Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 80.

  1. Stereotype im interkulturellen Training
    Autor*in: Haß, Jessica
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Kultur und Stereotyp -- Interkulturelles Training und interkulturelle Kompetenz -- Untersuchung zur interkulturellen Trainingspraxis in Deutschland -- Empfehlungen für den Umgang mit Stereotypen in interkulturellen Trainings. . Die Arbeit... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Kultur und Stereotyp -- Interkulturelles Training und interkulturelle Kompetenz -- Untersuchung zur interkulturellen Trainingspraxis in Deutschland -- Empfehlungen für den Umgang mit Stereotypen in interkulturellen Trainings. . Die Arbeit interkultureller Trainerinnen und Trainer steht dem scheinbar unüberbrückbaren Dilemma zwischen dem Bedürfnis der Teilnehmenden nach Orientierung einerseits und dem eigenen Anspruch an angemessene Komplexität andererseits gegenüber. Stereotype helfen dabei, die Welt zu ordnen und zu verstehen, gleichzeitig führen sie jedoch zu Ausgrenzung und engen unsere Wahrnehmungsmöglichkeiten ein. In der theoretisch fundierten Analyse der aktuellen Praxis interkultureller Trainings in Deutschland sucht Jessica Haß zu ergründen, wie interkulturelles Training vor dem Hintergrund eines offenen und dynamischen Kulturverständnisses gelingen kann. Der Inhalt Kultur und Stereotyp Interkulturelles Training und interkulturelle Kompetenz Untersuchung zur interkulturellen Trainingspraxis in Deutschland Empfehlungen für den Umgang mit Stereotypen in interkulturellen Trainings Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Interkulturellen Kommunikation Interkulturelle Trainerinnen und Trainer Die Autorin Jessica Haß ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation der Universität der Künste Berlin. Sie forscht und lehrt zu Fragen der Inter- und Transkulturalität, Grenzen und Entgrenzung und ist zudem als interkulturelle Trainerin aktiv, vorwiegend im Migrations- sowie im künstlerischen Kontext.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658304904
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Research
    Springer eBook Collection
    Schlagworte: Communication.; Culture—Study and teaching.; Education.; Erziehungsziel; Methode; Stereotyp; Meinungsänderung; Kulturkontakt; Konsequenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 321 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität der Künste Berlin, 2019

  2. Glaubenslehre und Erziehung
    Autor*in: Lohff, Wenzel
    Erschienen: 1974
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Digi20
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3525333552
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BU 1430 ; BU 4200 ; BW 63200
    DDC Klassifikation: Christentum, Christliche Theologie (230); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Kleine Vandenhoeck-Reihe ; 1392
    Schlagworte: Dogmatik; Evangelische Kirche; Religiöse Erziehung; Christliche Erziehung; Erziehungsziel; Theologische Anthropologie; Pädagogik; Erziehung
    Umfang: 72 S.
    Bemerkung(en):

    Online-Ausg.:

  3. Literarische Bildung
    Reclam Bildung und Unterricht
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Reclam Verlag, Ditzingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783159619675
    Weitere Identifier:
    9783159619675
    Schriftenreihe: Reclam Bildung und Unterricht
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Erziehungsziel
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU025000; (BISAC Subject Heading)EDU044000; Wann ist ein Mensch literarisch gebildet; Begegnung mit poetischer Gestaltung; Umgang mit fiktionalen Texten; Umgang mit Gedichten; Umgang mit Dramen; Umgang mit Filmen; Medienkompetenz; Sprachlich-literarische Bildung; Literarische Erfahrung; Was ist literarische Kompetenz; Literarische Förderung; Wie bringe ich Schülern Literatur näher; Wie bringe ich Schülern Gedichte näher; Wie bringe ich Schülern Poesie näher; Didaktik Begegnung mit Poesie; Didaktik Begegnung mit Text; Didaktik Begegnung mit poetischer Gestaltung; Didaktik Literarische Bildung; Didaktik Literarische Erfahrung; Didaktik Literarische Förderung; Didaktik Literarische Kompetenz; Didaktik Medienkompetenz; Didaktik Poesie; Pädagogik Begegnung mit Poesie; Pädagogik Begegnung mit Text; Pädagogik Begegnung mit poetischer Gestaltung; Pädagogik Literarische Bildung; Pädagogik Literarische Erfahrung; Pädagogik Literarische Förderung; Pädagogik Literarische Kompetenz; Pädagogik Medienkompetenz; Pädagogik Poesie; Unterricht Begegnung mit Poesie; Unterricht Begegnung mit Text; Unterricht Begegnung mit poetischer Gestaltung; Unterricht Literarische Bildung; Unterricht Literarische Erfahrung; Unterricht Literarische Förderung; Unterricht Literarische Kompetenz; Unterricht Medienkompetenz; Unterricht Poesie; Schule Begegnung mit Poesie; Schule Begegnung mit Text; Schule Begegnung mit poetischer Gestaltung; Schule Literarische Bildung; Schule Literarische Erfahrung; Schule Literarische Förderung; Schule Literarische Kompetenz; Schule Medienkompetenz; Schule Poesie; (VLB-WN)9825
    Umfang: Online-Ressource, 133 Seiten
  4. Interkulturelle Kommunikation an deutschen Hochschulen am Beispiel von Sprechstundengesprächen
    ein diskursanalytisch fundiertes Angebot zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit internationaler Studierender
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitäre Sprechstundengespräche mit ihren vielfältigen institutionellen und kulturellen Prägungen und Normen stellen häufig eine Herausforderung sowohl für Lehrende als auch für internationale Studierende dar. Der Band stellt neben einer Analyse... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Universitäre Sprechstundengespräche mit ihren vielfältigen institutionellen und kulturellen Prägungen und Normen stellen häufig eine Herausforderung sowohl für Lehrende als auch für internationale Studierende dar. Der Band stellt neben einer Analyse authentischer Sprechstundengespräche ein innovatives Online-Angebot vor. Das Förderangebot bietet Studierenden Unterstützung in Form von Formulierungshilfen, Hinweise auf sprachliche und kulturelle Normen sowie didaktisch aufbereitete Videos. Die Nutzerzahl – Mitte 2018 bereits über eine Million – belegt ein hohes und kontinuierlich steigendes Interesse.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  5. Interkulturelle Kommunikation an deutschen Hochschulen am Beispiel von Sprechstundengesprächen
    ein diskursanalytisch fundiertes Angebot zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit internationaler Studierender
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Der Band befasst sich mit Herausforderungen, die sich in der mündlichen Hochschulkommunikation, speziell in universitären Sprechstunden, häufig für internationale Studierende ergeben. Die Thematik wird anhand der Analyse authentischer Gespräche... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-book Scholars
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Band befasst sich mit Herausforderungen, die sich in der mündlichen Hochschulkommunikation, speziell in universitären Sprechstunden, häufig für internationale Studierende ergeben. Die Thematik wird anhand der Analyse authentischer Gespräche konkretisiert und empirisch erforscht. Ein Augenmerk liegt dabei auf den institutionellen und kulturspezifischen Besonderheiten universitärer Sprechstundengespräche sowie den damit verbundenen typischen Sprechhandlungen und ihrer sprachlichen Realisierung. Die Analyseergebnisse fließen in die Entwicklung eines Online-Angebots ein mit dem Ziel, internationale Studierende bei der Bewältigung kommunikativer Anforderungen gezielt zu unterstützen. Das Angebot UniComm-Deutsch umfasst neben einem Repertoire gattungsspezifischer Formulierungen Hinweise auf sprachliche und kulturelle Normen sowie Kurzvideos, die modellhaft im Sinne einer best practice relevante Schlüssel-Situationen in semi-authentischen Kontexten präsentieren. Eine steigende Nutzerzahl - Mitte 2018 bereits über eine Million - bestätigt die Sinnhaftigkeit des Angebots.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823392903
    Weitere Identifier:
    9783823392903
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; AL 40700 ; AP 14350 ; LB 31900
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Praxis; Fallstudie; Konzeption; Erziehungsziel; Kulturkontakt; Sprachunterricht; Fremdsprachenlernen; Fremdsprache; Angebot; Dienstleistungsangebot; Ausländischer Student; Beratung; Studentenaustausch; Schüleraustausch; Hochschulpolitik; Bildung; Internationale Kooperation; Interkulturelle Kommunikation; kommunikative Gattungen; Funktional-pragmatische Diskursanalyse; Sprachliche Anforderungen internationaler Studierende; Sprechstundengespräche an deutschen Hochschulen
    Umfang: 1 Online-Ressource (285 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Kassel, 2017

  6. Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen
    Grundlagen, Konzepte, Methoden
    Erschienen: 2010
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, Wiesbaden

    Interkulturelles Training an Hochschulen verfolgt verschiedene Ziele: Einerseits soll die berufsqualifizierende Schlüsselqualifikation „interkulturelle Kompetenz“ vermittelt werden, andererseits sollen die Akteure notwendiges Wissen und... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer E-Book
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Juristisches Seminar, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Interkulturelles Training an Hochschulen verfolgt verschiedene Ziele: Einerseits soll die berufsqualifizierende Schlüsselqualifikation „interkulturelle Kompetenz“ vermittelt werden, andererseits sollen die Akteure notwendiges Wissen und Handlungskompetenzen für die hochschulinternen Internationalisierungs- und Integrationsprozesse erwerben. Dieser Band bietet neben den wissenschaftlichen Grundlagen für interkulturelles Lernen vor allem Hinweise zur Trainingsgestaltung und -durchführung. Hierzu werden Trainings vorgestellt, die im deutschen Hochschulkontext durchgeführt werden. Innovative Übungen zur Stärkung interkultureller Kompetenz, die vornehmlich von Studierenden der Europa-Universität Viadrina entwickelt wurden, ergänzen diese. Das Buch richtet sich an Dozierende und Studierende aus dem Fachbereich Interkulturelle Kommunikation sowie an Mitarbeiter von Auslandsämtern und interkulturelle Trainer.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531920191
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 34000 ; AL 34350 ; AL 40700 ; DM 3000 ; DO 9000 ; MR 2900 ; MR 7100 ; MS 7450 ; AL 17900
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Education; Education; Hochschule; Internationalisierung; Hochschulbildung; Schüleraustausch; Studentenaustausch; Interkulturelle Kompetenz; Konzeption; Methode; Beispiel; Erziehungsziel
    Umfang: Online-Ressource (410S. 77 Abb., 10 Abb. in Farbe, digital)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Geleitwort; Geleitwort des DAAD; Integration durch Interaktion; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Einleitung Überlegungen zum interkulturellen Kompetenzerwerb an deutschen Hochschulen; Zur Bedeutung interkultureller Kompetenz im Hochschulbereich; Literatur; Teil I: Grundlagen zur Konzeption interkultureller Trainings an Hochschulen; „Was machen Sie denn da eigentlich?" - oder: FAQ1 - 10 Fragen zu interkulturellen Trainings an Hochschulen; Interkulturelles Lernen und Lehren an der Hochschule; Zur Vorbereitung interkultureller Trainings

    Gesprächsführung als Trainingsmethode in interkulturellen WeiterbildungsveranstaltungenTeil II: Praxisbeispiele für Trainingskonzepte; Vielfalt erkunden - ein Konzept für interkulturelles Training an Hochschulen; Linguistic Community Training; Gesprächsanalyse in interkulturellen Trainings; PeerNet: Ausbildung zum studentischen Integrations-Coach; Teil III: Trainingsmethoden; Einführung in den methodischen Teil: Überblick über klassische Vermittlungsformen in interkulturellen Trainings; Interkulturelle Übungen; Übung: Speed Dating; Übung: Info-Lauf: Face-to-Face

    Methodenkurzdarstellung: Visual ImageryÜbung: Ankunft in Delhi; Übung: Lied der Freiheit; Methodenkurzdarstellung: Rollenspiele; Übung: Filmfestival an der Universität; Übung: Bereit für den Austausch?; Übung: Von Störchen und Statistik; Methodenkurzdarstellung: Kulturassimilator; Übung: Deutsche Administration -eine Herausforderung; Übung: Elianer; Übung: archivum 2060; AutorInneninformation;

    Übung: Was haben wir gemeinsam?Übung: Gib mir deine Hand und ich sage dir alles; Übung: Die rettenden Engel; Übung: Was ist normal?; Übung: Interkultureller Früchtesalat; Übung: Suomi; Übung: Das ist mir lieb und teuer; Methodenkurzdarstellung: Sprachanimation; Übung: Schenk mir einen Buchstaben; Übung: Symbole; Übung: Auktion; Übung: Bildbeschreibung; Übung: Überraschungsball; Übung: Kulturskala; Übung: Fremde Esskultur; Übung: Die andere Spielkarte; Übung: Leerer Stuhl; Übung: Stereotypendiskussion; Übung: In den Urlaub fahren; Übung: Wie reagierst du?; Übung: Leih mir deine Stimme

    Übung: Was siehst du?Übung: Frustrationstoleranz; Übung: Schlüsselwörter; Übung: Wenn der Erdbewohner ein Marsbewohner und der Marsbewohner ein Erdbewohnerwäre; Übung: Spiegel der Kulturen; Übung: Gastgeber; Übung: Meine Weltkarte; Übung: Villa Kunterbunt; Methodenkurzdarstellung:Filmische Critical Incidents; Übung: Where are you from?; Übung: Nice to greet you; Übung: Culture for Dinner; Übung: Love Story; Methodenkurzdarstellung: Filmanalyse; Übung: Look behind the scene; Übung: Anrufen,Aushandeln, Alternativen suchen; Übung: Im Zug (Wrocl/aw - Berlin); Übung: Geschichtsassoziation

  7. Sprache und Integration
    Beteiligt: Mücher, Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: 2012

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    Cb 33/151
    keine Fernleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    Goe 1985
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mücher, Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schlagworte: Sprachpolitik; Ziel; Grundsatzprogramm; Einrichtung; Organisation; Aufgabe; Förderung; Unterstützung; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Sprachunterricht; Aktionsplan; Konzeption; Erziehungsziel; Zielgruppe; Deutschland; Germany; Migranten; Migrants
    Umfang: Online Ressource (34 S.)
  8. The long and winding road ...
    Autor*in: Helm, Francesca
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Centre for Language and Communication Studies, Dublin

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Sonderdruck aus: Journal of virtual exchange; Vol 1 (2018), Seite 41-63
    Schlagworte: Bildungspolitik; Internationale Kooperation; Bildung; Aktionsplan; Virtuelles Unternehmen; Portal <Internet>; E-Learning; Informationsaustausch; Hochschulbildung; Erziehungsziel; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelle Erziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (Seite 41-63)
  9. Student learning abroad
    what our students are learning, what they're not, and what we can do about it
    Beteiligt: Vande Berg, Michael (HerausgeberIn); Paige, R. Michael (HerausgeberIn); Lou, Kris Hemming (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2012; © 2012
    Verlag:  Stylus Publishing, Sterling, Virginia

    A central purpose of this book is to question the claims commonly made about the educational benefits of study abroad. Traditional metrics of enrollment increases and student self report and practices of structural immersion are being questioned as... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook ebcentral
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    A central purpose of this book is to question the claims commonly made about the educational benefits of study abroad. Traditional metrics of enrollment increases and student self report and practices of structural immersion are being questioned as educators voice growing uncertainty about what students are or are not in fact learning abroad. This book looks into whether these criticisms are justified-and what can be done if they are. Student Learning Abroad reviews existing paradigms of study abroad; marshals research findings about what undergraduates are or are not learning; brings to bear the latest knowledge about human learning and development to raise questions about current theory and practice; and presents six examples of study abroad courses or programs whose interventions apply this knowledge. This book aims to prompt a re-consideration of long-held assumptions, beliefs and practices about teaching and learning in study abroad, and a reexamination of the design and delivery of programs. In doing so, it provides a foundation for responding to the question that may faculty and staff are now asking: What do I need to know, and what do I need to be able to do, to help my students learn and develop more effectively abroad?. Cover -- CONTENTS -- PREFACE -- PART ONE: SETTING THE SCENE -- 1. STUDENT LEARNING ABROAD: Paradigms and Assumptions -- 2. WHY STUDENTS ARE AND ARE NOT LEARNING ABROAD: A Review of Recent Research -- PART TWO: FOUNDATIONS OF TEACHING AND LEARNING -- 3. TAKING STAGE DEVELOPMENT THEORY SERIOUSLY: Implications for Study Abroad -- 4. PARADIGMATIC ASSUMPTIONS AND A DEVELOPMENTAL APPROACH TO INTERCULTURAL LEARNING -- 5. THE INTERCULTURAL DEVELOPMENT INVENTORY: A New Frontier in Assessment and Development of Intercultural Competence -- 6. USING EXPERIENTIAL LEARNING THEORY TO PROMOTE STUDENT LEARNING AND DEVELOPMENT IN PROGRAMS OF EDUCATION ABROAD -- 7. THE BRAIN, LEARNING, AND STUDY ABROAD -- 8. ANTHROPOLOGY, INTERCULTURAL COMMUNICATION, AND STUDY ABROAD -- 9. THE PSYCHOLOGY OF STUDENT LEARNING ABROAD -- 10. LEARNING ABROAD AND THE SCHOLARSHIP OF TEACHING AND LEARNING -- PART THREE: PROGRAM APPLICATIONS: INTERVENING IN STUDENT LEARNING -- 11. SHIFTING THE LOCUS OF INTERCULTURAL LEARNING: Intervening Prior to and After Student Experiences Abroad -- 12. BEYOND IMMERSION: The American University Center of Provence Experiment in Holistic Intervention -- 13. THE MAXIMIZING STUDY ABROAD PROJECT: Toward a Pedagogy for Culture and Language Learning -- 14. FACILITATING INTERCULTURAL LEARNING ABROAD: The Intentional, Targeted Intervention Model -- 15. DEVELOPING A GLOBAL LEARNING AND LIVING COMMUNITY: A Case Study of Intercultural Experiences on The Scholar Ship -- 16. AN EXPERIMENT IN DEVELOPMENTAL TEACHING AND LEARNING: The Council on International Educational Exchange's Seminar on Living and Learning Abroad -- PART FOUR: CONCLUSION -- 17. INTERVENING IN STUDENT LEARNING ABROAD: Closing Insights -- ABOUT THE CONTRIBUTORS -- INDEX -- A -- B -- C -- D -- E -- F -- G -- H -- I -- J -- K -- L -- M -- N -- O -- P -- Q -- R -- S -- T -- U -- V -- W -- Y -- Z.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vande Berg, Michael (HerausgeberIn); Paige, R. Michael (HerausgeberIn); Lou, Kris Hemming (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781579227159; 9781579227166
    RVK Klassifikation: DF 3002
    Schlagworte: American students; Foreign study; Auslandsstudium; Schüleraustausch; Studentenaustausch; Auslandsaufenthalt; Bedeutung; Rolle; Lernen; Erziehungsziel; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelle Kompetenz; Forschungsgegenstand; Theorie; Praxis; Empirische Sozialforschung; Konsequenz; American students ; Foreign countries; Foreign study; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (474 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

    Student learning abroad : paradigms and assumptions / Michael Vande Berg, R. Michael Paige and Kris Hemming LouIntervening in student learning abroad : recent research / R. Michael Paige and Michael Vande Berg -- What happens when we take stage development theory seriously? / Douglas Stuart -- Paradigmatic assumptions of intercultural learning / Milton Bennett -- The intercultural development inventory (IDI) : a new frontier in assessment and development of intercultural competence / Mitchell Hammer -- Using experiential theory to promote learning and development in programs of education abroad / Angela Passarelli and David Kolb -- Learning, brain and study abroad / James Zull -- Anthropology, intercultural communication, and study abroad / Bruce La Brack and Laura Bathurst -- The psychology of student learning abroad / Victor Savicki -- Scholarship of teaching and learning in support of student-centered : learning abroad / Jennifer Meta Robinson -- Shifting the locus of intercultural learning : intervening prior to and after student learning abroad / Laura Bathurst and Bruce La Brack -- Beyond immersion : the aucp experiment in holistic intervention / Lilli Engle and John Engle -- Maximizing study abroad / R. Michael Paige, Tara Harvey & Kate McCleary -- Facilitating intercultural learning abroad / Kris Hemming Lou and Gabriele Weber Bosley -- Developing a global learning and living community : a case study of intercultural experiences on the scholar ship / Adriana Medina-López Portillo and Riikka Salonen -- An experiment in developing teaching and learning : ciee's seminar on living and learning abroad / Michael Vande Berg, Meghan Quinn and Catherine Menyhart -- Intervening for student learning abroad : closing insights / Kris Hemming Lou, Michael Vande Berg and R. Michael Paige.

  10. Manual for developing intercultural competencies
    story circles
    Erschienen: 2020
    Verlag:  United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation (UNESCO), Paris, France ; Routledge, Abingdon, Oxon

    Background -- Introducing story circles -- Supporting resources. "This book presents a structured yet flexible methodology for developing intercultural competence in a variety of contexts, both formal and informal. Piloted around the world by UNESCO,... mehr

    Orient-Institut Beirut
    Online
    keine Fernleihe
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    German Institute for Global and Area Studies, Bibliothek
    E-Book Open Access
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Taylor Francis OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Taylor
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Taylor Francis
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Taylor & Francis OA
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    ebook
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook Taylor&Francis
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Background -- Introducing story circles -- Supporting resources. "This book presents a structured yet flexible methodology for developing intercultural competence in a variety of contexts, both formal and informal. Piloted around the world by UNESCO, this methodology has proven to be effective in a range of different contexts and focused on a variety of different issues. It therefore can be considered an important resource for anyone concerned with effectively managing the growing cultural diversity within our societies to ensure inclusive and sustainable development. Intercultural competence refers to the skills, attitudes and behaviours needed to improve interactions across difference, whether within a society (differences due to age, gender, religion, socio-economic status, political affiliation, ethnicity, and so on) or across borders. The book serves as a tool to develop those competences, presenting an innovative adaptation of what could be considered an ancient tradition of storytelling found in many cultures. Through engaging in the methodology, participants develop key elements of intercultural competence including greater self-awareness, openness, respect, reflexivity, empathy, increased awareness of others, and in the end, greater cultural humility. This book will be of great interest to intercultural trainers, policymakers, development practitioners, educators, community organizers, civil society leaders, university lecturers and students -- all who are interested in developing intercultural competence as a means to understand and appreciate difference, develop relationships with those across difference, engage in intercultural dialogue and bridge societal divides"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780429244612
    Schriftenreihe: Routledge focus on environment and sustainability
    Schlagworte: Intercultural communication; Cultural competence; Storytelling; Cultural relations; Interkulturelle Kompetenz; Erziehungsziel; Interkulturelle Erziehung; Lernen; Methode; Kultur; Zugang; Kulturkontakt; Kulturvermittlung; Theorie; Praxis; Cultural competence ; Handbooks, manuals, etc; Storytelling ; Handbooks, manuals, etc; Cultural relations ; Handbooks, manuals, etc; BUSINESS & ECONOMICS / Development / Sustainable Development; EDUCATION / Comparative; NATURE / Ecology
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiii, 101 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  11. Stereotype im interkulturellen Training
    Autor*in: Haß, Jessica
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Kultur und Stereotyp -- Interkulturelles Training und interkulturelle Kompetenz -- Untersuchung zur interkulturellen Trainingspraxis in Deutschland -- Empfehlungen für den Umgang mit Stereotypen in interkulturellen Trainings. . Die Arbeit... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    Campuslizenz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    Springer
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    Springer E-Book
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer E-Book
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    Springer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Springer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Springer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Springer
    keine Ausleihe von Bänden, der Endnutzer erhält eine elektronische Kopie
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Stralsund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Kultur und Stereotyp -- Interkulturelles Training und interkulturelle Kompetenz -- Untersuchung zur interkulturellen Trainingspraxis in Deutschland -- Empfehlungen für den Umgang mit Stereotypen in interkulturellen Trainings. . Die Arbeit interkultureller Trainerinnen und Trainer steht dem scheinbar unüberbrückbaren Dilemma zwischen dem Bedürfnis der Teilnehmenden nach Orientierung einerseits und dem eigenen Anspruch an angemessene Komplexität andererseits gegenüber. Stereotype helfen dabei, die Welt zu ordnen und zu verstehen, gleichzeitig führen sie jedoch zu Ausgrenzung und engen unsere Wahrnehmungsmöglichkeiten ein. In der theoretisch fundierten Analyse der aktuellen Praxis interkultureller Trainings in Deutschland sucht Jessica Haß zu ergründen, wie interkulturelles Training vor dem Hintergrund eines offenen und dynamischen Kulturverständnisses gelingen kann. Der Inhalt Kultur und Stereotyp Interkulturelles Training und interkulturelle Kompetenz Untersuchung zur interkulturellen Trainingspraxis in Deutschland Empfehlungen für den Umgang mit Stereotypen in interkulturellen Trainings Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Interkulturellen Kommunikation Interkulturelle Trainerinnen und Trainer Die Autorin Jessica Haß ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation der Universität der Künste Berlin. Sie forscht und lehrt zu Fragen der Inter- und Transkulturalität, Grenzen und Entgrenzung und ist zudem als interkulturelle Trainerin aktiv, vorwiegend im Migrations- sowie im künstlerischen Kontext.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783658304904
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Research
    Springer eBook Collection
    Schlagworte: Communication.; Culture—Study and teaching.; Education.; Erziehungsziel; Methode; Stereotyp; Meinungsänderung; Kulturkontakt; Konsequenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 321 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität der Künste Berlin, 2019

  12. Macron's idea of European universities
    from vision to reality
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Zentrum für Europäische Integrationsforschung, Bonn

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    Cb 39/50
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783941928923
    Schriftenreihe: Discussion paper ; C249
    Schlagworte: Hochschulpolitik; Internationale Kooperation; Bildung; Gründung; Einrichtung; Personenvereinigung; Hochschule; Soziales Netzwerk; Internationale Organisation; Politisches Ziel; Erziehungsziel; Mehrsprachigkeit; Forschung; Lehre; Innovation; Vorschlag; Initiative
    Weitere Schlagworte: Macron, Emmanuel (1977-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (15 Seiten)
  13. Languages for the future
    the foreign languages the United Kingdom needs to become a truly global nation
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  British Council, [London]

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    Cb 37/202
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
  14. Transkulturelles lernen
    literarisch-pädagogische ansätze
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Peter Lang, Frankfurt, Germany

    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook Ebrary
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653049930; 9783631656761
    RVK Klassifikation: DO 9000
    Auflage/Ausgabe: Online-Ausg.
    Schlagworte: Immigrants; International business enterprises; Organizational effectiveness; Interkulturelle Erziehung; Kultur; Zugang; Kulturkontakt; Erziehungsziel; Literatur; Schulbildung; Ethik; Kulturkonflikt; Beispiel
    Umfang: Online-Ressource (1 online resource (123 pages))
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references. - Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed September 16, 2014)

  15. Kulturelle Bildung als politisches Programm
    zur Entstehung eines Trends in der Kulturförderung
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    'Kulturelle Bildung' hat Hochkonjunktur: Als Bestandteil der Kulturförderung von Bund, Ländern und Kommunen, in Modellprojekten von Stiftungen und den <i>Education</i>-Abteilungen von Kultureinrichtungen ist das Thema allgegenwärtig. Obgleich die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Transcript
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    'Kulturelle Bildung' hat Hochkonjunktur: Als Bestandteil der Kulturförderung von Bund, Ländern und Kommunen, in Modellprojekten von Stiftungen und den Education-Abteilungen von Kultureinrichtungen ist das Thema allgegenwärtig. Obgleich die Wirkung des Konzeptes erst in Ansätzen empirisch untersucht wurde, scheint seine Attraktivität für eine wachsende Zahl von Förderakteuren ungebrochen. Das Buch spürt diesem Phänomen nach, indem es sowohl die argumentative Stärke des Konzeptes als auch Mechanismen des Lobbying in den Blick nimmt. Fundiert wird die Analyse durch eine historische Synopse der Institutionalisierung von kultureller Bildung seit den 1970er-Jahren - im außerschulischen Bildungsbereich, in Hochschulen, Ministerien und Kulturämtern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  16. "Schundliteratur" und Jugendschutz im Ersten Weltkrieg
    eine Fallstudie zur Kommunikationskontrolle in Deutschland
    Autor*in: Maase, Kaspar
    Erschienen: 2002

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: In: kommunikationgesellschaft; 3(2002), 3
    Schlagworte: Unterhaltungsliteratur; Trivialliteratur; Zensur; Jugendschriftenbewegung; Literaturkritik; Kriegsliteratur; Romanheft; Schundliteratur; Verbotenes Druckwerk; Jugendgefährdende Schrift; Jugendschutz; Erziehungsziel; Literaturpolitik
    Bemerkung(en):

    Systemvoraussetzungen: HTML; Zugang: Internet und World Wide Web

  17. Interkulturelle Kommunikation an deutschen Hochschulen am Beispiel von Sprechstundengesprächen
    ein diskursanalytisch fundiertes Angebot zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit internationaler Studierender
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Der Band befasst sich mit Herausforderungen, die sich in der mündlichen Hochschulkommunikation, speziell in universitären Sprechstunden, häufig für internationale Studierende ergeben. Die Thematik wird anhand der Analyse authentischer Gespräche... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Band befasst sich mit Herausforderungen, die sich in der mündlichen Hochschulkommunikation, speziell in universitären Sprechstunden, häufig für internationale Studierende ergeben. Die Thematik wird anhand der Analyse authentischer Gespräche konkretisiert und empirisch erforscht. Ein Augenmerk liegt dabei auf den institutionellen und kulturspezifischen Besonderheiten universitärer Sprechstundengespräche sowie den damit verbundenen typischen Sprechhandlungen und ihrer sprachlichen Realisierung. Die Analyseergebnisse fließen in die Entwicklung eines Online-Angebots ein mit dem Ziel, internationale Studierende bei der Bewältigung kommunikativer Anforderungen gezielt zu unterstützen. Das Angebot UniComm-Deutsch umfasst neben einem Repertoire gattungsspezifischer Formulierungen Hinweise auf sprachliche und kulturelle Normen sowie Kurzvideos, die modellhaft im Sinne einer best practice relevante Schlüssel-Situationen in semi-authentischen Kontexten präsentieren. Eine steigende Nutzerzahl - Mitte 2018 bereits über eine Million - bestätigt die Sinnhaftigkeit des Angebots.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823392903
    Weitere Identifier:
    9783823392903
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; AL 40700 ; AP 14350 ; LB 31900
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Praxis; Fallstudie; Konzeption; Erziehungsziel; Kulturkontakt; Sprachunterricht; Fremdsprachenlernen; Fremdsprache; Angebot; Dienstleistungsangebot; Ausländischer Student; Beratung; Studentenaustausch; Schüleraustausch; Hochschulpolitik; Bildung; Internationale Kooperation; Interkulturelle Kommunikation; kommunikative Gattungen; Funktional-pragmatische Diskursanalyse; Sprachliche Anforderungen internationaler Studierende; Sprechstundengespräche an deutschen Hochschulen
    Umfang: 1 Online-Ressource (285 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Kassel, 2017

  18. Individuelles Mensch-Sein in Freiheit und Verantwortung
    die Bildungsidee Edith Steins
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Univ. of Bamberg Press, Bamberg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: BF 7111 ; DF 3000
    Schriftenreihe: Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ; Bd. 3
    Schlagworte: Erziehungsphilosophie; Hermeneutik; Bildungstheorie; Bildungsideal; Frauenbildung; Phänomenologie; Theologische Anthropologie; Erziehungsziel; Rezeption
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2008

  19. Migrationsfamilien als Partner von Erziehung und Bildung
    Expertise
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Friedrich-Ebert-Stiftung, Abt. Wirtschafts- und Sozialpoitik, Bonn

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783868729924
    RVK Klassifikation: MS 7300
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: WISO-Diskurs - Expertisen und Dokumentationen zur Wirtschafts- und Sozialpolitik
    Schlagworte: Bildung; Erziehung; Familie; Migration; Erziehungsziel; Einwanderer; Familienerziehung; Bildungssystem; Familienbeziehung <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (75 S.)
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 64 - 74

  20. Handbuch der Erziehungswissenschaft
    3, Familie – Kindheit – Jugend – Gender : Band III,1 - III,2
    Beteiligt: Macha, Hildegard (Hrsg.); Mertens, Gerhard (Hrsg.); Meder, Norbert (Hrsg.)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Schöningh, Paderborn ; München [u.a.]

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Macha, Hildegard (Hrsg.); Mertens, Gerhard (Hrsg.); Meder, Norbert (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783657765508
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: DB 2000 ; DF 1000
    Schlagworte: Umwelterziehung; Sozialpädagogik; Geschlechterrolle; Bildungsprozess; Geschlechtsidentität; Kind; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Familie; Interkulturelle Erziehung; Geschlechterverhältnis; Pädagogische Anthropologie; Medienpädagogik; Pädagogische Handlung; Bildungstheorie; Jugend; Erziehungsziel
    Umfang: 1 Online-Ressource (X, 548, 554 - 1207 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Der Grundsatz der jugendgemäßen Auslegung
    Erschienen: [2023]; ©2023
    Verlag:  Duncker & Humblot, Berlin

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783428587803
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: PH 2100 ; PH 4420
    Schriftenreihe: Strafrechtliche Abhandlungen ; Band 309
    Schlagworte: Jugendstrafrecht; Erziehungsziel; Strafrecht; Jugendkriminalität; Auslegung; Norm; Soziale Adäquanz; Jugend; Strafgesetz
    Weitere Schlagworte: Dysfunktionales Strafrecht; Erziehungsgedanke; Grundsatz der positiven Spezialprävention; Jugendadäquate Auslegung; Jugendorientierte Strafrechtsauslegung; Schlechterstellungsverbot
    Umfang: 1 Online-Ressource (263 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2022

  22. Literarische Bildung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Reclam Verlag, Ditzingen

    Literarische Bildung ist ein leitendes Ziel des Deutschunterrichts ‒ so steht es in allen Lehrplänen. Doch darüber, wie dieses Ziel in der Praxis realisierbar ist, findet sich dort nichts. Hier setzt der Literaturdidaktiker Christian Dawidowski an.... mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Literarische Bildung ist ein leitendes Ziel des Deutschunterrichts ‒ so steht es in allen Lehrplänen. Doch darüber, wie dieses Ziel in der Praxis realisierbar ist, findet sich dort nichts. Hier setzt der Literaturdidaktiker Christian Dawidowski an. Zunächst skizziert er die historische Entwicklung literarischer Bildung als Unterrichtsziel, um auf dieser Basis ihre Bedeutung für die heutige Gesellschaft zu klären und dann die aktuelle Schulpraxis zu untersuchen. »Was ist also zu tun?«, fragt Dawidowski abschließend und gibt konkrete Empfehlungen für Lehrerinnen und Lehrer

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783159619675
    Weitere Identifier:
    9783159619675
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Schriftenreihe: Bildung und Unterricht
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Erziehungsziel
    Weitere Schlagworte: Wann ist ein Mensch literarisch gebildet; Begegnung mit poetischer Gestaltung; Umgang mit fiktionalen Texten; Umgang mit Gedichten; Umgang mit Dramen; Umgang mit Filmen; Medienkompetenz; Sprachlich-literarische Bildung; Literarische Erfahrung; Was ist literarische Kompetenz; Literarische Förderung; Wie bringe ich Schülern Literatur näher; Wie bringe ich Schülern Gedichte näher; Wie bringe ich Schülern Poesie näher; Didaktik Begegnung mit Poesie; Didaktik Begegnung mit Text; Didaktik Begegnung mit poetischer Gestaltung; Didaktik Literarische Bildung; Didaktik Literarische Erfahrung; Didaktik Literarische Förderung; Didaktik Literarische Kompetenz; Didaktik Medienkompetenz; Didaktik Poesie; Pädagogik Begegnung mit Poesie; Pädagogik Begegnung mit Text; Pädagogik Begegnung mit poetischer Gestaltung; Pädagogik Literarische Bildung; Pädagogik Literarische Erfahrung; Pädagogik Literarische Förderung; Pädagogik Literarische Kompetenz; Pädagogik Medienkompetenz; Pädagogik Poesie; Unterricht Begegnung mit Poesie; Unterricht Begegnung mit Text; Unterricht Begegnung mit poetischer Gestaltung; Unterricht Literarische Bildung; Unterricht Literarische Erfahrung; Unterricht Literarische Förderung; Unterricht Literarische Kompetenz; Unterricht Medienkompetenz; Unterricht Poesie; Schule Begegnung mit Poesie; Schule Begegnung mit Text; Schule Begegnung mit poetischer Gestaltung; Schule Literarische Bildung; Schule Literarische Erfahrung; Schule Literarische Förderung; Schule Literarische Kompetenz; Schule Medienkompetenz; Schule Poesie
    Umfang: 1 Online-Ressource (133 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  23. Literarische Bildung
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Reclam, Ditzingen

    Literarische Bildung ist ein leitendes Ziel des Deutschunterrichts ‒ so steht es in allen Lehrplänen. Doch darüber, wie dieses Ziel in der Praxis realisierbar ist, findet sich dort nichts. Hier setzt der Literaturdidaktiker Christian Dawidowski an.... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Literarische Bildung ist ein leitendes Ziel des Deutschunterrichts ‒ so steht es in allen Lehrplänen. Doch darüber, wie dieses Ziel in der Praxis realisierbar ist, findet sich dort nichts. Hier setzt der Literaturdidaktiker Christian Dawidowski an. Zunächst skizziert er die historische Entwicklung literarischer Bildung als Unterrichtsziel, um auf dieser Basis ihre Bedeutung für die heutige Gesellschaft zu klären und dann die aktuelle Schulpraxis zu untersuchen. »Was ist also zu tun?«, fragt Dawidowski abschließend und gibt konkrete Empfehlungen für Lehrerinnen und Lehrer

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  24. Manual for developing intercultural competencies
    story circles
    Erschienen: 2020
    Verlag:  United Nations Educational, Scientific and Cultural Organisation (UNESCO), Paris, France ; Routledge, Abingdon, Oxon

    Background -- Introducing story circles -- Supporting resources. "This book presents a structured yet flexible methodology for developing intercultural competence in a variety of contexts, both formal and informal. Piloted around the world by UNESCO,... mehr

    Berlin International University of Applied Sciences, Hans-Dieter Klingemann Library
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Background -- Introducing story circles -- Supporting resources. "This book presents a structured yet flexible methodology for developing intercultural competence in a variety of contexts, both formal and informal. Piloted around the world by UNESCO, this methodology has proven to be effective in a range of different contexts and focused on a variety of different issues. It therefore can be considered an important resource for anyone concerned with effectively managing the growing cultural diversity within our societies to ensure inclusive and sustainable development. Intercultural competence refers to the skills, attitudes and behaviours needed to improve interactions across difference, whether within a society (differences due to age, gender, religion, socio-economic status, political affiliation, ethnicity, and so on) or across borders. The book serves as a tool to develop those competences, presenting an innovative adaptation of what could be considered an ancient tradition of storytelling found in many cultures. Through engaging in the methodology, participants develop key elements of intercultural competence including greater self-awareness, openness, respect, reflexivity, empathy, increased awareness of others, and in the end, greater cultural humility. This book will be of great interest to intercultural trainers, policymakers, development practitioners, educators, community organizers, civil society leaders, university lecturers and students -- all who are interested in developing intercultural competence as a means to understand and appreciate difference, develop relationships with those across difference, engage in intercultural dialogue and bridge societal divides"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
  25. Die Institution Schule im Dilemma der Bildungsarmut. Notwendigkeit des Bildungsziels Mehrsprachigkeit
    Erschienen: 2015
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656951704
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Bildungsdefizit; Schule; Mehrsprachigkeit; Erziehungsziel; Dilemma; Organisation; Armut
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU001000; institution;schule;dilemma;bildungsarmut;notwendigkeit;bildungsziels;mehrsprachigkeit; (VLB-WN)1572
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten