Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen
  2. Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen
    Beteiligt: Wilken, Etta (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart

    Der Anteil der Kinder, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsen und bei denen Deutsch nicht die Erstsprache ist, nimmt in Deutschland deutlich zu. Deshalb haben mittlerweile etwa 28% der Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter einen... mehr

    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Anteil der Kinder, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsen und bei denen Deutsch nicht die Erstsprache ist, nimmt in Deutschland deutlich zu. Deshalb haben mittlerweile etwa 28% der Kinder im Kleinkind- und Vorschulalter einen Migrationshintergrund und in jeder fünften Familie wird nicht vorrangig Deutsch gesprochen. Entsprechend ist davon auszugehen, dass dies auch für viele Familien zutrifft, in denen ein Kind mit einer Beeinträchtigung lebt und für das Zwei- oder Mehrsprachigkeit im Lebensalltag bedeutsam ist. Häufig besteht jedoch das Vorurteil, dass vor allem Kinder mit einer kognitiven Beeinträchtigung mit einem mehrsprachigen Angebot überfordert würden. Das Buch möchte diese kritische Haltung überwinden und reflektiert deshalb, welche Bedingungen für das mehrsprachige Lernen bestehen und was für die Sprachförderung der Kinder zu berücksichtigen ist

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wilken, Etta (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170415041; 3170415042
    Weitere Identifier:
    9783170415041
    RVK Klassifikation: DT 3000 ; DT 6000 ; DT 7000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Kind; Kognitive Störung; Mehrsprachigkeit; Zweisprachigkeit; Sprachförderung; Sonderpädagogik
    Weitere Schlagworte: Förderschule; Förderschwerpunkt Sprache; Migrationshintergrund
    Umfang: 165 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  3. Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen
    Beteiligt: Wilken, Etta (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Kohlhammer, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Päd SP 4036
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wilken, Etta (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783170415041; 3170415042
    Weitere Identifier:
    9783170415041
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Kind; Kognitive Störung; Mehrsprachigkeit; Zweisprachigkeit; Sprachförderung; Sonderpädagogik
    Weitere Schlagworte: Förderschule; Förderschwerpunkt Sprache; Migrationshintergrund
    Umfang: 165 Seiten, Illustrationen, 23.2 cm x 15.5 cm, 259 g