Mysticism; Spiritualism; Enlightenment; Philosophy, German; Enlightenment; Hermetism; Mysticism; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German
    Weitere Schlagworte: History of religion; libertines; pluralization; tolerance
    Umfang: XII, 557 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2011

  2. Deutsch in Europa
    sprachpolitisch, grammatisch, methodisch
    Beteiligt: Lobin, Henning (Hrsg.); Witt, Andreas (Hrsg.); Wöllstein, Angelika (Hrsg.)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die deutsche Sprache hat sich innerhalb Europas als Teil einer europäischen Sprachengemeinschaft entwickelt. Von besonderem wissenschaftlichen Interesse ist die Frage, wie sich Sprachen untereinander beeinflussen, verändern und mit welchen... mehr

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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Die deutsche Sprache hat sich innerhalb Europas als Teil einer europäischen Sprachengemeinschaft entwickelt. Von besonderem wissenschaftlichen Interesse ist die Frage, wie sich Sprachen untereinander beeinflussen, verändern und mit welchen methodischen Zugängen und Sprachressourcen das zu untersuchen ist. Der ständige Austausch zwischen diesen Sprachen und die politischen Rahmenbedingungen in der Europäischen Union werfen darüber hinaus konkrete sprach- und bildungspolitische Fragen auf German has developed as part of a European language community. This volume asks interesting questions about how these languages influence each other and change, and which methodological approaches and linguistic resources can be used to analyse this. The constant interaction between these languages and the political framework of the EU also raise specific questions regarding language and educational policy

     

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    Beteiligt: Lobin, Henning (Hrsg.); Witt, Andreas (Hrsg.); Wöllstein, Angelika (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783110731514; 9783110731545
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2905 ; GC 1015 ; GC 1222 ; GC 1243 ; GC 5803
    Körperschaften/Kongresse: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), 56. (2020, Mannheim)
    Schriftenreihe: Jahrbuch / Leibniz-Institut für deutsche Sprache ; 2020
    Schlagworte: Deutsch/Sprache; Europa/Sprache; Kontrastive Linguistik; Sprachpolitik; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Digital Humanities; Deutsch; Germanistik; Sprachpolitik; Korpus <Linguistik>; Sprachanalyse
    Umfang: 1 Online Ressource (XVII, 332 Seiten), Illustrationen
  3. Erzählen als Form – Formen des Erzählens
    Beteiligt: Kern, Friederike (Hrsg.)
    Erschienen: 2012; ©2012
    Verlag:  De Gruyter, Berlin [u.a.]

    Sören Ohlhus The articles in this volume provide an insight into the richness of narrative. In the process they focus on two main areas: oral narrative as part of everyday interaction and the acquisition of narrative abilities as part of more... mehr

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    Sören Ohlhus The articles in this volume provide an insight into the richness of narrative. In the process they focus on two main areas: oral narrative as part of everyday interaction and the acquisition of narrative abilities as part of more comprehensive discursive competencies. From a linguistic perspective, the variance of the narrative form also points to the esthetic dimensions of literary narrative. The concept of this volume is derived from the work of Uta Quasthoff, whose 65th birthday prompted its creation and publication

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kern, Friederike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781280597398; 9783110280432; 9783110280586
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4500 ; GC 5210
    Schriftenreihe: Reihe germanistische Linguistik ; 295
    Reihe Germanistische Linguistik ; 295
    Schlagworte: Discourse analysis, Narrative; Narration (Rhetoric); Sociolinguistics; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German
    Weitere Schlagworte: Discourse Analysis; Language Acquisition; Narrative
    Umfang: VI, 210 S.
    Bemerkung(en):

    In: www.degruyter.com

  4. Exempla im Kontext
    Studien zu deutschen Prosaexempla des Spätmittelalters und zu einer Handschrift der Straßburger Reuerinnen
    Autor*in: Studer, Monika
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Little attention has been devoted to date to the literary potential of exempla from the Late Middle Ages. This work sheds light on the content as well as the methods of German-language prose exempla, elucidating the contexts surrounding their... mehr

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    Little attention has been devoted to date to the literary potential of exempla from the Late Middle Ages. This work sheds light on the content as well as the methods of German-language prose exempla, elucidating the contexts surrounding their production and reception. The study focuses on a manuscript from the convent of St. Mary Magdalen in Strasbourg (Berlin, SBB-PK, Ms. germ. fol. 863), which contains nearly 600 prose exempla. Monika Studer, Universitätsbibliothek Basel, Switzerland. Little attention has been devoted to date to the literary potential of exempla from the Late Middle Ages. This work sheds light on the content as well as the methods of German-language prose exempla, elucidating the contexts surrounding their production and reception. The study focuses on a manuscript from the convent of St. Mary Magdalen in Strasbourg (Berlin, SBB-PK, Ms. germ. fol. 863), which contains nearly 600 prose exempla

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110323429
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GF 6520 ; GF 6512
    Schriftenreihe: Kulturtopographie des alemannischen Raums ; Band 6
    Schlagworte: Exempla; Deutsche Literatur.; LITERARY CRITICISM.; Exempla.; Exempla.; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German
    Weitere Schlagworte: Strasbourg; convents; piety
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 489 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

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    Dissertation, University of Oxford, 2013

    1 Einleitung: Untersuchungen zu Berlin, SBB-PK, Ms. germ. fol. 863; 1.1 Die heutige Berliner Handschrift Ms. germ. fol. 863 als Forschungsgegenstand; 1.2 Die Handschrift Berlin, SBB-PK, Ms. germ. fol. 863 als materielles Objekt; 1.2.1 Äußere Beschreibung; 1.2.2 Provenienzen; 1.2.3 Paläografische Untersuchung; 1.3 Terminologische und methodische Vorbemerkungen; 1.3.1 Der Exempelbegriff; 1.3.2 Text- und Überlieferungsgeschichte deutscher Prosaexempla; 1.3.3 Das Studium von Sammelhandschriften; 2 Berlin, SBB-PK, Ms. germ. fol. 863 im Überlieferungszusammenhang

    2.1 Die Straßburger Überlieferung der ›Alemannischen Vitaspatrum‹2.1.1 ›Vitaspatrum‹-Textzeugen aus dem Umfeld von Ms. germ. fol. 863; 2.1.2 Die Beziehungen der Straßburger ›Vitaspatrum‹-Textzeugen; 2.2 Caesarius' ›Dialogus miraculorum‹: Zum lateinischen Überlieferungshintergrund von Ms. germ. fol. 863; 2.2.1 ›Dialogus‹-Exempla in Ms. germ. fol. 863; 2.2.2 Lateinische Exzerpthandschriften des ›Dialogus miraculorum‹; 2.2.3 Die ›Dialogus‹-Übersetzungen in Ms. germ. fol. 863; 2.3 Überlieferungsgeschichtliche Verortung von Ms. germ. fol. 863 im Straßburger Kontext und darüber hinaus

    3 Deutsche Exempelsammlungen: Entwicklungen, Formen, Funktionen3.1 Skizze einer Literaturgeschichte der deutschen Prosaexempelsammlung; 3.1.1 Forschungsüberblick zum deutschen Prosaexempel und der Prosaexempelsammlung; 3.1.2 Die Entwicklung der deutschen Prosaexempelsammlung; 3.1.2.1 Die Anfänge im späten 13. Jahrhundert; 3.1.2.2 Die Entwicklung im 14. Jahrhundert; 3.1.2.3 Die reiche Überlieferung des 15. Jahrhunderts und ihre Besonderheiten; 3.1.2.4 Fazit zur Entwicklung vom 13. bis zum 15. Jahrhundert; 3.2 Ms. germ. fol. 863 als Kontext und im Kontext

    3.2.1 Ms. germ. fol. 863 als Kontext: Die Handschrift und ihre verschiedenen Sammlungen3.2.1.1 Die Exempelsammlungen in der mittleren kodikologischen Einheit B; 3.2.1.2 Die Sammlung der ›bredigen merlin‹ in der kodikologischen Einheit C und das Phänomen der gedoppelten Texte in Ms. germ. fol. 863; 3.2.2 Ms. germ. fol. 863 im Kontext: Exempelsammlungen vom Typ der ›bredigen merlin‹Bestandsaufnahme und Deutungsversuch; 3.2.2.1 Umfangreiche mittelhochdeutsche Exempelhandschriften; 3.2.2.2 Provenienzen und Funktionen der vorgestellten Handschriften

    4 Fallstudien zur Überlieferung deutscher Prosaexempla4.1 Marienmirakel; 4.1.1 ›Maria und der zisterziensische Arzt‹ (B149/C31); 4.1.2 ›Die Küsterin Beatrix‹ (C9); 4.2 Mystische Exempla; 4.2.1 ›Vier Tugenden einer Klosterfrau‹ (B140); 4.2.2 ›St. Bernhard und die fünf Brüder‹ (B351); 4.3 Fazit: Tendenzen der Überlieferung deutscher Prosaexempla; 5 Schlussbetrachtungen: Exempla im Kontext; 6 Repertorium; 6.1 Vorbemerkungen; 6.2 Transkriptionsregeln; 6.3 Verzeichnis der Texte in Ms. germ. fol. 863; Literaturverzeichnis; Siglenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis

    1 Einleitung: Untersuchungen zu Berlin, SBB-PK, Ms. germ. fol. 863; 1.1 Die heutige Berliner Handschrift Ms. germ. fol. 863 als Forschungsgegenstand; 1.2 Die Handschrift Berlin, SBB-PK, Ms. germ. fol. 863 als materielles Objekt; 1.2.1 Äußere Beschreibung; 1.2.2 Provenienzen; 1.2.3 Paläografische Untersuchung; 1.3 Terminologische und methodische Vorbemerkungen; 1.3.1 Der Exempelbegriff; 1.3.2 Text- und Überlieferungsgeschichte deutscher Prosaexempla; 1.3.3 Das Studium von Sammelhandschriften; 2 Berlin, SBB-PK, Ms. germ. fol. 863 im Überlieferungszusammenhang

    2.1 Die Straßburger Überlieferung der ›Alemannischen Vitaspatrum‹2.1.1 ›Vitaspatrum‹-Textzeugen aus dem Umfeld von Ms. germ. fol. 863; 2.1.2 Die Beziehungen der Straßburger ›Vitaspatrum‹-Textzeugen; 2.2 Caesarius' ›Dialogus miraculorum‹: Zum lateinischen Überlieferungshintergrund von Ms. germ. fol. 863; 2.2.1 ›Dialogus‹-Exempla in Ms. germ. fol. 863; 2.2.2 Lateinische Exzerpthandschriften des ›Dialogus miraculorum‹; 2.2.3 Die ›Dialogus‹-Übersetzungen in Ms. germ. fol. 863; 2.3 Überlieferungsgeschichtliche Verortung von Ms. germ. fol. 863 im Straßburger Kontext und darüber hinaus

    3 Deutsche Exempelsammlungen: Entwicklungen, Formen, Funktionen3.1 Skizze einer Literaturgeschichte der deutschen Prosaexempelsammlung; 3.1.1 Forschungsüberblick zum deutschen Prosaexempel und der Prosaexempelsammlung; 3.1.2 Die Entwicklung der deutschen Prosaexempelsammlung; 3.1.2.1 Die Anfänge im späten 13. Jahrhundert; 3.1.2.2 Die Entwicklung im 14. Jahrhundert; 3.1.2.3 Die reiche Überlieferung des 15. Jahrhunderts und ihre Besonderheiten; 3.1.2.4 Fazit zur Entwicklung vom 13. bis zum 15. Jahrhundert; 3.2 Ms. germ. fol. 863 als Kontext und im Kontext

    3.2.1 Ms. germ. fol. 863 als Kontext: Die Handschrift und ihre verschiedenen Sammlungen3.2.1.1 Die Exempelsammlungen in der mittleren kodikologischen Einheit B; 3.2.1.2 Die Sammlung der ›bredigen merlin‹ in der kodikologischen Einheit C und das Phänomen der gedoppelten Texte in Ms. germ. fol. 863; 3.2.2 Ms. germ. fol. 863 im Kontext: Exempelsammlungen vom Typ der ›bredigen merlin‹ - Bestandsaufnahme und Deutungsversuch; 3.2.2.1 Umfangreiche mittelhochdeutsche Exempelhandschriften; 3.2.2.2 Provenienzen und Funktionen der vorgestellten Handschriften

    4 Fallstudien zur Überlieferung deutscher Prosaexempla4.1 Marienmirakel; 4.1.1 ›Maria und der zisterziensische Arzt‹ (B149/C31); 4.1.2 ›Die Küsterin Beatrix‹ (C9); 4.2 Mystische Exempla; 4.2.1 ›Vier Tugenden einer Klosterfrau‹ (B140); 4.2.2 ›St. Bernhard und die fünf Brüder‹ (B351); 4.3 Fazit: Tendenzen der Überlieferung deutscher Prosaexempla; 5 Schlussbetrachtungen: Exempla im Kontext; 6 Repertorium; 6.1 Vorbemerkungen; 6.2 Transkriptionsregeln; 6.3 Verzeichnis der Texte in Ms. germ. fol. 863; Literaturverzeichnis; Siglenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis

    Handschriften- und Frühdruckkataloge

  5. Politische Grenzen – sprachliche Grenzen?
    dialektgeographische und wahrnehmungsdialektologische Perspektiven im deutschsprachigen Raum
    Beteiligt: Palliwoda, Nicole (HerausgeberIn); Sauer, Verena (HerausgeberIn); Sauermilch, Stephanie (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019; © 2019
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Seit jeher befasst sich die Dialektologie mit Grenzen und Isoglossen sowie mit der Abgrenzung von Dialekten untereinander. Hierbei spielen sowohl natürliche als auch gesetzte Grenzen eine Rolle, das zeigen besonders jüngste Untersuchungen. Der... mehr

    Zugang:
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    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Seit jeher befasst sich die Dialektologie mit Grenzen und Isoglossen sowie mit der Abgrenzung von Dialekten untereinander. Hierbei spielen sowohl natürliche als auch gesetzte Grenzen eine Rolle, das zeigen besonders jüngste Untersuchungen. Der vorliegende Band "Politische Grenzen - Sprachliche Grenzen? Dialektgeographische und wahrnehmungsdialektologische Perspektiven im deutschsprachigen Raum" basiert auf einer gleichnamigen Tagung, die an der Technischen Universität Dresden stattgefunden hat. Ziel des Bandes ist, unterschiedliche Forschungszweige zum Thema "Sprache und Grenze" zusammenzuführen und eine breite synchrone, methodische, strukturelle sowie funktionale Perspektive zu eröffnen. Die folgenden vier Themenschwerpunkte stehen hierbei im Mittelpunkt: Dialektgeographie, Sprachdynamik, Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit sowie Wahrnehmungsdialektologie.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Palliwoda, Nicole (HerausgeberIn); Sauer, Verena (HerausgeberIn); Sauermilch, Stephanie (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110571110; 9783110568738
    Weitere Identifier:
    9783110571110
    9783110568738
    RVK Klassifikation: GD 1025
    Schriftenreihe: Linguistik – Impulse & Tendenzen ; Band 83
    Schlagworte: Dialectology; Linguistic geography; Multilingualism; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German
    Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 254 Seiten)
  6. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Autor*in: Petersen, Inger
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Mouton de Gruyter, [s.l.]

    Die Schreibfähigkeiten von älteren Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache sind in der Forschung ein vernachlässigtes Thema. Aus der Perspektive der Schreibentwicklungsforschung wird in dieser Untersuchung der Frage nachgegangen, ob... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Schreibfähigkeiten von älteren Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache sind in der Forschung ein vernachlässigtes Thema. Aus der Perspektive der Schreibentwicklungsforschung wird in dieser Untersuchung der Frage nachgegangen, ob sich die syntaktischen Schreibfähigkeiten von ein- und mehrsprachigen OberstufenschülerInnen und Studierenden systematisch voneinander unterscheiden. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für die Konzeption von Sprachförderkonzepten in der Sekundarstufe II. There has been relatively little previous research on the written language skills of older children with German as their second language. This study uses the theoretical perspective of written language development research to explore the question of whether the syntactic written language skills of monolingual high school and college students differ consistently from those of multilingual students.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110318333; 3110318342
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3033
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; 5
    Schlagworte: German language; Second language acquisition; Multilingualism; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German
    Weitere Schlagworte: Multilingualism; secondary level II; syntax; writing development
    Umfang: Online-Ressource (VII, 305 S.)
    Bemerkung(en):

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    1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Erkenntnisinteresse und methodisches Vorgehen; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Stand der Forschung; 3 Mehrsprachigkeit; 4 Schreibtheoretische Grundlagen; 4.1 Konzeptionelle Schriftlichkeit und Mehrsprachigkeit; 4.2 Schreiben in der Zweitsprache Deutsch; 4.2.1 Schreibprozess; 4.2.2 Schreibkompetenz; 4.2.3 Schreibdidaktik; 4.3 Schreibprodukte; 4.3.1 Argumentative Texte; 4.3.1.1 Begriffsbestimmung; 4.3.1.2 Bezug zum Lehrplan und zum Deutschunterricht; 4.3.1.3 Anforderungen beim schriftlichen Argumentieren; 4.3.2 Zusammenfassungen; 4.3.2.1 Begriffsbestimmung

    4.3.2.2 Bezug zum Lehrplan und zum Deutschunterricht4.3.2.3 Anforderungen beim Zusammenfassen; 4.4 Schreibentwicklung; 4.4.1 Schreibprodukte als Indiz für Schreibentwicklung; 4.4.2 Modelle der Schreibentwicklung; 4.4.3 Entwicklung syntaktischer Schreibfähigkeiten; 4.4.3.1 Begriffsbestimmung; 4.4.3.2 Syntaktische Komplexität und Textqualität; 4.4.3.3 Text- und Satzlänge; 4.4.3.4 Subordination; 4.4.3.5 Komplexe Nominalphrasen; 4.4.3.6 Morphosyntax; 4.4.4 Entwicklung schriftlicher Argumentationskompetenz; 5 Zusammenfassung: Forschungsfragen und Hypothesen; 6 Methode; 6.1 Untersuchungsdesign

    6.2 Erhebungsinstrumente6.2.1 Fragebogen zur Sprach- und Schreibbiografie; 6.2.2 Schreibaufgaben; 6.3 Stichprobenkonstruktion; 6.4 Untersuchungsdurchführung; 6.5 Datenaufbereitung; 6.6 Hauptanalyse: Syntaktische Komplexität; 6.6.1 Annotation; 6.6.1.1 Subordination; 6.6.1.2 Attribute; 6.6.1.3 Morphosyntax; 6.6.2 Statistische Tests; 6.7 Ergänzende Analyse: Schriftliche Argumentationskompetenz; 7 Ergebnisse; 7.1 Beschreibung der Stichprobe; 7.1.1 Migrationshintergrund; 7.1.2 Mehrsprachigkeit; 7.1.3 Geschlecht und Alter; 7.1.4 Bildungsbiografische Aspekte

    7.1.5 Selbsteinschätzung der Sprachkenntnisse und Deutschnote7.1.6 Bewertung der Schreibaufgaben; 7.1.7 Zusammenfassung; 7.2 Allgemeine Korpusdaten; 7.3 Hauptanalyse: Syntaktische Komplexität; 7.3.1 Textlänge; 7.3.2 Satzlänge; 7.3.3 Subordination; 7.3.3.1 Subordinierte Sätze; 7.3.3.2 Eingebettete subordinierte Sätze; 7.3.3.3 Attributsätze; 7.3.4 Komplexe Nominalphrasen; 7.3.4.1 Adjektivattribute; 7.3.4.2 Präpositionalattribute; 7.3.4.3 Genitivattribute; 7.3.5 Morphosyntax; 7.3.5.1 Allgemeine Fehler auf morphosyntaktischer Ebene; 7.3.5.2 Fehlerhafte Nominalphrasen-Flexion

    7.3.6 Zusammenfassung7.3.6.1 Unterschiede zwischen den Sprachgruppen; 7.3.6.2 Unterschiede zwischen den Altersgruppen; 7.3.6.3 Unterschiede zwischen Leserbrief und Zusammenfassung; 7.4 Ergänzende Analyse: Schriftliche Argumentationskompetenz; 7.4.1 Auswahl des Korpus; 7.4.2 Pro- und Kontra-Positionen in den Texten; 7.4.3 Argumentationskompetenz in den Altersgruppen; 7.4.3.1 Klasse 11; 7.4.3.2 Klasse 13; 7.4.3.3 Studierende; 7.4.4 Argumentationskompetenz in den Sprachgruppen; 7.4.5 Zusammenfassung; 7.5 Weitere Beobachtungen; 7.5.1 Syntaktische Auffälligkeiten

    7.5.2 Lexikalische Auffälligkeiten

  7. Linguistische Kulturanalyse
    Beteiligt: Schröter, Juliane (Hrsg.); Tienken, Susanne (Hrsg.); Ilg, Yvonne (Hrsg.); Scharloth, Joachim (Hrsg.); Bubenhofer, Noah (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Die linguistische Kulturanalyse ist eine relativ junge Ausprägung sprachwissenschaftlicher Forschung, die sich derzeit zunehmend etabliert. Sie geht von der Annahme aus, dass sich Sprachliches und Kulturelles gegenseitig hervorbringen, und untersucht... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die linguistische Kulturanalyse ist eine relativ junge Ausprägung sprachwissenschaftlicher Forschung, die sich derzeit zunehmend etabliert. Sie geht von der Annahme aus, dass sich Sprachliches und Kulturelles gegenseitig hervorbringen, und untersucht dieses Verhältnis theoretisch und empirisch. Der Band Linguistische Kulturanalyse versammelt 17 Beiträge, die sich einerseits mit grundlegenden kulturanalytischen Konzepten und Annahmen auseinandersetzen und andererseits das Potenzial der linguistischen Kulturanalyse an lexikalischen, morphosyntaktischen, praktikenbezogenen, textuellen und diskursiven Beispielen des Sprachgebrauchs veranschaulichen. Damit stellt der Band den State of the Art der linguistischen Kulturanalyse dar und entwirft zugleich deren Zukunftsperspektiven

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Schröter, Juliane (Hrsg.); Tienken, Susanne (Hrsg.); Ilg, Yvonne (Hrsg.); Scharloth, Joachim (Hrsg.); Bubenhofer, Noah (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110585896; 9783110583595
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2410 ; GC 1015 ; GC 1081
    Schriftenreihe: Reihe germanistische Linguistik ; 314
    Schlagworte: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Kulturanalyse; Kultur; Linguistik; Sprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 415 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  8. Erlebte Authentizität
    diskursive Herstellung von Authentizität zwischen Performanz und Zuschreibung
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    A range of disciplines have described different access points to authenticity, but until now, there has been no empirical, discourse-linguistic investigation of authenticity. Personal authenticity is always linked to its social and situational... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    A range of disciplines have described different access points to authenticity, but until now, there has been no empirical, discourse-linguistic investigation of authenticity. Personal authenticity is always linked to its social and situational performance but is manifested first and foremost in the attribution of authenticity. This study presents a systematic analytic model of the discursive creation of (non-)authenticity in the public sphere Der Begriff der Authentizität bewegt sich zwischen Hochwertwort und ethischem Ideal der Postmoderne. In ihm verdichtet sich die anthropologische Frage nach dem Selbstsein, zugleich kommen ihm Diskursfunktionen der Autorisierung, Vermarktung oder Letztbegründung zu.Während diverse geistes-, kultur- und sozialwissenschaftliche Disziplinen unterschiedliche Zugänge zu Authentizität aufzeigen, blieb eine empirisch-diskurslinguistisch angelegte Untersuchung aus. Die vorliegende Studie versteht Authentizität gleichermaßen als Performativitäts- und Diskursphänomen und konzentriert sich in der Analyse auf Zuschreibungspraktiken. Dadurch schlägt sie die Brücke von diskursiver zu erlebter Authentizität: Die Herstellung personaler Authentizität ist stets an ihre soziale und situative Performanz gebunden. Was aber öffentlich-medial als authentisch erlebt (vermittelt) wird, ist erst in sprachlichen Zuschreibungen von Authentizität greifbar. Über die Analyse bestehender Narrative des (Nicht-)Authentischen werden Prozess und Konstituenten diskursiver Authentifizierzungen ermittelt und systematisiert. Mit diesem Modell lässt sich beschreiben, weshalb ein Akteur X einem Akteur Y innerhalb eines Bezugsrahmens Z Authentizität zuschreibt oder aberkennt

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110658569; 9783110656909
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CV 6800 ; ER 990
    Schriftenreihe: Sprache und Wissen ; Band 41
    Schlagworte: Authenticity; Authentizität; Diskurslinguistik; Narrativität; Performativität; discourse linguistics; narrativity; performativity; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Performanz <Psychologie>; Diskurs; Authentizität; Performativität <Kulturwissenschaften>; Zeitungstext; Deutsch
    Umfang: 1 Online Ressource (XIII, 498 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: Die Herstellung von Authentizität zwischen Performanz und Zuschreibung

    Dissertation, Universität Heidelberg, 2018

  9. Über Sprache reflektieren
    Unterricht in sprachheterogenen Lerngruppen
    Autor*in: Budde, Monika
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Institut zur Weiterbildung in Deutsch als Fremdsprache an der Universität Kassel, Kassel

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783862192618
    RVK Klassifikation: GB 3024
    Schriftenreihe: Deutsch als Zweitsprache ; 2
    Schlagworte: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; German language / Study and teaching / Foreign speakers; Deutsch; German language; Unterricht; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Fremdsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (193 S.)
  10. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit, Band 9
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783653023374; 3653023378; 9783631632109
    Körperschaften/Kongresse: Internationaler Germanistenkongress, 12. (2010, Warschau)
    Schriftenreihe: Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) ; 9
    Schlagworte: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Culture conflict; German literature; German philology; German philology; German literature; Culture conflict; Niederlandistik; Germanistik; Sprache; Vielfalt; Deutsch; Linguistik; Heimat <Motiv>; Zukunft; Sprachkontakt; Literatur
    Umfang: 1 Online-Ressource (333 S.)
  11. Sprechen und Vortragen lernen im Fremdsprachenunterricht
    interpretativ, kreativ und ganzheitlich mit Gedichten
    Erschienen: [2012]
    Verlag:  Peter Lang, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main

    Zugang:
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653024197; 3653024196; 9783631625187
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; EC 1448 ; ES 869 ; GB 3030 ; GB 3033 ; GB 3037
    Schriftenreihe: Fremdsprachendidaktik, inhalts- und lernerorientiert ; Band 22
    Schlagworte: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Language and languages / Study and teaching; Sprache; Language and languages; Universität; Sprechkunst; Lyrik; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (362 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Univ. Hannover, 2012

  12. Deutsche Juden - deutsche Sprache
    Jüdische und judenfeindliche Sprachkonzepte und -konflikte 1893-1933
    Autor*in: Kremer, Arndt
    Erschienen: 2012; ©2007
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Arndt Kremer, Köln. Die Studie ist am Schnittpunkt von Geschichts-, Sprach- und Kulturwissenschaften angesiedelt und behandelt die Jahre 1893-1933. Anhand einschlägiger Alltagsquellen werden liberaljüdische, zionistische und... mehr

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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Biographical note: Arndt Kremer, Köln. Die Studie ist am Schnittpunkt von Geschichts-, Sprach- und Kulturwissenschaften angesiedelt und behandelt die Jahre 1893-1933. Anhand einschlägiger Alltagsquellen werden liberaljüdische, zionistische und antisemitische Einstellungen zu Sprache generell sowie zu den Einzelsprachen Deutsch, Jiddisch und Hebräisch im diskursiven Spannungsfeld von Angriff und Apologie untersucht. Dabei versucht die Untersuchung auch Antworten zu geben auf die Frage, wie das kulturell fruchtbare Verhältnis zwischen Juden und Deutschen letztlich in die Katastrophe der nationalsozialistischen Judenvernichtung münden konnte. The study examines Jewish and judaeophobic language concepts and conflicts between 1893 and 1933. The author is primarily concerned with reconstructing German Jews’ attitudes to the German language. The sources used include public debates on the assessment of language as they were conducted in prominent Jewish journals around 1900. Conversely, Kremer also examines the specific linguistic, cultural and racial polemics of the contemporary agitation directed against the Jews. His discreetly and tactfully written study contributes to the process of reappraising German-Jewish relations in attitudes to the German language. Review text: "Arndt Kremer hat ein sehr wichtiges Buch verfasst, das die Bedeutung der Sprache für die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts nachdrücklich betont."Jörg Riecke in: www.wla-online.de "[...] leistet damit einen erheblichen Beitrag zur Aufhellung der jüngeren deutsch-jüdischen Geschichte."Matthias Wolfes in: Jahrbuch zur Liberalismus-Forschung, 2008

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110958164
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 5072 ; GC 5927
    Schriftenreihe: Studia Linguistica Germanica ; 87
    Studia linguistica Germanica ; 87
    Schlagworte: Jews; Antisemitism in language; Yiddish language; German language; Antisemitism in language; German language; Jews; Yiddish language; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German
    Umfang: Online-Ressource (xiv, 450 p)
  13. Methodengeschichte der Germanistik
    Erschienen: c2009
    Verlag:  Walter de Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110217438; 3110217430; 3110188805; 9783110188806
    Schriftenreihe: De Gruyter Lexikon
    Schlagworte: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Germanistik; Literaturwissenschaft; Methode; German literature; German philology; German literature; German philology; Literaturwissenschaft; Methode; Germanistik
    Umfang: 1 Online-Ressource (vii, 794 p.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  14. An der Schnittstelle von deutscher Sprache, Literatur und Translation
    Festschrift für Lorenza Rega zum 70. Geburtstag = Intersezioni tra lingua tedesca, letteratura e traduzione : saggi in omaggio a Lorenza Rega per il suo 70mo compleanno
    Beteiligt: Gärtig-Bressan, Anne-Kathrin (Herausgeber); Magris, Marella (Herausgeber); Riccardi, Alessandra (Herausgeber); Rocco, Goranka (Herausgeber); Rega, Lorenza (Gefeierter)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Peter Lang, Lausanne

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.501.63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    LIN-DE 07:7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Cover (lizenzpflichtig)
  15. German and English
    academic usage and academic translation
    Autor*in: Siepmann, Dirk
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, London ; Taylor & Francis Group, New York

    "German and English: Academic Usage and Academic Translation focuses on academic and popular scientific/academic usage. This books brief is both theoretical and practical: on the theoretical side, it aims to provide a systematic, corpus-based account... mehr

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
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    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    "German and English: Academic Usage and Academic Translation focuses on academic and popular scientific/academic usage. This books brief is both theoretical and practical: on the theoretical side, it aims to provide a systematic, corpus-based account of current academic usage in English and German as well as of the translation problems associated with various academic genres; on the practical side, it seeks to equip academic translators with the skills required to produce target-language text in accordance with disciplinary conventions. The main perspective taken is that of a translator working from German into English, but the converse direction is also regularly taken into account. Most of the examples used are based on errors which occurred in real-life translation jobs. Additional practice materials and sample translations are available as eResources here: www.routledge.com/9780367619022. An important resource for professionals aspiring to translate academic texts, linguists interested in academic usage, translation scholars, graduate and post-graduate students"--...

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781003107057; 9781000222968; 9781000222920; 9781000222944
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 710
    Schlagworte: Deutsch; Übersetzung; Englisch; Wissenschaftssprache; German language; Academic writing; Academic writing; German language; English language; FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Journalism
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxi, 254 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. Textkommunikation
    Ein textlinguistischer Neuansatz zur Theorie und Empirie der Kommunikation mit und durch Schrift
    Erschienen: [2017]; ©2017
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    In der Textlinguistik stehen heute zahlreiche analytische Orientierungen mehr oder weniger unverbunden neben einander. Diese unbefriedigende Situation ist der Ausgangspunkt für den theoretischen Neuansatz, der in der vorliegenden Studie entwickelt... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
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    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
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    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
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    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
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    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Dortmund
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    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
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    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
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    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
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    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
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    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Universitätsbibliothek Trier
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    In der Textlinguistik stehen heute zahlreiche analytische Orientierungen mehr oder weniger unverbunden neben einander. Diese unbefriedigende Situation ist der Ausgangspunkt für den theoretischen Neuansatz, der in der vorliegenden Studie entwickelt wird. Dieser besteht in einer Theorie der Textkommunikation, die auf zwei grundlegenden Prämissen aufbaut: Textkommunikation ist eine soziale Wirklichkeit sui generis; und die Konstitution dieser sozialen Wirklichkeit erfolgt im Medium der Schrift. Textkommunikation ist Kommunikation mit und durch Schrift. Die Grundbedingung dieser Kommunikation ist nicht die Anwesenheit der Kommunikationsteilnehmer, sondern die Lesbarkeit des Textes, die im Moment der Lektüre aufgrund von Lesbarkeitshinweisen zustande gebracht wird. Der Text ist in dieser Sicht nichts anderes als das Ensemble solcher Lesbarkeitshinweise, die beim Lesen situations- und kontextabhängig ausgewertet werden. Lesbarkeitshinweise machen deshalb den Gegenstand der Textlinguistik aus. Die vorgelegte Theorie der Textkommunikation ermöglicht es, den Lektüreprozess als genuin soziales Geschehen zu erfassen, dessen Fluchtpunkt nicht das jeweils konkrete Textverständnis eines empirischen Lesers ist, sondern die soziale Lesbarkeit The study begins from two premises not previously considered together: that written communication represents a social reality sui generis, and that this social reality is constituted in the medium of writing. The authors invoke a new understanding of the concept of readability as a fundamental condition for communication with and through writing, and elaborate its theoretical and empirical implications

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110557435
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lesbarkeit; Literacy; Readability; Schriftliche Kommunikation; Schriftlichkeit; Textuality; Textualität; Written Communication; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German
    Umfang: 1 online resource (XIV, 414 p.)
  17. Politische Grenzen - Sprachliche Grenzen?
    Dialektgeographische und wahrnehmungsdialektologische Perspektiven im deutschsprachigen Raum
    Beteiligt: Palliwoda, Nicole (Herausgeber); Sauer, Verena (Herausgeber); Sauermilch, Stephanie (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; ©2019
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Dialectology studies boundaries and isoglosses along with the demarcation between dialects. Here, natural and legal boundaries each play a part. The volume combines several strands of research on the theme "Language and Boundaries." It focuses... mehr

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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
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    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
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    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
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    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
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    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Universitätsbibliothek Trier
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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    Dialectology studies boundaries and isoglosses along with the demarcation between dialects. Here, natural and legal boundaries each play a part. The volume combines several strands of research on the theme "Language and Boundaries." It focuses especially on four thematic areas: dialect geography, language dynamics, language contact, and multilingualism, along with perceptual dialectology Seit jeher befasst sich die Dialektologie mit Grenzen und Isoglossen sowie mit der Abgrenzung von Dialekten untereinander. Hierbei spielen sowohl natürliche als auch gesetzte Grenzen eine Rolle, das zeigen besonders jüngste Untersuchungen. Der vorliegende Band "Politische Grenzen - Sprachliche Grenzen? Dialektgeographische und wahrnehmungsdialektologische Perspektiven im deutschsprachigen Raum" basiert auf einer gleichnamigen Tagung, die an der Technischen Universität Dresden stattgefunden hat. Ziel des Bandes ist, unterschiedliche Forschungszweige zum Thema "Sprache und Grenze" zusammenzuführen und eine breite synchrone, methodische, strukturelle sowie funktionale Perspektive zu eröffnen. Die folgenden vier Themenschwerpunkte stehen hierbei im Mittelpunkt: Dialektgeographie, Sprachdynamik, Sprachkontakt und Mehrsprachigkeit sowie Wahrnehmungsdialektologie

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Palliwoda, Nicole (Herausgeber); Sauer, Verena (Herausgeber); Sauermilch, Stephanie (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110571110
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Linguistik - Impulse & Tendenzen ; 83
    Schlagworte: Dialectology; Dialektologie; Kontaktlinguistik; Mehrsprachigkeit; Wahrnehmungsdialektologie; contact linguistics; multilingualism; perceptual dialectology; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German
    Umfang: 1 online resource (VI, 254 p.)
  18. Erlebte Authentizität
    Diskursive Herstellung von Authentizität zwischen Performanz und Zuschreibung
    Erschienen: [2020]; ©2020
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    A range of disciplines have described different access points to authenticity, but until now, there has been no empirical, discourse-linguistic investigation of authenticity. Personal authenticity is always linked to its social and situational... mehr

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    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
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    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
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    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
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    A range of disciplines have described different access points to authenticity, but until now, there has been no empirical, discourse-linguistic investigation of authenticity. Personal authenticity is always linked to its social and situational performance but is manifested first and foremost in the attribution of authenticity. This study presents a systematic analytic model of the discursive creation of (non-)authenticity in the public sphere Der Begriff der Authentizität bewegt sich zwischen Hochwertwort und ethischem Ideal der Postmoderne. In ihm verdichtet sich die anthropologische Frage nach dem Selbstsein, zugleich kommen ihm Diskursfunktionen der Autorisierung, Vermarktung oder Letztbegründung zu.Während diverse geistes-, kultur- und sozialwissenschaftliche Disziplinen unterschiedliche Zugänge zu Authentizität aufzeigen, blieb eine empirisch-diskurslinguistisch angelegte Untersuchung aus. Die vorliegende Studie versteht Authentizität gleichermaßen als Performativitäts- und Diskursphänomen und konzentriert sich in der Analyse auf Zuschreibungspraktiken. Dadurch schlägt sie die Brücke von diskursiver zu erlebter Authentizität: Die Herstellung personaler Authentizität ist stets an ihre soziale und situative Performanz gebunden. Was aber öffentlich-medial als authentisch erlebt (vermittelt) wird, ist erst in sprachlichen Zuschreibungen von Authentizität greifbar. Über die Analyse bestehender Narrative des (Nicht-)Authentischen werden Prozess und Konstituenten diskursiver Authentifizierzungen ermittelt und systematisiert. Mit diesem Modell lässt sich beschreiben, weshalb ein Akteur X einem Akteur Y innerhalb eines Bezugsrahmens Z Authentizität zuschreibt oder aberkennt

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
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    ISBN: 9783110658569
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    Schriftenreihe: Sprache und Wissen (SuW) ; 41
    Schlagworte: Authenticity; Authentizität; Diskurslinguistik; Narrativität; Performativität; discourse linguistics; narrativity; performativity; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German
    Umfang: 1 online resource (XIII, 498 p.)
  19. Philosophie der Schrift
    Erschienen: [2009]; ©2009
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Der Band vereint Beiträge zu neueren Entwicklungen in der Schrifttheorie, vor allem aus linguistischer, philosophischer, medientheoretischer und sprachdidaktischer Perspektive. Dabei geht es zum einen um die Frage, mit welchen Methoden und Kategorien... mehr

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    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
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    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
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    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
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    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Universitätsbibliothek Trier
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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    Der Band vereint Beiträge zu neueren Entwicklungen in der Schrifttheorie, vor allem aus linguistischer, philosophischer, medientheoretischer und sprachdidaktischer Perspektive. Dabei geht es zum einen um die Frage, mit welchen Methoden und Kategorien Schrift und Schreiben analysiert werden können und worin sich die geschriebene Sprache medial von der gesprochenen unterscheidet. Zum anderen werden Einflüsse des Mediums Alphabetschrift auf die historische Entwicklung dieser Disziplinen nachgezeichnet und verschiedene Schrifttypen im Verhältnis zueinander beschrieben. Ausgangspunkt für die Beiträge waren die schrifttheoretischen Arbeiten Christian Stetters, insbesondere seine Thesen, dass die Alphabetschrift nicht als eine Art Lautschrift zu begreifen sei, und dass die spezifischen Eigenschaften dieses Schrifttyps zur Genese formaler Sprachbetrachtung in Sprachwissenschaft und Philosophie entscheidend beigetragen haben. In den Beiträgen des Bandes werden Schwierigkeiten der Orthographie-Reform ebenso reflektiert wie didaktische Kontroversen zum Schriftspracherwerb, die Pragmatik des Schreibens ebenso wie die Ästhetik unterschiedlicher Schriftarten The volume brings together papers on new developments in the theory of writing systems, above all from the perspectives of linguistics, philosophy, media theory and language education. Firstly there is the question of the methods and categories used for analysing writing, and how written language as a medium is different from spoken language. Secondly, the influences of alphabetic scripts on the historical development of these disciplines are traced, and various types of writing system are described in relation to each other. The starting point for the contributors was Christian Stetter's work on the theory of written language, especially his theses that alphabetic script is not to be seen as a kind of phonetic script and that the specific characteristics of this writing system have had a decisive influence on the genesis of formal language reflection in linguistics and philosophy. The papers in the volume reflect on the difficulties of spelling reform and on didactic controversies around the acquisition of written language, on the pragmatics of writing and on the aesthetics of various types of script

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484971394
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 285
    Schlagworte: Alphabet / Philosophy; Language and languages / Philosophy; Linguistics / Philosophy; Writing / History; Writing / Philosophy; History of Writing; Media Theory; Medientheorie; Orthographie; Orthography; Schriftgeschichte; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German
    Umfang: 1 online resource (249 p.)
  20. Sprachenkontakt, Mehrsprachigkeit und Sprachverlust
    deutschböhmisch-bairische Minderheitensprachen in den USA und in Neuseeland
    Erschienen: 2017; ©2017
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Die Studie präsentiert die Ergebnisse kontaktlinguistischer Forschungen zu deutschsprachigen Siedlungen im englischsprachigen Raum. Der Fokus liegt hierbei auf deutschböhmischen Minderheitensprachen in Neuseeland und in den USA. Im Anschluss an eine... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Die Studie präsentiert die Ergebnisse kontaktlinguistischer Forschungen zu deutschsprachigen Siedlungen im englischsprachigen Raum. Der Fokus liegt hierbei auf deutschböhmischen Minderheitensprachen in Neuseeland und in den USA. Im Anschluss an eine kritische Auseinandersetzung mit dem Sprachinselbegriff werden anhand erhobener Sprachdaten lautliche, morphologische, syntaktische sowie lexikalische Merkmale auf Basis idiolektaler Repräsentationen beschrieben. Darauf aufbauend werden sowohl Sprachkontakterscheinungen – insbesondere Transferenzen und Codeswitching – als auch spezielle Phänomene eines Bi- und Multilingualismus, die in den deutschböhmischen Siedlungen präsent sind, herausgearbeitet. Resümierend erfolgt eine Standortbestimmung zu Stadien des Spracherhalts, Sprachverfalls und Sprachtods. Ein beigefügtes Supplement mit umfangreichen Sprachdaten und einer Zuordnung der Varietäten zu historischen Protosystemen bietet darüber hinaus eine wertvolle Basis für weitere Untersuchungen. Der Arbeit kommt dadurch auch ein archivarischer Wert im Sinne einer Sprachdokumentation zu, da die untersuchten Varietäten in ihrer Existenz bedroht sind. Die Studie präsentiert die Ergebnisse kontaktlinguistischer Forschungen zu deutschsprachigen Siedlungen im englischsprachigen Raum. Der Fokus liegt hierbei auf deutschböhmischen Minderheitensprachen in Neuseeland und in den USA. Im Anschluss an eine kritische Auseinandersetzung mit dem Sprachinselbegriff werden anhand erhobener Sprachdaten lautliche, morphologische, syntaktische sowie lexikalische Merkmale auf Basis idiolektaler Repräsentationen beschrieben. Darauf aufbauend werden sowohl Sprachkontakterscheinungen - insbesondere Transferenzen und Codeswitching - als auch spezielle Phänomene eines Bi- und Multilingualismus, die in den deutschböhmischen Siedlungen präsent sind, herausgearbeitet. Resümierend erfolgt eine Standortbestimmung zu Stadien des Spracherhalts, Sprachverfalls und Sprachtods. Ein beigefügtes Supplement mit umfangreichen Sprachdaten und einer Zuordnung der Varietäten zu historischen Protosystemen bietet darüber hinaus eine wertvolle Basis für weitere Untersuchungen. Der Arbeit kommt dadurch auch ein archivarischer Wert im Sinne einer Sprachdokumentation zu, da die untersuchten Varietäten in ihrer Existenz bedroht sind. Alfred Wildfeuer, Universität Augsburg.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110551112; 9783110552812
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GD 1233
    Schriftenreihe: Linguistik - Impulse & Tendenzen ; Band 73
    Schlagworte: German language; Germans; Languages in contact; Languages in contact; Minderheitensprache.; Sprachkontakt.; Sprachlicher Transfer.; Sprachwechsel.; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Regensburg, 2013

    Frontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- Karten- und Abbildungsverzeichnis -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Zielsetzungen -- -- 3. Siedlungen oder Sprachinseln -- -- 4. Zum sprachwissenschaftlichen Erkenntnisinteresse der Siedlungsforschung -- -- 5. Zur Stabilität und Auflösung von Sprachsiedlungen und zur sprachlichen Kompetenz der Bewohner -- -- 7. Wege und Irrwege der Herkunftsbestimmung -- -- 8. Historische Ausgangslage -- -- 9. Zur Darstellung der basisdialektalen Grundlagen der deutschböhmischen Siedlungen -- -- 10. Lautliche Aspekte -- -- 11. Morphologische, syntaktische und lexikalische Aspekte -- -- 12. Bilingualismus – Allgemeine Anmerkungen zur Zwei- und Mehrsprachigkeit -- -- 13. Sprachkontakt -- -- 14. Aspekte des mentalen Lexikons bilingualer Sprecher -- -- 15. Sprachverlust in den deutschböhmischen Siedlungen -- -- 16. Resümee -- -- Literaturverzeichnis -- -- Supplement – Zur Phonetik der deutschböhmischen Siedlungen -- -- Register

  21. Textkommunikation
    ein textlinguistischer Neuansatz zur Theorie und Empirie der Kommunikation mit und durch Schrift
    Erschienen: [2017]; ©2017
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    In der Textlinguistik stehen heute zahlreiche analytische Orientierungen mehr oder weniger unverbunden neben einander. Diese unbefriedigende Situation ist der Ausgangspunkt für den theoretischen Neuansatz, der in der vorliegenden Studie entwickelt... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook de Gruyter
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Universitätsbibliothek Greifswald
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
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    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
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    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
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    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
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    Universitätsbibliothek Stuttgart
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
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    In der Textlinguistik stehen heute zahlreiche analytische Orientierungen mehr oder weniger unverbunden neben einander. Diese unbefriedigende Situation ist der Ausgangspunkt für den theoretischen Neuansatz, der in der vorliegenden Studie entwickelt wird. Dieser besteht in einer Theorie der Textkommunikation, die auf zwei grundlegenden Prämissen aufbaut: Textkommunikation ist eine soziale Wirklichkeit sui generis; und die Konstitution dieser sozialen Wirklichkeit erfolgt im Medium der Schrift. Textkommunikation ist Kommunikation mit und durch Schrift. Die Grundbedingung dieser Kommunikation ist nicht die Anwesenheit der Kommunikationsteilnehmer, sondern die Lesbarkeit des Textes, die im Moment der Lektüre aufgrund von Lesbarkeitshinweisen zustande gebracht wird. Der Text ist in dieser Sicht nichts anderes als das Ensemble solcher Lesbarkeitshinweise, die beim Lesen situations- und kontextabhängig ausgewertet werden. Lesbarkeitshinweise machen deshalb den Gegenstand der Textlinguistik aus. Die vorgelegte Theorie der Textkommunikation ermöglicht es, den Lektüreprozess als genuin soziales Geschehen zu erfassen, dessen Fluchtpunkt nicht das jeweils konkrete Textverständnis eines empirischen Lesers ist, sondern die soziale Lesbarkeit.

     

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    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110557435; 9783110555707
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ET 760 ; GC 7365
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 308
    Schlagworte: Lesbarkeit.; Literacy.; Readability.; Schriftliche Kommunikation.; Schriftlichkeit.; Textualität.; Textuality.; Written Communication.; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 414 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Mit Literaturverzeichnis und Register

    Frontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhalt -- -- 1. Zur Einführung: Textualität revisited -- -- 2. Lesbarkeit als Kommunikationsbedingung -- -- 3. Lesbarkeitshinweise -- -- 4. Lesbarkeitsquellen -- -- 5. Lesbarkeitsmerkmale -- -- 6. Begrenzbarkeit -- -- 7. Verknüpfbarkeit -- -- 8. Thematische Zusammengehörigkeit -- -- 9. Pragmatische Nützlichkeit -- -- 10. Intertextualität -- -- 11. Musterhaftigkeit -- -- 12. Zum Abschluss: Textlinguistik neu gedacht -- -- Literaturverzeichnis -- -- Register

  22. Lehrerfragen – Schülerantworten. Deutsch und Griechisch im DaF-Unterricht
    eine funktional-pragmatische Untersuchung
    Autor*in: Kalaitzi, Eleni
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Peter Lang, Frankfurt a.M.

    Im Mittelpunkt der funktional-pragmatischen Untersuchung von Unterrichtskommunikation stehen Lehrerfragen und Schülerantworten im gymnasialen DaF-Unterricht. Die funktional-pragmatische Diskursanalyse (Ehlich/Rehbein) von transkribierten Stunden gibt... mehr

    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Mittelpunkt der funktional-pragmatischen Untersuchung von Unterrichtskommunikation stehen Lehrerfragen und Schülerantworten im gymnasialen DaF-Unterricht. Die funktional-pragmatische Diskursanalyse (Ehlich/Rehbein) von transkribierten Stunden gibt einen Einblick in das institutionelle Handeln und öffnet den Weg für eine verbesserte Unterrichtspraxis. Sie offenbart die Vor- und Nachteile konkreter Lehr- und Lernprozesse aus der alltäglichen Schulpraxis und ermittelt die Funktionen der verwendeten sprachlichen Mittel zum Erreichen konkreter Zwecke. Dieses Buch kann sowohl zur Planung von Ausbildungscurricula als auch bei der Lehrerfortbildung und der Konzeption einer funktionalen Grammatik verwendet werden

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631672044
    Weitere Identifier:
    9783631672044
    Schriftenreihe: Arbeiten zur Sprachanalyse ; Band 61
    Peter Lang Edition
    Schlagworte: linguistics; Speaking / pronunciation skills; Education; EDUCATION / General; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Public Speaking; Deutsch; Diskursanalyse; Eine; funktional; Griechisch; Handlungsmuster; Kalaitzi; Lehrerfragen; pragmatische; Schülerantworten; sprachliche Felder; Unterricht; Unterrichtskommunikation; Untersuchung
    Weitere Schlagworte: Deutsch als Fremdsprache (DaF; Deutsch; Mehrsprachigkeit; Neugriechisch; Fremdsprachenerwerb und -didaktik; Textlinguistik, Diskursanalyse, Stilistik; Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 474 Seiten, 730 grams
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Aristoteles-Universität Thessaloniki, 2015

    Inhalt: Funktionale Pragmatik – Unterrichtskommunikation – Schulischer Unterrichtsdiskurs vs. Lehr-Lern-Diskurs – Handlungsmuster im Unterrichtsdiskurs – Aufgabestellen/Aufgabelösen – Lehrervortrag mit verteilten Rollen – Funktional-pragmatische Diskursanalyse – Transkriptionen – Funktion sprachlicher Mittel

  23. Sinnkonstruktion im Fremdsprachenunterricht
    Einführung in die rekonstruktive Fremdsprachenforschung mit der dokumentarischen Methode
    Autor*in: Tesch, Bernd
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
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    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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  24. <<Das>> fachbezogene Professionswissen angehender Deutschlehrkräfte im Kompetenzbereich «Schreiben»
    Entwicklung und Pilotierung eines Messinstrumentes
    Autor*in: Lüke, Nicole
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Über welches Wissen sollten Deutschlehrkräfte verfügen und was wissen sie, wenn sie die Universität verlassen? Im Fokus dieser Studie steht die Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung des fachbezogenen Professionswissens angehender... mehr

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
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    Universitätsbibliothek Paderborn
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    Universitätsbibliothek Siegen
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    Über welches Wissen sollten Deutschlehrkräfte verfügen und was wissen sie, wenn sie die Universität verlassen? Im Fokus dieser Studie steht die Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung des fachbezogenen Professionswissens angehender Lehrkräfte im Kompetenzbereich 'Schreiben'. Im Gegensatz zu bisherigen Instrumenten, die für Messungen des Professionswissens im Fach Deutsch zur Verfügung stehen und Fachwissen und fachdidaktisches Wissen separat erfassen, wird hier das Ziel verfolgt, das Professionswissen aus beiden fachbezogenen Bereichen inhaltlich verknüpft zu messen. Mit Hilfe des hier vorgelegten Messinstrumentes (zusammen mit dem online zugänglichen Kodiermanual) sollen zukünftig detailliertere Aussagen zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen der Deutschstudierenden möglich gemacht werden

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631795378
    Schriftenreihe: Positionen der Deutschdidaktik ; Band 9
    Schlagworte: Higher & further education, tertiary education; Teaching skills & techniques; EDUCATION / Adult & Continuing Education; EDUCATION / Educational Psychology; EDUCATION / Elementary; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Mathematics; EDUCATION / Teaching Methods & Materials / Arts & Humanities; EDUCATION / Leadership; EDUCATION / Student Life & Student Affairs; FOREIGN LANGUAGE STUDY / General; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; LITERARY CRITICISM / European / German; LITERARY CRITICISM / Semiotics & Theory; «Schreiben»; angehender; Deutschlehrkräfte; Deutschunterricht; Empirische Bildungs-forschung; Entwicklung; Expertise; fachbezogene; Fachdidaktisches Wissen; Fachwissen; Iris; Itementwicklung; KMK; Kompetenzbereich; Lehrerbildung; Lüke; Messinstrumentes; Michael; Nicole; Pilotierung; Professionswissen; Rücker; Sprach-didaktik; Standardisierter Test; Winkler
    Weitere Schlagworte: Spracherwerb, Sprachentwicklung; Deutsch; Universitäten, Hochschulen; Methoden des Lehrens und Lernens; Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 395 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2018

    Professionswissen von Lehrkräften – Professionswissen von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern im Kompetenzbereich 'Schreiben' – Orthographie – Texttheorie – Grammatik – Zeichensetzung – Zusammenhang von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen – Entwicklung von Testitems, Konzeption und Pilotierung eines Messinstruments;

  25. Dynamische Approximationen
    festschriftliches pünktlichst zu Eva Lavrics 62,5. Geburtstag
    Beteiligt: Calderón, Marietta (Herausgeber); Konzett-Firth, Carmen (Herausgeber); Lavric, Eva (Gefeierter)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Der vorliegende Band ist der Romanistin Eva Lavric als Festschrift gewidmet. Er spiegelt durch die Auswahl der Beiträge Eva Lavrics wissenschaftliches Œuvre und ihre vielfältige internationale Vernetzung wider. Die Beiträge nehmen häufig eine... mehr

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
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    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der vorliegende Band ist der Romanistin Eva Lavric als Festschrift gewidmet. Er spiegelt durch die Auswahl der Beiträge Eva Lavrics wissenschaftliches Œuvre und ihre vielfältige internationale Vernetzung wider. Die Beiträge nehmen häufig eine kontrastivlinguistische Perspektive ein, beschäftigen sich aber nicht nur mit dem Deutschen und dem Französischen, sondern gehen weit darüber hinaus. Methodologisch spannt sich der Bogen von theoretischen Modellierungen und klassischen systemlinguistischen Beschreibungen syntaktischer oder semantischer Phänomene über diskursanalytische Ansätze und neue soziolinguistische Methoden wie dem 'linguistic landscaping' bis hin zur Korpuslinguistik und Interaktionsforschung

     

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