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  1. Mündlichkeitsphänomene in der gesprochenen Wissenschaftssprache: Korpuslinguistische Befunde und didaktische Perspektiven

    Der Beitrag untersucht Mündlichkeit in wissenschaftlichen Vorträgen von Sprecherinnen und Sprechern mit Deutsch als L1 aus dem GeWiss-Korpus und vergleicht diese mit Interaktionsdomänen aus dem Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK).... mehr

     

    Der Beitrag untersucht Mündlichkeit in wissenschaftlichen Vorträgen von Sprecherinnen und Sprechern mit Deutsch als L1 aus dem GeWiss-Korpus und vergleicht diese mit Interaktionsdomänen aus dem Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK). Zudem werden ausgewählte Mündlichkeitsphänomene (Abweichungen von der Standardlautung und die Verwendung von Modalpartikeln) in wissenschaftlichen Vorträgen analysiert. Abstract: This article investigates orality in academic presentations by speakers of German as L1 from the GeWiss corpus and compares them with interactional domains from the Research and Teaching Corpus Spoken German (FOLK). In addition, three oral phenomena in scientific lectures are analysed, namely deviations from standard orthographic phonation, the use of clitics and the use of modal particles.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Informationen Deutsch als Fremdsprache; Berlin : De @Gruyter, 1974-; 50, Heft 5 (2023), 505-524 (gesamt 20); Online-Ressource
    Weitere Schlagworte: Spoken academic language; FOLK; GeWiss; orality; standard vocalization; modal particles; Gesprochene Wissenschaftssprache; FOLK; GeWiss; Mündlichkeit; Standardlautung; Modalpartikeln
    Umfang: Online-Ressource