Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 19 von 19.

  1. Intercultural competence in higher education
    international approaches, assessment and application
    Beteiligt: Deardorff, Darla K. (HerausgeberIn); Arasaratnam, Lily A. (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Routledge, London

    Part 1. Introduction to intercultural competence -- Part 2. Development and assessment of intercultural competence -- Part 3. Application of intercultural competence: Introduction to case studies: 29 case studies from around the world mehr

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2948-9563
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    WIR:WK:610:D285 I6::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    allg 5.45 2018 10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Waldhausweg
    0.6.1. Int [5]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    37/337
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg, Bibliothek
    Ah 3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    AF 173
    keine Fernleihe

     

    Part 1. Introduction to intercultural competence -- Part 2. Development and assessment of intercultural competence -- Part 3. Application of intercultural competence: Introduction to case studies: 29 case studies from around the world

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Deardorff, Darla K. (HerausgeberIn); Arasaratnam, Lily A. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781138693852; 9781138693845
    RVK Klassifikation: MR 7100
    Schriftenreihe: Internationalization in higher education
    Schlagworte: International education; Internationalism; Intercultural communication; Cultural competence; Hochschule; Hochschulbildung; Internationalisierung; Erziehungsziel; Interkulturelle Kompetenz; Schüleraustausch; Studentenaustausch; Auslandsstudium; Forschung; Lehre; Theorie; Praxis; Beispiel; Cultural competence; Intercultural communication; International education; Internationalism
    Umfang: XXII, 311 Seiten, Tabellen, Diagramme
  2. Im Kontext der Frankreichstrategie
    auf dem Weg zu einer Mehrsprachigkeit für das Saarland

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: "Alles Frankreich oder was?" - die saarländische Frankreichstrategie im europäischen Kontext; Bielefeld : transcript, 2017; (2017), Seite 137-147; 367 Seiten

    Schlagworte: Sprache; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Sprachunterricht; Erwachsenenbildung; Erziehungsziel; Mehrsprachigkeit; Wirkung; Auswirkung; Beispiel
  3. Das Saarland als Testfeld für die deutsch-französische Hochschulkooperation
    Erschienen: 2017

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: "Alles Frankreich oder was?" - die saarländische Frankreichstrategie im europäischen Kontext; Bielefeld : transcript, 2017; (2017), Seite 149-156; 367 Seiten

    Schlagworte: Grenzgebiet; Hochschulbildung; Internationale Kooperation; Bildung; Erziehungsziel; Politisches Ziel; Sprache; Mehrsprachigkeit
  4. Learning across cultures
    locally and globally
    Beteiligt: Mikk, Barbara Kappler (HerausgeberIn); Steglitz, Inge Ellen (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  NAFSA, Washington, DC ; Stylus Publishing, LLC., [Sterling/Herndon, VA]

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    FE 1a/25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    39/166
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mikk, Barbara Kappler (HerausgeberIn); Steglitz, Inge Ellen (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781942719144
    RVK Klassifikation: AL 17900 ; CV 7500 ; DM 3000
    Auflage/Ausgabe: Third edition
    Schlagworte: Multicultural education; Intercultural communication; Hochschule; Hochschulbildung; Internationalisierung; Erziehungsziel; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelle Kompetenz; Kulturkontakt; Verhaltensmuster
    Umfang: ix, 241 Seiten, Diagramme, 23 cm
  5. Reform der Curricula der Studiengänge Germanistik und Deutsch als Fremdsprache an der Vietnam National University Hanoi
    Entwicklungen und Erfahrungen
    Erschienen: [2017]; © 2017

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache; München : Iudicium-Verl., 1975; 41(2015), Seite 105-123

    Schlagworte: Disziplin <Wissenschaft>; Studiengang; Germanistik; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Sprachunterricht; Studium; Konzeption; Änderung; Curriculum; Erziehungsziel; Organisation; Reorganisation; Fallstudie; Hochschulpolitik; Reformpolitik
  6. Die Rolle des DaF-Lehrpraktikums in der Curriculumentwicklung an der Abteilung für Deutsche Sprache und Philologie der Aristoteles-Universität Thessaloniki
    Erschienen: [2017]; © 2017

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache; München : Iudicium-Verl., 1975; 41(2015), Seite 229-245

    Schlagworte: Hochschulbildung; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Sprachunterricht; Lehrerbildung; Praktikum; Studiengang; Curriculum; Konzeption; Erziehungsziel
  7. Die Konstruktion der Anderen

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    Z - D 1906
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Außerschulische Bildung; Berlin : Arbeitskreis Deutscher Bildungsstätten, 1970; 48(2017), 2, Seite 4-35

    Schlagworte: Politische Bildung; Erziehungsziel; Bewusstsein; Identität; Gruppenidentität; Selbstbild; Fremdbild; Identitätsentwicklung; Diskussion; Politische Kultur; Sprache
  8. Die German International School Sydney stellt sich vor
    Autor*in: Seifert, Erhard
    Erschienen: 2017

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    Z - D 2609
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Deutsche Lehrer im Ausland; Münster : Aschendorff, 1954; 64(2017), 1, Seite 31-50

    Schlagworte: Auslandsschule; Internationale Schule; Ziel; Grundsatzprogramm; Einrichtung; Organisation; Leitbild; Erziehungsziel
  9. Languages for the future
    the foreign languages the United Kingdom needs to become a truly global nation
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  British Council, [London]

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    Cb 37/202
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
  10. Schüleraustausch als Weg zur Entwicklung interkultureller Kompetenz
    deutsch-französische und deutsch-polnische Austauschprojekte im schulischen Bereich
    Erschienen: 2017

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Colloquia germanica Stetinensia; Szczecin : Wydawn. Naukowe Uniw., 2004; 26(2017), Seite 271-285; Online-Ressource

    Schlagworte: Schüleraustausch; Studentenaustausch; Interkulturelle Kompetenz; Bedeutung; Rolle; Auslandsaufenthalt; Erziehungsziel
  11. International education exchanges and intercultural understanding
    promoting peace and global relations
    Beteiligt: Mathews-Aydınlı, Julie (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    36/545
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    36/545
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 4145
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  12. Interkulturelle Kompetenz in deutsch-französischen Studiengängen
    = Les compétences interculturelles dans les cursus franco-allemands
    Beteiligt: Hiller, Gundula Gwenn (HerausgeberIn); Lüsebrink, Hans-Jürgen (HerausgeberIn); Oster-Stierle, Patricia (HerausgeberIn); Vatter, Christoph (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Freiburg, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Frei 23: Frankreichzentrum
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    I 35 Handapp. Schreiber
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    WG 930.INT
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    AL 40700 49
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    IK 38.7 HIL 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität des Saarlandes, Deutsch-Europäisches Juridicum
    Frankreich 1470-80
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    36/445
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    36/445
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    ALF 100 0450
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hiller, Gundula Gwenn (HerausgeberIn); Lüsebrink, Hans-Jürgen (HerausgeberIn); Oster-Stierle, Patricia (HerausgeberIn); Vatter, Christoph (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783658144791; 3658144793
    RVK Klassifikation: MR 6800 ; MR 7100
    Schriftenreihe: Key competences for higher education and employability
    Schlagworte: Hochschule; Hochschulbildung; Internationale Kooperation; Bildung; Studiengang; Curriculum; Erziehungsziel; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: 299 Seiten, 13 Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 390 g
  13. Hochschulen international vernetzen
    Internationale Lehrkooperationen in der Germanistik und in Deutsch als Fremdsprache
    Beteiligt: Albert, Ruth (HerausgeberIn, VerfasserIn von ergänzendem Text); Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia (HerausgeberIn); Jentges, Sabine (HerausgeberIn); Cerri, Chiara (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 106468
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 899/280
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    GB 3060 A333
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    GB 2928 A333
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 205 Hoc
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2017 A 9161
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BFS 6248-548 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3060 A333
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2020-2840
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    A e/ Hoch 36
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    37/429
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/10561
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Albert, Ruth (HerausgeberIn, VerfasserIn von ergänzendem Text); Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia (HerausgeberIn); Jentges, Sabine (HerausgeberIn); Cerri, Chiara (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3834017523; 9783834017529
    Weitere Identifier:
    9783834017529
    RVK Klassifikation: GB 2928
    Schriftenreihe: Perspektiven Deutsch als Fremdsprache ; Band 34
    Schlagworte: Internationale Kooperation; Bildung; Germanistik; Schüleraustausch; Studentenaustausch; Hochschullehrer; Erziehungsziel; Interkulturelle Kompetenz; Konzeption; Evaluation
    Umfang: II, 241 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Die Zukunft der Mehrsprachigkeit im deutschen Bildungssystem: Russisch und Türkisch im Fokus
    Beteiligt: Yıldız, Cemal (HerausgeberIn); Topaj, Nathalie (HerausgeberIn); Thomas, Reyhan (HerausgeberIn); Gülzow, Insa (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/ER 930 Y51
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    M 20/10355
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BI 9402
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 771 : Z85
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    AFD:BA:740:Yil::2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Leibnizstraße 10, Raum 320
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2018 A 2055
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6199-848 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    GB 3010 YIL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    ER 930 Y51 Z9
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    37/603
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Yıldız, Cemal (HerausgeberIn); Topaj, Nathalie (HerausgeberIn); Thomas, Reyhan (HerausgeberIn); Gülzow, Insa (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 3631721226; 9783631721223
    Weitere Identifier:
    9783631721223
    272122
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ER 930
    Körperschaften/Kongresse: Die Zukunft der Mehrsprachigkeit im Deutschen Bildungssystem: Russisch und Türkisch im Fokus (2016, Berlin)
    Schlagworte: Schulbildung; Vorschule; Kindergarten; Mehrsprachigkeit; Erziehungsziel; Leistungsmessung; Bildungspolitik; Sprachpolitik; Theorie; Praxis; Situation; Aktualität; Entwicklung; Tendenz
    Umfang: 321 Seiten, Illustrationen (farbig), Diagramme, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Am 03. und 04. März 2016 fand in Berlin die ... Internationale Konferenz Die Zukunft der Mehrsprachigkeit im Deutschen Bildungssystem: Russisch und Türkisch im Fokus ... statt. In diesem Sammelband sind einige der Beiträge zusammengestellt

  15. The understanding of English as lingua franca and its involvement in language education policies in Europe
    Autor*in: Arifi, Qatip
    Erschienen: 2017
    Verlag:  [Kolegji AAB], [Prishtinë]

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 123456789/1162
    Übergeordneter Titel: Sonderdruck aus: Thesis; No. 3 (2017), Seite 127-138
    Schlagworte: Sprachpolitik; Erziehungsziel; Förderung; Unterstützung; Mehrsprachigkeit; Relation; Internationales politisches System; Position; Verkehrssprache; Beurteilung; Abschätzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (Seite 127-138)
  16. Globales Lernen in Süd-Nord-Begegnungsreisen
    mit Beiträgen des 2. GLiS-Fachtags vom 2. bis 3. Mai 2016 in Kassel
    Beteiligt: Richter, Sonja (HerausgeberIn); Krogull, Susanne (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Comenius-Institut, Münster

    Schulische Begegnungsreisen mit Partnern aus Ländern des Globalen Südens haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Doch wie können schulische Begegnungsreisen im Kontext von Süd-Nord-Schulpartnerschaften zu Orten Globalen Lernens werden?... mehr

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelisch-Lutherisches Landeskirchenamt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    Cb 38/74
    keine Fernleihe

     

    Schulische Begegnungsreisen mit Partnern aus Ländern des Globalen Südens haben in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Doch wie können schulische Begegnungsreisen im Kontext von Süd-Nord-Schulpartnerschaften zu Orten Globalen Lernens werden? Welche Potentiale, welche Schwierigkeiten bietet dieses besondere Lernsetting des schulischen Süd-Nord-Austauschs? Die Tagung war als Theorie-Praxis-Tagung konzipiert und brachte anwendungsbezogene Perspektiven auf Globales Lernen in diesem besonderen Setting zusammen. Die über einen „Call for Papers“ und einen „Call for Practice“ ausgewählten Tagungsbeiträge beinhalteten wissenschaftliche Evidenz und gaben praktische Anregung zu zentralen Fragen rund um die Gestaltung und Umsetzung von schulischen Begegnungsreisen in globalen Schulpartnerschaften. Umgang mit Machtdifferenzen, der kolonialen Vergangenheit der beteiligten Partnerländer und den herausfordernden Strukturen im schulischen Umfeld prägten die Diskussionen auf der Tagung. Der vorliegende Band versteht sich als eine erweiterte Dokumentation der Tagung und greift in seinen Beiträgen ausgewählte Aspekte dieser Diskussion heraus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Richter, Sonja (HerausgeberIn); Krogull, Susanne (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    Körperschaften/Kongresse: GLiS-Fachtag, 2. (2016, Kassel)
    Schriftenreihe: Globales Lernen in der Schule ; 2
    Schlagworte: Nord-Süd-Beziehungen; Schulpartnerschaft; Schüleraustausch; Studentenaustausch; Kulturkontakt; Organisation; Reorganisation; Erziehungsziel; Theorie; Praxis; Konzeption; Reform; Vorschlag
    Umfang: 1 Online-Ressource (39 Seiten), Illustrationen
  17. Die Zukunft der Mehrsprachigkeit im deutschen Bildungssystem: Russisch und Türkisch im Fokus
    Beteiligt: Yıldız, Cemal (HerausgeberIn); Topaj, Nathalie (HerausgeberIn); Thomas, Reyhan (HerausgeberIn); Gülzow, Insa (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Yıldız, Cemal (HerausgeberIn); Topaj, Nathalie (HerausgeberIn); Thomas, Reyhan (HerausgeberIn); Gülzow, Insa (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 3631721226; 9783631721223
    Weitere Identifier:
    9783631721223
    272122
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; ER 930
    Körperschaften/Kongresse: Die Zukunft der Mehrsprachigkeit im Deutschen Bildungssystem: Russisch und Türkisch im Fokus (2016, Berlin)
    Schlagworte: Schulbildung; Vorschule; Kindergarten; Mehrsprachigkeit; Erziehungsziel; Leistungsmessung; Bildungspolitik; Sprachpolitik; Theorie; Praxis; Situation; Aktualität; Entwicklung; Tendenz
    Umfang: 321 Seiten, Illustrationen (farbig), Diagramme, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Am 03. und 04. März 2016 fand in Berlin die ... Internationale Konferenz Die Zukunft der Mehrsprachigkeit im Deutschen Bildungssystem: Russisch und Türkisch im Fokus ... statt. In diesem Sammelband sind einige der Beiträge zusammengestellt

  18. Hochschulen international vernetzen
    Internationale Lehrkooperationen in der Germanistik und in Deutsch als Fremdsprache
    Beteiligt: Albert, Ruth (HerausgeberIn, VerfasserIn von ergänzendem Text); Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia (HerausgeberIn); Jentges, Sabine (HerausgeberIn); Cerri, Chiara (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Albert, Ruth (HerausgeberIn, VerfasserIn von ergänzendem Text); Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia (HerausgeberIn); Jentges, Sabine (HerausgeberIn); Cerri, Chiara (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3834017523; 9783834017529
    Weitere Identifier:
    9783834017529
    RVK Klassifikation: GB 2928
    Schriftenreihe: Perspektiven Deutsch als Fremdsprache ; Band 34
    Schlagworte: Internationale Kooperation; Bildung; Germanistik; Schüleraustausch; Studentenaustausch; Hochschullehrer; Erziehungsziel; Interkulturelle Kompetenz; Konzeption; Evaluation
    Umfang: II, 241 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 16 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Developing intercultural competence on the basis of study abroad experience at the university level
    a socio-economic design-based case study
    Autor*in: Li, Yi
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, Detmold

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 18 B 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N cq/ Li 37
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    38/43
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3940625817; 9783940625816
    Weitere Identifier:
    9783940625816
    Schriftenreihe: Wirtschaftspädagogisches Forum ; Band 60
    Schlagworte: Schüleraustausch; Studentenaustausch; Auslandsstudium; Auslandsaufenthalt; Hochschulbildung; Erziehungsziel; Interkulturelle Kompetenz; Aktionsplan; Konzeption; Theorie; Praxis; Fallstudie; Methode
    Umfang: XVII, 283 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Paderborn, 2017