Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 151 bis 175 von 555.

  1. Kindergeschichten zwischen Erwachsenen und Kindern
    Untersuchungen zur gesellschaftlichen Funktion von Kinderliteratur im Spannungsfeld zwischen Erwachsenen und Kindern
    Autor*in: Neuhaus, Beate
    Erschienen: 1983
    Verlag:  Dipa-Verl., Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IJO2177
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3763801197
    RVK Klassifikation: EC 8300 ; DX 4251 ; DX 1000 ; GE 6269
    Schriftenreihe: JUGEND UND MEDIEN ; BD. 6
    Schlagworte: Erwachsener; Deutsch; Vorschulkind; Eltern; Literatursoziologie; Kinderliteratur; Kind
    Umfang: IV, 350 S.
    Bemerkung(en):

    ZUGL.: BREMEN, UNIV., DISS., 1982

  2. Von zwei Welten
    lose Notizen zu dem Verhältnis von Kinder- und Erwachsenenbüchern
    Autor*in: Fischer, Jan
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Autumnus-Verl., Berlin

    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/B/KB/ESS1-2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783938531068
    Weitere Identifier:
    9783938531068
    Auflage/Ausgabe: Orig.-Ausg.
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Essays zur Kinderliteratur ; H. 2
    Schlagworte: Kinderliteratur; Unterschied; Erwachsener; Literatur
    Umfang: 24 S., 21 cm
  3. Vom Erwachsensein und seinen Grenzen
    Eine komparatistische Studie zu Normen, Macht und Kontrollverlust in Romanen der Gegenwart
    Autor*in: Matthies, Hanna
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Wilhelm Fink Verlag,, Paderborn ; Brill, Leiden

    Welche Kriterien bestimmen, wer erwachsen ist? Erfolg, der Lebenswandel, das Alter oder die Fähigkeit zur Selbstkontrolle? Was erzählen dann literarische Träume vom Kontrollentzug über das Erwachsensein? Diese Studie vergleicht erwachsene... mehr

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Welche Kriterien bestimmen, wer erwachsen ist? Erfolg, der Lebenswandel, das Alter oder die Fähigkeit zur Selbstkontrolle? Was erzählen dann literarische Träume vom Kontrollentzug über das Erwachsensein? Diese Studie vergleicht erwachsene Romanfiguren, die wieder zu Kindern werden, und greift damit ein Thema auf, das bisher in der Literaturwissenschaft wenig Resonanz gefunden hat. Mit sechs poststrukturalistisch grundierten Denkfiguren, die sich an Judith Butlers Normenverständnis, Michel Foucaults Machtbegriff und Bernhard Waldenfels‘ Plädoyer für den Kontrollverlust anlehnen, werden gängige Definitionen hinterfragt und vier Romane aus dem amerikanischen, deutschen und französischen Sprachraum analysiert. Zentral ist Foucaults Traumkonzeption, die das Erwachsensein als Drahtseilakt zwischen Intimität und Sozialität erscheinen lässt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846764930; 9783770564934
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Traum – Wissen – Erzählen ; 7
    Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2020, ISBN: 9783657100200
    Schlagworte: Literarische Gestalt; Erwachsener <Motiv>; Das Kindliche
    Weitere Schlagworte: Mann, Thomas (1875-1955): Doktor Faustus; Roth, Philip (1933-2018): The human stain; Gary, Romain (1914-1980): La vie devant soi; Seiler, Lutz (1963-): Kruso
    Umfang: 1 Online-Ressource
  4. Enhancing adult motivation to learn
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Jossey-Bass, San Francisco u.a.

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0875896480
    RVK Klassifikation: DW 1300 ; DW 1400
    Auflage/Ausgabe: 1. ed.
    Schriftenreihe: Jossey-Bass higher education series
    Jossey-Bass management series
    Schlagworte: Motivation in adult education; Lernmotivation; Lernsituation; Lernfähigkeit; Motivation; Erwachsener; Erwachsenenbildung
    Umfang: XIX, 314 S.
  5. Medienhandeln zwischen Kompetenz, Performanz und Literacy
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Recht, Hochschulbibliothek, Campus Schöneberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658295349
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 13650 ; DW 4000
    Schlagworte: Communication Studies; Media Sociology; Science Education; Technology and Digital Education; Communication; Mass media; Science education; Educational technology; Medienkompetenz; Neue Medien; Performanz <Linguistik>; Medienpädagogik; Kind <10-18 Jahre>; Performanz <Psychologie>; Erwachsener <18-30 Jahre>; Medienkonsum
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVI, 586 Seiten), Illustrationen
  6. Motivation Studierender im mittleren Erwachsenenalter in einem Blended-Learning-Lehrkonzept
    Autor*in: Baum, Kai Karin
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Cuvillier Verlag, Göttingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  7. Körpermodifikationen und leibliche Erfahrungen in der Adoleszenz
    eine feministisch-phänomenologisch orientierte Studie zu Inter-Subjektivierungsprozessen
    Autor*in: Ganterer, Julia
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    In ihrer interdisziplinären Arbeit beleuchtet Julia Ganterer die Thematik Leib und Inter-Subjektivität junger Heranwachsender unter sozialpädagogischen, leibphänomenologischen und geschlechterkritischen Aspekten. Dabei untersucht sie anhand von... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In ihrer interdisziplinären Arbeit beleuchtet Julia Ganterer die Thematik Leib und Inter-Subjektivität junger Heranwachsender unter sozialpädagogischen, leibphänomenologischen und geschlechterkritischen Aspekten. Dabei untersucht sie anhand von Interviews, in welchem Zusammenhang die Körpergestaltungen, Geschlechterkonstruktionen und Inter- Subjektivierungsprozesse von Heranwachsenden stehen und zeichnet nach, wie sich gesellschaftliche Verhältnisse in Körperpraktiken einschreiben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783847411871; 384741187X
    RVK Klassifikation: MS 2840 ; MS 2150 ; DH 1000 ; DH 1007
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik ; Band 3
    Schlagworte: Heranwachsender; Selbstbild; Geschlechtsidentität; Körperbild; Empirische Sozialforschung; Körpererfahrung; Geschlechterforschung; Intersubjektivität; Fremdbild; Erwachsener <18-25 Jahre>; Schönheitsideal; Jugend
    Umfang: 1 Online-Ressource (348 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Alpen-Adria Universität Klagenfurt,

  8. Adulthood in children's literature
    Autor*in: Joosen, Vanessa
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Bloomsbury Academic, London ; New York ; Oxford ; New Delhi ; Sydney

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781350049789
    RVK Klassifikation: EC 8508
    Schriftenreihe: Perspectives on children's literature
    Schlagworte: Kinderliteratur; Erwachsener <Motiv>
    Umfang: xi, 243 Seiten, Illustrationen
  9. Third language acquisition and linguistic transfer
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781316014660
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 910
    Schriftenreihe: Cambridge studies in linguistics ; 163
    Schlagworte: Language transfer (Language learning); Multilingualism; Language acquisition; Economy (Linguistics); Language and languages / Study and teaching; Erwachsener; Linguistik; Fremdsprachenlernen; Transfer; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (xvii, 320 Seiten)
  10. Körpermodifikationen und leibliche Erfahrungen in der Adoleszenz
    eine feministisch-phänomenologisch orientierte Studie zu Inter-Subjektivierungsprozessen
    Autor*in: Ganterer, Julia
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    In ihrer interdisziplinären Arbeit beleuchtet Julia Ganterer die Thematik Leib und Inter-Subjektivität junger Heranwachsender unter sozialpädagogischen, leibphänomenologischen und geschlechterkritischen Aspekten. Dabei untersucht sie anhand von... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In ihrer interdisziplinären Arbeit beleuchtet Julia Ganterer die Thematik Leib und Inter-Subjektivität junger Heranwachsender unter sozialpädagogischen, leibphänomenologischen und geschlechterkritischen Aspekten. Dabei untersucht sie anhand von Interviews, in welchem Zusammenhang die Körpergestaltungen, Geschlechterkonstruktionen und Inter- Subjektivierungsprozesse von Heranwachsenden stehen und zeichnet nach, wie sich gesellschaftliche Verhältnisse in Körperpraktiken einschreiben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783847421658
    Weitere Identifier:
    9783847421658
    RVK Klassifikation: MS 2840 ; MS 2150 ; DH 1000 ; DH 1007
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik ; Band 3
    Schlagworte: Heranwachsender; Selbstbild; Geschlechtsidentität; Körperbild; Empirische Sozialforschung; Körpererfahrung; Geschlechterforschung; Intersubjektivität; Fremdbild; Erwachsener <18-25 Jahre>; Schönheitsideal; Jugend
    Umfang: 346 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Alpen-Adria Universität Klagenfurt, 2018

  11. Popular culture, voice and linguistic diversity
    young adults on- and offline
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Palgrave McMillan, Cham, Switzerland

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783319619552
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 930
    Schriftenreihe: Language and globalization
    Schlagworte: Linguistics; Ethnology; Sociolinguistics; Discourse analysis; Linguistic anthropology; Ethnography; Linguistics; Sociolinguistics; Linguistic Anthropology; Ethnography; Cultural Anthropology; Discourse Analysis; Neologismus; Mehrsprachigkeit; Erwachsener <18-30 Jahre>
    Umfang: 1 Online-Ressource
  12. Interdisziplinäre Analysen zur LEO-Studie 2018 - Leben mit geringer Literalität
    vertiefende Erkenntnisse zur Rolle des Lesens und Schreibens im Erwachsenenalter
    Beteiligt: Grotlüschen, Anke (Hrsg.); Buddeberg, Klaus (Hrsg.); Solga, Heike (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden, Germany

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grotlüschen, Anke (Hrsg.); Buddeberg, Klaus (Hrsg.); Solga, Heike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658388720; 3658388722
    Weitere Identifier:
    9783658388720
    Schriftenreihe: Edition ZfE ; 14
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Schreib- und Lesefähigkeit; Erwachsener; Alphabetisierung
    Weitere Schlagworte: Bildungsforschung; Erziehungswissenschaft; Erwachsenenbildung; Literarität; Lese- und Schreibkompetenz; Vulerabilität; Teilhabe; Kompetenzmessung
    Umfang: VI, 330 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 440 g
  13. Einige Erfahrungen bei der Herausbildung von Achtung und Anerkennung gegenüber Kindern und Erwachsenen in der mittleren Gruppe des Kindergartens
    Autor*in: Wirsing, Rosel
    Erschienen: 1988
    Verlag:  [Verlag nicht ermittelbar], [Verlagsort nicht ermittelbar] ; [Hersteller nicht ermittelbar], Suhl

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Pädag. Lesung
    Schlagworte: Vorschulerziehung; Kindergarten; Vorbild; Erwachsener <Motiv>; Eltern <Motiv>
    Umfang: 34 Blätter
  14. Grundbildung in der Lebenswelt verankern
    Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
    Beteiligt: Bieberstein, Andrea (HerausgeberIn); Peuker, Birgit (HerausgeberIn); Johannsen, Ulrike (HerausgeberIn); Langemack, Svenja (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  wbv Media, Bielefeld

    Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes berichten über Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen, die sich an der Lebenswelt der Teilnehmenden orientieren: Kindererziehung, Gesundheit, Finanzen, Freizeitaktivitäten. Hier werden Menschen in ihrem gewohnten sozialen Umfeld und zu Alltagsthemen angesprochen. Wie das Konzept der aufsuchenden Bildung umgesetzt werden kann, wird in Erfahrungsberichten vorgestellt, die fünf Kapiteln zugeordnet sind: I Kooperation und Netzwerke, II Ansprache, Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit, III Lernsettings und Lernorte, IV Themenbezogene Grundbildung, V Qualifizierung, Professionalisierung und Verstetigung. Damit richtet sich der Sammelband an Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen, die im Bereich der Erwachsenenbildung, Alphabetisierung und Grundbildung und der Sozialen Arbeit Entscheidungen treffen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bieberstein, Andrea (HerausgeberIn); Peuker, Birgit (HerausgeberIn); Johannsen, Ulrike (HerausgeberIn); Langemack, Svenja (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763971510
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Sozialarbeit; Weiterbildungsangebot; Lernort; Digitalisierung; Ländlicher Raum; Schriftlichkeit; Erwachsener; Bildungseinrichtung; Kooperation; Sozialraum; Bildungsverhalten; Teilnehmer; Weiterbildungsbedarf
    Umfang: 1 Online-Ressource (416 Seiten), Illustrationen
  15. Romanfiguren Theodor Fontanes in andragogischer Sicht
    Untersuchungen zur Geschichte des Erwachsenseins
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    85.386.86
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    23 772
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Germanistik I / Kulturanthropologie und Germanistik II
    U 246/212
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631467753
    RVK Klassifikation: GL 3830
    Schriftenreihe: Helicon ; 15
    Schlagworte: Romangestalt; Erwachsener; Roman
    Weitere Schlagworte: Fontane, Theodor (1819-1898)
    Umfang: 273 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Bamberg, Univ., Diss., 1993

  16. Leichte Sprache
    die Bilder
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Lebenshilfe-Verl., Marburg

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783886179107
    Weitere Identifier:
    9783886179107
    Schlagworte: Bildersprache; Erwachsener; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik
    Umfang: 319 Seiten, 30 cm, 1580 g
  17. Kindliche Kommunikation
    einsprachig und mehrsprachig ; mit einer erstmals auf Deutsch publizierten Arbeit von Lev S. Vygotskij zur Frage nach der Mehrsprachigkeit im kindlichen Alter
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    In der Kindlichen Kommunikation vollzieht sich die kindliche Sprachentwicklung. Kindliche Kommunikation ist eine notwendige Bedingung der Ontogenese sprachlicher Fähigkeiten. Die Einführung des Buches verortet die sprachpsychologischen und... mehr

    Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In der Kindlichen Kommunikation vollzieht sich die kindliche Sprachentwicklung. Kindliche Kommunikation ist eine notwendige Bedingung der Ontogenese sprachlicher Fähigkeiten. Die Einführung des Buches verortet die sprachpsychologischen und sprachwissenschaftlichen Grundlagen der Forschung zur kindlichen Kommunikation im 19. und 20. Jahrhundert bis hin zu Jean Piaget, Karl Bühler und zu der gesellschaftlichen Psychologie Lev Vygotskijs. Dabei wird Spracherwerb als die Aneignung sprachlicher Tätigkeiten und Handlungen konzipiert, die als Verarbeitung sprachlicher Kommunikation in einem altersspezifischen Entwicklungsprozeß vor sich geht. Die beiden grundsätzlichen Ansätze der Kindersprachforschung, die sich in neuerer Zeit auf Vygotskij beziehen, die Tätigkeitstheorie und die Funktionale Pragmatik, werden zusammengeführt und auf Mehrsprachigkeit hin erweitert. Für eine differenzierte Sprachentwicklung und die damit im unmittelbaren Zusammenhang stehende Entwicklung höherer mentaler Prozesse ist der Ausbau des Diskurses durch Vorlesen, Erzählen und das gemeinsame Reflektieren wichtig, nicht zuletzt als Grundlage für die schulische Texthabitualisierung. Die allesamt empirischen Beiträge dieses Buches sind verschiedenen Aspekten dieser Fragen gewidmet und stellen den Spracherwerb in das Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit, Diskurs, Grammatik und Text. Ein besonderer Leckerbissen ist der Fund der Arbeit Lev Vygotskijs zur Mehrsprachigkeit in der frühen Kindheit von 19281929, in der bereits ein Wechselverhältnis von mehrsprachiger individueller Entwicklung und mehrsprachigen gesellschaftlichen Kommunikationsstrukturen und -konstellationen formuliert wurde. (DIPF/Verlag)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  18. Sozial-kognitive Determinanten der Weiterbildungsbeteiligung
    eine empirische Studie zum Problem unterschiedlich ausgeprägter Bildungsbereitschaft Erwachsener auf der Basis eines lerntheoretischen Modells
    Erschienen: 1984
    Verlag:  Profil, München

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    82.807.15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    X 43490
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    106.811
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DZZ P 23/2205
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3890191207
    RVK Klassifikation: DW 1500
    Schriftenreihe: Regensburger Studien zur außerschulischen Bildung ; 1
    Schlagworte: Bildungsinteresse; Teilnehmer; Soziale Situation; Beteiligung; Lerntheorie; Kognitive Lerntheorie; Motivation; Erwachsener; Berufliche Fortbildung; Sozial-kognitive Lerntheorie; Weiterbildung
    Umfang: 226 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 199 - 222

  19. Sprachverwendung von Erwachsenen gegenüber Kindern als Gegenstand linguistischer und psycholinguistischer Arbeit
    eine exemplifizierende Kinderbuchanalyse
    Autor*in: Kegel, Gerd
    Erschienen: 1973

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    HS 66/536
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    D 63/939
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: ES 150 ; EC 8500
    Schlagworte: Kind; Performanz <Linguistik>; Sprache; Erwachsener; Kinderliteratur
    Umfang: 166 S.
    Bemerkung(en):

    Berlin (West), Techn. Univ., Fachbereich 01 - Kommunikations- u. Geschichtswiss., Diss. 1972.

  20. Precocious children and childish adults
    age inversion in Victorian literature
    Autor*in: Nelson, Claudia
    Erschienen: 2012 (2012)
    Verlag:  Johns Hopkins University Press, Baltimore, Md.

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 1421405342; 1421406128; 9781421405346; 9781421406121
    Schriftenreihe: UPCC book collections on Project MUSE.
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; Adulthood in literature; Books and reading; Children in literature; Children's stories, English; English literature; Geschichte; Books and reading; Adulthood in literature; Children in literature; Children's stories, English; English literature; Englisch; Erwachsener <Motiv>; Roman; Kind <Motiv>; Das Kindliche; Frühreife
    Umfang: 1 Online-Ressource (224 p.)
    Bemerkung(en):

    OldControl:muse9781421406121. - Multi-User

    Made available online by Project Muse

    "Especially evident in Victorian-era writings is a rhetorical tendency to liken adults to children and children to adults. Claudia Nelson examines this literary phenomenon and explores the ways in which writers discussed the child-adult relationship during this period. Though far from ubiquitous, the terms "child-woman," "child-man," and "old-fashioned child" appear often enough in Victorian writings to prompt critical questions about the motivations and meanings of such generational border-crossings. Nelson carefully considers the use of these terms and connects invocations of age inversion to developments in post-Darwinian scientific thinking and attitudes about gender roles, social class, sexuality, power, and economic mobility. She brilliantly analyzes canonical works of Charles Dickens, Charlotte Brontë, William Makepeace Thackeray, Bram Stoker, and Robert Louis Stevenson alongside lesser known writings to demonstrate the diversity of literary age inversion and its profound influence on Victorian culture. By considering the full context of Victorian age inversion, Precocious Children and Childish Adults illuminates the complicated pattern of anxiety and desire that creates such ambiguity in the writings of the time. Scholars of Victorian literature and culture, as well as readers interested in children's literature, childhood studies, and gender studies, will welcome this excellent study from a major figure in the field."--Project Muse

    Includes bibliographical references and index

  21. Between two stages
    Rita Pavone and i giovani on Studio Uno (1961-1966)
    Autor*in: Brioni, Cecilia
    Erschienen: 2017

    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Übergeordneter Titel: Italian studies / publ. by the Society for Italian Studies; Leeds, 1937-; Volume 72, number 4 (November 2017), Seite [414]-427
    Schlagworte: Erwachsener <18-25 Jahre>; Moderatorin; Fernsehprogramm; Frauenbild; Thema; Alter <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Pavone, Rita (1945-); Mina (1940-)
  22. Fernsehrealität und Realitätswahrnehmung
    eine Untersuchung zum Einfluss von Scripted-Reality-Sendungen auf Erwachsene
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Nomos, Edition Reinhard Fischer, Baden-Baden

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783848746521; 3848746522
    Weitere Identifier:
    9783848746521
    RVK Klassifikation: AP 36290 ; AP 37760
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791); Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Reihe medien Skripten ; Band 58
    Schlagworte: Erwachsener; Wirklichkeit <Motiv>; Reality-TV; Rezeption; Medienwirkungsforschung
    Weitere Schlagworte: Werteinstellungen; Kultivierung; Hypothese; TV; Rezeption; Akteur; Scripted Reality-TV; Nutzungs- und Rezeptionsverhalten
    Umfang: 273 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hohenheim, 2017

  23. Fernsehrealität und Realitätswahrnehmung
    eine Untersuchung zum Einfluss von Scripted-Reality-Sendungen auf Erwachsene
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Nomos, Edition Reinhard Fischer, Baden-Baden

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bundesarbeitsgericht, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern, Fachbereich Polizei, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof - Hochschule Hof, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Neuburg/Donau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783845288802
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 36290 ; AP 37760
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Reihe medien Skripten ; Band 58
    Schlagworte: Rezeption; Wirklichkeit <Motiv>; Reality-TV; Medienwirkungsforschung; Erwachsener
    Umfang: 1 Online-Ressource (273 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hohenheim, 2017

  24. Körpermodifikationen und leibliche Erfahrungen in der Adoleszenz
    eine feministisch-phänomenologisch orientierte Studie zu Inter-Subjektivierungsprozessen
    Autor*in: Ganterer, Julia
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    In ihrer interdisziplinären Arbeit beleuchtet Julia Ganterer die Thematik Leib und Inter-Subjektivität junger Heranwachsender unter sozialpädagogischen, leibphänomenologischen und geschlechterkritischen Aspekten. Dabei untersucht sie anhand von... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In ihrer interdisziplinären Arbeit beleuchtet Julia Ganterer die Thematik Leib und Inter-Subjektivität junger Heranwachsender unter sozialpädagogischen, leibphänomenologischen und geschlechterkritischen Aspekten. Dabei untersucht sie anhand von Interviews, in welchem Zusammenhang die Körpergestaltungen, Geschlechterkonstruktionen und Inter- Subjektivierungsprozesse von Heranwachsenden stehen und zeichnet nach, wie sich gesellschaftliche Verhältnisse in Körperpraktiken einschreiben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783847411871; 384741187X
    RVK Klassifikation: MS 2840 ; MS 2150 ; DH 1000 ; DH 1007
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik ; Band 3
    Schlagworte: Heranwachsender; Selbstbild; Geschlechtsidentität; Körperbild; Empirische Sozialforschung; Körpererfahrung; Geschlechterforschung; Intersubjektivität; Fremdbild; Erwachsener <18-25 Jahre>; Schönheitsideal; Jugend
    Umfang: 1 Online-Ressource (348 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Alpen-Adria Universität Klagenfurt,

  25. Third language acquisition and linguistic transfer
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge ; New York, NY

    Machine generated contents note: 1. Setting the Context; 2. Theoretical Approaches to Sequential Multilingualism; 3. Multilingual Lexis (Acquisition and Processing) and Phonology; 4. Transfer in Multilingual Morphosyntax; 5. A Review of Published... mehr

    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Machine generated contents note: 1. Setting the Context; 2. Theoretical Approaches to Sequential Multilingualism; 3. Multilingual Lexis (Acquisition and Processing) and Phonology; 4. Transfer in Multilingual Morphosyntax; 5. A Review of Published Work; 6. Moving On and Going Forward in L3/Ln Acquisition "Is acquiring a third language the same as acquiring a second? Are all instances of non-native language acquisition simply one and the same? In this first book-length study of the topic, the authors systematically walk the reader through the evidence to answer these questions. They suggest that acquiring an additional language in bilinguals (of all types) is unique, and reveals things about the links between language and mind, brain, and cognition, which are otherwise impossible to appreciate. The patterns of linguistic transfer and what motivates it when there are choices (as can only be seen starting in third language acquisition) underscores a key concept in linguistic and psychological sciences: Economy. Overviewing the subfields examining multilingual acquisition and processing, this book offers an expanded systematic review of the field of multilingual morphosyntactic transfer, as well as providing recommendations for the future emerging field"-- "Third Language Acquisition and Linguistic Transfer Is acquiring a third language the same as acquiring a second? Are all instances of non-native language acquisition simply one and the same? In this first book- length study of the topic, the authors systematically walk the reader through the evidence to answer these questions. They suggest that acquiring an additional language in bilinguals (of all types) is unique, and reveals things about the links between language and mind, brain, and cognition, which are otherwise impossible to appreciate. The patterns of linguistic transfer and what motivates it when there are choices (as can only be seen starting in third language acquisition) underscores a key concept in linguistic and psychological sciences: Economy. Overviewing the subfields examining multilingual acquisition and processing, this book offers an expanded systematic review of the field of multilingual morphosyntactic transfer, as well as providing recommendations for the future emerging field"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781107082885
    Schriftenreihe: Cambridge studies in linguistics ; 163
    Schlagworte: Transfer; Linguistik; Fremdsprachenlernen; Erwachsener; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Language transfer (Language learning); Multilingualism; Language acquisition; Economy (Linguistics); Language and languages / Study and teaching
    Umfang: XVII, 320 Seiten, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    1908